Benutzer Diskussion:Graphikus/Archiv/2014/Juli

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 16:08, 2. Jul. 2014 (CEST)

Der nächste Ruhrgebietsstammtisch findet am Samstag, den 12. Juli 2014 in Schwerte statt.

Wir treffen uns bis spätestens 13:30 Uhr auf dem Parkplatz, der sich gegenüber der Gaststätte Road Stop befindet. Die Anschrift für den Treffpunkt lautet Hohensyburgstraße 169, 44265 Dortmund. Von hier aus gehen wir zum Stollenmundloch der Zeche Graf Wittekind.

Nach der Grubenfahrt und der Führung durch den Geopark, werden wir das Treffen gemütlich beim Stammtisch beschließen. Restaurant-Info folgt auf der Stammtischseite

Glückauf! --Pittimann Glückauf 14:10, 19. Jun. 2014 (CEST)

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Einladungsliste des Ruhrgebietsstammtisches aus.

Heidewitzka

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 16:08, 2. Jul. 2014 (CEST)
Hiermit verleihe ich Benutzer
Graphikus
die Auszeichnung
"Schnelligkeit und Aufmerksamkeit"
im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
gez. Itti Hab Sonne im Herzen ... 00:05, 26. Jun. 2014 (CEST)

... ist er zu fix, bin ich zu lahm. ein lächelnder Smiley  Beste Grüße --Itti Hab Sonne im Herzen ... 23:49, 25. Jun. 2014 (CEST)

Nö, nix verstehn. ein lächelnder Smiley  --Graphikus (Diskussion) 23:58, 25. Jun. 2014 (CEST) oder bei Seewolf?
Für dein wachsames Auge auf vielen Seiten ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/blumen  --Itti Hab Sonne im Herzen ... 00:05, 26. Jun. 2014 (CEST)
Mein Auge ist müde, muss ins Bettchen. Wünsch eine gute Nacht und einen wunderschönen Tag. Liebe Grüße --Graphikus (Diskussion) 00:08, 26. Jun. 2014 (CEST)
Dir auch eine Gute Nacht, Schlaf gut. --Itti Hab Sonne im Herzen ... 00:09, 26. Jun. 2014 (CEST)
Ja mei. Habs gerade erst gesehen: gaaaanz herzlichen Dank. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/pein  --Graphikus (Diskussion) 00:10, 26. Jun. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 16:08, 2. Jul. 2014 (CEST)

Hallo Graphikus!

Die von dir angelegte Seite Ludi wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 19:54, 27. Jun. 2014 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

Ich hab nix gegen die von Dir erstellte Seite, aber das mit der Sippe musst' halt erklären.--Peter (Diskussion) 21:08, 27. Jun. 2014 (CEST)
Eigentlich wollte ich nur den Namen verlinken Regula Ludi auf [Ludi], also eine Weiterleitung anlegen. Ging aber nicht, weil dieser Link Ludi in Otto Burtscher drin war. Da etwas zu entlinken aber höchst ungern gesehen wird habe ich mich entschieden den Link zu ändern und eine BKL-Seite anzulegen. --Graphikus (Diskussion) 21:14, 27. Jun. 2014 (CEST)
Inzwischen alles klar. Danke! --Peter (Diskussion) 10:33, 28. Jun. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 16:08, 2. Jul. 2014 (CEST)

Hallo Graphikus, ist diese BKL in Ordnung? Weil Daria Yurlova und Ekaterina Yurlova nur im englischen bzw. international gebräuchlich sind. Gruß und noch einen schönen Sonntag wünscht, --Astrofreund hier eine Nachricht hinterlassen 11:50, 29. Jun. 2014 (CEST)

Hallo Astrofreund, tja, vom Format her ok und eine Weiterleitung hätte es ja auch unbedingt gegeben, daher ist nun keine zusätzliche Seite entstanden. In wiefern es sinnvoll ist die englische Variante in BKS reinzubringen habe ich noch nicht überlegt. Immerhin macht die Seite nix kaputt. ein lächelnder Smiley  Imho so lassen. Nur würde ich bei der Anlage weiterer Seiten dieses nicht so machen, es sei denn, es ist auf den Biografieseiten speziell vermerkt. (gibt garantiert wieder Jemanden der es völlig anders sieht) Die Geburtsnamen werden ja auch (wenn auch in bescheidenem Umfang) auf BKS gelistet. Was da recht ist sollte hier auch billig sein. Problematisch wirds erst wenn solche Seiten in großem Umfang angelegt werden. Mir ist es aber gleich, weil wie gesagt die Weiterleitung braucht ja auch eine Seite, daher ist es vom Ressourcenverbrauch auch so ziemlich gleich. Auch Dir einen schönen Sonntag. --Graphikus (Diskussion) 12:10, 29. Jun. 2014 (CEST) bin gleich weg, zum Griechen eingeladen, mapf, mapf
Vielen Dank für deine Antwort. ein lächelnder Smiley  Gruß, --Astrofreund hier eine Nachricht hinterlassen 13:11, 29. Jun. 2014 (CEST)

Ausrufer – 27. Woche

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 16:08, 2. Jul. 2014 (CEST)

Adminkandidaten: AFBorchert
Kurier – linke Spalte: GLAM-Treffen in Braunschweig war erfolgreich, Videos für Wikipedia-Artikel: Workshops und Wettbewerb, Tausende Schmetterlinge, Inside Wikipedia: „Was hab’ ich da eigentlich fotografiert?“
Kurier – rechte Spalte: Interview mit Lila Tretikov, Neues aus der Mobile-Welt, Der neue Ruhm des John Anthony Brooks, Wikimania-Vortreffen in Eindhoven, Homöopathie, Die Wahl des Community-Mitglieds für die Übergangskommission endet in 25 Stunden
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.24wmf10 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
API
  • Link to the actual differences in the API contributions feed (Gerrit:132589).
  • Allow 'infinity' as a valid protection expiry (Gerrit:102896).
JavaScript
Lua

GiftBot (Diskussion) 00:26, 30. Jun. 2014 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 22:37, 11. Jul. 2014 (CEST)

Guten Morgen, Graphikus,

ich habe gesehen, dass Du BKLs anlegst. Könntest Du vielleicht eine BKL bei Peter Brasch anlegen und mit Peter Brasch (Journalist) ergänzen? Das war der Chefredakteur bei Brigitte. Als ich ihn in dem Artikel von der Zeitschrift Brigitte verlinken wollte, geriet ich auf Peter Brasch Schriftsteller - das ist ein anderer - da kann man leicht durcheinanderkommen. Grüße über die verhangenen Hügel --MoSchle (Diskussion) 10:21, 28. Jun. 2014 (CEST)

Hallo MoSchle, nun habe ich aber keine BKL-Seite angelegt, da ich sonst den Peter Brasch auf Peter Brasch (Schriftsteller) verschieben hätte müssen. Wird manchmal nicht gerne gesehen wenn kein weiter Artikel vorhanden ist. Nicht sinnvoll erachte ich es aber eine BKL-Seite Peter Brasch (Begriffsklärung) anzulegen. Daher habe ich einen Begriffsklärungshinweis in den schon bestehenden Artikel Peter Brasch eingebaut und den Chefredakteur auf Brasch nochmals verlinkt. Da Chefredakteure einer so großen Zeitschrift per se relevant sind, brauch man sich um die WP:RK nicht kümmern. Übrigens war der Name im Artikel Brigitte (Zeitschrift) vorhanden [von Dir? ;)], den ich nun auch verlinkt habe. Ich hoffe dass jenes so in Deinem Sinne war. Gruß zurück über die nun mehr als verhangenen Hügel (nun ja brauchen wir den Gartenschlauch nicht in Aktion setzen) ein lächelnder Smiley  --Graphikus (Diskussion) 14:22, 28. Jun. 2014 (CEST)
Ja, genau so hatte ich es mir gewünscht, dankeschön! Das ist ja vielleicht kompliziert, gut, dass es Experten gibt. Ja, den Namen und einige andere hatte ich eingefügt, immerhin bin ich für den schon mal auf einem Kohlenfrachter mitgefahren, was einem bei Beschäftigen mit Wikipedia so alles wieder einfällt. Falls ich seine Daten noch finde, schreibe ich auch einen kleinen Artikel. Schöne Grüße--MoSchle (Diskussion) 15:29, 28. Jun. 2014 (CEST)
Das wäre schön, dann würde ich glatt den anderen verschieben um eine BKS anzulegen. Solltest Du einen Artikel anlegen lass es mich bitte wissen. Viele Grüße und ein schönes Wochenende --Graphikus (Diskussion) 15:33, 28. Jun. 2014 (CEST)
Jetzt habe ich ihn immerhin schon als Entwurf auf meiner Artikel-Unterseite. Vielleicht finde ich ja noch seine Daten. Aber erstmal Stachelbeerpflücken. Viele Grüße--MoSchle (Diskussion) 15:04, 1. Jul. 2014 (CEST)
Moin Graphikus, jetzt habe ich die Biographie in den ANR verschoben. Vielleicht ist der Schriftsteller doch der Bedeutendere. Viele Grüße--MoSchle (Diskussion) 10:19, 2. Jul. 2014 (CEST)
Moin MoSchle. Gratulation, schon wieder ist die Wikipediaum einen Artikel reicher geworden. Tja, wer bedeutender ist will ich garnicht entscheiden. Fakt ist ja, dass man beide so leicht finden kann. Ich lass es mal besser so wie es ist.
Dass man alle Personen so wie Peter Brasch findet, ist längst nicht selbstverständlich. Unser Tool hat uns in den letzten (3?) Jahren so um 300.000-400.000 Links (in zwei Aktionen) geliefert, von denen schätzungsweise ca. 200.000 Biografien weder auf Sammelseiten vorhanden waren noch wie in diesem Fall zum Ziel führten. Na ja, der Bot läuft nun jede Woche einmal und grast da sämtliche Biografien die Personendaten haben ab. Eine Gruppe Benutzer stellt die Personendaten dann noch ein (falls sie fehlen sollten/aber ein anderes Tool) bzw. berichtigt diese und trägt auch welche nach. Das habe ich zu Anfang auch so gemacht, heute trage ich aber nurnoch die Personen auf den BKS nach und verlinke den Familiennamen mit dem Komplettnamen sofern nötig. Sowas weiß der Benutzer auch oft garnicht. Und da mir Silke und Knopfkind zur Seite stehen, bleibt da in der Regel auch nichts unerledigt.
Wünsche Dir noch eine angenehme Zeit. Viele liebe Grüße über die Hügel, die im Moment klar und hell erstrahlen. --Graphikus (Diskussion) 16:08, 2. Jul. 2014 (CEST)

...Hab schon gesehen, perfekt. Für mich erscheint das menschlich-technische Zusammenspiel in WP immer noch als Wunderwerk. Liebe Grüße zurück und freuen wir uns an der Sonne.

Ausrufer – 28. Woche

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 22:37, 11. Jul. 2014 (CEST)

Adminwiederwahlen: -jkb- (3)
Umfragen: Entschärfung von Wikipedia:Weblinks
Meinungsbilder in Vorbereitung: MB Verbindlichkeit genealogische Zeichen, Verbindlichkeit der Darstellung von Lebensdaten in Artikeleinleitungen, Abschaffung der Unterstützerregel
Kurier – linke Spalte: Wo ist das Sommerfest?!, Wikipedia-Poker, Wikipedia-Joker, „Pankreas und Diabetes mellitus“ – ein neues Großprojekt der Redaktion Medizin, Aktion „20-20 Vision of Wales – The Challenge“ beendet
Kurier – rechte Spalte: OpenDocument-Dateien auf Commons?, Deutsche Bahn hat einmal mehr versagt, Alles gescheitert?, Noch ’ne Seitenstatistik, Neue Botpedias, Unternehmensnachrichten, Media Viewer: Neue Funktionen nach Rückmeldungen aus der Community, Open Data Portal Österreich für Nicht-Regierungsdaten gestartet, Make Access Happen, Das Schiedsgericht und die genealogischen Zeichen, Sammelstelle „Vermisste Tools“ vom Toolserver
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.24wmf11 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Allgemeines
  • (Softwareneuheit) ParserFunction: Add a TTL to #time and #timel output [meint ungefähr: Wenn momentane Uhrzeit/Datum in der Seitendarstellung gezeigt werden soll, wird das näher an der Echtzeit sein.] (Gerrit:136618).
API
JavaScript
Lua

GiftBot (Diskussion) 00:25, 7. Jul. 2014 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 22:37, 11. Jul. 2014 (CEST)

Hallo Graphikus,
unser nächstes Sauerland-Treffen findet am Samstag, 12. Juli, in Finnentrop statt. Dort besichtigen wir unter anderem ein Kraftwerk und die in Nordrhein-Westfalen einmalige Knochenmühle in Fretter. Zum Abschluss des Tages schauen wir uns noch das lokale Heimatmuseum an. Wir würden uns freuen, wenn du uns bei unserem Stammtisch besuchen würdest. Los geht’s um 13:50 Uhr, du kannst aber auch bei den späteren Stationen dazustoßen.
Weitere Informationen und Anmeldung wie immer auf Wikipedia:Sauerland.
Beste Grüße und pardon für die sehr kurzfristige Einladung. --Stefan »Στέφανος«  23:04, 9. Jul. 2014 (CEST)
Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 21:02, 14. Jul. 2014 (CEST)

Der nächste Wuppertal-Stammtisch findet am Samstag, den 2. August 2014 statt.

Wir treffen uns gegen 13:30 Uhr auf dem Hof der Konsumgenossenschaft Vorwärts, in der Münzstraße 51-53, Wuppertal (Barmen).
Das Thema des Treffens ist die „Geschichte der Konsumgenossenschaften im Rheinland 1900–1918“, wir erhalten ab 14:00 Uhr eine Führung durch den Förderverein.
Mehr Infos und die Adresse wo wir später einkehren möchten auf der Stammtischseite. --Atamari (Diskussion) 01:50, 4. Jul. 2014 (CEST)

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Einladungsliste des Wuppertal-Stammtisches aus.

Ausrufer – 29. Woche

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 21:02, 14. Jul. 2014 (CEST)

Kurier – linke Spalte: WP-Fork dringend gesucht
Kurier – rechte Spalte: Wikipedia-Fußballwette mit neuem Rekord, Wikimedia Deutschland: Interimsvorstand, Der Media Viewer bleibt, Druck von Büchern wird eingestellt, Livestream für den Wikipedianischen Salon
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Benutzerkonten können nun global umbenannt werden.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.24wmf12 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Allgemeines
API
JavaScript
Lua
  • Fix strange mw.html errors with numeric arguments (Bug 67201, Gerrit:142563).
  • mw.ustring functions should accept numbers where string functions do. Lua's string functions tend to auto-convert numbers to strings. We should do the same in mw.ustring (Bug 67201, Gerrit:142567).

GiftBot (Diskussion) 00:21, 14. Jul. 2014 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 20:22, 18. Jul. 2014 (CEST)

Mensch Graphikus, jetz haste aba Probleme!!! Glückauf! --der Pingsjong (Diskussion) 18:27, 10. Jun. 2014 (CEST)

Huhu

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 20:22, 18. Jul. 2014 (CEST)

Schade, dass du morgen nicht kommen kannst, der Pitti wird sicher alles geben. Er wird auf allen Vieren durch die Grube krabbeln. Liebe Grüße --Itti Hab Sonne im Herzen... 22:45, 11. Jul. 2014 (CEST)

Ja, dass stell ich mir auch lustig vor, aber wie ich gelesen habe, hat sich Pitti vornehm (wie er ist) zurückgehalten ;-) --Graphikus (Diskussion) 21:02, 14. Jul. 2014 (CEST)

Deutschland!

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 20:22, 18. Jul. 2014 (CEST)

Mal sehen, ob Deutschland Weltmeister wird. Schön, dass die Niederlande Dritter geworden ist. Die Schweiz ist ja leider schon im Achtelfinale rausgeflogen. -- Christian aus Neumünster (Diskussion) 20:39, 13. Jul. 2014 (CEST)

Hallo Christian, ja das erste hatte ich auch gehofft. Nun das wurde dann doch noch ein echt schweres Spiel. nach dem Tor hats mich auch gepackt, dass ich mich nicht mehr hinsetzen konnte. Und dass obwohl ich eigentlich nicht ein so ganz wilder Fan von Fussball bin. Hat wohl irgendwas ansteckendes in sich. Virus? Heute morgen waren die Menschen wohl alle zufrieden, das habe ich ganz besondes im Baumarkt bemerkt. Eine kleine Tüte mit Steinchen für unsere Blumenvase gratis bekommen. Nu ist "Schland" wieder für vier Jahre Waldmeister. Gönne ich den Jungs von Herzen, haben sich alle große Mühe gegeben und nicht, wie schon einige Male, so eine Möchtegerntruppe die das Wort Mannschaft nicht buchstabieren konnten. Da konnten einige was vom Jogi lernen. Tja unglaublich aber wahr: Wir sind Weltmeister. Viele Grüße vom --Graphikus (Diskussion) 21:02, 14. Jul. 2014 (CEST)
Ich war ziemlich euphorisch heute Nacht. -- Christian aus Neumünster (Diskussion) 21:26, 14. Jul. 2014 (CEST)
Das ist kein Kunststück. Wann hat man schon solche Erfolgsmeldungen. Eher sind es doch schlechte Nachrichten die auf uns einstürtzen. Da soll man sich auch über solch kleine Erfolge freuen dürfen, selbst wenn man wenig davon hat. Merkwürdigerweise konnte ich recht gut schlafen. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/zunge  --Graphikus (Diskussion) 21:31, 14. Jul. 2014 (CEST)
Als Lionel Messi ganz am Ende einen Elfmeter zugesprochen bekommen hat, ist mir das Herz in die Hose gerutscht. Aber er hat dann ja zum Glück übers Tor geschossen, sodass es nicht zum Elfmeterschießen kam. Ich bin dann erst um 3 Uhr ins Bett. Ich war zwar euphorisch, brauchte aber eigentlich dringend Schlaf. Nun habe ich auch erst mal zwei Wochen Ferien, also genug Zeit zum Ausschlafen. -- Christian aus Neumünster (Diskussion) 21:48, 14. Jul. 2014 (CEST)
Na, na, na Elfmeter! Das war ein direkter Freistoß am Rande des 16-Meter-Raums. (Nannte man früher Strafstoß da dabei kein Mitspieler den Ball mehr für ein Tor berühren musste) Da standen ja noch ein paar Mannen davor. Und unser langer Neuer braucht glücklicherweise nicht hinlangen. Aber gefährlich sind schon Schüsse ab 20 Meter wenn sie mit vollem Krawumm abgezogen werde. Davon abgesehen, es gibt da auch eine Menge ungewöhnliche Tore. So hat da mal ein Torhüter von seinem Kasten eine Bogenkerze direkt in das Tor des zuweit davorstenden gegnerischen Torhüter geschossen. Und Radi, bestes Torhüter von Welt soll mal einen Treffer erzielt haben, weil er mit dem Ball quer über den Platz gedribbelt ist und keiner geglaubt hatte der Treffer sei legal erzielt worden. --Graphikus (Diskussion) 22:05, 14. Jul. 2014 (CEST)
Und hier ist Dein Elfer Fußball-Weltmeisterschaft_2014#Spiel_um_Platz_3 --Graphikus (Diskussion) 22:22, 14. Jul. 2014 (CEST) den hat er allerdings reingemacht!
Ein Höhepunkt (und auch noch ein Foto in WP) --Graphikus (Diskussion) 22:30, 14. Jul. 2014 (CEST)

Mario Götze! :) Aus dem Hintergrund müsste Rahn schießen – Rahn schießt – Tooooor! Tooooor! Tooooor! Tooooor! :D -- Christian aus Neumünster (Diskussion) 22:55, 14. Jul. 2014 (CEST)

genau!!! Allerdings war ich damals knapp fünf Jahre alt, da hab ich von dem Trubel nichts mitbekommen. Fernseh war ja nicht und einen Radiapparat hatten auch nicht alle. War die Zeit des Wiederaufbaus und da hat die WM mit der Euphorie ordentlich geholfen Deutschland nach vorne zu bringen. --Graphikus (Diskussion) 23:02, 14. Jul. 2014 (CEST)
Rahn, ein Essener Jung. -- Christian aus Neumünster (Diskussion) 23:05, 14. Jul. 2014 (CEST)
Ein Gartennachbar meines verstorbenen Schwagers hatte mal einen Kleingarten neben dem von H.R. Er erzählte uns dass Rahn wohl im Alter nichtmehr so stolz auf das Erreichte war und außerdem verhärmt. Nun ja, die Spieler wurde vom Fußballbund mit einem Trinkgeld abgefunden. Nur die Firma Glass Automobile soll den Spieler so einen Kabinenroller geschenkt haben. Evtl. findust Du in WP was darüber. --Graphikus (Diskussion) 23:23, 14. Jul. 2014 (CEST) was peinliches, habe mal vor x-Jahren Versicherungen kassiert. Ein Kunde hieß Eckel. Da wurde ich gefragt ob ich seinen Bruder Horst kenne. Was muss ich Dir sagen ich kannte ihn nicht :-(
Heutzutage kann man als Sportler reich werden, so wie Michael Schumacher. Fragt sich nur, wann der seinen Reichtum wieder genießen kann. -- Christian aus Neumünster (Diskussion) 23:31, 14. Jul. 2014 (CEST)
Ja sehr reich sogar. Allerdings gehts auch schnell mal daneben wie es bei Niki Lauda war. Allerdings, dass so ein Sportler nicht im Auto, sondern auf der Piste so einen schweren Sturz hatte ist schon eigenartig. Dabei soll er noch nicht mal so schnell unterwegs gewesen sein. Hoffentlich findet er ins Leben zurück. Ein x-facher Millionär der von Allem nichts mehr mitbekommt - das ist keine Option. --Graphikus (Diskussion) 23:40, 14. Jul. 2014 (CEST)

Nicki Lauda hat zwar eine rote Mütze, aber in der Wikipedia ist er blau: Niki Lauda ;) Der Vater und die Schwester einer Freundin von mir, bei der ich am Wochenende übernachtet habe, waren zu der Zeit bei der MotoGP am Sachsenring (so heißt übrigens auch eine Straße in Neumünster, ganz bei mir in der Nähe ;)). Und da sind wohl zwei Fahrer gestorben. Da meinte ich, dass in der Formel 1 seit 20 Jahren niemand mehr gestorben ist, zuletzt Ayrton Senna 1994. Früher hat mich die Formel 1 gefesselt, vermutlich wegen meiner Vorliebe für Statistiken. Aber neulich habe ich mal versucht, mir die Formel 1 anzugucken und es war mir zu uninteressant. An Felipe Massas Unfall beim Großen Preis von Ungarn 2009 erinnere ich mich noch. Naja, mein Interesse an Massenveranstaltungen schwankt immer mal. Ich habe ja jetzt auch mein Interesse für Deutschland sucht den Superstar und die Fußball-WM wiederentdeckt. Denn ich habe gemerkt, dass sich Fan sein positiv auf meine Psyche auswirkt. Außerdem habe ich gemerkt, dass mein Interesse an Dingen auch davon abhängt, ob ich sie mit anderen teilen kann. Eine Zeit lang habe ich Dinge favorisiert, die ich alleine machen kann, aber es fehlte doch die Unterstützung und Anerkennung. Ideal wäre es natürlich, wenn eine große Zahl von Menschen einem in dem unterstützen, was einem ganz persönlich am Herzen liegt. So wie wenn ich mir Glasperlenspiel anhöre und denke: „Tolle Botschaft!“. Bei der Holstenköste, dem Stadtfest, habe ich den Lechschwaben zugeschaut und -gehört. Als Sängerin dabei war die Tochter des Gitarristen, wenn ich mich richtig erinnere. Ein hübsche junge Frau, allerdings fraglich, ob sie so spät am Abend noch auftreten durfte. Ich habe mir gedacht, wäre doch eigentlich toll, an ihrer Stelle zu stehen. Aber ein betrunkenes Publikum wie dort wäre mir nicht lieb. Ich schreibe ja seit einer Weile Gedichte, in denen ich das niederschreibe, was mich bewegt. Die positiven Rückmeldungen halten sich in Grenzen.

Aber: „Es ist besser, für den gehasst zu werden, der man ist, als für die Person geliebt zu werden, die man nicht ist.“ – Kurt Cobain

Ich arbeite aber nun darauf hin, für das geliebt zu werden, was ich bin, ob nun von einer Partnerin, von Freunden oder von der Öffentlichkeit.

Auf dass unsere Freundschaft niemals vergeht! ;) (nach „Freundschaft“ von Glasperlenspiel) -- Christian aus Neumünster (Diskussion) 00:25, 15. Jul. 2014 (CEST)

Freundschaft (ich glaube das schon mal thematisiert zu haben) ist eine komplizierte und nicht altägliche Geschichte. Mühevoll aufzubauen und schnell zu zerbrechen. Das geht bei Personen untereinander zwar noch, aber von einer großen Menge Personen (hätte bald große Masse geschrieben), geliebt zu werden ist eigentlich nicht möglich. Die Fans lieben ihr Idol ohne es genauer zu kennen. Sie lieben etwas was sie sich vorstellen, nicht wie es in Wirklichkeit ist. Das ist doch der Kern. Ich kann nur das oder den lieben über den ich Bescheid weiß.
Jeder Mensch hat Fehler, und die muss man auch akzeptieren können. Nu muss ich aber in die Falle. wünsche Dir eine gute Nacht und einen Super Tag nachher. Viele Grüße --Graphikus (Diskussion) 00:49, 15. Jul. 2014 (CEST) vier Sterne
Da magst du Recht haben, weiser Mann. ;) Ich hoffe, mir durch Lebenserfahrung auch schon ein wenig Weisheit erworben zu haben. Gute Nacht, schlaf gut. :) -- Christian aus Neumünster (Diskussion) 00:53, 15. Jul. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 20:22, 18. Jul. 2014 (CEST)

Danke für deine Ergänzung bei meiner Vandalismusmeldung. -- Christian aus Neumünster (Diskussion) 21:19, 15. Jul. 2014 (CEST)

Hab doch garnichts gemacht. Da der Bot manchmal nicht funzt hab ich die Sache auf erledigt (was sie ja auch ist) gestellt. Dann kann wenigstens der Abräumer-Bot den Abschnitt nach ein paar Stunden ins Archiv verschieben. Gruß --Graphikus (Diskussion) 21:23, 15. Jul. 2014 (CEST)
Okay, gut. Ich finde mich gerade wieder in die Eingangskontrolle rein. -- Christian aus Neumünster (Diskussion) 21:44, 15. Jul. 2014 (CEST)
Mach nicht zuviel und lass für die Anderen noch was übrig. ein lächelnder Smiley  --Graphikus (Diskussion) 21:49, 15. Jul. 2014 (CEST)
Mit Eingangskontrolle möchte ich mir wirklich nicht die Nächte um die Ohren schlagen. -- Christian aus Neumünster (Diskussion) 21:53, 15. Jul. 2014 (CEST)

Es ist Sommer

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 22:58, 22. Jul. 2014 (CEST)

Guten Abend Graphikus, es ist Sommer, wie schön. Gestern war Landtagsprojekt in Bremen, richtig schön. Und Bremen dazu. Liebe Grüße --Itti Hab Sonne im Herzen... 21:04, 18. Jul. 2014 (CEST)

Guten Abend liebe Itti. War gerade auf der Weltmeisterseite hier in WP. Ja Sommer. Heute morgen Post reingeholt und dann die Rolläden wieder runtergelassen. Büschen bannig warm. 32° Celsius. Nun muss ich aber raus. Gießen ist angesagt. (Also mit Schlauch und so) Man sieht sich Liebe Grüße ;) --Graphikus (Diskussion) 21:14, 18. Jul. 2014 (CEST)
Jetzt ist Sommer! Egal, ob man schwitzt oder friert: Sommer ist, was in deinem Kopf passiert. - Wise Guys -- Christian aus Neumünster (Diskussion) 01:19, 20. Jul. 2014 (CEST)
Da hast Du Recht ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/brille  --Graphikus (Diskussion) 11:21, 20. Jul. 2014 (CEST)
Ich konnte schlecht schlafen bei der Hitze. -- Christian aus Neumünster (Diskussion) 21:51, 20. Jul. 2014 (CEST)
Ich auch, und kommt wohl noch mehr. Bei uns gibts scheinbar wirklich nur Sekt oder Selters. --Graphikus (Diskussion) 22:12, 20. Jul. 2014 (CEST)

Ausrufer – 30. Woche

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 22:58, 22. Jul. 2014 (CEST)

Meinungsbilder: Verbindlichkeit genealogische Zeichen
Sonstiges: Anmeldung für Guide-Camp, September-Workshop zur Überarbeitung der Wikipedia:Förderung-Richtlinien
Kurier – linke Spalte: Neues von der Software, Plagiate? Ein uraltes Problem
Kurier – rechte Spalte: Doppelter Artikel des Tages, AustriaWiki: Beiträge mit Österreichbezug, Kannst Du die Förderrichtlinien verbessern?, Bots schreiben 8,5 % der Wikipedia, Edits aus dem Parlament, Language Tool
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.24wmf13 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Allgemeines
  • (Softwareneuheit – Nur Administratoren) Mit Spezial:Versionsgeschichten vereinen können die Versionsgeschichte einer Ursprungsseite mit der Versionsgeschichte einer Zielseite vereint werden (Bug 66155, Gerrit:144861).
  • (Softwareneuheit) Das HTML5-Element <rtc> ist nun im Wikitext erlaubt. Es ist Teil der Ruby Annotations. Dieses wird vor allem bei japanischen und chinesischen Texten zur Angabe der Aussprache genutzt (Bug 67042, Gerrit:141742).
  • (Softwareneuheit – Nur Administratoren) Spezial:Dateien hat einen Löschlink pro Datei erhalten (Gerrit:144366).
  • (Softwareneuheit) Der Hochladeassistent auf Wikimedia Commons unterstützt nun auch Creative Commons 4.0 (Bug 61896, Gerrit:138183).
  • (Bugfix) Auf Dateibeschreibungsseiten für SVG-Dateien werden die Links für „Weitere Auflösungen“ auch für nominell kleine SVGs angezeigt (Bug 6834, Bug 36911, Gerrit:134855).
  • (Softwareneuheit) Für die Programmierung von Missbrauchsfiltern steht die neue Variable user_rights zur Verfügung (Bug 60191, Gerrit:122279).
  • (Softwareneuheit) Schlagen bei einer Bearbeitung mehrere Missbrauchfilter an, werden alle als Markierungen gesetzt (Bug 66387, Gerrit:138392).
API
  • Refactor continuation code and add to purge, watch, etc. Fixes bug "action=purge generator mode does not show query continue" (Bug 60734, Gerrit:111954).
Lua
  • Expose mw.log data on preview (Gerrit:55602).
  • Improve mw.getCurrentFrame handling. Fix for Frames aren't available outside of functions in modules and mw.loadData can be used to pass data between #invoke's by reading frame arguments (Bug 67498, Bug 65687, Gerrit:144478).

GiftBot (Diskussion) 00:25, 21. Jul. 2014 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 22:58, 22. Jul. 2014 (CEST)

Schon wieder ein Prominenter, der sich in Folge von Depressionen das Leben genommen hat. Und nur in solchen Fällen, besonders bei Robert Enke, wird mal ausführlich über die Krankheit Depression berichtet. Dass Laien da den Eindruck bekommen, eine Depression führe zwangsläufig zum Selbstmord, ist nicht wirklich verwunderlich. Es ist ein Armutszeugnis, dass das Thema Depression nur dann salonfähig ist, wenn sich gerade jemand umgebracht hat. Ich habe nicht den Eindruck, dass Menschen, die keiner sozialen Randgruppe angehören, sich ganz selbstverständlich über ihre Depression äußern könnten. Es erscheint mir eher so, dass das Thema ähnlich wie die Alkoholkrankheit so sehr mit Scham behaftet ist, dass sich mancher lieber umbringt als sich die Krankheit einzugestehen. Nun hatte Andreas Biermann seine Krankheit zwar öffentlich gemacht, bei mir bleibt bloß ein großes Fragezeichen, wie es, nachdem jeder über seine bisherigen Selbstmordversuche Bescheid wusste, doch so schnell zu seinem Ableben gekommen ist. Es gibt natürlich Menschen, die ihre Depression in Kreativität umgewandelt haben, wie etwa Hermann Hesse. Und auch heute gibt es natürlich genug Menschen, die trotz psychischer Erkrankung Karriere gemacht haben, aber für Aufklärungskampagnen stehen sie meinem Eindruck nach eher nicht zur Verfügung. Mit Hilfe jahrelanger Therapien ist es durchaus möglich, ein stabiles Leben zu führen wie gesunde Menschen auch. Man muss eben wissen, was sich positiv oder negativ auf die psychische Gesundheit auswirkt und sein Leben konsequent danach ausrichten. Oft gehört dazu auch, nicht immer nach Höchstleistungen zu streben. Da man aber regelmäßig Höchstleistungen erbringen muss, um prominent zu werden und zu bleiben, sind es in der Regel nicht die Prominenten, die gelernt haben, trotz ihrer Erkrankung ein normales Leben zu führen. Einem Profifußballer bleibt auch wenig Zeit, um sich einer Therapie zu widmen. Jetzt sind wahrscheinlich alle zutiefst betroffen, aber morgen ist das Thema wieder vergessen. Und dann wird es bei dem Bild psychischer Erkrankungen bleiben, das vermutlich durch Klischees und Halbwissen geprägt ist. Die Einsicht, dass psychisch kranke Menschen ganz normale Menschen wie du und ich sind, hat sich glaube ich noch nicht durchgesetzt. Es gibt ja hier auch einen Artikel dazu: Stigmatisierung psychisch Kranker. Der Depressive wird als faul angesehen, der Alkoholiker als selbst schuld. Für manche mag der Krankheitsgewinn im Vordergrund stehen, doch viele tun alles, um als Mitglied der Gesellschaft akzeptiert zu werden. Und wirklich, man sollte Hochachtung vor Menschen haben, die ihren gesellschaftlichen Pflichten nachkommen, obwohl es häufig sehr schwer für sie ist. Solche, die nur auf Kosten anderer leben wollen, sind mir auch nicht lieb. Aber es gibt genug Menschen, die kerngesund sind und kleinste Wehwehchen zu schweren Krankheiten hochstilisieren, weil sie noch nie in ihrem Leben ernsthaft krank gewesen sind. Mit solchen Menschen darf man psychisch kranke Menschen auf keinen Fall in einen Topf werfen. Diskriminierung ist zwar sogar schon gesetzlich verboten, aber verhindern kann man sie trotzdem nicht vollständig. Daher plädiere ich für Diversität. Unser modernes Ideal eines Übermenschen ist absolut fehlgeleitet. Davon, ihm Untermenschen entgegenzusetzen, sind wir in Deutschland ja zum Glück ab. Aber ich sehe gerade in den letzten Jahren eine Entwicklung, dass solange im Privatleben von Amtsträgern gegraben wird, bis man daraus eine Straftat konstruieren kann, die sie zum Rücktritt zwingt. Und dann wird das solange in der Presse breitgetreten, bis sich der Betroffene nicht mehr auf die Straße trauen kann. Das kommt ja einer Todesstrafe gleich. Obwohl die Verfehlungen in der Regel marginal sind, ist die Karriere damit doch meist beendet. Nun wird das gerne mit der Forderung nach moralischer Integrität legitimiert. Ich sehe darin aber vielmehr eine Renaissance des Sozialdarwinismus. Es werden Psychopathen herangezüchtet. Denn zur Menschlichkeit gehören auch Fehler. Die „weiße Weste“, die heute von jedem Politiker gefordert wird, sollte einen im Gegenteil eher misstrauisch machen. Einige der größten Verbrecher der Geschichte habe eine vorbildliche Laufbahn hingelegt, bis sie sich als grausam herausstellten. Ich schätze da eher Originale, die leicht sonderbar, aber doch auch sehr liebenswert sind. Oft ist an scheinbar perfekten Menschen so gar nichts liebenswert, haben sie sich doch mit ausgefahrenen Ellenbogen alle Konkurrenten aus dem Weg geräumt. Nicht umsonst sind Politiker wahrscheinlich heute so unbeliebt. Aber statt den Politikern mal was durchgehen zu lassen, unterstützen die Bürger aus Antipathie die aufstrebenden Politiker noch darin, ihre Konkurrenten vom Sockel stoßen. Ich fand es auch peinlich, wie scheißegal es den „Parteifreunden“ von Hans-Peter Friedrich war, wie er von einem Tag auf den anderen abserviert wurde. Sicher sind die Anschuldigungen nicht aus der Luft gegriffen, aber meist ist das nur vorgeschoben, hauptsächlich geht es doch darum, Konkurrenten auszuschalten. Die Politiker sind dem Volk also kein gutes Vorbild, Fehler werden nicht mehr als verzeihliche Schwäche, sondern als böse Absicht angesehen. Das Misstrauen nimmt zu, jeder sorgt sich vor Amokläufen und Sexualstraftätern. In so einem Klima der Angst werden Andersartige als potentielle Straftäter gesehen. Nach dem Zweiten Weltkrieg waren solche Verdächtigungen tabu, hatten sie doch zur Legitimation des Holocausts beigetragen. Aber das ist lange her, die wenigsten haben den Zweiten Weltkrieg noch selbst erlebt. Also wird der umgangssprachlichen Bedeutung "Das ist doch krank!" entsprechend alles Schlechte mit einer psychischen Störung erklärt, psychisch gestörte Menschen pauschal als potentiell gefährlich betrachtet. Sicher hängt das immer stark davon ab, wie viel man über psychische Störungen weiß. Aber viele scheinen dem Motto zu folgen „BILD dir deine Meinung“. Es gibt zwar viele Aufklärungskampagnen, die für mehr Akzeptanz sorgen sollen, aber wirklich fruchten können sie nicht, wenn psychische Störungen immer nur im Zusammenhang mit Straftaten und Selbstmorden öffentlichkeitswirksam thematisiert werden. http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/57914/Stigmatisierung-psychisch-Kranker-nimmt-zu Ich will Herrn Biermann keinen Vorwurf machen, es war ja auch mutig, die Erkrankung überhaupt öffentlich zu machen. Es tut mir Leid, aber Berichte über psychisch kranke Menschen erinnern mich doch oft ein wenig an Völkerschau. Das Interesse ist groß, aber oberflächlich. Kaum einer traut sich, öffentlich die Nähe zu psychisch Kranken zu suchen. Man muss das Verhalten psychisch gestörter Menschen ja nicht im Einzelnen gutheißen, aber man könnte zumindest zugeben, dass man sich unter ähnlichen Umständen wahrscheinlich ähnlich verhalten würde. Ein Selbstmord erscheint erst mal schockierend, aber wenn man es so betrachtet, dass Herr Biermann es wohl nicht geschafft hat, die Symptome seiner Depression so weit einzudämmen, dass er damit hätte leben können, bleibt der Selbstmord zwar immer noch sinnlos, aber man erkennt dadurch, dass er eben nicht von einem anderen Planeten war, sondern ein ganz normaler Mensch wie jeder andere auch. Ein Mensch, der ein schweres Leiden hatte, wie es jedem von uns widerfahren kann. Keiner, vor dem man sich fürchten müsste. Keiner, den man idealisieren sollte. Otto Normalverbraucher. Lieber Gott, mach, dass wir alle ein Volk sind, gleich welcher Ethnie wir angehören, welchen Geschlechtes wir sind, welcher Religion wir angehören, welche Weltanschauung wir haben, an welcher Behinderung wir leiden, welchen Alters wir sind und welche sexuelle Identität wir haben. Amen. -- Christian aus Neumünster (Diskussion) 00:34, 21. Jul. 2014 (CEST)

Oh ja, ein wirklich langer Aufsatz. Aber warum (und das ist mein Fazit) sich so ungern Menschen mit solchen Krankheiten (die man allesamt nicht dem Menschen ansieht) befassen ist doch klar. Sie sind überfordert (können also nicht erkennen), oder möchten sich nicht dem Menschen annehmen, weil sie die Verantwortung die sie meinen zu haben, nicht übernehmen wollen. Außerdem ist sowas immer lästig und passt auch nicht in das Schicki-Micki-Bild von Ballermann und Co. Letzteres ist wohl hauptursächlich für derartiges Verhalten. (Schließlich ist man ja kein Arzt oder Pfarrer!) Allein das hier jemand sowas schreibt wird wohl dem Einen oder Anderen ein Dorn im Auge sein. Nun - Du wirst ja wissen wie ich über sowas denke. Allerdings habe ich, und das weist Du auch, ja auch meine lieben Probleme mit der Gesundheit. Und ich muss mich stark zusammennehmen dass ich nicht auch noch ins Schwarze Loch abgleite. Bislang hat mir geholfen, dass ich mir immer vor Augen geführt habe, dass es Menschen gibt die noch ärger drann sind als ich. Das möchte ich Dir auch dringend empfehlen. Die Menschen ändern, diesen Gedanken kann man vergessen. Dazu müssten Menschen auch bereit sein auf andere zuzugehen und sich anhören wo das Problem liegt. Wenn ich mir die Ukraine oder Gaza ansehe habe ich den Eindruck dass die Menschen nie zur Einsicht gelangen werden. Das hat auch nur wenig mit Bildung zu tun was man früher dachte. Mancher ungebildeter Schwarzafrikaner ist friedfertiger als ein gebildeter Rebellenführer. Der Drang zu Gewalt und Macht, Verachtung des Anderen und Herabsehen auf seine Mitmenschen liegt wohl dem Einzelnen in den Genen, wie auch die Veranlagung zu Krankheiten. Ich habe nur das Fazit, dass wer erkannt hat krank zu sein, immermal die Moglichkeit hat sich Hilfe zu holen, im Gegensatz zu denen die sich selbst nicht erkannt haben. (weil Du den Alkoholismus angesprochen hast) Leider werden wir es kaum erleben das Dein letzter Satz ansatzweise in Erfüllung geht. In der Geschichte gabs schon immer kluge Denker die die Menschen durch Bildung und Aufkärung bessern wollten. Und was ist daraus geworden. Ja, gebildeter sind die Menschen, aber leider nicht besser. Gruß --Graphikus (Diskussion) 14:03, 21. Jul. 2014 (CEST)