Wikipedia:Innsbruck

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kurzübersicht deutschsprachiger Treffen in der näheren Umgebung   edit

11.07. WikiDienstag in Wien
19.07. Stammtisch in Linz
26.07. Stammtisch in Innsbruck


→ Mehr deutschsprachige Stammtische

Nächstes
Treffen
2017,
26. Juli
18:00 Uhr
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Regionalmedien berichten über den Innsbrucker Stammtisch

Lange war der Münchner Stammtisch der nächstgelegenste für den Tiroler Raum. Doch seit 2012 gibt es auch in Innsbruck in unregelmäßigen Abständen einen Stammtisch. Selbstverständlich ist es unser Anliegen, dass zu diesem Treffen nicht nur InnsbruckerInnen kommen, sondern Leute aus ganz Tirol, natürlich auch Süd- und Osttirol – ab und zu verirren sich sogar Leute aus Deutschland zu uns zwinker . Das sollte aber nicht als Ausladung anderer zu verstehen sein, jeder ist bei uns willkommen!

Erweiterbare Liste von Interessierten[Quelltext bearbeiten]

Du kannst diese Seite auf Deine Beobachtungsliste nehmen und Dich hier eintragen, wenn Du über Wikipedianer-Treffen im Raum Innsbruck informiert werden willst (bitte nur Benutzername, am Besten mit drei ~~~ und Komma).

People icon.svg

AlexdG, Bertbau, Cigarman, CristianNX, Hubertl, Miles.world, Pdproject, Pimpinellus, TheTokl, Whisker,

Persönliche Bekanntschaften[Quelltext bearbeiten]

Jeder, der am Stammtisch teilnimmt, ist natürlich auch herzlich dazu eingeladen, bei den Persönlichen Bekanntschaften mitzumachen. Wir bestätigen gerne, dich zu kennen.

16. Tiroler Stammtisch, Mittwoch, 26. Juli 2017[Quelltext bearbeiten]

Als Termin für diesen Stammtisch wurde der Mittwoch, 26. Juli 2017 ausgewählt. Am Stammtisch werden auch die Teilnehmer des Wikipedia for Peace Jenbach 2017 anwesend sein. Tagsüber findet im Rahmen des WikiAlpenforums (WAF) eine Exkursion ins Kaisergebirge und in den Alpenpflanzengarten Vorderkaiserfelden statt, mit anschließendem Besuch des Stammtischs. Der Stammtisch beginnt in Innsbruck um 18 Uhr im Stiftskeller, die Tische sind auf den Namen "Wikipedia" reserviert worden.

Teilnehmer[Quelltext bearbeiten]

Ich weiß noch nicht[Quelltext bearbeiten]

  • ...

Ich kann leider nicht[Quelltext bearbeiten]

  • --XanonymusX (Diskussion) 14:05, 9. Jul. 2017 (CEST) Sieht sehr vielversprechend aus, aber ich bin leider erst ab der Woche darauf wieder in Reichweite!
  • ...

Diskussion[Quelltext bearbeiten]

Sehr cool - das wird wahrscheinlich unser bisher größter Stammtisch! :-)  --{TheTokl -> DiskussionE-MailHilfe} 11:58, 2. Jul. 2017 (CEST)
P.S.: Ich glaube, ihr solltet euch hier auf der Projektseite ebenfalls anmelden. --{TheTokl -> DiskussionE-MailHilfe} 11:58, 2. Jul. 2017 (CEST)

15. Tiroler Stammtisch, Donnerstag, 11. Mai 2017[Quelltext bearbeiten]

Als Termin für den nächsten Stammtisch wurde der Donnerstag, 11. Mai 2017 ausgewählt. Der Stammtisch wird zum zweiten Mal im Kulturgasthaus Bierstindl (Website), Klostergasse 6 in 6020 Innsbruck (siehe Plan) stattfinden, Beginn ist wie immer 18 Uhr. Der Tisch ist auf den Namen "Wikipedia" reserviert worden.

Teilnehmer[Quelltext bearbeiten]

Ich weiß noch nicht[Quelltext bearbeiten]

Ich kann leider nicht[Quelltext bearbeiten]

Sieben auf einen Streich...[Quelltext bearbeiten]

Tiroler Stammtisch im Mai 2017
Zwei auf dem Weg gen Montreal

...waren zugegen beim Bierstindl, aus Italien, Wien, München, Tirol. Viel haben wir geratscht, was alles so los ist in Wikimedia Österreich, Deutschland, Italien und San Francisco, über die spürbare Zunahme bezahlter Schreiber in der Enzyklopädie und Wikipedia-Autoren mit special interests. Und hauptsächlich natürlich über die nächsten Themen, Termine und Aktionen unseres gemeinsamen Alpenprojekts, des WikiAlpenforums. Mit Cristian aus Trentino-Südtirol haben wir unsere nächste Alpengarten-Exkursion nach Trient besprochen, die unter dem Motto "Natur-Kultur-Berge" steht, vier aus der Runde haben bekundet, dabei zu sein, Anfang September ist avisiert. Die Bilder von den Tiroler Stammtischen hat Simon geordnet und kategorisiert, siehe unten den Link auf Commonscat. Braveheart hat uns über die anstehenden für die Zukunft von Wikipedia nicht ganz unbedeutenden Wahlen zum Board of Trustees bei WMF informiert. Neu für mich: Da darf jeder von uns wählen! Auf den nächsten Tiroler Stammtisch freut sich --Pimpinellus((D)) • WikiMUC • 21:10, 13. Mai 2017 (CEST)

 Commons: Stammtisch Innsbruck 2017-05-11 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

14. Tiroler Stammtisch, Donnerstag, 16. März 2017[Quelltext bearbeiten]

Als Termin für den nächsten Stammtisch wurde der Donnerstag, 16. März 2017 ausgewählt. Der Stammtisch wird wieder im Stiftskeller stattfinden, Beginn ist wie immer 18 Uhr.

Teilnehmer[Quelltext bearbeiten]

Ich weiß noch nicht[Quelltext bearbeiten]

Ich kann leider nicht[Quelltext bearbeiten]

Schön war´s...[Quelltext bearbeiten]

...rauf zum Gipfel mit Blick zurück
Vom Stammtisch im Stiftskeller...
...ins Seilbahnmuseum

...und sehr fruchtbar. Auch wenn oder gerade weil wir nur zu viert waren, war es ein hoch informatives Treffen, bei dem wir etliche Themen ansprachen und auf den Weg brachten, die im lockeren Gespräch leichter zu handhaben sind als auf Projekt- und Diskussionsseiten. Besonders erfreulich war, dass zwei von uns den Weg von weither gefunden haben, von Wien und München, - ein Stammtisch ganz im Sinne der im Rahmen des WAF-Projekts angestrebten engeren Vernetzung der Wikipedia-Südschiene. Versteht sich, dass wir uns über Berg- und Schutzhütten in den Alpen unterhielten, und natürlich auch, was die nächsten Schritte in unserem Alpenforumsprojekt sind.Als erstes wollen wir mal Stammtisch- und andere Termine im Süden besser abstimmen und kommunizieren. Am besten auf der WAF-Projektseite, die momentan neu strukturiert wird. Noch eine Idee fanden alle gut: Nämlich Stammtischtreffen mit kulturellen Inhalten zu verknüpfen, Ausstellungen besuchen oder Museen, botanische Gärten (wie das seit längerem schon die Ulmer und Augsburger praktizieren), - oder einen nahen Berg erklimmen. Die Hafelekarspitze zum Beispiel, den Hausberg der Innsbrucker, auf den wir uns am Morgen nach dem Stammtisch bei strahlendem Wetter zu zweit begaben. Gruß und Dank --Pimpinellus((D)) • WikiMUC • 09:25, 21. Mär. 2017 (CET) (...bis demnächst in Innsbruck, Augsburg, Wien, Salzburg oder München)


13. Tiroler Stammtisch, Freitag, 3. Feber 2017[Quelltext bearbeiten]

Mithilfe einer Doodle-Umfrage wurde Freitag, der 3. Feber 2017 als Termin für das nächste Treffen auserwählt. Ort ist diesmal wieder der Stiftskeller, Stiftgasse 1, 6020 Innsbruck (siehe Plan). Der Tisch ist auf den Namen "Wikipedia" reserviert.

Teilnehmer[Quelltext bearbeiten]

Ich weiß noch nicht[Quelltext bearbeiten]

  • ...

Ich kann leider nicht[Quelltext bearbeiten]

Diskussion[Quelltext bearbeiten]

Angestoßen werden soll eine Diskussion über den Ort - Pimpinellus würde diesmal gerne in den Stiftskeller gehen - bitte um ein Meinungsbild. --{TheTokl -> DiskussionE-MailHilfe} 10:17, 4. Jan. 2017 (CET)

Hätt kein Problem, mal wieder in den Stiftskeller zu gehen! LG, --Braveheart Welcome to Project Mayhem 10:45, 4. Jan. 2017 (CET)

Also wieder mal Stiftskeller? Gern auch andere Vorschlge :-) LG, --Braveheart Welcome to Project Mayhem 10:40, 17. Jan. 2017 (CET)

Die Wilderin ist auch ein Geheimtipp! --{TheTokl -> DiskussionE-MailHilfe} 08:48, 18. Jan. 2017 (CET)

Danke TheTokl das Menu macht einen wunderbar tirolerischen Eindruck, - gerne, aber bitte entscheiden! Gibt es im Stiftskeller auch raputable Nichtraucherbereiche? Gruß --Pimpinellus((D)) • WikiMUC • 09:44, 18. Jan. 2017 (CET)

Der große Saal im Stiftskeller ist raucherfrei, wenn ich mich jetzt richtig erinnere. Insofern sollte das kein Problem sein. --Braveheart Welcome to Project Mayhem 10:27, 18. Jan. 2017 (CET)

12. Tiroler Stammtisch, Mittwoch, 21. Dezember 2016[Quelltext bearbeiten]

Weihnachtsstammtisch 2016 in Innsbruck,...fast alle drauf

Beim 11. Stammtisch wurde Mittwoch, der 21. Dezember 2016 als Termin für das nächste Treffen auserkoren. Der Stammtisch findet wieder im Treibhaus (auf OpenStreetMap auf OpenStreetMap) statt, Beginn ist auch wieder um 18 Uhr. Der Tisch ist auf den Namen „Wikipedia“ reserviert (für 9 Personen).

Teilnehmer[Quelltext bearbeiten]

Ich weiß noch nicht[Quelltext bearbeiten]

Ich kann leider nicht[Quelltext bearbeiten]

Diskussion[Quelltext bearbeiten]

  • Kann sich bitte jmd um die Einladungen bzw. die Verteilung derer kümmern? Ich weiß nicht, wie das mit der Verteilung funktioniert. Danke!
  • Werden eigentlich die Benutzer der Benutzer:aus Innsbruck auch immer eingeladen? Da sind viele dabei, die ich nicht kenne...

Lg {TheTokl -> DiskussionE-MailHilfe} 12:53, 24. Nov. 2016 (CET)

Zum zweiten Punkt: Ja, werden alle eingeladen, wenn ich so stichprobenartig auf deren Diskussionsseiten schaue.--XanonymusX (Diskussion) 21:28, 24. Nov. 2016 (CET)
Um das nicht zu vergessen: Die Einladungsliste liegt unter Wikipedia:Innsbruck/Einladungsliste; laut Hilfe:Massennachricht muss die Benachrichtigung dann nur noch unter Wikipedia:Administratoren/Anfragen beantragt werden. Ich erinnere mich, dass die letzten Male die Nachricht aus unerfindlichen Gründen doppelt angekommen ist, vielleicht kann da noch etwas verbessert werden? Gruß--XanonymusX (Diskussion) 00:07, 1. Dez. 2016 (CET)
Die doppelte Benachrichtigung lag daran, dass sie von zwei Admins separat ausgeführt wurde ;-) Werd mich drum kümmern, wenn die Reservierung steht. LG, --Braveheart Welcome to Project Mayhem 00:09, 1. Dez. 2016 (CET)
Braveheart: Ich würde es für klüger halten, jetzt schon einzuladen - die Reservierung ist ja nur eine Formalität. Aber so könnten Eingeladene besser planen. --{TheTokl -> DiskussionE-MailHilfe} 12:56, 1. Dez. 2016 (CET)
Wenns nur eine Formalität ist, schick ich das heut noch raus. LG, --Braveheart Welcome to Project Mayhem 16:02, 1. Dez. 2016 (CET)
  • Ist es für euch einen Problem, wenn ich mit einer Freundin komme? Sie spricht sehr gut Deutsch. --CristianNX (Diskussion) 15:51, 18. Dez. 2016 (CET)
@CristianNX: nein, gar nicht - wenn dann alle kommen, die sich angekündigt haben, ist der Tisch genau voll! Auch Menschen von außerhalb der Wiki sind immer gern gesehen! --{TheTokl -> DiskussionE-MailHilfe} 17:14, 18. Dez. 2016 (CET)
@TheTokl: Vielen Dank. Wir sehen uns Mittwoch! --CristianNX (Diskussion) 21:23, 18. Dez. 2016 (CET)

Die Rennrodel-Weltmeisterschaft in Igls wäre etwas für die Fotografen in und um Innsbruck, oder? ;-) --Braveheart Welcome to Project Mayhem 21:03, 19. Dez. 2016 (CET)

V a r i e t a s...
...d e l e c t a t

Resumé und Hinweis[Quelltext bearbeiten]

Kurze Anmerkung von mir: Als notorischer Alpenraum-Stammtischler freue ich mich stets auf die indiviuelle Einladung von Euch und wir kommen gern, zuletzt zu viert, zum Innsbrucker Stammtisch, der übrigens zu den anregendsten und jugendlichsten Stammtischen südlich der Weißwurstgrenze (Main) zählt. Es grüßt herzlich aus München --Pimpinellus((D)) • WikiMUC • 11:12, 28. Dez. 2016 (CET) (P.S. Hätte nix gegen gelegentliche Abwechslung zwischen Treibhaus und Stiftskeller)




11. Tiroler Stammtisch, Montag, 7. November 2016[Quelltext bearbeiten]

Als Termin für den nächsten Stammtisch wurde der Montag, 7. November 2016 per Umfrage ausgewählt. Der Stammtisch findet diesmal im Treibhaus (auf OpenStreetMap auf OpenStreetMap) statt, Beginn ist wie immer um 18 Uhr. Der Tisch wurde auf den Namen "Wikipedia" reserviert.

Teilnehmer[Quelltext bearbeiten]

Ich weiß noch nicht[Quelltext bearbeiten]

Ich kann leider nicht[Quelltext bearbeiten]

  • Treibhaus gute Wahl, aber ich bin nach wie vor nicht im Lande. --XanonymusX (Diskussion) 19:56, 19. Okt. 2016 (CEST)
  • Tut mir leid, absolut ungünstiger Termin für mich. Wolkenfahnderin (Diskussion) 20:12, 25. Okt. 2016 (CEST)
  • ...

Diskussion[Quelltext bearbeiten]

Termin für den 11. Stammtisch wird mittels Doodle-Umfrage ermittelt, Anfang - Mitte November wurde als Zeitrahmen am letzten Stammtisch geplant. LG, --Braveheart Welcome to Project Mayhem 00:05, 30. Sep. 2016 (CEST)

wurde die Umfrage schon angelegt? Yung (Diskussion) 16:57, 6. Okt. 2016 (CEST)
Nein, wird in den nächsten Tagen ausgeschickt, sofern vorher niemand diese Tätigkeit übernehmen möchte ;-) LG, --Braveheart Welcome to Project Mayhem 17:03, 6. Okt. 2016 (CEST)

Hier der Link zur Umfrage. LG, --Braveheart Welcome to Project Mayhem 18:56, 8. Okt. 2016 (CEST)

Hab mal die Tage angekreuzt, wo es mir am liebsten wäre. Allerdings bin ich im November wahlkämpfend fürn Van der Bellen unterwegs und hab noch keine Planung dafür, also nehmt nicht zuviel Rücksicht auf mich, da ich noch keine Ahnung hab, wann es mir wirklich ausgeht. --Whisker (Diskussion) 20:14, 10. Okt. 2016 (CEST)
Facebook like thumb.png
Find ich super! :-)  --{TheToklDiskussionHilfe} 08:17, 11. Okt. 2016 (CEST)
Danke. :-)  --Whisker (Diskussion) 18:00, 11. Okt. 2016 (CEST)

10. Tiroler Stammtisch Donnerstag, 29. September 2016[Quelltext bearbeiten]

Als Termin für den nächsten Stammtisch wurde der Donnerstag, 29. September 2016 ausgewählt. Der Stammtisch fand wieder im Stiftskeller statt, Beginn war wie immer 18 Uhr.

Teilnehmer[Quelltext bearbeiten]

Ich weiß noch nicht[Quelltext bearbeiten]

Ich kann leider nicht[Quelltext bearbeiten]

Diskussion[Quelltext bearbeiten]

Falls der Termin einigen gar nicht passt, kann man den Stammtisch sicher noch nach hinten verschieben. LG, --Braveheart Welcome to Project Mayhem 09:46, 12. Aug. 2016 (CEST)

Den 10. Stammtisch zu zweit machen? :p Yung (Diskussion) 15:01, 27. Sep. 2016 (CEST)
Ich bin am Donnerstag auf jeden Fall in Innsbruck ;-) --Braveheart Welcome to Project Mayhem 15:03, 27. Sep. 2016 (CEST)
Ok... ich ausnahmsweise auch mal wieder :-) Yung (Diskussion) 16:00, 27. Sep. 2016 (CEST)

9. Tiroler Stammtisch Donnerstag, 11. August 2016[Quelltext bearbeiten]

Teilnehmer des 9. Tiroler Stammtisch

Als Termin für den nächsten Stammtisch wurde (traditionell vor einem verlängerten Wochenende) der Donnerstag, 11. August 2016 ausgewählt. Der Stammtisch wird wieder im Stiftskeller stattfinden, Beginn ist wie immer 18 Uhr. Der Tisch ist auf den Namen "Wikipedia" reserviert. Als Gäste dürfen wir diesmal die internationalen Teilnehmer des Wikipedia for Peace-Camp, das in Jenbach stattfindet, begrüßen.

Teilnehmer[Quelltext bearbeiten]

Ich weiß noch nicht[Quelltext bearbeiten]

  • --Whisker (Diskussion) 23:16, 12. Jun. 2016 (CEST) Nachdem mir da weder Präsidentschaftswahlen noch Umzug in die Suppe spucken können, sollt sichs diesmal hoffentlich ausgehen.
  • --Tirolerbergwelten (Diskussion) 20:31, 8. Jul. 2016 (CEST)
  • --Yung (Diskussion) 09:52, 11. Jul. 2016 (CEST) (aber zu 90 % ja!)
  • --Ali1610 (Diskussion) 00:59, 28. Jul. 2016 (CEST) Bin zu diesem Zeitpunkt gerade in Österreich im Urlaub. Hab aber noch keine genaue Zeitplanung, vielleicht schaffe ich es ja, mal vorbeizuschauen.
meine Wunschvertretung ;) --XanonymusX (Diskussion) 13:00, 28. Jul. 2016 (CEST)
  • ...

Ich kann leider nicht[Quelltext bearbeiten]

  • -- Miles.world (Diskussion) 08:40, 13. Jun. 2016 (CEST) Da bin ich hoffentlich gerade im Urlaub.
  • --CristianNX (Diskussion) 22:44, 18. Jul. 2016 (CEST) In Berlin in Urlaub. Nicht schlecht... :-)
  • --XanonymusX (Diskussion) 13:00, 28. Jul. 2016 (CEST) frühestens am 20. wieder im Lande :/
  • --Wolkenfahnderin (Diskussion) 15:39, 29. Jul. 2016 (CEST) kann dann leider nicht :/
  • --Martin Se aka Emes Fragen? 20:35, 3. Aug. 2016 (CEST) (bin am 11. unterwegs, komme zu spät in Bozen an,sonst wäre der Zeitpunkt ideal, da ich gerade frei hab)
  • ...

Diskussion[Quelltext bearbeiten]

Ich wollte schon mal frühzeitig fragen, ob man evtl. um 19 Uhr anfangen könnte - da könnte ich nämlich grundsätzlich. --{LkotehtDiskussionHilfe} 22:15, 25. Mai 2016 (CEST)

Parallel zum nächsten Stammtisch läuft auch das Wikipedia for Peace-Camp in Jenbach. Denke um 19 Uhr werden auch noch Leute da sein ;-) LG, --Braveheart Welcome to Project Mayhem 00:08, 28. Mai 2016 (CEST)


@Simon04:, @Yung:, @XanonymusX: et all: Man kann sich jetzt für WMAT-Stipendien für die WikiCon 2016 im Raum Stuttgart bewerben (einfach per Mail bei verein@wikimedia.at anfragen), falls ihr Interesse daran habt. Fürs "Wikipedia for Peace"-Camp einfach an Benutzer:Shikeishu wenden. LG, --Braveheart Welcome to Project Mayhem 09:49, 11. Jul. 2016 (CEST)

Gibt es für beide Anmledungen Fristen? Yung (Diskussion) 12:11, 11. Jul. 2016 (CEST)
Fürs Wikicamp weiß ich das leider nicht, wenn man nur für einen Tag vorbeischauen möchte lässt sich das sicherlich auch kurzfristig einrichten. Für die WikiCon endet die Anmeldefrist Ende August, die Stipendien dürften aber schon vorher weg sein. LG, --Braveheart Welcome to Project Mayhem 12:14, 11. Jul. 2016 (CEST)
Beim Camp haben wir derzeit wegen einer Absage wieder einen Platz fürs gesamte Projekt von 10.-21. August frei (mit Übernachtung usw.), sonst freuen wir uns gern über Tagesbesuche und Unterstützung vor Ort. :) --Shikeishu (Diskussion) 13:38, 12. Jul. 2016 (CEST)
Braveheart Fährst du nach dem Stammtisch wieder direkt nach Wien? Muss nämlich an diesem Abend dort sein, da ich ab dem nächsten Tag Admin bei den Summer Prelimanaiers bin (https://www.facebook.com/events/1796611473903365/) ... Sonst wird es knapp bei mir :-)
@Yung: Leider nein, bin dann noch bis Samstag in Jenbach beim Sommercamp. LG, --Braveheart Welcome to Project Mayhem 17:19, 29. Jul. 2016 (CEST)
verstehe np Yung (Diskussion) 18:29, 29. Jul. 2016 (CEST)