Benutzer Diskussion:GattoVerde

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Begrüßung[Bearbeiten]

Hallo GattoVerde!

Willkommen und schön, dass du zu uns gestossen bist! Ich will dir zuerst ein paar Links mitgeben, die dir auch später helfen werden:


Zuerst

Wenn du noch nicht viel zu schreiben weisst, kannst du Artikel – am besten solche, die dich interessieren – auf Rechtschreibefehler überprüfen.

Bevor du neue Artikel anlegst, schaue, wie die existierenden Artikel aus demselben Themenbereich aufgebaut sind, und vor allem: Recherchiere, recherchiere, recherchiere. Wenn du dann mit dem Schreiben loslegst, gib bitte deine Quellen an. Und wenn du erstmal etwas ausprobieren willst, ist hier Platz dafür. Bitte beachte auch, was Wikipedia nicht ist!

Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, schaue mal ins Glossar.

Diskussionen

Ein freundlicher Umgangston ist notwendig für die Zusammenarbeit. Zu diesem Thema gibt es eine schöne Seite: Wikipedia:Wikistress!

Diskussionen solltest du immer mit den Zeichen --~~~~ (auch oben bei den Symbolen zu finden) unterzeichnen, so erkennt man, wer was geschrieben hat.


Weitere Tipps

Schreibe und erweitere Artikel zu Themen, die dich besonders interessieren und wo du viel weisst! Die Wikipedia soll Spass machen. Links unter dem Wikipedia-Symbol findest du einen Link zu den verschiedenen Themenportalen. Dort kommen alle Interessenten zu einem Gebiet zusammen. Beispiel Portal:Lebewesen: Hier kannst du deine unbekannten Lebewesen bestimmen lassen und deine neu geschriebenen Artikel eintragen.

Zusammenfassung

Wenn du einen Artikel erweiterst, solltest du immer eine kurze Zusammenfassung hinzufügen (im Kasten unter dem Editierfenster), bei Diskussionen ist das weniger wichtig. Die dazu verwendeten Abkürzungen findest du unter Wikipedia:Zusammenfassung und Quelle.

Bilder

Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und schau mal, ob du dich nicht auch in Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort zugleich auch den Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen. Das Bildertutorial wird dir dabei helfen. Vergiss nie, die Bilder in Kategorien oder auf den richtigen Seiten einzuordnen!

Informationen zu Lizenzen für Bilder findest du unter Wikipedia:Lizenzvorlagen für Bilder.

Benutzerseite

Mit den Babel-Vorlagen kannst du auf deiner Benutzerseite angeben, welche Sprachen du sprichst. Ausserdem wirst du auf vielen Benutzerseiten weitere Vorlagen finden, mit denen du dich genauer beschreiben kannst – oder was auch immer. Wenn du eine Unterseite zu deiner Benutzerseite anlegen willst, zum Beispiel für eine Galerie, dann verwende den Schrägstrich als Trenner, nicht den Doppelpunkt: [[Benutzer:GattoVerde/Galerie]] (du kannst, um auf diese Seite zu gelangen, entweder einen Link auf deiner Benutzerseite erstellen oder das Ziel direkt in der Adressliste angeben, also hier Link zu deiner Benutzerseite plus «/Galerie»).

Wikipedia

Es gibt neben der Hilfe noch weitere Seiten, wo du Informationen zur Wikipedia findest. Das sind zum Beispiel das Portal (findest du unter dem Wikipedia-Logo unter «mitmachen») und die Abkürzungen – WP:WP.

Wikibooks

Vielleicht möchtest du auch einmal ein Buch schreiben? In den Wikibooks ist das möglich. In den Regalen findest du viele interessante Bücher und Anregungen und Ideen für Mitarbeiten oder ein eigenes Buch.

Browser

Damit du produktiver bist, solltest du einen anderen Browser als den Internet Explorer verwenden (unterstützt zum Beispiel erst in der kommenden Version 7 Tabbed Browsing). Für Windows bietet sich zum Beispiel Mozilla Firefox (auch für Linux und Mac) oder Opera an, für Mac Mozilla Camino. Der einzige Nachteil ist – wenn du einmal mit einen von diesen arbeitest, wirst du nicht mehr davon wegkommen.


Ein Tipp für deinen Einstieg in die Wikipedia: Sei mutig, tapfer und zur Not auch grausam! Und respektiere die Leistungen anderer Benutzer! Herzlich willkommen!

Grüsse, – Simon Diskussion/Galerie 19:41, 3. Aug 2006 (CEST)

Hallo! Danke für die nette Begrüßung! Die Links kann ich echt gut gebrauchen! Viele Grüße in die Schweiz! :-) GattoVerde 20:12, 3. Aug 2006 (CEST)


Bild:Joseph Magliocco.jpg[Bearbeiten]

Vielen Dank für das Hochladen deiner Bilder.
Leider fehlen noch einige Angaben zur Quelle und/oder Lizenz auf der Bildbeschreibungsseite. Um Verletzungen des Urheberrechts zu vermeiden, werden in Wikipedia hochgeladene Bilder ohne Quellen- und Lizenzangabe nach zwei Wochen gelöscht. Damit das Bild in der Wikipedia verbleiben kann, lies dir bitte zuerst die „Lizenzierung für Anfänger“ durch, und ergänze dann die für den Verbleib des Bildes in Wikipedia nötigen Informationen. Benutze dabei bitte die Vorlage aus dem Kasten, die du kopieren, über „Seite bearbeiten“ in die Bildbeschreibung einfügen und dann ausfüllen kannst. Unter diese Bildbeschreibung setzte bitte eine passende Lizenzvorlage aus Wikipedia:Lizenzvorlagen für Bilder. Falls du Probleme mit diesem Verfahren hast, kannst du gerne auf Wikipedia:Fragen zur Wikipedia nachfragen.

{{Information
|Description=
|Source=
|Date=
|Author=
|Permission=
|other_versions=
}}
  • Description: Was stellt das Bild dar?
  • Source: Woher stammt das Bild? (ggf. URL oder "selbst fotografiert")
  • Date: Wann ist das Bild entstanden? (alternativ: Wann wurde es erstveröffentlicht?)
  • Author: Wer hat es fotografiert? (ggf. mit 3 Tilden ~~~ signieren)
  • Permission: Wie lautet der genaue Text (möglichst ein Zitat), in dem der Rechteinhaber die Genehmigung für eine freie Lizenz erteilt?
    • Beispiel für ein eigenes Bild: Ich, als der Urheber dieses Bildes, veröffentliche es unter der GNU-FDL.
    • Beispiel für ein Bild der NASA: „NASA material is not protected by copyright unless noted“ (Quelle))
  • other_versions: Falls es in der Wikipedia Varianten des Bildes gibt, dies bitte hier anmerken. (Ansonsten kann dieser Abschnitt ausgelassen werden)

Solltest du nach Lektüre der obigen Links allerdings der Meinung sein, dass ein Bild von dir irrtümlich hochgeladen wurde, so füge bitte einfach „{{Löschen}}Begründung --~~~~“ in die Bildbeschreibung ein. Dadurch veranlasst du die Löschung und hilfst mit, dass von dir z. B. die Bildrechte anderer nicht weiter verletzt werden.

Optimal wäre es übrigens, wenn du zukünftig deine Bilder auf Wikimedia Commons laden würdest, da sie von dort auch für andere Wikipedia-Ausgaben nutzbar sind.

Besten Dank für deine Unterstützung! Forrester Nicht Sieg soll Zweck der Diskussion sein, sondern Gewinn 21:51, 31. Jul 2006 (CEST)

Hi, ich hab das Bild von der englischsprachigen Wikipedia. Da steht zwar "This file has released into the public domain...", aber nicht warum, woher, wieso. Begründung is wohl "Widely-used photo of Joe Magliocco, no known restrictions or copyright". Weiss aber jetzt nicht welche Lizenz das is. Sorry. :-)

Ascorbinsäure[Bearbeiten]

Hallo GattoVerde,
es scheint, du bist recht neu in der Wikipedia, daher ein kleiner Tipp:
Wenn du einen Artikel editierst, solltest du die bereits vorhandenen Beiträge anderer Autoren nur dann löschen oder kürzen, wenn sie sachlich falsch sind, ansonsten belasse es bitte beim Hinzufügen neuer "Weisheiten".
Du hast in den Acorbinsäureartikel die Sache mit den Enolatmesomerien hineingebracht; das ist sicher eine gute Ergänzung, aber nur die halbe Erklärung. Die andere Hälfte, nämlich das was vorher da stand (stammte von mir) war nicht etwa falsch, sondern bezog sich auf die Auswirkungen der benachbarten Gruppen auf das (noch nicht deprotonierte) Enol. Das sind unterschiedliche Effekte (Mesomerie im Anion bzw. -I-Effekte im Enol), die beide einen Einfluss auf die Acidität haben.
Noch ein Tipp: Dein "Background" (und damit die Stichhaltigkeit deiner Beiträge) ist für andere Wikipedianer besser einschätzbar, wenn du auf deiner Benutzerseite ein wenig über dich plauderst ;-)
Gruß, --DschanzDisk. 22:27, 17. Aug 2006 (CEST)

Hallo Dschanz, ja ich bin recht neu. Danke für die freundliche Anmerkung. Ich hatte mich wohl da etwas verfahren. Muss wohl recht ignorant gewirkt haben. :-) Sorry dafür. Viele Grüße --GattoVerde 02:33, 18. Aug 2006 (CEST)
Keine Ursache, ging mir anfangs genauso ;-)
Weiterhin viel Spaß in der Wikipedia, laß' dich nicht entmutigen!
Gruß, --DschanzDisk. 14:01, 18. Aug 2006 (CEST)

Danke dir auch! Wenn alle so reagieren würden wie du, würde es viele Newbies sicher mehr bestätigen hier Zeit zu investieren. Das Lesen einiger Metadiskussionen hier läßt einen ja schon erschaudern. Besser ich les das nicht mehr. :-) Bis denn, Viele Grüße --GattoVerde 14:11, 18. Aug 2006 (CEST)

>Besser ich les das nicht mehr.<
Ist echt besser so, bringt nämlich nix, außer kopschüttelndem Staunen darüber, womit manche Leute sich (gegenseitig) den Tag um die Ohren schlagen. Ich hab' mich als Newbie auch mal in so was eingemischt und bin prompt zwischen einige, sich beharkende Admins geraten :-( Fast wäre mir da die Lust vergangen. Dann habe ich mich aufgerafft, erst ein paar kleinere Dinge in bestehenden Artikeln editiert und irgendwann meinen ersten Neu-Artikel gebaut. Und da Letzterer weder verrissen noch von anderen Autoren komplett umgebaut wurde, habe ich gemerkt, dass außer Metadiskussionen, Editwars, Vandalismus und Löschwut-Aktionen tatsächlich auch noch so was wie eine Enzyklopädie in der Wikipedia steckt ;-) Gruß, --DschanzDisk. 15:01, 18. Aug 2006 (CEST)
Und es kann einem so vorkommen, dass diese vielleicht 50 Protagonisten die Wikipedia ausmachen. Bis man sich mal anschaut wer eigentlich die vielen großartigen Artikel geschrieben hat, die man hier so lesen kann, da gibts dann nicht immer Überschneidungen. Die wirklich normalen sympathischen Leute trifft man eher bei den Artikeln. :-) In diesem Sinne, Gruß --GattoVerde 19:44, 20. Aug 2006 (CEST)

HMCS Saguenay[Bearbeiten]

Hast du eine Quelle für den Spitznamen? In der einschlägigen Liste in der engl. Wikipedia wird auf ein anderes Schiff mit dem selben Namen verwiesen, nämlich das Schiff mit der Kennung DDH 206 en:List of warships by nickname.

Ggf. würde ich Dich bitten, die Ergänzung zu entfernen.--Henning M 00:55, 24. Aug 2006 (CEST)

Oh, sorry. Wußte nicht das die kanadische Navy zwei Schiffe mit dem Namen führt(e). Ich löschs dann... Gruß --GattoVerde 00:57, 24. Aug 2006 (CEST) Nachtrag: Nach der Hompage der CFMC betriffts wohl die jüngere noch im Dienst befindliche.

Hydrodynamisches Dingens[Bearbeiten]

Das sieht seeehr viel besser aus. DANKE! Aber was meint in dem Zusammenhang eigentlich Radius? Diese Frage sollte noch beantwortet werden und dann werfe bitte den Löschantrag raus, der ist dann völlig erledigt. Fein! Weissbier 07:09, 29. Aug 2006 (CEST)

Danke für das Lob, aber is wohl nicht allein auf meinen Mist gewachsen, sondern auch der Verdienst von Benutzer:Aegon. Ja, stimmt sollte vielleicht noch erwähnen das es sich um den Radius ner Kugel handelt. :-) Bis denn, Grüße --11:43, 29. Aug 2006 (CEST)
Nein. Was ist der Radius eines Ions? Sein Durchmesser? Oder wie? Weissbier 13:56, 29. Aug 2006 (CEST)
Ein Ion setzt sich aus dem Atomkern und der es umgebenden Elektronen zusammen. Vereinfacht nimmt man an, das das Ganze die Form einer Kugel hat. Der Radius des Ions ist dann der Radius dieser Kugel. Hydr. R. ist der Radius einer Kugel aus Atomkern mit Elektronen drumherum, plus Lösungsmittelmoleküle. Und weil mans eben nicht sehen und messen kann definiert man es über messbare Größen, wie Viskosität, Temperatur, Diff.-konstante. Grüße --GattoVerde 15:03, 29. Aug 2006 (CEST)
P.S.: Hab mal versucht den Begriff in einen Gesamtzusammenhang zu stellen. Allerdings muss man jetzt erstmal über eine wuchtige unverständliche, aber eben genaue, Definition hinwegsteigen.

Herzlich Willkommen, und Danke für Deine Verbesserungen (auch bei meinem tTirolerkogel :-)
Nur eine kleine Bitte: bei so vielen Miniatur-Änderungen wie unter Hydrodynamischer Radius einige zusammenfassen, sonst wird die Versionsgeschichte rasch einseitig und umständlich nachzulesen. LG, Geof 03:29, 30. Aug 2006 (CEST)

Hallo! Danke. Ich denk dran. :-) Grüße--GattoVerde 09:37, 30. Aug 2006 (CEST)


Uwe Leichsenring[Bearbeiten]

Ich möchte einfach nur einen Link anbringen der auf den tragischen Tot unseres unvergesslichen Kameraden Uwe Leichsenring hinweist er hat seine ganze Energie dem deutschen Volke gewidmet und Tag und Nacht für die NPD gearbeitet nebenbei war er noch Fahrlehrer. Der NPD VOrstand trauert.

Hallo, schön, das du dich meldest, aber die Beileidsbekundung gehört leider nicht in den Artikel und wird daher immer wieder gelöscht werden. Willste deine Energie nich in was anderes investieren? Auch sonst privat mein ich.--GattoVerde 20:41, 30. Aug 2006 (CEST)

Orto botanico di Palermo[Bearbeiten]

Grazie per la traduzione! Esculapio

Grazie a te! Per la voce grandiosa. :-) --GattoVerde 11:12, 4. Sep 2006 (CEST)
Grazie a voi tutti due! Ich habe den Artikel mal unter Neue Artikel und Sehenswürdigkeiten im Portal:Sizilien aufgenommen. Ich denke, er hat auch Potential, dort einmal Artikel des Monats zu werden. Was mich derzeit stört, ist die lange Liste von Arten mit den vielen roten Links. In it ist sie elegant eingeklappt, so dass sie beim Lesen nicht hindert, aber bei Bedarf ausgeklappt werden kann. Das wäre für de auch sehr schön. Grüße --Bjs (Diskussion) 11:06, 5. Sep 2006 (CEST)
Ciao! Ja das wär super. Aber es ist mir leider völlig schleierhaft wie man sowas baut. :-) Is es vielleicht das hier Wikipedia:Navigationsleisten? Aber ich denke die sind zum Verknüpfen einzelner Artikel gedacht. Sorry bin in sowas nicht firm. Viele Grüße --GattoVerde 11:41, 5. Sep 2006 (CEST)
Das mit der Einklappbaren Liste ging problemloser als ich dachte. Frage is nur wie stellt man die so ein das sie bei Aufruf des Artikels eingeklappt is? --GattoVerde 13:32, 5. Sep 2006 (CEST)

Geranylpyrophophat[Bearbeiten]

Sehr geehrter GattoVerde! Der von Ihnen geanderte Artikel zu diesem Thema wird leider dem nicht gerecht was Ich ausdruecken wollte. Geranylpyrophosphat ist natuerlich in der Cholesterinbiosynthese zu finden aber diese wichtige Substanz nur auf den fuer die meisten Biowissenschaftler uninteressantem Thema zu reduzieren finde Ich sehr fraglich. Da Ich am Terpenstoffwechsel arbeite und Momentan meine Doktorarbeit zu diesem Thema verfasse wuerde Ich gerne die Grundlagen und auch Grundsubstanzen dieses Stoffwechselweges in Wikipedia besser darstellen. Es geht hier um die Grundbausteine von ca 36'000 verschiedenen Substanzen, Cholesterin ist nur eine davon. Besser waere es die Cholesterinbiosythese darzustellen, dieses kann Ich ja versuchen und dann die vielen wichtigen Zwischenverbindungen die fuer sich alleine schon einen hohen Stellenwert haben siehe Wikiartikel Terpene (IPP, DMAPP, Farnesylpyrophosphat, Squalen etc.), mit dem Cholesterinbiosyntheseweg zu verlinken. Ich kenne Ihren Hintergrund nicht, moechte Sie auch in keinster Weise beleidigen oder Ihnen zu nahe treten. Um nochmal auf GPP zu sprechen zu kommen es ist der Grundbaustein von vielen tausend Monoterpenen und deshalb wichtig fuer Wiki denke Ich. Ich hoffe Ich habe Sie in keinster Weise beleidigt oder gekraenkt falls dem so seien sollte bitte Ich vielmals um Entschuldigung, und wuerde sie bitten das Ich versuchen kann den Artikel in den naechsten Tagen wissenschaftlich zu ueberarbeiten und die Kernpunkte besser herauszustellen! Mit freundlichen Gruessen NilsG 18:40 14 Sep. 2006

Hallo NilsG,
ich fühle mich natürlich nicht beleidigt. Ich bin allerdings nicht derjenige, der den Artikel geändert hat, ich bin lediglich derjenige, der einen Interwikilink gesetzt hat. Die Rolle von GPP bei der Biosynthese der Terpene und deren Bedeutung ist mir tatsächlich ein Begriff. Ich bin auch der Meinung, dass der Artikel auch das beschreiben muss. Grundsätzlich sind hier alle Artikel im Wachstum begriffen und Erweiterungen und Verbesserungen immer gerne gesehen. Da niemand persönlich einen Anspruch auf selbst verfasste Artikel erhebt, braucht man auch nicht vorher zu fragen. In diesem Sinne: Frohes Schaffen!
Viele Grüße --GattoVerde 19:25, 14. Sep 2006 (CEST)
P.S.: Das förmlich Sie ist hier eher unüblich, die meisten duzen sich eigentlich.

Shikimatweg[Bearbeiten]

Ist zwar nicht mein Gebiet, werde mich aber drum kuemmern, Danke macht bestimmt Spass! NilsG

Ja ich hoffe es macht Spass! :-) Danke! Gruß --GattoVerde 19:14, 17. Sep 2006 (CEST)

Muss mich noch richtig informieren, shikimat kommt auch inde Aminosaeurebiosynthese vor muss also gut gucken wie Ich die Aromaten in Pflanzen und die Aminosaeuresythese verknuepfe damit man das dann auch versteht! Danke nochmal wg DMAPP, hab mich sehr ueber Deine Worte gefreut, an den Oma-Test muss ich noch denken! NilsG 21:30 17 Sep. 2006 (CEST)

Das freut mich! :-) Ja ich kenn den Shikimisäureweg nur aus meiner Diplomlernzeit als den Weg auf dem die essentiellen aromatischen Aminosäuren in Pflanzen synthetisiert werden. --GattoVerde 21:27, 17. Sep 2006 (CEST)

Dimethylallylpyrophosphat DMAPP[Bearbeiten]

Hallo Gatto Verde schaust Du dir den Artikel oben an, kann man den so lassen, er ist von mir und noch in der QS ich habe Ihn soweit Ich konnte ueberarbeitet, Ich kann mich ja nicht selbst aus der QS loeschen! So wie Ich sehe bist Du Chemiker. das ist sehr gut um meine Arbeit adaequad zu beurteilen, Danke! NilsG 20:15 17 Sep. 2006 (CEST)

Hallo Nils, ich finde deine Artikel echt vorbildlich! Vor allem was die Referenzierung angeht, viele schreiben einfach was sie so wissen ohne das durch Quellen zu begründen. Leider gibts hier auch sowas: Wikipedia:Oma-Test. Es ist mir ehrlich gesagt völlig schleierhaft warum die hypothetische Oma nach DMAPP suchen sollte, aber der Oma-Test gilt hier einfach als generelle Maßgabe. Meistens hilft es einfach einen allgemeinverständlichen Einleitungssatz zu formulieren. Das hast du hier ja getan. Ich geb mal in der QS meine Senf dazu ab. Viele Grüße --GattoVerde 20:36, 17. Sep 2006 (CEST)

Vielen Vielen Dank! NilsG

Kein Problem! :-) Ich hab mal was dazu geschrieben [1], aber ich fürchte bei dem fachlichen Niveau auf dem du schreibst wird dir das noch öfter passieren. Der Laie versteht erstmal Bahnhof und haut den QS-Baustein rein, auch wenns meiner Meinung nach mühselig ist nem Maschbaustudenten zu erklären was DMAPP is. Diese Artikel sind eben nur für die, die wirklich schon ein gewisses Grundwissen haben. Mach weiter so! Bisher ist die Wikipedia eigentlich, von Ausnahmen abgesehen, nur was für Schüler die wissen wollen was Salzsäure is. Solche Artikel heben das Niveau und vielleicht wird die Wikipedia ja auch mal was für Leute, die grade fürs Diplom lernen oder ne fachfremde Veröffentlichungen verstehen wollen. Viele Grüße --GattoVerde 20:57, 17. Sep 2006 (CEST).
Der Laie hat vor allem die Löschdiskussion abgewürgt und den QS-Baustein alibimäßig eingebaut. Der Erfolg gibt ihm Recht. ;) --32X 11:41, 19. Sep 2006 (CEST)
Hallo! "Der Laie" bezieht sich darauf was NilsG im Allgemeinen passieren wird, nicht auf den konkreten Fall. Leuten, die hier für Verbesserung, statt Löschen kämpfen bin ich immer dankbar. In diesem Fall also auch dir, vor allem weil zum Zeitpunkt als du den QS-Baustein gesetzt hast der Artikel noch nicht weit gediegen war. Das du den Baustein sofort unkompliziert entfernt hast, spricht ebenfalls für dich! :-) In der Hoffnung einen der wenigen "Guten" nicht beleidigt oder frustriert zu haben, Viele Grüße --GattoVerde 12:35, 19. Sep 2006 (CEST)
P.S.: Wenn du jetzt auch noch Maschbaustudent bist, wärs mir echt peinlich. :-)
Schon gut, es war für mich nicht ganz eindeutig (daher der Kommentar), aber beleidigt hast du mich nicht. Mir ist in der letzten Zeit halt aufgefallen, dass Löschanträge gern für Artikelverbesserungen missbraucht werden, weshalb ich dagegen ein wenig ankämpfe, die Mittel reichen dabei von der eigenständigen Verbesserung über die QS bis hin zu verbal nicht ganz netten Formulierungen (ja, auch damit lassen sich unsinnige LAs abwürgen). Von daher kann man mich nicht so schnell beleidigen. :)
Ma...student stimmt schon, allerdings ist dazwischen ein "thematik". ;) --32X 16:59, 19. Sep 2006 (CEST)
Ja ich teile deine Auffassung bzgl. der Löschpraxis. Da wird wohl der ein oder andere neue motivierte Autor vergrätzt. Danke für deine Mühe! Mathematiker? Ich hab heute noch versucht zu verstehen was ne Fouriertransf. ist. Ich hab beschlossen, dass es reicht, wenn ich weiß was sie im jeweiligen Fall macht. :-) Viele Grüße --GattoVerde 20:45, 19. Sep 2006 (CEST).

Bruno Piglheim[Bearbeiten]

Hallo GattoVerde, danke für deinen Hinweis. Es gibt offensichtlich zwei Schreibweisen für diesen Bruno, das war mir nicht aufgefallen. Werde in Kürze dieser Sache nachgehen. Viele Grüße. --Wikihard 18:14, 21. Sep 2006 (CEST)

Hallo Wikihard es gibt hier die Möglichkeit Artikel zusammenzuführen. Hab ich aber auch noch nie gemacht: [2]. Würd dir gern die Arbeit abnehmen aber ich bin nich so der Kunstsachverständige. :-) Viele Grüße --GattoVerde 22:45, 21. Sep 2006 (CEST).

George F. Smoot[Bearbeiten]

Das DMR von Smoot sammelte etwa vier Jahre lang Daten zur Anisotropie der kosmischen Hintergrundstrahlung im Mikrowellenbereich, so dass es gelang eine vollständige Karte dieses Phänomens zu erstellen (siehe Bild).

DMR muss erläutert werden! -- jupp (Diskussion) 14:07, 3. Okt 2006 (CEST)

Dachte das hätte ich, hab ich aber wohl bei nem Bearbeitungskonflikt verschlampt. Danke für den Hinweis. Grüße --GattoVerde 14:09, 3. Okt 2006 (CEST).

Ascorbinsäure[Bearbeiten]

Hallo GattoVerde,

schau doch mal bitte in die Portaldiskussion, da habe ich mich zur Umgestaltung des Artikels und auch inhaltlich geäußert. Gruß, --Dschanz → Disk.  03:02, 12. Okt. 2006 (CEST)

Kunststoff[Bearbeiten]

Danke für die Ergänzung. --Schwalbe D | C | V 14:10, 20. Okt. 2006 (CEST)

Wollte den Artikel noch weiter überarbeiten. Vor allem was die Herstellung der Kunststoffe selbst angeht. Kritik und Überarbeitung deinerseits ist dabei ausdrücklich erwünscht. Ich hab gesehen, dass du vom Fach bist und schon länger den Artikel beschützst. Viele Grüße --GattoVerde 14:18, 20. Okt. 2006 (CEST).
Klar, nur zu - es macht mir auch mehr Spaß, als stets allein in diesem "Exotenfeld" herumzuirren. Schließlich bin ich keineswegs vor Irrtümern und Betriebsblindheit gefeit, denn zumeist beobachte ich nur Veränderungen, aber lese allenfalls bei größeren Überarbeitungen auch mal einen ganzen Artikel neu durch. Folge: die ältesten Bugs haben noch immer die besten Überlebenschancen. Die "beschütze" ich dann jeweils mit. ;-) Darum bin ich für jede Verbesserung, Nachfrage usw. dankbar. Gruß --Schwalbe D | C | V 10:11, 23. Okt. 2006 (CEST)


redundante Konformationen[Bearbeiten]

Hallo GattoVerde, kannst du als Chemiker zu dieser angeblichen Doppelung http://de.wikipedia.org/wiki/Konformations-Isomerie was beitragen? ich bin da schon zu lange raus, um das zu kapieren - ob es sich wirklich überschneidet, scheint mir fraglich. Steht schon lange auf der Seite Redundanz/Altlasten. Ähnliches hatte ich mal NilsG gefragt, aber der macht wohl gerade Pause. GattoVerde (müsste es nicht GatoVerde heißen?) - auch nicht schlecht, bisher kannte ich nur GatoNegro, den Rotwein -:) Plehn 21:19, 27. Okt. 2006 (CEST)

Gátto Verde heißt grüner Kater und ist ein "Club" in Mailand in den ich im Leben nich mehr rein will :-). Ich guck mal nach dem Artikel. Viele Grüße --GattoVerde 21:37, 27. Okt. 2006 (CEST).

Danke - ach so, italienisch - gato ist natürlich spanisch. Wegen der Konformationsisomerie: die richtige Stelle für so eine Anfrage wäre natürlich die Redaktion Chemie, ich kannte zwar den Plan von Redaktionen, hatte aber noch keinen Kontakt. Grüße Plehn 21:40, 27. Okt. 2006 (CEST)

Als Form der Isomerie müsste das eigentlich auch in diesen Artikel. Da stehts aber ausführlicher erklärt und korrekter unter Stereoisomerie eingeordnet. Das einzige was man brauchen könnte wäre das Bild. Tut mir fast schon leid um den Artikel, aber so hart es klingt, ich denke der is überflüssig und könnte zum redirect werden. Ich schreibs mal hierhin. Grüße --GattoVerde 21:50, 27. Okt. 2006 (CEST).

Sind ja nur ein paar Zeilen, kein Grund für Melancholie -:) Was ist dann eigentlich mit der Konformation? Ich sehe es mir auch nochmal an. Grüße Plehn 12:23, 28. Okt. 2006 (CEST)

Der Artikel Konformation is echt stark ausbaufähig. Eigentlich eins der zentralen Themen in der Chemie. Wundert mich grad, dass der so aussieht. Müsste wohl mal auf ne ToDo-Liste. It never ends. :-)

Grüße --GattoVerde 13:03, 28. Okt. 2006 (CEST).

*einmisch* Der zweite Satz im Artikel Konformation (Die Konformation enthält damit auch die Information über die Stereochemie...) verrät mir, dass der Autor in seiner OC-Vorlesung, sofern er denn eine gehört hat, die Begriffe nicht verstanden hat. Der Satz ist schlicht und ergreifend falsch, denn die Konfigurationsisomerie, die Konstitutionsisomerie und die Konformationsisomerie betrachten völlig verschiedene geometrische Eigenschaften der Moleküle. Wozu bräuchten wir denn z. B. die Cahn-Ingold-Prelog-Regeln etc., wenn mit der Konformation auch die Konfiguration schon beschrieben wäre? Gruß, --Dschanz → Disk.  18:34, 28. Okt. 2006 (CEST)
Ich glaub der Autor meinte, dass wenn du eine Konformation kennst, das entsprechende Modell/Abbildung auch alle Infos bezgl. Konstitution und Konfiguration enthält. Bei einer bestimmten Konstitution sind noch mehrere Konfigurationen möglich, bei einer bestimmten Konfiguration, mehrere Konformationen, wenn die bekannt is, is alles bekannt. Meine Vermutung, dass der Satz das meint. Der ganze Artikel gehört arg überarbeitet. Da kommt nicht einmal das Wort gauche vor, auch was was man eigentlich im LK Chemie 13. Schuljahr oder OC I lernt. Der Artikel gehört stark überarbeitet, keine Frage. Auch hinsichtlich der Abgrenzung der Begriffe Konstitution, Konfiguration, Konformation. Gruß --GattoVerde 16:35, 30. Okt. 2006 (CET).

Bild:Inside the mold.jpg[Bearbeiten]

Bitte setze Bilder aus anderen Wikipedias beim nächsten Mal gleich in die Commons, das erspart Redundanzen und mehrfache Arbeit. --Eva K. Post 14:43, 31. Okt. 2006 (CET)

Ja Ok, fand das bisher gegenüber den eigentl. Uploadern etwas ruppig. --GattoVerde 21:52, 1. Nov. 2006 (CET).

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Hallo GattoVerde, danke für deine schnelle und umfangreiche Reaktion auf den Einwand von Zahnstein. Ich hätte jedoch eine Bitte: könntest du Einzelnachweise immer jeweils nach dem letzten Satzzeichen (Komma, Punkt usw.) einfügen. Das sieht einfach optisch schöner aus, siehe auch Hilfe:Einzelnachweise. Gruß --Schwalbe D | C | V 11:10, 20. Nov. 2006 (CET)

Hi Schhwalbe, ja mach ich. Zu den Bildern: Ich hab irgendwie das Problem, das mein Rechner zu Hause die etwas anders darstellt, als der hier am Institut. Ich vertrau dir da einfach mal. :-) Gruß --GattoVerde 15:31, 20. Nov. 2006 (CET).
Ja, unterschiedliche Bildgrößen auf unterschiedlichen Systemen sind ein bekanntes Problem. Daher sollten in einem Artikel die möglichst alle einheitlich groß sein. Die Option thumb ohne px-Parameter leistet das, aber manches ist dann zu klein. Jedenfalls sollte nicht jedes Bild eine andere Größe bekommen, auch Textumbrüche lassen sich mit solchen Dingen nicht sinnvoll steuern. Dennoch, die derzeitige Fassung ist mE bzgl. Bildgrößen ein vertretbarer Kompromiss. --Schwalbe D | C | V 16:47, 20. Nov. 2006 (CET)
Das war mir die ganze Zeit gar nicht klar. Hab die Refs umgestellt. Danke für deine Bearbeitungen, vor allem das du nach den Bildern geguckt hast. Gruß --GattoVerde 20:30, 20. Nov. 2006 (CET).

Duroplast[Bearbeiten]

Hallo! Welche Definition des Duroplastbegriffes beinhaltet denn das "wie" der Strukturbildung? Es gibt doch außerdem Systeme, die ohne Erwärmung aushärten. LG --Minutemen ± 18:41, 24. Feb. 2007 (CET)

Hallo! Kann mir gut vorstellen, das es auch ohne Hitzeeinwirkung aushärtende Systeme gibt. Grundlegend ist wohl vor allem die irreversible Vernetzung im Verlauf des Produktionsprozesses, im Cowie {ISBN 3-528-06616-4} steht die Def noch mit der Hitze, ich weiß aber das man heute in der Industrie bemüht ist bei niedrigeren Temperaturen zu arbeiten. Ich habs mal entsprechend geändert. Viele Grüße --GattoVerde 23:11, 24. Feb. 2007 (CET).
Vielleicht rührt diese imho etwas einseitige „Hitzevariante“ vom Englischen thermosets für Duroplaste. Letztenendes bin ich aber kein Polymerfachmann, sondern „nur“ Chemiker - mir ist der Prozess für die Definition egal, sondern das Ergebnis, dessen Struktur, zählt. Andere mögen ja auch ein Auge auf den Fertigungsprozess werfen, und da werden überwiegend Hitze + Druck eingesetzt, um die Vernetzung zu bewirken. Man kann ja den Absatz etwas erweitern, etwa: "Duroplaste sind Polymere, die in einem Härtungsprozess aus einer Schmelze oder Lösung der Komponenten durch eine Vernetzungsreaktion hervorgehen. Diese irreversible Reaktion wird meist durch Erhitzen ausgelöst, kann aber auch durch Oxidationsmittel, energiereiche Strahlung oder Einsatz von Katalysatoren initiiert bzw. beschleunigt werden. Eine Erwärmung von Duroplasten führt nicht zu einer plastischen Verformbarkeit, sondern lediglich zu deren Zersetzung. Ausgehärtete Duroplaste sind meist hart und spröde sowie im weitergehenden Fertigungsprozess nur noch mechanisch bearbeitbar." LG --Minutemen ± 11:30, 25. Feb. 2007 (CET)
Ja find ich super. Würde es sofort einfügen, aber ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken. Das mit den "thermosets" kann gut sein, der Cowie ist im Original auch in Englisch verfasst. Aus eigener Erfahrung kann ich allerdings sagen, das sich die Polymerchemie doch sehr an den Bedürfnissen ihrer Kunden orientiert. Viele Grüße --GattoVerde 12:58, 25. Feb. 2007 (CET).
Fein, dass es Dir gefällt. Dann mal hinein damit. LG --Minutemen ± 21:11, 25. Feb. 2007 (CET)

Meine erste große Änderung[Bearbeiten]

Hi, wollt dir nur mal meine erste große Änderung an einem Artikel zeigen, einfach weil du mich Willkommen geheisen hasst :) Hab bei Polycarbonat (Anderungen: [3]) eine Formel selbst hinzugefügt, den Artikel bisschen umstrukturiert und noch wissen hinzugefügt. lg --Peebubu 22:42, 25. Mai 2009 (CEST)

Hi Peebubu! Freut mich! Das sieht gut aus! ;) Grüße --GattoVerde 20:49, 26. Mai 2009 (CEST).

adminwahl[Bearbeiten]

das war wohl ein missgeschick, siehe auch WP:BK, vielleicht hast du einen hinweis mit einem doppelten editierfenster nicht richtig bearbeitet oder die wikipediasoftware hat mal wieder etwas vermurkst. zudem liegt, wenn ich richtig sehe, deinerseits derzeit keine stimmberechtigung vor. ist aber ja leicht behebbar, die hier warten sicher schon darauf ;) schönen tag, ca$e 11:13, 2. Aug. 2010 (CEST)

Adminabstimmung Marcus Cyron[Bearbeiten]

Hallo GattoVerde,

Du hast hier meine Stimme kommentarlos gelöscht. Ich hoffe, dass dies ein Versehen war. Bitte sie bei Bearbeitungen gerade von Abstimmungen aufmerksamer. Kragenfaultier 11:12, 2. Aug. 2010 (CEST)

Tut mir leid. Das war tatsächlich ein Versehen.... Entschuldige! --GattoVerde 12:20, 2. Aug. 2010 (CEST).

Probleme mit deiner Datei (04.03.2011)[Bearbeiten]

Hallo GattoVerde,

Bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  1. Datei:StazioneCentraleMilano.jpg - Probleme: Quelle, Urheber und Lizenz
  • Quelle: Hier vermerkst du, wie du zu dieser Datei gekommen bist. Das kann z. B. ein Weblink sein oder - wenn du das Bild selbst gemacht hast - die Angabe „selbst fotografiert“ bzw. „selbst gezeichnet“.
  • Urheber: Der Schöpfer des Werks (z. B. der Fotograf oder der Zeichner). Man wird aber keinesfalls zum Urheber, wenn man bspw. ein Foto von einer Website nur herunterlädt oder ein Gemälde einfach nachzeichnet! Wenn du tatsächlich der Urheber des Werks bist, solltest du entweder deinen Benutzernamen oder deinen bürgerlichen Namen als Urheber angeben. Im letzteren Fall muss allerdings erkennbar sein, dass du (also GattoVerde) auch diese Person bist.
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter den hier gelisteten Lizenzen stehen. Wenn du der Urheber der Datei bist, solltest du eine solche Vorlage deiner Wahl in die Dateibeschreibungsseite einfügen.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung,-- BLUbot 06:02, 4. Mär. 2011 (CET)

Problem mit deiner Datei (10.05.2011)[Bearbeiten]

Hallo GattoVerde,

Bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch ein Problem:

  1. Datei:Exsudat_d'acacia_-_Gomme_arabique.jpg - Probleme: Freigabe
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst, die von einer anderen Person geschaffen wurde. Bitte den Urheber der Datei um eine solche Erlaubnis wie hier beschrieben.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung,-- BLUbot 06:03, 10. Mai 2011 (CEST)

Deine Datei musste leider gelöscht werden[Bearbeiten]

Hallo GattoVerde,

Da du die benötigten Informationen nicht nachgetragen hast, musste die folgende Datei leider gelöscht werden:

Es ist nicht ganz klar, ob diese Datei wirklich unter dieser Lizenz steht, auf der Quellseite der französischen Wikipedia ist kein link erkennbar, woher genau nun die Datei stammt und ob sie unter dieser Lizenz steht. Und in Zweifelsfällen sollen solche Inhalte gemäß Richtlinie nicht behalten werden. Da die Datei auch nicht verwendet wird, denke ich mal, es ist für dich auch okay. -- Quedel 20:03, 21. Jun. 2011 (CEST)

Hallo!
Ja ist wahrscheinlich besser! Danke für eure Mühe. Grüße! --GattoVerde 21:19, 21. Jun. 2011 (CEST).

Ketti Gallian[Bearbeiten]

Benutzer:GattoVerde/Ketti Gallian ist da! --Port(u*o)s 00:26, 30. Apr. 2012 (CEST)

Danke sehr! :) --GattoVerde (Diskussion) 10:52, 30. Apr. 2012 (CEST).

Kunststoff[Bearbeiten]

Moin GattoVerde,

du hast letztens den Artikel Kunststoff ganz schön gestrafft, durch Auslagerung und Löschung. Finde ich super! Allerdings ist dem auch ein bisschen zum Opfer gefallen, was ich gerne weiterhin im Artikel sehen würde. Ich habe dazu auf Diskussion:Kunststoff#Löschung der Einteilung geschrieben. Einige Dinge würde ich gerne etwas gestrafft wieder einfügen. Wenn du etwas dagegen hast, kann man das ja mal diskutieren.

Grüße --Minihaa (Diskussion) 20:15, 11. Nov. 2013 (CET)

Moin, moin hab dir dort geantwortet. Grüße--GattoVerde (Diskussion) 21:06, 11. Nov. 2013 (CET).
Danke für die schnelle und freundliche Antwort! --Minihaa (Diskussion) 10:40, 12. Nov. 2013 (CET)

Smolensk[Bearbeiten]

Dieser Edit verwirrt mich. Zum Abbruch des Landeanfluges im Automatikmodus brauche ich technische Voraussetzungen von Seiten des Flughafens? Wenn ich doch gar nicht mehr da landen will?! - Mir kommt der Satz eh komisch vor. Das passt IMO alles nicht so recht ;) ...Sicherlich Post 22:33, 20. Nov. 2013 (CET)

Die haben sich drauf verlassen, dass sie im Notfall nur nen Knopf drücken brauchen, der die Maschine die Landung abbrechen und wieder Höhe gewinnen lässt. Der Notfall ist eingetreten, Knopf wird gedrückt, nichts passiert. Die Maschine sinkt weiter. Grund: Für diese automatische Funktion brauch es das ILS, das dieser Militärflughafen aber nicht hatte. War nicht der alleinige Grund für den Unfall, aber die verloren Zeit. Darum spricht der Untersuchungsbericht auch von mangelnder Vorbereitung, die kannten die technischen Voraussetzungen des Zielflughafens nicht. Grüße! --GattoVerde (Diskussion) 23:11, 20. Nov. 2013 (CET).
Oder anders gesagt die Maschine muss wissen, wo sie relativ zum Flughafen ist, sonst führt sie solche automatischen Mänöver einfach nicht durch. Um das zu wissen brauch sie aber ILS am Flughafen. --GattoVerde (Diskussion) 23:18, 20. Nov. 2013 (CET).
ah interessante. danke für die Aufklärung. ich habe ja gedacht im fall abbruch zieht die maschine einfach nach oben; egal wo sie gerade ist :) ...Sicherlich Post 15:21, 21. Nov. 2013 (CET)

Quandt[Bearbeiten]

Na, ebenfalls eine "Spende" erhalten? ;) --95.208.8.54 21:27, 2. Dez. 2013 (CET)

Schön wärs, bis jetzt nicht. Ich hätte gern den neuen Dreier. ;)--GattoVerde (Diskussion) 21:31, 2. Dez. 2013 (CET)

Völklingen Dr. Johann Latz[Bearbeiten]

Ich hätte doch gerne mal gewusst wieso Sie dauernd den (NSDAP) Zusatz von Bürgermeister Latz entfernen ? Bitte machen Sie dies rückgängig und lassen es dann, denn es ist historische Tatsache die nicht noch weiter verschleiert und totgeschwiegen werden soll.

Lesen Sie ggf. hier :

http://www.sulzbach-saar.de/index.php?option=com_content&view=article&id=233&Itemid=173

Latz war von 1941 bis 1945 auch zumindest kommissarisch Verwaltungschef von Völklingen neben seiner Tätigkeit in Sulzbach

Hallo, zunächst ist einmal nicht "dauernd" und "verschleiert und totgeschwiegen werden" soll bestimmt nichts, sondern durch Quellen belegt. Das haben Sie nun nachgeholt. Viel Freude bei der weiteren Mitarbeit und viele Grüße --GattoVerde (Diskussion) 21:17, 3. Dez. 2013 (CET).

Benutzer:GattoVerde/monobook.js[Bearbeiten]

Hallo, oben genannte Seite nutzt das IsbnCheckAndFormat-Tool unter toolserver.org/gradzeichen/IsbnCheckAndFormat oder tools.wikimedia.de/gradzeichen/IsbnCheckAndFormat. Durch den Umzug nach Tool-Labs wird dieser Link nicht mehr funktionieren. Wenn du IsbnCheckAndFormat weiterhin benutzen willst, solltest du den Link auf tools.wmflabs.org/isbn/IsbnCheckAndFormat korrigieren, oder, wenn du PDDs Skriptsammlung nutzt, die aktuelle Version von dort kopieren. Andernfalls kannst du diese Nachricht ignorieren. InkoBot (Diskussion) 17:14, 21. Jun. 2014 (CEST)

Hier[Bearbeiten]

http://www.lernort-labor.de/download/Aufbau-von-regionalen-Schuelerforschungszentren_C_tecnopedia_web.pdf