Benutzer Diskussion:Dragan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willkommen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dragan70,
Es freut mich, dass Du zu uns gestoßen bist. In Hilfe und FAQ kannst Du Dir mal einen Überblick über unsere Zusammenarbeit verschaffen. Fragen kannst Du am besten hier stellen, ich (und die meisten Wikipedianer) helfen gerne.

Mein persönlicher Tipp für Deinen Einstieg in Wikipedia: Sei mutig ;-)

Viel Spass noch --Laessig 8. Jul 2005 08:34 (CEST)

PS: Du kannst Deine Kommentare einfach mit ~~~~ (Vier Tilden) unterschreiben.

Hallo Dragan70 das von dir hochgeladene Bild Bild:A500.jpg enthält keine Lizenzinformationen. Wenn keine Lizenzinformationen nachgetragen werden, muß das Bild gelöcht werden. Informationen zu Bildern und entsprechenden Lizenzbausteinen findest du auf Wikipedia:Bilder. Bei Fragen kannst du dich auch gerne an mich wenden. -- MarkusHagenlocher 11:43, 22. Aug 2005 (CEST)

Bildlizenzen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, guckst Du bitte in Wikipedia:Lizenzierung für Anfänger rein und trägst die fehlenden Angaben bei Bild:Villakaltehofe.jpg nach? Danke --:Bdk: 23:58, 4. Feb 2006 (CET)

Gleiches gilt für Bild:Tiefstack.JPG und ggf. weitere ältere Bilder. --:Bdk: 23:59, 4. Feb 2006 (CET)
Dankeschön :-) --:Bdk: 11:27, 9. Mär 2006 (CET)

Danke[Quelltext bearbeiten]

für dein Foto in Bullenhuser Damm: Eine Oase in meiner Bleiwüste! Danke Holgerjan 23:01, 6. Feb 2006 (CET)

Dem Dank schließe ich mich an, auch für Deine anderen Bilder mit Rothenburgsort-Bezug! Du hast nicht zufällig noch eines vom Wasserturm? ;-) Gruß, die ominöse Bahn-IP ping 19:33, 9. Feb 2006 (CET)

Keine Ursache. Freue mich wenn ich was zu meiner Heimatstadt beitragen kann. Fotos vom Wasserturm und andere werden noch folgen. Dragan70 20:32, 9. Feb 2006 (CET)

Verschieben[Quelltext bearbeiten]

Hallo, wenn Du wieder einen solchen Artikel mit falsch geschriebenem Lemma entdecken solltest, dann mußt Du den Artikel verschieben. Nur so bleibt die Versionsgeschichte erhalten. Alles klar? YourEyesOnly schreibstdu 12:02, 22. Nov. 2006 (CET)

You :) Dragan70 12:05, 22. Nov. 2006 (CET)

Hi[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ja reinzufällig heisse ich Goran. :D und du heißt bestimmt Dragan ;)

Pozdrav Goran --Ruhrpottman Diskussion 16:46, 30. Nov. 2006 (CET)

Hundsmarter vs. Hundsmarder[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dragan70, der Bergrücken der Hundsmarter (frühere Bezeichnung auch Blöselstein) hat rein gar nix mit einem Marder zu tun. Vielmehr stammt dieser Name wohl aus der Zeit der alten Salzfuhren durch das Erzgebirge. Das Erklimmen des Bergs von Markersbach aus war sicher eine Marter für die Zugtiere. (Das können Sie ja vielleicht vom Markersbacher Schwimmbad aus bei Erklimmen des Bergs zu Fuß nachvollziehen)!

Ob es nun der oder die Hundsmarter ist, darüber finden sich im Netz verschiedene Meinungen. In Markersbach wird meist die weibliche Form genutzt. Ein Linquist kann da ja vielleicht Klarheit verschaffen. --Miebner 08:55, 4. Dez. 2006 (CET)

Hundsmarter scheint richtig zu sein. Ich habe nur den Prospekt von Vattenfall gelesen und vertraut. Werde nächstes mal tiefer recherchieren. Dragan70 09:55, 4. Dez. 2006 (CET)

Bata I(l)lic[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dragan, ich habe den Nachnamen von Bata Ilic geändert in der Annahme, dass er nun mal so geschrieben wird. "Illic" ist vielleicht die Schreibweise in den deutschen Medien, aber in seinem Pass wird mit Sicherheit "Ilic" stehen, also nur ein L.(Es sei denn, er hat einen deutschen Pass.) Wie du weißt, gibt es im serbischen keine Doppelnennung von Konsonanten. Ich denke, sein Nachname wurde lediglich "eingedeutscht". OK, auch die Schauspielerin Lolita Davidovich wird mit ch geschrieben, was der Aussprache nach fast dem serbischen ć entspricht, aber sie ist gebürtige Kanadierin und ihr Name den lokalen (englischen) Ausprache angepasst. Du kannst das Ganze gerne rückgängig machen. Im serbischen schreibt man ja auch "Gerd Miler" anstatt "Gerd Müller". Wie Du magst. Ich wollte nur meinen Beitrag leisten, denn nur so kann Wikipedia richtig funktionieren...--80.133.204.233 15:47, 7. Dez. 2006 (CET)

Da er ja selbst auf seiner offiziellen Homepage mit Doppel L geschrieben wird, muß er in der Wikipedia auch unter diesem Namen zu finden sein. Ich nehme natürlich auch an das er nur mit einem geschrieben wird. Das kann man ja auch in der Wiki dazuschreiben als Zusatzinfo. Gruß Dragan70 13:00, 8. Dez. 2006 (CET)

Meine/deine Korrekturen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dragan, wie ich sehe, hast du meine heutigen Bearbeitungen auf Rechtschreibfehler kontrolliert, vermutlich weil ich einen von dir auf der Portal:Serbien-Seite verbessert hatte. Ich bin dir deshalb nicht böse, das ist das Wiki-Prinzip. Wenn ich in meinem Bearbeitungskommentar für dich etwas harsch geklungen haben sollte, bitte ich das zu entschuldigen, es war nicht meine Absicht, dich zu verärgern. --Martin Zeise 22:24, 18. Dez. 2006 (CET)

Entschuldigung angenommen. Dragan70 09:49, 19. Dez. 2006 (CET)

Anfrage[Quelltext bearbeiten]

Kannst Du mir bitte verraten,wie eine IP ein revert setzten kann (Vattenfall) und Fakten z.Bsp. Anzahl der Stromkunden oder die Nennung der Tochterfirmen als Polemik bezeichnet? DasBestätigt wohl meine Meinung:es hat keinen Zweck!--Blueser 02:29, 28. Feb. 2007 (CET)

Tja, passiert leider oft das sich jemand auf den Schlips getreten fühlt. Habs jetzt wieder zurückrevertiert. Mal sehen ob die Vattenfall_IP dies wieder ändert. Dragan70 08:54, 28. Feb. 2007 (CET)

Vattenfall[Quelltext bearbeiten]

Guten Abend! In der Holding hat heute die Bilanzpressekonferenz statt gefunden. Ich würde spätestens Übermorgen die Kennzahlen 2006 als neuen Abschnitt einstellen. Kannst Du Dir das dann mal anschauen? Ich bin mir nicht sicher, ob die 2005er Zahlen anstelle gelöscht werden sollten und welche Kennziffern in den 1. Abschnitt eingefügt werden sollten. Danke!--Blueser 19:39, 7. Mai 2007 (CEST)

Kategorie:Serbien[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dragan,

kannst Du Dich freundlicherweise wieder aus der Kategorie:Serbien entfernen. Dort gehören nur Artikel hinein und keine Benutzer. Danke. Liebe Grüße. Vlada --Laessig 16:54, 15. Mai 2007 (CEST)

Hab ich gar nicht gesehen. Lag wahrscheinlich daran, das ich den Quelltext von Portal:Serbien auf meine Seite kopiert habe, um ein paar Layouttests zu machen. Sollte jetzt aber wieder weg sein. Dragan Alexander Lazar 17:09, 15. Mai 2007 (CEST)
Kein Problem. Jetzt passts ja wieder ;-). Gruss Vlada --Laessig 18:58, 15. Mai 2007 (CEST)

Universitätsplatz[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dragan. Dein Schnelllöschantrag wurde aus dem Artikel wieder entfernt. Ich würde dich darum bitten, dich künftig erst einmal etwas mit dem Artikelgegenstand zu beschäftigen, bevor du einen LA stellst. Und SLA sollte generell nur bei Unfug und wirklich unbrauchbarem Zeugs erfolgen. Danke und Gruß, j.budissin+/- 20:47, 20. Mai 2007 (CEST)

Hab mich vertan. Wollte einen LA stellen und keinen SLA. Ich sehe keinen Sinn in diesem eigenständigen Artikel. Vielleicht ist auch der Lemma-Titel falsch gewählt, da es ja wohl sehr viele Universitätsplätze gibt. Aber ich lasse mich gerne durch Argumente eines besseren belehren. Dragan Alexander Lazar 07:24, 21. Mai 2007 (CEST)
Du weißt aber schon, dass der Platz in der rumänischen Geschichte (v.a. 1989) eine große Rolle gespielt hat? Wenn du mehr darüber wissen willst, empfehle ich dir die Lektüre z.B. des englischen Artikels. Und das Lemma ist mit "Universitätsplatz (Bukarest)" doch eigentlich sehr eindeutig. Da gibt es nur einen. Gruß, j.budissin+/- 09:51, 21. Mai 2007 (CEST)

Beogradska Banka[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dragan70,
ich habe an dem Artikel einige Ergänzungen zur Geschichte gemacht und eine Begriffsklärung Beogradska Banka (Begriffsklärung) angelegt. Kannst Du bei der mal reinschauen, ob ich die Namen der Banken richtig ins Deutsche übersetzt habe? Danke, Gruß, Aspiriniks 14:06, 7. Jul. 2007 (CEST)

So weit, so gut. :) Dragan 16:18, 7. Jul. 2007 (CEST)

Vattenfall[Quelltext bearbeiten]

Danke für die Korrektur! --Happolati 19:57, 9. Jul. 2007 (CEST)

No Problem. Hab dort mal gearbeitet. Dragan 22:55, 9. Jul. 2007 (CEST)

Zwei "Voše"[Quelltext bearbeiten]

Sehr gut. Kamarad Walter 12:51, 24. Jul. 2007 (CEST)

EditWar[Quelltext bearbeiten]

Schau da Diskussion:Supercomputer#EditWar_Top_10. Gruß --JoBa2282 10:33, 10. Dez. 2007 (CET)

Hab geschaut. Danke. Dragan 13:22, 10. Dez. 2007 (CET)
Bitte. ;) Gruß --JoBa2282 16:04, 10. Dez. 2007 (CET)

Übersetzung[Quelltext bearbeiten]

Bitte Dragan, könntest du das für mich übersetzten:

Ова слика приказује печат, амблем, грб или крест.

Грб може бити приказан на више начина и на Википедији се може користити само дизајн који је доступан под слободном лиценцом. Иначе, приказ није употребљив на Википедији, пошто би требало бити могуће направити слободан еквивалент, па се не квалификује за поштену употребу. Прикази грбова подлежу закону о ауторском праву као оригинална уметничка дела и на њих није применљива одлука из случаја Bridgeman Art Library Ltd. v. Corel Corporation пошто нису представе дводимензионалних уметничких дела.

С друге стране, печат или амблем може имати само један дизајн. Ови су у јавном власништву ако је ауторско право над њима истекло; иначе су подложни ограничењима ауторског права. У потоњем случају, верује се слика може приказати на Википедији у складу са доктрином поштене употребе. Ако сте сигурни да ова слика приказује печат или амблем, молимо вас да јој промените ознаку на Vorlage:Печат.

Danke. --Milosevo 18:04, 6. Jan. 2008 (CET)

Ist auch schon egal. Jetzt habe ich es schon gemacht.--Milosevo 20:16, 6. Jan. 2008 (CET)

Zweiter Serbischer Aufstand[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dragan, danke für deine Korrekturen meiner Schussligkeit. Ein Hinweis sei aber gestattet: zum Tod ist genauso richtig wie zum Tode (siehe [1]), wobei ich die Version ohne e als moderneres Deutsch empfinde. --Martin Zeise 20:45, 13. Jan. 2008 (CET)

Bin es als alter Mann gewohnt "zum Tode" zu sagen. "Zum Tod" klingt irgendwie komisch. Aber darüber muß man nicht diskutieren. Manche sagen ja auch noch Türe. Dragan 21:06, 13. Jan. 2008 (CET)
"Alter Mann" ist gut. Grüße vom Greis. --Martin Zeise 22:18, 13. Jan. 2008 (CET)

Svet kompjutera[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Artikel soweit überarbeitet und ergänzt, dass er vom Löschen bewahrt wurde. ;-)--Milosevo 16:33, 11. Feb. 2008 (CET)

Danke. Ich verstehe diese Leute nicht die alles sofort löschen wollen was sie selber nicht kennen. Für mich ist die Wikipedia ein umfassende Enzyklopädie die besser sein sollte als alles andere. Dragan 22:29, 11. Feb. 2008 (CET)
Naja, man muss da schon zwischen Datenmüll und Information unterscheiden. Auch um wirklich ernst genommen zu werden, können wir (beispielsweise) nicht jedes Fanzine aufnehmen. Bei einer angegebenen Auflagenhöhe von 40.000 Exemplaren (woher war die Zahl/wohin ist sie verschwunden?) war aber die Relevanz bereits deutlich. --Martin Zeise 23:12, 11. Feb. 2008 (CET)
Die Zahl war von deren Webseite. Warum sie wieder weg ist? Keine Ahnung. Dragan 14:01, 12. Feb. 2008 (CET)
Gut, ich hab's jetzt auch gefunden und wieder im Artikel ergänzt. --Martin Zeise 18:49, 12. Feb. 2008 (CET)

Arbeitslosenquote Serbiens[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dragan, könntest du bitte diese Änderung mit einer Quelle belegen? --Martin Zeise 11:17, 1. Mär. 2008 (CET)

Quelle im Text nachgetragen. Dragan 12:45, 1. Mär. 2008 (CET)

Deine Ortsartikel[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dragan!

Bitte füge bei deinen Ortsartikeln (Begovo Brdo, Bela Voda, Bivolje etc.) die Infobox "Ort in Serbien" ein. (Schau dir z.B. meine Ortsartikel an). Desweiteren kannst du ja die serbische Wikipedia verwenden, dort stehen sicher Koordinaten, Einwohnerzahlen etc. zu fast jeder Ortschaft Serbiens drinnen.Pozdrav i lepo vece --Milosevo 21:29, 6. Mär. 2008 (CET)

OK. Laku noć. Dragan 21:42, 6. Mär. 2008 (CET)

FK Trayal Kruševac[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dragan, kommt bei diesem Artikel noch etwas, dass die enzyklopädische Relevanz darstellt. Wenn nicht, werde ich wohl einen Löschantrag stellen. Ein serbischer Drittligaklub ist nach unseren Kriterien jedenfalls nicht relevant, vielleicht hat er aber historisch mal höherklassig gespielt. --Martin Zeise 21:45, 6. Mär. 2008 (CET)

Ja, das leidige Thema Relevanz. Mach aber wie du denkst. Hatte den nur erstellt, weil ich gerade die Srpska Liga Ost angeschaut habe und dort alles rot war. Leider kann ich keine weiteren Daten dazu finden, aber vielleicht wenn ich wieder mal in Kruševac bin. Dragan 21:50, 6. Mär. 2008 (CET)
Hat mal in der zweiten Liga (heute Prva Liga Telekom Srbija) gespielt: siehe ewige Tabelle hier und dort, allerdings schon 2002 abgestiegen, als das noch keine landesweite Liga war. --20percent 22:04, 6. Mär. 2008 (CET)
Die Frage wäre nun noch, ob diese Telekom-Liga eine Profiliga war, als Kruševac dort gespielt hat. --Martin Zeise 22:14, 6. Mär. 2008 (CET)
Google gibt leider nix dazu her, aber nach diesem Bild würde ich mal daran zweifeln ;-) --20percent 22:27, 6. Mär. 2008 (CET)
Hmm, dann wird der FK Kruševac wohl über Bord gehen müssen. Muss ich extra einen LA stellen oder kann ich's gleich so erledigen? --Martin Zeise 22:42, 6. Mär. 2008 (CET)
Ich würde es ganz demokratisch machen, und einen LA stellen.--Milosevo 22:53, 6. Mär. 2008 (CET)

Na ja, in en.wp haben alle Vereine der Srpska Liga Ost sowas ähnliches wie Artikel...wäre vielleicht ein Anlass, die RK für Vereine außerhalb des deutschen Sprachraums etwas präziser zu gestalten. --20percent 23:19, 6. Mär. 2008 (CET)

Da schließe ich mich 20percent an. Wer überarbeitet eigentlich die RKs? Werden die RKs mit den fremdprachigen Wikis abgeglichen? Dragan 09:20, 7. Mär. 2008 (CET)
Nun ja, die anderssprachigen Wikis interessieren uns in der deutschen Wikipedia nicht sonderlich. <Wir haben uns nunmal bisher strengere Regeln gegeben, was die Enzyklopädiewürdigkeit von Artikeln betrifft. Erfahrungsgemäß ist es wirklich so, dass Artikel, die die gesetzten Relevanzhürden nicht überspringen, schlecht gewartet werden und da mitunter ziemlicher Unsinn reinkommt. Die Überarbeitung der Relevanzkriterien geschieht im Übrigen genauso wie die Überarbeitung von Artikeln. Da aber hier viele "Wächter" lesen, ist es erfahrungsgemäß schwierig und nur nach längerer Diskussion möglich, diese zu ändern. Dazu muss man dann schon allgemein akzeptable Gründe anführen. Irgendwo muss man immer Grenzen ziehen, damit nicht jeder irrelevante Schrott in Wikipedia steht. Wir ziehen diese nun etwas enger als das anderssprachige Wikipedias tun. Ich persönlich halte das gar nicht für so verkehrt. --Martin Zeise 18:33, 7. Mär. 2008 (CET)

Pokret Snaga Srbije[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

du hast sicher Recht, obwohl ich das gar nicht beurteilen kann, dass Bewegung serbischer Kräfte die korrektere Übersetzung ist. Irgendwann wurde aber mal in den Namenskonventionen festgelegt, dass der meist verwendete Name genutzt werden soll, weil der Leser damit am ehesten etwas anfangen kann. (siehe auch z.B. Welternährungsorganisation) Daher halte ich das vorherige Lemma für das bessere, wenn auch weniger gut übersetzte. Auf der Disk hatte ich einen Link gesetzt um zu überprüfen wie häufig das Lemma genutzt wird. Gruß -- Poxy 10:06, 11. Mär. 2008 (CET) ps. hast du irgendwann mal "wizball" für den A500-Emulator auftreiben können? (ahm - die Sinnhaftigkeit der Frage habe ich jetzt aus deinem Bild auf der Benutzerseite gefolgert...) ;)

Hier sehen wir deutlich das Dilemma, das sich ergibt, wenn man auf Zwang alles Eindeutschen will, was in deutschen Medien praktisch nicht vorkommt. Zum Lemma Bewegung serbischer Kräfte findet Google außerhalb von Wikipedia nun gar nichts, somit ist dieses Lemma wohl eher Theoriefindung. Wenn schon, dann ist Bewegung Kraft Serbiens die einzig akzeptable Übersetzung. Sie findet sich u.a. auch im gerade bei Suhrkamp erschienenen Buch Serbien nach den Kriegen (ISBN 978-3-518-12482-6). --Martin Zeise 12:07, 11. Mär. 2008 (CET)
Richtig, allerdings sehe ich das meist gar nicht als Problem an. Zumeist - wie auch in diesem Fall - gibt es einen absolut überwiegend gebrauchten Begriff - ohne jede wirkliche Konkurrenz. Und dahin hatte ich den Artikel ja auch verschoben. --Poxy 13:09, 11. Mär. 2008 (CET)
Ich bin jetzt etwas verwirrt. Heißt das etwa das ein Lemma auch eine unsinnige Übersetzung eines fredmsprachigen Begriffes enthalten muß/soll? Ich hätte ja eigentlich bei diesem Lemma die serbische Bezeichnung genommen, da ca. 41700 (davon 136 auf deutsch) Einträge bei Google, gegenüber den 3 bzw. 64 für die jeweilige deutsche Übersetzung. Dragan 13:43, 11. Mär. 2008 (CET)
Da muss dir beim googlen der Fehlerteufel untergekommen sein - schau mal auf der Disk des Artikels vorbei. Du hast wahrscheinlich die WP-Treffer + Klone mitgezählt? Vom Sinngehalt ist doch die deutsche Version nun nicht wirklich anders oder? Oder kannst du mal deine Suchen verlinken? Gruß -- Poxy 14:27, 11. Mär. 2008 (CET)
Wie kommt es eigentlich, dass die Partei hier fehlt? -- Poxy 15:36, 11. Mär. 2008 (CET)
Naja,die Partei ist heute ja nicht mehr im Parlament und nur noch eine von vielen serbischen Splitterparteien. --Martin Zeise 21:25, 11. Mär. 2008 (CET)
Jetzt habe ich doch nochmal mein Wörterbuch bemüht: Pokret heißt Bewegung (scheint unstrittig), snaga ist die Kraft (auch Stärke), Singular, Srbije ist der Genitiv von Srbija,Serbien. - Was ist jetzt an der Übersetzung Bewegung Kraft Serbiens falsch? Serbische Kräfte würde ja wohl srpske snage heißen? --Martin Zeise 18:21, 11. Mär. 2008 (CET)
Vielleicht eher Bewegung Stärke Serbiens? "Kraft Serbiens" klingt irgendwie ein bisschen nach Babelfish... --20percent 19:19, 11. Mär. 2008 (CET)
Wir können uns das ja nicht aussuchen - Martin Zeise hat ja eine Quelle genannt. Auch das österreichische Außenministerium nennt diesen Begriff. -- Poxy 19:51, 11. Mär. 2008 (CET)
Stimmt schon, außerdem 63 zu 0 für die Kraft. Ich ziehe meinen Vorschlag also zurück ;-) --20percent 20:00, 11. Mär. 2008 (CET)
Kraftbewegung Serbiens würde auch passen, wenn man die ersten beiden Wörter für sich nimmt. Dragan 08:53, 12. Mär. 2008 (CET)
Wie gesagt, wir können uns das nicht einfach aussuchen. Ich würde dich also bitten auf den geläufigsten Namen zu verschieben. -- Poxy 16:56, 12. Mär. 2008 (CET) ps. schau mal auf meine disk...
Wenn jetzt keine weiteren Belege für das Gegenteil kommen, würde ich die Verschiebung zurück auf Bewegung Kraft Serbiens vornehmen. --Martin Zeise 18:23, 13. Mär. 2008 (CET)

hattest du schon was wegen wizzball?-- Poxy 15:57, 16. Mär. 2008 (CET)

Bitte hör auf mit falschen aussagen[Quelltext bearbeiten]

Bitte hör auf mit falschen aussagen. Serbeins Staat in Kosovo ist nicht anerkannt von keiner deutschsprachigen Staat. In Kosovo-Land für deutschsprachige Länder zählt Kosovo als Staat. --Hipi Zhdripi 21:02, 30. Mär. 2008 (CEST)

Die Wikipedia ist an kein Land gebunden. Es gibt genug Länder, für die das Kosovo noch zu Serbien zählt, und es steht eindeutig "im Kosovo" über den Städten. Hör du auf zu vandalieren. -- j.budissin+/- 21:05, 30. Mär. 2008 (CEST)

Sokobanja[Quelltext bearbeiten]

Poz. Dragan, wollte dir nur berichten, dass ich deinen Artikel Sokobanja um einiges erweitert habe.--Miloševo 19:23, 8. Apr. 2008 (CEST)

Listenbaustein bei VE[Quelltext bearbeiten]

Danke! Endlich ist er weg der (Bau)Stein des Anstosses. Es ist so einfach: herkommen, Baustein reinsetzen und wieder gehen! gruß!--Blueser 21:15, 7. Mai 2008 (CEST)

Dieser Baustein nervt mich immer am meisten, egal wo. Soll man Daten etwa auf Zwang in Sätze packen? Dragan 23:17, 7. Mai 2008 (CEST)
und mich die Art und Weise. Egal. Es ist überstanden.--Blueser 03:25, 8. Mai 2008 (CEST)
Schöner ist der Artikel, ob mit oder ohne Baustein, aber immer noch nicht. Ob es nicht wenigstens möglich wäre, diese wüste Liste der Tochtergesellschaften etwas zu strukturieren? Martin Zeise 22:51, 8. Mai 2008 (CEST)
Lass dich dabei nicht aufhalten. Seit wann gibts eigentlich einen Schönheitswettbewerb bei Wikipedia? Dragan 23:21, 8. Mai 2008 (CEST)
Naja, in unseren Richtlinien gibt es zumindest das hier: Wikipedia:Wie gute Artikel aussehen. Insofern ist für einen guten Artikel auch die Schönheit wichtig. Martin Zeise 12:58, 9. Mai 2008 (CEST)

Korać - kein Serbe??[Quelltext bearbeiten]

Ćao, zemo.
Was sagst du dazu [2]?
Mazbln sagt "ob das nun ein serbischeroder chinesischer Spieler war, spielt keine Rolle" (für Radivoje Korać).
Ich finde es wichtig zu sagen, daß Korać serbianischer Basketballspieler war [3]. Mazbln ist dagegen. Kamarad Walter 14:23, 14. Mai 2008 (CEST)

Kann man machen, allerdings im Artikel über Korać (den es noch nicht gibt). Warum das im Artikel Sombor von Bedeutung sein sollte, entzieht sich meiner Kenntnis. Grüße, j.budissin+/- 15:59, 14. Mai 2008 (CEST)
Schließe mich Budissins Ausführungen an. Dragan 22:33, 14. Mai 2008 (CEST)

EN Wiki usurp[Quelltext bearbeiten]

Ich have seine en.wiki usurp getun. [4] 140.32.73.245 19:22, 30. Jul. 2008 (CEST)

Zdravo![Quelltext bearbeiten]

ich hab da mal was geändert, was denkst du Olympische Sommerspiele 2008/Teilnehmer (Serbien)#Flaggenträger, kann da so stehenbleiben? Pozdrav Gogi --Serbodeutscher Diskussion 14:16, 6. Aug. 2008 (CEST)

Sicher, warum nicht. Dragan 09:33, 7. Aug. 2008 (CEST)

Vorlage:SrS[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich weis nicht an wen ich mich sonst wenden soll. Fossa ist die sicher bekannt denke ich und seine Einstellung, er hat wider etwas gefunden wo er sich und seine Ani... Haltung ausleben kann, ich hoffe du kannst da was tun. Vorlage:SrS (Ich hab an Vandalismusmeldung gedacht aber ich trau der Sache hier nicht so)--. Grüße aus dem Ruhrgebeat Diskussion 13:34, 9. Aug. 2008 (CEST)

Hab es erst mal wieder geändert. Sollte jemand die Änderung wieder auf serbokroatisch machen, habe ich keine Bedenken dies als Vandalismus zu melden. -- Dragan 12:47, 10. Aug. 2008 (CEST)
Es ging (mir zumindest) nicht um serbokroatisch, sondern darum, dass die Vorlage in der letzten Version sowas wie serbisch Kyrillisch ausgegeben hat. Und das war Mist. --20% 13:36, 10. Aug. 2008 (CEST)
Dann solltest du es nicht fossa'isch machen und revertieren bis zum Geht-Nicht-Mehr, sondern dir die Zeit nehmen, und Das richtig stellen.--Milosevo 13:55, 10. Aug. 2008 (CEST)
Irgendwie finde ich diesen Kommentar gerade von Dir deplaziert. Warum nur? --20% 17:51, 10. Aug. 2008 (CEST)

Portal:serbien[Quelltext bearbeiten]

Du hast jetzt die roten und die bestehenden artikel entfernt, das ist doch sch...-- Grüße aus dem Ruhrgebeat communicator 11:43, 21. Sep. 2008 (CEST)

Kannst ja die bestehenden Artikel gerne wieder eintragen, srpski nemac ;) (Soll das wirklich Ruhrgebeat heißen?) -- Dragan 12:29, 21. Sep. 2008 (CEST)
hab ich schon. Ja, der Ruhrgebeat, hehe ;o) Wortspiel.-- Grüße aus dem Ruhrgebeat communicator 12:51, 21. Sep. 2008 (CEST)
Bitte überfrachtet das Portal nicht mit allen Lemmas, die irgend etwas mit Serbien zu tun haben. Dort sollten nur dei wirklich wichtigen Artikel verlinkt werden. So habe ich dann z. B. auch bei der Frauen-Fußballnationalmannschaft meine Zweifel, ob die für Serbien prägend ist. --Martin Zeise 22:36, 22. Sep. 2008 (CEST)
Sehe ich auch so. -- Dragan 22:51, 23. Sep. 2008 (CEST)

Zdravo. Warum denn gleich so ungehalten? Ich meinte ja nur, dass es schön wäre. Es war nie die Rede davon, dass du etwas musst. Das würde mir auch nicht im Traum einfallen. Also nochmal förmlich: Ich bitte dich darum, darauf zu achten, dass nicht mehr als 5 Nachrichten in der Nachrichtenbox stehen. Hvala i pozdrav, j.budissin+/- 18:40, 5. Okt. 2008 (CEST)

Hab das müssen auch nicht auf mich bezogen, sondern es nur noch betonen wollen, das man hier nichts muß. Ich finde es nicht schlimm, wenn bei den Nachrichten auch ältere noch vorhanden sind. Es geht nicht jeder täglich auf die Portalseite, so dass auch Leser die zufällig oder absichtlich auf das Portal kommen eine Übersicht über Geschehenisse in Serbien erhalten, die älter als 14 Tage sind. -- Dragan 20:21, 5. Okt. 2008 (CEST)
Ok, wollte ja nur eventuellen Missverständnissen vorbeugen. -- j.budissin+/- 22:28, 5. Okt. 2008 (CEST)

Wie handhabt ihr eigentlich die Pflege der Rubrik "Neue Artikel"? Da diese bislang nur sehr unregelmäßig geschieht, empfehle ich euch zumindest den Einsatz des 30-Tage-Catscans (dann würden sich vielleicht auch andere mal aufraffen, neue Artikel nachzutragen), vielleicht sogar des Merlbots (automatisiert) - SDB 23:01, 28. Feb. 2010 (CET)

Ich hab das von meiner Seite etwas schleifen lassen, da ich meine Wikipedia-Aktivitäten stark eingeschränkt habe. Den Catscan nutze ich, hatte aber bislang übersehen das er auch wiki-kompatiblen Text erstellt. Der Merlbot ist, meines wissens, noch nicht für diese Aufgaben freigegeben. Falls du andere Informationen hast, kannst du sie mir gerne mitteilen. -- Dragan 22:42, 1. Mär. 2010 (CET)
Freigegeben nicht, aber man kann es beantragen und dann wird's nach einer gewissen Zeit auch bewerkstelligt, siehe Wikipedia:WikiProjekt Portale/Neue Artikel, die erste Kategorie der Portale haben den Bot bereits. - SDB 23:59, 1. Mär. 2010 (CET)

Serbien - Wirtschaft[Quelltext bearbeiten]

Ćao Dragane

Ich habe mal eine Frage: Und zwar kannst du mal meinen letzten Eintrag beim Artikel Serbien prüfen, da ich einen Satz eingebaut habe, der schnell wieder gelöscht werden kann. Der Satz lautet: Von manchen Politiker wird der Staat sogar als "Politische, wie auch eine Wirtschaftliche Macht auf der Balkanhalbinsel" bezeichnet. Die Referenz habe ich auch schon mal bereit Dodik: Jaka Srbija najbolja pomoć Republici Srpskoj. Mein Ziel ist es schon, das dieser Satz im Artikel bleibt, aber vielleicht kannst du in richtig umformulieren, so das er nicht gelöscht wird.

Hvala puno ;) Aleks SRBDiskussion 21:35, 9. Januar 2009 (CET)

Das wird wohl nicht funktionieren, da dies eine persönliche Meinung von Dodik ist. Wenn du diese Aussage z. Bsp. von einer Institution im Rahmen einer Studie oder sonstiges findest, wäre dies eher dazu geeignet. -- Dragan 19:26, 10. Jan. 2009 (CET)

Schauspieler-Artikel[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag, mir ist aufgefallen, dass Du eine Reihe von Artikeln zu US-Schauspielern angelegt hast. Dazu einige Anmerkungen:

  1. Ist es nötig/sinnvoll, jeden dieser Artikel als Drei-Satz-Stub anzulegen? Wenn ich mir die en-Artikel da im Vergleich anschaue, muss es möglich sein, diese Artikel zu einer sinnvollen Länge auszubauen.
  2. Bitte beachte bei Personenartikeln WP:FVB. So gehört vor ein † beispielsweise ein Semikolon als Abtrennung. Auch verfügt keiner der Artikel über Personendaten. Bitte trage diese nach.
  3. Fast sämtliche Geburtsorte der dargestellten Personen sind falsch verlinkt. Auch im Text verweisen Wikilinks auf völlig unzutreffende Lemmata. Bitte korrigiere die Verlinkungen in allen Artikeln.

Danke für Deine Unterstützung. --Scooter Sprich! 00:59, 6. Mär. 2009 (CET)

Zu 1:Für den Anfang ja. In der en sind die Artikel aber auch meist im Stile von "Im Jahre XX spielte er Rolle YY im Film/Serie ZZ". Das wollte ich nicht so übernehmen.
Zu 2: OK
Zu 3: OK -- Dragan 12:08, 6. Mär. 2009 (CET)


Injaz[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dragan, schau mal bitte bei Diskussion:Injaz vorbei. Schöne Grüße, -- d65sag's mir 17:54, 19. Apr. 2009 (CEST)

Hab den Artikel bearbeitet. -- Dragan 21:19, 19. Apr. 2009 (CEST)
Aber leider noch etliches im Argen gelassen. Hab's jetzt selber gemacht. Da stellt sich mir dann schon die Frage, inwieweit die Anlage von solchen "aktuellen" Mini-Artikeln sinnvoll ist, wenn die dann vor Fehlern strotzen. Mehr Sorgfalt wäre da sehr wünschenswert, denn hinterherräumen macht keinen Spaß. Frohes, sorgfältiges Schaffen, -- d65sag's mir 14:26, 20. Apr. 2009 (CEST)
Wundert mich sowieso, das du nicht gleich von Anfang an die Korrekturen gemacht hast, da du ja offensichtlich mehr von Genetik verstehst als ich. Was das hinterherräumen betrifft, solltest du vielleicht daran denken, das Wikipedia von solchen "Hinterherräumern" lebt, weil sie ein Gemeinschaftsprojekt ist. Ich habe auch schon bei vielen Artikeln Großkorrekturen gemacht, ohne mich in der Diskussion darüber aufzuregen. Nobodys Perfect. -- Dragan 10:04, 21. Apr. 2009 (CEST)
Ich habe die Informationen aus der Quelle entnommen, die Du erst nachträglich eingefügt hast. Die beiden anderen Quellen sind ja inhaltlich ein Witz. Offensichtlich hattest Du für die erste Version Quellen verwendet, die nicht angegeben waren. Wie hätte ich da Deiner Ansicht nach aktiv werden sollen? Versuchen die entsprechende Quelle aufzustöbern? Was das Hinterherräumen betrifft sehe ich das schon etwas anders. Wenn man jedem neuen Artikel hinterherrennen wollte hätte man wohl viel zu tun und würde selber nicht mehr zum schreiben kommen. Da sehe ich die Bringschuld klar beim Einsteller, zumal wenn angegebene Quellen nicht mit dem Artikelinhalt übereinstimmen und also unsauber gearbeitet wurde. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Du das anders siehst, oder doch? Ich habe ja auch recht genau auf die vorhandenen Fehler hingewiesen, und dann ist es schon blöd wenn das nicht abgearbeitet wird - ich wundere mich jetzt noch, wie das Dromedar in den Artikel kam. Die Alternative wäre ein Löschantrag gewesen.
Ganz anders ist die Situation bei einem im wesentlichen korrekten, möglicherweise kurzen Artikel. Da ergänze ich gerne was - und davon lebt die Wikipedia. Ich rege mich auch nicht auf, ich appelliere lediglich an Deine Einsicht, beim nächsten Neueintrag sorgfältiger vorzugehen. Einfach ein paar Brocken hinzuschmeißen und drauf hoffen, dass es jemand anders schon korrigieren wird kann es doch nicht sein, das schadet der Wikipedia eher. Lieber keinen Artikel als einen falschen. Jedem seien auch Fehler zugestanden, wie Du sagst, nobody is perfect. Aber es schadet ja auch nichts aus Fehlern etwas zu lernen, damit es beim nächsten Mal besser wird. In diesem Sinne, d65sag's mir 14:00, 21. Apr. 2009 (CEST)

Ivica Krajač[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dragan, ich hab den Artikel erweitert. Von den Eurovision-Song-Contest-Listen sollte aber für YU/1969 besser auf Kvartet 4M (oder Vokalni Kvartet 4M ) verlinkt werden, ich komme wohl demnächst dazu, einen Artikel über diese Band anzulegen. Gruß, Aspiriniks 18:02, 15. Mai 2009 (CEST)

Hab's als 4M angelegt, die beiden anderen werden redirects. Gruß, Aspiriniks 09:28, 18. Mai 2009 (CEST)

Al Dacascos[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dragan! Du hast in den Artikel Al Dacascos einige Informationen eingefügt. Kannst Du die Quellen dafür angeben? Gruß, Franz Halač 13:01, 30. Jun. 2009 (CEST)

Schon geschehen. -- Dragan 09:24, 2. Jul. 2009 (CEST)

FISU[Quelltext bearbeiten]

Endlich hat sich mal jemand dem Verband angenommen. Vielen Dank dafür. Ich hatte auch schon mal einen stub eingestellt, der aber im Löschwahn gleich wieder gelöscht wurde. Ich habe noch auf den Artikelseiten einger Sportler die passenden Wikilinks gesetzt. --Wikileo 18:18, 12. Aug. 2009 (CEST)

Zdravko Marjanović[Quelltext bearbeiten]

Danke für die Neuanlage! Ist jetzt auf der Hauptseite verlinkt. Gruß --Happolati 01:38, 2. Sep. 2009 (CEST)

Akustische Gastemperaturmessung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dragan, kannst du bitte zu deinem Artikel eine Quelle, Weblink, Literatur o.ä. angeben? Derartig mit Glaubwürdigkeit angereichert wären dann auch entsprechende Ergänzungen in Temperatur etc. möglich. Grüße, Kein Einstein 18:08, 23. Sep. 2009 (CEST)

Schon erledigt. Haben wir bei uns im Kraftwerk im Einsatz. -- Dragan 20:28, 23. Sep. 2009 (CEST)
Danke. Kein Einstein 20:34, 23. Sep. 2009 (CEST)

Federico Colbertaldo[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dragan, an der 400 m Freistilzeit ist etwas faul. Weltrekord mit 4 Minuten? Vergleiche dazu [5]. DemArtikel würden Quellen auch ganz gut tun. Gruß --Kuebi [ · Δ] 10:14, 18. Okt. 2009 (CEST)

Danke für den Hinweis. Hab statt Federicos Zeit, die Zeit von Federica genommen. Bin mit der Suchfunktion durcheinander gekommen. -- Dragan 14:14, 20. Okt. 2009 (CEST)

I have a dream...[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dragan, du schreibst im Kommentar bei Neverne Bebe, dass du den Traum hättest, dass jedermann einen Artikel in Wikipedia haben sollte. Ehrlich gesagt, fände ich das schon etwas beängstigend. Ich möchte eigentlich keinen Artikel über mich in Wikipedia lesen, auch wenn man, würde man alles auswerten, was ich in all den Jahren auf den verschiedensten Diskussionsseiten über mich preisgegeben habe, sicher eine ganz passable Biografie schreiben könnte. Es gibt da immer einen Zielkonflikt zwischen öffentlich und frei zugänglichen Informationen, denen sich Wikipedia verpflichtet hat, und der Wahrung der Privatsphäre, die in unserer Gesellschaft eine nicht geringe Rolle spielt. Nicht zuletzt deshalb gibt es die Relevanzkriterien. Und nach der dort mehrheitlich zustande gekommenen Meinung, sind Mitglieder einer einzelnen Band enzyklopädisch nicht relevant für einen eigenen Artikel, solange sie über die Bandmitgliedschaft hinaus keine öffentliche Aufmerksamkeit erfahren haben. Beste Grüße --Martin Zeise 22:21, 23. Apr. 2010 (CEST)

War auch ironisch gemeint ;-) -- Dragan 11:15, 26. Apr. 2010 (CEST)

Julijan Tamaš[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dragan, Dein edit verstehe ich nicht. Serbisch heißt es Vojvođanska akademija nauka i umetnosti, nicht Akademija nauka i umetnosti u Vojvodinu. Ich dachte daher, daß ich das richtig wörtlich übersetzt hätte, eine eingebürgerte deutsche Bezeichnung habe ich nirgends gefunden. Gegebenenfalls müßte man aber wohl beide Seiten des wikilinks anpassen. Gruß, Aspiriniks 15:01, 30. Apr. 2010 (CEST)

Ich bin eben auch auf die Änderung gestoßen und dachte mir, dass es dann wohl u Vojvodini heißt. Wenn es aber so ist, wie es Aspirinks beschreibt (und es gibt keinen Zweifel daran), dann sollten wir auch die adjektivische Form übernehmen, auch wenn es für mich etwas ungewöhnlich klingt. --Martin Zeise 08:03, 1. Mai 2010 (CEST)
Ich hatte mich auch an der etwas gewöhnungsbedürftigen Schreibweise gestört, deswegen die Änderung. Ich bin mir nicht sicher ob vojvodinisch dass richtige Adjektiv ist. Vielleicht trifft es vojvodisch besser, so wie Vojvoden. Was meint Ihr? --Dragan 16:24, 1. Mai 2010 (CEST)
Das wäre dann aber Vojvodska. Wörtlich muß es schon vojvodinisch heißen, es gibt 110 google-Treffer für vojvodinische, 5 für vojvodische. -- Aspiriniks 16:30, 1. Mai 2010 (CEST)
Da ich keine 100prozentigen Belege für oder gegen eine Schreibweise finde, wird wohl ein Revert auf die alte Version am einfachsten sein. --Dragan 16:37, 1. Mai 2010 (CEST)
OK, hab's revertiert. Danke, Gruß, Aspiriniks 16:40, 1. Mai 2010 (CEST)

Zur Info: Service[Quelltext bearbeiten]

Du hattest was entfernt, hab's korrigiert. --Atamari 21:47, 30. Jul. 2010 (CEST)

Danke, hab ich nicht bemerkt. -- Dragan 01:09, 31. Jul. 2010 (CEST)

Du hattest was entfernt, hab's korrigiert. --Atamari 22:42, 25. Okt. 2010 (CEST)

Danke, hab ich nicht bemerkt ;-) -- Dragan 08:55, 26. Okt. 2010 (CEST)

Oberflächenfilter[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dragan. Könntest du deine Grafik in höherer Auflösung und im SVG- oder PNG-Format hochladen? Die JPG-Kompressionsartefakte sind unschön. --Leyo 14:45, 3. Nov. 2010 (CET)

Judith Adlhoch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dragan. Ich habe deinen Entsperrwunsch aus Januar 2009 gesehen. Ich habe heute das Lemma entsperren lassen und den Artikel angelegt. Ich hoffe er gefällt dir und vielleicht kannst du ja noch was beitragen. --Ausgangskontrolle 20:11, 28. Mär. 2011 (CEST)

Werte für 2010 in €[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Link ausprobiert und leider bekomme ich da nichts angezeigt. Wenn Du eine Quelle für die € Werte findest können wir die sehr gerne einbauen. In der Tabelle ist noch Platz dafür. Was ich auch am überlegen bin ist eine neue Zeile für das BIP in Dinar anzugeben. Die $ und € Werte sind halt leider leicht durch Wechselkurse verfälscht. MfG Seader 21:06, 16. Jun. 2011 (CEST)

Hilfe bei Slangausdruck[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dragan, kannst du bitte mal einen Blick hierauf werfen – ist ein sensibles Thema, deshalb will ich sichergehen, dass es nicht bloß im guten Glauben durchgeklickt oder verworfen wird. Gruß, ggis 21:20, 7. Feb. 2012 (CET)

Im serbischen ist Švaba bzw. Plural Švabe korrekt, für das kroatische kann ich aber nicht garantieren. --Dragan 07:39, 9. Feb. 2012 (CET)
Dank dir :-) ggis 15:46, 9. Feb. 2012 (CET)
Für das serbische stimme ich Dragan zu. Das kroatische sollte, soweit mir bekannt, auch korrekt sein. MfG Seader 16:28, 9. Feb. 2012 (CET)
Thx, doppelt hält besser ^^ ggis 16:48, 9. Feb. 2012 (CET)

Vukašin Radišić[Quelltext bearbeiten]

Für Hilfe bei der Übersetzung der links auf Diskussion:Vukašin Radišić wäre ich dankbar. --Meier89 (Diskussion) 23:07, 12. Jul. 2012 (CEST)

Bilder[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dragan! Häst du vieleicht gute Fotos bzw. geeignete, Sinvolle Fotos, was den serbischen Fussbal betrifft?Danke und Mfg!--Nado158 (Diskussion) 23:45, 12. Mai 2013 (CEST)

Also gute und schöne Bilder was Stadine, Spieler, Fans usw angeht. Danke

Opština Gora[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dragan!

Die von dir angelegte Seite Opština Gora wurde zum Löschen vorgeschlagen, bitte lies dazu die Löschregeln. Möglicherweise mangelt es der Seite an Qualität und/oder vielleicht ist – im Falle eines Artikels – die enzyklopädische Relevanz nicht eindeutig im Artikel erkennbar oder es gibt andere Löschgründe. Ob die Seite tatsächlich gelöscht wird, wird sich im Laufe der Löschdiskussion entscheiden, wo du den Löschantrag mit den konkreten Löschgründen findest. Bedenke bei der argument- und nicht abstimmungsorientierten Diskussion bitte, was Wikipedia nicht ist. Um die Relevanz besser erkennen zu lassen und die Mindestqualität zu sichern, sollte primär die zur Löschung vorgeschlagene Seite weiter verbessert werden. Das wiegt als Argument deutlich schwerer als ein ähnlich aufwändiger Beitrag in der Löschdiskussion.

Du hast gewiss einiges an Arbeit hineingesteckt und fühlst dich vielleicht vor den Kopf gestoßen, weil dein Werk als Bereicherung dieser Enzyklopädie gedacht ist. Sicherlich soll aber mit dem Löschantrag aus anderer Sichtweise ebenfalls der Wikipedia geholfen werden. Bitte antworte nicht hier, sondern beteilige dich ggf. an der Löschdiskussion. Grüße, Xqbot (Diskussion) 00:48, 9. Feb. 2014 (CET) (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Falls du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, so trage dich hier ein.)

Gora (Region)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dragan!

Die von dir angelegte Seite Gora (Region) wurde zum Löschen vorgeschlagen, bitte lies dazu die Löschregeln. Möglicherweise mangelt es der Seite an Qualität und/oder vielleicht ist – im Falle eines Artikels – die enzyklopädische Relevanz nicht eindeutig im Artikel erkennbar oder es gibt andere Löschgründe. Ob die Seite tatsächlich gelöscht wird, wird sich im Laufe der Löschdiskussion entscheiden, wo du den Löschantrag mit den konkreten Löschgründen findest. Bedenke bei der argument- und nicht abstimmungsorientierten Diskussion bitte, was Wikipedia nicht ist. Um die Relevanz besser erkennen zu lassen und die Mindestqualität zu sichern, sollte primär die zur Löschung vorgeschlagene Seite weiter verbessert werden. Das wiegt als Argument deutlich schwerer als ein ähnlich aufwändiger Beitrag in der Löschdiskussion.

Du hast gewiss einiges an Arbeit hineingesteckt und fühlst dich vielleicht vor den Kopf gestoßen, weil dein Werk als Bereicherung dieser Enzyklopädie gedacht ist. Sicherlich soll aber mit dem Löschantrag aus anderer Sichtweise ebenfalls der Wikipedia geholfen werden. Bitte antworte nicht hier, sondern beteilige dich ggf. an der Löschdiskussion. Grüße, Xqbot (Diskussion) 04:07, 9. Feb. 2014 (CET) (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Falls du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, so trage dich hier ein.)

Opština Gora[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dragan!

Die von dir angelegte Seite Opština Gora wurde zum Löschen vorgeschlagen, bitte lies dazu die Löschregeln. Möglicherweise mangelt es der Seite an Qualität und/oder vielleicht ist – im Falle eines Artikels – die enzyklopädische Relevanz nicht eindeutig im Artikel erkennbar oder es gibt andere Löschgründe. Ob die Seite tatsächlich gelöscht wird, wird sich im Laufe der Löschdiskussion entscheiden, wo du den Löschantrag mit den konkreten Löschgründen findest. Bedenke bei der argument- und nicht abstimmungsorientierten Diskussion bitte, was Wikipedia nicht ist. Um die Relevanz besser erkennen zu lassen und die Mindestqualität zu sichern, sollte primär die zur Löschung vorgeschlagene Seite weiter verbessert werden. Das wiegt als Argument deutlich schwerer als ein ähnlich aufwändiger Beitrag in der Löschdiskussion.

Du hast gewiss einiges an Arbeit hineingesteckt und fühlst dich vielleicht vor den Kopf gestoßen, weil dein Werk als Bereicherung dieser Enzyklopädie gedacht ist. Sicherlich soll aber mit dem Löschantrag aus anderer Sichtweise ebenfalls der Wikipedia geholfen werden. Bitte antworte nicht hier, sondern beteilige dich ggf. an der Löschdiskussion. Grüße, Xqbot (Diskussion) 05:32, 10. Feb. 2014 (CET) (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Falls du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, so trage dich hier ein.)

Zvezde Granda[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dragan, Wie begründest Du die Relevanz von dem Artikel "Zvezde granda"? Für mich scheint diese Fernsehsendung für WIKIPEDIA nicht relevant. Grüße --NadaZamurovic (Diskussion) 16:52, 7. Apr. 2015 (CEST) --NadaZamurovic (Diskussion) 16:54, 7. Apr. 2015 (CEST)

Es ist zwar nur national, aber das ist das San Remo Musikfestival in Italien auch. Dann kann man auch alle Ausländischen Fussballklubs, von denen es tausende in Wikipedia gibt, löschen. Ausserdem entspricht es dem deutschen DSDS, und hat Einschaltquoten über 50% in Serbien.--Dragan (Diskussion) 12:29, 11. Jun. 2015 (CEST)

Wikiläum[Quelltext bearbeiten]

Hiermit gratuliere ich Benutzer
Dragan
für 10 Jahre ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den
Wikipedia logo silver.png
Wikiläums-Verdienstorden in Silber
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 12:40, 23. Jul. 2015 (CEST)

Hallo Dragan! Am 23. Juli 2005, also vor genau 10 Jahren hast Du hier zum erstenmal editiert und daher gratuliere ich Dir heute zum zehnjährigen Wikiläum. Seitdem hast Du über 4200 Edits gemacht und 340 neue Artikel erstellt, wofür Dir heute einmal gedankt sei. Besonders hervorzuheben ist dabei Dein Engagement im Bereich Serbien und ehemaliges Jugoslawien. In letzter Zeit scheinst Du zwar hier weniger aktiv zu sein, aber das ändert sich vielleicht auch mal wieder. Eventuell kann eine kleine Anerkennung wie diese hier auch als Ansporn dienen, wer weiß? Beste Grüße + frohes Schaffen -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 12:40, 23. Jul. 2015 (CEST)

Bitte um Übersetzungshilfe[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dragan,

wäre es möglich, von Dir oder einem anderen Wikipedianer einen serbischen Text als Grundlage für einen WP-Eintrag (Kersak, Sebastokrator) übersetzt oder sinngemäß zusammengefasst zu bekommen? Es geht um:

Божидар Ферјанчић: Севастократори у Византији. In: Зборник радова Византолошког института 11, 1968, S. 141–192, dort S. 188, Zeile 4, bis S. 189, Zeile 17.

Die Publikation steht als PDF online unter: http://www.4shared.com/web/preview/pdf/VM5DBf1nba

Das wäre eine sehr willkommene Unterstützung!

Grüße, Jürgen als --217.83.6.192 12:40, 15. Okt. 2015 (CEST)

Einladung zum Hamburger Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Lieber Hamburger Wikipedianer,

am 21. Mai findet der nächste Hamburger Stammtisch in Hamburg-Bergedorf statt. Auch du bist herzlich eingeladen!

Wenn du auch in Zukunft informiert werden willst, wenn der Hamburger Stammtisch tagt, trage dich bitte in die Einladungsliste ein.

Zusätzlich möchte ich dich auf unsere Sprechstunde in der Bücherhalle hinweisen, die jeweils einmal im Monat (normalerweise am ersten Donnerstag des Monats) stattfindet und Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch mit anderen Wikipedianern bietet. Auch hier bist du herzlich willkommen.

Darüber hinaus findet auch jeden Donnerstag ab 18:30 Uhr ein offener Wiki-Abend im Wikipedia-Kontor in der Wincklerstraße statt. Wenn du über besondere Aktivitäten des Kontors informiert werden möchtest, trage dich bitte in die Einladungsliste des Kontors ein.

Gruß Reinhard Kraasch 21:24, 7. Mai 2016 (CEST)

PS: Du erhältst diese Nachricht, weil du dich in der Kategorie:Benutzer:aus Hamburg eingetragen hast. Zukünftige Benachrichtigungen erhältst du nur, wenn du dich in eine der Listen oben einträgst.

Serbischer Kondolenzspruch (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dragan, ich bin über das Serbien-Portal auf dich gestoßen. Aus leider aktuellem Anlass suche ich für eine Familie, mit der ich beruflich zu tun habe, einen unkitschigen serbischen Kondolenzspruch für eine entsprechende Karte. Die Familie (Mutter mit noch 1 Sohn) spricht kaum Deutsch und ist muslimisch. Wäre toll, wenn du mir weiterhelfen könntest. -- MonsieurRoi (Diskussion) 17:21, 14. Sep. 2016 (CEST) PS: Alternativ würde ich auch eine serbische Übertragung des folgenden Goethespruchs nehmen: Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren. Nochmals Danke im Voraus. -- MonsieurRoi (Diskussion) 18:13, 14. Sep. 2016 (CEST) Hat sich mittlerweile erledigt. -- MonsieurRoi (Diskussion) 18:18, 19. Sep. 2016 (CEST)

Srbijagas[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dragan!

Die von dir angelegte Seite Srbijagas wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 19:04, 28. Sep. 2016 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

Srpska Fabrika Stakla[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dragan!

Die von dir angelegte Seite Srpska Fabrika Stakla wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 19:05, 28. Sep. 2016 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)