Benutzer Diskussion:Lars2019/Archiv/2021/02

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Newsletter der Jungwikipedianer (3. April 2021)

Hallo Lars2019!

In eigener Sache

Erst einmal allen JWP*innen frohe Ostern. Bleiben wir alle auf Abstand und lasst uns hier auf Wikipedia schreiben, denn das ist hygienisch...

Achtung!

Es gibt aktuelle Regelwerk-Änderungen. Nachfolgend die Änderungen im Überblick:

4.1 : Das Ausschlussverfahren muss auf einer extra Unterseite stattfinden.

Für die Regeländerungen: „Änderungen des Regelwerks können nur vorgenommen werden, wenn nachdem der Wortlaut der Änderung auf der Regelwerks-Unterseite der Jungwikipedianer vorgestellt, und innerhalb von zwei Wochen kein Widerspruch durch einen anderen Jungwikipedianer eingelegt wurde.“

8.1: Eine Änderung muss zwingend auf einer separaten Unterseite durchgeführt werden.

Das wäre erstmal so ein Vorschlag (Formulierung gerne ändern), die Unterseiten würde WuffiWuff2, wenn einverstanden, später anlegen (Nachricht von DiskoDieter, siehe JWP-Disk).

Die Unterseite für Ausschlussverfaren ist bereits hier zu finden.

Neuigkeiten
  • Es läuft gerade ein Bilderwettbewerb! Nominiert eure Dateien und stimmt ab, welches das beste ist
  • Es haben einige neue Mitglieder Einzug gehalten, die wir natürlich alle herzlich willkommen heißen!
  • Macht bei dem Artikel des Monats mit!
Tipps und Triqqs
Neues aus dem Fotostudio

Dieses Bild von Wandelndes Lexikon zeigt die Sternbrücke Weimar, das bedeutendste und älteste noch erhaltene Brückenbauwerk in Weimar. Aufgenommen hat er es vom Ufer der Ilm, in dessen Oberfläche sich die Brücke spiegelt. Beim Wettbewerb zum Bild des Quartals im Januar 2024 konnte er mit diesem Bild den ersten Platz belegen.

Das beste kommt zum Schluss...
  • Nutze doch eine der anderen Seiten im Jungwikipedianer-Namensraum wie die Artikelwerkstatt oder das Review. Viel Spaß dabei!
  • Kennst du an deiner Schule oder in deinem sonstigen Umfeld Leute, die sich ebenfalls für die Wikipedia begeistern könnten? Lad sie ein! Bring ihnen Wikipedia bei! Wir brauchen jeden!
  • In der letzten Zeit werden regelmäßig Videokonferenzen unter den JWPs gemacht. Vielleicht hast du ja auch Lust, an diesen Konferenzen teilzunehmen?
  • Überlegt bitte ob ihr am nächsten Wartungsbausteinwettbewerb in der Gruppe der JWPs mitmachen wollt (Auch wenn's noch ein bisschen dauert). Ich freue mich schon auf eure Mitarbeit!

Danke dir, frohes Editieren und bis bald!


Wenn du keinen Newsletter mehr bekommen möchtest, dann entferne diese Seite aus der Opt-In-Liste. Falls du einen Eintrag in den Newsletter tätigen willst, dann bearbeitete ihn hier.GiftBot (Diskussion) 02:16, 3. Apr. 2021 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lars2019 (Diskussion) • JWP13:36, 5. Apr. 2021 (CEST)

Ausrufer – 15. Woche

Rückblick:

Deadmin Benutzer:Engie freiwillige Rückgabe

Adminkandidaturen: Johannnes89
Wettbewerbe: Publikumspreis
Kurier – linke Spalte: Was sich in 10 Jahren in der Wikipedia geändert hat, Zeilennummern im Quelltext-Editor anzeigen (Technische Wünsche), Spendenaufruf für Osttimor, Frauen!
GiftBot (Diskussion) 00:38, 12. Apr. 2021 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lars2019 (Diskussion)JWP20:30, 17. Apr. 2021 (CEST)

Newsletter der Jungwikipedianer (17. April 2021)

Hallo Lars2019!

In eigener Sache

Erst einmal allen JWP*innen frohe Ostern. Bleiben wir alle auf Abstand und lasst uns hier auf Wikipedia schreiben, denn das ist hygienisch...

Achtung!

Es gibt aktuelle Regelwerk-Änderungen. Nachfolgend die Änderungen im Überblick:

4.1 : Das Ausschlussverfahren muss auf einer extra Unterseite stattfinden.

Für die Regeländerungen: „Änderungen des Regelwerks können nur vorgenommen werden, wenn nachdem der Wortlaut der Änderung auf der Regelwerks-Unterseite der Jungwikipedianer vorgestellt, und innerhalb von zwei Wochen kein Widerspruch durch einen anderen Jungwikipedianer eingelegt wurde.“

8.1: Eine Änderung muss zwingend auf einer separaten Unterseite durchgeführt werden.

Das wäre erstmal so ein Vorschlag (Formulierung gerne ändern), die Unterseiten würde WuffiWuff2, wenn einverstanden, später anlegen (Nachricht von DiskoDieter, siehe JWP-Disk).

Die Unterseite für Ausschlussverfaren ist bereits hier zu finden.

Neuigkeiten
  • Es läuft gerade ein Bilderwettbewerb! Nominiert eure Dateien und stimmt ab, welches das beste ist
  • Es haben einige neue Mitglieder Einzug gehalten, die wir natürlich alle herzlich willkommen heißen!
  • Macht bei dem Artikel des Monats mit!
Tipps und Triqqs
  • Das Internet Archive ist die erste Anlaufstelle für defekte Links bzw. solche, die vom InternetArchiveBot so markiert werden und mit dem Hinweis zur benötigten Prüfung versehen werden. Er enthält von den meisten Seiten abgespeicherte Versionen, die den Stand eines bestimmten Datums anzeigen.
    Protipp: Um selber keine defekten Links in den erstellten Artikeln befürchten zu müssen, kann auf dieser Seite auch manuell eine Seite archiviert werden. Dies soll zwar auch automatisch geschehen, das scheint aber nicht ganz zu funktionieren, sonst würde es ja keine defekten Links mehr geben.
  • Mit der Vorlage In Bearbeitung kannst du andere darauf hinweisen, dass du den Artikel gerade bearbeitest (um Bearbeitungskonflikte zu vermeiden).
Das beste kommt zum Schluss...
  • Nutze doch eine der anderen Seiten im Jungwikipedianer-Namensraum wie die Artikelwerkstatt oder das Review. Viel Spaß dabei!
  • Kennst du an deiner Schule oder in deinem sonstigen Umfeld Leute, die sich ebenfalls für die Wikipedia begeistern könnten? Lad sie ein! Bring ihnen Wikipedia bei! Wir brauchen jeden!
  • In der letzten Zeit werden regelmäßig Videokonferenzen unter den JWPs gemacht. Vielleicht hast du ja auch Lust, an diesen Konferenzen teilzunehmen?
  • Überlegt bitte ob ihr am nächsten Wartungsbausteinwettbewerb in der Gruppe der JWPs mitmachen wollt (Auch wenn's noch ein bisschen dauert). Ich freue mich schon auf eure Mitarbeit!

Danke dir, frohes Editieren und bis bald!


Wenn du keinen Newsletter mehr bekommen möchtest, dann entferne diese Seite aus der Opt-In-Liste. Falls du einen Eintrag in den Newsletter tätigen willst, dann bearbeitete ihn hier.GiftBot (Diskussion) 02:16, 17. Apr. 2021 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lars2019 (Diskussion)JWP20:30, 17. Apr. 2021 (CEST)

Etat Bundeswehr

Lieber Lars, könntest Du die angegeben Quellen ansehen, bevor Du unreflektiert nach Sekunden revertierst? Ich hab das Haushaltsgesetz mit Seitenangabe verlinkt. "Unwahrscheinlich" ist dagegen der bisher im Artikel angegebene Wert, nämlich 1,4% vom BIP UND 1,4% vom Steueraufkommen. So hoch die Steuern auch zu sein scheinen, bei 100% vom BIP liegen sie dann doch nicht.... (nicht signierter Beitrag von 2.247.243.250 (Diskussion) 14:14, 26. Apr. 2021 (CEST))

Sorry hab mich um eine Spalte verlesen. Dachte du hättest den Prozentanteil vom BIP auf 16 % geändert. Dann hätte Trump mit sicherheit keine Probleme mehr mit uns. --Lars2019 (Diskussion)JWP14:27, 26. Apr. 2021 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lars2019 (Diskussion)JWP20:21, 26. Apr. 2021 (CEST)

Julian Nagelsmann

Hallo Lars2019, bitte bei solchen Bearbeitungen nicht kommentarlos zurücksetzen, das ist kein Vandalismus. Viele Grüße, —SDKmac (Disk., Bew.) 10:47, 27. Apr. 2021 (CEST)

@SDKmac: Sorry ich bin wegen der schreibweise davon ausgegangen, das es die IP von letztem mal war.--Lars2019 (Diskussion)JWP10:50, 27. Apr. 2021 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lars2019 (Diskussion)JWP21:35, 27. Apr. 2021 (CEST)

Ausrufer – 14. Woche

Rückblick:

Deadmin Benutzer:Carbidfischer freiwillige Rückgabe
Meinungsbild Darstellung der Seiten-Koordinaten Beide Vorschläge wurden angenommen

Adminkandidaturen: Cymothoa exigua
Oversightkandidaturen: Kandidatensuche
Wettbewerbe: Publikumspreis
Sonstiges: Vorstellung der Betroffenenanalyse
Kurier – linke Spalte: Ceci n’est pas une communauté (Das Wort zu Ostern), Aus der Sittengeschichte der Völker: Über das Rechtsleben in Aprilien, Wie Commons Wikipedianer frustriert
Kurier – rechte Spalte: Sonnenblume durch Plastikrose ersetzt, Publikums- u. Reviewpreis des 34. Schreibwettbewerbs, Call for Feedback --> Wahl des Board der WMF, Motivationsunterstützung für das SG, Privatverein blockt Internetseiten, WikiCon 2021: Standort- und Terminsuche
Projektneuheiten:

GiftBot (Diskussion) 00:37, 5. Apr. 2021 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lars2019 (Diskussion)JWP13:48, 17. Mai 2021 (CEST)

VfB / Lok Leipzig

Hallo Lars,

wieso hast Du deinen Diskussionsbeitrag im Artikel 1. FC Lokomotive Leipzig (1966) rückgängig gemacht? Ich sehe es ähnlich wie Du, die drei Artikel müssten zusammengelegt werden, da sie ein Verein sind. --AKu87 (Diskussion) 01:42, 11. Apr. 2021 (CEST)

Servus,
ich habe meinen Diskussionsbeitrag rückgängig gemacht, weil ich keine neue Diskussion anfangen wollte. Der erste Abschnitt war nur zum Verständnis (nun habe ich es kapiert 😉). Die Hauptdiskussion sollte bei der Redundanzmeldung stattfinden und nicht auf der Artikeldisk. Mit der Mitarbeiterzahl, die du eingefügt hast, hast du zwar Recht allerdings wird dadurch die Redundanz nur noch verschärft. Dies könnte man nur umgehen wenn man einen Artikel VFB Leipzig erstellt, wo man alle drei Artikel in der Geschichte verewigt, so verhindert man verwirrung unter den Lesern und spart sich vermutlich auch weitere Diskussionen. Gruß--Lars2019 (Diskussion)JWP11:51, 11. Apr. 2021 (CEST)
Genau das ist mein bzw. das grundlegende Problem. Die Artikelanzahl wird nach Lage der Dinge nicht reduziert (siehe Redundanzdiskussion), deshalb muss in den Infoboxen deutlich werden, wie viele Mitglieder der Verein hat. So wird auch deutlich, dass es der identische Verein ist. Es bleibt leider keine andere Möglichkeit. -.- Es sei denn, es finden sich genügend Mitstreiter, die drei Artikel zusammenzuführen. Wofür ich plädiere. --AKu87 (Diskussion) 11:59, 11. Apr. 2021 (CEST)
Ich gucke mir heute Abend mal die Redundanzdiskussion an. --Lars2019 (Diskussion)JWP12:08, 11. Apr. 2021 (CEST)
@AKu87: Ich habe mir jetzt mal die Redundanzdiskussion und ein wenig die Diskussion auf dem Portal angeguckt.
Ergebnis: Ich möchte mich nicht einschalten, da es eh nichts bringt. Ich gebe dir immernoch vollkommen recht, dass die Artikel VfB Leipzig (1893), 1. FC Lokomotive Leipzig (1966) und VfB Leipzig (1991) zusammengelegt werden müssen! Allerdings siehst du ja, dass ein paar Benutzer vehement darauf beharren, dass „die Mehrheit bei WP entscheidet, das die Relevanz für 4 Artikel ausreicht“ (Obwohl ich diese „Mehrheit“ nicht erkenne).
Begründung: Ich bin kein Experte zum Thema Fußball, deshalb halte ich mich daraus. Als Außenstehender der etwas über den VFB Leipzig wissen möchte, würde ich mich eher auf andere Internetseiten beziehen als auf WP, da dieses Konstrukt aus 3 Artikeln nur verwirrt (Ich musste lange überlegen und selber recherchieren, bis ich verstanden habe, dass der 1. Lok Leipzig (1966) und der heutige Lok Leipzig verschiedene Vereine sind). Für Experten im Portal scheint dies zwar logisch, allerdings denken sie dabei nicht an die Leser von Wikipedia.
Mögliche Lösung: Wie gesagt die drei Artikel zusammenlegen. Die Lücke zwischen 45 und 66 kann man bei der Geschichte hinschreiben und alles ist Logisch (dafür braucht man keine 2 Artikel). In der Geschichte kann man dann alle Abschnitte und alles Wichtige zusammenfassen.
Den 1. FC Lokomotive Leipzig (2003) wurde ich erstmal rauslassen, da sich die beiden Vereine noch nicht zusammengeschlossen haben. Des Weiteren sieht ein Artikel viel besser aus 😉. Gruß --Lars2019 (Diskussion)JWP21:40, 11. Apr. 2021 (CEST)
Hey Lars, danke fürs Lesen und Einarbeiten in die Materie. So dachte ich 2018 auch: Ich möchte mich nicht einschalten, da es eh nichts bringt. Denn im August 2018 wurde die Diskussion im Portal Redundanzen schon mal entfacht und es änderte sich nichts. Spätestens wenn die neue Lok und der VfB fusionieren, wäre es fatal, wenn der jetzige Zustand bleibt. Teile deine Meinung in den entsprechenden Diskussionen ruhig mit, denn nur so ändert sich was. :) Grüße --AKu87 (Diskussion) 09:55, 12. Apr. 2021 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lars2019 (Diskussion)JWP13:48, 17. Mai 2021 (CEST)

Ausrufer – 16. Woche

Rückblick:

Deadmin Benutzer:Engie freiwillige Rückgabe
Adminkandidatur Cymothoa exigua erfolgreich: 230:13 (94,65 %)
Umfrage Änderung des Lemmas „Liste von Anschlägen auf Juden und jüdische Einrichtungen im deutschsprachigen Raum nach 1945“ Lemma „Liste von antisemitischen Anschlägen und Angriffen im deutschsprachigen Raum nach 1945“ gewählt

Adminkandidaturen: RacoonyRE
Oversightkandidaturen: Doc Taxon, He3nry, Nolispanmo
Meinungsbilder: Allgemeine Regel für Quoren
Wettbewerbe: 53. Wartungsbausteinwettbewerb
Sonstiges: Queering Wikipedia 2021 User Group Working Days, Registrierung, Unterstützungsliste für den Entwurf der Charta der Bewegung
Kurier – linke Spalte: Wir warten..., Infektionsschutzmaßnahmenverordnung, Abmahner bei Wikipedia
Kurier – rechte Spalte: Trick 17, Zugriff auf Springer-Zeitschriften über die ZB MED, Die neuen Förderbarometer-Ergebnisse
Projektneuheiten:

Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) In der Syntaxhervorhebung (CodeMirror-Erweiterung) werden Zeilennummern angezeigt. Zunächst im Vorlagennamensraum, später in weiteren Namensräumen. Damit werden Zeilenumbrüche besser erkennbar und man kann sich in Diskussionen auf konkrete Zeilen beziehen (Task 267911, Gerrit:618737, Projektseite Technische Wünsche).

GiftBot (Diskussion) 00:37, 19. Apr. 2021 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lars2019 (Diskussion)JWP13:47, 17. Mai 2021 (CEST)

Ausrufer – 17. Woche

Rückblick:

Adminkandidatur Johannnes89 erfolgreich: 245:13 (94,96 %)

Wettbewerbe: Oscar-Tippspiel
Sonstiges: Community-Forum von Wikimedia Deutschland, Untersuchung zur Kommunikationskultur in Wikipedia – Destruktive Verhaltensweisen und ihre Auswirkungen aus Betroffenenperspektive
Kurier – linke Spalte: Facelifting Projektseite "Umgang mit bezahltem Schreiben", Den Stillstand durchbrechen
Kurier – rechte Spalte: WTF Krokodil, And the Oscar goes to…, Internationaler Museumstag 2021 und Wikidata-Wettbewerb, Beschluss zu den kommenden Board-Wahlen - WMF, Digitaler Themenstammtisch: Wettbewerbe beleben das Geschäft. Oder?, Veröffentlichung der Untersuchung zu destruktiver Kommunikation in Wikipedia
Projektneuheiten:

Für Programmierer
  • (Softwareneuheit) Die schon lange angekündigte Abschaltung der veralteten JavaScript-Variablen wie z.B. wgPageName im globalen Namensraum wurde vollzogen. Ersatz ist schon lange mw.config (Task 72470, Gerrit:680871).

GiftBot (Diskussion) 00:38, 26. Apr. 2021 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lars2019 (Diskussion)JWP13:47, 17. Mai 2021 (CEST)

Osmantepe

Sehr geehrte wikipedia-beamte: Ich schreibe diese Erklärung als Forscher aus der Aserbaidschanischen Republik.

Viele archäologische Forschungen wurden in der Autonomen Republik Nachitschewan seit vielen jahren durchgeführt. Diese forschung hat einen wesentlichen beitrag zur bestimmung der lebensräume der menschen geleistet, die in prähistorischen meiten hier lebten, um das soziale, kulturelle und wirtschaftliche leben der alten lenschen kennenzulernen. Als Ergebnis der Forschungen wurden archäologische Materialien entdeckt, die den Lebensstil der alten Stämme in Osmantepe belegen. Das archäologische Material dieser Siedlung ist wichtig, um alte Nomadenrouten kennenzulernen und mit benachbarten Kulturen zu kommunizieren. Das Studium der Siedlung ermöglicht es, einige Stadien der mesolithischen und neolithischen Kulturen Aserbaidschans zu untersuchen. Die typologische Analyse der Werkzeuge zeigt, dass die ehemaligen Bewohner von Osmantepe hauptsächlich in der Viehzucht und -sammlung tätig waren. In sehr geringen Mengen gefundene Töpferwaren weisen darauf hin, dass die Jungsteinzeit und die Agrarwirtschaft gerade erst beginnen. Die vergleichende Keramikanalyse und die aus dieser Siedlung erhaltenen Ergebnisse der Kohlenanalyse zeigen, dass die Keramik auf 9500-7000 v. Chr. zurück. Studien zeigen, dass Obsidianwerkzeuge überwiegend aus Goycha- und Zangazur-Obsidian hergestellt wurden, was die lokale Entwicklung der neolithischen Keramikzeit im Südkaukasus, einschließlich Aserbaidschan, bestätigt. Wir haben diesen Artikel auf Wikipedia veröffentlicht, dessen Sprache Deutsch ist, da wir glauben, dass das Thema auf wissenschaftlichen Daten basiert und die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich ziehen wird. Vielen dank für ihre aufmerksamkeit. Ich meine Bewerbung für Ihre Bewertung. Freundliche Grüße Elmar Bakhshaliyev --Elmar Baxşəliyev (Diskussion) 14:21, 29. Apr. 2021 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lars2019 (Diskussion)JWP13:47, 17. Mai 2021 (CEST)

Newsletter der Jungwikipedianer (1. Mai 2021)

Hallo Lars2019!

In eigener Sache
Achtung!

Es gibt aktuelle Regelwerk-Änderungen. Nachfolgend die Änderungen im Überblick:

4.1 : Das Ausschlussverfahren muss auf einer extra Unterseite stattfinden.

Für die Regeländerungen: „Änderungen des Regelwerks können nur vorgenommen werden, wenn nachdem der Wortlaut der Änderung auf der Regelwerks-Unterseite der Jungwikipedianer vorgestellt, und innerhalb von zwei Wochen kein Widerspruch durch einen anderen Jungwikipedianer eingelegt wurde.“

8.1: Eine Änderung muss zwingend auf einer separaten Unterseite durchgeführt werden.

Das wäre erstmal so ein Vorschlag (Formulierung gerne ändern), die Unterseiten würde WuffiWuff2, wenn einverstanden, später anlegen (Nachricht von DiskoDieter, siehe JWP-Disk).

Die Unterseite für Ausschlussverfaren ist bereits hier zu finden.

Neuigkeiten
  • Es läuft gerade ein Bilderwettbewerb! Nominiert eure Dateien und stimmt ab, welches das beste ist
  • Es haben einige neue Mitglieder Einzug gehalten, die wir natürlich alle herzlich willkommen heißen!
  • Macht bei dem Artikel des Monats mit!
Tipps und Triqqs
  • Das Internet Archive ist die erste Anlaufstelle für defekte Links bzw. solche, die vom InternetArchiveBot so markiert werden und mit dem Hinweis zur benötigten Prüfung versehen werden. Er enthält von den meisten Seiten abgespeicherte Versionen, die den Stand eines bestimmten Datums anzeigen.
    Protipp: Um selber keine defekten Links in den erstellten Artikeln befürchten zu müssen, kann auf dieser Seite auch manuell eine Seite archiviert werden. Dies soll zwar auch automatisch geschehen, das scheint aber nicht ganz zu funktionieren, sonst würde es ja keine defekten Links mehr geben.
  • Mit der Vorlage In Bearbeitung kannst du andere darauf hinweisen, dass du den Artikel gerade bearbeitest (um Bearbeitungskonflikte zu vermeiden).
Das beste kommt zum Schluss...
  • Nutze doch eine der anderen Seiten im Jungwikipedianer-Namensraum wie die Artikelwerkstatt oder das Review. Viel Spaß dabei!
  • Kennst du an deiner Schule oder in deinem sonstigen Umfeld Leute, die sich ebenfalls für die Wikipedia begeistern könnten? Lad sie ein! Bring ihnen Wikipedia bei! Wir brauchen jeden!
  • In der letzten Zeit werden regelmäßig Videokonferenzen unter den JWPs gemacht. Vielleicht hast du ja auch Lust, an diesen Konferenzen teilzunehmen?
  • Überlegt bitte ob ihr am nächsten Wartungsbausteinwettbewerb in der Gruppe der JWPs mitmachen wollt. Ich freue mich schon auf eure Mitarbeit!

Danke dir, frohes Editieren und bis bald!


Wenn du keinen Newsletter mehr bekommen möchtest, dann entferne diese Seite aus der Opt-In-Liste. Falls du einen Eintrag in den Newsletter tätigen willst, dann bearbeitete ihn hier.GiftBot (Diskussion) 02:16, 1. Mai 2021 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lars2019 (Diskussion)JWP13:46, 17. Mai 2021 (CEST)

Ausrufer – 18. Woche

Rückblick:

Oversightkandidatur Doc Taxon erfolgreich: 198:24
Oversightkandidatur He3nry erfolgreich: 179:51
Oversightkandidatur Nolispanmo erfolgreich: 193:5
Meinungsbild Allgemeine Regel für Quoren Vorschlag wurde angenommen
Adminkandidatur RacoonyRE nicht erfolgreich: 112:73 (60,54 %)

Umfragen: Umfrage zur Einführung des universellen Verhaltenskodex
Wettbewerbe: Wiki Loves Earth, Wiki-Loves-Earth-Vorjury
Kurier – linke Spalte: WikiSwiss Award, Frauen im Fokus: Qualitätsoffensive zu Jubiläen im Jahr 2022, Vorlagen im VisualEditor befüllen wird leichter: Vorgeschlagene Werte für Parameter
Kurier – rechte Spalte: Aus den Augen …, Vorschauen von Einzelnachweisen kommen am 5. Mai (Technische Wünsche), GLAM-on-Tour in Solothurn
Projektneuheiten:

Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Serverseitig hochgeladene Dateien erhalten die Bearbeitungsmarkierung mw-server-side-upload (Gerrit:680766).
  • (Softwareneuheit) Auf Bildbeschreibungsseiten wird die Zeile unterhalb des Bildes, die weitere Auflösungen beinhaltet (aktuell: 320 × 180 Pixel | 640 × 360 Pixel | 800 × 450 Pixel | 1.280 × 720 Pixel) um den Wert 2560 Pixel erweitert. Dies ist vor allem für SVG-Dateien praktisch, um daraus ein 2560 breites PNG erzeugen zu können (Task 106263, Gerrit:680765).
  • (Softwareneuheit) Unterschriften müssen aus einer Zeile Wikitext bestehen und dürfen keine Zeilenumbrüche enthalten (Task 272322, Gerrit:656973).
Für Programmierer
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Mit der neuen Parametereigenschaft suggestedvalues können Listen von Vorschlagswerten für Parameter in Vorlagen definiert werden. Diese Werte erscheinen dann im Vorlagendialog des Visual Editors in Form einer Dropdown-Liste zur einfachen Auswahl. (Task T273857, Projektseite Technische Wünsche)
  • (Softwareneuheit) Vorschauen von Einzelnachweisen werden Standardfunktion auf einigen ersten Wikis, u.a. auf der deutschsprachigen Wikipedia. Im Titel der Vorschau kann per CSS-Klasse optional angezeigt werden, um welchen Nachweistyp es sich handelt. Die Vorschauen werden standardmäßig für alle angezeigt, aber sowohl Angemeldete als auch Nicht-Angemeldete können sie deaktivieren. Wer Fußnoten-Tooltips oder Navigation-Popups nutzt, sieht die neuen Vorschauen nicht. (T271206) (Projektseite) (Extension Manual)

GiftBot (Diskussion) 00:37, 3. Mai 2021 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lars2019 (Diskussion)JWP13:46, 17. Mai 2021 (CEST)

Newsletter der Jungwikipedianer (8. Mai 2021)

Hallo Lars2019!

In eigener Sache

Wir begrüßen die stetig wachsende Aktivität und die neuen Mitglieder innerhalb der Gruppe!

Neuigkeiten
  • Der nächste Artikelwettbewerb findet ab dem 1. Juli statt. Melde dich an, verdiene Punkte und gewinne!
  • Macht bei dem Artikel des Monats mit!
  • Eine neue Abstimmung über die Inaktivität läuft gerade. Bitte abstimmen!
  • Leider mussten wir feststellen, dass unser Mitglied Mr. Schnellerklärt für eine unbegrenzte Zeit gesperrt wurde. Damit ist er automatisch von den JWP ausgeschlossen!
Für alle neuen

Wir wollen alle neuen JWP auf Slack hinweisen. Das ist ein Programm auf dem wir uns locker unterhalten können, gegenseitig bei allem möglichem aushelfen, u.v.m.

Näheres findet Ihr unter dem Abschnitt Kommunikation.

Tipps und Triqqs
  • Das Internet Archive ist die erste Anlaufstelle für defekte Links bzw. solche, die vom InternetArchiveBot so markiert werden und mit dem Hinweis zur benötigten Prüfung versehen werden. Er enthält von den meisten Seiten abgespeicherte Versionen, die den Stand eines bestimmten Datums anzeigen.
    Protipp: Um selber keine defekten Links in den erstellten Artikeln befürchten zu müssen, kann auf dieser Seite auch manuell eine Seite archiviert werden. Dies soll zwar auch automatisch geschehen, das scheint aber nicht ganz zu funktionieren, sonst würde es ja keine defekten Links mehr geben.
  • Mit der Vorlage In Bearbeitung kannst du andere darauf hinweisen, dass du den Artikel gerade bearbeitest (um Bearbeitungskonflikte zu vermeiden).
Neues aus dem Fotostudio

Dieses Bild von Wandelndes Lexikon zeigt die Sternbrücke Weimar, das bedeutendste und älteste noch erhaltene Brückenbauwerk in Weimar. Aufgenommen hat er es vom Ufer der Ilm, in dessen Oberfläche sich die Brücke spiegelt. Beim Wettbewerb zum Bild des Quartals im Januar 2024 konnte er mit diesem Bild den ersten Platz belegen.

Kurioses

Ab sofort findet man in dieser Abteilung komische Sachen, Erfindungen und Geschichten über die ein Wikipedia-Artikel vorhanden ist. Wusstest du z.B., dass der kleinste Park der Welt nur 0,3m² groß ist?

Das beste kommt zum Schluss...
  • Nutze doch eine der anderen Seiten im Jungwikipedianer-Namensraum wie die Artikelwerkstatt oder das Review. Viel Spaß dabei!
  • Kennst du an deiner Schule oder in deinem sonstigen Umfeld Leute, die sich ebenfalls für die Wikipedia begeistern könnten? Lad sie ein! Bring ihnen Wikipedia bei! Wir brauchen jeden!

Danke dir, frohes Editieren und bis bald!


Wenn du keinen Newsletter mehr bekommen möchtest, dann entferne diese Seite aus der Opt-In-Liste. Falls du einen Eintrag in den Newsletter tätigen willst, dann bearbeitete ihn hier.GiftBot (Diskussion) 02:16, 8. Mai 2021 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lars2019 (Diskussion)JWP13:46, 17. Mai 2021 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lars2019 (Diskussion)JWP13:47, 17. Mai 2021 (CEST)

WBW„“

Hallo Lars2019, Du hast bei deinem Eintrag angegeben, das Du „die Belege nur einmal angegeben hast“. Was genau meinst Du? Als Hinweis ergänzend noch: Ich habe nur 3 der 8 Belege gezählt, da die restlichen alle derselben Domain angehörten, vlg. Wikipedia:Wartungsbausteinwettbewerb/Regeln. Gruß, Morneo06 21:51, 2. Mai 2021 (CEST)

Achso sry für die Belege, wusste es nicht. Damit meinte ich, dass ich die Beleg Anzahl nur hinter dem Baustein Belege Fehlen geschrieben habe und nicht auch noch hinter den Lückenhaft und überarbeiten. --Lars2019 (Diskussion)JWP22:02, 2. Mai 2021 (CEST) PS: Es müssten dann 4 Belege sein. SatNews, c4isrnet, Los Angeles Air Force Base und air force Space Command.

erledigtErledigt – Morneo06 22:30, 2. Mai 2021 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lars2019 (Diskussion)JWP21:21, 25. Mai 2021 (CEST)

Ausrufer – 19. Woche

Meinungsbilder: Lokale Seiten-Kurzbeschreibungen
Wettbewerbe: Wikidata-Wettbewerb zum Museumstag
Kurier – linke Spalte: Die Desktop-Oberfläche wird überarbeitet, WMF-Boardwahlen – gemeinsam zu mehr Wahlbeteiligung
Kurier – rechte Spalte: WMF-Sprechstunde „Community-Angelegenheiten“, Digitaler Themenstammtisch: Nur für Kinder oder gar besser als die Wikipedia?, WTF is… Dunning-Kruger-Effekt?
GiftBot (Diskussion) 00:38, 10. Mai 2021 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lars2019 (Diskussion)JWP21:20, 25. Mai 2021 (CEST)

JWP

Hi, Warum hast du dein "Pro" in der Abstimmung zurückgezogen? Grüße --Bücherwurm76 (Diskussion) 14:51, 10. Mai 2021 (CEST)

War gerade nur ein Missverständnis auf Slack, ob er schon die erforderlichen Edits hat. Gruß --Lars2019 (Diskussion)JWP14:52, 10. Mai 2021 (CEST)

Passt, Danke für die Rückantwort! Grüße --Bücherwurm76 (Diskussion) 14:54, 10. Mai 2021 (CEST)

@Bücherwurm76: Wir haben nachgezählt, er müsste die erforderlichen Edits haben. --Lars2019 (Diskussion)JWP15:02, 10. Mai 2021 (CEST)

Ich komme nur auf 44 ungesichtete bzw. 7 gesichtete... Grüße --Bücherwurm76 (Diskussion) 15:30, 10. Mai 2021 (CEST)

Die ungesichteten Seiten sind Gelb hinterlegt bei den Beiträgen. --Lars2019 (Diskussion)JWP15:44, 10. Mai 2021 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lars2019 (Diskussion)JWP21:20, 25. Mai 2021 (CEST)

Warum weckst du falsche Hoffnungen? --Bahnmoeller (Diskussion) 13:30, 21. Mai 2021 (CEST)

Ich weiß, dass das nichts wird. Habe ihm deshalb auf seiner Disk geschrieben, dass er sich die Relevanzkriterien anschauen soll. Will nur nicht neue Benutzer verjagen. Gruß --Lars2019 (Diskussion)JWP13:31, 21. Mai 2021 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lars2019 (Diskussion)JWP21:20, 25. Mai 2021 (CEST)

Löschung ehemaliger Flugzeugtypen

Guten Morgen. Du hast bei dieser an sich äußerst lobenswerten Aktualisierung des seit 8 Jahren veralteten Teils im Artikel Griechische Luftstreitkräfte dann leider die vorher enthaltenen, ehemaligen Flugzeugtypen komplett gelöscht. Ich habe sie dann mühsam gesucht und wieder (unten) eingesetzt.

Wahrscheinlich war Dir nicht bekannt, dass solche Informationen nicht verloren gehen sollen. Hierzu gibt es deshalb eigens im Portal Diskussion:Luftfahrt oben in einem Kasten der Hinweis "Hinweis für Artikelbearbeitungen Fluggesellschaften - z.B. sogenannte "Flottenupdates". Dieser gilt natürlich außer für Fluggesellschaften auch für andere Flotten, auch wenn dies nicht extra erwähnt ist.

Es wäre sehr nett, wenn Du zukünftig bei Deiner sehr nützlichen und sinnvollen update-Arbeit beachten könntest, dass solche Typen nicht gelöscht werden, sondern bei den "Ehemaligen" erhalten bleiben (notfalls einrichten). Vielen Dank! Noch schöne Rest-Ostern --Uli Elch (Diskussion) 11:27, 5. Apr. 2021 (CEST)

Oh sorry ich habe gerade erst gesehen, dass unter den aktiven Luftfahrzeugen auch die ehemaligen stehen. Nächstes mal füge ich die Typen die ich rauslösche unten ein. Gruß und schöne Feiertage --Lars2019 (Diskussion) • JWP11:30, 5. Apr. 2021 (CEST)

Newsletter der Jungwikipedianer (15. Mai 2021)

Hallo Lars2019!

In eigener Sache

Wir begrüßen die stetig wachsende Aktivität und die neuen Mitglieder innerhalb der Gruppe!

Neuigkeiten
  • Der nächste Artikelwettbewerb findet ab dem 1. Juli statt. Melde dich an, verdiene Punkte und gewinne!
  • Macht bei dem Artikel des Monats mit!
  • Es haben noch nicht alle Mitglieder bei der aktuellen Abstimmung über Inaktivität abgestimmt. Sie läuft noch bis zum Monatsende.
Für alle neuen

Wir wollen alle neuen JWP auf Slack hinweisen. Das ist ein Programm auf dem wir uns locker unterhalten können, gegenseitig bei allem möglichem aushelfen, u.v.m.

Näheres findet Ihr unter dem Abschnitt Kommunikation.

Tipps und Triqqs
  • Das Internet Archive ist die erste Anlaufstelle für defekte Links bzw. solche, die vom InternetArchiveBot so markiert werden und mit dem Hinweis zur benötigten Prüfung versehen werden. Er enthält von den meisten Seiten abgespeicherte Versionen, die den Stand eines bestimmten Datums anzeigen.
    Protipp: Um selber keine defekten Links in den erstellten Artikeln befürchten zu müssen, kann auf dieser Seite auch manuell eine Seite archiviert werden. Dies soll zwar auch automatisch geschehen, das scheint aber nicht ganz zu funktionieren, sonst würde es ja keine defekten Links mehr geben.
  • Mit der Vorlage In Bearbeitung kannst du andere darauf hinweisen, dass du den Artikel gerade bearbeitest (um Bearbeitungskonflikte zu vermeiden).
Kurioses

Das russische Dorf Parisch hat einen Eiffelturm.
Stadt Frankfurt ist kleiner als man annehmen könnte.

Das beste kommt zum Schluss...
  • Nutze doch eine der anderen Seiten im Jungwikipedianer-Namensraum wie die Artikelwerkstatt oder das Review. Viel Spaß dabei!
  • Kennst du an deiner Schule oder in deinem sonstigen Umfeld Leute, die sich ebenfalls für die Wikipedia begeistern könnten? Lad sie ein! Bring ihnen Wikipedia bei! Wir brauchen jeden!

Danke dir, frohes Editieren und bis bald!


Wenn du keinen Newsletter mehr bekommen möchtest, dann entferne diese Seite aus der Opt-In-Liste. Falls du einen Eintrag in den Newsletter tätigen willst, dann bearbeitete ihn hier.GiftBot (Diskussion) 02:16, 15. Mai 2021 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lars2019 (Diskussion)JWP10:35, 8. Jun. 2021 (CEST)

Ausrufer – 20. Woche

Umfragen: m:Talk:Universal Code of Conduct/2021 consultations/Discussion, Einstellungen
Sonstiges: virtuelle KulTour im Museum Barberini in Potsdam am 18. Mai
Kurier – linke Spalte: Christian Humborg wird neuer Vorstand von WMDE
Kurier – rechte Spalte: Virtuelle KulTour am 18. Mai 2021: Museum Barberini in Potsdam – „Impressionismus – Die Sammlung Hasso Plattner.“, Wie sollen Bearbeitungskommentare formuliert sein?, The Wikipedia Library: 50 Zugänge für Zeit Online, Neues vom Projekt Unsichtbarkeitsmachung von IP-Adressen, Einladung zum Community-Forum: Untersuchung zur Kommunikationskultur in Wikipedia, 6. Ausgabe des „Frauen* für Wikipedia“-Edit-a-thons
Projektneuheiten:

  • (Schwesterprojekt) Auf Wikimedia Commons wurde eine neue Suchergebnisanzeige aktiviert. Die Medien werden deutlich prominenter präsentiert, zusätzlich gibt es Filter für die Lizenz, das Medien- und Dateitypenformat und einige andere. Wer die neue Ausgabe nicht mag, kann in seinen persönlichen Einstellungen auf Wikimedia Commons die alte Suchergebnisanzeige wieder herstellen (Gerrit:682105).

GiftBot (Diskussion) 00:38, 17. Mai 2021 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lars2019 (Diskussion)JWP10:35, 8. Jun. 2021 (CEST)

Newsletter der Jungwikipedianer (22. Mai 2021)

Hallo Lars2019!

Erst einmal etwas in eigener Sache

Danke, dass viele Jungwikipedianer derzeit wieder so aktiv im Projekt sind! Wenn du es noch nicht tust, kannst auch du dich gerne noch beteiligen!

Neuigkeiten
  • Der nächste Artikelwettbewerb findet ab dem 1. Juli statt. Melde dich an, verdiene Punkte und gewinne!
  • Es haben immer noch nicht alle Mitglieder bei der aktuellen Abstimmung über Inaktivität abgestimmt. Sie läuft noch bis zum Monatsende.
Für alle Neuen

Wir wollen alle neuen JWP auf Slack hinweisen. Das ist ein Programm auf dem wir uns locker unterhalten können, gegenseitig bei allem Möglichen aushelfen u.v.m.

Näheres findet Ihr unter dem Abschnitt Kommunikation.

Tipps und Triqqs
  • Die Vorlage {{Absatz}} ermöglicht es, einen Leerraum einzufügen, sodass der nächste Textabschnitt erst nach einem Bild beginnt.
  • Die Wikipedia Library bietet Zugang zu etlichen Büchern und Zeitschriften. Einfach anmelden und auf 29 Verlage kostenlos und ohne Bewerbung zugreifen.
Kurioses
Das Beste kommt zum Schluss...

Danke dir, frohes Editieren und bis bald!


Wenn du keinen Newsletter mehr bekommen möchtest, dann entferne diese Seite aus der Opt-In-Liste. Falls du einen Eintrag in den Newsletter tätigen willst, dann bearbeitete ihn hier.GiftBot (Diskussion) 02:16, 22. Mai 2021 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lars2019 (Diskussion)JWP10:36, 8. Jun. 2021 (CEST)

Liste it. Luftfahrzeuge

Hallo Lars, danke für deine Aktualisierungen (oder Erstellung) der Luftfahrzeugbestandslisten der verschiedenen Streitkräfte. Nachdem ich mir erlaubt habe, im Fall Italien einige kleine Korrekturen deiner Angaben vorzunehmen, möchte ich bei dir anfragen, ob es dir recht wäre, im Fall des Artikels Aeronautica Militare deine Liste in einen separaten Artikel Liste der aktiven Luftfahrzeuge der Aeronautica Militare zu überführen, weil diese Tabellenform meiner Ansicht in vielen Fällen die Artikel etwas überlädt. Beispiele sind in der Kategorie:Liste (Militärische Luftfahrzeuge) vorhanden. Auch im Fall Esercito Italiano fällt die Liste leicht aus dem Rahmen; der entsprechende Heeresfliegerartikel Aviazione dell’Esercito wäre dafür evtl besser geeignet. Bei der Marine hast du die Tabelle w. des kleineren Bestandes ja sinnvollerweise weggelassen, dafür gibt es eine Tabelle im Marinefliegerartikel Aviazione Navale, die du dir vielleicht auch nochmal ansehen möchtest. --LKIT2 (Diskussion) 20:43, 15. Apr. 2021 (CEST)

Guten Abend, ich muss tatsächlich zugeben, dass ich den Artikel über die italienischen Heeres- und Marineflieger gar nicht gesehen habe, sonst hätte ich die Liste natürlich darein gepackt. Man könnte natürlich einen seperaten Artikel erstellen. Allerdings, würde ich diesen dann Liste der aktiven Luftfahrzeuge der Forze armate italiane nennen, sodass alle Luftfahrzeuge von jeder Teilstreitkraft darein kommen (siehe Liste der aktiven Luftfahrzeuge der Volksbefreiungsarmee). In englisch wäre es dieser Artikel. Gruß --Lars2019 (Diskussion)JWP20:46, 16. Apr. 2021 (CEST)
Deine Idee ist noch besser. Allerdings würde ich in dem Fall den Artikel dann rein deutsch Liste der aktiven Luftfahrzeuge der italienischen Streitkräfte nennen, weil ich sagen würde, dass in dem Fall die Eigenbezeichnung weniger wiegt als die der einzelnen Teilstreitkräfte. Vielleicht könnte man in den Artikel (legitimerweise, weil Kombattantenstatus) auch die Lfz von Carabinieri, Guardia di Finanza und Guardia Costiera mit dazunehmen. Wenn du diese Aktion gern selbst in die Hand nehmen möchtest, dann würde ich mich im Gegenzug um die Bereinigung respektive Verringerung der Detailangaben in den einzelnen, o.g. Artikeln kümmern und deinen Artikel passend verlinken. Andernfalls würde ich es halt irgendwann selbst machen. Dank und Gruß --LKIT2 (Diskussion) 21:10, 16. Apr. 2021 (CEST)
Habe gerade mit dem Artikelentwurf begonnen. Gruß Lars2019 (Diskussion)JWP22:32, 16. Apr. 2021 (CEST)
So hier ist der erste Artikelentwurf. Die Teilstreitkräfte habe ich schon, fehlen nur noch die Militär ähnlichen Organisationen. --Lars2019 (Diskussion)JWP00:00, 17. Apr. 2021 (CEST)

Ausgezeichnete Arbeit. Es sind Kleinigkeiten, die man im weiteren Verlauf dann noch abklären sollte und die sicher auf den von dir verwendeten Quellen beruhen. ME gibt es von der F35 keine reine 2sitzige Schulungsversion; es sollten also bei AM 60 F35A und 15 B sein. Der Leasingvertrag für die P2006 Tecnam-Trainer ist ausgelaufen und die Flieger zurückgegeben. Zu den Helos AW139 gibts in deren Artikel genaue belegte Infos, auch zu den bestellten G550. Die VIP-Maschinen der Flugbereitschaft in Rom-Ciampino könnte man noch aufnehmen (A319, Falcon). Bei der Marine bin ich bei den AW101 nicht so ganz einverstanden, weil nicht nur Transport- und "AWACS"- (besser HEW) Hubschrauber vorhanden sind, sondern auch ASW; 18 oder auch weniger könnten aktiv sein, im Bestand sollten 21 oder 22 sein. Mittlerweile ist in Sigonella die vierte und baw letzte ATR72 eingetroffen. Das ist mir so auf den ersten Blick aufgefallen. Danke für den wirklich nützlichen und sehr schönen Artikel. --LKIT2 (Diskussion) 01:56, 17. Apr. 2021 (CEST)

Leider ist der Nachteil des Reports, dass dieser keine Geschäftsreiseflugzeuge auflistet, daher fehlen auch die VIP Flugzeuge. Vielleicht findest du Quellen dazu und auch neuere Quellen zu den Drohnen, dann kannst du die gerne auch in den Artikel mit einfügen. Lars2019 (Diskussion)JWP02:02, 17. Apr. 2021 (CEST)
@LKIT2: So ich habe etwas weiter gearbeitet und deine oben genannten Anliegen umgesetzt und belegt. Nur bei der Sache mit den F-35 verstehe ich nicht, was du meinst. Ebenso fehlen bei der Carabinieri jede Menge Belege. Vielleicht findest du dort welche, die du dann hinzufügen kannst. Gerade bin ich bei der Guardia di Finanza angekommen, wo ich allerdings die Hubschrauber noch nicht habe. Gruß--Lars2019 (Diskussion)JWP23:33, 17. Apr. 2021 (CEST)
Ich sehe schon, dass du dich in der Angelegenheit bemüht hast wo es nur geht und dann mit den ital. Quellen Schwierigkeiten hast, wo ich aber weiterhelfen kann. Ich habe Skrupel, auf deinen Unterseiten zu editieren und befürchte, dass mich dort ein Admin oder sonstwer revertieren könnte. Daher möchte ich dich bitten, den Artikel morgen/heute, Sonntag, 18.04. gegen 16h vom Stapel zu lassen, also in den Artikelnamensraum zu stellen. Ich würde dann - soweit es mir dann wiederum möglich ist - ergänzen was fehlt und mich vielleicht um sonstige Kleinigkeiten kümmern. Ich kann dir nur versichern, dann ich dir inhaltlich keinen Müll reinschreiben werde, ansonsten könnte es sein, dass ich bei Layoutfragen, Struktur oder sonstigen Kleinkram deinen Standard oder deine Vorstellung nicht ganz erfülle, was dann eine kleine Nachbehandlung erfordern würde. Danke nochmals. --LKIT2 (Diskussion) 03:26, 18. Apr. 2021 (CEST)

Ich habe heute Mittag nicht so viel Zeit, daran zu arbeiten. Ich denke ich schaffe es noch heute Nachmittag oder Abend weiter zu arbeiten. Bis dahin habe ich den Textbaustein verändert, sodass erkenntlich wird, das Mitarbeit erwünscht ist. Also kannst du beruhigt daran arbeiten ohne das ein Admin dazwischen greift. Ich veröffentliche halt ungern Sachen in den ANR die ich nicht Belegt habe, ist ein Qualitätsmerkmal von mir :) Gruß--Lars2019 (Diskussion)JWP12:49, 18. Apr. 2021 (CEST)

Ok, ich schau dann mal rein. Btw, ich sehe, dass du die Flieger alphabetisch nach Hersteller oder Bezeichnung gelistet hast. Wäre es dir recht diese eher nach Bedeutung zu listen? Also zB bei den Transportflugzeugen C130, C27, A319, F900, F50? Von der Bedeutung abgesehen, bei der alphabetischen Listung geht es oft nicht besonders klar zu, weil du manchmal nach Hersteller listest, manchmal nach Typbezeichnung (Tornado wäre eigentlich Panavia Tornado, C-27 eigentlich Alenia C-27 und heute Leonardo C-27 usw.) Gruß --LKIT2 (Diskussion) 15:24, 18. Apr. 2021 (CEST)
Das ist mir egal, solange die Klassifizierung, Kampfflugzeuge; Flugzeuge für Spezialmissionen; Tankflugzeuge; etc. gleichbleibt. --Lars2019 (Diskussion)JWP15:27, 18. Apr. 2021 (CEST)
Wenn man sich selbst dahinter klemmt merkt man erst, was da für ein Aufwand dahinter ist... Ich habe jetzt deinen alphabetischen Listenablauf nicht geändert, damit für dich bei "Unterschied" besser ersichtlich bleibt, was ich so veranstaltet habe. Sicher noch nicht komplett und perfekt, aber schau mal obs dir so gefällt. --LKIT2 (Diskussion) 18:14, 18. Apr. 2021 (CEST)

Sieht super aus! Beim italienischen Wiki steht bei der Guardia di Finanza noch eine Liste von Drohnen. Vielleicht findet man dort noch irgendwelche Quellen von. Dann können wir denke ich auch schon veröffentlichen. --Lars2019 (Diskussion)JWP18:20, 18. Apr. 2021 (CEST)

Ich nehme an, dass du die Unterseite direkt in den ANR verschieben willst, mit der hiesigen Versionsgeschichte also, auch wenn ich solche Sachen meist per Copy&Paste in den ANR bringe, ohne die Versionsgeschichte der Unterseite. Um diese Versionsgeschichte dann nicht unnötig zu verlängern, muss ich gleich auf einen Fehler hinweisen: bei der GdF habe ich bei AW139 und AW169 2 x AW139-Bilder reinkopiert, also AW139 auch bei AW169. Vielleicht magst du dann diese Korrektur bei deiner folgenden Bearbeitung übernehmen. Die alphabetische Sortierung aufzugeben hielte ich dann wirklich für angemessen; da könnte ich dann vlt. beitragen, aber nur wenn du magst, ist ja im Grunde, auch wenn WP was anderes sagt, dein Artikel. --LKIT2 (Diskussion) 18:33, 18. Apr. 2021 (CEST)
Besten Dank! (In meiner Zeitzone gibts sowas leider nicht.)
Das Bild habe ich ausgetauscht und den Artikel in den ANR verschoben. Die umsortierung kannst du gerne machen, ich denke dafür muss der Artikel nicht im BNR bleiben ;) Kategorien müssen noch hinzugefügt werden und die Seite auf anderen verlinkt werden. Gruß--Lars2019 (Diskussion)JWP18:41, 18. Apr. 2021 (CEST)
Einverstanden? Bei den F-35 der Luftwaffe (und evtl auch der Marine) muss ich mal den genauen Bestand nachschauen, bei AM jedenfalls schaut mir das nicht allzu gut aus und die Anzahl der aktiven Maschinen sollte nach F-35A und B sauber getrennt werden. --LKIT2 (Diskussion) 19:21, 18. Apr. 2021 (CEST)

Ja passt so. Verlinkst du die Seite auf andere Artikel? --Lars2019 (Diskussion)JWP19:26, 18. Apr. 2021 (CEST)

Ich glaube jetzt sollte alles aufgeräumt sein (bei der Guardia Costiera hab ichs alles so belassen, die 15. AW139 trag ich bei einer späteren Aktualisierung dort nach). Ich muss sagen, dass dein Artikel nicht nur nützlich weil vollständig und informativ ist, sondern vor allem auch pflegeleicht, weil man sich bei den Aktualisierungen normalerweise dann nur um einen Artikel kümmern muss. Herzlichen Dank für alles und weiterhin alles Gute. Gruß --LKIT2 (Diskussion) 20:10, 18. Apr. 2021 (CEST)

Newsletter der Jungwikipedianer (29. Mai 2021)

Hallo Lars2019!

Erst einmal etwas in eigener Sache

Danke, dass viele Jungwikipedianer derzeit wieder so aktiv im Projekt sind! Wenn du es noch nicht tust, kannst auch du dich gerne noch beteiligen!

Neuigkeiten
Tipps und Triqqs
  • Du möchtest einen eigenen Babel erstellen, z.B. über das, was du in der Wikipedia so machst? Diese Vorlage bringt dich mit deinem Babel sicherlich weiter.
  • Die Wikipedia Library bietet Zugang zu etlichen Büchern und Zeitschriften. Einfach anmelden und auf 29 Verlage kostenlos und ohne Bewerbung zugreifen.
Kurioses
Das Beste kommt zum Schluss...
  • Die letzte Video-Konferenz war ein voller Erfolg und es haben viele teilgenommen. Danke dafür!

Frohes Editieren und bis bald!


Wenn du keinen Newsletter mehr bekommen möchtest, dann entferne diese Seite aus der Opt-In-Liste. Falls du einen Eintrag in den Newsletter tätigen willst, dann bearbeitete ihn hier.GiftBot (Diskussion) 02:16, 29. Mai 2021 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lars2019 (Diskussion)JWP16:48, 20. Jun. 2021 (CEST)

Newsletter der Jungwikipedianer (5. Juni 2021)

Hallo Lars2019!

Erst einmal etwas in eigener Sache

Wir heißen alle neuen Mitglieder herzlich willkommen!

Neuigkeiten
Tipps und Triqqs
  • Du möchtest einen eigenen Babel erstellen, z.B. über das, was du in der Wikipedia so machst? Diese Vorlage bringt dich mit deinem Babel sicherlich weiter.
  • Die Wikipedia Library bietet Zugang zu etlichen Büchern und Zeitschriften. Einfach anmelden und auf 29 Verlage kostenlos und ohne Bewerbung zugreifen.
Kurioses
Das Beste kommt zum Schluss...
  • Die letzte Video-Konferenz war ein voller Erfolg und es haben viele teilgenommen. Danke dafür!

Frohes Editieren und bis bald!


Wenn du keinen Newsletter mehr bekommen möchtest, dann entferne diese Seite aus der Opt-In-Liste. Falls du einen Eintrag in den Newsletter tätigen willst, dann bearbeitete ihn hier.GiftBot (Diskussion) 02:16, 5. Jun. 2021 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lars2019 (Diskussion)JWP16:48, 20. Jun. 2021 (CEST)

Ausrufer – 21. Woche

Rückblick:

Wartungsbausteinwettbewerb Sieger Team: Benutzerin:Goldmull, Benutzer:Z thomas, Harro
Einzelkämpfer: Benutzer:GeorgDerReisende
Miniaturenwettbewerb Sieger Tookoolito von Benutzer:Dreizung
Schreibwettbewerb Sieger Schriftrollen vom Toten Meer von Benutzerin:Ktiv
Meinungsbild Lokale Seiten-Kurzbeschreibungen Vorschlag fand keine Zustimmung. Es bleibt beim Status quo.

Adminkandidaturen: Kenny McFly
Sonstiges: Unterstützungsliste für den Entwurf der Charta der Bewegung
Kurier – linke Spalte: WMF-Fundraising: Neuer Jahresrekord nach nur neun Monaten
Kurier – rechte Spalte: Freenode (IRC): Bye, Bye, Virtuell auf KulTour-Tour, Publikums- u. Reviewpreis: Letzter Aufruf, Warum darf sich nur der Ryukyu-Flughund freuen?
Projektneuheiten:

Für Jedermann
Für Programmierer
  • (CSS/JavaScript) Make mw-content-body universal to all skins (Task 279388, Gerrit:682773) sowie für die Skins Vector/MonoBook/Modern/CologneBlue: Remove mw-body-content from HTML that is not the article body (Gerrit:682774).

GiftBot (Diskussion) 00:38, 24. Mai 2021 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lars2019 (Diskussion)JWP00:54, 29. Jun. 2021 (CEST)

Ausrufer – 22. Woche

Rückblick:

Wartungsbausteinwettbewerb Sieger Team: Benutzerin:Goldmull, Benutzer:Z thomas, Harro
Einzelkämpfer: Benutzer:GeorgDerReisende

Adminkandidaturen: Leserättin
Umfragen: Sollte die Qualität von Bearbeitungen in Editcountern eine Rolle spielen?
Umfragen in Vorbereitung: Wikipedia:Umfragen/Haben Admins zuviel Macht?
Kurier – linke Spalte: Nachlese: 21 x 21 – Der Giga-Corona-Artikelmarathon, State of the Union: durchwachsen
Kurier – rechte Spalte: Wikipedia:Wikipedianische KulTour/Waldenbuch 2021, Zeichen des Wandels
GiftBot (Diskussion) 00:38, 31. Mai 2021 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lars2019 (Diskussion)JWP00:55, 29. Jun. 2021 (CEST)

Hallo Lars. Bei allem Verständnis für freundliche Behandlung, wieso Du diesen Dumfug, der sich zu Recht sofort einen Schnelllöschantrag eingefangen hat, verschoben hast, das verstehe ich nicht, lasse es mir aber gerne erklären. --RAL1028 (Diskussion) 23:19, 28. Jun. 2021 (CEST)

Servus, als ich diesen Artikel verschoben habe, wurde der SLA noch nicht gestellt. Ebengfalls muss ich zugeben, dass ich nur die Einleitung gelesen habe, die noch "Relativ vernümpftig" klang. Das danach war nur noch nettigkeit gegenüber diesem Benutzer. Gruß--Lars2019 (Diskussion)JWP23:22, 28. Jun. 2021 (CEST)
Der SLA war vorher drin, das wird aber ein BK gewesen sein. Bitte schau sorgfältiger hin. "Das ethnische Weltbild das "Jedes Volk hat seinen Platz auf der Erde" ist nach eigenen Aussagen nicht explizit Böse gegenüber Fremden gemeint, sondern hebt lediglich eine Konsequente haltung gegenüber der zunehmenden Überfremdung der Schweiz hoch.
Argumente wie "Es ist das Land der Einheimischen, der liebe Gott hat es uns Geschenkt" sind hier gängige Meinungen und berufen sich auf die moderne Eidgenossenschaft als gemässigter Gottesstaat."
geht auch im Benutzernamensraum nicht. Nichts für ungut --RAL1028 (Diskussion) 23:33, 28. Jun. 2021 (CEST) Anhang: Wikipedia:Vandalismusmeldung#Benutzer:LarsEgli_(erl.)
Ja passt. Hätte ich genauer lesen müssen ;) Sorry. Schönen Abend noch. --Lars2019 (Diskussion)JWP23:37, 28. Jun. 2021 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lars2019 (Diskussion)JWP00:54, 29. Jun. 2021 (CEST)

Ausrufer – 23. Woche

Rückblick:

Wartungsbausteinwettbewerb Sieger Team: Benutzerin:Goldmull, Benutzer:Z thomas, Harro
Einzelkämpfer: Benutzer:GeorgDerReisende
Adminkandidatur Kenny McFly erfolgreich: 236:61:25 (79,46 %)
Umfrage Wikipedia für IPs sperren Abgelehnt und vorzeitig beendet
Adminkandidatur Björn Hagemann Abbruch auf Wunsch des Kandidaten; Stand 67:69 (49,3%)

Sonstiges: Bewerbungsphase für das Affiliations Committee
Umfragen in Vorbereitung: Umstrukturierung der höheren Service-Funktionen, Vier-Augen-Prinzip und Vermittlungsausschuss
Kurier – linke Spalte: Oh Wikipedia, oh Göttliche!
Kurier – rechte Spalte: Wiktionary und Drohnenfotografie beim DTS, Schon gewusst, … dass ein Sommerloch schon im Frühling beginnen kann?, Wie geht's weiter mit WLE 2021?
GiftBot (Diskussion) 00:38, 7. Jun. 2021 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lars2019 (Diskussion)JWP15:39, 4. Jul. 2021 (CEST)

Newsletter der Jungwikipedianer (12. Juni 2021)

Hallo Lars2019!

Erst einmal etwas in eigener Sache

Wir heißen alle neuen Mitglieder herzlich willkommen!

Neuigkeiten
Tipps und Triqqs
  • Du möchtest einen eigenen Babel erstellen, z.B. über das, was du in der Wikipedia so machst? Diese Vorlage bringt dich mit deinem Babel sicherlich weiter.
  • Die Wikipedia Library bietet Zugang zu etlichen Büchern und Zeitschriften. Einfach anmelden und auf 29 Verlage kostenlos und ohne Bewerbung zugreifen.
Kurioses
Das Beste kommt zum Schluss...
  • Die letzte Video-Konferenz war ein voller Erfolg und es haben viele teilgenommen. Danke dafür!

Frohes Editieren und bis bald!


Wenn du keinen Newsletter mehr bekommen möchtest, dann entferne diese Seite aus der Opt-In-Liste. Falls du einen Eintrag in den Newsletter tätigen willst, dann bearbeitete ihn hier.GiftBot (Diskussion) 02:16, 12. Jun. 2021 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lars2019 (Diskussion)JWP15:38, 4. Jul. 2021 (CEST)

Newsletter der Jungwikipedianer (19. Juni 2021)

Hallo Lars2019!

Erst einmal etwas in eigener Sache

Wir heißen alle neuen Mitglieder herzlich willkommen!

Neuigkeiten
  • Noch hat man eine Chance am Bilderwettbewerb abzustimmen und seine Favoriten zu unterstützen!
  • Bis zum 1. Juli findet das Meinungsbild über die Einführung eines Podcasts statt. Danach startet der diesjährige Artikelwettbewerb. Schon acht Personen sind angemeldet. Melde auch du dich an, verdiene Punkte und gewinne!
  • Die Auswertung der Folgeabstimmung Inaktivitätsfrist hat ergeben, dass mehr Leute für die neue Vorgehensweise bei der Inaktivitätsfrist sind.
Tipps und Triqqs
  • Du möchtest einen eigenen Babel erstellen, z.B. über das, was du in der Wikipedia so machst? Diese Vorlage bringt dich mit deinem Babel sicherlich weiter.
  • Die Wikipedia Library bietet Zugang zu etlichen Büchern und Zeitschriften. Einfach anmelden und auf 29 Verlage kostenlos und ohne Bewerbung zugreifen.
Kurioses
  • Der in den sozialen Netzwerken und Medien sehr viel geteilte und besprochene Fall über den Bruch eines Blumenkübels im Neuenkirchener Altenheim Antoniusstift ist immer noch nicht gelüftet.
  • Der Tod durch Ventilatoren bedroht hauptsächlich Südkoreaner.
Das Beste kommt zum Schluss...

Danke an alle, die hier den inzwischen großen Laden am Laufen halten.


Frohes Editieren und bis bald!


Wenn du keinen Newsletter mehr bekommen möchtest, dann entferne diese Seite aus der Opt-In-Liste. Falls du einen Eintrag in den Newsletter tätigen willst, dann bearbeitete ihn hier.GiftBot (Diskussion) 02:16, 19. Jun. 2021 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lars2019 (Diskussion)JWP15:39, 4. Jul. 2021 (CEST)

Vorlagenaktualisierung

Vorschau der Babel-Vorlage → Danke

Hallo Lars2019! Schön, dass du die Vorlage zur Auswertung deiner persönlichen „Danke“-Statistik verwendest. Die Freigabe zur automatischen Aktualisierung wurde ordnungsgemäß erteilt. Deine Statistik wird nun, sofern die entsprechende Unterseite angelegt wurde, ein Mal pro Tag aktualisiert. Sollte etwas nicht funktionieren, schau einfach noch mal in die Dokumentation oder auf die dazugehörige Diskussionsseite. Viel Freude bei der Verwendung!

--FNBot 21:35, 27. Mai 2021 (CEST)

Dein Votum in der Adminkandidatur

Hi. Du hast geschrieben: „Bisher sehe ich keinen Grund, warum die Kandidatin die erweiterten Rechte benötigt.“ Meiner Ansicht nach hast Du unter einer falschen Perspektive geprüft. Richtig wäre doch die Frage gewesen: „Was haben wir davon, wenn die Kandidatin erweiterte Rechte hat?“ Oder meintest Du: Für mich hat die Kandidatin zuwenig Meta-Erfahrungen (was man in der Tat für die LD diskutieren kann; das haben ja auch andere gemacht).--Engelbaet (Diskussion) 14:45, 31. Mai 2021 (CEST)

Servus,
Es geht mir bei Ihrer Bewerbung um den Satz: „der Bearbeitung von Löschkandidaten einzubringen.“ Zum Beginn der Kandidatur hatte die Kandidatin dort 23 Edits, was meiner Meinung nach noch nicht genug für viel Erfahrung ist. Am besten wäre es gewesen Sie hätte den Satz einfach weggelassen. Bitte nicht falsch verstehen, ich halte die Benutzerin für außerordentlich fähig, das Amt eines Administrators auszuführen, aber vielleicht erst in ein paar Monaten mit ein paar mehr Edits in der LD. Das verhalten mancher Benutzer ist allerdings erschreckend und ich stelle mich auf gar keinem Fall hinter diese Personen. Gruß --Lars2019 (Diskussion)JWP17:02, 31. Mai 2021 (CEST)
Das dachte ich mir (kommt in Deinem Kommentar aber nicht wirklich rüber). Daher habe ich auch nachgefragt.
Aus meiner eigenen Erfahrung (und ich habe mich einst als Admin eifrig in der LD herumgetrieben): Das wichtigste, was ein künftiger Admin aus der LD lernen kann, ist, wie er es besser machen möchte (ob dafür 23 Kommentar schon ein guter Indikator sind, kann ich nicht beurteilen). Den Rest hat man recht schnell drauf. Freundlicher Gruß.--Engelbaet (Diskussion) 19:28, 31. Mai 2021 (CEST)

Ausrufer – 24. Woche

Rückblick:

Adminkandidatur Leserättin erfolgreich: 310:112:15 (73,46 %)

Adminwiederwahlen: Nicola
Kurier – linke Spalte: Warum Annalena Baerbock hilft, die Wikipedia zu verstehen, Online-Treffen: Hey, wo sitzt du denn?, Berlinale Summer Special, WMF - Aufruf zur Kandidatur für das Board, Einladung zum Gespräch mit der WMF-Rechtsabteilung
Kurier – rechte Spalte: Tippspiel zur Europameisterschaft, Was wollen wir eigentlich?, Freiwillige für Online-Workshop zu Lernpfaden von Neulingen gesucht, Zeilennummerierung auf weiteren Namensräumen, Wikimania 2021
Projektneuheiten:

Für Jedermann

GiftBot (Diskussion) 00:37, 14. Jun. 2021 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lars2019 (Diskussion)JWP17:17, 30. Jul. 2021 (CEST)

Ausrufer – 25. Woche

Adminwiederwahlen: Toni Müller
Bürokratenwahlen: Funkruf
Umfragen: Vier-Augen-Prinzip und Vermittlungsausschuss
Sonstiges: Nominierungen für die WikiEule 2021 erbeten
Kurier – linke Spalte: Bericht von den Gesprächen zwischen Communitys und der WMF-Rechtsabteilung, 20 Jahre Wikipedia und WikiSwiss Award: 12. Juni 2021 im Neubad Luzern, WikiCon 2021 vom 1.–3. Oktober in Erfurt … und online
Kurier – rechte Spalte: Tippspiel Tour de France 2021, Community-Forum am 21. Juni: Förderung bewerben, Bessere Unterstützung von Geoinformationen – Inhalte online, Klexikon auf dem Digitaltag Aschaffenburg, Die WikiEule bittet um die Nominierungen für 2021, Bereichsleiter Programme wurde verabschiedet
GiftBot (Diskussion) 00:38, 21. Jun. 2021 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lars2019 (Diskussion)JWP17:17, 30. Jul. 2021 (CEST)

Newsletter der Jungwikipedianer (26. Juni 2021)

Hallo Lars2019!

Erst einmal etwas in eigener Sache

Ein Treffen wird schon mal vorab geplant. Es wäre nett, wenn sich einige dort melden würde. Näheres siehe unten.

Neuigkeiten
  • Ihr könnt euch an der Planung, für ein neues Treffen, beteiligen.
  • Bis zum 1. Juli findet das Meinungsbild über die Einführung eines Podcasts statt. Danach startet der diesjährige Artikelwettbewerb. Schon neun Personen sind angemeldet. Melde auch du dich an, verdiene Punkte und gewinne!
Tipps und Triqqs
  • Du möchtest einen eigenen Babel erstellen, z.B. über das, was du in der Wikipedia so machst? Diese Vorlage bringt dich mit deinem Babel sicherlich weiter.
  • Die Wikipedia Library bietet Zugang zu etlichen Büchern und Zeitschriften. Einfach anmelden und auf 29 Verlage kostenlos und ohne Bewerbung zugreifen.
Kurioses
  • Vores Øl (auch als Free Beer bekannt) ist das wohl erste quelloffene Bier.
  • Selbst Elefanten wurden in den USA erhängt, wie dieser Artikel zeigt.
Das Beste kommt zum Schluss...

Hoffentlich hat sich keiner mit dem Wechsel unseres Logos in die Sommer-Edition erschreckt. Alle Logos sind auch hier zu finden. Viel Spaß beim durchblättern der alten, aktuellen und ersten Logos!


Frohes Editieren und bis bald!


Wenn du keinen Newsletter mehr bekommen möchtest, dann entferne diese Seite aus der Opt-In-Liste. Falls du einen Eintrag in den Newsletter tätigen willst, dann bearbeitete ihn hier.GiftBot (Diskussion) 02:16, 26. Jun. 2021 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lars2019 (Diskussion)JWP17:17, 30. Jul. 2021 (CEST)

Ausrufer – 26. Woche

Rückblick:

Adminkandidatur Worm&Virus gescheitert: Freiwilliger Abbruch des Kandidaten
Adminwiederwahl Nicola nicht erfolgreich: 270:144:24 (65,22 %)
Adminkandidatur Holder erfolgreich: 284:8:13 (97,26%)

Umfragen: 3 Fragen zum Movement Charta Entwurfskomitee
Kurier – linke Spalte: Kleine Freuden (43): Arctic Knot Conference, Kontroverse um María Sefidari, Eine WikiCon ohne Programm?
Kurier – rechte Spalte: Wikimania 2021 in Utrecht, EU-Portal für vergriffene Werke gestartet
GiftBot (Diskussion) 00:38, 28. Jun. 2021 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lars2019 (Diskussion)JWP17:18, 30. Jul. 2021 (CEST)