Benutzer Diskussion:Karl Gruber/Archiv3

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 19 Jahren von Karl Gruber in Abschnitt Würstelstand
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bundesstraßen in Österreich

[Quelltext bearbeiten]

Hallo K@rl,
ja, ich mußte einfach was gegen dieses Chaos bei den Bundesstraßen unternehmen. Aber gut, daß Du auch für eine Fortsetzung der Bundesstraßenliste von Österreich bist. Ich habe auch schon darüber nachgedacht, noch Zwischenorte zu nennen, habe mich aber dagegen entschieden. Nämlich aus dem Grunde, daß so die Tabelle wieder sehr groß und unübersichtlich wird. Das kann dann auch wieder zur Folge haben, daß der Streckenverlauf doppelt (einmal in der Liste und dann noch auf der Seite der Bundesstraße) aufgeführt wird, was wieder einen erhöhten Pflegeaufwand und die Gefahrt von Inkonsistenzen mit sich bringt. Dann kann man lieber was detaillierter in den Artikeln selbst werden :) M. E. sollten die Artikel dann unter dem Namen der Bundesstraße gespeichert sein, um nicht (wie im Moment) mit den deutschen Bundesstraßen durcheinander zu kommen. Ich werde je nach Zeit die Liste weiter fortsetzen und freue mich über Tatkräftige Hilfe Matze

PS: Sorry für's verspätete Antworten --Matze½ 15:53, 19. Feb 2005 (CET)

Kein Problem, zu tun gibt's ja genug. Mit den Zwischenorten hast du sicher auch recht. Wenn ich zwischendurch dazu komme, werde ich die Liste auch ergänzen. -- K@rl 16:34, 19. Feb 2005 (CET)

Hallo K@rl,
Jetzt habe ich den Artikel mit den Bundesstraßen auch gefunden ;-). Was schlägst du als Lösung vor? Soll ein Link zur Seite: "Liste..." gemacht werden mit dem Inhalt der alten Seite, oder der von mir erstellte Artikel ganz gelöscht werden. Werde in der Zwischenzeit die Autobahnseiten überarbeiten. Für die Zukunft schlage ich vor, für jede Bundesstraße einen eigenen Artikel zu erstellen mit Verlauf etc (nach dem Vorbild Bundesstraßen in D)

cu Boulder

Hallo Boulder, ich würde vorschlagen, du baust die Seite Bundesstraßen in Österreich aus, ich lösche zuerst die von dir erstellte Liste der... und verschiebe den älteren Artikel auf deinen Titel, der richtiger ist. Das kann ich allerdings erst morgen machen, heute ist meine Zeit etwas zu eng dazu. Noch etwas zum unterschreiben gibst du viermal die ~ ein, dann erscheint automatisch der Link und die Zeit. --K@rl 15:57, 10. Jun 2005 (CEST)

Österreich-Konvent

[Quelltext bearbeiten]

Sitze "an der Quelle" - soll ich eigenen Artikel schreiben (verlinkt mit Ö / Polit. System und Ö / Verfassung)? Die Veranstaltung ist am 31.01.05 unwiderruflich zu Ende. Grüße Char 17:48, 25. Dez 2004 (CET)

Antwert auf Benutzer Diskussion:Char --K@rl 18:09, 25. Dez 2004 (CET)

Umfangreicherer Artikel kommt - naturgemäß mit zahlreichen Querverweisen zur österr. "Realverfassung" - schätze Februar 2005. Danke für die nette Begrüßung 18:12, 25. Dez 2004 (CET)

Super Danke -- K@rl 18:14, 25. Dez 2004 (CET)


Problem Artikel Omofuma

[Quelltext bearbeiten]

Kompromissvorschlag in der Diskussion. Char 17:27, 27. Feb 2005 (CET) Ich habe mich davon überzeugt, dass es die beiden Urteile gibt und der Sachverhalt dort so beschrieben ist. Ich glaube, dass Wikipedia in ein falsches Fahrwasser kommt, wenn Verzerrungen und Halbwahrheiten, wie RAF und Konsorten sie fordern, als Einträge bestehen bleiben. Ich ersuche Dich daher, wenn Du einverstanden bist, diese Passage an den Beginn des Artikels zu stellen und dann die Seite abermals zu sperren.

Beste Grüße

Char, 17:25 27 Feb 2005 (CET)


Lieber Karl-Administrator! Mir ist aufgefallen, dass bei diesem Artikel ein ideologischer Kampf stattfindet. Wenn Wikipedia ein objektives Medium bleiben soll, müßte umfassend informiert werden. Österreichische Gerichtsurteile geben an, dass O. zwei Namen verwendete, illegal in den Schengenraum eingereist ist und im Flugzeug bei seiner Abschiebung getobt hat. Das sollte erwähnt werden dürfen. Selbstverständlich ist die Art seiner Behandlung zu verurteilen und sein Tod zu bedauern. Das darf aber nicht dazu führen, dass Omofuma posthum aus ideologischen Gründen ein "Säulenheiliger" bestimmter Kreise auf Kosten der Objektivität wird. Details dazu in der "Diskussion."

Ich bitte Dich als Administrator um geeignete Massnahmen (z.B. Wiederherstellung der Version 23:24 5 Feb 2005 und Sperre)

Herzlichen Dank

Char, 15:10 808 Feb 2005 (CET)

Kannst du mir bitte den Artikel nennen. Ich habe das Wort Omofuma mit Google nicht gefunden. Da auch keine Linkunterschrift von dir dabei hast, kann ich im Moment nicht weiter, um mir das genauer anzuschauen. --K@rl 17:10, 8. Feb 2005 (CET)



Ich habe den Beginn des Artikels kopiert. Zu finden interessanterweise mit "Marcus Omofuma", mit dem Familiennamen alleine tatsächlich nicht (mehr). Char, 18:27 808 Feb 2005 (CET)

Marcus Omofuma aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Marcus Omofuma († 1. Mai 1999, Sofia) ist der Name eines Asylwerbers aus Nigeria, der während einer Flugzeug-Abschiebung von Wien nach Sofia (Bulgarien) von drei Polizisten getötet wurde. Die Polizeibeamten schnürten seinen Brustkorb mit Klebebändern ein und verklebten ihm den Mund sowie die Nase, sodass er erstickte.

Omofuma lebte unter dem Namen "Marcus Bangurari" von 1994 bis 1998 in Deutschland. Omofuma hatte dort eine Tochter, trotz allem wurde sein Asylantrag abgelehnt und ihm blieb daher lediglich die Möglichkeit, auf illegalem Weg wieder in den Schengenraum zu gelangen. (Dazu: Urteil des OGH, 29. August 2002, Geschäftszahl 6Ob283/01p.) Die letzten Monate seines Lebens musste Omofuma in Schubhaft verbringen. Inhaltsverzeichnis [AnzeigenVerbergen] 1 Der Fall Omofuma

1.1 Medizinische Gutachten zum Tod Marcus Omofumas 1.2 Gerichtsprozess 2 Gedenkstein 3 siehe auch 4 Weblinks [Bearbeiten]

Der Fall Omofuma

Der Fall Omofuma erregte großes innenpolitisches Aufsehen in Österreich und brachte dem damaligen Innenminister Karl Schlögl (SPÖ) viel Kritik - auch aus der eigenen Partei - ein. Ihm wurde vorgeworfen, von der gesetzwidrigen Praxis des Verklebens von abzuschiebenden Personen gewusst und nichts dagegen unternommen zu haben. Diese Vorwürfe wurden auch durch Aussagen seines Vorgängers Caspar Einem (SPÖ) erhärtet.

Rückendeckung bekam Schlögl von der FPÖ sowie der Kronen Zeitung, die mit rassistischen Argumenten das Vorgehen der Polizisten rechtfertigte. Die Kronenzeitung machte nach dem Tod Marcus Omofumas mit der Schlagzeile "So tobte der Schubhäftling!" auf. Im Artikel wird Omofuma als wild beißender Randalierer dargestellt, der nur mit Fesselung und Verklebung von den drei Polizisten zu bändigen war. Wegen dieses Aufmachers und des daran anschließenden Artikels wurde die Kronenzeitung ein Monat später vom Österreichischen Presserat verurteilt.

Kettengetriebe

[Quelltext bearbeiten]

ich hab grad gesehen, das da einiges verändert wurde-ich fasse jetzt mal alles unter Kettengetriebe zusammen. Hadhuey 18:29, 27. Dez 2004 (CET)

okay, ich habe dann eh gesehen, dass du dran arbeitest. --gruß K@rl 18:32, 27. Dez 2004 (CET)

Hallo Karl, schaust du dir mal das Lemma an. Mir erscheint die Bezeichnung etwas verquer, sie ist so auch bei den Orten in Österreich nicht verlinkt. Ich lasse es aber so stehen, weil ich bei dem Inhalt fast der Auffassung bin, daß das auch bei St. Michael mit rein kann. Oder kann da noch viel dazu kommen? Viele Grüße --ahz 13:03, 28. Dez 2004 (CET)

Danke habe ich korrigiert und verschoben auf Brunn (Gemeinde Sankt Michael) redirect gelöscht -- gruß K@rl 13:13, 28. Dez 2004 (CET)

Geogr. BK-Liste

[Quelltext bearbeiten]

Hallo Karl, die Liste hat sich zum dritten Mal auf wundersame Weise verdoppelt. Und zwar bei Deinem zweiten Eintrag von Goschenreith. Geograv 02:05, 31. Dez 2004 (CET)

Hallo Geograv, ich hoffe es ist jetzt repariert. Es sind allerdings einige Punkte unklar.
  1. wie es entstanden ist
  2. obwohl ich nur ein revert von nach zu vor Goschenreith gemacht habe, ist das revert auf deine letzte Version zurückgegangen.
-- gruß und einen guten Rutsch K@rl 09:04, 31. Dez 2004 (CET)
zu 2.: "Das ist kein Bug, sondern ein Feature";-). Ein Revert macht nicht die letzte Version rückgängig, sondern die letzte Gruppe von Bearbeitungen eines Benutzers. In dem Fall waren zuletzt 13 Bearbeitungen von dir selbst und mit einem einmaligen Revert werden alle 13 rückgängig gemacht. Robert, momentan nicht angemeldet. --62.218.151.219 11:11, 2. Jan 2005 (CET)

Linz / Nischni Nowgorod

[Quelltext bearbeiten]

Bei der Überarbeitung von Nischni Nowgorod bin ich auf den Hinweis gestoßen, dass Nischni eine Städtepartnerschaft mit Linz habe. Dort ist aber nichts eingetragen. Könntest du das mal klären? --ST 01:27, 2. Jan 2005 (CET)

Hallo ST, danke für den Hinweis, ist erledigt. gruß K@rl 11:57, 2. Jan 2005 (CET)
Aber gerne doch :-)

In Linz ist eine Verdopplung drin. Schaust du mal? --ST 13:59, 3. Jan 2005 (CET)

Hallo Karl Gruber,

zum Neujahrskonzert: finde "Jänner" für Wien auch besser, muß nicht alles einheitlich sein in allen deutschsprachigen Landen, das macht ja auch den Reiz aus.

Grüße vom Main an die Donau

Jürgen W. Fritz, Frankfurt

Danke ich kämpfe schon lange dafür, denn im österreichsichen deutsch ebenso wie in Südtirol, ist Jänner amtlich, das wolle leider nicht alle so sehen. Aber es tut gut, auch einmal positiv davon zu hören. In rein österreichischen Artikel soll überall der Jänner rein. Schließlich soll das ganze eine deutschsprachige wiki und nicht eine Deutschlandwiki sein. Auch einen guten Rutsch an den Main -- K@rl 16:39, 3. Jan 2005 (CET)


Hi, Ich hab mal den Adler rausgenommen, da die Gemeinde sich bei mir gemeldet hat das des net stimmt, wahrscheinlich krieg ich jetzt auch Bald das Wappen, Grüße 143.50.129.174 08:29, 12. Jan 2005 (CET) chb 08:30, 12. Jan 2005 (CET)

Kraftfahr- und Verkehrsrechtliche Bestimmungen - Österreich Spezial

[Quelltext bearbeiten]

Hi, ich habe gerade wieder den Artikel über Fahrzeugbeleuchtung angeschaut. Dabei war wieder deutlich zu beobachten, dass die Unterschiede in den kraftfahr- und verkehrsrechtlichen Bestimmungen zwischen D und Ö zum Teil offenkundig recht erheblich sind. Beispiel: Verwendung der Nebelschlußleuchte in D: nur bei Nebel und einer Sichtweite unter 50m; in Ö: bei jeder Sichtbehinderung (egal welche Sichtweite herrscht). Das könnte man beliebig fortsetzen.

Ich stehe daher einem Widerspruch: entweder man lässt das unkommentiert so stehen (auch wenn bei der einzelnen Vorschrift bzw. dem Artikel keine Einschränkung auf Deutschalnd zu finden ist); oder man ergänzt die einzelnen Artikel (dann wird es unter Umständen unüberscihtlich); oder man gibt eigene Artikel mit Österreich-Bezug zum Portal Österreich (ist das überhaupt interessant? Sprengt dsas nicht die Kernidee von wikipedia?) Mich würde(n) deine/eure Meinungen dazu interessieren. LG kksen 09:27, 12. Jan 2005 (CET)

Hallo Kksen: Bei der gesamten Fahrzeugbeleuchtung würde ich nicht zu sher auf das rechtliche eingehen, sondern mehr auf der Übersicht bleiben. Bei den einzelnen Lichtern wie Fern- Abblendlich t etc. würde ich in die rechtlichen Belange der einzelnen Länder (zumindest der deutschsprachigen) eingehehen. Damit gewinnen die einzelnen Artikel dazu. Auf einzelne Länder aufsplitten, glaube wäre dann schon zuviel des guten. Man sollte sie dann in die einzelnen Kategorien Straßenverkehrsrecht (D), (Ö) etc. eintragen. Aber interessant ist das ganze sicherlich. -- gruß K@rl 10:01, 12. Jan 2005 (CET)

Hallo K@arl, habe mir die Rundumleuchten angesehen und einfach einen Link zum §20 KFG gesetzt. Die Sache ist so kompliziert, dass eine detaillierte Aufzählung aller Möglichkeiten für blaue, gelbrote, rote, grüne, usw. Leuchten den Rahmen eines Lexikons eindeutig sprengt. Dies um so mehr, als ein Teil der Leuchten (vor allem die blauen) quasi automatisch bei einer bestimmten Verwendungsbestimmung montiert werden darf (Abs. 1 lit. d), während andere eine explizite Bewilligung brauchen (Abs. 5). Ich denke, das der Verweis auf die Gesetzesstelle samt Link dem Interessierten zweifellos weiterhilft; ansonsten wird die Sache meiner Meinung nach viel zu speziell. LG kksen 19:35, 23. Jan 2005 (CET)kksen

Hi K@rl, ich kenn Berndorf auch, hab dort fast 10 Jahre gelebt. Für mich hat immer schon St.Veit usw. zu Berndorf gehört, sogar im Artikel stehen sie ja unter Kastralgemeinden. Keine Ahnung warum das in der Liste net steht. -- gruß Skystalker 23:53, 12. Jan 2005 (CET)

KategorieTOC und Umlauten

[Quelltext bearbeiten]

Siehe meine Antwort auf Vorlage Diskussion:TOC Kategorie. HenkvD 15:44, 15. Jan 2005 (CET)

Hallo Karl, unter Anger gibt es einige österreichische Bezüge, die noch nicht eindeutig geklärt sind. gruss Geograv 03:02, 30. Jan 2005 (CET)

danke - erledigt - gruß K@rl 10:11, 30. Jan 2005 (CET)
Hallo Geograv- noch eine Frage: wäre es nicht besser den Artikel Anger (Siedlungsform) als Anger zu belassen und eine Anger (Begriffsklärung) zu machen. Sonst muss man dauernd nachbessern. In jedem Artikel wo Anger drin steht, wird der Link automatisch auf Anger und nicht auf Anger (Siedlungsform) angelegt. -- gruß K@rl 10:16, 30. Jan 2005 (CET)
Da hast Du sicher recht. Wenn Du das umbiegen würdest... (muss gleich zur Schicht, deshalb keine Zeit mehr) Geograv 12:19, 30. Jan 2005 (CET)
Ist alles erledigt - Anger (Siedlungsform) ist gelöscht -- gruß K@rl 13:19, 30. Jan 2005 (CET)

Hallo Karl, warum hast du diese jetzt als ehemalige Bahnstrecke eingeordnet? Die Strecke existiert ja nach wie vor, nur gibt es keinen Linienverkehr sondern sie wird nur vom Museumsverein mit Sonderfahrten befahren. --Robert 14:01, 30. Jan 2005 (CET)

Ich war mir dabei auch nicht so sicher - aber nachdem sie unter Museumsstrecken drin ist - vielleicht wäre es doch unter die bestehenden einzureihen - und wirklich nur solche wo gar keine Gleise mehr liegen unter ehemalige einzureihen - Kategorie mit Linienverkehr mache ich sicher keine :-))) - kannst du es bitte reverten, danke -- gruß K@rl 14:06, 30. Jan 2005 (CET)
Na ja, ich hätte vielleicht vorher genauer schauen sollen. Ein Großteil in Kategorie:ehemalige Bahnstrecke werden noch (zumindest teilweise) als Museumsbahn betrieben. Offenbar ist die Kategorie so gedacht - daher lasse ich deine Änderung doch besser stehen. --Robert 14:17, 30. Jan 2005 (CET)

Aber was ich nicht verstehe, ist, warum die Wiener Vorortelinie eine ehemalige Bahnstrecke sein soll. Die ist doch pumperlg'sund. Oder gibt es da einen bestimmten Grund? 217.234.1.183 21:37, 11. Feb 2005 (CET)

Weil sie ja heute als Schnellbahn und nicht mehr mehr genau die gleiche Trasse fährt. gruß K@rl 21:40, 11. Feb 2005 (CET)
Mach ich gleich danke für den Hinweis (bzw. beide :-) -- gruß K@rl 14:29, 31. Jan 2005 (CET) (Mann)

Liste der Erzbischöfe von Wien

[Quelltext bearbeiten]

Beim Anlegen des Artikels Liste der Erzbischöfe von Wien dürfte es ein Problem gegeben haben. Der Name scheint mehrfach gespeichert worde zu sein. Wenn man Spezial:Allpages aufruft sieht man ihn mehrfach. Es werden auch keine Links auf diese Seite angezeigt. Das Navigieren mit Hilfe interner Links funktioniert allerdings problemlos. Der Fehler ist also nicht tragisch, sollte aber vielleicht einmal behoben werden. Grüße von --Hreid 22:42, 31. Jan 2005 (CET)

Schau ich mir gleich an, dürfte aber nicht so schlimm sein, könnte von einem Bug herrühren. -- gruß K@rl 22:44, 31. Jan 2005 (CET)
Besten Dank. Ging ja prompt. --Hreid 08:06, 1. Feb 2005 (CET)

Hi Karl,

Das mit Friesach hab ich mit folgendem Hintergedanken gemacht: Sucht einer eines von den Friesach's in der Stmk und gibt nur Friesach ein und macht "Enter" (was auch bei mir ein ganz normales Verhalten ist), so ist es - glaube ich - ein wenig passender, wenn er auf der "Sammelseite" landet. Wird - sollten mich meine grauen Zellen nicht ganz trügen - auch bei anderen so gemacht... Aber ich vermute mal, wenn man das Spielchen weitermacht, kommt man noch auf ganz anderen Baustellen raus (bspw. gibt es die Stadt Ingolstadt und zwei Dörfer in sonstwo, die nur Ortsteile von anderen Käffern sind).

VG --RobGoa 19:13, 5. Feb 2005 (CET)

okay, ich habe kein Problem damit, ich habe es eher so gesehen, dass man vor allem den bekannten Ort sucht, wo dann ein Link auf die Begriffsklärung mit den Dörfern ist. Wenn ich das mit Wien machen würde, würden sie mich steinigen glaube ich ;-) und die Stadt Friesach ist mal bekannter als die beiden Dörfer. Zweitens war es auch Faulheit, schau mal Links auf [[Friesach (Kärnten)]9 geändert werden müssen, sonst ist das ganze ziemlich sinnlos ;-) -- gruß K@rl 20:08, 5. Feb 2005 (CET)

Wenn Du schon woanders mitliest ... was machen wir den damit. Ist "Stadt Haag" ein feststehender Ausdruck? Aus der Website der Stadt werde ich nicht ganz schlau. -- Triebtäter 19:11, 6. Feb 2005 (CET)

Ich habe auch schon geschaut. So ist es meines Wissens am besten. Sowohl in der offiziellen Liste der NÖ Landesregierung heißt es Haag , wo bei eine der Katastralgemeinden mit Haag-Stadt angeführt ist. Auch im Statistischen ZA heißt es nur Haag, aber schau nur weiter, deshalb lasse es im Moment so -- gruß K@rl 19:30, 6. Feb 2005 (CET)
Ich habe jetzt noch einmal nachgeschaut. Das Problem ist, dass die Stadt Haag statt mit der amtlichen Bezeichnung als Stadt Haag bezeichnet wird. Im Gegensatz zu Haag-Dorf, dass gleich daneben liegt aber zur Gemeinde Winklarn gehört. Auf Autobahntafeln etc, auch die Feuerwehr bezeichnet sich als Feuerwehr Stadt Haag usw. Vielleicht bringe ich das noch im Artikel selbst unter -- gruß K@rl 19:57, 6. Feb 2005 (CET)
Ja, ich glaubte mich nämlich auch an die Beschilderung an der Autobahn erinnern zu können, weshalb ich hier im Gegensatz zu einer ganzen Reihe anderer Stadt ...-Redirects gestern abend erst nochmal gewartet habe. -- Triebtäter 20:02, 6. Feb 2005 (CET)

Bitte, wenn Du Zeit hast, nochmal drübergehen - danke. Geograv 20:35, 8. Feb 2005 (CET)

Danke erledigt -- K@rl 23:19, 8. Feb 2005 (CET)

Und viel zu ergänzen gibts bei Moosbach gruss Geograv 23:22, 9. Feb 2005 (CET) - und Hofkirchen Geograv 01:18, 10. Feb 2005 (CET)

erledigt, aber zurück Weng :-) gruß K@rl 08:56, 10. Feb 2005 (CET) - Weng is a weng erweitert. gruss Geograv 21:43, 10. Feb 2005 (CET)

Hallo Karl, ich bin gerade über dein Bild über die Schilling-Münzen gestoßen. Allerdings finde ich, dass die Münzen auf dem kleinen Bild im Artikel sehr schlecht zu erkennen sind. Das sollte man vielleicht auf zwei Bilder aufteilen?! Weiters wäre es vielleicht ganz gut noch die Rückseiten der Münzen zu zeigen, das ist ja auch nicht uninteressant. Ich würde das ja gerne auch selbst machen, allerdings habe ich keine 2 und 5 Groschen, sowie keine 20 Schilling Münze mehr. -- ElRakı ?! 13:41, 12. Feb 2005 (CET)

PS: Waren die 2 und 5 Groschen Münzen auch bis zuletzt als Zahlungsmittel zulässig?

Hallo ElRaki, werde ich mir anschauen, die Münzen habe ich gottseidank ja selbst im Haus, hoffe dieses Wochenende komme ich dazu. die 2 und 5 Münzen waren gültig. 1 groschen glaube ich waren keine mehr im Umlauf. --gruß K@rl 16:14, 12. Feb 2005 (CET)
Oha, das ging ja schnell :). Ich hab mir mal alle hochgeladenen angesehen. Die Einteilung in Groschen und Schilling ist ne gute Idee.
Bild:Groschen rueckseite.jpg ist perfekt, da passt die Belichtung super. bei Bild:Schilling vorderseite.jpg stören die Spiegelungen ein wenig und bei Bild:Groschen vorderseite.jpg wirkts irgendwie unterbelichtet. Bild:Schilling rueckseite.jpg ist nicht hochgeladen ;). Wenn du alles auf die Qualität wie Groschen ruecksteite bringen könntest wärs sehr gut.
Trotzdem müsste man die Münzenbilder breiter anlegen, als die Scheine. Mit 250px find ichs persönlich am Besten. Allerdings ist dann der Artikel wahrscheinlich fast zuviel bebildert und mit zu wenig Text. Ich werde mal schauen, ob ich was finde ab wann die 1, 2, 5 und 20 Groschen nicht mehr in den Umlauf gebracht wurden. Über die enge Verbindung zur DM könnte man auch noch was schreiben. Wenn du dich da etwas auskennst...
So, ich hoffe ich hab nicht zuviel gemeckert :) -- ElRakı ?! 20:17, 12. Feb 2005 (CET)
PS: Eines noch, es wäre etwas schöner wenn zwischen den Münzen immer ein kleiner Abstand ist, so wie bei den 10 und 50 Groschen... ich weiß, ich bin nervig ;)
Sorry Bild:Schilling_rueckseite.jpg ist jetzt da. Vorher ist der Server weg gewesen :-(. Schau das mal. Ich bin nicht der Foto Profi, vor allem nicht bei Nahaufnahmen, aber ich werds versuchen. Wegen der 1 und 2 Groschen werde ich versuchen, noch was dazu recherchieren. -- gruß K@rl 21:59, 12. Feb 2005 (CET)
Wenn du die Spiegelungen nicht wegbekommst gehts auch so. Bild:Groschen vorderseite.jpg sollte jedoch auf alle Fälle nochmal gemacht machen. -- ElRakı ?! 00:15, 13. Feb 2005 (CET)
Denkbar wäre natürlich auch, die Münzen einzeln zu fotografieren. Ähnlich wie bei Österreichische Euromünzen. Was würdest du davon halten? Da kann ich natürlich auch mithelfen, ich muss erst nachsehen welche Münzen ich habe. --ElRakı ?! 03:55, 13. Feb 2005 (CET)

Hallo Karl, ElRaki. ich habe gerade diese Diskussion gefunden und hoffe ich darf mich ein bisschen einmischen:

  • 1 Groschen gab es bis vor dem 2. Weltkrieg, ab 1946 wurden keine mehr geprägt.
  • 2g und 5g wurden bis 1994 geprägt, waren aber bis zuletzt gültige Zahlungsmittel
  • 20 g gab es vor dem 2. WK, und danach 1950,1951 und 1954
  • 2S gab es nach dem 2. WK nur 1946, 1947 und 1952
  • 50S gab es ab 1979 als Bimetall-Gebrauchsmünze.

In der zuletzt gültigen Gestalt (wie auf den Fotos) wurden sie geprägt: 2g (seit 1950), 5g (seit 1948), 10g (1951), 50g und 1S (1959), 5S (1968), 10S (1974), 20S (1980).

Bei Bedarf kann ich Fotos von 50g (1946), 1S (1946), 10S (1968) liefern. Ebenso alle Silbermünzen (25 S, 50 S, 100 S, 500 S) die bis 1994 zu verschiedenen Anlässen geprägt wurden.--Robert 13:15, 13. Feb 2005 (CET)

Hallo Robert, das wäre ganz super - die Frage ist ob man das gleich bei Wikimedia machen sollte. das könnte man in einer anständigen Tabelle einbinden. Zu den 1 Groschen. Ich kenne sie im Gebrauch eigentlich nur als die alten Reichspfennig - die aus der ersten Republik habe ich zwar gewußt aber nie in der Praxis gesehen, die Reichspfennige sehr wohl. -- gruß K@rl
Da schließe ich mich an, die Fotos wären sehr praktisch. Und da jetzt doch eine große Menge an Bildern zusammenkommt sind die Commons wirklich besser geeignet. Auf ein gutes Gelingen. --ElRakı ?! 22:57, 13. Feb 2005 (CET)

Meinungsbild zu Geboren/Gestorben-Kategorien

[Quelltext bearbeiten]

Hallo, vielleicht ist das für dich interessant: Wikipedia:Kategorien/Geboren & Gestorben. Gruß, --Aschrage 11:20, 15. Feb 2005 (CET)

Hallo Karl, ich bin noch sehr neu bei Wikipedia, deshalb weiß ich nicht, ob hier die richtige Stelle ist um dir zu antworten. Hab nochmal nachgesehen, und bin mir ziemlich sicher, dass die Bilder richtig zugeordnet sind. Verwechselt einer von uns etwas? (Pozidriv: parallele Schraubendreherflanken mit zusätzlicher "Ausbuchtung") Gruß--Tom S 12:59, 15. Feb 2005 (CET)

Hallo Tom, ist kein Problem, du hättest auch auf deiner Seite antworten können, ich halte sie in der Beobachtungsliste wenn ich dir etwas schreibe. Du hast recht mit den parallelen Flanken. Aber auf den Fotos schauen sie doch aus wie Phillipsscrews. Aber ich schaue auch sicherheitshalber noch einmal bei echten nach, vielleicht verwechsle ich sie mit den Torx, die auch parallele Flanken haben. gruß K@rl 16:20, 15. Feb 2005 (CET)


Hallo Karl, ich habe den Ort überarbeitet, ich fand die Darstellung ziemlich unübersichlich. Wenn es dir nicht gefällt, mach einfach einen Revert....--Lou Gruber 00:05, 17. Feb 2005 (CET)

nein passt schon so, ich habe nur die Katgden und Orte noch tiefer gegliedert. --K@rl 14:55, 17. Feb 2005 (CET)

Servus!
Ich hoffe, Du möchtest Stellung nehmen!
Gruß, Ciciban 08:18, 19. Feb 2005 (CET)

Servus!
Wo kann ich einen Revert beantragen? Ich behaupte, die Gailtaler Alpen gehören zu den südlichen Kalkalpen.
Ciciban 09:04, 20. Feb 2005 (CET)

Hallo Ciciban, du kannst es erstens normal ausbessern. Ein Revert kannst du selbst machen, indem du die Versionsgeschichte anschaust. Wenn du zwei Versionen vergleichst, so hast du rechts daneben auch den Button revert. Sachlich glaube ich auch dass du recht hast. Ich mach den revert nicht, damit du es selbst versuchen kannst. Wenn es nicht klappt, dann komm noch einmal auf mich zu. Ich habe noch ein wenig bei Reichenau hineingepfuscht, da der richtige Name nur Reichenau und nicht Reichenau in Kärnten ist, deshalb habe ich den Namen auf Reichenau (Kärnten) gesetzt. --gruß K@rl 09:44, 20. Feb 2005 (CET)
Hallo noch einmal, ich habe ein wenig gegooglet. Laut www.aeiou.at gehören sie nicht zu den Südalpen. Nachdem hat der anonymus recht. --gruß K@rl 09:49, 20. Feb 2005 (CET)
Hallo Karl, wo hast du das gefunden? Hier sind sie schon aufgeführt. --Robert 11:30, 20. Feb 2005 (CET)
Wo er recht hat, hat er recht. Und trotzdem habe ich in meiner Kärntner Schule gelernt, daß der Drauzug zu den SK gehört, und die karnischen nicht. Ich habe einen lauwarmen Kompromißtext geklopft.
Was machen wir mit den Karnischen?
Ciciban 12:13, 20. Feb 2005 (CET)
@Robert:Unter http://www.aeiou.at/aeiou.encyclop.g/g030848.htm in AEIOU. @Ciciban Laut http://www.aeiou.at/aeiou.encyclop.k/k173526.htm gehören die zu den Südalpen. Ich bin leider auch nicht der Geograph oder eher Geologe. --K@rl 12:57, 20. Feb 2005 (CET)
@Karl: dort steht aber: Gailtaler Alpen, Kärnten, südlicher Kalkalpenzug... --Robert 14:37, 20. Feb 2005 (CET)
@Robert ,der geologisch einen im Süden zurückgebliebenen Rest der Nördlichen Kalkalpen darstellt. Du hast recht, man kann das so oder so auslegen ;-) --K@rl 18:10, 20. Feb 2005 (CET)
Und ich behaupte, daß ich in der Versionsgeschichte keinenRevertknopf vorfinde. Könnt Ihr bitte die Störungen unter Riedel rückgängig machen?
Gruß, Ciciban 12:38, 24. Feb 2005 (CET)
@Ciciban. Kann sein, dass ihn nur der Admin hat, sorry, wieder ein riesen Vorteil ;-). Du kannst das aber trotzdem selber machen, indem du du die alte Version zum Editieren aufrufts - es kommt der Hinweis dass es eine alte Version ist - und dann auf speichern gehst. Im Fall Riedel habe ich es schon gemacht, danke für den Hinweis -- gruß K@rl 13:20, 24. Feb 2005 (CET)

Hallo K@rl, danke für die Nachricht, Antwort bei mir Benutzer Diskussion:WHell! verschoben nach Diskussion:Bremse -- WHell 13:33, 21. Feb 2005 (CET)

Hallo K@rl,
danke für die freundliche Begrüßung! Ich hoffe, ich werde einen bescheidenen Beitrag zum großen Ganzen leisten können und würde mich auch über Tips und Anregungen freuen. François

Hallo K@rl,

gibt es eine {{Navigationsleiste Städte und Gemeinden im Bezirk Salzburg-Umgebung}} ?? oder muss man sie basteln?

LG --Gakuro 23:07, 27. Feb 2005 (CET)

Alles klar!

--Gakuro 23:09, 27. Feb 2005 (CET)

Ich weiß nicht ob du das schon gesehen hast, aber hier wird wieder mal über die Abschaffung des Jänner diskutiert. --Robert 15:01, 4. Mär 2005 (CET)

Schön langsam werden die immer wiederkehrenden Diskussionen fad. Wir sollten die Sprache auf maximal 100 Worte beschränken, derzeit ist der Wortschatz für eine Einheitlichkeit noch zu groß :--))) gruß K@rl 19:21, 4. Mär 2005 (CET)

tsors Spinnereien

[Quelltext bearbeiten]

Schaust Du gelegentlich bitte mal hier vorbei? -- tsor 16:04, 5. Mär 2005 (CET)

Fehlende Karten für Österreich

[Quelltext bearbeiten]

Hallo - meiner einer nochmal. Vielleicht solltest Du auf der Seite der Kategorie noch vermerken, dass vor dem Erstellen mit Dir kurz Rücksprache gehalten werden soll. Die jetzige Formulierung würde mich immer noch auf die falsche Fährte locken. Grüße --diba ✉! 23:55, 6. Mär 2005 (CET)

Hallo - nach Deinem Eintrag auf der Disk der Kategorie verstehe auch ich es richtig :-) Passt schon ... Grüße --diba ✉! 21:26, 7. Mär 2005 (CET)

Katastralgemeinden

[Quelltext bearbeiten]

Hallo Karl, ich habe gerade in Laa an der Thaya die Katastralgemeinden korrigiert [1]. Dabei fiel mir auf, dass in Gemeinden in Niederösterreich A-L ein Wultendorf (Gemeinde Laa an der Thaya) aufscheint, laut meinen angaben vom Land NÖ die KG aber Wulzeshofen heissen sollte. Auch bei Lanzendorf (Niederösterreich) musste ich die KGs korrigieren [2], in beiden Artikeln stammen die falschen Angaben zu den KGs von Benutzer:Lou.gruber. :-( --stefan (?!) 15:49, 8. Mär 2005 (CET)

KGs Langenlois [3] und Langschlag (Niederösterreich) [4] ebenfalls von Benutzer:Lou.gruber. --stefan (?!) 16:10, 8. Mär 2005 (CET)
Hallo, ich habe mit dem Gemeinde-, Ortschafts- und Postleitzahlverzeichnis von Statistik Austria gearbeitet. Könnt ihr mich mal wegen der Problematik kontakten.. Gruß --Lou Gruber 18:37, 8. Mär 2005 (CET)
Hallo ich noch mal: Ich denke zumindes Langenlois hat in der von mir verfassten Weise gestimmt, siehe auch http://www.langenlois.at/partner/langenlois/rubrik.asp?tt=G_LL_ORTE . Es grüßt --Lou Gruber 18:57, 8. Mär 2005 (CET)
Hallo miteinander. Ich weiß das mit den Katgden ist nicht einfach. Ich habe es nach der Liste der Katgemeinden der NÖ Landesregierung (htto://www.noel.gv.at ) unter regionales. Nicht jede Katgemeinde ist auch ein eigener Ort. Umgekehrt ist nicht jeder Ort eine eigene Katgde. Während bei der Landesreg. die Katgde stehen, sind bei der Statistik Austria die Orte angegeben, die noch wesentlich mehr sind. Deshab habe ich die Orte nur unter den Bezirken geschrieben. Mein Ziel war es bei den Bezirken nur die Orte, die auch Katgden sind mit redirects zu verlinken, während die Katgden in der Landesliste, die keine Orte sind, zu entlinken und die redirects zu löschen. Zugegebenerweise habe ich jetzt die beiden Orte Lanzendorf, Laa und Langenlois noch nicht mit den Originallisten verglichen, mache ich aber gleich. --hoffentlich nicht zu verwirrend, das ist die Realität schon ;-) --gruß K@rl 22:55, 8. Mär 2005 (CET)

da hatte ich doch das gefühl, dass ich deinen edit [5] selbst auch gemacht hatte, und richtig, da ist mein sectionedit auf 'L' [6], aber dann, was passiert beim sectionedit auf 'D' [7]? lang lebe die datenbank. --stefan (?!) 00:15, 9. Mär 2005 (CET)

An k@rl: Danke! Stets gerne für Sie beschäftigt.............! Gruß kksen 12:55, 14. Mär 2005 (CET)

Hi Karl, bitte deine Edits [8] kontrollieren - auch wenn du nicht Schuld bist ;-) - um den kümmere ich mich - Gruß, -- Schusch 23:06, 14. Mär 2005 (CET)

okay, sorry und vielen Dank, ist scheinbar bei der schnellen Datenbank mit einem Bearbeitungskonflikt untergegangen. --K@rl 11:34, 15. Mär 2005 (CET)

Hallo, ich wende mich mit meinem Anliegen an dich, weil du ein österreichischer Admin bist. Ich möchte nicht im Geringsten auch nur den allerkleinesten Edit-war anzetteln, und deshalb frag ich hier einfach. Immer wieder werden in Österreich-bezogenen Artikel meine "Jänner"s durch "Januar"s ersetzt. Zuletzt etwa bei Kronen Zeitung, hier: Versionsvergleich. Meinst du, man kann das einfach zurück-ändern? Ich mag den Jänner, finde in erhaltenswert, und denke auch, einmal hier irgendwo gelesen zu haben, dass Jänner bei Österreich-Artikel schon in Ordnung geht. Ich möchte hier kein Eingreifen von dir oder so, sondern lediglich deine Meinung. Die IPs mit nur einem Edit persönlich anzusprechen, wird wohl nicht viel bringen. LG --WLuef 11:59, 23. Mär 2005 (CET)

Hallo WLuef, ich weiß das ist ein leidiges Thema. Ich bessere auch immer wieder auf Jänner aus. Es gibt auch in der Zwischenzeit redirects. Allerdings screibe ich dann die Links [[xx. Januar|xx. Jänner]] damit wird die Umleitung aufgehoben. So bleiben sie in den meisten Fällen auch erhalten. Ein paar übereifrige gibt sich immer. Ein kleiner Trost, die Schweizer haben mit dem "ss" statt "ß" ;-). Meiner Meinung ist das die beste Lösung, die beide Seiten beruhigt. Bei den Links auf den xx. Jänner kommt gar niemand drauf um zu ändern. --gruß K@rl 16:15, 23. Mär 2005 (CET)

kann ergänzt werden. gruss Geograv 12:30, 28. Mär 2005 (CEST)

danke schon erledigt. --K@rl 17:44, 28. Mär 2005 (CEST)

gemeinderatswahl 2005 / bez amstetten

[Quelltext bearbeiten]

hi,

du hast mal in meine diskussion reingeschrieben dass du schon etwas angst vor der gemeinderatswahl und der damit verbundenen aufgaben in der wikipedia hast.

ich habe mir gedacht ich muss dir diese angst etwas nehmen ;-)

bez amstetten ist im bezug auf die gemeinderatwahl am aktuellen stand.

mfg johannes

Das ist ganz Spitze. Nur eine Idee am Rande, falls du noch welche aktualisierst :-). Vielleicht kann man in Klammer (2005) hineinschreiben. Dannweiß man das ein Ort aktuell oder nicht ist. --K@rl 22:40, 30. Mär 2005 (CEST)


Feuerwehr/AT-Aufbau

[Quelltext bearbeiten]

Hallo!

Einmal ein herzlichen Dank für die nette Begrüßung :) Niederösterreicher bin ich auch, aber aus dem Weinviertel.

Ich bin beim Hochwassereinsatz 2002 bei einem Sammelplatz für die Feuerwehren auf ein Fahrzeug mit dem Kürzel TLFA-AT gestoßen und hab mal gefragt, was das heißt. Der Fahrer hat mir dann eben erzählt, dass das der Rosenbauer-spezifische Aluaufbau ist und das Fahrzeug leicht zu lenken sei, trotz hohem Schwerpunkt und Hochbeinigkeit des LKWs.

Das hab ich dann in eine selbstgeschriebene Abkürzungsliste eingetragen, die ich kürzlich wieder entdeckt hab. Aber sonst werd ich versuchen, mein Bestes für die FF-Artikeln zu geben ;)

MfG Flo

Hallo Flo, danke für deine Antwort, soviel ich aber weiß (nach dem roten Ordner), gibt es diese Bezeichnung aber nicht offiziell, das ist mehr ein Werbegag von Rosenbauer. Aber wo kein Kläger dort kein Richter, aus den Fahrzeugen sollte man es wieder rausnehmen. --lg K@rl 16:04, 1. Apr 2005 (CEST)
P.S. Bitte unterschreibe deine Beiträge mit vier ~, so ist dann Name (mit Link) und Uhrzeit gleich ersichtlich.

Hallo Karl,
wenn ich das richtig in Erinnerung habe, bist du doch auch an den Kategorien im Bereich Geographie interessiert. Zu der genannten Kategorie fand auf meiner Disk-Seite eine Diskussion statt, die ich jetzt nach Kategorie Diskussion:Gebirgspass verschoben habe. Bevor das Ergebnis umgesetzt wird möchte ich dich fragen, ob du nicht einen Kommentar dazu abgeben möchtest.
Gruß --SteveK 22:03, 7. Apr 2005 (CEST)

Sirenensignale

[Quelltext bearbeiten]

Hallo Karl, damit meine ich, dass einfach der Feueralarm als Probealarm laufen gelassen wird. Die beiden sind praktisch nicht voneinander zu unterscheiden (Tonfolge und Tonhöhe sind identisch). Die Feuerwehr rückt nur deshalb nicht aus, weil keine Durchsage durch den FME erfolgt und der Probealarm immer exakt zur gleichen Zeit durchgeführt wird. --Steffen 10:11, 26. Apr 2005 (CEST)

Wirtschaftskammer - Mindestlohn

[Quelltext bearbeiten]

Hallo Karl Gruber, im Artikel Mindestlohn steht, dass der in Österreich über die Wirtschaftskammer festgelegt wird. Leider nicht mehr. Könntest Du als Spezialist für die Wirtschaftskammer (ist das sowas wie die IHK in Deutschland?) auf Mindestlohn erklären, was das bedeutet. Dann wird der Artikel auch weniger deutschlandbezogen. Kaffeefan 14:32, 27. Apr 2005 (CEST)

Hallo Kaffefan, hall K@arl, das mit der Regelung durch die Wirtschaftskammer in Österreich ist sicher ein Missverständnis. Jene Betriebe, die (Zwangs-) mitglieder in der Wirtschaftskammer sind (im wesentlichen alle gewerblich oder industriell tätigen Wirtschaftsbetriebe), unterliegen zwingend den für sie stellvertrend zwischen der Wirtschaftskammer und der zuständigen Gewerkschaft abgeschlossenen Kollektivverträgen. Dort sind - je nach Einstufung der Tätigkeit und dem Dienstalter - verbindliche Mindestlöhne festgelegt. Allerdings gibt es auch Berufsgruppen, die keine Mitglieder der Wirtschaftskammer sind (wenn ich mich recht erinnere, war das z. b. bei den ZahnarzthelferInnen der Fall) - dort gibt es dann u.U. keinen Kollektivvertrag und daher auch keine Mindestlöhne.

LG kksen 16:02, 27. Apr 2005 (CEST)Kksen

Hallo Kaffeefan, Kksen - erstens habe ich es im Artikel korrigiert auf Sozialpartner, was richtiger ist. Im Prinzip sind alle Dienstgeber in einem Dachverband ebenso wie die Dienstnehmer. Es gibt nur wenige Gruppen, wo dies nicht der Fall. Die Zahnärzte sind in der Ärztekammer, ebenso wie Rechtsanwälte. Ob es da überall Kollektivverträge gibt, kann ich nicht sagen. Aber andererseits gibt es auch Mindestlöhne beispielsweise für Hausmeister, wo ein Hausbesitzer nicht zwingend in einer Standesvertretung ist. Das ergibt aber für alle Sparten der Unternehmer verschiedene Mindestlöhne oder Kollektivvertragslöhne, wie es bei uns heißt. Je schlechter der Arbetsmarkt ist umso mehr nähern sich die Istlöhne den KV Löhnen. Anders ist die Situation mit einem immer wieder geforderten gesetzlichen Mindestlohn, der würde sich auf alle Branchen beziehen. Ob ein solches Gesetz positiv oder kontraproduktiv ist, darüber läßt sich streiten. Ich hoffe es ein wenig besser erklärt zu haben.
--K@rl 18:23, 27. Apr 2005 (CEST)
Hallo Kaffeefan, hallo K@rl; vollständigkeitshalber: es gibt auch Kollektivverträge, die nicht alle in einem bestimmten Betrieb arbeitenden Menschen erfassen. Beispielsweise ist es bei Transportunternehmen so, dass für FahrerInnen, Disponenten, Büropersonal usw. eine Gehaltstafel im Kollektivvertrag existiert, aber für das Reinigungspersonal nicht! Dann kann das Unternehmen mit diesen Mitarbeiterinnen definitiv frei den Lohn vereinbaren (und es gibt auch nicht automatisch ein 13. und 14. Gehalt!). LG kksen 18:45, 27. Apr 2005 (CEST)Kksen
Hallo KKsen, das stimmt nicht ganz, denn das ist das perverse bei diesen Verträgen, dass ein Reinigungspersonal beipsielsweise in der chemischen Industrie einen wesentlich besseren KV hat als im Handel, dass richtet sich jeweils nach der Branche und deren Gewinnen und natürlich auch Verhandlungen ;-) Es ist auch noch ein Unterschied zwischen Gewerbe und Industrie. Es schaffen sich Firmen einen Gewerbeschein aus einer billigen Branche an. dort werden dann die Leute beschäftigt. Da können sie leicht zweimal Kammerbeiträge zahlen, da ist leicht eingespart. --K@rl 18:50, 27. Apr 2005 (CEST)
Ergänzung: Außerdem arbeiten gerade das Reinigungspersonal oft von Leihfirmen, die auch wesentlich geringere KVs haben --K@rl 18:54, 27. Apr 2005 (CEST)
Danke für die Hinweise! Ausgehend vom Artikel "Mindestlohn" mit der meines erachtens unrichtigen Behauptung, jeder in Österreich Beschäftigte hätte einen geregelten Mindestlohn, ging es mir eigentlich nur darum aufzuzeigen, dass es eben Betriebe gibt, deren für sie anwendbarer KV für bestimmte, dort beschäftigte Menschen eben keinerlei Aussagen über Mindestlohn, Vorrückungen, 13. und 14. Gehalt, usw. trifft. Deshalb sind ja auch übergeordnete Regelungen im Arbeitsrecht vorhanden, die Mindeststandards normieren (Urlaubsgesetz, Sonn- und Feiertagsruhegesetz, Angestelltengesetz, usw.). Ich bin selbst Unternehmer und habe für meine Putzfrau genau die Situation, dass ich mit ihr frei ihren Lohn bzw. freiwillig einen 13. und 14. Gehalt vereinbart habe. LG kksen 08:13, 28. Apr 2005 (CEST)Kksen
Hallo kksen, Das wundert mich, aber wenn es auf dich zutrifft wird es stimmen. Ich war selbe einige Jahre selbständig sowohl im Gewerbe als auch im Industriebereich. Ich weiß dass es auch freie Gewerbe gibt, aber auch da gibt es KVs. Vielleicht könnten wir das ganze über einen Artikel Kollektivvertrag aufziehen. es wäre sicher ein interessantes Thema und vielleicht gibt es außer uns noch welche, die etwas darüber wissen. --gruß K@rl 21:16, 28. Apr 2005 (CEST)

Hallo K@rl, Nachtrag zum KV: anbei die aktuelle Gehaltstafel der Autobusbetriebe.

Zitat

Die Löhne und Zulagen für die Dienstnehmer in den privaten Autobusbetrieben ab 1.1.2005

Kraftfahrer im 1. Betriebszugehörigkeitsjahr Stundenlohn € 7,93 Wochenlohn € 317,20
vom 2. bis 10. Betriebszugehörigkeitsjahr Stundenlohn € 7,96 Wochenlohn € 318,40
vom 11. bis 20. Betriebszugehörigkeitsjahr Stundenlohn € 8,01 Wochenlohn € 320,40
ab dem 21. Betriebszugehörigkeitsjahr Stundenlohn € 8,11 Wochenlohn € 324,40

Berufskraftfahrer mit bestandener Lehrabschlussprüfung im 1. Betriebszugehörigkeitsjahr Stundenlohn € 7,96 Wochenlohn € 318,40
vom 2. bis 10. Betriebszugehörigkeitsjahr Stundenlohn € 8,01 Wochenlohn € 320,40
ab dem 11. Betriebszugehörigkeitsjahr Stundenlohn € 8,11 Wochenlohn € 324,40

Facharbeiter, die im Werkstättenbetrieb verwendet werden im 1. Betriebszugehörigkeitsjahr Stundenlohn € 8,11 Wochenlohn € 324,40
im 2. bis 10. Betriebszugehörigkeitsjahr Stundenlohn € 8,17 Wochenlohn € 326,80
ab dem 11. Betriebszugehörigkeitsjahr Stundenlohn € 8,23 Wochenlohn € 329,20
Angelernte Arbeiter, die im Werkstättenbetrieb verwendet werden Stundenlohn € 7,70 Wochenlohn € 308,00
Garagenvorarbeiter Stundenlohn € 8,11 Wochenlohn € 324,40
Garagenarbeiter, Tankwarte, Kassiere, usw. Stundenlohn € 6,76 Wochenlohn € 270,40

Zitat Ende

Das ist so ein Fall, wo alle anderen Tätigkeiten als ArbeiterIn im Rahmen dieses Unternehmens nicht KV-geregelt sind (also auch die "berühmte" Putzfrau - daher: freie Vereinbarung des Lohnes; kein 13. und 14. Gehalt! Aber: natürlich Urlaubsanspruch, generelle Arbeitszeit, Kündigungsfristen, usw, weil das übergeordnet gesetzlich geregelt ist. Gruß kksen 12:39, 15. Mai 2005 (CEST)KksenBeantworten

Folgetonhorn

[Quelltext bearbeiten]

Hallo K@rl, kraftfahrrechtlich ist es tatsächlich so, dass die Tonhöhen und Tonfolgen in Österreich nicht geregelt sind. Inwieweit Ö-Normen anwendbar sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Wahrscheinlich ist es aber so, dass die Lieferanten der Schallabgabeeinrichtungen für die einzelnen Organisationen "maßgeschneiderte" Lösungen anbieten - da weiß ich aber leider nix. LG kksen 08:26, 28. Apr 2005 (CEST)Kksen

Vielen Dank, vielleicht finde ich über Hersteller etwas heraus. --gruß K@rl 21:10, 28. Apr 2005 (CEST)

Kuck bitte auf die dazu gehörende Diskussionsseite. --Holgerjan 23:03, 30. Apr 2005 (CEST)

Niederösterreichischer Fußball

[Quelltext bearbeiten]

Hallo Karl,

ich hab derzeit vor, eine vollständige Grafik über die Fußball-Ligen in Österreich zu erstellen. Allerdings könnte ich bisher nichts über die niederösterreichischen Ligen in Erfahrung bringen. Wäre es möglich, dass du über eine lokale Zeitung (oder ähnliches) etwas darüber heraus findest? Ich wäre für jeden Hinweis dankbar. --ElRakı ?! 22:49, 1. Mai 2005 (CEST)Beantworten

Hallo ElRaki, obwohl ich Fußball absolut nicht das meine ist, werde ich versuchen etwas zu finden. Vorerst eine Webadresse http://www.noen.at - Vielleicht hilft dir das weiter. -- einen schönen Abend, K@rl 22:56, 1. Mai 2005 (CEST)Beantworten
Danke für den Link, da hab ich allerdings auch nach längeren stöbern nur einzelne Ergebnisse und keine halbwegs aufschlussreiche Darstellung gefunden. Trotzdem danke und dir auch noch einen schönen Abend --ElRakı ?! 23:02, 1. Mai 2005 (CEST)Beantworten

Massaker von Bleiburg

[Quelltext bearbeiten]

Bitte kuck dort auf die Diskussions-Seite! Gruß --Holgerjan 15:11, 2. Mai 2005 (CEST)Beantworten

Monatnamen

[Quelltext bearbeiten]

Hi Karl. Danke für deine Nachricht, die ich so nicht ganz teile. Seit wann ist ein Meinungsbild die Aufforderung, die Arbeit an Artikeln einzustellen? -- מישה 16:28, 2. Mai 2005 (CEST)Beantworten

Unterschrift

[Quelltext bearbeiten]

Hallo Karl, könntest du bitte deinen letzten Beitrag in der Diskussion hier noch unterschreiben? Sieht sonst ein bisschen verunglückt aus.... --Hansele (Diskussion) 10:09, 3. Mai 2005 (CEST)Beantworten

Besatzungszone

[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Karl, Danke für Deine Nachricht auf meiner Disk.-Seite. Nein, ich habe nichts dagegen, wenn man die Besatzungszonen auseinanderreißt (falls Du meinst, daraus 2 verschiedene Artikel zu machen ?) Ich selber habe im Artikel schon länger nichts gravierendes gemacht, denke, dass in der Historie durchaus noch etwas ausführlicher gearbeitet werden dürfte, auch bei "Deutschland". Das bisherige Lemma Besatzungszone finde ich im Übrigen etwas unglücklich gewählt. 1. handelte es sich nicht um eine, sondern um mehrere, 2. gab es auch Besatzungszonen, zumindest Besetzungen verschiedener Länder in unterschiedlichen Kriegen zu anderen Zeiten und in anderen Staaten, deswegen fände ich ein eingrenzendes Lemma besser, das verdeutlicht, dass es sich um das Nachkriegsdeutschland bzw. Nachkriegsösterreich nach dem 2. Weltkrieg handelt (in der Gegenwartsnähe fällt mir dazu beispielsweise die britische und die US-amerikanische Zobe nach dem letzten Irak-Krieg ein). Mir fällt im Moment bloß kein passendes kurzes Lemma ein, das als solches nachheliegend auch in die Suchmaske eingetragen würde - nur ein Lemma, das besatzungszone vermeidet, etwa "Nachkriegsdeutschland" bzw "-österreich", aber auch das wäre dann wieder etwas irreführend, da es ja auch nach anderen Kriegen Nachkriegszeiten gegeben hat. Tja ... Gar nicht so einfach. Schönen Gruß von --Ulitz 17:14, 5. Mai 2005 (CEST)Beantworten

Hallo Ulitz, was hälst du von den Lemmas Besetztes Nachkriegsdeutschland und Besetztes Nachkriegsösterreich? - wäre verhältnismäßig kurz, einfach und logisch zugleich --gruß K@rl 22:37, 5. Mai 2005 (CEST)Beantworten

KZ Mauthausen

[Quelltext bearbeiten]

Am 5. Mai 1945 trafen erste Panzerspähwagen der US-Armee im KZ Mauthausen ein. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte der Lagerkomplex Mauthausen/Gusen aufgrund seiner - im Vergleich zu anderen Konzentrationslagern innerhalb des Deutschen Reiches - bei weitem schlechtesten Haftbedingungen und der hohen Todesrate innerhalb des KZ-Systems gleich nach Auschwitz und nach den Vernichtungslagern auf polnischem Gebiet seinen Platz eingenommen: Von den rund 200.000 dort eingelieferten Häftlingen überlebte nur die Hälfte. -- http://www.doew.at/

Danke für die Verlinkung. Ich füge heute unten Weblinks hinzu -- Simplicius 17:53, 5. Mai 2005 (CEST)Beantworten

Habe auf meiner Seite noch mal geantwortet gestern. -- Simplicius 11:00, 6. Mai 2005 (CEST)Beantworten

Hainbach

[Quelltext bearbeiten]

Jetzt BKl - im Verzeichnis findet sich viermal Hainbach in Österreich - müssten noch einsortiert werden. gruss Geograv 12:29, 6. Mai 2005 (CEST)Beantworten

danke mach ma noch --gruß K@rl 12:55, 6. Mai 2005 (CEST)Beantworten

Burg Neuhaus

[Quelltext bearbeiten]

Hm, ich habe zwar umfangreiche Ortsarchive, leider aber keines zu Burgen und Schlössern. Der vorliegende Artikel ist recht anschaulich, ich möchte ihn nicht unbedingt verschieben ("Burg Neuhaus (Wolfsburg)°?) Wäre es möglich, Burg Beuhaus (Begriffsklärung) anzulegen, es oben in den Artikel als Modell II einzusetzen und die neuen, roten links dort einzusortieren? Sobald es einen vergleichbaren zweiten Artikel Burg Neuhaus gibt, könnte man das ja wieder ändern. ...nur ein Vorschlag. Geograv 09:57, 7. Mai 2005 (CEST)Beantworten

okay, können wir so auch machen - oder gleich auf Neuhaus verlinken. Ich mach das mal -- K@rl 10:03, 7. Mai 2005 (CEST)Beantworten

Zumtobel

[Quelltext bearbeiten]

Ergänzt du dort bitte deinen Löschantrag? Die korrekte Syntax ist {{subst:Löschantrag}}, und es gehört eine Begründung dazu. Danke, -- RainerBi 09:19, 8. Mai 2005 (CEST)Beantworten

sorry, das subst vegessen. Danke --K@rl 09:28, 8. Mai 2005 (CEST)Beantworten

Magnetzünd/-ung/-er

[Quelltext bearbeiten]

Hallo Karl,

danke für den Hinweis, habe ich beide zusammengefahren und den Magnetzünder per redir auf die Magnetzündung umgeleitet.

Auch Dir einen schönen Sonntag! (Hier im Ruhrgebiet weiß die Sonne noch nicht recht, was sie macht... Naja, stammt wohl nicht aussen Pott.. ;-))

Freundlichen Gruß BerndB

Hi Bernd passt schon, bei uns schaut zwar die Sonne hie und raus, bevor es wärmer wird, is sie wieder weg. :-( -- gruß K@rl 11:22, 8. Mai 2005 (CEST)Beantworten


Lizenzangabe für Deine Bilder

[Quelltext bearbeiten]

Hallo Karl Gruber/Archiv3, vielen Dank für das oder die von Dir hochgeladenen Bilder. Leider hast Du vergessen, eine Lizenz anzugeben, unter der das Bild freigegeben ist sowie möglicherweise auch die Quelle des Bildes. Die fraglichen Bilder sind auf Wikipedia:Bilder ohne Lizenzangabe/K#Karl Gruber/Archiv3_Diskussion gelistet.

Nach dem letzten Meinungsbild zum Thema Urheberrecht in der Wikipedia sollen Bilder als eigenständige Werke frei (verwendbar) sein. Mögliche Lizenzen sind also:

Ausgeschlossen sind sogenannte Fair Use-Bilder sowie Zitate von urheberrechtlich geschützten Bildern. Auch Bedingungen, die an eine Nutzung geknüpft sind, schließen eine Verwendung in der Wikipedia aus ("darf nicht verwendet werden, um Firma XY herabzusetzen", "nur für nichtkommerzielle Nutzung", "nur zur Verwendung in der Wikipedia").

Falls das oder die Bilder von Dir stammen oder falls Du weißt, dass die Bilder einer dieser Lizenzen unterliegen, trage bitte die Lizenzen auf den Bildseiten nach. Du kannst hierzu eine der Lizenzvorlagen verwenden oder folgenden Textblock kopieren und ausfüllen:

* Beschreibung: (Bei Fotos nach Möglichkeit auch Ort und Datum der Aufnahme angeben.)
* Quelle: (z.B. „selbst fotografiert“ oder Quellenangabe mit Weblink)
* Lizenz: {{Bild-GFDL}} (für die GNU-FDL) oder
          {{Bild-PD}} (für Public Domain als Lizenzangabe)
          oder andere

Falls Du unsicher bist, ob das Bild einer dieser Lizenzen entspricht, kannst Du gern auf Wikipedia:Ich brauche Hilfe nachfragen.

Bilder ohne Lizenzangabe werden leider gelöscht, um sicher zu stellen, dass jegliche Inhalte der Wikipedia frei verwendbar sind. Besten Dank für deine Unterstützung! --Crux 14:54, 9. Mai 2005 (CEST)Beantworten

BKS II

[Quelltext bearbeiten]

guck dir einfach mal die alte Version an ;o) ...Sicherlich Post 23:10, 10. Mai 2005 (CEST)Beantworten

? also bei mir ist die vorlage für die BKS weg weil wegen gelöscht ... im artikel steht dann Vorlage:Dieser Artikel was nicht so recht hilfreich ist (nicht den quelltext angucken sondern den sichtbaren!!) ...Sicherlich Post 23:25, 10. Mai 2005 (CEST)Beantworten
dann schau jetzt bei ORF rein. Sie gibts noch immer. sie heißt Vorlage:Dieser Artikel behandelt --K@rl 23:33, 10. Mai 2005 (CEST)Beantworten
und der Vorteil dieser Vorlage ist welcher? ...Sicherlich Post 23:37, 10. Mai 2005 (CEST)Beantworten
Okay, sorry, die zweite Version ist an mir vorübergegangen. Ehrlich gesagt gefällt mir die zweite Version besser, man merkt es sich leichter und ist variabler. Bei der ersten habe ich jedesmals nachschauen müssen behandelt, beschreibt etc. -- ein bißchen rieselt halte der Kalk :-) - nur wo steht jetzt der Löschantrag für die Version 2 die habe ich nicht gefunden. Irgenwo geht da was im Kreis, hauptsache wir haben eine Arbeit ;-))) --K@rl 23:44, 10. Mai 2005 (CEST)Beantworten
ehrlich gesagt kann ich bei beiden keinen sinn sehen; die WP sollte mit so wenig wie möglich extra-syntax auskommen ... dieser Baustein erspart IMO gar nichts .. außer das es eine schicke technische spielerei ist ...Sicherlich Post 23:50, 10. Mai 2005 (CEST)Beantworten
Da hast du sicher recht. Ersparnis ist es keine Extrabefehle gibt es auch schon genug, ich stolpere auch immer wieder über zumindest für mich neue, obwohl ich jetzt doch schon zwei Jahre schreibe. Das einzige wäre ein einheitlicheres aussehen - was aber auch nicht sein muß. Da bin ich offen. Nur die Arbeit mehrfach (ich rede nicht von doppelt ;-) zu machen, wird etwas fad oder demotivierend. Wenn man es durchziehen will, dann müßte es auch mit einem Bot gehen. K@rl 23:56, 10. Mai 2005 (CEST)Beantworten

Zeitungen in Österreich

[Quelltext bearbeiten]

Hallo Karl, erstmals gratuliere zu deinen Arbeiten, wirklich großes, was du da leistest.

Jetzt zu meinem Anliegen, vielleicht habe ich da auch vergagngene Diskussionen versäumt (bin erst seit 3 Tagen Wiki!). Du erscheinst als Autor der Liste österreichischer Zeitungen. Ist es ein Problem, wenn man das umbenennt oder ergänzt mit "...und Zeitschriften"? Das Wort "Zeitung" ist nämlich verlinkt mit gleichnamigen Artikel und darin wird klar beschrieben, das magazine keine Zeitungen sondern Zeitschriften sind. Bitte um Klärung, ansonsten weiter so! Lost Espandrillo 16:38, 11. Mai 2005 (CEST)Beantworten

Hallo Lost Espandrillo, danke für das Lob. Man tut halt was man kann, wenn man auch bißchen süchtig danach ist ;-) nach drei Tagen noch nicht, aber du wirst sehen :-) . Zu deiner Frage: Prinzipiell wäre es kein Problem. Besser wäre den Artikel in Liste österreichischer Zeitungen und Liste österreichischer Zeitschriften dann wäre es richtig eingeordnet in den Kategorien und übergeordneten Artikeln. Heute mache ich es nicht mehr, so ein Nachtvogel bin ich nicht. Aber wenn du willst kannst du es machen zum üben. Ich helfe dir selbverständlich, wen du willst. Aber sollte kein Problem sein. Die Syntax hast du alles im derzeitigen Artikel drin. Am besten mit Cut und paste hinüberkopieren. Aber evt in der Diskussionsseite kurz vermerken. Du kannst nichts ruinieren, die alten Versionen bleiben ja erhalten. Also nur Mut :-) -- schönen Abend K@rl 23:08, 11. Mai 2005 (CEST)Beantworten

Das ist mir ein bisschen zu heiss. Weil es gibt schon bei einer Menge Artikel die Einordnung "Liste österreichischer Zeitungen", und ich hab Angst, dass dieser Link dann falsch wird. Ausserdem glaube ich, dass eine "Liste österreichischer Zeitungen" im Österreich Portal eine Unterkategorie von "Medien in Österreich" sein sollte. Du hast recht, ich werde schön langsam süchtig. Nur haben wir gerade unsere 2. Tochter bekommen, und ich krieg das neben der Arbeit nicht so bald hin. Vielleicht in ein paar Wochen. Bis dahin helfe ich gerne. Es ist aus meiner Sicht auch schwer, weil zu diesem Thema noch nicht so viele vertrauenswürdige Quellen im net sind. Die Medienordnung in Österreich schlichtet sich derzeit neu, der Presserat ist im Auflösungsbegriff und verliert ständig wichtige Mitglieder (so die phänomenale "Kronen Zeitung", das meine ich nicht positiv!). Bitte um Geduld und Nachsicht, Lost Espandrillo 09:00, 12. Mai 2005 (CEST)Beantworten
Hallo, da gibt es noch den Artikel Liste deutschsprachiger Zeitschriften. Vielleich kann da von der Liste der Zeitungen hinverweisen und bei Ö die Zeitschriften, soweit notwendig auslagern --gruß K@rl 14:23, 12. Mai 2005 (CEST)Beantworten

Schau doch mal

[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia:Meinungsbilder/Schreibweise der Stadt Tschernobyl/Tschornobyl, nicht Reaktorkatastrophe Gruß --ST 00:25, 12. Mai 2005 (CEST)Beantworten

Deine Sig scheints kaputt zu sein... ((o)) Käffchen?!? 22:23, 12. Mai 2005 (CEST)Beantworten

Versuch K@rl 22:32, 12. Mai 2005 (CEST) da hats jetzt funktioniert. Viel steht da ja nicht drin :-)Beantworten

...hast recht, ist mir auch komisch vorgekommen, aber zeitweise sind halt wiki-wege sonderbar ;-) -- K@rl 08:58, 13. Mai 2005 (CEST) (hoffe jetzt gehts auch :-))Beantworten

Hallo Karl

[Quelltext bearbeiten]

Vielen Dank für die Begrüssung. Auf der Lunz am See Seite sind keine weiteren KGem eingetragen, das ist IMHO inkorrekt. Woher stammt diese Info? Arbeite zur Zeit an einer Neuauflage der Chronik von Lunz am See und plane Sie (in stark gekürzter Form) in die Wiki einzuarbeiten. Fertigstellung allerdings nicht vor Mitte 2007. LG --Albretom 11:03, 13. Mai 2005 (CEST)Beantworten

Katastralgemeinden

[Quelltext bearbeiten]

Hi Karl! Mir ist nicht klar wie die Wiki zu den Gemeinden die jeweiligen KG angibt. Katastralgemeinden sind per Definition seit 1770 festgelegt und haben sich bis auf ganz rare Ausnahmen nicht geändert. Die laut Grundbuch verzeichneten KG'en sollten IMHO auch Basis der Informationen in der Wiki sein. Das sich in einigen größeren Gemeinden KG'en eigenständiger erhalten haben als in anderen und die Tatsache das die Statistik Austria ihre Informationen nicht gemäß dem Grundkataster sondern nach der Gemeindeverwaltung strukturiert ( mit dem Gimmick der unterschiedlichen Einteilung weil die Gemeinden nicht zwingend dem Grundbuch und seinen oft veralteten Verwaltungsbereichen folgen müssen) bringt mich zu dem Schluß das die Wiki hier dem Grundbuch folgen sollte. Ja, mir ist klar das die KG's in manchen Gemeinden eine sehr untergeordnete Rolle spielen, aber sie deshalb nicht zu erwähnen?

Ich hab' erst begonnen zu Wikien aber das frustet mich doch ein wenig. LG--Albretom 11:53, 13. Mai 2005 (CEST)Beantworten

Hallo Albetrom, du hast mich da ein wenig mißverstanden. Es ist ja IMHO falsch, wenn bei Lunz keine Katastralgemeinde steht. Ich habe selbst die Liste mit den Gemeinden in Niederösterreich nach der Liste der NÖ Ldesreg erstellt. Der Artikel selbst ist von meinem bayerischen Namensvetter Benutzer:Lou.Gruber erstellt worden. Ich weiß dass es mit den Orten und Katastralgemeinden auch unter den österreichern immer wieder Mißverständnisse gibt. Angeführt gehören sie auf alle Fälle. Redirects habe ich meist nur dann angeleght, wenn sie eigene Orte sind, nach denen die Leute auch suchen. Im Fall Lunz weiß ich nicht ob es tatsächlich keine Orte sind oder nicht von der Statistik geführt werden. Auch bei http://www.austrianmap.at gibt es dazu keine Einträge. Also nur zu wenn du etwas genaueres weißt, bitte unbedingt verbessern und nicht frustrieren lassen. Viel Spaß K@rl 12:04, 13. Mai 2005 (CEST)Beantworten

P.S. Wenn du willst führen wir die ganze Diskussion auf meiner oder deiner Seite, es sollen andere auch was haben davon, nur wird es für diese unübersichtlich.

Hallo Albetrom, hallo Karl, ich hatte den Eintrag "keine Katastralgemeinden" auch nicht mehr angewendet, der neue Text war dann: "Es existiert keine Katastralgemeinde außer ...." . Ich habe aber nicht alle Ortseinträge daraufhin korrigiert (das sind nicht nur zwei oder drei ;0) ). Ich würde das dann per Bot machen, aber im Moment würde ich gerne erst mal die bayerischen Gemeinden abschließen, bevor ich mich daran mache .... Gruß --Lou Gruber 11:19, 15. Mai 2005 (CEST)Beantworten
Hallo Lou, für mich war es eh klar, wir haben das ja eh damals ausdiskutiert. Beim Bot kenn ich mich leider nicht aus, sonst würde ich es machen, aber vielleicht wäre das eine Möglichkeit, dass du mich da unterstützt bzw. erklärst. --gruß K@rl 14:14, 15. Mai 2005 (CEST)Beantworten


Hallo zusammen! Also zuerst: Lunz hat keine eigenständigen Ortschaften, alles wird vom Gemeindeamt im Amonhaus verwaltet. Ich bin allerdings ins Grübeln gekommen ob es Sinn macht die Ortschroniken an denen ich zur Zeit arbeite in die Wiki zu stellen. Ich stell' mir das so vor: 3-5 Jahre Arbeit gehen ins Netz und sind nach 3-5 Tagen nicht wiederzuerkennen. Mit dem Urheberrecht (meins, meins, meins) hab' ich da kein Problem, aber jedem beweisen zu müssen das meine Recherchen vor Ort auch stichhaltig sind, beispielsweise haben die vor den Franzosen geflohenen in der Fluchthöhle einen Kalender angelegt, der anders als die Geschichtsbücher datiert, was bedeutet das die Franzosen bereits Anfang September 1805 (vor Ulm!) Richtung Wien marschierten. Bis dies auch durch andere Quellen bestätigt ist...

Deine Seite ist, wenn ich so sagen darf "öffentlicher".--Albretom 17:56, 19. Mai 2005 (CEST)Beantworten

Hallo Albretom, zum ersten. Damit ich es nicht falsch verstehe: Es sind eigenständige Ortschaften, d.h. sie haben eine eigene Ortstafel und nicht wie manche Katgden mit der Hauptgemeinde

zusammengewachsen. Es sind aber keine eigenständigen Gemeinden, das ist schon klar.

zum 2. Es ist sicher ein Problem, wo am Anfang nicht jeder gleich zusammen kommt. Es gibt nicht mehr meine oder deine Seite - es ist eine öffentliche Seite wo jemand mehr oder weniger dazu beigetragen hat. Ich weiß, ich kann dir diese Entscheidung nicht abnehmen. Aber vielleicht gibt es ein Zwischending, indem du nur bisher gesicherte Daten hineinschreibst. Wenn du Quellenangaben, worauf deine Untersuchungen hineinschreibst, kann da ja eigentlich nichts schief gehen. --bis dahin einen shönen Tag K@rl 19:22, 19. Mai 2005 (CEST)Beantworten

NoVA

[Quelltext bearbeiten]

Hi K@arl, redirect ist eine gute Idee, aber ich war zu blöd dafür ;-)). Kannst du das machen? Besten Dank im Voraus! LG kksen 08:29, 15. Mai 2005 (CEST)KksenBeantworten

Kein Problem --gruß K@rl 09:02, 15. Mai 2005 (CEST)Beantworten
done K@rl 09:06, 15. Mai 2005 (CEST)Beantworten

Winerberger und andere Österreich-Artikel

[Quelltext bearbeiten]

Hallo Karl! Ich antworte hier, weil der Thread auf meiner Diskussionsseite vielleicht schon zu versteckt ist.

Zu Wienerberger AG bzw. Ziegelböhm: mir ist der Begriff des "Ziegelböhm" eigentlich immer im Zusammenhang mit Wienerberger begegnet. Ich weiß nicht, ob es damals noch andere ähnlich bedeutende Ziegelwerke bei Wien gab. Da es nun aber einen eigenen Artikel zu ihnen gibt, wäre es sicher sinnvoll die Geschichte dort ausführlicher auszuarbeiten. Allerdings gehören sie auch zur Geschichte der Firma Wienerberger, sollten dort also meiner Meinung nach auch entsprechend erwähnt werden (mit etwas mehr als einem kurzem Hinweis auf den eigenen Artikel).

Was andere Artikel zu österreichischen Themen betrifft: zur Semmeringbahn oder der Wachau kann ich, fürchte ich, nicht allzu viel beitragen - kenne beides sozusagen nur vom Durchfahren (in Dürnstein war ich mal mit dem obligatorischen Schulausflug - aber das ist relativ lange her). Was österreichische Regionen betrifft kenne ich eigentlich - was Geschichte und aktuelle Situation betrifft - nur Wien gut genug, um da etwas Brauchbares ergänzen zu können. Wo ich sehr gerne mitmache sind Artikel zur Geschichte. In der allgemeinen Geschichte Österreichs bzw. der Kurzfassung im Artikel Österreich habe ich schon manchmal Kleinigkeiten beigetragen; und sie vor allem überarbeitet wenn wieder mal jemand allzu deutschnationale Blickwinkel eingebracht hatte. Ich werde mir jetzt ertsmal den von Dir angesprochenen Artikel über das besetzte Nachkriegsösterreich ansehen. Auf den ersten Blick sieht er ja ohnehin schon sehr gut aus (Bilder und ev. Karten wären schön - mache mich mal auf die Suche...). lg, Tsui 14:55, 15. Mai 2005 (CEST)Beantworten

Stubenberg

[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Erstmal vorweg: Warum erscheint denn der 50. Jahrestag des Staatsvertrages nicht als Meldung auf der Hauptseite? Kannst Du nicht mal...

In die Stubenberg-BKl könnte man weitere einordnen: Stubenberg (Buchberg bei Herberstein), Stubenberg (Freienberg), Stubenberg (Stubenberg am See), Stubenberg (Vockenberg), Stubenberg (Zeil bei Stubenberg). Bei Burg Neuhaus bin ich mir unsicher, folge einfach Deiner Intuition (es wäre natürlich von Vorteil, wenn es einen Artikel über die österr. Burg Neuhaus gäbe). gruss Geograv 15:44, 15. Mai 2005 (CEST)Beantworten

Hallo Geograv, vielen Dank, ich werde mich einmal um Stbenberg kümmern. Der 50. Jahrestag scheint als Jahrestag bereits seit dem Morgen auf. Aktuelles Ereignis ist es ja nicht, außer den ganztägigen Feiern in den verschiedensten Orten und Medien. Aber schön, dass du drauf schaust, macht nicht jeder :-) --gruß K@rl 18:02, 15. Mai 2005 (CEST)Beantworten

Oesterr. Karten

[Quelltext bearbeiten]

Hallo K@rl, danke für deine Frage/Tip/positive Kritik. An die Probleme mit dem Umlauten habe ich bisher noch gar nicht gedacht, werde ich aber in Zukunft berücksichtigen. Und ich habe noch nicht gewusst, dass die niederländische Wikipedia viele österreichische Orts-Artikel hat. Wenn sie die Karten haben wollen, werde ich die neu hochgeladenen auch gleich in deren Wikipedia einbinden. Würde mich also über einen entsprechenden Hinweis deinerseits freuen. ElRakı ?! 22:51, 16. Mai 2005 (CEST)Beantworten

Hallo retour, allein für Niederösterreich habe ich auf die schnelle knappe 600 Gemeindeartikel in der Kategorie gefunden. Noch eines: Wenn du Innweb Karten runter ladest oder lädst ;-) kontrolliere bitte die Lage der Orte (ungefähr). Es kommt nämlich immer wieder leider vor, dass die Lage nicht stimmt. Meistens sind es Orte, die mehrmals vorkommen. Ich habe da für Hr. Hofinger die richtigen Koordinaten aus www.austrianmap.at herausgesucht und eingetragen. Bei Orten, wo diese Karten falsch sind habe ich den Textbaustein {{Karte fehlt}} eingetragen. So kann man sie dann leicht nachtragen. --gruß K@rl 23:02, 16. Mai 2005 (CEST)Beantworten
Ungefähr kontrolliert hab ich bis jetzt schon, werde aber genauer nachsehen, ob es da wirklich richtig ist. --ElRakı ?! 23:34, 16. Mai 2005 (CEST)Beantworten
P.S. Benutzer:Ellywa hat erst unlängst einen Bot über die österr. Orte zur Verknüpfung zwischen NL und D laufen lassen. Dem habe ich die KArten auch schon angeboten, aber keine Antwort erhalten. --gruß K@rl 08:35, 17. Mai 2005 (CEST)Beantworten
Hm, Ellywa hat nicht darauf reagiert oder irre ich mich da? Zumindestens habe ich nichts auf deiner Diskussionsseite, noch auf Ellywas Diskussionsseite hier bzw. in der niederländischen Wikipedia gefunden. --ElRakı ?! 23:44, 5. Jun 2005 (CEST)
Da hast du recht, allerdings sind bei einigen Orten in der niederl. Wiki schon Karten drin. Ich habe ehrlich gesagt nicht geschaut von wem. --gruß K@rl 09:30, 6. Jun 2005 (CEST)
Naja, wenn in der österreichischen WP alle Karten sind, kann ich mal bei der niederländischen vorbeischauen ;). --ElRakı ?! 12:23, 6. Jun 2005 (CEST)

Matzen-Raggendorf

[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Offensichtlich hast Du Dich ja schon mal mit obigem Artikel herumgeschlagen - kennst Du das Dorf? Ich finde die Änderungen, die die IP vorgenommen hat, etwas unpassend, möchte da aber nicht selbert löschend eingreifen... kannst Du es Dir bitte mal anschauen? Danke! --Cjlpa 23:46, 16. Mai 2005 (CEST)Beantworten

Danke für den Hinweis, es war sehr enzyklopädisch :-( habe es reverted. --K@rl 00:10, 17. Mai 2005 (CEST)Beantworten

Von deiner benutzerseite

[Quelltext bearbeiten]

dort stand; „Danke für die nette Begrüßung!-- Allander 09:53, 17. Mai 2005 (CEST)Beantworten

habe es reverted und benutzer über seinen irrtum informiert ...Sicherlich Post 10:01, 17. Mai 2005 (CEST)Beantworten

Merci und schönen Tag --K@rl 10:29, 17. Mai 2005 (CEST)Beantworten

Dativ und Genitiv

[Quelltext bearbeiten]

Hallo Karl, nach sich bedienen steht in der Tat eigentlich der Genitiv, also muss es am Anfang des Satzes heißen: Er bediente sich des Wienerischen..., doch bist du mit deiner Frage in guter Gesellschaft; der Genitiv als Objektskasus (wie hier gefordert) ist im Aussterben begriffen. -- Aber was dann folgt, ist eine sog. Apposition, also die nähere Erklärung des vorher gegebenen Begriffs. Und nach den guten Regeln der deutschen Grammatik muss die Apposition im selben Fall stehen wie das Wort, das sie erklären soll. D. h.: Er bediente sich des Wienerischen, eines aus der deutschen Umgangssprache der Vorstädte (Ansiedlungen außerhalb der Wiener Stadtmauer, der Ringstraße) hervorgegangenen Dialekt(e)s. - Soweit die Norm. Allerdings ist auch diese Regelung offensichtlich heute in Auflösung begriffen, wie ja auch deine Schreibweise zeigt. Das ist Sprachwandel und kein Grund für Verdrussgefühle oder dergleichen... Gruß, Christian --Seidl 23:47, 18. Mai 2005 (CEST)Beantworten

Vielen Dank für die prompte und ausführliche Antwort. Ist doch gut gleich zum Schmied und nicht zum Schmiedel zu gehen - aber das gehört ja in die Zitaten-Wikipedia :-) gruß K@rl 23:50, 18. Mai 2005 (CEST)Beantworten

Servus Karl, 1. Maria oder nicht Raisenmarkt....( Hat ein Landesbeamter das "Maria" vergessen??? aber ist das wichtig?? 2. Friedrich der 2. bzw. Friedrich aus Baden-oder doch Heinrich? Ich werd das klären- bei Gelegenheit. Mfg -- Allander 10:32, 19. Mai 2005 (CEST)Beantworten


Die Gelegengeit war günstig: Wie du vielleicht siehst hab ich die Problemchen schon gelöst. -- Allander 15:21, 19. Mai 2005 (CEST)Beantworten

Seite Alland

[Quelltext bearbeiten]

Ganz schön gewachsen die Seite von Alland in den letzten Tagen- meinst nicht? Allerdings g´fallt mir die "Entwässerung von Alland" nicht besonders. Beste Grüße von deinem Nachbar -- Allander 16:45, 20. Mai 2005 (CEST)Beantworten

Schön wärs, wenn die anderen Artikel auch so wachsen würden. Aber weiß schon wirklich mehr als Stub über seine Ortsgrenzen hinaus ;-) mir geht es zum Teil auch nicht anders. Das mit der Entwässerung ist nicht schön, gebe ich schon zu. Du kannst es gerne umformulieren und erweitern. z.Bsp. mit Hochwasser oder so. -- was anderes, ich habe heute das denkmal vom armen Schlucker gesucht (nur im Vorbeifahren), wo ist das genau? Ich habe es nämlich nicht gefunden - oder ist das am rechten Schwechatufer, da zur Fa. Frouz hinein? --K@rl 16:49, 20. Mai 2005 (CEST)Beantworten

Rettungsdienst

[Quelltext bearbeiten]

Hallo Karl! Warum hast du im Artikel Rettungsdienst, erster Absatz, den Link von Bergrettungsdienst auf Österreichischer Bergrettungsdienst umgebogen? Der ÖBRD ist doch nicht Bestandteil der allgemeinen Rettungsdienstgliederung, sondern eher im Österreich-Abschnitt des Artikels zu verlinken. Grüße, --Cinymini 17:23, 20. Mai 2005 (CEST)Beantworten

Sorry, war nicht Absicht. Ich habe es schon reverted. Ist bei den Korrekturen der Links passiert nachdem ich den Bergrettungsdienst Österreich auf Österreichischer Bergrettungsdienst (offiz. Name) verschoben habe. K@rl 17:29, 20. Mai 2005 (CEST)Beantworten
Macht ja nichts ;-) Aber gut, dass du den offiziellen Namen kennst. Ich konnte anhand der Homepage http://www.bergrettung.at/ nicht herausfinden, wie der offzielle Name lautet. Alleine dort wird „Österreichischer Bergrettungsdienst“, „Bergrettung Österreich“ und „Bergrettungsdienst Österreich“ meiner Ansicht nach gleichwertig verwendet. Ich hatte aufgrund der Beschriftung im Logo dann auf letzteres getippt und den Artikel entsprechend benannt. Allerdings passt das natürlich nicht zur Abkürzung ÖBRD. Grüße, --Cinymini 22:45, 21. Mai 2005 (CEST)Beantworten
okay, leider weiß ich nicht mehr darüber, der Titel allein ist nicht sehr viel :-)) --K@rl 22:50, 21. Mai 2005 (CEST)Beantworten

Würstelstand

[Quelltext bearbeiten]

Na Sie sind aber schnell! Wollte gerade meinen Opernball-Link ausbessern, da haben Sie es schon gemacht, danke! Haben Sie vielleicht einen Sohn, der Karl Gruber heißt und Werbungen montiert? Lost Espandrillo 12:57, 27. Mai 2005 (CEST)Beantworten

Kein Problem, ich den Opernball auf der Beobachtungsliste und da kommen halt die neuesten zuerst :-). Einen Sohn habe ich schon der allerdings nicht so heißt. Auch mit dem ehemaligen Außenminister habe ich nurt den Namen gemeinsam :-). Aber mein Name ist zwar nicht Meier oder Müller oder Pospischil (in Wien :-)) aber doch sehr häufig. schönes Wochende K@rl 13:01, 27. Mai 2005 (CEST)Beantworten

Servus! ich brauche Deine Hilfe. Ich wünsche mir eine möglichst breite Diskussion zu: Benutzer_Diskussion:Darkone#vermisst.

Da mich das Wörtchen vermisst schon länger beschäftigt hat, da mir als Kind nicht klar war, was dies bei Soldaten überhaupt bedeutet, und mir erst später deutlich wurde, daß eine Vermisstmeldung im Krieg fast eine Gefallenenmeldung war, nur zermürbender für die Angehörigen, lag mir daran, einen derartigen Artikel entstehen zu lassen. Und ein sinnvoller erster Schritt erschien mir, das Wort vermisst, wo ich es in militärischem Zusammenhang fand, zu verlinken, um zu zeigen, daß sich dafür jemand interessiert. Darkone ist nun dahergekommen, und hat ohne Diskussion rund ein Dutzend Links, die ich auf dieses Wort gelegt hatte, rückgängig gemacht. Ich fühle mich wie ein Troll behandelt.
Danke voraus!
Gruß, Ciciban 16:51, 4. Jun 2005 (CEST)

Jänner, wieder einmal

[Quelltext bearbeiten]

Hallo K@rl, leiwand, dass beim Sonnblick jetzt wieder der korrekte Monatsnamen steht ;-) Ich wollte nur wissen, warum du [[1. Januar|1. Jänner]] statt [[1. Jänner]] verwendest (was ich mache). Geht der Redirect ab und zu verloren? Grüße Markus (Mh26) 22:02, 5. Jun 2005 (CEST)

Hallo ich bin an und für sich ein Verfechter für unseren Jänner, wie du sicher schon bemerkt hast ;-). Mit dem direkten Aufruf ohne redirect wird die unnötige Rechenleistung vermieden. Es ist kein muss, aber dort wo es geändert wird, mache ich es so. Viellecht auch nur eine Angewohnheit. Der redirect ist aber noch immer besser als gar nichts -- gruß K@rl 23:08, 5. Jun 2005 (CEST)

CryptoDerk Vandalfighter

[Quelltext bearbeiten]

Hallo Karl, wie ich gesehen habe beteiligst du dich auch an der Recent Changes patrol. Darf ich dich auf das folgende Programm aufmerksam machen, was mir dabei von großer Hilfe ist und auch für dich nützlich sein könnte, den CryptoDerk Vandalfighter. Dieses Programm holt sich die Recent Changes daten aus dem IRC channel und erlaubt es diese Daten auf verschiedene Weise auszuwerten und somit die Kontrolle neuer Beiträge viel effektiver zu machen. Cheers, --Jpkoester1 13:41, 8. Jun 2005 (CEST)

Hallo Jpkoester1, danke für den Hinweis, werde ich mir anschauen --K@rl 13:44, 8. Jun 2005 (CEST)


Marktgemeinde --> Marktrecht

[Quelltext bearbeiten]

Hallo Karl, ich bin neu hier und habe über die Bearbeitung von Markt deine Hinweise zu Marktrecht und Marktgemeinde gefunden und mich deren mal angenommen. Gib' mir doch bitte mal 'ne Rückmeldung, was du davon hälst. thx, --Marjac99 13:20, 12. Jun 2005 (CEST)

@Marjac99: Die von Dir im Artikel Marktrecht beschriebenen 10 Gemeinden, die den Titel "Markt" imoffiziellen Namen führen, liegen sämtlich in Bayern. Im Text liest man sie unter Österreich / Südtirol. gruss Geograv 17:49, 12. Jun 2005 (CEST)
Das habe auch gerade bemerkt. Ich werde das versuchen etwas umzuformulieren und ein paar österreichische Beispiele. Aber vielleicht kannst du (Geograv) die Beispiele auf ein paar reduzieren.

--K@rl 17:52, 12. Jun 2005 (CEST)

Es sind die einzigen 10 in Deutschland in dieser Form, nimm einfach die Hälfte raus. gruss Geograv 18:03, 12. Jun 2005 (CEST)
okay erledigt. --K@rl 18:22, 12. Jun 2005 (CEST)

haie karl,

danke für die aufmerksamkeit ;) .... aber hmm was ist dir nicht klar? ... Firma ist der Name eines Unternehmens (wenn es ... ) nicht aber das Unternehmen selber ...kannst du ggf. nochmal erklären was genau du nicht verstänlich findest? ... und ja ist die deutsche bedeutung; weiß leider nicht wie das in Österreich oder der Schweiz ist; u.U. aber genauso ...Sicherlich Post 15:31, 23. Jun 2005 (CEST)

hallo sicherlich, danke für die prompte Antwort, da ist es scheinbar etwas anders. den das ist der Firmenname oder Firmentitel und nicht Firma. Firma und Unternehmen wird bei uns gleichgesetzt - ich werde mich da aber auch versuchen noch schlau zu machen, vielleicht ist das auch nur ugs. --gruß K@rl 15:36, 23. Jun 2005 (CEST)
ja wäre toll wenn du dich mal kundig machst .. denn ich bin mir sicher, dass mindestens 90% der deutschen genau das selbe wie du sagen würden ;) ...Sicherlich Post 16:34, 23. Jun 2005 (CEST)
Hallo Sicherlich, ich habe die Frage einmal auf die Seite help.gv.at alo einer offiziellen der Bundesregierung gestellt, da habe ich die Antwort wie folgt bekommen.
Ihre Frage ist leider nicht mit wenigen Worten zu beantworten. Ich kann daher nur die wesentlichen Unterscheidungen anfuehren ohne ins Detail zu gehen. "Unternehmen" ist sicher der Ueberbegriff. Das Konsumentenschutzgesetz versteht darunter "jede auf Dauer angelegte Organisation selbstaendiger wirtschaftlicher Taetigkeit, mag sie auch nicht auf Gewinn gerichtet sein". Der Begriff ist also sehr weit gefasst und erfasst etwa auch Notare, Rechtsanwaelte, Aerzte, Architekten, Wirtschaftstreuhaender, etc. Die Firma hingegen ist im Firmenbuch registrieren zu lassen. Der Begriff "Firma" wird in der Umgangssprache aber oft stellvertretend fuer "Unternehmen" schlechthin verwendet. Dies ist aber juristisch gesehen nicht richtig, da viele Unternehmen (vor allem die meisten Einzelkaufleute) im Firmenbuch gar nicht eingetragen werden koennen und somit keine Firma haben.

Ich werde das einmal mit den Wikieintrag vergl. und evt. ergänzen. --cu K@rl 10:56, 24. Jun 2005 (CEST)

ah cool ;) ... also wenn ich das richtig verstehe ist das auch wie in Deutschland? "...und somit keine Firma haben." wäre dann wohl der hinweis, dass es auch der name ist (wenn sie eingetragen sind!?!) ...Sicherlich Post 11:05, 24. Jun 2005 (CEST)

Die Grenze zwischen Döbling und Währing zweigt wirklich an der Schrottenbachgasse ab. Die Krottenbachstraße verläuft zwischen Oberdöbling und Unterdöbling. --Geiserich77 16:00, 29. Jun 2005 (CEST)

sorry, danke für den Hinweis, man lernt nie aus :-) Bei den dauernden Vandalen, dachte ich es ist früher mal durchgerutscht. --gruß K@rl 16:03, 29. Jun 2005 (CEST)

Zuerst vielen Dank für deine Begrüßung. Ja, ich habe eine Frage eigentlich. Weißt du vielleicht zu welcher Gemeinde (Imst oder Karrösten) der Ort Brennbichl gehört? Der könig Friedrich August II. von Sachsen starb in diesem Ort, in dem Gasthof Neuner (meiner Meinung nach Gemeinde Imst), aber die Königskapelle zu seiner Erinnerung wurde in der Gemeinde Karrösten erbaut. Gehört Brennbichl also zu beider? Tubantia 16:31, 29. Jun 2005 (CEST)

Hallo Tubantia, ich kenne den Ort als Ostösterreicher nicht. Aber nach der Karte und der Homepage von Imst, müßte es zu Imst gehören. Warum die Partei in Karrösten Karrösten und Brennbichl heißt, da bin ich ehrlich gesagt überfragt. Es müßte aber auf jeden Fall ein Ortsteil sein, der bei der Statistik Austria gar nicht als eigener Ort geführt wird. --gruß K@rl 09:00, 30. Jun 2005 (CEST)


Hallo Karl, ich habe gesehen, dass du öfters mal die Rechtschreibung z.B. nach Geographie umstellst. Das Geografie stammt oft von mir. Ich könnte aus Gründen der Einheitlichkeit per Bot alle nach Geographie ändern. Gibt es sonst noch Sachen, die per einfaches Suche/Ersetze machbar wären ??? Gruß --Lou Gruber 22:15, 30. Jun 2005 (CEST)

Hallo Lou, so viel ich mich erinnern kann, wurde in einem Meinungsbild Geographie statt Geografie festgelegt. Das mit dem Bot wäre sicher eine einfachere Möglichkeit. Von allen geändert sind wir sicher noch weit weg, denn nur wo ich gerade mal darüberfalle mache ich es auch - nicht wirklich mit Konsequenz. Also wäre es sicher eine große Hilfe, aber wir sollten es noch einmal checken, ob mein Erinnerungsvermögen noch passt oder ob du Alzheimer zu mir sagst :-)) - gruß K@rl 22:27, 30. Jun 2005 (CEST)
Nachtrag, aber bitte nicht auf Geogravie ausbessern ;-)) --K@rl 22:28, 30. Jun 2005 (CEST)

Wachau Danke für die Wachau - ich möchte die österreichischen Weinanbaugebiete etwas aufpeppen, deswegen bin ich dir diesbezüglich sehr dankbar!

Ciao Ernesto 3. Jul 2005 18:57 (CEST)

ist sicher nicht uninteressant, leider verstehe ich davon nicht viel. Ich möchte eher die wachau etwas aufpeppen, vielleicht bekommen wir einen lesenswerten oder mehr zusammen. --gruß K@rl 3. Jul 2005 19:24 (CEST)

Hallo Karl!

Mir hat der Artikel ohne die Tabelle mit den Tunnels und Viadukten wesentlich besser gefallen. Schließlich wollen wir einen lesenswerten (oder sogar exzellenten) Artikel draus machen. Kannst du zwei Tabellen (mit jeweils zwei Spalten) daraus machen, einmal die Tunnels und einmal die Viadukte? Wäre glaube ich viel schöner. Priwo 8. Jul 2005 21:29 (CEST)

Hallo Priwo, das habe ich mir auch schon überlegt. Ganz bin ich auch nicht zufrieden, nur wollte ich die Reihenfolge zwischen Gloggnitz und Mürzzuschlag einhalten. Ich werde versuchen es trotzdem in zwei Spalten zu bringen. --K@rl 8. Jul 2005 21:48 (CEST)

ich habe deine Tabelle ein wenig geändert, ich bin jetzt damit zufrieden, mit etwas Glück bekomme ich am Montag vielleicht ein paar Bahnhofsfotos Priwo 9. Jul 2005 12:01 (CEST)


Hallo Karl,

wie ich sehe, machst du sehr viele Links zu aeiou. Hat das einen bestimmten Sinn? 212.88.181.7 9. Jul 2005 15:18 (CEST)

Du hast recht, allerdings ändere ich den Großteil der Links auf eine einheitliche Form durch einen Textbaustein. --gruß K@rl 9. Jul 2005 17:35 (CEST)
  • Die Arbeit, die Du dir damit machst ist natürlich lobenswert, allerdings stehen zumindest in den Artikeln zu den mittelalterlichen Dichtern kaum mehr - oft weniger - Informationen als in WP. Es ist wesentlich besser, die Informationen von AEIOU in die WP-Artikel einzuarbeiten, als Links in die Artikel zu schreiben, die keine wirklich weiterführenden Informationen bieten. Vor einigen Wochen war noch die Rede davon, daß AEIOU eingestellt werden soll: Spätestens wenn sie das abschalten haben die Links gar keinen Wert mehr. Gruß --Henriette 00:13, 10. Jul 2005 (CEST)
  • Da gebe ich dir recht, dass einarbeiten günstiger wäre, das ist aber vorerst um einiges mehr Arbeit, langsam mache ich es sowieso. Andererseits kann sich jeder über unsere Arbeit überzeugen, wenn sie in AEIOU bestätigt wird. Außerdem kann aeiou durch diese Verlinkungen auch in den ZUgriffszahlen steigen und so vielleicht auch wieder aktualisiert werden. und wie schon oben gesagt habe ich bis auf wenige nur die vorhandenen Links bis auf wenige auf eine einheitliche pflegeleichte Form geändert. --gruß K@rl 07:56, 10. Jul 2005 (CEST)
P.S. Speziell bei Personen sind auch Fotos dabei, zu die wir nie kommen --K@rl 19:27, 10. Jul 2005 (CEST)


Hallo K@rl! Eigentlich wollte ich soeben aus meiner Liste von Gedenkstätten der Heimatvertriebenen aus Südmähren in Niederösterreich die beiden nunmehr toten Links rausnehmen, bin dabei aber auf was anderes gestossen. Du hast die Schreibweise von "Großau" bei Raabs auf "Grossau" geändert. Warum eigentlich? Ich habe auf meiner Landkarte nachgeschaut, dort steht es mit "ß" und ebenso im Amtlichen Telefonbuch bei den Vorwahlnummern. Und soweit ich mich erinnern kann, auch auf der Ortstafel. Aber ich gebe es zu, ich habe keine Lust, extra deswegen nach Großau zu fahren. Die HP von Raabs an der Thaya ist auch keine große Hilfe, die erwähnen ihre KatGem nicht. Nur die Adresse einer Apotheke wird erwähnt und die ist auch in Großau. Schönen Tag noch, auch wenn gerade Sauwetter ist. m.f.g. --GuentherZ 20:14, 11. Jul 2005 (CEST)

Hallo Guenther, die Katastralgemeinde schreibt sich laut Landesreg. also auch laut Vermessungsamt genau als Grossau, während der Ort laut Statistik Austria und auch nach den Landkarten.Großau heißt. (In der Liste der Gemeinden habe ich das auch angemerkt). Als Weißenbacher oder Weissenbacher kann ich ein Lied davon singen. Da gab bis vor kurzem eine Ortstafel mit ß, die Ortsende auf der Rückseite mit ss :-)) -- gruß K@rl 20:23, 11. Jul 2005 (CEST)
Hallo, ich schon wieder! Meinst du mit "Landesregierung" die Excel-Tabelle auf www.noe.gv.at? Hast du dann mit einkalkuliert, dass es bei den Großbuchstaben kein ß gibt? Vom Vermessungsamt kenne ich allerdings nichts, da muss ich passen! m.f.g. --GuentherZ 20:40, 11. Jul 2005 (CEST)
Das stimmt nicht ganz, denn die ß sind als SZ siehe GROSZ-GERUNGS geschrieben. --gruß K@rl 21:59, 11. Jul 2005 (CEST)

Nach einem Tag Pause melde ich mich wieder! Erwischt, die SZ-Geschichte habe ich gemeint, nicht aber daran gedacht, nach solchen Fällen zu suchen. Frage: Was hältst du davon, wenn ich mich nach den Erwähnungen von Grosßsau bei Raabs mache und dort überall schreibe "Grossau (Großau)" und auf der jeweiligen Diskussionsseite einen Vermerk mache (z.B. "Die offizielle Schreibweise lautet Grossau, allerdings wird fast nur die Schreibweise Großau verwendet". Sonst hast du oder sonst ein Wikipedianer jedes Mal dann diese Diskussion am Hals, wenn einer so wie ich auftaucht, dem "Großau" ein Begriff ist.  ;-) --GuentherZ 19:24, 13. Jul 2005 (CEST)

Okay, damit wäre sicher ein Problem vom Hals. Ich weiß nicht wie wieviele es sind. Aber ich glaube wenn man das bei der Seite von Raabs dazu schreibt, sollte es genügen. Ich werde mir das mal anschauen. --gruß K@rl 20:08, 13. Jul 2005 (CEST)

Hallo Karl, bitte Dein statement hier, auch Du warst ja ein Fleißiger. gruss Geograv 20:28, 11. Jul 2005 (CEST)