Benutzer Diskussion:M.L/Archiv/2009

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Möchtest du den nicht archivieren? Gruß,--Tilla 2501Wird 2009 das Millionenjahr? 00:32, 2. Jan. 2009 (CET)

Moin Tilla. Mirko konnte leider längere Zeit nicht da sein und wollte seine Artikelentwürfe in der Weihnachtszeit ausbauen (siehe seine Disk.). Ich habe ihm daher etwas Zeit gelassen und mir vorgenommen ihn im neuen Jahr zu archvieren, sollte er nicht wieder aktiv werden. Das habe ich auch auf der Organisationsseite vermerkt. Da er noch nicht wieder aktiv geworden ist, werde ich ihn morgen, wie geplant, aus dem Mentorenprogramm entlassen. Liebe Grüße --M.L 01:42, 2. Jan. 2009 (CET)
Alles klar. :-) Gruß,--Tilla 2501Wird 2009 das Millionenjahr? 02:57, 2. Jan. 2009 (CET)

Wiederaufnahme in das Mentorenprogramm

Hallo M.L., bitte nehme mich wieder in das Mentorenprogramm auf. Ich möchte einen qualifierten Artikel über RayLab, einem Messsystem zum Strahlungswirkungsgrad verfassen. Das habe ich auch schon probiert, aber die Artikel wurden immer wieder gelöscht. Ich möchte den Artikel nicht online stellen, weil ich Werbung machen möchte. Ich möchte ihn online stellen, weil ich denke, dass er für eine Enzyklopädie wie es wikipdia ist wertvoll ist. Vielleicht kannst du mir ja dabei helfen, solch einen Artikel zu schreiben. Vielen Dank! LG --Suedlicht 15:02, 6. Jan. 2009 (CET)

Hallo Suedlicht. Ich habe dich gerade wieder in das Mentorenprogramm aufgenommen. Ich kann mit meinem derzeitigen Wissen über RayLab leider nur schwer beurteilen ob dieses Messsystem relevant genug für einen eigenen Artikel ist. Ich vermute es handelt sich dabei „nur“ um eine Marke der „Kübler GmbH“, daher glaube ich wird es ein entsprechender Artikel dementsprechend schwer haben, es sei denn es handelt sich dabei quasi um ein Monopolprodukt. Ich könnte mir hingegen eine Erweiterung des Artikels Strahlungswirkungsgrad um weitere Abschnitte wie zum Beispiel die verschiedenen Messmethoden gut vorstellen. Vielleicht hast du ja Lust diesen Artikel noch weiter auszubauen. Wenn du nicht direkt im Artikelnamensraum arbeiten möchtest, dann kannst du einen neuen Artikel auch vorerst in deinem Benutzernamensraum entwerfen. Also zum Beispiel auf Benutzer:Suedlicht/RayLab. Wir können uns dann deinen Entwurf näher ansehen und entscheiden wann und in welchem Zustand er in den Artikelnamensraum verschoben wird. Da ich vermute, dass du kennst dich auf dem Gebiet wesentlich besser auskennst, würde ich vorschlagen du entscheidest ob ein eigener Artikel für dieses Produkt sinnvoll ist oder ob nicht eine Erweiterung des Artikels zum Strahlungswirkungsgrad, mit all den verschiedenen Tücken der den Messmethoden, der bessere Weg wäre. Liebe Grüße und auf gute Zusammenarbeit. --M.L 18:14, 6. Jan. 2009 (CET)
Cool, danke für die Tipps. Bei RayLab handelt es sich um ein System, das in öffentlichen Einrichtungen wie z.B. in Unis und FHs zu zertifizierten Messungen verwendet wird. Wir verkaufen es ja nicht. Es macht in dem Sinne für uns also auch keinen Sinn Werbung (mit dieser Begründung wurden die Artikel zu RayLab gelöscht) dafür zu machen. Außerdem können sowohl Messungen bei Hell- als auch bei Dunkelstrahlern vorgenommen werden. Die Kübler GmbH verkauft nur Dunkelstrahler. Ein weiterer Punkt der dafür spricht einen Artikel dazu online zu stellen ist, dass Messungen nach den neuen EN-Normen 416-2 und 419-2 vorgenommen werden können. Dies steigert die Relevanz des Artikel meiner Meinung nochmals. Ich werde deinen Rat annehmen, und einen neuen Artikel dazu auf meiner Benutzerseite erstellen. Kannst du dir einen Artikel zu RayLab nach meinen Erläuterungen näher vorstellen? Eine Erweiterung des Artikels zum Strahlungswirkungsgrad kann ich mir auch gut vorstellen... LG --Suedlicht 12:52, 7. Jan. 2009 (CET)
Gibt es denn noch weitere Möglichkeiten Messungen nach den EN-Normen vorzunehmen? Und wenn ja, finden diese Messungen in der Praxis auch statt oder könnte man RayLab quasi als marktbeherrschend einstufen? Wenn RayLab nämlich „nur“ eines unter vielen Messsystemen ist würde ich eher die Variante mit der Artikelerweiterung wählen. Ansonsten ist ein eigener Artikel mMn denkbar. Ob das andere auch so sehen, kann ich allerdings nicht beurteilen/versprechen. Liebe Grüße --M.L 13:21, 7. Jan. 2009 (CET)
RayLab ist nicht das einzige Messsystem zur Durchführung nach der Methode B. Allerdings wurde diese Methode (welche sich letztlich auch in den Normen 416-2 und 419-2 wiederfindet) erst durch die Entwicklung von RayLab eingeführt. Somit erhält RayLab meiner Meinung nach ein Einzigartigkeitsmerkmal. LG --Suedlicht 14:19, 7. Jan. 2009 (CET)
Ja, das könnte dann durchaus eine gewisse Relevanz begründen. Wenn du dir zutraust darüber einen neutralen und informativen Artikel zu verfassen, dann können wir das gerne probieren :). Liebe Grüße --M.L 14:23, 7. Jan. 2009 (CET)
Hallo, ich habe nun einen ersten Artikelentwurf zu RayLab erstellt. Vielleicht kannst du da ja mal drüber schauen? Er liegt auf meiner Benutzerseite. Welche anderen Benutzer sollen sich den Artikel denn noch anschauen? Soll ich da gezielt Leute ansprechen, oder wie funktioniert das? --Suedlicht 15:21, 8. Jan. 2009 (CET)
Die Bearbeitung des Artikels in deinem Benutzernamensraum gibt dir die Zeit den Artikel vorerst zu entwickeln zu einem späteren Zeitpunkt dann zu verschieben. Ich denke der Artikel könnte gute Chancen haben zu überstehen, müsste dazu aber noch erweitert und überarbeitet werden. Vielleicht magst du dir einmal Hilfe:Tutorial/4 ansehen und dementsprechend ein paar Formatierungen am Artikel vornehmen. Schön wäre es wenn du etwas genauer auf den Messvorgang selbst eingehen könntest und vielleicht beschreiben kannst auf welchen Wegen eine Messung sonst erfolgen könnte.
Seit kurzem haben wir auch einen kleinen Ratgeber für den Ablauf einer Betreuung, vielleicht hilft er dir ja bei der Entwicklung deines Entwurfs: Wikipedia:Mentorenprogramm/Programm. Wenn dir Benutzer bekannt sind die sich auch mit dem Thema auskennen, dann kannst du diese gerne auf deinen Artikelentwurf hinweisen, oder sie einladen Änderungen daran vorzunehmen. Das ist aber kein Muss. Wenn du möchtest kann ich auch ein paar Änderungen an deinem Entwurf vornehmen und dir anhand dieser zeigen auf was du achten kannst, wenn du einmal einen weiteren Artikel schreiben möchtest. Gruß --M.L 18:22, 8. Jan. 2009 (CET)

Nikkis-Konzept

...danke für die unterstützung des antrags. aber wenn ich mich auch selbst nicht an der 'ablehnung für eine aufnahme von WP:FzN' beteiligt hatte: das gehört meiner meinung nach auch nicht ins MP. fällt eher unter die kategorie WP:FzW beziehungsweise WP:Allgemeine Fragen. wenn wir es nicht schaffen, neulinge gezielt ans MP heranzuführen, dann liegt dies doch am verbesserungswürdigen gesamtkonzept und nicht an der falschen fragestellung ... liebe grüsse, --NB/archiv 16:29, 6. Jan. 2009 (CET)

Hallo Ulli. Mir geht es dabei nur um eine bessere Navigation für Neulinge. Und da es auf vielen Hilfeseiten für Neulinge bereits eine Box "Hilfreiche Links" gibt habe ich mir gedacht wäre es vielleicht sinnvoll eine solche extra Box auch bei uns einzurichten. Das MP sollte meiner Meinung nach keine Sackgasse in den Hilfeseiten darstellen. Ich werde das nach der Einführung der neuen MP-Übersicht noch einmal auf der MP-Diskussion ansprechen. Liebe Grüße --M.L 17:40, 6. Jan. 2009 (CET)
...klasse, M.L !! genauso sollte das MP funzen... ;) ! liebe grüsse, --ulli purwin WP:MPWP:PB 17:58, 6. Jan. 2009 (CET)

Frage

Hallo M.L. Hast du mich gestern angerufen? Gruß,--Tilla 2501Wird 2009 das Millionenjahr? 02:20, 10. Jan. 2009 (CET)

Nein, habe ich nicht. Deine Telefonnummer ist mir auch nicht bekannt. Liebe Grüße --M.L 02:36, 10. Jan. 2009 (CET)

Worum es mir geht.

Hallo M.L. Vielen Dank, dass du dich als Ansprechpartner zur Verfügung stellst. Ich habe mich bei der Wikipedia eingeloggt, weil ich eine ganze bestimmte Frage habe bzw. gerne einen Artikel zu einer Sache einstellen würde, von der ich nicht weiss, ob sie in der Wikipedia einen Platz finden kann. Ich werde hier ein bißchen ausführlicher versuchen, zu beschreiben, worum es geht, damit für dich einschätzbar wird, ob es passt oder nicht. Also ich selbst bin Sozialpädagogin und es geht, grob gesagt, um eine Methode der sozialen Arbeit. Für mich ist diese Methode oder auch Herangehensweise in der Arbeit mit Menschen so wesentlich und so bedeutsam geworden, dass mir daran liegt, dass sie möglichst vielen Menschen zunehmend zugänglich wird, dass sie bekannter wird und als eine Methode sozialer Arbeit einen Platz bekommt, wie andere auch. Sie ist nun eben noch relativ neu. Der Mann, der sie an seinem Institut in den letzten zwanzig Jahren entwickelt hat und immerzu weiterentwickelt, heißt Joel Weser, ist Gestalttherapeut, ist Dozent in den internationalen Ausbildungen Bert Hellingers im Familienstellen und ist schon seit vielen Jahren in ganz Deutschland mit dieser Methode unterwegs. Größtenteils sind es Forbildungen für Menschen, die mit Menschen arbeiten, aber auch für Unternehmer und Führungskräfte, die er anbietet. Die Methode nennt sich KiKG-Arbeit (Ki-, Körper- und Gestaltarbeit). Ich selbst arbeite im Kinderheim und für mich ist auch in der ganz konkreten, unmittelbaren Arbeit mit diesen verhaltensauffälligen Kindern diese Herangehensweise von unschätzbarem Wert. Mittlerweile gibt es eine ganze Menge Leute, die mit dieser Methode arbeiten, davon sehr profiteren und sie auf ihre Weise weiterentwickeln und in die Welt bringen. Sie hat auch dort große Wirkung und Bedeutung, wo es um persönliches Wachstum, auch un Heilung und Lösung geht. Joel Weser hat schon sehr viel darüber geschrieben, auch manches veröffentlicht und in Kürze wird auch ein erstes Buch dazu herauskommen. Also ich fänd es wichtig, diese Sache genauso in der Wikipedia zu veröffentlichen genauso wie zum Beispiel das Familienstellen, was der KiKG-Arbeit zudem sehr verwandt ist und doch wieder sind sie verschieden und ergänzen einander. Aiuch die Gestaltarbeit zum Beispiel hat einen Platz im Lexikon und ist auch eine von vielen Methoden. Gerne gebe ich dir noch mehr Informationen oder beantworte weitere Fragen, wenn du denkst, es könnte interessant sein für die Wikipedia. Ich denke, den Artikel selbst würde Joel Weser selber schreiben, weil er einfach am meisten in der Materie drin steckt. Veilen Dank für dein Interesse, muringa (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von Muringa (DiskussionBeiträge) 12:21, 11. Jan. 2009 (CET))

Hallo Muringa. Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung deines Anliegens. Ich möchte zunächst einmal kurz auf die Chancen eines solchen Artikels näher eingehen und dir danach ein paar Tipps zum Schreiben eines solchen Artikels geben. Wikipedia ist eine Enzyklopädie und gibt damit relevantes Wissen wieder. Sie dient nicht dazu ein bestimmtes Thema erst bekannt zu machen. Daher sollte die oben genannte Methode entweder bereits eine gewisse Bekanntheit haben, in Fachkreisen sehr anerkannt oder aus einem anderen Grund erwähnenswert sein. Ob das in diesem Fall zutrifft mag ich aufgrund meiner fehlenden Fachkenntnisse allerdings nicht beurteilen. Ein solcher Artikel sollte dann eher die Geschichte, Eigenschaften, Besonderheiten und Probleme dieser Methode herausstellen und nicht als eine Art Anleitung geschrieben sein. Vielleicht hilft dir bei dieser Beurteilung Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist (Punkt 2 und 9) weiter. Wenn du dir danach noch unschlüssig sein solltest ob ein solcher Artikel angebracht sein sollte, dann können wir gerne versuchen einen Autor aus dem entsprechenden Fachbereich um eine kurze Beurteilung zu bitten. Dafür gibt es dann zum Beispiel die Portale Portal:Pädagogik (leider sehr wenig aktiv), Portal:Psychologie (vermutlich nicht ganz treffend, dafür aber etwas aktiver) oder Portal:Medizin (dort findet sich eigentlich immer jemand, auch wenn wir da schon recht weit vom Thema entfernt wären).
In jedem Fall ist es wichtig, dass der Autor des Artikels mit unseren Lizenzbestimmungen einverstanden ist. Diese erlauben es jedem den Inhalt des Artikel frei zu verwenden, zu modifizieren und auch kommerziell zu nutzen, wenn er dabei die Autoren des Textes nennt. Ebenso sollte beim Schreiben des Artikels auf den neutralen Standpunkt geachtet werden. Sollte Joel Weser selbst den Artikel zu diesem Thema schreiben, dann möchte ich noch zusätzlich auf unsere Projektseite zu Interessenkonflikten hinweisen.
Bevor du nun deinen ersten Artikel anlegst würde ich dir unser Tutorial nahe legen. Es vermittelt in Kürze die wichtigsten Funktionen und Grundsätze der Wikipedia. Kurze hilfreiche Tipps bietet auch Wikipedia:Dein erster Artikel oder das Betreuungsprogramm des Mentorenprogramms (Abschnitt 2). Eine hilfreiche, aber leider sehr große, Projektseite ist auch Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel, ich würde sie dir daher nur empfehlen wenn du eine bestimmte Frage hast und ich dir gerade nicht antworten sollte.
Solltest du dir also in Sachen Relevanz sicher sein, dann kannst du gerne in deinem Benutzernamensraum mit einem Entwurf anfangen. Diesen kannst du zum Beispiel auf Benutzer:Muringa/KiKG-Arbeit einstellen ohne das er direkt als richtiger Artikel auffindbar ist. Den letzten Schliff für einen solchen Entwurf, können wir dann gerne gemeinsam unternehmen. Anschließend kannst du den Artikel dann an die richtige Stelle verschieben.
Übrigens: Diskussionsbeiträge wie diesen unterschreibst du einfach mit --~~~~ (Klicke dazu einfach auf das vorletzte Symbol über dem Bearbeitungsfenster). Dieser Text wird dann automatisch durch deine Signatur ersetzt. Liebe Grüße --M.L 19:49, 11. Jan. 2009 (CET)

Danke

Sehr gut aufgepasst, nur war es meine eigene Sockenpuppe. Gruß -- Widescreen ® 21:49, 18. Jan. 2009 (CET)

Gerne. Ich hatte die Änderung von Blackscreen zurückgesetzt, da er mit seiner ersten Bearbeitung direkt deine Benutzerseite verändert hatte. Liebe Grüße --M.L 22:14, 18. Jan. 2009 (CET)

Umfrage zur Verbesserung von Wikipedia-Lehrmaterialien

Hallo M.L.,

im Rahmen meiner Tätigkeit für die Wikimedia Foundation arbeite ich zur Zeit an einer breitangelegten Initiative zur Erstellung von Wikipedia-Lehrmaterialen. Darunter fällt die Überarbeitung und Verbesserung bestehender Printmaterialien genauso wie die Produktion kurzer Lehrfilme oder die Erstellung eines Sets von Präsentationsfolien für Wikipedia-Einführungskurse.

Um ein besseres Bild davon zu bekommen, welche Probleme bei der Einarbeitung von Neulingen auftreten und für welche Themen Wikipedia-Einsteiger sich besonders interessieren, habe ich gestern eine kurze Umfrage gestartet, zu der ich dich herzlich einlade:

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir auf der Grundlage deiner Erfahrungen als langjähriger Wikipedianer und Mentor Materialien erstellen könnten, die den Wikipedia-Einstieg noch weiter verbessern und erleichtern.

Vielen Dank im voraus und herzliche Grüße aus San Francisco --Frank Schulenburg (Wikimedia Foundation)

Vielen Dank für den Hinweis! Ich werden dort nächste Woche noch einmal vorbeischauen. Liebe Grüße aus Norddeutschland --M.L 22:16, 18. Jan. 2009 (CET)

Zweiter Teil der Umfrage: Deine Erfahrung ist gefragt

Hallo M.L,

die Nominierungsphase zur aktuellen Umfrage im Mentorenprogramm ist inzwischen abgeschlossen und ich freue mich persönlich sehr darüber, dass bis heute so viele mögliche Antworten zu den beiden Fragen

  • „Am häufigsten muss ich Neulingen erklären …“
  • „Am häufigsten wollen Neulinge wissen, …“

zusammengetragen wurden.

In einem zweiten Schritt geht es nun darum, diese Antworten zu gewichten. Diese Gewichtung soll ein besseres Bild davon vermitteln, welche Punkte so häufig im Umgang mit Wikipedia-Einsteigern auftauchen, dass sie eventuell auch in gedruckte Lehrmaterialien aufgenommen werden sollten.

Hier ist erneut Dein persönlicher Erfahrungsschatz als Mentor gefragt! Bitte beteilige dich an der laufenden Wahlphase und trage mit deiner Stimmabgabe dazu bei, das Bild über die Bedürfnisse von Wikipedia-Einsteigern zu vervollständigen.

Die Stimmabgabe läuft bis zum 23. Januar 2009 um 23:59 Uhr. Du kannst in jeder der beiden oben aufgelisteten Kategorien zwei Stimmen abgeben und damit deine persönlichen Erfahrungen im Umgang mit Mentees dokumentieren. Die Stimmabgabe erfolgt per Kurzunterschrift (drei Tilden) auf der Seite

Vielen herzlichen Dank im voraus --Frank Schulenburg (Wikimedia Foundation) 21:11, 20. Jan. 2009 (CET)

Habe mich einmal an der Abstimmung beteiligt. Vielen Dank für deine Bemühungen auf diesem wichtigen Gebiet. Liebe Grüße --M.L 20:05, 22. Jan. 2009 (CET)

Dank

Ich danke für dein Eingreifen bei Diskussion:Höfle-Telegramm - und da ich gleich einen Chortermin habe, wäre ich dir für Unterstützung/Beobachtung dankbar. Gerade heute!!! ein H-Leugner, das ist ziemlich deprimierend. Freundlichen Gruß --Holgerjan 18:51, 27. Jan. 2009 (CET)

Moin Holgerjan. Ich werde einmal ein Auge auf den Artikel und die Diskussionsseite werfen: Habe sie nun auf meiner Beobachtungsliste. Ich hatte im vorliegenden Fall nur die unbegründete Leerung der Diskussionsseite gesehen und sie daher rückgängig gemacht. Ich stimme dir aber voll und ganz zu: Braunes Gedankengut hat hier bei uns nichts verloren! Vielen Dank für deine schwierige Arbeit und deine Geduld mit diesem Diskussionspartner. Wenn ich die Zeit finde, dann lernen wir beide uns vielleicht bereits nächsten Monat einmal persönlich kennen. Ich würde mich sehr freuen. Liebe Grüße --M.L 21:29, 27. Jan. 2009 (CET)

sorry, M.L

...ich hatte ganz vergessen, dich zu informieren: dein wiederaufgenommener mentee steht in der NB jetzt unter seinem neuen eintrittsdatum(06.01.09) - er war ja vorher auch garnich aktiv, und ich dachte mir, daß er dann eigentlich auch nicht bei denen erscheinen sollte, die wirklich schon länger als ein halbes jahr drin sind ;) ..., einverstanden? grüsse, --NB/archiv 12:19, 2. Feb. 2009 (CET)

Moin Ulli. Vielen Dank für deinen Hinweis. Ich habe das Eintrittsdatum damals nicht angepasst um die Daten in DB und Neulingsbörse nicht voneinander abweichen zu lassen. Ich habe den Eintrag in der DB nun auch einmal angepasst. Vielleicht magst du diesbezüglich mal einen Blick auf Wikipedia:Mentorenprogramm/Richtlinien#Checkliste Eintragen / Austragen in Kurzform werfen. Ich hatte den Text zum Wiedereintragen mal nach einer Diskussion auf der WP:MP Disk. angelegt. Ich denke zwar wir sollten uns da nicht zu viele Vorgaben schaffen, aber das Thema tauchte damals immer wieder auf, daher finde ich einen kleinen Leitfaden nicht sonderlich schlecht. Liebe Grüße --M.L 19:04, 2. Feb. 2009 (CET)
...ja, das war eigentlich auch sehr gut formuliert und hat ja auch ein jahrlang so geklappt. aber in solchen ausnahmefällen wie hier (und witzigerweise auch noch eben bei Wikisali) würd ich dann doch davon abweichen. vielleicht sollten die mentoren auch ihre mentees nicht allzusehr dazu animieren "...kannst ja jederzeit wieder den hilfe-baustein setzen!" sondern lieber drauf hinweisen, daß es nach der betreuungszeit auch ganz ohne bapperl weiterlaufen könnte! aber ok: wir ham früher im internat auch versucht, die essensportion abzuholen und uns dann fürn nachschlag einfach nochmal in die schlange gestellt... ;) ! gruß, --NB/archiv 21:36, 2. Feb. 2009 (CET)
Da kann ich dir nur zustimmen! :) Vielen Dank für deine Mühe rund um das MP --M.L 17:58, 3. Feb. 2009 (CET)

Artikel des Monats

Huhu! Ich seh grad, dass du da im Portal nen Code eingefügt hast, der was macht, wenn noch kein AdM ausgewählt wurde. Ich bemüh mich derzeit, immer einen Monat im voraus auf Halde zu legen, ich hab gerade den für März angelegt. Wenn du lohnende Kandidaten für AdM findest, kannste sie übrigens gern dazuschreiben. :-) Greets,--Begw 10:56, 3. Feb. 2009 (CET)

Deine Liste ist ja sehr umfangreich! Eine sehr gute Auswahl! Die wichtigsten, interessantesten und kuriosesten Artikel die auch einen gewisse Qualitätsstandard erreicht haben, stehen ja bereits auf deiner Liste. Ich habe daher einmal 3 lesenswerte Schlösser ergänzt, auch wenn wir uns da mit der Auswahl dieser wohl etwas zurückhalten sollten um eine gewisse Abwechslung zu wahren. Vielen Dank für deine Bemühungen rund um das Portal. Ich werde in nächster Zeit auch versuchen wieder häufiger versuchen einen Blick auf das Portal zu werden. Liebe Grüße --M.L 17:58, 3. Feb. 2009 (CET)
Huhu M.L! Jo, die drei Schlösser sind prima, und mit der Abwechslung geh ich natürlich mit dir konform. Zu mehr als AdM komm ich im Moment zeitlich ja nicht, aber ab und zu rumschmökern und da was für suchen ist ja auch ne nette Beschäftigung. :-) --Begw 20:24, 3. Feb. 2009 (CET)

Herzlichen Dank

Ich habe gerade gesehen das wieder IP-Vandalen meine Seite Vandaliert haben. Ich finde es sehr ärgerlich das meine Benutzerseite immer wieder Vandaliert wird durch Autoren die immer sehr viel spaß haben meine Seite oder andere Artikel von Wikipedia zu vandalieren. Aber durch deine Hilfe oder von anderen wurde meine Änderung sehr schnell rückgängig gemacht. Nochmal vielen Dank für deine Hilfe. :-) Gibt es eigentlich eine Möglichkeit sich davor zu schützen?? Wenn ja würde ich mich über eine Antwort freun. --RapperCB 16:55, 23. Feb. 2009 (CET)

Moin RapperCB. Derartiger Vandalismus ist in der Tat sehr ärgerlich. Ich kann nicht verstehen was solche Vandalen zu ihren Änderungen treibt. Im vorliegenden Fall wurde deine Benutzerseite nach dem Vandalismus am Donnerstag bereits durch Gnu1742 für einen Tag so gesperrt, dass sie nur noch von Benutzern, die mindestens vier Tage angemeldet sind, bearbeitet werden kann. Wenn du deine Benutzerseite in Zukunft auf diese Weise schützen lassen möchtest, dann würde ich Anfrage auf Wikipedia:Administratoren/Anfragen stellen. Bei akutem Vandalismus kannst du dich auch an Wikipedia:Vandalismusmeldung wenden. Weitere Informationen zum Schützen von Seiten findest du auf Wikipedia:Geschützte Seiten. Liebe Grüße --M.L 20:19, 23. Feb. 2009 (CET)

Kurier

Von ich auch einen dicken Dank für die abgenommene Arbeit. Hat mich sehr entlastet. --Abena 23:21, 15. Mär. 2009 (CET)

Gerne doch! Auch wenn die Ehre eher unserem fleißigen Bücherwürmlein gebührt. Ich hatte in diesem Fall eher eine beratende Funktion eingenommen. Liebe Grüße --M.L 17:26, 16. Mär. 2009 (CET)

Sacred Dog

Danke für Deine Hilfe Smartbyte 12:50, 15. Mär. 2009 (CET)

Siehe Disk von Schnatzel, Ich ahnte es ja, bei der Sache läuft was nicht richtig. Da der Artikel im Gegensatz zum zu Recht gelöschten Vorgänger m.E. relevant und interessant ist (indianische Mythologie) könnte ich da jetzt die kritisierten Passagen umschreiben und den Artikel wieder einstellen, damit fair diskuiert werden kann, wenn überhaupt ? Denn mit Schnatzels Meldungsverzicht war es ja formal gar kein richtiger URV Antrag. ***** Im übrigen finde ich es höchst unfair, das im URV antrag nichts davon steht, daß Schnatzel die Relevanzkriterien bereits zum Anlass des Löschens nimmt und dann den Baustein mit falscher Info einstellt - Aber das ist nicht so wichtig, mir geht es um den Artikel +++ Herzlichen Gruß Smartbyte 13:51, 16. Mär. 2009 (CET)

Mal abwarten wie ein Admin diesen Fall entscheiden wird. Schnatzel scheint ja mittlerweile mitbekommen zu haben, dass eine solche Eintragung sinn voll ist. Ich hatte leider bisher nicht die Zeit mir den Text näher anzusehen und mit der angeblichen Quelle abzugleichen. Liebe Grüße und viel Erfolg bei deiner weiteren Arbeit --M.L 18:17, 24. Mär. 2009 (CET)

Bilderwettbewerb

Hallo lieber Teilnehmer/Teilnehmerin des überregionalen Stammtisches in Hannover am 07.03.2009 ! Nun ist es endlich soweit. Die Seite für die Nomierung, Teilnahme und Abstimmung über den Bilderwettbewerbt ist eröffnet. Hier der Zeitplan und die Seite zum Nach-, Ein- und Umtragen...Wikipedia:Stammtisch Hannover/Bilderwettbewerb. Deine Teilnahme ist erwünscht und wird gebraucht. Anregungen, Ideen, Sachspenden, Kritik bitte auf der Diskussionsunterseite zum Bilderwettbewerb zentral plazieren.

Zeitplan:

22.03.200928.03.2009 Nominierungsphase. In diesem Zeitraum werden an dem Wettbewerb teilnehmenden Bilder nominiert. Nominieren kann jeder Teilnehmer am Wettbewerb seine eigenen Werke, aber auch jeder Teilnehmer des überregionalen Stammtisches am 07.03.2009 in Hannover.
28.03.2009 Letzte Nominierungsmöglichkeit. Bewertet werden im Normalfall die Bilder, die am letzten Nominierungstag um 23:59 Uhr online sind.
29.03.200904.04.2009 Die Stammtischteilnehmer des überregionalen Stammtisches können ihre Stimmen abgeben (maximal 3). Letzte Stimmenabgaben ist am 04.04.2009 um 23:59 Uhr möglich. Spätere Stimmen werden ausgeschlossen und nicht berücksichtigt.
05.04.2009 Spätester Termin der Bekanntgabe des Ergebnisses und Verteilung der Preise. Ende

Gruß --Abena 11:04, 22. Mär. 2009 (CET)

Danke für den Hinweis und die sehr umfangreiche organisatorische Arbeit! Ich werde mir das gleich einmal ansehen! :) An der Abstimmung werde ich vermutlich erst am letzten Tag teilnehmen können. Ich bin der genannten Woche wohl ohne Internet auf einem Seminar. Liebe Grüße --M.L 20:27, 24. Mär. 2009 (CET)

Java, Scripte, Counter etc.

Hallo. Ich wollte mal (als Laie) fragen, wie diese Javascripte funzen, z. B. zum Edit-counten, ist es möglich, das damit Wiki-ähnliche Seiten zu verknüpfen? Also ein Script was meine Beiträge auf anderen Wikis zählt oder mir beobachtungs-listen zusammenführt? Grüße --WissensDürster 14:50, 22. Mär. 2009 (CET)

Meinst du Editcounter wie diesen? Diese laufen auf unserer Toolserver-Farm und greifen auf eine Kopie der Datenbank und nicht direkt auf die Wikipedia zu. Weitere Informationen zu den Toolservern findest du auch im Toolserver-Wiki. Eine Liste der Tools die momentan laufen findest du hier.
Deine Edits in allen Wikimedia-Projekten und Sprachen kannst du mit einem Editcounter zählen lassen. Außerdem kannst du deine globalen Bearbeitungen inklusive der jeweiligen Gesamtanzahl der Bearbeitungen auch mit dem Tool Global user contributions anzeigen lassen. Das SUL util biete eine (nicht ganz aktuelle) Übersicht über alle Accounts unter deinem Namen. Es zeigt auch deine jeweiligen Rechte und den Editcount an.
Edits in anderen älteren Wikis, welche nicht von der Wikimedia Foundation betrieben werden, musst vermutlich per Hand zählen. Hier ist es hilfreich die Anzahl der Anzeige zu vergrößern, diesen Wert kannst du danach auch in der Adressleiste deines Browsers weiter erhöhen. In neueren MediaWiki-Versionen gibt es in den Einstellungen ebenfalls einen Bearbeitungszähler. Dieser berücksichtigt auch die bereits gelöschten Bearbeitungen. Für andere Benutzer kannst du diesen Wer über die API abfragen. Du musst dafür nur wissen wo diese liegt. Bei Wikipedia sieht der entsprechende URL für deinen Account so aus http://de.wikipedia.org/w/api.php?action=query&list=allusers&aufrom=WissensDürster&aulimit=1&auprop=editcount (Link). Den Benutzernamen kannst du im URL anpassen.
Theoretisch sind die Tools des Toolservers auch unter einer freien Lizenz. Wenn du viel Ahnung und Zeit hast, dann kannst du dir vielleicht auch einen solchen Server selbst aufsetzen, das ist aber sicher nicht sehr einfach und braucht vermutlich eine aktuelle zweite Datenbank des Wikis.
Eine Zusammenführung von Beobachtungslisten aus verschiedenen Wikis ist leider über MediaWiki noch nicht möglich. Es gibt aber auf dem Toolserver das Tool gwatch. Damit lassen sich Seiten in allen Wikis der Wikimedia Foundation beobachten.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Liebe Grüße --M.L 20:53, 24. Mär. 2009 (CET)

Erinnerung

Bis zum 04.04.2009 um 23:59 Uhr bist du berechtigt, deine max. drei Stimmen beim Wikipedia:Stammtisch Hannover/Bilderwettbewerb zu plazieren. Hilf mit, das beste Bild zu ehren. --Abena 07:03, 31. Mär. 2009 (CEST)

Hallo Abena. Vielen Dank für die erneute Erinnerung an die Abstimmung. Ich habe meine 3 Stimmen einmal abgegeben. Liebe Grüße --M.L (Disk.) 13:48, 31. Mär. 2009 (CEST)

Mentor

Hallo, M.L/Archiv/2009!

Ich habe dich als Mentoren übernommen und heisse dich als solcher herzlich willkommen im Projekt.
Für den Anfang empfehle ich dir die ersten Schritte. Falls du einen neuen Artikel beginnen möchtest, schau dir die Relevanzkriterien an, was Wikipedia nicht ist und das Tutorial. Inhaltlich orientierst du dich am besten an anderen Artikeln des selben Themenbereichs. Vergiss auch nicht, deine Quellen anzugeben und deine Diskussionsbeiträge mit den vier Tilden (~~~~) zu unterschreiben! Eine gute Zusammenfassung gibt es hier.
Fragen stellen kannst du mir gerne auf meiner Benutzerdiskussion, zur Not auch hier, ich werde dich auch sonst ein wenig beobachten. ;-). Viele Grüsse--Zenit 00:19, 1. Apr. 2009 (CEST)

P.S.: Ich bin dein neuer Mentor, da Kollege Hexer leider indefinit gesperrt wurde und nicht mehr zur Verfügung steht. (nicht signierter Beitrag von Zenit (Diskussion | Beiträge) 00:19, 1. Apr. 2009 (CEST))

tztztz ... da muss ich meinem Mentor erst erklären wie das mit den Signaturen funktioniert :P Gruß --M.L (Disk.) 00:21, 1. Apr. 2009 (CEST)
Sofort Zenit auch indefinit sperren, da er völlig bewusst einen Troll unterstützt ;-) Sa-se 00:23, 1. Apr. 2009 (CEST)
Au ja, Sa-se, sperr mich! Ich war unartig! Oder du, M.L? :D--Zenit 00:25, 1. Apr. 2009 (CEST)
Ich gestehe! Ich war unartig xD. Bestraft mich! *duck* --M.L (Disk.) 00:28, 1. Apr. 2009 (CEST)
Ich muss gestehen, mein Sperrfinger juckt gar fürchterlich^^--Zenit 00:29, 1. Apr. 2009 (CEST)
Zenit, ich verstehe das als WP:PA. Beim nächsten Mal setzt es wirklich ne Sperre von mir^^ Sa-se 00:31, 1. Apr. 2009 (CEST)
Aber da bald Weihnachten ist, wollen wir mal nicht so hart sein ;-) Sa-se 00:31, 1. Apr. 2009 (CEST)
Sa-Se, ich verstehe das als WP:AP. Beim nächsten mal setzt es wirklich eine SG-Meldung von mir :)
Aber weil grade der 35. Mai war, du verstehst schon. :))--Zenit 00:34, 1. Apr. 2009 (CEST)
Absolut ;) Sa-se 00:36, 1. Apr. 2009 (CEST)
Ehrlich? Da bist du mir voraus--Zenit 00:42, 1. Apr. 2009 (CEST)
Hey, Gastgeber, du hast dir uns jetzt eingefangen. Willst du uns nicht füttern und bewirten?--Zenit 00:35, 1. Apr. 2009 (CEST)
Gell, M.L, da fühlt man sich gleich wieder wie früher :P--Zenit 00:49, 1. Apr. 2009 (CEST)
Ich glaube, er steht gerade in einem Ecken und schämt sich ob dem Aprilscherz von vorhin. (Ich hoffe doch, dass es so ist. Nicht wahr, M.L?) Sa-se 00:38, 1. Apr. 2009 (CEST)
Aber wirklich. Schade, dass wir kein Bild von so einer Mütze mit Eselsohren haben.--Zenit 00:42, 1. Apr. 2009 (CEST)
(BK) Eigentlich hatte ich noch auf einen Kommentar von meiner persönlichen Saftschubse gehofft. Die scheint aber momentan mit dem Flugkapitän zu flirten ;-). Ich hab gehofft, dass sie euch Tomatensaft anbieten wird. Nun muss ich aber sogar selbst noch in meinen Getränkevorräten kramen. Habt ihr spezielle Wünsche Gruß --M.L (Disk.) 00:43, 1. Apr. 2009 (CEST)
Eselsmütze! Ich warte schon ewig auf den Artikel. −Sargoth 00:44, 1. Apr. 2009 (CEST)
Bitte keine Tomaten, die hinterlassen so eklige rote Flecken auf dem T-Shirt... Ich nehme ein lauwarmes Mineralwasser zum Nachspülen, wenn schon :)--Zenit 00:47, 1. Apr. 2009 (CEST)

Zenit, du Schlingel. Bist ja heute auch ganz fies ;) Sa-se 00:52, 1. Apr. 2009 (CEST)

Hey! Ruhe! Du verdirbst mir ja alles *Finger zum Sperrknopf zuck* oO--Zenit 00:55, 1. Apr. 2009 (CEST)

Alle Benutzer, die auf dieser Seite an diesem Tag editiert haben, wurden global gelockt. … Verdammt, dann ja auch ich. Tschüss! ;) Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 01:15, 1. Apr. 2009 (CEST)

Verflucht, wer hat dich denn entsperrt?! Rette mich wer kann!--Zenit 01:17, 1. Apr. 2009 (CEST)
(BK) Ich werde mich nun schlafen legen, denn ich habe morgen/heute wieder einen anstrengenden Tag vor mir. Bedient euch noch kurz an den Getränken die DerHexer mitgebracht hat und wendet euch dann wieder der Arbeit an unserem Projekt zu ;). Ich gebe euch dann beim nächsten persönlichen Treffen etwas aus, versprochen! Liebe Grüße und eine gute Nacht. --M.L (Disk.) 01:23, 1. Apr. 2009 (CEST)

Bilderwettbewerb und T-Shirt

Hallo, der Bilderwettbewerb vom überregionalen Stammtisch ist beendet. Die Abstimmungsergebnisse findest du hier : Abstimmungsergebnisse Bilderwettbewerb Hannover! Vielen Dank für deine Teilnahme. Bis zum nächsten Mal. Hab deine Sms in Sachen T-Shirt bekommen. Das eine Shirt haben wir nach Schweden gegeben. wenn ich durch die Listen wieder durchschaue melde ich mich, vielleicht können wir eine Übergabe in Finnland arrangieren. Ich gebe dir dann einfach die notwendigen Mailadresse weiter. Ist das soweit in Ordnung für dich ? --Abena 17:39, 7. Apr. 2009 (CEST)

Hallo Abena! Vielen Dank für die Organisation des Fotowettbewerbs! Die Bilder sind echt einsame Spitze. Das Wochenende hat sich für die Bebilderung der Stadtartikel sehr gelohnt und dazu noch extrem viel Spaß gemacht. Ich versuche nächstes Jahr wieder dabei zu sein, wenn ich es irgendwie einrichten kann. In Finnland werde ich hoffentlich ab und an ins Internet kommen, ich kann das momentan noch nicht mit absoluter Sicherheit sagen. Daher kann ein Mailkontakt zu anderen Wikipedianern eventuell problematisch werden. Auch meine Bewegungsmöglichkeiten sind dort vermutlich etwas eingeschränkt. Aber vielleicht lässt sich dort ja wirklich was organisieren, du kannst mir also gerne entsprechende Kontakte zukommen lassen, ich werde mein Bestes versuchen. Nochmals vielen Dank für deine vielseitige Organisationsarbeit und viele Grüße aus dem Norden. --M.L (Disk.) 22:34, 8. Apr. 2009 (CEST)
Ich arbeite daran. Wäre doch gelacht. Fände ich lustig, wenn es einfach so wieder nach D kommt. Das andere wird in Israel auch bis ca. Mitte Mai bleiben. Danach??? Vielleicht san Fran. Schauen wir mal. schön, dass du mitgmacht hat und noch weiter dabei bist. Und vielen Dank für die Blumen. --Abena 23:07, 8. Apr. 2009 (CEST)
Ich bin gerade auf Wikipedia:Helsinki#5. Stammtisch gestoßen. Wenns mit mir nichts wird, dann ist dieser Stammtisch vielleicht die ideale Anlaufstelle für das T-Shirt. Das wäre sicherlich eine interessante Geschichte, solch ein deutscher Stammtisch im Ausland. Ich freue mich wieder vor dir zu hören. Die Blumen hast du dir übrigens verdient! Gruß --M.L (Disk.) 23:11, 8. Apr. 2009 (CEST)

Willkommen

Willkommen zurück. Ich hoffe deine Zeit war super angennehm. beste Grüße aus Hannover --Abena 18:15, 8. Mai 2009 (CEST)

Hallo Abena! :) Vielen Dank für netten Willkommensgrüße. Ich hatte dort eine wirklich sehr angenehme Zeit, auch wenn ich leider viel Arbeiten musste und Abends immer recht geschafft war. Aber ich habe trotzdem jede freie Minute genutzt um nette Kontakte zu knüpfen und die Städte zu erkunden. Die letzten 3 Wochen haben sich für mich wirklich gelohnt. Liebe Grüße --M.L (Disk.) 22:27, 8. Mai 2009 (CEST)

Alles Gute!

Lieber M.! ;) Ich wünsche dir alles, alles Gute zu deinem besonderen Tag. Die besten Glückwünsche zur Gesundheit, Freude mit allen deinen dich umgebenden Menschen, wenig Stress, viel Erholung, und alles, was du dir sonst noch so wünschst! Hab dich lieb! :) ;) Liebe Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 00:07, 22. Mai 2009 (CEST)

Zu deinem Geburtstag wünsche ich dir alles, alles Gute und möchte dir anlässlich dessen einmal danken, dass es dich gibt. Bleibe in deinem neuen Lebensjahr immer gesund, sammele neue Erfahrungen, finde neue Bekanntschaften und verliere dabei jene, die du schon hast, nicht aus dem Blickfeld. Es knuddelt dich, dein Büchi 00:13, 22. Mai 2009 (CEST)

Oha, das habe ich grad im Chat nicht so gewechselt bekommen. Aber dann hier. Ich wünsche Dir zu Deinem Geburtstag alles Gute, viel Glück, Erfolg, Gesundheit imd was man sonst so braucht. Für heute sollst Du einen ganz tollen Geburtstagstag haben. Bis denn -- Gustavf (Frage / Info) 01:32, 22. Mai 2009 (CEST)

Prost!
und ich reihe mich in die Liste der Gratulanten...! Alles Gute und einen sende einen besonderen Wunsch, der dir in Erfuellung gehen sollte. Einen geb ich aus...!!! --Abena 03:05, 22. Mai 2009 (CEST)
Ein Stück habe ich schon gegessen Mampf!
Auch von mir, zu Deinem Ehrentag wünsche ich Dir alles Gute, Glück, Gesundheit, Zufriedenheit, weiterhin viel Freude in Wikipedia und alles was Du Dir sonst selber wünschst. So und jetzt geh feiern!!!! --Pittimann besuch mich 09:21, 22. Mai 2009 (CEST)
Vielen Dank für die lieben Grüße und Wünsche! :) Ich versuche das Beste aus dem neuem Jahr zu machen! Bisher fing der Tag ganz gut an, mal sehen wie er so weiter gehen wird ;-). Ich werde berichten. --M.L (Disk.) 13:09, 22. Mai 2009 (CEST)
Hallo Superbass! Auch dir vielen Dank für die Glückwünsche. Ich hoffe du hast auch deinen Geburtstag gut verbringen können. --M.L (Disk.) 19:24, 25. Mai 2009 (CEST)
Hau wech!
/me kommmmt ewwwwass verschbäded vorbei unnn bringt nnnn echtn Angler Muck muck. Mit. *hicks* Prost! --Begw 19:54, 25. Mai 2009 (CEST)

neues thema

Hallo M.L.,

Also, das wäre mein Beitrag, kann ich den so einstellen? Wenn ja, dann wie?

Thema: Vom-selben-stern.de

Dies ist mein erster Beitrag zu wikipedia.de und den schreibe ich nur, weil ich bisher weder hier noch unter Google etwas über diese Internetseite gefunden habe. Man findet immer nur das Lied mit gleichem Titel von „Ich & Ich“. Ich bin durch Zufall über eine Werbung bei youtube darauf gestossen... und plötzlich war ich auf der Seite und wurde x Fragen gestellt. Was mich etwas irritiert ist, dass ich keinerlei Datenschutzbestimmungen oder Allgemeine Geschäftsbedingungen gelesen oder akzeptiert habe. (hab also keine Ahnung, wer die Daten wo speichert usw.) Man gibt seine Email-Adresse, die üblichen Persönlichen Daten an und wenn man will auch noch die Handynummer für sms-infos. Dann wird man ziemlich ausführlich Fragen gestellt, die man beantworten soll. Das nervige daran ist, dass man nicht auf „Zurück“ gehen kann um eine falsche Antwort zu korrigieren. Außerdem hat man keine Möglichkeit auf eine Übersicht, was man schon alles eingegeben hat an Antworten (bis auf sog. „Dinge“ bei denen man persönliche Begriffe oder Daten eingibt, diese bleiben sichtbar). Was erwartet man eigentlich auf so einer Seite? Dass man gleichgesinnte Menschen kennenlernt. Diese werden quasi mit einer simplen Filter- und Sortiermaschine aus den jeweiligen Angaben der Leute herausfiltert und einem per Email vorgeschlagen. Man kann die Leute dann zwar anschreiben und erhält auch Antwort von Leuten. Die scheinen alle noch relativ neu dabei zu sein – aber man kann die gesendeten Nachrichten nachher nicht mehr sehen. ... und man wird immer nach wenigen Minuten auf den nächsten Tag vertröstet – auch irgendwie ungewöhnlich..... mir ist die Seite suspekt....

Falls jemand mehr über diese Seite weiß, bitte um Aufklärung 

--Widescreen63 20:42, 13. Jun. 2009 (CEST)

Moin Widescreen63. Ich habe dir einmal auf den Abschnitt auf deiner Diskussionsseite geantwortet. Liebe Grüße --M.L (Disk.) 21:00, 13. Jun. 2009 (CEST)

hey, M.L

...dich hat's jetzt aber wirklich gepackt, gelle ;)) ? gruß (und weiter so!) --NB/archiv MP-DB 01:23, 16. Jun. 2009 (CEST)

Ja, dass stimmt! Gut beobachtet! Ich war in letzter Zeit häufiger beruflich und privat unterwegs und hätte daher keine durchgehende Betreuung gewährleisten können. Da ich nun wieder etwas mehr Zeit habe, bin ich wieder eingestiegen. Mal sehen was jetzt auf mich zukommt, ich lasse mich überraschen. Liebe Grüße --M.L (Disk.) 15:27, 16. Jun. 2009 (CEST)

URV

Hallo! Die Inhalte stammen von meiner neuen privaten Homepage (mario-eichinger.de.vu, in einigen Tagen mario-eichinger.de). Sie befindet sich grade im Aufbau, ich war erschrocken, als ich meine Inhalte hier gefunden habe. Ich wurde per Mail darüber informiert, dass meine Inhalte kopiert wurden. Deshalb entferne ich nun diese Inhalte. Wo muss ich das noch gleich eintragen? Gruß (nicht signierter Beitrag von 84.58.105.108 (Diskussion | Beiträge) 23:59, 4. Jul. 2009 (CEST))

Ich finde es durchaus komisch, dass von deiner IP eine Sperrprüfung für Felicitas_W, dem Account dem du jetzt unter der bulgarischen IP 91.92.165.253 einen Urheberrechtsverstoß vorwirfst, eingeleitet wurde. Solltest du diese Inhalte selbst eingestellt haben, dann ist es nicht möglich nachträglich die Freigabe zur Nutzung unter GFDL 1.2+ (jetzt auch cc-by-sa-3.0) zu widerrufen (siehe dazu: FAQ#...). Es steht dir aber frei die unter Wikipedia:URV#Hinweis_an_Rechteinhaber genannten Wege einzuschlagen. Gruß --M.L (Disk.) 00:18, 5. Jul. 2009 (CEST)

URV 2

Darf ich fragen, warum Du das Foto in den Artikel Barbara Stanwyck eingefügt hast? Aus den Lizenzbeschreibungen geht doch eindeutig hervor, dass es in Deutschland nicht gemeinfrei ist. Ich habe das Bild gelöscht, aber eine Antwort wäre trotzdem nett. Gruß -- J.-H. Janßen 01:08, 26. Jul. 2009 (CEST)

Moin J.-H. Janßen. Vielen Dank für das Entfernen des Bildes aus dem Artikel. Ich war beim Einbinden dieser Datei wohl leider etwas unachtsam. Die Einigung, dass Bilder in der deutschsprachigen Wikipedia sowohl in den USA als auch in der Deutschland, Österreich und der Schweiz frei sei müssen, ist mir bekannt. Ich werde in Zukunft beim Einbinden von Bildern ein noch größeres Augenmerk auf die Lizenz, unter welcher das Bild auf Commons veröffentlicht ist, legen. Liebe Grüße und nochmals Danke fürs Aufpassen --M.L (Disk.) 02:21, 26. Jul. 2009 (CEST)

Wiederaufnahme

Servus! Du warst mal mein Mentor. Ob du mich wieder aufnimmst, ist dir überlassen; ich weiß gerade nicht, ob ich außer der augenblicklichen Frage noch weitere haben werde. Die jetzige hätte ich aber gerne beantwortet:

Wie macht man *identische* Referenzen? Beispiel: Bla bla bla[1]. -- einiges an Abstand -- Bla bla bla[2]. In Wikipedia erscheint nun [1] und [2], was natürlich Unsinn ist. Beide Referenzen sollten identifiziert werden, so dass bei beiden Referenzen nur [1] erscheint. Wie macht das?

  1. http://www.dummyreferenz.de/
  2. http://www.dummyreferenz.de/

--BercherP 22:14, 8. Aug. 2009 (CEST)

Hallo BercherP. Ich habe dich einmal wieder ins Mentorenprogramm aufgenommen. Du kannst die erste Referenz einer mehrfach vorkommenden Quelle mit einem Namen versehen, also z.B. so: <ref name="Beispiel">http://www.example.com</ref> (ergibt: [1]). Bei allen weiteren Einbindungen musst du dann nur noch <ref name="Beispiel" /> schreiben (ergibt wieder: [1]), hierdurch wird dann der Eintrag erneut aufgerufen. Genauere Informationen dazu kannst du unter WP:REF (in Langform: Hilfe:Einzelnachweise) finden. Wenn du weitere Fragen hast, dann kannst du dich aber gerne wieder an mich wenden.
  1. a b http://www.example.com
  2. Gruß, --M.L (Disk.) 23:18, 8. Aug. 2009 (CEST)

    Rote Verlinkung

    Hallo und vielen Dank für die Hilfe. Jetzt habe ich noch Links gesetzt auf dieser Seite, eine wurde wieder rot trotz genauester Prüfung des Lemma. Könntest du die Seite auch sichten? Oder wer macht das sonst?--Luxi64 21:52, 30. Aug. 2009 (CEST)

    Ich konnte gerade leider keinen Artikel zum Moscow Museum of Modern Art in der deutschsprachigen Wikipedia finden. Deine aktuelle Version in Christoph Brech wurde gerade von Don-kun gesichtet. In der Regeln werden gesichtete Änderungen nach kurzer Zeit von Benutzern mit Sichtrechten gesichtet, sollte dieses nicht innerhalb von 24 Stunden passiert sein, dann kannst du auf WP:GV/A darum bitten. Liebe Grüße --M.L (Disk.) 22:22, 30. Aug. 2009 (CEST)
    Vielen Dank nochmal, soll ich dann die rote Verlinkung rausnehmen, sieht ja irgendwie dumm aus?--Luxi64 08:12, 31. Aug. 2009 (CEST)
    Wenn es sinnvoll ist einen solchen Artikel anzulegen, dann sollte der rote Link ruhig stehen bleiben. So können andere Benutzer sehen, dass sie vielleicht einen solchen Artikel anlegen können. Gruß --M.L (Disk.) 22:05, 31. Aug. 2009 (CEST)

    Comentor?

    Hallo M.L. Nachdem meine Mentorenkandidatour positiv ausgegangen ist, bin ich auf der Suche nach Co-Mentoren. Deine Themengebiete passen ganz gut zu meinen. Un een, de Platt snacken deit, is mir sowieso sympathisch. Hast Du noch Kapazität für eine Co-Mentorenschaft?---<(kmk)>- 07:57, 7. Sep. 2009 (CEST)

    Moin kmk :) Ich habe es bisher immer bei meinen 3 Co-Mentoren belassen und weitere Anfragen abgelehnt. Ich würde daher ungern von dieser Vorgehensweise abweichen wollen, wenn du aber in nächster Zeit keinen Co-Mentor finden solltest, dann kannst du dich gerne nochmal bei mir melden. Ab Donnerstag werde ich allerdings bis zum Ende des Monats im Urlaub sein. Und wo ich gerade zu dir schreibe: Magst du dich vielleicht noch in diese Liste eintragen, deine Anfrage zur Aufnahme in die Mailingliste wurde bereits angenommen. Liebe Grüße und viel Erfolg bei deiner Mentorentätigkeit --M.L (Disk.) 18:13, 7. Sep. 2009 (CEST)
    Moin M.L. Kein Problem. Es gibt noch ein paar mehr Mentoren die ich mir als Comentor vorstellen könnte. Danke für den Hinweis auf die Liste. Guten Urlaub!---<(kmk)>- 18:59, 7. Sep. 2009 (CEST)

    Welcome Back!

    Moin, ich hoffe, du hattest einen schönen Urlaub. Leb dich mal wieder gut ein, die Arbeit warte ;-) -- XenonX3 - (:±:Hilfe?) 21:03, 27. Sep. 2009 (CEST)

    Ja, den hatte ich! Habe viele neue Eindrücke gesammelt und mich sehr gut erholt. Nun habe ich erstmal viel nachzuholen (873 ungelesene E-Mails, etc.), bin aber zuversichtlich! Vielen Dank für die netten Grüße --M.L (Disk.) 21:43, 27. Sep. 2009 (CEST)
    Die Zahl ist wohl nen Scherz, oder? Das wäre ja abartig (es sei denn, es sind alles Spam-Mails. -- XenonX3 - (:±:Hilfe?) 21:44, 27. Sep. 2009 (CEST)
    Spam könnte man es wohl auch nennen: Es sind größtenteils mehr oder eher weniger wichtige Mails von Mailinglisten. Ich werde sie wohl nicht alle nachlesen, sondern ein paar wichtige Themen überfliegen. Gruß --M.L (Disk.) 21:55, 27. Sep. 2009 (CEST)
    Oh Mann, da hätte ich ja keinen Bock zu. Viel Spaß beim Lesen! -- XenonX3 - (:±:Hilfe?) 22:00, 27. Sep. 2009 (CEST)

    Zum 5-jährigen

    wünscht dir alles Gute dein --Büchi 00:00, 12. Okt. 2009 (CEST)

    Wie kann man nur so alt sein!? ;) Herzlichen Glückwunsch! Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 00:09, 12. Okt. 2009 (CEST)
    Vielen Dank! --M.L (Disk.) 19:03, 12. Okt. 2009 (CEST)

    ??

    Hallo M.L., Du hast hier einen Edit gesichtet, der den Kriterien von WP:WAR entsprach, anstatt auf eine Klärung per Diskussion hinzuweisen - warum? --nb(NB) > ?! > +/- 01:23, 19. Okt. 2009 (CEST)

    Die genannte Version ist frei von offensichtlichem Vandalismus und damit zu sichten. Es ist nicht Intention der gesichteten Versionen, dass Sichter in inhaltlichen Auseinandersetzungen ein größeres Gewicht als Nichtsichter erhalten. Gruß --M.L (Disk.) 01:36, 19. Okt. 2009 (CEST)
    Okay, ich lerne immer gerne dazu. Natürlich soll niemand einen Vor- oder Nachteil durch -noch nicht- vergebene Rechte erhalten - aber wenn ein Edit eine hinreichend relevante Regel verletzt, sollte der nächste Mitarbeiter darauf hinweisen und diesen nicht durchwinken! Und für mit ist ein Einstieg in einen Edit-War ein Vandalismus, sorry... --nb(NB) > ?! > +/- 01:47, 19. Okt. 2009 (CEST) (Wo steht übrigens, dass eine Version zu sichten wäre, es also ein Pflicht dazu gäbe?)
    Bei einem Edit-War handelt es sich nicht um Vandalismus (cf. Wikipedia:WAR#Entstehungsweise, Wikipedia:VAND#Was_ist_kein_Vandalismus?). Da ihr euch zum Zeitpunkt der Sichtung bereits aus der Diskussionsseite und den Vandalismusmeldungen eingefunden hattet, hielt ich es nicht für notwendig noch einmal auf diese Möglichkeiten hinzuweisen. Eine Verpflichtung zum Sichten existiert nicht, da habe ich mich in der Tat missverständlich ausgedrückt. Liebe Grüße und eine gute Nacht --M.L (Disk.) 02:13, 19. Okt. 2009 (CEST)
    Guten Morgen und danke für die Info - danach darf ich also bei 'nem Edit-War aus sachlichen Differenzen nicht mehr auf der 'Vandalen'sperrung aufschlagen, mmmhhh... --nb(NB) > ?! > +/- 09:51, 19. Okt. 2009 (CEST)
    Der Titel von Wikipedia:Vandalismusmeldung ist in der Tat missverständlich, da stimme ich dir zu. Im Intro der Seite ist allerdings geklärt wofür diese verwendet werden kann: "Du kannst beispielsweise Administratoren auf Vandalismus, Edit-Wars, fehlerhafte Sichtungen und gezielte oder wiederholte Verstöße gegen die Grundprinzipien der Wikipedia hinweisen.". Gruß --M.L (Disk.) 16:11, 19. Okt. 2009 (CEST)

    Hi!^^ Die Lit. stammte von mir. In diesen Bücher wird Vetter ausgiebig zitert und seine Arbeit etwas beschrieben. Ich finde übrigens immer mehr. LG;-- Nephiliskos 19:53, 25. Okt. 2009 (CET)

    Den Inhalt der Literatur kann ich leider nicht beurteilen, da ich diese nicht gelesen habe. Leider kann ich mich daher leider nicht objektiv an der Diskussion zum Einfügen/Entfernen der Literaturhinweise beteiligen. Dass ich bei meinem Edit den Literaturabschnitt entfernt habe lag an einem technischen Fehler. Hier wurde der Bearbeitungskonflikt mit deiner Bearbeitung leider durch MediaWiki nicht erkannt. Ich habe den Abschnitt daher direkt im Anschluss wieder eingefügt. Die Diskussion zum entsprechenden Abschnitt befindet sich mittlerweile auf der Diskussionsseite. Gruß --M.L (Disk.) 20:15, 25. Okt. 2009 (CET)

    Wunschmentee: Beriovist

    Hallo M.L! Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. Gruß ~Lukas Diskussion Bewertung 10:24, 8. Nov. 2009 (CET)

    Moin Lukas! Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe Beriovist soeben in das Mentorenprogramm übernommen. Gruß --M.L (Disk.) 12:50, 8. Nov. 2009 (CET)

    Dezember 2009

    Hatte Mail von dir und hab die Diskussion angeregt ... ;-) Stammtisch --Abena 21:04, 28. Nov. 2009 (CET)

    Danke! Wenn dieses Jahr nicht mehr klappt, dann versuchen wir nächstes Jahr einmal bei euch einzufallen. Wir finden sicher einen Termin. Liebe Grüße --M.L (Disk.) 21:23, 28. Nov. 2009 (CET)
    Ja, bei uns einfallen fände ich super. Hotel Nana hat ja geöffnet... --Abena 20:48, 29. Nov. 2009 (CET)

    Weiterleitung von Heppingen nach Bad Neuenahr-Ahrweiler

    Hallo, hier der Grund, warum ich die Weiterleitung entfernt habe: http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Heppingen --Jewetz 20:43, 5. Dez. 2009 (CET)

    Hallo Jewetz! Weiterleitungen von Stadtteilen auf die Stadt habe ich bereits des öfteren gesehen, allerdings gibt es in diesen Fällen meist einen eigenen Abschnitt zum Stadtteil im jeweiligen Artikel. Bei Bad Neuenahr-Ahrweiler gibt es momentan für Heppingen und Walporzheim eine solche Weiterleitung. Im Artikel fehlt aber noch ein entsprechender Abschnitt zu „Heppingen“ bzw. „Walporzheim“. Um einen eigenen Artikel zu „Heppingen“ anzulegen kannst du zum Beispiel die Weiterleitung mit einem Artikeltext überschreiben oder du stellst zuvor einen Schnelllöschantrag mit {{Löschen|Grund --~~~~}}. Ein Leeren des Seiteninhaltes löscht diese noch nicht restlos. Wenn du weitere Fragen haben solltest, dann kannst du dich gerne wieder an mich oder an deinen Mentor GiordanoBruno wenden. Liebe Grüße --M.L (Disk.) 23:47, 5. Dez. 2009 (CET)

    Mentee zu entlassen

    Hallo M.L, vielleicht ist dir schon aufgefallen, dass dein Mentee Sonne 15 seit zwei Monaten inaktiv ist und du ihn daher nach den Richtlinien des Mentorenprogrammes aus dem Mentorenprogramm austragen solltest. Dies muss keinesfalls eine endgültige Beendigung deiner Betreuung sein, jedoch sollten inaktive Mentees nicht in der Datenbank als Karteileichen verweilen. Ich möchte dich auch darauf hinweisen, dass eine permanente Austragung nach Frist verhindert, dass die Neulingsbörse überquillt, wodurch du mithelfen kannst, die Arbeit jener Ausputzer, die dann alle Karteileichen archivieren müssen, zu mindern beziehungsweise gar zu beheben. Falls noch E-Mail-Kontakt besteht, bitte ich dies kundzutun, ansonsten wird dein Mentee womöglich auch von einem Dritten archiviert werden, solltest du es nicht tun. Schöne Grüße --Freedom Wizard 12:31, 20. Dez. 2009 (CET)

    Vielen Dank für den Hinweis. Nachdem Sonne15 nicht auf meine kürzlich an ihn verschickte Mail geantwortet hat, habe ich ihn jetzt aus dem Mentorenprogramm entlassen. Liebe Grüße und einen schönen vierten Advent --M.L (Disk.) 12:57, 20. Dez. 2009 (CET)

    Frohe Weihnachten!

    Lieber M.L!

    Ich wünsche dir ein frohes Fest und alles Glück auf Erden! :) Bleib gesund und sei stark für alle beruflichen und privaten Herausforderungen. Liebe Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 11:39, 25. Dez. 2009 (CET)

    Vielen lieben Dank! Ich wünsche dir ein ebenso frohes Fest, Gesundheit und Stärke! --M.L (Disk.) 15:08, 25. Dez. 2009 (CET)