Wikipedia:Innsbruck

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WP:IBK, WP:Ibk

Emoji u1f33b.svg

Bei dieser Veranstaltung gelten die
WMAT-Veranstaltungsrichtlinien

Kurzübersicht: Treffen in Österreich   edit

01.04. Alle WMAT-Veranstaltungen und WikiDienstage finden bis auf Weiteres online (Symbol: Videokonferenz) statt (siehe Anleitungen)


→ Mehr deutschsprachige Treffen

→ Wikidata Events Vienna

Nächstes
Treffen
Do,
28.05.
2020
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Regionalmedien berichten über den Innsbrucker Stammtisch (2012)

Schon seit 2012 gibt es in Innsbruck in einigermaßen regelmäßigen Abständen einen Stammtisch. Selbstverständlich ist es unser Anliegen, dass zu diesem Treffen nicht nur InnsbruckerInnen kommen, sondern Leute aus ganz Tirol, das inkludiert natürlich auch Süd- und Osttirol – immer wieder verirren sich sogar Leute aus Deutschland, Italien, der Schweiz und sogar Frankreich zu uns zwinkerVorlage:Smiley/Wartung/;) . Das sollte aber nicht als Ausladung anderer zu verstehen sein, jeder und jede ist bei uns willkommen!

Erweiterbare Liste von Interessierten: Du kannst diese Seite auf Deine Beobachtungsliste nehmen und Dich auf /Einladungsliste eintragen, wenn Du über Wikipedianer-Treffen im Raum Innsbruck informiert werden willst.

Persönliche Bekanntschaften: Jeder, der am Stammtisch teilnimmt, ist natürlich auch herzlich dazu eingeladen, bei den Persönlichen Bekanntschaften mitzumachen. Andere TeilnehmerInnen am Stammtisch bestätigen gerne, dich zu kennen.

26. Tiroler Stammtisch, Donnerstag, 28. Mai 2020[Quelltext bearbeiten]

Es findet endlich wieder ein persönlicher Stammtisch statt!
In Abstimmung mit unserem Lokal ist es wieder möglich, einen Stammtisch persönlich durchzuführen. Der Stammtisch findet am Donnerstag, 28. Mai 2020 statt. Wir treffen uns um 18:30 Uhr im »Stiftskeller« (Stiftgasse 1, 6020 Innsbruck, 373271375 auf OpenStreetMap).

Hier die Bestimmungen und Voraussetzungen:

  • Gruppenreservierungen sind leider momentan noch nicht möglich. Es dürfen nur 4 Erwachsene (plus Kinder) reservieren. Das heißt, der Stammtisch ist auf vier (4) Teilnehmer begrenzt.
  • Die Reservierungen gelten nur für den Innenbereich. Die Reservierung wurde von TheTokl übernommen (per Email) und lautet auf den Namen "Wikipedia".
  • Bitte bei Ankunft am Aufsteller bzw. Eingang warten. Ein Mitarbeiter wird uns an den reservierten Tisch bzw. zu einem Tisch im Garten führen.
  • Mund- und Nasenschutz ist beim Hinein- und Hinausgehen, sowie zum Toilettengang vorgeschrieben.
  • Weiters bittet der Stiftskeller, bei Reservierungen pünktlich zu sein. Nach 15 Minuten wird der Tisch anderweitig vergeben.
  • Aufgrund der anhaltenden Grenzschließungen ist die Teilnahme leider nur für sich in Österreich befindliche Personen möglich.

Teilnehmer (max. 4)[Quelltext bearbeiten]

  1. -- {TheToklDiskE-MailHilfe} 17:12, 11. Mai 2020 (CEST)
  2. XanonymusX (Diskussion) 17:16, 11. Mai 2020 (CEST)
  3. Juhu! –Simon04 (Diskussion) 17:19, 11. Mai 2020 (CEST)
  4. ...

Ich weiß noch nicht[Quelltext bearbeiten]

Ich kann leider nicht[Quelltext bearbeiten]

  • Leider kann ich aus Zeitmangel nicht teilnehmen (siehe auch Diskussion). Ich hoffe auf ein Andermal. MfG --Regio (Fragen und Antworten) 13:26, 28. Mai 2020 (CEST)
  • ...

Diskussion[Quelltext bearbeiten]

@XanonymusX, Simon04, Braveheart, Regiomontanus: würde mich freuen, wenn jemand von euch Zeit hat! Lg -- {TheToklDiskE-MailHilfe} 17:12, 11. Mai 2020 (CEST)

@Pimpinellus: die Grenzen sind zu dem Zeitpunkt leider noch zu, das heißt, es können leider nur sich in Österreich befindliche Personen teilnehmen... -- {TheToklDiskE-MailHilfe} 18:48, 11. Mai 2020 (CEST)
Davon würde ich auch ausgehen, ja; vor allem von bayerischer Seite scheint mir ein früheres Öffnen unwahrscheinlich. Ich kann schon froh sein, wenn sie mich wieder drüber lassen.–XanonymusX (Diskussion) 18:53, 11. Mai 2020 (CEST)
War eh gerade am canceln, meine bessere Hälfte hat erhebliche Bedenken angemeldet, - schade, Euch auf jeden Fall viel Spaß! Herzliche Grüße aus München --Pimpinellus(D) • 19:01, 11. Mai 2020 (CEST)
Alles klar, danke! Bis zum nächsten Mal. -- {TheToklDiskE-MailHilfe} 19:10, 11. Mai 2020 (CEST)
Ich halts momentan für sehr unwahrscheinlich - Einreise wär zwar theoretisch möglich, aber ob und wie das ginge muss ich noch schauen. Aus heutiger Sicht bin ich nicht dabei, aber wer weiss... ;-) LG aus London, --Braveheart Diskussion 20:54, 11. Mai 2020 (CEST)

@XanonymusX, Simon04, Braveheart, Regiomontanus: mir wurde vom Stiftskeller nur 18:30 Uhr bestätigt, hoffe das passt so für euch. -- {TheToklDiskE-MailHilfe} 11:52, 12. Mai 2020 (CEST)

Wird sich bei mir leider nicht ausgehen, wünsch euch aber viel Spaß. Wirkt schon recht ungewohnt, eine Tischreservierung zu sehen ;-) --Braveheart Diskussion 20:38, 18. Mai 2020 (CEST)
Ich komme (aus München) auch nicht! (aus nachvollziehbaren Gründen) Euch viel Spaß!--Flo Sorg (Diskussion) 13:43, 21. Mai 2020 (CEST)

@XanonymusX, Simon04, Regiomontanus: kleine Erinnerung an morgen, 18:30 im Stiftskeller :-)Vorlage:Smiley/Wartung/:)  Lg -- {TheToklDiskE-MailHilfe} 16:54, 27. Mai 2020 (CEST)

Es tut mir sehr leid, nicht an diesem fröhlichen Treffen teilnehmen zu können. Ich befinde mich zwar im schönen Österreich und wäre daher privilegiert, habe aber beruflich zu viel zu tun. MfG --Regio (Fragen und Antworten) 13:25, 28. Mai 2020 (CEST)

2. Tiroler DIGITAL-Stammtisch, Freitag, 1. Mai 2020[Quelltext bearbeiten]

Emoji u1f33b.svg

Bei dieser Veranstaltung gelten die
WikiVideoCon-Spielregeln

Wie besprochen, führen wir einen weiteren "DIGITAL-Stammtisch", also eine Video- und Audiokonferenz, durch, damit jede/r sich an die derzeitigen Ausgangsbeschränkungen halten und trotzdem ein Austausch stattfinden kann. Dies soll explizit nur als Übergangslösung dienen, denn eines ist klar: Das Internet kann kein gemeinsames "Zusammensitzen" ersetzen und das soll es auch nicht.

Wir würden gerne eine zweite Ausgabe der digitalen Stammtischüberbrückung für Innsbruck durchführen. Diesmal bekommen wir technische Hilfe von der WMAT, die uns eine andere Plattform ermöglichen, GoToMeeting, die eine bessere Übertragungsrate und damit Qualität gewährleisten soll. Zur Teilnahme bitte auf folgenden Link klicken: https://global.gotomeeting.com/join/142478517 (funktioniert erst ab 18 Uhr). Es ist auch möglich, per Telefon teilzunehmen, dazu einfach folgende Nummer anrufen: Österreich: +43 1 2060 92967, Deutschland: +49 721 9881 4161, Schweiz: +41 225 4599 78, Italien: +39 0 247 92 13 01.

Als Termin wurde der 1. Mai 2020 um 18 Uhr festgelegt. Bei diesem Termin soll auch die weitere Vorgangsweise bezüglich erneute "richtige" Stammtische nach der Lockerung der Quarantänemaßnahmen besprochen werden.

Wir freuen uns über alle, die gerne weiterhin an der Stammtischüberbrückung teilnehmen möchten!

Teilnehmer[Quelltext bearbeiten]

  1. Lg {TheToklDiskE-MailHilfe} 21:41, 25. Apr. 2020 (CEST)
  2. --Pimpinellus(D) • 08:24, 26. Apr. 2020 (CEST) (...mit Dank an TheTokl, und an WMAT für technische Unterstützung)
  3. --Regio (Fragen und Antworten) 12:59, 29. Apr. 2020 (CEST)
  4. XanonymusX (Diskussion) 14:55, 30. Apr. 2020 (CEST) (auch wenn mein Mikrofon nach wie vor kaum zu gebrauchen ist)
  5. --Braveheart Diskussion 19:01, 30. Apr. 2020 (CEST)
  6. ---- K@rl z'haus bleibn und xund bleibn 16:01, 1. Mai 2020 (CEST) Eig 0828.jpg Nachdem ich leider noch immer keine Cam habe ;-) ---- K@rl z'haus bleibn und xund bleibn 16:01, 1. Mai 2020 (CEST)

Ich weiß noch nicht[Quelltext bearbeiten]

  1. --Wikiolo (D) 00:48, 26. Apr. 2020 (CEST)

Ich kann leider nicht[Quelltext bearbeiten]

Diskussion[Quelltext bearbeiten]

Wenn gewollt, können wir eine Fortsetzung des Digital-Stammtisches - vielleicht zur Mittagszeit (ca. 13 Uhr) - machen? Dann sollte das auch mit dem Internet besser klappen... Es gab auch den Vorschlag einer anderen Plattform - das wäre auch noch eine (zusätzliche) Möglichkeit. @XanonymusX, Pimpinellus, Simon04, Regiomontanus, Braveheart: Wie seht ihr das? Lg {TheToklDiskE-MailHilfe} 21:49, 2. Apr. 2020 (CEST)

@XanonymusX, Pimpinellus, Simon04, Regiomontanus, Braveheart: erneute Nachfrage - wie siehts bei euch aus? Lg {TheToklDiskE-MailHilfe} 18:07, 25. Apr. 2020 (CEST)
Montag bis Donnerstag kann ich um 13 Uhr nicht. Anbieten würde sich der Donnerstag der 30. April abends oder Fr. der 1. Mai (Feiertag) um 13 Uhr. MfG --Regio (Fragen und Antworten) 18:17, 25. Apr. 2020 (CEST)
Wie beim Digitalen Themenstammtisch besprochen, habe ich jetzt mal den Termin erstellt. Der 2. Mai wäre mir lieber gewesen, aber da ist ja jetzt der DTS. Das mit der Mittagszeit ist dzt nicht notwendig, wenn wir eine gute Plattform haben (davon gehe ich jetzt mit WMAT aus). Lg {TheToklDiskE-MailHilfe} 21:41, 25. Apr. 2020 (CEST)
@TheTokl: Ok :-) Gibts eine Agenda? Soll etwas bestimmtes besprochen werden? LG, --Braveheart Diskussion 13:52, 28. Apr. 2020 (CEST)
@Braveheart: ganz normaler Stammtisch ohne wirkliche Agenda, allerdings würde ich gerne auch kurz besprechen, wann und ob wir uns in der nächsten Zeit wieder persönlich treffen. Würde mich freuen, wenn du dabei wärst :-)Vorlage:Smiley/Wartung/:)  Lg {TheToklDiskE-MailHilfe} 12:28, 29. Apr. 2020 (CEST)

1. Tiroler DIGITAL-Stammtisch, Donnerstag, 2. April 2020 (als Alternative zum 26. Tiroler Stammtisch)[Quelltext bearbeiten]

Emoji u1f33b.svg

Bei dieser Veranstaltung gelten die
WikiVideoCon-Spielregeln

Wie in der Diskussion des abgesagten Stammtisches besprochen, werden wir aufgrund der derzeitigen Situation einen Versuch für einen "DIGITAL-Stammtisch", also eine Video- und Audiokonferenz, starten, damit jede/r sich an die derzeitigen Ausgangsbeschränkungen halten und trotzdem ein Austausch stattfinden kann. Dies soll explizit nur als Übergangslösung dienen, denn eines ist klar: Das Internet kann kein gemeinsames "Zusammensitzen" ersetzen und das soll es auch nicht.

Als Plattform soll Jitsi (https://jitsi.org/) dienen, eine Open Source-Plattform. Der voraussichtliche Einladelink wird folgender sein: https://meet.jit.si/WikipediaInnsbruck. Über diesen kann man dann zum festgelegten Termin ganz einfach über den eigenen Browser an der Konferenz teilnehmen, ohne Anmeldung und ohne Download irgendwelcher Software. Es gibt aber auch die Möglichkeit der Benutzung der Jitsi-App, welche für Windows, Android und iOS downloadbar ist. Eine gute Internetverbindung ist für die Teilnahme per Video notwendig, alternativ kann man auch per Handyanruf unter der Nummer +49.89.380.38719 (aus Deutschland) und +41.61.588.0496 (aus der Schweiz) und der PIN: 3742 7002 59# teilnehmen (Achtung: wir konnten leider keine Telefonnummer von Jitsi für Österreich finden; Roaming-Kosten für ausländische Telefonnumern möglich).

Als Termin wurde der 2. April 2020 um 18 Uhr festgelegt.

Wir freuen uns über alle, die gerne an diesem Versuch teilnehmen möchten!

Teilnehmer[Quelltext bearbeiten]

  1. Lg {TheToklDiskE-MailHilfe} 14:10, 17. Mär. 2020 (CET)
  2. MfG --Regio (Fragen und Antworten) 14:20, 17. Mär. 2020 (CET) Gute Idee. Gut ist auch, dass es nicht der 1. April ist.
  3. --Pimpinellus(D) • 15:56, 17. Mär. 2020 (CET) Ich freu mich, danke TheTokl! --Pimpinellus(D) • 15:56, 17. Mär. 2020 (CET)! (Tiroler Tageszeitung und ORF haben avisiert darüber zu berichten, evtl. auch BR)
    Derzeit hätte es wohl noch Vorbildwirkung und Nachrichtenwert. Ob das im April auch noch so sein wird, sei dahin gestellt, aber lange dauert es ja nicht mehr bis dahin. --Regio (Fragen und Antworten) 19:04, 17. Mär. 2020 (CET)
    Also ich bin gegen einer Medieninszenierung in diesem Fall. Bei zukünftigen Veranstaltungen gerne, vor allem richtigen Treffen. Lg {TheToklDiskE-MailHilfe} 22:58, 17. Mär. 2020 (CET)d'accord, hätte eh nur dünnen Newscharakter gehabt.--Pimpinellus(D) • 07:51, 18. Mär. 2020 (CET)
  4. XanonymusX (Diskussion) 18:20, 17. Mär. 2020 (CET)
  5. --CristianNX (Diskussion) 19:04, 18. Mär. 2020 (CET)
  6. sk Hallo, ich hab am 28.3. für den Stammtisch Dresden eine Videokonferenz angesetzt. Dazu nutze ich allerdings Zoom. Jetzt sehe ich gerade ihr macht hier auch eine Videokonferenz. Das würde mir gerne auch mal anschauen, weil ihr ja die Software Jitsi benutzt.
    @Stefan Kühn: zu unserem Stammtisch (online oder offline) ist jede/r eingeladen, der Lust und Zeit hat - wir freuen uns auf dich! :-)Vorlage:Smiley/Wartung/:)  Lg {TheToklDiskE-MailHilfe} 14:37, 23. Mär. 2020 (CET)
  7. --Rudolf Simon (Diskussion) - Ich würde mich auch gern mal aus Stuttgart zuschalten, da wir das für den nächsten Workshop am 17.4. auch vorgesehen haben.
    @RudolfSimon: Gerne - wir freuen uns auf dich! Lg {TheToklDiskE-MailHilfe} 18:13, 30. Mär. 2020 (CEST)
  8. --Flo Sorg [1] Habe leider beim TV sehen, viel zu spät bemerkt, dass ich "etwas" versäumt habe ... (Sorry dafür)
  9. --mw (Diskussion) 09:17, 1. Apr. 2020 (CEST), nach dem Dresdner Stammtisch, schau ich mir auch gern mal den Innsbrucker an.
  10. --Agruwie  Disk   20:43, 1. Apr. 2020 (CEST) bin zwar mit der Anmeldung recht spät dran, dafür bringe ich aber Kartoffelchips mit :-)
  11. --Saehrimnir (Diskussion) 16:58, 2. Apr. 2020 (CEST) Ich bin auch mit dabei so lern man mal Stammtische kennen die man sonst wahrscheinlich nicht besuchen würde.
  12. --Wikiolo (D) 17:48, 2. Apr. 2020 (CEST)

Ich weiß noch nicht[Quelltext bearbeiten]

Ich kann leider nicht[Quelltext bearbeiten]

  1. Ich bin gerne wieder in einer kleinen oder realen Runde dabei. (Ich mag auch nicht wie ein wildes Tier im Zoo von außen beobachtet werden.) Viel Vergnügen euch! @TheTokl: Danke für die Organisation und Motivation der vielen Teilnehmer.
    --Simon04 (Diskussion) 19:02, 2. Apr. 2020 (CEST)

Diskussion[Quelltext bearbeiten]

@XanonymusX, Pimpinellus, Simon04, Braveheart: Sollen wir einen früheren Termin anvisieren oder ist euch der 2. April lieber? Lg {TheToklDiskE-MailHilfe} 14:10, 17. Mär. 2020 (CET)

2. April wäre für mich o.k., TT und ORF sollten wir detailliert besprechen TheTokl, das haben wir schon mal durchexerziert, ich rühr mich bei Dir. Grüße --Pimpinellus(D) • 16:23, 17. Mär. 2020 (CET)

@XanonymusX, Pimpinellus, Simon04, Braveheart, Regiomontanus: Gerade habe ich versucht, am Stammtisch Dresden (ebenfalls Videokonferenz) teilzunehmen. Leider bin ich draufgekommen, dass mein WLAN offensichtlich so zwischen 17 und 22 Uhr katastrophal ist und es nicht einmal für das Versenden einer WhatsApp-Nachricht reicht... Wie ist das bei euch? Habt ihr eine ausreichende Bandbreite? Wenn das nämlich bei mehreren zu dieser Zeit so ist, könnten wir den Stammtisch auch auf die Mittagszeit verschieben - so ca. 13 Uhr? Falls es bei euch um 18 Uhr besser ist, können wir das auch so stattfinden lassen, dann werde ich halt versuchen, über meine mobilen Daten einzusteigen. Lg {TheToklDiskE-MailHilfe} 18:37, 28. Mär. 2020 (CET)

@TheTokl: Hm, welchen Dienst habt ihr für den Stammtisch verwendet? --Braveheart Diskussion 22:39, 28. Mär. 2020 (CET)
Beim Dresdner Stammtisch wird wohl Zoom verwendet. Es kann sein, dass Tirol derzeit ein besonders überlastetes Internet hat. An welchen Wochentagen bzw. Uhrzeiten es besser wäre, kann ich nicht beurteilen. 13 Uhr an einem Wochentag wäre für mich nicht möglich. --Regio (Fragen und Antworten) 22:54, 28. Mär. 2020 (CET)
Ich hatte heute so um 18h herum auch einige Hänger im Netz, wobei die Verbindung (nach Vietnam!) aber nie ganz abgerissen hat. Weiß nicht, ob das jetzt regelmäßig so kommt, werde ich die nächsten Tage noch beobachten. Bis jetzt war mir das noch nie aufgefallen.–XanonymusX (Diskussion) 23:13, 28. Mär. 2020 (CET)
Ja, ich habe es dann später ohne Video und mit meinem Laptop statt meinem Smartphone versucht, dann hat es geklappt. Es ist echt schwer zu sagen, denn es sind halt jetzt alle zuhause und zuhause vor allem im Internet - kontraproduktiv für das gesamte Netz... Lg {TheToklDiskE-MailHilfe} 12:16, 29. Mär. 2020 (CEST)
Sollte bei mir funktionieren, die gute alte Telekom wird mich schon nicht in Stich lassen, frohe Grüße aus dem leicht verschneiten München --Pimpinellus(D) • 08:45, 30. Mär. 2020 (CEST)
Leo freut sich
Tilia war auch dabei
Ok, dann lassen wir 2. April, 18 Uhr. Lg {TheToklDiskE-MailHilfe} 15:53, 30. Mär. 2020 (CEST)
Hab eben meinem samtpfotenen Quarantäne-Genossen von dem morgigen Fernmeeting erzählt, er freut sich auf die Abwechslung. Ich natürlich auch --Pimpinellus(D) • 13:29, 1. Apr. 2020 (CEST)
Er sollte aber trotzdem nicht neugierig auf der Tastatur auf und ab laufen, das führt sonst nur zu Missverständnissen. --Regio (Fragen und Antworten) 15:03, 2. Apr. 2020 (CEST)
@XanonymusX, Pimpinellus, Simon04, Regiomontanus, Braveheart: nicht vergessen - heute, 18 Uhr :-)Vorlage:Smiley/Wartung/:)  Lg {TheToklDiskE-MailHilfe} 14:50, 2. Apr. 2020 (CEST)

Kleines Resumé[Quelltext bearbeiten]

Dank des Wegfalls der Distanzhürde fanden 12 Teilnehmer (ja, das ist viel für Innsbruck zwinkerVorlage:Smiley/Wartung/;) ) den Weg zu unserem Versuch des 1. Jitsi-Digital-Stammtisches! Und das war es auch - man hat gesehen, dass nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich beim Breitbandausbau vor allem in ländlichen Gebieten noch sehr viel Platz nach oben ist. Trotz alledem hat es Spaß gemacht, auch mal Wikipedianer von etwas weiter weg bei unserem Stammtisch begrüßen zu dürfen und zu können! Es wurde ca. 2,5 Stunden lang über die verschiedensten Themen gesprochen, darunter natürlich die aktuelle Coronakrise, aber auch Wiki-Themen und Politik - alles sehr interessant! Mit der Hoffnung auf eine Fortsetzung (evtl. zu einer weniger ausgelasteten Tageszeit oder auf einer Alternativplattform) - Lg {TheToklDiskE-MailHilfe} 21:41, 2. Apr. 2020 (CEST)
Nachtrag: Danke TheTokl, dass Du das so souverän organisiert und durchgezogen hast. War drin im Digital-Rundum-Schalt-Stammtisch, hab eine halbe Stunde zugehört, bin dann aber der Aufforderung der Katzen gefolgt und treppauf treppab mit ihnen rumgesaust, Leos Mama Tilia hatte darum gebeten, - wahrscheinlich eigne ich mich weniger für so einen virtuellen Stammtisch. Eigentlich hätte ich gern die von verschiedenen Seiten gemachten Vorschläge für das Nach-Corona-Programm des WikiAlpenforums vorgestellt, lässt sich aber nachholen, dafür haben wir ja unseren WAF-Newsletter. Herzliche Grüße von --Pimpinellus(D) • 08:35, 3. Apr. 2020 (CEST)

Es wurden auch verschiedene Vorschläge gemacht, wie man die Zeit vor Beendigung der Krise nutzen könnte. Da ging es um verschiedene Workshops, die man Online mit kleineren Gruppen ohne viele Vorkenntnisse veranstalten kann. Auch an das Abhalten von fachspezifischen "Stammtischen" mit TN aus dem gesamten deutschsprachigen Raum wurde gedacht. Unter den Projektvorschlägen für die Zeit der Kontaktbeschränkungen waren auch Ideen zur Digitalisierung alter Dias und Postkarten, die schon lange auf ein Upload auf Commons warten oder die Kategorisierung von Bildern, die etwa vom Rijksmuseum in Amsterdam zur Verfügung gestellt wurden. Im Rahmen einer Online-Übung an der Uni-Wien in Kooperation mit Wikiversity wird es für die Studierenden einen Editathon geben. Wie sieht es denn mit dem WikiAlpenforum vor dem Nach-Corona-Programm aus? Man weiß ja nicht, wann wir wieder in Gruppen über die Berge kraxeln können. MfG --Regio (Fragen und Antworten)
Danke der Nachfrage Regio zum Status quo des WikiAlpenforums. Die WAF-Standardprojekte wie Frauen in den Alpen, Alpenvereine, Alpenküche, und insbesondere unser großer Schwerpunkt, die Alpengärten laufen weiter, sowohl bei Artikeln als auch in der Themen- und Eventvorbereitung. Bei den Alpengärten gibt es Anregungen vom Leiter der Arbeitsgemeinschaft der Arktisch-alpinen Gärten in Europa, den wir beim Start des WAF in München als WP-Autor gewinnen konnten. Erst gestern hat er den Kontakt zu einer Wissenschaftlerin in Slowenien vermittelt, die dort die Alpengärten vertritt und sehr interessiert am WikiAlpenforum ist. Mehr dazu im nächsten WAF-Newsletter. Grüße --Pimpinellus(D) • 12:54, 3. Apr. 2020 (CEST)
Eine etwas längere Zusammenfassung plane ich für die Diskussionsseite zu dieser Seite, da es sich hier ja nur um ein „Kleines Resumé“ handeln soll. Mir hat es sehr gut gefallen, sowohl in der Mischung der Themen, als auch in dem, was dabei herausgekommen ist. Ich hoffe auf Fortsetzungen. --Regio (Fragen und Antworten) 13:10, 3. Apr. 2020 (CEST)

26. Tiroler Stammtisch, Donnerstag, 2. April 2020 (abgesagt aufgrund der derzeitigen Situation)[Quelltext bearbeiten]

Der nächste Stammtisch findet am Donnerstag, 2. April 2020 statt. Wir treffen uns um 18 Uhr wahrscheinlich im »Stiftskeller« (Stiftgasse 1, 6020 Innsbruck, 373271375 auf OpenStreetMap).

Teilnehmer[Quelltext bearbeiten]

  1. Simon04 (Diskussion) 16:03, 13. Feb. 2020 (CET)
  2. XanonymusX (Diskussion) 22:03, 13. Feb. 2020 (CET)
  3. -- Flo Sorg (Diskussion) 12:39, 15. Feb. 2020 (CET) 02.04. ist OK!
  4. --Braveheart Diskussion 15:10, 15. Feb. 2020 (CET)
  5. --Lg {TheToklDiskE-MailHilfe} 14:34, 17. Feb. 2020 (CET)

Ich weiß noch nicht[Quelltext bearbeiten]

Ich kann leider nicht[Quelltext bearbeiten]

Diskussion[Quelltext bearbeiten]

@XanonymusX, Pimpinellus, TheTokl, Flo Sorg, Braveheart: Danke fürs eindeutige Abstimmen. Ich freue mich euch am 2. April in Innsbruck zu treffen! –Simon04 (Diskussion) 16:03, 13. Feb. 2020 (CET)

passt!-- Flo Sorg (Diskussion) 12:40, 15. Feb. 2020 (CET))
ich freue mich sehr, euch wiederzusehen! :-)Vorlage:Smiley/Wartung/:)  Lg {TheToklDiskE-MailHilfe} 14:34, 17. Feb. 2020 (CET)

Ich nehm an, dass wir diesen Termin absagen werden? Können das auch kurzfristig entscheiden, aber nachdem in ein paar Tagen ein Einreiseverbot aus UK eintreten wird, werd ich wahrscheinlich nicht vor Ort sein ;-) --Braveheart Diskussion 11:25, 15. Mär. 2020 (CET)

ja bitte, sagt dieses Treffen einfach ab, in ein paar Wochen könnt ihr dieses dann ja jederzeit nachholen, lG --Agruwie  Disk   11:41, 15. Mär. 2020 (CET)
Ist ja noch eine Weile bis dahin, ich hatte mich schon gefreut, besser kurzfristig entscheiden, dann kriegt vielleicht der durch das Zusperren der Innsbrucker Uni-Mensa halb verhungerte Wikipedianer ein paar nahrhafte Schmankerl aus München. Grüße --Pimpinellus(D) • 14:04, 15. Mär. 2020 (CET)
Alles zurück, ich seh grad, dass jetzt die Grenzen von und nach Österreich zu sind. Ausstehend sind ja noch unsere beiden an den Stammtisch angehängten +WAFtreffs zum Innsbrucker Hausberg, dem Hafelekar, d.h. der bereits vorbereitete Besuch des Seilbahnmuseums und die Einladung der Uni Innsbruck, die Klima-Messstation auf dem Hafelekar zu besichtigen. Die haben unlängst angefragt, ob es dabei bleibt. Beides läuft uns nicht davon, - herzliche WAF-Grüße und gute Wünsche gen Süden, bis zum Sommer, oder vielleicht Herbst! --Pimpinellus(D) • 15:57, 15. Mär. 2020 (CET)
Hi, ich glaube das unlängst ist schon überholt, nachdem nicht nur die Grenzen zu sind, sondern auch Versammlungsverbot (5 Pers) und Ausgangsbeschränkung gilt. gruß und Gesundheit K@rl 16:42, 15. Mär. 2020 (CET)
Das war Ende letzten Jahres, im Zuge der Planung des WAF-Programms für 2020, da waren wir alle noch furcht- und ahnungslos, Grüße --Pimpinellus(D) • 17:02, 15. Mär. 2020 (CET)
Denke das Versammlungsverbot hat sich bis Anfang April schon wieder erledigt, wenn diese Maßnahmen tatsächlich greifen. Allerdings werden die Einreiseverbote noch sicher länger bestehen bleiben, wenn man sich die Entwicklung in anderen Ländern ansieht. --Braveheart Diskussion 23:15, 15. Mär. 2020 (CET)
Ja, alles sehr schade. Da der Termin schon in 2 Wochen stattfinden würde, müssen wir diesen Stammtisch leider absagen. Wir schreiben uns zusammen für einen Termin in unbekannter Zukunft. Lg {TheToklDiskE-MailHilfe} 18:19, 16. Mär. 2020 (CET)
@XanonymusX, Pimpinellus, Simon04, Flo Sorg, Braveheart: Noch eine andere Idee: Was hält ihr von einem "Videostammtisch"? Also eine Videokonferenz, an der jede/r von zuhause aus mit eigenem Bier/Wein/Wasser teilnimmt? Lg {TheToklDiskE-MailHilfe} 18:31, 16. Mär. 2020 (CET)

Ich bin für alles zu haben, sitze so oder so noch länger hier in Innsbruck fest.–XanonymusX (Diskussion) 18:33, 16. Mär. 2020 (CET)

Warum nicht, ich bin immer offen für neue Ideen, Skype- oder Video-Stammtisch, wer mag auch nur am Telefon, ein neues Format, genau das richtige für coronarrische Zeiten, ich bin dabei, kannst Du es organisieren TheTokl, Du hast ja in derlei Dingen einige Erfahrung, - eine echte Premiere, „Innsbruck-Stammtisch virtuell“, gerne am Donnerstag 2. April! Herzliche Grüße rundum - --Pimpinellus(D) • 21:06, 16. Mär. 2020 (CET)
Wenig ...--Flo Sorg (Diskussion) 18:39, 16. Mär. 2020 (CET)
Können wir gern machen - also Videostammtisch zur selben Zeit? :-) Nur mit Video kann ich wahrscheinlich nicht mithelfen, wird eher Audio werden ;-) --Braveheart Diskussion 22:16, 16. Mär. 2020 (CET)
Ja, dann würde ich sagen, starten wir einfach mal den Versuch, das so zu machen. Wenn ihr wollt, können wir auch schon einen früheren Termin machen? Als Plattform würde ich Jitsi vorschlagen, da Open Source und ohne Download möglich. Ich mach mal einen neuen Abschnitt fertig. Lg {TheToklDiskE-MailHilfe} 13:39, 17. Mär. 2020 (CET)
@Flo Sorg: Das soll ja nur eine Übergangslösung sein - ich finde besser, sich über Videotelefonie zu sehen, als sich gar nicht zu sehen, meinst du nicht? Lg {TheToklDiskE-MailHilfe} 14:10, 17. Mär. 2020 (CET)
"Wenig" heißt "nur" das meine Begeisterung sich in Grenzen hält! --Flo Sorg (Diskussion) 13:55, 23. Mär. 2020 (CET)
@Flo Sorg:Würde mich freuen, wenn du trotzdem teilnimmst(?) Lg {TheToklDiskE-MailHilfe} 14:33, 23. Mär. 2020 (CET)
@TheTokl: jitsiWEB ist gleich drauf. Ike freu mir (ooch)! Wann Treffen wir uns? --Flo Sorg (Diskussion) 15:46, 30. Mär. 2020 (CEST)
@Flo Sorg: super! Freut mich! Es blieb beim 2. April, 18 Uhr. :-)Vorlage:Smiley/Wartung/:)  Lg {TheToklDiskE-MailHilfe} 15:57, 30. Mär. 2020 (CEST)
@TheTokl: Guut! Bin dabei! --Flo Sorg (Diskussion) 17:59, 30. Mär. 2020 (CEST)

Terminfindung Frühjahr 2020[Quelltext bearbeiten]

@Braveheart, TheTokl, XanonymusX, Flo Sorg, Regiomontanus: @Pfeifferfranz, Elisabeth Ziegler-Duregger, Pimpinellus, Tobias1984: Für den nächsten Wikipedia-Abend in Innsbruck im Frúhjahr 2020. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme bei der Abstimmung sowie auf zahlreiches Erscheinen beim Stammtisch! –Simon04 (Diskussion) 20:36, 6. Dez. 2019 (CET)

ⅩⅩⅤⅠ. Wikipedia:Innsbruck – Terminfindung
26. März 2020 30. März 2020 02. April 2020
Simon04 (Diskussion) Ja Ja Ja
XanonymusX (Diskussion) Ja Ja Ja
Pimpinellus (Diskussion) Nein Ja Ja
TheTokl (Diskussion) Nein Nein Ja
Flo Sorg (Diskussion) Ja Ja Ja
Braveheart (Diskussion) Nein Ja Ja
(Dein Name)

Ich kann zu allen drei Terminen an den Inn kommen! --Flo Sorg (Diskussion) 16:33, 10. Dez. 2019 (CET)

Ich kann auch zu allen drei, allerdings unter Vorbehalt - fix könnte ich es erst 2-3 Wochen vorher sagen... Lg {TheToklDiskE-MailHilfe} 22:17, 22. Dez. 2019 (CET)
Ich kann leider doch nur am 2. April... Lg {TheToklDiskE-MailHilfe} 18:44, 2. Feb. 2020 (CET)
@Simon04: Also machen wir dann den 2. April fix? LG, --Braveheart Diskussion 10:43, 13. Feb. 2020 (CET)
@Braveheart: Ja; die Abstimmung hat einen eindeutigen Favoriten erkoren. –Simon04 (Diskussion) 16:03, 13. Feb. 2020 (CET)

Frühere Treffen findest du im ► Archiv[Quelltext bearbeiten]

  1. Wikipedia:Innsbruck. In: Wikipedia. 30. März 2020 (wikipedia.org [abgerufen am 30. März 2020]).