Benutzer Diskussion:Graphikus/Archiv/2013/Juni

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 23:32, 4. Jun. 2013 (CEST)

Hi,

vielleicht sollten auch die alten, administrativ gelöschten Diskussionsbeiträge dort in Abschnitten wiederhergestellt werden. Oder spricht etwas dagegen?

Schönen Sonntagabend —[ˈjøːˌmaˑ] 15:55, 2. Jun. 2013 (CEST)

Eigentlich ist das nicht so doll wichtig. Die "Beiträge" sind ja wohl eher leichter Vandalismus. Jedoch wird die Seite nicht entsprechend markiert (wie sie nun ist) wird sie immerwieder gelöscht. Und das soll ja bei ganz harten Vandalen nicht sein. Imho sollten wir da nicht alszuviel schrauben, da es bestimmt andersdenkende Admins gibt und ich für soetwas keine Diskussion führen möchte. Danke für die Markierung. Gruß und schönen Restsonntag --Graphikus (Diskussion) 16:03, 2. Jun. 2013 (CEST)

Offene Proxies

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 23:33, 4. Jun. 2013 (CEST)

Hallo Graphikus. Mit welchem Tool erkennt man eigentlich, ob eine IP von einem offenen Proxy aus editiert oder nicht? Mit bestem Gruß, --Gereon K. (Diskussion) 16:13, 2. Jun. 2013 (CEST)

Sorry, hat was länger gedauert ;) Erkennung offener Poxys --Graphikus (Diskussion) 16:17, 2. Jun. 2013 (CEST)
Die 110.173.0.18 kann ich auf der von Dir verlinkten Seite aber nicht sehen. --Gereon K. (Diskussion) 16:23, 2. Jun. 2013 (CEST)
Komisch, ich seh sie ganz oben --Graphikus (Diskussion) 16:24, 2. Jun. 2013 (CEST)
Dieser hier Benutzer:79.168.56.35 ist natürlich kein OP; der editiert aus Portugal; kann man sehen wenn man die wois-Abfrage macht. Unser alter Bekannte :) --Graphikus (Diskussion) 16:27, 2. Jun. 2013 (CEST)
Ah ok, der Trick ist, nicht nach 110.173.0.18 auf der Seite zu suchen, sondern nur nach 173.0.18. --Gereon K. (Diskussion) 16:35, 2. Jun. 2013 (CEST)
Mh, mh, bei mir wird die komplette IP-Nr. angezeigt, seltsam! --Graphikus (Diskussion) 16:37, 2. Jun. 2013 (CEST)
Angezeigt schon, aber durch die Formatierung stimmt wohl in meinem Firefox 21.0 der Abstand nach den ersten 3 Zahlen nicht. --Gereon K. (Diskussion) 16:41, 2. Jun. 2013 (CEST)
Habe gerade mal nachgesehen; die aktuelle Version 21.0 habe ich auch, allerdings musste ich mir vor ein paar Wochen einen neuen Bildschirm kaufen. (Netzteil defekt) Der ist nun soooooooo lang und ich mach mir selten Gedanken ob andere Seiten auch wie ich sehen können. --Graphikus (Diskussion) 16:49, 2. Jun. 2013 (CEST)
Zwischen der ersten Zahl und den weiteren drei ist ein Leerzeichen in einer 1 Pixel großen Schriftart. Keine Ahnung warum. Damit man die IPs nicht bei Google findet? Keine Ahnung, ist auf jeden Fall so ;). Deshalb ist die Suche nach der gesamten IP mittels Browser auf der Seite nicht möglich. --APPER\☺☹ 16:57, 2. Jun. 2013 (CEST)
Stimmt. Wenn man das Leerzeichen (oder wie auch immer) rausnimmt klappts --Graphikus (Diskussion) 17:03, 2. Jun. 2013 (CEST)

Ausrufer – 23. Woche

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 23:33, 4. Jun. 2013 (CEST)

Adminkandidaten: Mabschaaf
Meinungsbilder: Änderung der Relevanzkriterien
Sonstiges: Diskussion bei Meta zu einer möglichen neuen globalen Benutzergruppe zur Bearbeitung geschützter Seiten
Meinungsbilder in Vorbereitung: Verstecken von zukünftigen Ausstrahlungsdaten
Kurier – linke Spalte: Zu den WMF-Wahlen 2013, Wikipedia & Journalismus, Wieviel Stunden hat ein Tag?, Was macht eigentlich der Toolserver-Nachfolger „Tool Labs“?, 14 Tage #ZDFcheck – ein Zwischenbericht
Kurier – rechte Spalte: Wikivoyagelogo 2.0, Ladenhüter: Über 100 nicht eingetragene Bausteine, Toolserver: Commons-DB vorübergehend nicht verfügbar
Projektneuheiten:

GiftBot (Diskussion) 20:59, 3. Jun. 2013 (CEST)

Richtig klasse!

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 00:24, 9. Jun. 2013 (CEST)

Dein Babel für Itti ist wirklich gut gelungen. Langsam überlege ich fast, ob man nicht mal eine Gruppe der Itti-Bewunderer und -Verlegenmachender aufmachen sollte ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;) . Liebe Grüße --Alnilam (Diskussion) Heute schon gelobt? 22:39, 4. Jun. 2013 (CEST)

Der Babel ist sehr gelungen, aber ansonsten: Ohhhh nein, außerdem benötige ich Hilfe, habe Chaos auf meiner Benutzerseite. Bitte... --Itti 22:44, 4. Jun. 2013 (CEST)
Nun ja, im RL ist Itti eigentlich noch schneller. Aber das ist eben relativ. Wie alles was mit Lichtgeschwindigkeit zu tun hat. :) LG --Graphikus (Diskussion) 22:46, 4. Jun. 2013 (CEST)
Chaos? Wo ich bin ist das Chaos --Graphikus (Diskussion) 22:46, 4. Jun. 2013 (CEST)
Quatsch du doch nicht, ich bin äh hab Chaos... --Itti 22:47, 4. Jun. 2013 (CEST)
Wie mans auch sieht. Gibt andere, die haben noch nicht mal das. ;-) --Graphikus (Diskussion) 22:48, 4. Jun. 2013 (CEST)
Nachdem ich weder Kasten noch sonstwas gescheut habe scheints ok zu sein. Zugegeben: andere könnens besser. Aber – ..... --Graphikus (Diskussion) 23:32, 4. Jun. 2013 (CEST)
Du bist ein Schatz ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/gratulation  --Itti 23:34, 4. Jun. 2013 (CEST)
--Graphikus (Diskussion) 23:36, 4. Jun. 2013 (CEST)

ein lächelnder Smiley  danke dir, man der ist hartnäckig. Das macht der jetzt schon drei oder vier Tage. LG --Itti 22:28, 5. Jun. 2013 (CEST)

Diese Schmeißfliege wirst Du wohl nichtmehr los. Sobald der erste OP kommt, einfach die Rolladen auf der Disk runterlassen. --Graphikus (Diskussion) 22:34, 5. Jun. 2013 (CEST)

Moin

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 18:31, 12. Jun. 2013 (CEST)

Du hast Mehl --Itti 11:47, 10. Jun. 2013 (CEST)

schön :) --Graphikus (Diskussion) 11:47, 10. Jun. 2013 (CEST)
oder auch nicht, du wirst schon sehen ein lächelnder Smiley  --Itti 11:49, 10. Jun. 2013 (CEST)
Antwort (vorläufig) ist raus. --Graphikus (Diskussion) 11:53, 10. Jun. 2013 (CEST)
Schon gelesen ein lächelnder Smiley  --Itti 11:54, 10. Jun. 2013 (CEST)
Und kurz nochmal :) --Graphikus (Diskussion) 15:46, 10. Jun. 2013 (CEST)
Nö? --Itti 15:47, 10. Jun. 2013 (CEST)
Nix zu machen. --Graphikus (Diskussion) 15:50, 10. Jun. 2013 (CEST)
Mehl habe ich nicht und ich erreiche auch nichts. --Itti 16:22, 10. Jun. 2013 (CEST)
Seltsam: ordentliche Versendung an richtigen Adressaten wird mir angezeigt. Aber drin stand auch nicht mehr als Du erreicht hast. --Graphikus (Diskussion) 16:24, 10. Jun. 2013 (CEST)
Und nochmal: Diesmal solltes das Päckchen Mehl doch durch die Leitung zu kriegen sein ;) --Graphikus (Diskussion) 16:28, 10. Jun. 2013 (CEST)
Ein bischen zerdrückt, aber angekommen. Ich war auch nicht erfolgreicher. Dann warten wir eben etwas. Danke dir, liebe Grüße --Itti 16:29, 10. Jun. 2013 (CEST)

Problem mit einem Weblink

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 18:31, 12. Jun. 2013 (CEST)

Hallo Graphikus! Da Du gerade aktiv bist, trifft es jetzt Dich. :-P Ich hoffe, Du kannst mir helfen. Ich habe Probleme, einen Weblink als Einzelnachweis in einen Text einzubinden, so dass er dann im Kapitel "Einzelnachweise" auch ganz normal anklickbar ist. Es geht um folgenden Link

http://www.frankfurt.de/sixcms/detail.php?id=3871&_ffmpar[_id_eltern]=3509

Wie Du siehst, sind da eckige Klammern im Link, die das Problem verursachen, auch dann wenn ich die Vorlage:Internetquelle verwende. Ich hab zwar schon mal auf den entsprechenden Hilfe-Seiten geschaut, aber nichts dazu gefunden. Hast Du vielleicht eine Idee, wie ich das hinkriegen könnte? -- Danke schon mal für eine Antwort und viele Grüße -- Kleiner Stampfi (Diskussion) 13:27, 10. Jun. 2013 (CEST)

Hy, bischen merkwürdig, die Sache. Ja mir ist schon bekannt, dass es da Probleme gab. Ich habe das nun eingefügt uns scheinbar geht es. Scheinbar. Wo soll der Link den genau hin? --Graphikus (Diskussion) 13:37, 10. Jun. 2013 (CEST)
In Alternative für Deutschland#Parteigründung direkt hinter Einzelnachweis 41. Du kannst es ja mal probieren. -- Viele Grüße -- Kleiner Stampfi (Diskussion) 13:40, 10. Jun. 2013 (CEST)
Na nun schau mal obs richtig ist linken tut was. Nur was? --Graphikus (Diskussion) 13:49, 10. Jun. 2013 (CEST)
Grad schon gesehen. Also der Teil ab der ersten eckigen Klammer wird nicht mit als Teil des Links interpretiert, sondern nur der erste Teil http://www.frankfurt.de/sixcms/detail.php?id=3871&_ffmpar . Das funktioniert aber komischerweise auch und verweist auch auf die richtige Stelle. Dann verwende ich das einfach so und lass den Teil ab der ersten eckigen Klammer einfach weg. Damit ist das Problem gelöst. Verdammt, hätte ich auch selber drauf kommen können ... Naja, also dann danke und viele Grüße -- 14:01, 10. Jun. 2013 (CEST)
Tip am Rande. Versuch nie einen "Abschnitt" mit Divs zu editieren. ;-) Grüße vom --Graphikus (Diskussion) 14:03, 10. Jun. 2013 (CEST)

Sonderzeichen in URL und Linktitel --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 14:05, 10. Jun. 2013 (CEST)

Danke sehr. nu versteht man das Ganze auch mal :) Liebe Grüße --Graphikus (Diskussion) 14:07, 10. Jun. 2013 (CEST)

Was meinst Du mit Divs? -- Viele Grüße -- Kleiner Stampfi (Diskussion) 14:11, 10. Jun. 2013 (CEST)

Alzheimer. Meinte natürlich Revs. Sorry. ;) --Graphikus (Diskussion) 14:20, 10. Jun. 2013 (CEST)
Doch kann man theoretisch auch, dann muss man zum testen jedoch das <references /> in den Abschnitt setzen, sollte man aber nicht vergessen wieder rauszunehmen. Ich hoffe mein Hinweis hat zum gewünschten Erfolg geführt. @Graphikus, ja manche Dinge habe ich hier auch schon gelernt, nur muss ich jedes Mal wieder suchen, wo das beschrieben steht. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 14:39, 10. Jun. 2013 (CEST)
Ist alles eine Sache der Routine. Wenn man täglichen Umgang mit diversen Sachen hat sollte es "noch" kein Problem sein. Aber selbst wenn nicht gibt es ja immer liebe MitarbeiterInnen die einem zur Seite stehen. LG --Graphikus (Diskussion) 14:47, 10. Jun. 2013 (CEST)
Ja, da hast Du recht. Deswegen mache ich das in Abschnittsbearbeitungen auch nur, wenn ich sicher bin, dass es mit dem Link keine Probleme gibt. Aber gerade in Artikeln, die gerade im Minutentakt bearbeitet werden, bevorzuge ich Abschnittsbearbeitungen, weil dann die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass man Bearbeitungskonflikte mit versehentlichen Löschungen oder Rücksetzungen produziert, weil gerade irgendwo ein anderer Abschnitt bearbeitet wurde.
Und Danke auch an Lomelinde für den Tipp mit dem temporären Einfügen der <references /> in den Abschnitt bei Abschnittsbearbeitungen. Werde das künftig so handhaben. Da kann man dann in der Vorschau gleich direkt sehen, ob mit den Referenzen alles in Ordnung ist.
Also Danke nochmal an Euch beide und viele Grüße -- Kleiner Stampfi (Diskussion) 14:54, 10. Jun. 2013 (CEST)

Ausrufer – 24. Woche

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 18:31, 12. Jun. 2013 (CEST)

Adminkandidaten: Adminwiederwahlen, De-Admin, Bürokratenwahl, Checkuserwahl, Oversightwahl, Schiedsgerichtswahl, Benutzersperrung
Meinungsbilder: Umfragen
Sonstiges: Kuratorium, FDC, FDC-Ombud, Abstimmen
Kurier – linke Spalte: WMF-Wahlen haben begonnen, Meilenstein erreicht: 100 Bands beim Festivalsommer, Wikipedia dokumentiert Pferdesport
Kurier – rechte Spalte: Wikimedia Brunch in Frankfurt am Main, Amical ist erste thematische Organisation, Nur noch 5 Hotelzimmer für Römer-Freunde frei!, Entdecke die weiteren Möglichkeiten, Reform der WMF-Trademarkrichtlinie
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version Version 1.22wmf5 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

Allgemeines

  • (Softwareneuheit) Für die Einbindung von Video-/Audiodateien gibt es zusätzliche Parameter, die das Ausblenden von Steuerelementen ermöglichen: disablecontrols=options, disablecontrols=timedText, disablecontrols=fullscreen (also Optionen, Unteritel und Vollbildmodus). Anwendung: [[Datei:STS-114-launch-Jul26-2005.ogg|thumb|left|disablecontrols=fullscreen]] (Gerrit:57540).
  • (Softwareneuheit) Auch normale Benutzer können nun den Transcode-Status von Video- und Audiodateien zurücksetzen, d.h. die Umwandlung in andere Auflösungen neu anstoßen. Dies entspricht einem Purge bei Seiten und Bildern (Gerrit:57286).
  • (Softwareneuheit) Externe Änderungen werden auf Spezial:Missbrauchsfilter/examine und Spezial:Missbrauchsfilter/test nicht länger angezeigt (Gerrit:65287 und Gerrit:65331).
  • (Softwareneuheit) Die Darstellung mathematischer Formeln mittels MathJax wurde aktualisiert. Im Detail:
    • MathJax wurde auf Version 2.2 aktualisiert (Gerrit:64522).
    • Folgende neue Befehle wurden implementiert: <math>\Q \H \AA</math>: (Bug 35186, Gerrit:64530).
    • Add texvc alias \image to MathJax (Bug 35186, Gerrit:64531).
    • Use \mathbf instead \boldsymbol for the \bold command (Gerrit:61284).
    • New rendering option LaTeXML. Introduces a new rending option to render TeX to MathML via LaTeXML (Bug 43222, Gerrit:61987).
  • (Bugfix) Die CSS-Attribute display, visibility und user-select können nicht mehr innerhalb von {{DISPLAYTITLE:}} verwendet werden. Hierdurch soll sichergestellt werden, das der Seitenname immer per Kopieren und Einfügen verwendbar bleibt. (Bug 26547, Gerrit:64911)
  • (Bugfix) Nicht-existierende Benutzer(stamm)seiten und Benutzerdiskussions(stamm)seiten werden nun wieder von der Indexierung ausgenommen. (Gerrit:65284)
  • (Bugfix) Nicht-existierende Benutzerunterseiten werden nun wieder als nicht-existierend ausgeliefert (HTTP Status Code 404) und daher wieder von der Indexierung ausgenommen. (Bug 46491, Gerrit:64529)
  • (Bugfix) Gibt es auf der Beobachtungsliste für eine Seite sowohl gesehene als auch ungesehene Änderungen, so werden nur noch die ungesehenen hervorgehoben, nicht mehr fälschlicherweise alle (Gerrit:41592).
  • (Softwareneuheit) Die folgenden URL-Protokolle werden jetzt unterstützt: ftps:// ssh:// sftp:// xmpp: sip: sips: tel: sms: bitcoin: magnet: urn: geo: (Gerrit:63406).
  • (Softwareneuheit) Die HTML-Elemente <kbd>, <samp>, <var> können jetzt auch verschachtelt werden (41545, Gerrit:30775).

API

JavaScript

  • jquery.byteLimit: Fix infinite loop if text is longer than max (Gerrit:63282)

GiftBot (Diskussion) 19:43, 10. Jun. 2013 (CEST)

Statische IP's

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 21:08, 16. Jun. 2013 (CEST)

Bitte schützen. Gruß --84.161.174.176 18:04, 12. Jun. 2013 (CEST)

Habe in den letzten Tage eine Seite mit ca. 1.400 Links angelegt :) da sind mir die Ungeschützten einfach durchgerutscht. Nun aber alle erledigt. Besten Dank für Deine Meldung. Grüße --Graphikus (Diskussion) 18:22, 12. Jun. 2013 (CEST)

Bitte ;-)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 00:00, 19. Jun. 2013 (CEST)

Wenn man auf der Arbeit am Rechner sitzt und eigentlich anderes Zeug machen sollte, dann aber doch durch "Zufall" in der WP landet... Auch wenn das jetzt den Anschein von Stalken haben könnte, aber bitte gern geschehen ;-) Der war bei der Aktualisierung wieder aufgetaucht. Habe gestern schon darüber sinniert, ob Apper das einbauen könnte, unsere Parkdecks bei Updates evtl. zu ignorieren ;-) Grüße --Knopfkind 11:33, 14. Jun. 2013 (CEST)

hä, hä, häb mir do gust gdächt! ;-) Den hatte ich noch stehen gelassen und dann war er natürlich nach der Erneuerung der Seite wieder aufgetaucht. Habe einfach gehofft (wenn Du es bewusst gemacht hättest), dass Du auch meinem Kommentar dazu finden würdest. :) Manches bezeichne ich eben mit Seelenverwandtschaft :) Und wenn man so nah ein einem Projekt arbeitet, hat man die Tätigkeit des Anderen ja immer im Auge, do hat nix mit stalken to don sonnern met Interesse. Liebe Grüße --Graphikus (Diskussion) 16:28, 14. Jun. 2013 (CEST) übrinx "Durch Arbeit versaut man sich den ganzen Tag"
Nicht nur einen ganzen Tag, sondern fast ein ganzes Wochenende... Viele Grüße von der Arbeit und einen schönen Sonntag dir! --Knopfkind 16:21, 16. Jun. 2013 (CEST)
"Arbeit macht das Leben süß - Faulheit stärkt die Glieder". ;) Auch Dir noch ein schönes Rest-Wochenende, wenns denn möglich ist. LG aus Broche --Graphikus (Diskussion) 16:26, 16. Jun. 2013 (CEST)

Hi

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 00:00, 19. Jun. 2013 (CEST)

Hallo Graphikus, schon traurig mit Lady Whistler und der Pitti fehlt mir auch. Zumindest freue ich mich immer, wenn ich dich sehe ein lächelnder Smiley . LG --Itti 21:10, 16. Jun. 2013 (CEST)

Ja das ist mir auch nahegegangen. Sie war doch noch so jung. Im Unterschied zur Lady Whistler ist Pittis Weggehen ja freiwillig. Und wer freiwillig geht, kann auch freiwillig zurückkommen. Tja und Du bist schon so omnipräsent dass man richtig unruhig wird, wenn man Deine Beitragsseite ruhen sieht. ein lächelnder Smiley  LG --Graphikus (Diskussion) 21:21, 16. Jun. 2013 (CEST)
Du weißt sicherlich, dass ich schrecklich gerne importieren. Da war sie mir immer ein Vorbild. Tja, außerdem nur wenige Jahre älter als ich. Nun ja. Der Pitti hatte bei unserem letzten Telefonaten gemurmelt, dass er Urlaub machen wollte, ich hatte zwar einen späteren Termin im Ohr, jedoch hoffe ich einfach, dass er sich nur "knackig" in den Urlaub verabschiedet hat. Zumindest eine gute Sache gibt es. Die Sonne lacht und es ist warm. Heute Mittag habe ich mit Notebook die Sonne auf der Terrasse genossen. Heute Nachmittag waren wir in Sachen Schwiegereltern unterwegs, das zumindest erfolgreich. So langsam geht es aufwärts. Liebe Grüße --Itti 21:30, 16. Jun. 2013 (CEST)
Einfach abwarten, Pitti lässt die die ihm nahestehen nicht im Regen stehen. ;) Und mit dem Wetter gehts bergauf, gewiss. Nu kommen bald so ein paar Tage wo es schon wieder zu arg wird, wir alten Leute haben dann zu leiden. Auch ein Grund warum es mich in die Nähe meiner Tochter gezogen hat, und Lindlar Ortskern 8.000 Einwohner) ist genau meine Kragenweite. Wenn ich mal mehr Menschen auf einem Haufen haben möchte, fahre ich nach Kummersbach oder Jebbisch Jladbach. Oder wenn mich der Teufel reite fahre ich in diese Stadt auf der anderen Rheinseite, also nicht die Schäl Sick. Den Namen hab ich vergessen. Jadoch Düsseldorf wars nicht (weil zu weit weg). Puh in Frielingsdorf ist Schützenfest (Freitag bis Montag) da steppt der Bär. Ich tanze aber nicht, deshalb bleib ich weg :) Montagabend gibts ein Feuerwerk, das kann man auch bei uns sehen. Das letzte war recht üppig (wurde aber gesammelt, weil die Schausteller sichs nicht mehr leisten können.) Die Einheimischen nehmen hier alles mit. Karneval, Schützenfest, Feuerwehrfest, Dorffest und Weihnachtsmarkt. Dabei haben wir auch ein Kulturhaus. Da ist der Markus Maria Profitlich schon aufgetreten. Er meinte im Anschluss in Lindlar würde er am liebsten aufteten, weil er dann immer zu Fuß nach Hause gehen kann ;) Er ist mir aber noch nie übern Weg gelaufen. Na er ist ja oft unterwegs. Im Gegensatz zu mir. Dafür genieße ich aber den Blick aus meinem Fenster. Das ist aber auch weniger anstrengend. ;-) Liebe Grüße --Graphikus (Diskussion) 21:58, 16. Jun. 2013 (CEST) nu wirds langsam dunkel, der Blick nach draußen war schon der Umzug wert.

Gute Nacht, liebe Grüße --Itti 00:01, 19. Jun. 2013 (CEST)

Schlaf, gut. Ich mach nun auch Feierabend, ist zu heiß geworden, der Com-Puter. LG--Graphikus (Diskussion) 00:04, 19. Jun. 2013 (CEST)

Ausrufer – 25. Woche

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 00:00, 19. Jun. 2013 (CEST)

Adminwiederwahlen: De-Admin, Bürokratenwahl, Checkuserwahl, Oversightwahl, Schiedsgerichtswahl, Benutzersperrung, Meinungsbilder, Umfragen
Kurier – linke Spalte: Schweden feiert 1 Million, Bearbeitungshäufigkeit und Botartikelanlagen, Tacheles reden mit WMDE!, Meritokratie in der Wikipedia, WikiCon 2013 – und sie bewegt sich doch!, Wikimedia CH: Call for Projects 2014 hat begonnen, PR-Agenteur als Chapter-Board-Kandidat
Kurier – rechte Spalte: Medizin-Autoren bewerben sich um Cochrane-Accounts, Gecheckte User, Die Zukunft heißt Botpedia, WMF-Stellungnahme zu PRISM, Bye-bye, zweiter Platz, Updates für den VisualEditor, Haus Doorn im "WOI editathon"-Projekt, Bertelsmann gibt Brockhaus-Enzyklopädie auf
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) In Wikidata können jetzt auch geografische Koordinaten hinterlegt werden, siehe Project chat: Geocoordinates are here!
  • (Softwareneuheit) Das Eingeben von Wikidata-Links funktioniert über eine neue Spezialseite jetzt auch ohne JavaScript: SetSiteLink.
  • (Lesestoff) Der Wikimedia engineering May 2013 report wurde veröffentlicht.
  • (Schwesterprojekte) In Projekten, die bisher die Erweiterungen Webfonts (Laden von Schriftarten) und Narayam (Schreibunterstützung) aktiviert hatten, wurden diese durch den UniversalLanguageSelector (ULS) ersetzt. Bis Anfang Juli wird der ULS nach und nach in allen Projekten (auch hier) aktiviert werden, siehe mw:Universal Language Selector/Deployment/Planning.
  • (Zukunft – Nachtrag vom 4. Juni) Im Testwiki wurde die Erweiterung Disambiguator aktiviert. Sie ergänzt das magische Wort __DISAMBIG__ zur Markierung von Begriffsklärungsseiten. Damit sind BKLs sauber über eine Seiteneigenschaft identifiziert (Beispiel). Die alte Methode der Definition über MediaWiki:Disambiguationspage kann bei Einführung hier dann entfallen.
  • (Schwesterprojekte - Nachtrag vom 30. Mai) In der englischsprachigen Wikipedia wurde die Thanks-Erweiterung aktiviert. Sie erlaubt ein schnelles Danke zu sagen über einen Link in der Versionsgeschichte.
  • (Softwareupdate) Der VisualEditor wurde aktualisiert und befindet sich jetzt im Beta-Stadium. Wichtigste Verbesserung: Bilder/Dateien können jetzt eingefügt werden (noch ohne Bilderunterschrift, folgt als nächstes), Kategorien können bearbeitet/eingefügt sowie den Sortierbegriff (SORTIERUNG) festgelegt werden. Details unter mw:VisualEditor/status#2013-06-13 (MW 1.22wmf7).
  • (Softwareneuheit) Eine neue Benutzereinstellung ermöglicht bei aktiviertem VisualEditor das Bearbeiten eines Abschnittes im bisherigen Bearbeitungsfenster. Der VisualEditor beherrscht (noch) kein abschnittsweises Bearbeiten (Gerrit:68569, Bug 49260).
  • (Softwareumstellung) Es wurden in allen Projekten zwei neue Extensions aktiviert
    • CoreEvents ermöglicht das Protokollieren von Ereignissen aus dem MediaWiki-Kern
    • Campaigns erlaubt dem Hinzufügen eines Parameters ?campaign=foo an das Benutzerkontenerstellungs-Formular, um den Erfolg von Neuanmeldungs-Kampagnen zu messen. Die Extension setzt ein Cookie und bei erfolgreicher Neuanmeldung werden die Daten zur Auswertung gespeichert. Zugriff auf die Daten haben ausschließlich von der WMF autorisierte Statistiker (rOMWCfe58e36).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.22wmf6 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

Ab jetzt finden wöchentliche Software-Aktualisierungen statt. Der Aktualisierungstag ist nun der Donnerstag. (mehr Informationen)

Allgemeines

  • (Softwareneuheit) Die Darstellung mathematischer Formeln mittels MathJax zeigt jetzt (Fehler)Meldungen auch übersetzt an. Diese Übersetzungen können jedoch nicht im Translatewiki oder im MediaWiki-Namensraum angepasst werden (Gerrit:67001, Bug 35038).
  • (Softwareneuheit) Die Aktivierung/Deaktivierung von Artikelrückmeldungen wurde vereinfacht (Gerrit:61797).
  • (Softwareneuheit) Enable fallback languages when retrieving messages (Gerrit:57518, Bug 1495 und Bug 46579).
  • (Bugfixes) Das Patrol-Feature (in der hiesigen Wikipedia nicht aktiv) wurde überarbeitet. Dabei wurden folgende Bugs behoben:
  • (Softwareneuheit) In den „Seiteninformationen“ befindet sich jetzt ein Link nach WikiData, sofern die Seite mit einem Item verbunden ist (Gerrit:64644, Bug 47726).
  • (Softwareneuheit) Beim Einbinden von SVGs kann eine Sprache vorgegeben werden: [[Datei:Example.svg|mini|lang=fr]]. (Gerrit:25838, Bug 32987)
  • (Softwareneuheit) Nach dem Hochladen von Dateien werden die Seiten mit Dateieinbindungen auf dem gleichen Projekt einmal neu geparsed, damit eventuell vorhandene Verweise auf Kategorie:Wikipedia:Defekter Dateilink automatisch entfallen. (Gerrit:59359, Bug 46749)
  • (Bugfix) Die Anzeige von gesichteten Versionen im Modulnamensraum sollte wieder normal funktionieren. (Gerrit:66893, Bug 48638)

API

JavaScript

GiftBot (Diskussion) 16:13, 17. Jun. 2013 (CEST)

BKL Freytag-Loringhoven

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 01:04, 25. Jun. 2013 (CEST)

Hallo Graphikus! Die von dir angelegte BKS Freytag-Loringhoven ist irgendwie unbefriedigend. Aktuell führt sie vier Personen auf, deren Name „Freytag(h)-Loringhoven“ ist und verweist korrekterweise auf Freytag von Loringhoven als Seite zum Geschlecht. Familienmitglieder unter „Freytag von Loringhoven“ werden aber nicht aufgeführt, somit führt die BKS deutlich weniger Namensträger als der Artikel zum Geschlecht. Wie können wir das lösen? Eine Weiterleitung auf das Geschlecht anstelle einer BKS? Viele Grüße, --Polarlys (Diskussion) 11:57, 23. Jun. 2013 (CEST)

Hallo Polarlys, ja die wurden mir vom Tool angezeigt, weil dort ein Bindestrich vorhanden ist und bei den anderen nicht. Eine Auflistung aller des Adelsgeschlechts halte ich aber für nicht besonders glücklich (Redundanz). Die Seite über das Adelsgeschlecht ist recht übersichtlich (die Familienmitglieder fallen einem ja direkt ins Auge). ;-) Deshalb habe die BKS gelöscht und wie Du vorgeschlagen hast eine Weiterleitung angelegt. Sinn dieser Anlagen und Verlinkungen ist ja nur der, dass alle Namen in den Personendaten sich in der Wikipedia leicht wiederfinden lassen. Manchmal ist es für das Tool schwierig zu finden, besonders wenn der Name auf ganz anderen Seiten gelistet ist. Das war hier wohl auch der Fall. Na mal schaun ob es sich damit erledigt hat. Sonst setzen wir die Namen auf die Blacklist, dann ignoriert das Tool auch die. Viele Grüße --Graphikus (Diskussion) 12:40, 23. Jun. 2013 (CEST)
Ok. Aber: Welches Tool kenne ich da nicht? Gruß, --Polarlys (Diskussion) 13:47, 23. Jun. 2013 (CEST)
Ein paar Benutzer arbeiten die Begriffsklärungsseiten gerade auf. Da fehlen Tausende Namen. Da die Einbringung aber kompliziert sein kann, ist auch kein automatischer Botbetrieb möglich. Daher hat APPER ein Tool entwickelt das diese fehlenden Namen aus den Seiten der WP mit den Personendaten der Biografie-Artikel vergleicht. Von Zeit zur Zeit listet er uns hier --> Benutzer:APPER/PersonenBKL2 immermal neue Namen auf, die wir dann von Hand in die einzelnen BKS einbringen, einen BKH in den entsprechenden Artikel einfügen oder eben als letzte Möglichkeit die Verlinkung auf den Familiennamen (sollte der auch noch fehlen) ZB: Hansheinz Mallher wird dann wie üblich auf den Familiennamen verlinkt Mallher Das ist eine zeitaufwändige Sache, aber durch einen Bot eben schlecht zu automatisieren. Rotlinks, Listung auf Sammel-BKS, bestehende Weiterleitungen des Namens auf ganz andere BKS, fehlende Listung in Adelslisten usw. usw. Gruß --Graphikus (Diskussion) 14:05, 23. Jun. 2013 (CEST)
Danke für den Hinweis! --Polarlys (Diskussion) 14:08, 23. Jun. 2013 (CEST)

Ausrufer – 26. Woche

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 01:04, 25. Jun. 2013 (CEST)

Sonstiges: Umfrage zur Akzeptanz von GFDL auf Commons, Umfrage auf Meta zur Veröffentlichung detaillierter Benutzerstatistik ohne Opt-in
Kurier – linke Spalte: WMDE - Versicherung für Community-Veranstaltungen, Ballonflug...äh...fahrt mit dem „Flow Funder“, RENDER: Die finalen Versionen der Unterstützungswerkzeuge sind da, Auf zum Workshop nach Köln, In Wuppertal wurde der Wikipedia ein Gesicht gegeben
Kurier – rechte Spalte: Abstimmung über X!s Beitragszähler, WMF sucht Anregungen zu einer neuen Datenschutzrichtlinie
Projektneuheiten:

  • (Konfigurationsänderung) Die Seiten über *.zero.wikipedia.org sind für Suchmaschinen gesperrt worden (rOMWC2f76dd1).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.22wmf7 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

Allgemeines

  • (Softwareneuheit) Das automatische Anmelden mit einem globalen Account in den Schwesterprojekten wurde von den kleinen Projekt-Icons auf eine IFrame-basierte Methode umgestellt (Gerrit:62194)
  • (Bugfixes) Die Abschnittsüberschrift 5. Ordnung wurde geringfügig vergrößert, um einen sichtbaren Abstand zur Abschnittsüberschrift 6. Ordnung sicherzustellen (Gerrit:67401, Bug 48671).
  • (Bugfixes) Ein Fehler bei der Auswertung von IP-Adressen aus XFF-Headern wurde behoben (Gerrit:67165, Bug 48919).

API

  • Fix action=parse without any page or title or text (Bug 48319, Gerrit:63138)
  • Fix IPv6 handling in list=blocks (Bug 48129, Gerrit:62445)
  • Add section preview mode to API action=parse (Gerrit:68302)
  • action=parse now can parse in preview mode (Bug 49239, Gerrit:67266)
  • (Softwareumstellung) Eine neue Version des VisualEditor wurde eingespielt. Es ist nun möglich, Vorlagen zu bearbeiten und neue Vorlagen einzufügen.
  • (Softwareumstellung) Eine neue Version des VisualEditor wurde eingespielt. Es ist nun möglich, Einzelnachweise zu bearbeiten und einzufügen.

GiftBot (Diskussion) 00:24, 24. Jun. 2013 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 00:25, 1. Jul. 2013 (CEST)

Jetzt hast du mich erschrocken Graphikus. Du hast mit Nekrolog 1979 eine 140KB große und absolut quellen- und belegfreie Liste eingestellt. Was du nicht wissen konntest, ich arbeite seit Wochen unter Benutzer:Wikijunkie/Arbeitsplatz/Baustelle an der gewünschten Fassung samt Quellen und Belegen. Deine Liste scheint mir doch eher Bot-generiert. Liege ich da richtig? Liebe Grüße vom Wikijunkie Disk. (+/-) 16:30, 24. Jun. 2013 (CEST) PS:Theroetisch kann ich meine Arbeit ja jetzt einstellen und löschen, weil benötigt wird die Liste ja nun nicht mehr...

Nix Bot, alles per APPERTol für jeden einzelnen Tag rausgesucht und in vier Tagen gemacht. :) Seh mal zu ob Du da was von gebrauchen kannst. Quellen gibts keine - sind eben alles Wikipedia-Artikel. Aber z.Z. wirklich alle die es gibt. Du kannst sicher sein dass ich solche Listenberge künftig nicht mehr angehen werden, ist mir doch ein wenig - äh zu anstrengend. Tut mir Leid das ich Dir in die Quere gekommen bin. Wie gesagt evt. kannst Du da ja was von gebrauchen, dann eben ändern. Viele Grüße --Graphikus (Diskussion) 16:37, 24. Jun. 2013 (CEST)

Sag

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 00:25, 1. Jul. 2013 (CEST)

... wie kannst du so fleißig sein, wenn mir so langsam die Finger auf der Tastatur fest frieren? --Itti Wenn einer, der mit Mühe kaum... 00:04, 29. Jun. 2013 (CEST)

Möglicherweise durch ein Feuer im Ofen. Mir is muckelig warm! :o) LG, --Martin1978 - - RIP LW 00:08, 29. Jun. 2013 (CEST)
Mein Ofen steht im Keller und ist leider aus :-( --Itti Wenn einer, der mit Mühe kaum... 00:10, 29. Jun. 2013 (CEST)
Nun, wenn man ständig auf VM ist kann es ja einem nur kalt den Rücken runterlaufen. Da ist es bis zum fest frieren nicht mehr lang hin. ;) jetzt nölen schon die OPs auf VM wenn sie gesperrt werden. Einfach troll ....... --Graphikus (Diskussion) 00:12, 29. Jun. 2013 (CEST) Maddin hat Recht. Die Heizung läuft bei mir, gestern wars ca. 8 Grad in der Nacht. boh der Winter geht dieses Jahr überhaupt nicht.
Tja, das geht auch nicht, das mit den OPs und VM, die machen uns noch die letzten Mitarbeiter wuschig. Es soll ja nun etwas wärmer werden. Lässt mich hoffen. Liebe Grüße und eine gute Nacht wünscht die --Itti ...gekrochen ist auf einen Baum... 00:17, 29. Jun. 2013 (CEST)
Ja ebenfalls, schlaf gut. --Graphikus (Diskussion) 00:21, 29. Jun. 2013 (CEST)