Benutzer Diskussion:Toommm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 14 Tagen von XanonymusX in Abschnitt Einladung zum 30. Tiroler Treffen am 1. Mai 2024
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Portal:Zürich[Quelltext bearbeiten]

Hallo Toommm. Ich habe gesehen, dass du aus dem Kanton Zürich kommst und wollte dich auf den von mir durchgeführten Relaunch hinweisen. Neu gibt es auch eine bessere Mitarbeiterseite, wo alle Anliegen koordiniert werden können. Vielleicht magst du dich ja als Ansprechpartner hier eintragen (dabei verpflichtest du dich natürlich zu gar nichts). Ich freue mich auf den weiteren Ausbau der Stadt und des Kantons Zürich und grüsse dich herzlich. Sandro 21:54, 25. Okt. 2009 (CEST) --DB in Auftrag von SandroBeantworten

Einladung[Quelltext bearbeiten]

Vom 31. August bis 2. September 2012 findet in Dornbirn, Vorarlberg die WikiCon 2012 statt, ein Kongress mit mehr als 200 Wikipedianern aus aus dem deutschsprachigen Raum. Im Programm findet sich sicherlich etwas Interessantes. Wir würden uns über einen Besuch freuen. Mit bestem Gruß, --Gereon K. (Diskussion) 15:58, 28. Aug. 2012 (CEST)Beantworten

die falschen Doktorate[Quelltext bearbeiten]

Vielen Dank, finde deine Erklärungen und Hinweise sehr hilfreich und nützlich!!! Die Promotion bei Durnwalder hatte übrigens ich reingeschrieben (steht wörtlich bei Asam), wenn auch schon damals mit großem Bauchweh. 1966 Abschluss in Wien und ein paar Monate später Promotion in Florenz? Wollte aber nicht gleich ausschließen, dass so etwas 1966 noch irgendwie möglich war. --Mai-Sachme (Diskussion) 16:33, 2. Mär. 2015 (CET)Beantworten


Ich finde, wir haben da gut zusammengearbeitet, danke. Nun sind die Biografien der aktuellen Landtagsabgeordneten und die einiger ehemaliger Politiker mit den korrekten Abschlüssen versehen. Bei Durnwalder hab ich die gute Absicht erkannt, mit dem Diplom-Ingenieur den korrekten Grad zu nennen, den ich erst vor kurzem recherchieren konnte (war mir nicht sicher, ob die Boku damals mit dem Diplom-Ingenieur oder Magister abschloss), obwohl ich mich seit über 10 Jahren ab und zu mit dem Thema befasse (und dann vor allem an Doktor#Italien schreibe). Ich weiß selber, wie schwierig die echten Abschlüsse anhand der im Internet verfügbaren Lebensläufe etc. nachzuvollziehen sind. Hier habe ich das Ziel verfolgt, die Biografien bezüglich der Studienabschlüsse wesentlich informativer zu gestalten, als es die auf den Websites der Südtiroler Landesverwaltung sind. Das dürfte damit erreicht sein. Auslöser für meine aktuelle Wikipedia-Aktivität war übrigens dieser Artikel: Der Dr., der keiner ist (SWZ), der einige Teile von Doktor#Italien teils wörtlich zitiert. --Toommm (Diskussion) 21:23, 2. Mär. 2015 (CET)Beantworten


Ja, ich kenne die Problemtik schon seit Längerem und auch aus eigener Anschauung. In der Wikipedia hab ich mich vielfach mit möglichst vagen Formulierungen (Studienabschluss, Abschlussarbeit und so weiter) um das Thema gewunden. Das Problem war eben, dass "echte" und "falsche" Doktoren anhand der "offiziellen" Biographien für mich kaum als solche erkennbar waren. Deine Recherchen haben erfreulicherweise Abhilfe geschaffen.
Grad bei Durnwalder hatte ich lustigerweise eine Quelle bei der Hand, der ich (zu Unrecht, wie sich gezeigt hat) Vertrauen geschenkt habe. Grad nochmal in Robert Asams Biographie nachgelesen: In Wien schloß der Luis sein Studium als Diplom-Ingenieur ab und promovierte dann in Florenz zum Doktor der Agrarwissenschaften. Hätte eigentlich gedacht, dass der Autor eine Promotion unfallfrei als solche erkennt, obwohl's ja auch nicht sonderlich plausibel war (Staatsprüfung in Wien und zickzack gleich eine Dissertation aus dem Hut gezaubert?). Jetzt zweifel ich jedenfalls grad, ob das mit dem Diplom-Ingenieur auch in der Form stimmt...
Danke für den Hinweis auf den SWZ-Artikel. Das motiviert auch mich irgendwie zur Mitarbeit. Man wird de facto mehr gelesen und zitiert als jeder Starautor :-) --Mai-Sachme (Diskussion) 22:21, 2. Mär. 2015 (CET)Beantworten


Aus den "offiziellen" Biografien alleine lassen sich die Studienabschlüsse nicht ablesen. Da kommen ja nicht nur die üblichen Dr.-Abkürzungen für dottore-Grade, sondern auch Doktorate, Promotionen und Dissertationen vor, die keine sind. Hier das System zur Bestimmung der wahren Studienabschlüsse Südtiroler Politiker, das ich über längere Zeit erarbeitet habe und hier nun angewandt wurde:
Italienische Abschlüsse: Misstraue den deutschsprachigen Biografien und konsultiere die entsprechenden italienischen Texte, da dort immer die korrekte laurea angegeben wird. Etwaige echte Doktorate werden ebenfalls korrekt als dottorato di ricerca angeführt (siehe Brigitte Foppa).
Österreichische Abschlüsse: In deutschsprachigen Biografien wird nie der korrekte deutschsprachige akademische Grad angegeben, und etwaige echte Promotionen werden verschwiegen (die Promovierten führen den Dr. vermutlich aufgrund des der Promotion vorausgegangenen Studienabschlusses). Hier hilft die Suche im Bibliothekskatalog: Hochschulschriften Österreich. Zu beachten ist hier, dass Diplomarbeiten erst ab irgendwann in den 80er-90er Jahren (je nach Uni) verzeichnet sind, während wesentlich ältere Doktorarbeiten zu finden sind. So lässt sich die Doktorarbeit von Bruno Hosp von 1967 finden, währen die Diplomarbeiten von Luis Durnwalder und Thomas Widmann aus den Jahren 1966 bzw. 1988 (beide Universität für Bodenkultur) nicht verzeichnet sind. Falls hier also aufgrund der vergangenen Zeit keine Abschlussarbeit gefunden werden kann, ist es sehr unwahrscheinlich, dass es sich um eine Doktorarbeit handelte. Ein zusätzliches Indiz sind die, auch von Dir genannten, Studiendauern (einige Monate reichen sicher nicht für eine Doktorarbeit, und mit 23 Jahren schließt auch nur jemand Studium und Doktorarbeit ab, wenn er die gesamte Volksschule übersprungen hat).
Wenn man damit die falschen Doktorate identifiziert hat, bleibt noch die Frage, was denn dann die wahren Grade sind. Da die wahren Grade auf Diplom- bzw. Master-Niveau in Südtirol praktisch nicht vorkommen, ist das eine große Herausforderung. Erst vor kurzem kam ich auf die Idee, nach Biografien österreichischer Politiker zu suchen, die zur gleichen Zeit wie Südtiroler Politiker ihr Studium im selben Fach (idealerweise an derselben Uni) abschlossen, denn die geben ja die richtigen Grade an. Die Recherche ergab, dass die Studiengänge an der Boku seit jeher (Belege aus den 1950er und auch 1920er Jahren) mit dem Diplom-Ingenieur abschlossen, während Absolventen des Jus-Studiums und anderer geisteswissenschaftlicher Studiengänge mindestens seit den 1950er Jahren (weiter zurück hab ich nicht gesucht) den Magister führen. Die Umstellung auf das Bologna-System ist zum Teil noch im Gange. Das widerlegt eine weitere, in Südtirol verbreitete Legende, wonach die normalen 4-5jährigen Studiengänge in Österreich bis in die 1970er Jahre direkt mit dem Doktor abschlossen, weshalb das Führen des Dr. in diesen Fällen in Ordnung wäre. Ich bin mir also recht sicher, dass Durnwalder Diplom-Ingenieur ist.
Mal sehen, ob neben Doktor#Italien auch diese Politiker-Biografien jemals außerhalb der Wikipedia zitiert werden....;-) --Toommm (Diskussion) 20:22, 5. Mär. 2015 (CET)Beantworten


Hachja, ich weiß beispielsweise recht genau, mit welchem Arbeitsaufwand und in welchen Zeiträumen auch noch im Jahr 2015 Mediziner „Diplomarbeiten“ schreiben oder gar gleich „promoviert“ werden (netter Artikel dazu). Da schien es gar nicht mal sooo abwegig, dass man im Italien der 60er-Jahre mit (nur so eine Idee) einer übersetzten Diplomarbeit oder so etwas in der Art höchstgradige Studientitel abräumen konnte ^^
Danke für deinen Hinweis auf den Katalog Hochschulschriften Österreich!
Zur Leserschaft: Ganz am Ende jedes Artikel findest du kleingedruckt einen Link auf die Abrufstatistik. Abrufe sagen freilich wenig über Leser aus, Lesen im Internet besteht ja bekanntermaßen in erster Linie aus schnellem Durchscrollen und dem Betrachten von Bildern, aber immerhin: 847 Aufrufe gab's für Arno Kompatscher in den letzten 30 Tagen, die Aufrufer haben jetzt immerhin potentiell die niedrigschwellige Möglichkeit sich vom echten Studientitel des Landeshauptmanns zu überzeugen. Ist schon eine Menge Holz, finde ich ;-) --Mai-Sachme (Diskussion) 21:32, 5. Mär. 2015 (CET)Beantworten


Ja, die Diskussionen unter Naturwissenschaftlern über die Medizinerdoktorarbeiten, die wohl z.T. nicht die Qualität einer Bachelorarbeit in anderen Fächern erreichen, kenne ich sehr gut. Danke für den Artikel, in Doktor#Anforderungen wird etwas ähnliches zitiert. Ich finde es schon lange kurios an dieser Südtiroler Doktorgeschichte, dass ausgerechnet diese umstrittenen Med.-Doktorgrade in Südtirol als einzige vermutlich durchgehend korrekt geführt werden. Dafür sind die Pflegerinnen und Pfleger auch "Doktoren". ;-) Gerade die durch die neuen Bachelor-Studiengänge verursachte Flut an falschen Doktoraten bringt das Thema ab und zu auf die Leserbriefseiten der bekannten Lokalzeitung. Diese Diskussionen verschaffen dem Thema zwar Aufmerksamkeit, verändern meiner Ansicht nach aber wenig, da sie entweder nach kurzer Zeit einschlafen oder irgendwann auf die persönlich angreifende Ebene abrutschen. Vielleicht interessiert Dich in diesem Zusammenhang der Angriff auf Doktor#Italien im Dezember 2014, der auf Diskussion:Doktor diskutiert wurde. Ich habe den Eindruck, dass man mit gut recherchierten, mit Quellen belegten und jederzeit abrufbaren Informationen in Wikipedia etwas mehr bewirken kann. Wer so eine jahrzehntelange Gewohnheit wieder loswerden will, braucht halt auch einen langen Atem. Danke für den Hinweis auf die Abrufstatistiken, behalten wir die mal im Auge.--Toommm (Diskussion) 16:26, 8. Mär. 2015 (CET)Beantworten

Hallo Toommm, in Tirol finden Anfang Juni einige Veranstaltungen statt!

Wir laden Dich am Freitag, dem 5. Juni um 18 Uhr herzlich zum Innsbruck-Stammtisch ein!
Dieser findet im Kulturgasthaus Bierstindl, Klostergasse 6, 6020 Innsbruck statt. (siehe Plan)
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!
Alle Details und die Anmeldung findest Du hier.

  • Im selben Zeitraum findet von 3. bis 8. Juni 2015 das Projekt Wiki Takes Nordtiroler Oberland statt, bei dem denkmalgeschützte Objekte, Naturdenkmäler und andere interessante Objekte in den Bezirken Imst und Landeck fotografiert und dokumentiert werden. Auch hier kannst du dich gern an dem Vorhaben beteiligen, melde dich am besten dazu auf der Diskussionsseite des Projekts!

Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Liebe Grüße --Braveheart Welcome to Project Mayhem  und  Agruwie  Disk   20:22, 23. Mai 2015 (CET)


Neue Entwicklungen[Quelltext bearbeiten]

Den Südtiroler Doktoren scheint's (ein wenig) an den Kragen zu gehen :-) [1], [2], [3] Auf der Website der Landesregierung wurde jedenfalls schon mal aufgeräumt. Grüße, --Mai-Sachme (Diskussion) 14:18, 16. Jul. 2015 (CEST)Beantworten

Danke, ja (ein wenig) an den Kragen ist genau richtig ausgedrückt. Doch aber ein wichtiger Schritt auf einem längeren Weg, wichtiger als man denkt, wenn man die über mehrere Jahre laufende Diskussion ansieht. Ich habe gerade einen Artikelentwurf zu einem Beitrag zum mittlerweile in Südtirol nicht mehr nur scherzhaft gebrauchten "Brennerdoktor" in den Benutzernamensraum geladen.
Benutzer:Toommm/Brennerdoktor
Da Du ein wesentlich erfahrener Wikipedia-Autor bist, ist mir Deine Einschätzung wichtig, ob das in die Wikipedia passt, Korrekturen und Kommentare willkommen.
Doktor#Italien hat eine wichtige Rolle in der aktuellen Diskussion gespielt. Im Gegensatz zu diesem Teil der Wikipedia, wo ich versucht habe, die im Internet verfügbaren rechtlichen Grundlagen in den Fußnoten verfügbar zu machen, soll im Artikel "Brennerdoktor" Raum für die Diskussionsbeiträge seit etwa 2002 sein. Die Geschichte ergibt ein interessantes Bild dieser ganzen Entwicklung. Der Plan ist, einen Link in Doktor#Italien auf den Brennerdoktor einzubauen, wenn dieser mal in den Artikelnamensraum verschoben sein wird.--Toommm (Diskussion) 21:21, 7. Aug. 2015 (CEST)Beantworten
Ich schau mir deinen Entwurf am Wochenende mal an. Grüße, --Mai-Sachme (Diskussion) 22:10, 7. Aug. 2015 (CEST)Beantworten

Also ich hab jetzt ein wenig herumgefuhrwerkt. Vorneweg: Sehr informativer Artikel, enthielt für mich sehr viel Neues, toll recherchiert, sehr klar in der Darstellung! Danke! Das Thema, das mir persönlich auch am Herzen liegt, ist sicher eine Bereicherung für die Wikipedia.

Zu meiner Überarbeitung: Eliminiert hab ich (hoffentlich vollständig, vielleicht hab ich was übersehen) das Historische Präsens (siehe Artikel). Auch die meisten Verweise auf die Wikipedia habe ich rausgenommen, da solche Selbstreferenzen sehr ungern gesehen werden. Gelöscht habe ich auch die Erwiderung der Argumentation Saurers, da nicht der Textsorte Enzyklopädieartikel entsprechend.

Generelle Meinung: Prinzipiell hat der Artikel für mich zwei Schwächen. Erstens erzählt er an manchen Stellen die Ereignisse nicht einfach nur nach, sondern kommentiert sie nach eigenen Schwerpunktsetzungen. Der Artikel könnte noch etwas Abstand vertragen. Du bist ja offensichtlich mehr in das Thema involviert, als ich mir jemals gedacht hätte, der Fokus sollte etwas weiter weg gehen von der Sachaussage Da findet massiver Missbrauch statt und hin zu einer möglichst neutralen Beschreibung. Zweitens verzettelt er sich in Details: Es gibt meines Erachtens ein deutliches Kürzungspotential. Landtagsanfragen und Zeitungsartikel sind deutlich wirkungsmächtiger als Leserbriefe und Online-Kommentare, das sollte man auch der inhaltlichen Gewichtung anmerken können. Grüße, --Mai-Sachme (Diskussion) 21:37, 9. Aug. 2015 (CEST)Beantworten

Vielen herzlichen Dank für Deine Überarbeitungen. Das ist mir so langsam auch bewusst geworden, dass meine eigene Kommentierung der Aussage Saurers nicht wirklich neutral ist.... Ja, ich befasse mich mit dem Thema seit vielen Jahren (in Wellen, wenn das mal wieder auf Leserbriefseiten oder in der Presse hochkommt) auf verschiedenen Ebenen. Seit 2005 ist dabei Wikipedia mein wirklicher Schwerpunkt. Daher ging das Schreiben leicht von der Hand, ich kannte die Belege ja fast alle, und in einer Zeit, in der so viele dazukommen, fand ich es eine gute Idee, die alle mal zusammenzutragen. Das mit den Leserbriefen ist mir auch bewusst, die waren aber lange Zeit die einzige Möglichkeit, von Bürgerseite etwas zu machen. Ich war damals auch hinter den Kulissen mit Verantwortlichen in Konversation, was von Seiten der Uni sehr unterstützend und freundlich erwidert wurde, von Seiten der Politik eher weniger. Aber das ist erst recht nicht zitierbar. Ich werde versuchen, weiter zu kürzen. Ist bei mir immer so. Wenn ich was schreibe, wird es erst mal lang. Ich habe gesehen, dass das Zitat von der Seite der Südtiroler HochschülerInnenschaft ganz raus ist. Was hältst Du davon, wenn ich das ohne weitere Kommentierung im Haupttext bei Saurers Antwort wieder reinnehme? Ist der Beleg dafür, wo ich den Text her habe (an sich aus einer persönlichen Antowort seines Mitarbeiters ein halbes Jahr vorher, Text war praktisch identisch, ist aber nicht zitierbar). Ich versteh schon, dass da mein persönlicher Groll nicht rein soll, dass der Verein den Brennerdoktoren jahrelang unterstützende Scheinargumente zur Verfügung gestellt hat und jetzt plötzlich das Gegenteil behauptet.... Soll nur ein unkommentierter Beleg sein. Ich les mir heut Abend alles durch und versuche, den Rotstift anzusetzen. Vielen Dank nochmal. Grüße,--Toommm (Diskussion) 09:44, 10. Aug. 2015 (CEST)Beantworten
Bin schon gespannt und freu mich auf den in Bälde erscheinenden Artikel! Zur HochschülerInnenschaft: Ich hatte vergessen, meine Löschbegründung anzugeben. Mir scheint, da konstruierst du sozusagen eine Aussage ex nihilo. Zuerst hatten sie brav den Saurer zitiert, was ja nicht verwerflich ist, da die offizielle Position spiegelnd, dann haben sie's gelöscht. Die Löschung von ein paar Textzeilen von einer Website erhebst du gewissermaßen bedeutungsschwanger zu einem enzyklopädischen Ereignis, implizierend, dass da die HochschülerInnenschaft deutlich eine Position ergriffen habe. Das mag zutreffen, ist aber meines Erachtens klassisches original research, solange keine explizite Wortmeldung eines Exponenten überliefert ist. Grüße, --Mai-Sachme (Diskussion) 11:07, 10. Aug. 2015 (CEST)Beantworten
Ich hab schon mal ein paar Kürzungen und Änderungen vorgenommen. Eventuell nehme ich die Fußnote mit dem wörtlichen Zitat von Saurer und der Seite der Südtiroler HochschülerInnenschaft als reine Quellenangabe (kann ja schreiben: letzte Sichtung am 25.7.2015, der Text ist seit einer Umgestaltung der Internetseite im August 2015 nicht mehr verfügbar) wieder hinein. Vielleicht schaffe ich es, noch etwas zu kürzen, überlasse den Rest aber vielleicht den Wikipedianern. Der Plan ist übrigens auch, nachdem Brennerdoktor verfügbar sein wird, bei Doktor#Italien etwas zu kürzen. Für einen Unterabschnitt ist der über die Jahre recht mächtig geworden. Deutliches Kürzungspotential gibt es bei der Erläuterung von Begriffen, die nur indirekt mit dem Doktor zu tun haben: Doktorat, Dissertation usw. Das wird ja jetzt ausführlich bei Brennerdoktor erklärt. So könnte man die Begriffe nur kurz erwähnen und auf „Kontext des Brennerdoktors“ verweisen. Ich lasse den Brennerdoktor dann demnächst vom Stapel. Nochmals Danke für Deine Hilfe. Grüße,--Toommm (Diskussion) 16:37, 10. Aug. 2015 (CEST)Beantworten
Ergänzungswürdig wäre meiner Meinung nach die Rechtslage in Deutschland oder Österreich, wo bei Titelanmaßung sehr empfindlich zugelangt wird. Siehe dazu auch Missbrauch von Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen. --Mai-Sachme (Diskussion) 17:08, 10. Aug. 2015 (CEST)Beantworten
Ich habe noch ein paar kleine Änderungen vorgenommen und den Brennerdoktor in die Wikipedia hinaus gelassen, schaunmermal, wie er sich macht.
Bin von den Fotos ganz begeistert.
Danke für den Artikel über den Titel-Missbrauch, in Doktor sollte auch was dazu drinstehen. Ich suche demnächst was dazu zusammen und hab auch schon eine ungefähre Idee, wie man das einbauen kann.
Hier noch eine Leseempfehlung. Grüße,--Toommm (Diskussion) 21:22, 13. Aug. 2015 (CEST)Beantworten

Hallo Toommm, in Tirol finden Anfang Juni einige Veranstaltungen statt!

Wir laden Dich am Freitag, dem 16. Oktober um 18 Uhr herzlich zum Innsbruck-Stammtisch ein!
Dieser findet im Stiftskeller, Stiftgasse 1, 6020 Innsbruck statt. (siehe Plan)
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!
Alle Details und die Anmeldung findest Du hier.

Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Liebe Grüße --Braveheart Welcome to Project Mayhem   02:50, 9. Okt. 2015 (CET)


Die Wikipedia ist 15[Quelltext bearbeiten]

Hallo Toommm,

als am 15. Jänner 2001 die Wikipedia und am 16. März 2001 die deutschsprachige Wikipedia das Licht der Welt erblickte, konnte keiner erahnen, welchen gewaltigen Erfolg dieses Projekt zur Förderung Freien Wissens durch die Vielzahl an freiwilligen Unterstützern und Helfern erringen sollte. So gibt es nun nach 15 Jahren wohl kaum Anlass zur Nostalgie aber viele gute Gründe zu feiern.

Entsprechend laden wir Dich herzlich zu den österreichischen Stammtischen ein:

weitere Veranstaltungen im deutschen Sprachraum bzw. in der ganzen Welt:
Unter Veranstaltungen im deutschen Sprachraum bzw. weltweite Feiern findest Du eine Übersicht über alle geplanten Events.

Wir würden uns freuen, wenn Du Zeit findest und mit uns feierst!
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  15:51, 12. Jan. 2016 (CET)

Hallo Toommm,

als am 15. Jänner 2001 die Wikipedia und am 16. März 2001 die deutschsprachige Wikipedia das Licht der Welt erblickte, konnte keiner erahnen, welchen gewaltigen Erfolg dieses Projekt zur Förderung Freien Wissens durch die Vielzahl an freiwilligen Unterstützern und Helfern erringen sollte. So gibt es nun nach 15 Jahren wohl kaum Anlass zur Nostalgie aber viele gute Gründe zu feiern.

Relativ kurzfristig gibt es daher einen Stammtisch in Innsbruck, und zwar am Mittwoch, dem 23. März 2016, um 18 Uhr im Stiftskeller. (siehe Plan)

Alle Details und die Anmeldung findest Du hier.

Wir würden uns freuen, wenn Du Zeit findest und mit uns feierst!
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

Liebe Grüße --Braveheart

Hallo Toommm,

wir laden Dich am Mittwoch, dem 25. Mai 2016 um 18 Uhr herzlich zum Innsbruck-Stammtisch ein!
Dieser findet im Stiftskeller, Stiftgasse 1, 6020 Innsbruck statt. (siehe Plan)
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!
Alle Details und die Anmeldung findest Du hier.

Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Liebe Grüße --Braveheart Welcome to Project Mayhem und XanonymusX (Diskussion)  16:16, 1. Mai 2016 (CET)


Hallo Toommm,

der nächste Stammtisch in Innsbruck steht vor der Tür, diesmal laden wir Dich am Donnerstag, dem 11. August 2016 um 18 Uhr herzlich zum Innsbruck-Stammtisch ein!
Dieser findet im Stiftskeller, Stiftgasse 1, 6020 Innsbruck statt. (siehe Plan)
Als Gäste am Stammtisch dürfen wir diesmal die internationalen Teilnehmer des Wikipedia for Peace-Camp, das in Jenbach stattfindet, begrüßen. Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!
Alle Details und die Anmeldung findest Du hier.

Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Liebe Grüße --Braveheart Welcome to Project Mayhem <automatischer Zeitstempel> 15:31, 29. Jul. 2016 (CET)


Dissertation, Promotion[Quelltext bearbeiten]

Grüß dich, Eva Klotz hat zweifellos eine Dissertation verfasst, insofern müsste Fußnote 35 im Artikel Brennerdoktor ersatzlos gestrichen werden. --Mai-Sachme (Diskussion) 16:51, 29. Jul. 2016 (CEST)Beantworten

Vielen Dank für Deine Aktivität. Wie Du siehst, komme ich nur selten zum Arbeiten an der Wikipedia. War mir eigentlich sicher, nicht nur bei den aktuellen Landtagsabgeordneten, sondern auch bei ihr recherchiert und eine Diplomarbeit und keine Dissertation gefunden zu haben. Dein Rechercheergebnis ist aber eindeutig.--Toommm (Diskussion) 12:58, 12. Sep. 2016 (CEST)Beantworten

Hallo Toommm,

der nächste Stammtisch in Innsbruck steht vor der Tür, diesmal laden wir Dich am Donnerstag, dem 29. September 2016 um 18 Uhr herzlich zum Innsbruck-Stammtisch ein!
Dieser findet im Stiftskeller, Stiftgasse 1, 6020 Innsbruck statt. (siehe Plan)

Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Liebe Grüße --Braveheart Welcome to Project Mayhem <automatischer Zeitstempel> 10:22, 16. Sep. 2016 (CET)


Hallo Toommm,

der nächste Stammtisch in Innsbruck steht vor der Tür, diesmal laden wir Dich am Donnerstag, dem 29. September 2016 um 18 Uhr herzlich zum Innsbruck-Stammtisch ein!
Dieser findet im Stiftskeller, Stiftgasse 1, 6020 Innsbruck statt. (siehe Plan)

Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Liebe Grüße --Braveheart Welcome to Project Mayhem <automatischer Zeitstempel> 10:24, 16. Sep. 2016 (CET)


Hallo Toommm,

der nächste Stammtisch in Innsbruck steht vor der Tür, diesmal laden wir Dich am Montag, dem 7. November 2016 um 18 Uhr herzlich zum Innsbruck-Stammtisch ein!
Dieser findet im Treibhaus in Innsbruck statt. (siehe Plan)

Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Liebe Grüße --Braveheart Welcome to Project Mayhem <automatischer Zeitstempel> 23:14, 23. Okt. 2016 (CET)


Hallo {{subst:PAGENAME}}!

Du bist herzlich zum 24. Tiroler Stammtisch eingeladen! Der Stammtisch findet am Donnerstag, den 22. August 2019 statt. Wir treffen uns um 18 Uhr im Stiegl-Bräu (Wilhelm-Greil-Straße 25, 6020 Innsbruck).

Natürlich sind wie immer alle willkommen, die in Wikipedia oder anderen Wikimedia-Projekten lesen, schreiben oder diese vielleicht noch nicht kennen ein lächelnder SmileyVorlage:Smiley/Wartung/:) 

Wir freuen uns auf deine Teilnahme und rechtzeitige Anmeldung auf Wikipedia:Innsbruck (zwecks Tischreservierung)!

Liebe Grüße von TheTokl (Diskussion) {{subst:Benutzer:Agruwie/Vorlagen/Zeitstempel}}

Hallo Toommm,

der nächste Stammtisch in Innsbruck steht vor der Tür, diesmal laden wir Dich am Mittwoch, dem 21. Dezember 2016 um 18 Uhr herzlich zum Innsbruck-Stammtisch ein!
Dieser findet im Treibhaus in Innsbruck statt. (siehe Plan)

Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Liebe Grüße von {TheTokl -> DiskussionE-MailHilfe} und Braveheart Welcome to Project Mayhem <automatischer Zeitstempel> 08:38, 2. Dez. 2016 (CET)


Hallo Toommm,

der nächste Stammtisch in Innsbruck steht vor der Tür, diesmal laden wir Dich am Freitag, dem 3. Feber um 18 Uhr herzlich zum Innsbruck-Stammtisch ein!
Dieser findet im Stiftskeller, Stiftgasse 1, 6020 Innsbruck statt. (siehe Plan)

Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Liebe Grüße von {TheTokl -> DiskussionE-MailHilfe} und Braveheart Welcome to Project Mayhem <automatischer Zeitstempel> 13:42, 24. Jan. 2017 (CET)


Hallo Toommm,

der nächste Stammtisch in Innsbruck steht an! Wir laden Dich am Donnerstag, dem 16. März um 18 Uhr herzlich zum Innsbruck-Stammtisch ein!
Dieser findet im Stiftskeller, Stiftgasse 1, 6020 Innsbruck statt. (siehe Plan)

Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Liebe Grüße von {TheTokl -> DiskussionE-MailHilfe} und Braveheart Welcome to Project Mayhem <automatischer Zeitstempel> 13:53, 28. Feb. 2017 (CET)


Hallo Toommm,

der nächste Stammtisch in Innsbruck steht an! Wir laden Dich am Donnerstag, dem 11. Mai 2017 um 18 Uhr herzlich zum Innsbruck-Stammtisch ein!
Dieser findet im Kulturgasthaus Bierstindl (Website), Klostergasse 6 in 6020 Innsbruck, statt. (siehe Plan)

Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Liebe Grüße von {TheTokl -> DiskussionE-MailHilfe} und Braveheart Welcome to Project Mayhem <automatischer Zeitstempel> 20:05, 29. Apr. 2017 (CET)


Hallo Toommm,

der nächste Stammtisch in Innsbruck steht an! Im Vorfeld dazu gibts es am 25. bzw. 26. Juli eine Exkursion zum Alpfenpflanzengarten Vorderkaiserfelden, bei der noch Plätze verfügbar sind!

Der Innsbruck-Stammtisch beginnt anschließend am Donnerstag, dem 26. Juli 2017 um 18 Uhr!
Dieser findet im Stiftskeller in der Stiftsgasse in 6020 Innsbruck statt. (siehe Plan)

Zu guter Letzt besteht auch noch die Möglichkeit, an der Community-Befragung von Wikimedia Österreich teilzunehmen und wichtiges Feedback für die Arbeit des Vereins beizutragen.

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme!
Liebe Grüße von {TheTokl -> DiskussionE-MailHilfe} und Braveheart Welcome to Project Mayhem <automatischer Zeitstempel> 12:38, 28. Jun. 2017 (CET)


Hallo Toommm,

der nächste Stammtisch in Innsbruck am Mittwoch, dem 6. September 2017, 18 Uhr, steht an! Diesmal findet der Stammtisch im Treibhaus in 6020 Innsbruck statt. (siehe Plan auf OpenStreetMap)
Natürlich sind wie immer alle willkommen, die Wikipedia lesen, schreiben oder vielleicht auch noch nicht kennen :-)

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme!
Liebe Grüße von {TheTokl -> DiskussionE-MailHilfe} und Braveheart Welcome to Project Mayhem <automatischer Zeitstempel> 19:53, 24. Aug. 2017 (CET)


18. Tiroler Stammtisch, Donnerstag, 19. Oktober 2017[Quelltext bearbeiten]

Hallo Toommm,

der nächste Stammtisch in Innsbruck steht an! Der Stammtisch findet am Mittwoch, dem 19. Oktober 2017, um 18 Uhr im Gasthaus Anich, (auf OpenStreetMap auf OpenStreetMap) in 6020 Innsbruck statt.
Natürlich sind wie immer alle willkommen, die Wikipedia lesen, schreiben oder vielleicht auch noch nicht kennen :-)

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme und rechtzeitige Anmeldung (zwecks Tischreservierung)!
Liebe Grüße von Simon04 (Diskussion) und Braveheart Welcome to Project Mayhem <automatischer Zeitstempel> 21:28, 10. Okt. 2017 (CET)


19. Wikipedia-Treffen in Innsbruck am 6. Dezember 2017[Quelltext bearbeiten]

Hallo Toommm,

wie die Zeit vergeht – das Christkind kommt bald. Vorher findet aber noch das im Jahr 2017 letzte Wikipedia-Treffen in Innsbruck statt, und zwar am 6. Dezember 2017 um 18 Uhr (je nach Reservierungserfolg voraussichtlich im Gasthaus Anich,).
Natürlich sind wie immer alle willkommen, die Wikipedia lesen, schreiben oder vielleicht auch noch nicht kennen :-)

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme und bitten um Anmeldung bis zum Wochenende (zwecks Tischreservierung)!
Liebe Grüße von Simon04 (Diskussion) und Braveheart Welcome to Project Mayhem 06:51, 29. Nov. 2017 (CET)


20. (Jubiläums-)Wikipedia-Treffen / +WAFtreff in Innsbruck am 12. Jänner 2018[Quelltext bearbeiten]

Hallo Toommm!

OMG!!! Wir haben ein Jubiläum! Der kommende ist bereits der 20. Tiroler Stammtisch in Innsbruck und wird als +WAFtreff stattfinden, und zwar am 12. Jänner 2018 ab 10 Uhr. Wir planen eine geführte Krippen- und Museumstour 🎭, einen Besuch der Brauerei des Tiroler Bier inklusive Führung, einer anschließenden Bierverkostung 🍺 mit Brezenessen und einem Abendessen im Kulturgasthaus Bierstindl 🍴 (auf OpenStreetMap). Es ist auch möglich, erst um 15 Uhr dazuzustoßen oder sich nur dem Abendessen gegen voraussichtlich 19 Uhr anzuschließen.
Schau dir dazu die Planungsseite an!

Natürlich sind wie immer alle willkommen, die Wikipedia lesen, schreiben oder vielleicht auch noch nicht kennen ein lächelnder SmileyVorlage:Smiley/Wartung/:) !

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme und bitten um Anmeldung bis 8. Jänner 2018. Bis dahin: Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2018!
Liebe Grüße von TheTokl (Diskussion), Simon04 (Diskussion), Braveheart (Diskussion) und Pimpinellus (Diskussion) 23:08, 21. Dez. 2017 (CET)


Hallo Toommm!

Du bist herzlich zum 24. Tiroler Stammtisch eingeladen! Der Stammtisch findet am Donnerstag, den 22. August 2019 statt. Wir treffen uns um 18 Uhr im Stiegl-Bräu (Wilhelm-Greil-Straße 25, 6020 Innsbruck).

Natürlich sind wie immer alle willkommen, die in Wikipedia oder anderen Wikimedia-Projekten lesen, schreiben oder diese vielleicht noch nicht kennen ein lächelnder SmileyVorlage:Smiley/Wartung/:) 

Wir freuen uns auf deine Teilnahme und rechtzeitige Anmeldung auf Wikipedia:Innsbruck (zwecks Tischreservierung)!

Liebe Grüße von TheTokl (Diskussion) 21:21, 13. Aug. 2019 (CET)


Hallo Toommm!

Du bist herzlich zum 24. Tiroler Stammtisch eingeladen! Der Stammtisch findet am Donnerstag, den 22. August 2019 statt. Wir treffen uns um 18 Uhr im Stiegl-Bräu (Wilhelm-Greil-Straße 25, 6020 Innsbruck).

Natürlich sind wie immer alle willkommen, die in Wikipedia oder anderen Wikimedia-Projekten lesen, schreiben oder diese vielleicht noch nicht kennen ein lächelnder SmileyVorlage:Smiley/Wartung/:) 

Wir freuen uns auf deine Teilnahme und rechtzeitige Anmeldung auf Wikipedia:Innsbruck (zwecks Tischreservierung)!

Liebe Grüße von TheTokl (Diskussion) 21:22, 13. Aug. 2019 (CET)


Einladung Community-Treffen im WikiBär[Quelltext bearbeiten]

Regelmäßige Veranstaltungen
  • Offenes Editieren
  • WomenEdit

Wikipedia findet nur online statt? Keineswegs!

Weißt du eigentlich, dass es in Berlin-Mitte einen Treffpunkt für die Community gibt? Im WikiBär treffen sich regelmäßig Wikipedianerinnen und Wikipedianer zum gemeinsamen Editieren, Quatschen und bei Veranstaltungen.

Schaue gern mal auf ein Getränk deiner Wahl vorbei!

Auf Wikipedia:Berlin findest du alle geplanten Termine und Aktivitäten.

Komm zur Weihnachtsfeier am 15. Dezember

Zur diesjährigen Weihnachtsfeier wichteln wir Wikipedia Artikel. Wir laden dich ein, diese Gelegenheit zu nutzen, um unsere Räumlichkeiten vor Ort kennen zu lernen.

Wir freuen uns auf dich!

Möchtest du zu zukünftigen Veranstaltungen eingeladen werden?

Trage dich hier ein, wenn du zu kommenden Terminen zum offenen Editieren benachrichtigt werden möchtest. Über die Einstellungen kannst du festlegen, dass du zusätzlich eine Benachrichtigung per E-Mail erhältst.

Viele Grüße, --Wnme (Diskussion) 21:14, 9. Dez. 2022 (CET)Beantworten
WikiBär-Team


Verteiler zum einmaligen Versand an alle, die auf ihrer Benutzerseite angegeben haben, aus Berlin zu sein (Versandliste).

Einladung zum 27. Tiroler Stammtisch am 4. August[Quelltext bearbeiten]

(Du hast die Einladung erhalten, da du auf der Verteilerliste eingetragen bist. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus!)

Hallo Toommm!

Nach längerer Pause ist es endlich Zeit für den 27. Tiroler Stammtisch. Du bist herzlich eingeladen! Der Stammtisch findet am Freitag, 4. August 2023 statt. Wir treffen uns um 18 Uhr im Stiegl-Bräu (Wilhelm-Greil-Straße 25, 6020 Innsbruck).

Wie immer sind alle willkommen, die in Wikipedia oder anderen Wikimedia-Projekten lesen, schreiben oder diese vielleicht noch nicht kennen.

Wir freuen uns auf deine Teilnahme und Anmeldung auf Wikipedia:Innsbruck (zwecks Tischreservierung)!

Liebe Grüße von XanonymusX

--MediaWiki message delivery (Diskussion) 01:35, 25. Jul. 2023 (CEST)Beantworten

Einladung zum 30. Tiroler Treffen am 1. Mai 2024[Quelltext bearbeiten]

Goldenes Dachl

Es ist so weit: Am Mittwoch, 1. Mai 2024 findet das 30. (!) Tiroler Treffen in Innsbruck statt. Wir treffen uns um 18:00 Uhr im Kulturgasthaus Bierstindl am Fuße des Bergisel. Du bist herzlich eingeladen! Aufgrund des Feiertags bitten wir um eine frühzeitige und verbindliche Anmeldung für die Reservierung.

Vor unserem Treffen im Bierstindl treffen wir uns um 15:00 Uhr vor dem Goldenen Dachl zu einer ca. 1,5-stündigen Stadtführung durch das unbekannte Innsbruck mit einem Fokus auf die Frauen von Innsbruck. Die spannende Führung ist für die Teilnehmer*innen kostenlos. Die maximale Gruppengröße beträgt 15 Personen, daher bitten wir ebenfalls um Anmeldung.

Bis hoffentlich bald! -- XanonymusX (Diskussion) 12:10, 16. Apr. 2024 (CEST)Beantworten