Benutzer Diskussion:Kresspahl/Archiv/2017

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willst du

mal schauen? --Schnabeltassentier (Diskussion) 06:49, 4. Jan. 2017 (CET)

Kategorie:Wikipedia:GND fehlt

Gefällt mir sehr gut, was du da machst! :) MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 18:24, 13. Jan. 2017 (CET) Ich denke, man sollte den Rückstand dort auf vier Jahre begrenzen... Das reicht, um den Abgleichen der Nationalbibliotheken genug Zeit zu lassen.--Kresspahl (Diskussion) 20:27, 13. Jan. 2017 (CET)

Der macht nur gute Sachen ;-) --Schnabeltassentier (Diskussion) 18:49, 13. Jan. 2017 (CET)

Danke für die Blumen!--Kresspahl (Diskussion) 20:27, 13. Jan. 2017 (CET)

Moin, hast du den neuesten Band der ZVLGA? Darin ist ein biographischer Beitrag zu Margarethe Gütschow und vermutlich ein belastbarer Beleg fuer den Geburtsort Niendorf (Luebeck), den Benutzer:Marcus Cyron mir nicht glauben will... Ich habe ancestry.com bemueht, was als TF angesehen werden koennte, und ich moechte es gern waserdicht haben... --Concord (Diskussion) 19:25, 13. Jan. 2017 (CET)

Leider nein, aber ich wollte den Mangel ohnehin demnächst beheben...--Kresspahl (Diskussion) 20:21, 13. Jan. 2017 (CET)
Gut! Es gibt auch einen Artikel zum Ratsgiesshaus. --Concord (Diskussion) 20:32, 13. Jan. 2017 (CET)
will mir nicht glauben. Also bitte! Du hast etwas ohne Beleg geändert, für das ich einen anders lautenden Beleg habe. Aus einem wissenschaftlichen Werk eines Historikers. Im Artikel auch angegeben. Was erwartest du denn? Du bist doch nicht neu, du solltest doch wissen, wie Wikipedia funktioniert. Das hat nichts mit Glaube zu tun, sondern mit Nachweisen und Validität. Wenn du einen besseren Beleg hast, akzeptiere ich das gerne! Ohne Beleg aber eben nicht. Marcus Cyron Reden 21:29, 13. Jan. 2017 (CET)
Wir „reden“ nächste Woche, wenn ich das Buch habe..., vllt kannste ja Deine Füße solange ruhig halten...--Kresspahl (Diskussion) 21:31, 13. Jan. 2017 (CET)

Georg Kalkbrenner

... wer nicht anerkennt, was andere wissen, sollte vielleicht mal beim Büro der Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck nachfragen; das drüfte ja wohl erhaben sein und als für WP zuverlässige Quelle gelten ... die Quelle [14] ist jedenfalls immer noch falsch verstanden worden (von gemini1970 !).

Das läuft bei WP nun mal nicht so...--Kresspahl (Diskussion) 00:27, 5. Feb. 2017 (CET)

Dein Importwunsch zu en:James Robart

Hallo Kresspahl,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Moin, den Artikel haben wir schon:

Viele Grüße Itti 15:35, 5. Feb. 2017 (CET)

Och, dann war jemand schneller...--Kresspahl (Diskussion) 16:43, 5. Feb. 2017 (CET)

Mein Dänisch

ist grad ein bisschen eingerostet... Kannst du da mal linsen, was denn wohl, Zitat SHBL, die „Siebenundvierziger Deputation“. Muss irgendwas mit deutsch-dänischen Konflikten gewesen sein ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/pfeif  --Schnabeltassentier (Diskussion) 07:27, 7. Feb. 2017 (CET)

Da brauche ich wohl etwas Zeit. Es steht auch auf Webseiten der da:Skamlingsbanken bei Kolding, wo Sprachtreffen stattfanden und alle um das Dänische verdienten Personen der Zeit "ihren" Stein haben...--Kresspahl (Diskussion) 09:38, 7. Feb. 2017 (CET)

Emil Stumpp

Hallo Kresspahl, mit dem Stumpp hast du ja eine kleine Goldmine aufgetan. Gerade für die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts ist es ja oft so schwierig, an gemeinfreie Porträts zu kommen. Gratulation! --Jossi (Diskussion) 23:56, 4. Feb. 2017 (CET)

Ich habe ihn schon länger im Auge, aber das Emil-Stumpp-Archiv hat erst kürzlich so ziemlich alles online verfügbar gestellt.--Kresspahl (Diskussion) 00:09, 5. Feb. 2017 (CET)
Dazu noch eine konkrete Frage: Du hattest seinerzeit von der alten Website das Hitler-Porträt in den Stumpp-Artikel eingebunden. Inzwischen ist ja im Archiv die Originalzeichnung in erheblich besserer Auflösung verfügbar. Das alte Bild ist wohl dokumentarischer, weil es die Zeitungsveröffentlichung wiedergibt, aber eben nur briefmarkengroß. Auf der Originalzeichnung erkennt man wesentlich mehr. Sollten wir lieber die in den Artikel setzen? --Jossi (Diskussion) 18:20, 9. Feb. 2017 (CET)
Ich würde beide reinsetzen, zum Vergleich. Gibt doch schön wieder was damals aus einem Original im Zeitungsdruck dann so wurde.--Kresspahl (Diskussion) 18:34, 9. Feb. 2017 (CET)

Kannst du

In der Baustelle ein paar passende Kategorien hinzufügen, bevor ich verschiebe? Habe diesbzgl. grad echt keine Ahnung. --Schnabeltassentier (Diskussion) 17:51, 24. Feb. 2017 (CET)

Danke an Benutzer:Concord! Was wäre ich ohne euch! --Schnabeltassentier (Diskussion) 20:39, 24. Feb. 2017 (CET)
Ich habe die Baudissins in der wp jetzt bei wd in der richtigen Reihe. Glaube ich jedenfalls. Danke, die beiden fehlten da im Lückenschluss.--Kresspahl (Diskussion) 22:41, 24. Feb. 2017 (CET)
Hinrich Conrad Bauditz. Danke für das Bildchen, aber woher kommt der Alternativname? --Schnabeltassentier (Diskussion) 12:38, 26. Feb. 2017 (CET)
Thieme-Becker.--Kresspahl (Diskussion) 12:41, 26. Feb. 2017 (CET)
ah so :-) --Schnabeltassentier (Diskussion) 12:42, 26. Feb. 2017 (CET)

Danke für deine Unterstützung

Aber über so was ärgere ich mich leider. Ich bin eben auch nur ein Mensch. mfg Torsche (Diskussion) 23:50, 25. Feb. 2017 (CET)

Passiert aber immer wieder, nicht nur im Wikitop... ;-)--Kresspahl (Diskussion) 09:08, 26. Feb. 2017 (CET)
Kessi leider passiert dies! Es ist aber nicht meine Aufgabe Intelligenzallergische Menschen aufzuklären. Dies ist mir absolut zu wieder. Ich kann dann nur auf mein Umfeld reagieren und meine persönlichen Konsequenzen ziehen. Ich habe Trump auch nicht zum Präsidenten von Amerika gewählt. Aber wenn der auf den roten Knopf drück im Suff, hab ich auch den Scheiß. mfg Torsche (Diskussion) 22:59, 27. Feb. 2017 (CET)
Eigentlich schade, Du hast immer einen verdammt guten Job gemacht. Aber man muss auch vor sich selbst gerade bleiben. Alles Gute und irgendwo laufen wir uns bestimmt wieder über den Weg!--Kresspahl (Diskussion) 23:31, 27. Feb. 2017 (CET)

Artikelwunsch

Ick mach den gemeinsam begonnen Baumeister und du den Historiker, der mir nun schon mehrfach begegnet ist? Wär genial ;-) MFG --Schnabeltassentier (Diskussion) 19:14, 2. Mär. 2017 (CET)

Kann ich probieren.--Kresspahl (Diskussion) 19:18, 2. Mär. 2017 (CET)
Genial! --Schnabeltassentier (Diskussion) 20:27, 2. Mär. 2017 (CET)
done.--Kresspahl (Diskussion) 22:25, 2. Mär. 2017 (CET)
Oh ha... Dann bin ich ja nun in der Pflicht, zu liefern ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/oh ... ;-) --Schnabeltassentier (Diskussion) 01:15, 3. Mär. 2017 (CET)

Artikel "Heinrich Stieglitz"

Lieber „Kresspahl“, ich (BiF) hatte neulich im Artikel „Heinrich Stieglitz“ einige Änderungen vorgenommen. Jetzt würde ich gern den Artikel selbst überarbeiten, was aber auf einen gänzlich neuen hinausliefe. Bis jetzt hat sich ja noch niemand um den Mann richtig gekümmert, aber ich tue das nun schon seit vier Jahren und stehe kurz vor dem Abschluß meiner Arbeit. Die Veröffentlichung der Stieglitz-Biographie ist für den Herbst 2017 geplant (das Ms. – ca. 500 Seiten – ist schon im Verlag), ein zweiter Band wird Komparatistik und Register enthalten. An ihm bastle ich noch. Eine interessante „Zwischenfrucht“ liegt mit Beifälliges zur Wahrnehmung Chinas in der Literatur des Biedermeier bereits vor. Auf der Webseite des Ostasien Verlags findest Du auch eine Autorenseite zum Buch. Ich schreibe Dir das, weil keine Lust habe, mich noch einmal auf eine Diskussion wie die in Sachen Fürst-Pückler-Eis einzulassen. Die hat über ein Jahr gedauert und nur dank Henriette ein gutes Ende genommen. Ich hoffe, daß wir das besser hinkriegen. Die Änderungen sind alle belegbar anhand der Quellen, die ich im Artikel angebe. - Was meinst Du? Frohes Schaffen! und einen Gruß aus der Lausitz sendet: BiF --BiF (Diskussion) 13:28, 7. Mär. 2017 (CET) P.S. Für die „Charlotte-Seite“ habe ich auch schon etwas, aber längst nicht so „schlimmes“ vorbereitet …

Nur zu! Ich bin gespannt!--Kresspahl (Diskussion) 14:27, 7. Mär. 2017 (CET)

Noch mal versuchen

Guten Tag Kresspahl, der Fotograf Rudolph Dührkoop erfährt eine essayistische anstelle einer lexikalische Darstellung. Das hat er nicht verdient. Bitte hilf mit, den Eintrag zu verbessern, - schau aber vorher kurz bei der Diskseite vorbei. Du findest (späte) Unterstützung und Hinweise. Gruß--Sorgenlos (Diskussion) 14:59, 8. Mär. 2017 (CET)

Hallo Kresspahl!

Die von dir angelegte Seite Heinrich Ferdinand Curschmann wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 18:21, 9. Mär. 2017 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

Hallo Kresspahl, Im Jahr 1608 ließ Herzog Karl dann Sophias ältesten Sohn Adolf Friedrich I. von Kaiser Rudolf II. für volljährig erklären. Er wurde im Güstrower Dom bestattet. - Wenn Du damit Karl meinst (?), kann der Satz unmöglich so stehen bleiben. Da müsste was umformuliert werden. Gruss Adelfrank (Diskussion) 01:35, 13. Mai 2017 (CEST)

Gut Strecknitz

Hallo! Hier kommt die gewünschte Behrens-Karte von Gut Strecknitz. Viele Grüße, --Der Bischof mit der E-Gitarre (Diskussion) 18:55, 15. Mai 2017 (CEST)

Gut Strecknitz
Dank Dir, Hochwürden!--Kresspahl (Diskussion) 19:31, 15. Mai 2017 (CEST)

Artikelmarathon Juni 2017

Es ist wieder soweit. Vom 2. bis 4. Juni 2017 (1. Runde), sowie vom 9. bis zum 11. Juni 2017 (2. Runde) findet der alljährliche Artikelmarathon statt. Wie immer steht der Spaß im Vordergrund und es bietet sich die Möglichkeit zu Themen, zu denen man schon lange schreiben wollte, Artikel anzulegen. --MediaWiki message delivery (Diskussion) 20:27, 2. Jun. 2017 (CEST)

Entfernung von GND Namen

Hallo Kresspahl,

warum entfernst Du Namenseinträge der GND wenn die dort gelisteten Werke eindeutig der Person zuzuordnen sind aber nicht beim personenabhängig stehen? Viele Grüße --Fano (Diskussion) 13:25, 4. Jun. 2017 (CEST)

Es geht um Wartung der ältesten Einträge. Wir warten heute (in 2017) die Einträge des Jahres 2014. Nach der Zeit findet man sie auch im verlinkten beacon-findbuch als "variant [GND] identifiers"...--Kresspahl (Diskussion) 13:41, 4. Jun. 2017 (CEST)
Was ist ein beacon-findbuch? Ist das was von uns oder der DNB? Und wie benutze ich es?--Fano (Diskussion) 14:19, 4. Jun. 2017 (CEST)
Wenn Du bei der Normdatenzeile hinter der GND auf den Fremdlink „AKS“ gehst, bist Du im beacon-findbuch... Dazu kann es erforderlich sein, das Du Deine Einstellungen entsprechend änderst. Es ist keine Standardanzeige...--Kresspahl (Diskussion) 14:26, 4. Jun. 2017 (CEST)
OK, gefunden. Aber macht das wirklich Sinn? Ich dachte immer alternative PND's SOLLEN aufgeführt werden, wenn dort (sinnvolle) Zusatzinfo- zu finden sind. Gibt es da irgendwo eine Diskussion zu, die ich übersehen habe, dass das jetzt nicht mehr so ist?--Fano (Diskussion) 14:40, 4. Jun. 2017 (CEST)

Woher

haste denn den? Bei ner IP hätte ich da revertiert, weil „Beleg fehlt“... MFG --Schnabeltassentier (Diskussion) 17:11, 7. Jun. 2017 (CEST)

Vllt. von hier? --Martin Sg. (Diskussion) 17:14, 7. Jun. 2017 (CEST)
Hab ja nüscht gegen die Ergänzung, eher im Gegenteil :-) Ich fände es nur schön, wenn man dem Artikel, oder zumindest der Historie, entnehmen könnte, woher Infos stammen. Da will ich eine IP nicht anders behandeln als einen geschätzten Benutzer, der so liebe/mühevoll meine Neuanlagen verbessert :-) Grüße in die Runde vom --Schnabeltassentier (Diskussion) 17:19, 7. Jun. 2017 (CEST)
Richtig getippt, Martin Sg. Und DNB ist für diese Namensansetzung auch verlinkt. In da/sv:WP gibt es dann Begriffsklärungen mit vier oder fünf Peders dieses Namens. Ob man Peter=Peder in platt und dänisch nun mit Einzelnachweis belegen sollte, wage ich zu bezweifeln... Aber Spaß macht das grenzräumige (Mit-)Denken in Mehrsprachigkeit schon. Da wird dann manchmal südlich der Grenze (wo immer sie liegen mag) jemand als Deutscher verkauft, der in Kopenhagen Urdäne ist. Im Zweifel dachte er, wenn überhaupt, als Schleswiger...--Kresspahl (Diskussion) 17:32, 7. Jun. 2017 (CEST)

Moin Kresspahl! Bei der Kategorisierung hinsichtlich der Nationalität bin ich mir bei den „Grenzgängern“ oftmals auch unsicher. Hier wählte ich da den Dänen. Bei sonstigen inhaltlichen Änderung dieser Art fände ich es schon gut, wenn eine Quelle angegeben würde, da wir das hier ja eigentlich immer verlangen, aus meiner Sicht auch zu Recht, denn Änderungen ohne Beleg oder Kommentar kann man halt nicht nachvollziehen. Gruß! --Schnabeltassentier (Diskussion) 17:37, 7. Jun. 2017 (CEST)

Nachfrage

Guten Abend. Ich gehe ja entlang der Beobachtungsliste der von mir erstellten Artikel den dortigen Änderungen nach; und schon seit vielen Wochen frage ich mich, was der tiefe Sinn z.B. solcher Edits, von denen es Dutzende gibt, sein mag. Gibt es da eine mir bislang verborgene Bedeutung? Danke. Si! SWamP 23:55, 23. Jul. 2017 (CEST)

Meine Frage ist durchaus ernst gemeint. Si! SWamP 21:21, 24. Jul. 2017 (CEST)
Bei Deinem angeführten Beispiel mag es sinnlos sein, aber ansonsten bringt die Normdatenwartung den Fortschritt im Kleinen und muss eben auch geleistet werden. Geht leider noch nicht per Bot...--Kresspahl (Diskussion) 21:25, 24. Jul. 2017 (CEST)
ich verstehe zwar nicht, worin der Fortschritt liegt, aber: danke für die Antwort. Ich muss ja nicht alles verstehen, was andere so machen. Si! SWamP 21:31, 24. Jul. 2017 (CEST)
Wir sind hier und schauen, ob sich seit 2014 bei der Normierung ein Fortschritt ergeben hat, ansonsten wird neu vorgetragen. Wenn ich das nun auch noch mit jedem Benutzer diskutieren soll, kann ich es lieber auch gleich lassen. Spass macht es schon ohne Anfragen nicht die Menge...--Kresspahl (Diskussion) 21:39, 24. Jul. 2017 (CEST)
Entschuldige bitte die Frage. Tut mir Leid, dass ich wissen wollte, was das ist. Jeder Benutzer: Si! SWamP 21:42, 24. Jul. 2017 (CEST)

Hallo, ich schlage vor, Louis August Detlev von Schrader auf August Louis Detlev von Schrader zu verschieben (das würde aber nur über einen SLA auf die jetzige Weiterleitung gehen). MMn ist das der richtige Name. Im Weblink kommt er nur in der Reihenfolge "August Louis" vor, auch in anderen Quellen wie hier, hier und hier. Auch der Artikel beginnt ja so. In den Personendaten ist das irgendwie sowieso ein Fehler, denn der Alternativname ist ja nicht "vollständiger" als der andere. -- Jesi (Diskussion) 19:18, 24. Jul. 2017 (CEST)

Ok.--Kresspahl (Diskussion) 19:23, 24. Jul. 2017 (CEST)
So, ist erledigt. Gruß -- Jesi (Diskussion) 16:13, 25. Jul. 2017 (CEST)

Jetzt

kannste ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/pfeif . --Schnabeltassentier (Diskussion) 09:52, 4. Aug. 2017 (CEST)

sorry.--Kresspahl (Diskussion) 09:53, 4. Aug. 2017 (CEST)

Hab grad noch Benutzer:Schnabeltassentier/HT in Bearbeitung, wennste willst :-) Wird wohl über 20 KB werden. BKLs muss ich noch fixen, aber schon eine Rechtschreibkorrektur wäre fein... --Schnabeltassentier (Diskussion) 17:14, 5. Aug. 2017 (CEST)

Grundsätzliche Intresse am Thema Studentenverbindungen?

Lieber Kresspahl, aufgrund Deines Interesses an dem Themenkomplex Studentenverbindungen, trage Dich doch bitte auf unserem Portal:Studentenverbindungen in diese Liste ein. https://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Studentenverbindung/Mitarbeit --VonDerSchuldenburg (Diskussion) 14:47, 6. Aug. 2017 (CEST)

Danke

Hiermit verleihe ich Benutzer
Kresspahl
die Auszeichnung

Held der Wikipedia
in Gold für
das unermüdliche Abarbeiten der
Kategorie:Wikipedia:GND fehlt!
im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
gez. Informationswiedergutmachung (Diskussion) 13:26, 12. Aug. 2017 (CEST)

Für das unermüdliche Abarbeiten der Kategorie:Wikipedia:GND fehlt! :) --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 13:26, 12. Aug. 2017 (CEST)

Glückwunsch und mach weiter so ...--Klostermönch 16:20, 12. Aug. 2017 (CEST)

Marienkirche

Kannst Du bitte mal ein Bild vom Wappenfenster in der Westwand der Gedenkkapelle machen [1]?--Mehlauge (Diskussion) 03:15, 17. Aug. 2017 (CEST)

Gibt es doch hier.--Kresspahl (Diskussion) 03:24, 17. Aug. 2017 (CEST)
Danke. War auf der Seite und hab das Bild gesehen, aber nicht geschaltet. Ist mit Link drin [2].--Mehlauge (Diskussion) 08:54, 17. Aug. 2017 (CEST)

Du merkst es schon...

datt mit den Theologen liegt mir nicht so. Und ich hab da schon den Nächsten am Wickel ein Smiley hält die Hand vor sein Gesicht(Facepalm)Vorlage:Smiley/Wartung/facepalm 

Danke für deine Korrekturen! --Schnabeltassentier (Diskussion) 14:12, 6. Sep. 2017 (CEST)

Die kann ich auch nicht so, aber dafür haben wir ja ausgewiesene Fachleute.--Kresspahl (Diskussion) 14:29, 6. Sep. 2017 (CEST)

Danke

...für das schnelle Sichten auf der Irma-Seite. Und das obwohl ich nichtmal ein angemeldeter User bin! 2003:50:AD11:EE00:2C68:329B:AB11:FF4D 00:23, 9. Sep. 2017 (CEST)

Kopiertfehler ?

Johann Georg Wilhelm Landré Literatur Thieme-Becker = Karsten Middeldorp ??? Wie passt das zusammen?

Kannst du bitte prüfen ob das jetzt so passt mit der Seitenzahl und dem Autor des Beitrags? --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 09:22, 22. Sep. 2017 (CEST)

Martin Hochstöger‎

Hi Kresspahl, es wundert mich, dass ich den Artikel über Martin Hochstöger‎ anlegen musste, Corpsbrüder kommen normalerweise aus Deiner Feder. Aber hier haben wir einen besonderen Corpsbruder, einen Innsbrucker Gothen, der wohl ein paar Andeken gesammelt und ausgestellt hat, was weit ausserhalb des Verfassungsbogens angesiedelt ist. Da fiel mir auf, dass bei den Gothen im Artikel ungefähr alle Beziehungen zum NS Regime unterschlagen werden. Sag mal, passt das in Dein Corps Bild? Gruß SlartibErtfass der bertige (Diskussion) 23:39, 27. Sep. 2017 (CEST)

Moin Slarti! In Österreich kenne ich mich nicht so aus wie Du. Also Tirol den Tirolern... Schön, das Du Dich seiner erbarmt hast... Wenn Du in Göttingen und Umgebung ein Problem hast, helfe ich Dir gern weiter soweit ich dazu beitragen kann.--Kresspahl (Diskussion) 03:04, 28. Sep. 2017 (CEST)

Reine Selbstdarsteller/SPAs

muss man IMHO nicht unnötig bemuttern. Sie stehlen uns oftmals nur die Zeit, in der man mehr Rotlinks aus dem SHBL blau machen könnte ;-) Wenn ich lese „Ich lege Wert darauf, dass die Biografie in der von mir gewählten Ausführlichkeit erscheint.“ ist es aus meiner Sicht Zeit, eine klare Ansage zu machen, da hier offensichtlich nicht „guter Wille vorhanden, kennt halt nur die Regeln nicht“, sondern nur „Kopf durch die Wand“ im Vordergrund steht... --Schnabeltassentier (Diskussion) 16:40, 17. Okt. 2017 (CEST)

Den kannst Du mal aufmöbeln.--Mehlauge (Diskussion) 11:41, 5. Nov. 2017 (CET)

Trauen sich immer wieder welche aus dem Busch... Danke für den Hinweis!--Kresspahl (Diskussion) 11:54, 5. Nov. 2017 (CET)
Done, heißt jetzt August nach Ansetzung NDB DNB/GND. Vllt kommt von Hessenseite noch was?--Kresspahl (Diskussion) 14:15, 5. Nov. 2017 (CET)
Danke für die prompte Bearbeitung. Wollten die Hannos mal Buxen werden? Da waren ja erstaunlich viele auf der Wartburg. Bei Hessens hab ich gefragt. BJ ginge klar.--Mehlauge (Diskussion) 22:04, 5. Nov. 2017 (CET)

Moin Kressphal, mir scheint, du kannst Wikipedia-Einträge korrigieren. Ich bin da nicht firm. Vielleicht kannst du helfen. 1. Artikel Uwe Bangert. Der letzte Literaturhinweis muss, wie die Autorin selbst mitteilt, heißen:

Anna-Sophie Laug: Uwe Bangert. Kunst am Bau - Band 2 der Schriftenreihe des Sammlervereins Bad Segeberg e.V. Edition Morpho, 2017 erledigtErledigt hoffentlich wie gewünscht. --Schnabeltassentier (Diskussion) 18:25, 10. Nov. 2017 (CET)

2. Artikel Heinrich Rantzau. Abschnitt Leben, 2. Absatz. Die Behauptung "Sie soll eine Mitgift von vier Tonnen Gold" in die Ehe eingebracht haben, legt ein Gewicht von 4000 Kilogramm nahe, was Quatsch ist. Die Auskunft "vier Thonnen Gold" stammt aus dem 17. Jahrhundert. Damals gab es die Tonne als Gewichtseinheit noch gar nicht, wohl aber die Recheneinheit 1 Tonne = 100 000. Gold meinte Gulden, in diesem Falle Carolusgulden, der bei weitem nicht einem Taler entsprach.

s. http://kulturstadt-badsegeberg.de/ASt-Heinrich-Rantzau/heinrich-rantzau/die-legende-von-christines-mitgift/

In der Arbeitsstelle 500 Jahre Heinrich Rantzau versuche ich an vorderster Front, Wahrheit von Legenden zu trennen. Vielleicht kannst Du mir in diesem Fall dabei helfen.

Herzliche Grüße aus der Rantzau-Stadt Bad Segeberg, Detlef Dreessen

Carolusgulden
Ich war dann auch mal so frei, die Währung zu präzisieren und den Artikel bei www.kulturstadt.badsegeberg.de als quelle einzufügen. Danke für die Hinweise! Viele Grüße, --Felistoria (Diskussion) 19:56, 10. Nov. 2017 (CET)
Wieder was dazugelernt. Auf nl gibt es sogar einen Artikel zu dieser Bedeutung von Tonne: nl:Ton_(geld). --Concord (Diskussion) 21:30, 10. Nov. 2017 (CET)
Welch hübscher Fund, @Concord: dann hatte die Dame mit - nach heutigem Nährwert: - fast einem halben Milliönchen Euro doch eine recht nette Mitgift...:-) --Felistoria (Diskussion) 22:00, 10. Nov. 2017 (CET)
Ein Carolusgulden bestand übrigens aus 1,7 Gramm Gold. Wenn ich das richtig gerechnet habe, sind 400.000 davon immerhin noch 680 kg Gold, nach heutigem Goldwert 24 Millionen Euro.... --Concord (Diskussion) 22:21, 10. Nov. 2017 (CET) Aber wie man der verlinkten Webseite entnehmen kann, war das ja alles etwas komplexer, und die Barschaft in der Tat sehr viel kleiner (aber immer noch stattlich). --Concord (Diskussion) 22:27, 10. Nov. 2017 (CET)
Moin lieber Detlef Dreessen, ich war dieses Wochenende in Leipzig und habe in der Deutschen Nationalbibliothek so eine Art „Seepferdchen“ abgelegt; Freischwimmer wäre wohl etwas zuviel... Schön das hier in der Wikipedia immer hilfreiche Geister für einen einspringen. Deshalb ist das sicher auch die richtige Seite für Dich, um ähnliche Sachverhalte anzusprechen oder zu klären. Also gern jederzeit!--Kresspahl (Diskussion) 18:14, 12. Nov. 2017 (CET)
Echt, die haben jetzt auch ein Schwimmbad in der DNB? ;-) Im Ernst, rein aus Neugier: Was hast du da gelernt? --Jossi (Diskussion) 19:00, 12. Nov. 2017 (CET)
Ob ichs schon gelernt habe, ist nicht so ganz klar. Da fehlt sicher noch etwas ständige Übung. Aber es ging um die Berechtigung zur Anlegung von und Ergänzung von Normdaten (GND). Es gibt es eine Kooperation zwischen DNB und Wikimedia, nach dem Besuch des Workshops in Frankfurt oder Leipzig können Wikipedianer unter Redaktion der DNB direkt Hand anlegen...--Kresspahl (Diskussion) 19:11, 12. Nov. 2017 (CET)
Ah, spannend, danke. --Jossi (Diskussion) 01:18, 13. Nov. 2017 (CET)

Baumeister und Künstler im Kloster Dobbertin

Hallo Kresspahl, derzeit bin ich dabei, meine Archivsammlung zum Kloster Dobbertin und zu seinem Klosteramt aufzulösen. Doch vorher möchte ich noch mithelfen, aus meinen vorhandenen Materialien den Artikel zum Kloster Dobbertin zu verbessern bzw. zu vervollständigen. Nun benötige ich mal wieder Deine Hilfe bei der Einstellung des Artikels zu den bekanntesten Baumeistern, Architekten und Künstler, die dort gewirkt haben. Das werden dann wohl auch meine letzten Baustellen gewesen sein. Dank wie immer im Voraus vom--Klostermönch (Diskussion) 12:33, 16. Nov. 2017 (CET)

Done.--Kresspahl (Diskussion) 13:02, 16. Nov. 2017 (CET)

Hallo Kresspahl, ich kenne mich ja mit diesem Normdaten-Krams überhaupt nicht aus, aber nachdem du für Petit die GND ergänzt hast, ist der Parameter "GNDfehlt=ja" doch vermutlich nicht mehr richtig, oder? Freundlichen Gruß --Jossi (Diskussion) 13:57, 21. Nov. 2017 (CET)

Dank!--Kresspahl (Diskussion) 14:45, 21. Nov. 2017 (CET)

Glückauf Kresspahl, schön, dass wir uns kürzlich persönlich kennengelernt haben. Du hast bereits vor einiger Zeit o.g. Artikel angelegt. Vielen Dank dafür. Ich bin heute auch über diese Persönlichkeit gestolpert und hatte dabei viele Originaldokumente aus seiner Feder in der Hand. Diese unterschrieb er alle als Christian Lebrecht von Ampach also ohne Immanuel und Leberecht ohne -e-. Was meinst du, wäre es nicht besser, das Lemma auf Christian Lebrecht von Ampach zu vereinfachen? Viele Grüße --Hejkal (Diskussion) 19:34, 21. Nov. 2017 (CET)

Wir halten uns hier im Norden immer an die DNB-Namensansetzung. In der Tat sollte man diese weitere Namensansetzung aber sowohl hier wie in der GND zumindest mit einpflegen. Ich hatte ihn damals irgendwie mit den Capitolinern am Wickel. Im Übrigen bin ich bei Ampach eher leidenschaftslos...--Kresspahl (Diskussion) 21:29, 21. Nov. 2017 (CET)
Danke. Du weißt ja: Die DNB-Namensansetzung wird auch nur von Menschen wie du und ich erstellt. --Hejkal (Diskussion) 21:47, 21. Nov. 2017 (CET)
Ja, aber es geht doch drum, eher die zu ändern. Zu groß ist ansonsten die Gefahr ständiger Zurücksetzung auf den GND-Standard und entspr Lemmaverschiebungen...--Kresspahl (Diskussion) 22:17, 21. Nov. 2017 (CET)
Mir war es auch nur durch Zufall aufgefallen und nun habe ich die übliche Eigenschreibung in den Artikel eingepflegt. Danke für deine Unterstützung. --Hejkal (Diskussion) 22:33, 21. Nov. 2017 (CET)
Ich glaube, es ist der beste Weg so. Schönen Abend!--Kresspahl (Diskussion) 22:37, 21. Nov. 2017 (CET)

Frohes Fest

a bisserl Schmuck

Moin mein lieber Kresspahl! Ich wünsche dir ein frohes Fest, alles erdenklich Gute und danke dir hiermit auch mal für deine unermüdlichen Korrekturen und Ergänzungen meiner Neuanlagen! Vielen Dank! --Schnabeltassentier (Diskussion) 18:34, 24. Dez. 2017 (CET) Tja, macht ja auch Spaß. Frohe Weihnacht!--Kresspahl (Diskussion) 21:36, 24. Dez. 2017 (CET)

Verschoben auf Artikeldiskussion.--Kresspahl (Diskussion) 00:31, 29. Dez. 2017 (CET)

Disk.-Verschiebung

Hallo Kresspahl, magst Du nicht die ganze Georg Cuno Hahn von Basedow-Disk auf dessen Disk-Seite verschieben? --LG, STA (Diskussion)). 19:41, 28. Dez. 2017 (CET)

Geschehen.--Kresspahl (Diskussion) 00:22, 29. Dez. 2017 (CET)