Wikipedia:Innsbruck

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WP:IBK, WP:Ibk

Kurzübersicht: Treffen in Österreich   edit

Heute Wikipedia-Dienstag in Wien
24.07. Wikidata-Mittwoch in Wien
22.08. Wikipedia-Stammtisch in Innsbruck
03.09. Wikipedia-Beratung in Wien

→ Mehr deutschsprachige Treffen

→ Wikidata Events Vienna

Nächstes
Treffen
Do,
22.08.
2019
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Regionalmedien berichten über den Innsbrucker Stammtisch (2012)

Schon seit 2012 gibt es in Innsbruck in einigermaßen regelmäßigen Abständen einen Stammtisch. Selbstverständlich ist es unser Anliegen, dass zu diesem Treffen nicht nur InnsbruckerInnen kommen, sondern Leute aus ganz Tirol, das inkludiert natürlich auch Süd- und Osttirol – immer wieder verirren sich sogar Leute aus Deutschland, Italien, der Schweiz und sogar Frankreich zu uns zwinker . Das sollte aber nicht als Ausladung anderer zu verstehen sein, jeder und jede ist bei uns willkommen!

Erweiterbare Liste von Interessierten: Du kannst diese Seite auf Deine Beobachtungsliste nehmen und Dich auf /Einladungsliste eintragen, wenn Du über Wikipedianer-Treffen im Raum Innsbruck informiert werden willst.

Persönliche Bekanntschaften: Jeder, der am Stammtisch teilnimmt, ist natürlich auch herzlich dazu eingeladen, bei den Persönlichen Bekanntschaften mitzumachen. Andere TeilnehmerInnen am Stammtisch bestätigen gerne, dich zu kennen.

24. Tiroler Stammtisch, Donnerstag, 22. August 2019[Quelltext bearbeiten]

Der nächste Stammtisch findet am Donnerstag, 22. August 2019 statt. Ort und Zeit werden noch bekanntegeben.

Teilnehmer[Quelltext bearbeiten]

  1. Lg {TheToklDisk 📢E-Mail ✉️❔Hilfe❔} 13:23, 12. Jun. 2019 (CEST)
  2. --Braveheart Diskussion 09:14, 14. Jun. 2019 (CEST)

Ich weiß noch nicht[Quelltext bearbeiten]

  • Das ist von anderen Terminen abhängig, ich muss noch meinen Terminkalender ordnen. --Regiomontanus (Fragen und Antworten) 17:14, 12. Jun. 2019 (CEST)
  • --Flo Sorg (Diskussion) 21:38, 20. Jun. 2019 (CEST) Einen Blocker habe ich in meinem Kalender im Moment klappt es!
  • --Pimpinellus(D) • 08:33, 21. Jun. 2019 (CEST) (pending, falls es klappt, gibt es Neues zur crossalpinen WAF-Ausdehnung zu berichten)

Ich kann leider nicht[Quelltext bearbeiten]

23. Tiroler Stammtisch, Donnerstag, 6. Juni 2019[Quelltext bearbeiten]

Der nächste Stammtisch findet am Donnerstag, 6. Juni 2019 statt. Wir treffen uns um 18 Uhr im "Stiftskeller" (Stiftgasse 1-7, 6020 Innsbruck). Ein Tisch für 6 pax ist auf den Namen "Wikipedia" reserviert.

Teilnehmer[Quelltext bearbeiten]

  1. Simon04 (Diskussion) 09:16, 11. Mai 2019 (CEST)
  2. --Pimpinellus(D) • 11:53, 11. Mai 2019 (CEST)
  3. Lg {TheToklDisk 📢E-Mail ✉️❔Hilfe❔} 01:06, 12. Mai 2019 (CEST)
  4. XanonymusX (Diskussion) 14:28, 17. Mai 2019 (CEST)
  5. --Regiomontanus (Fragen und Antworten) 16:17, 17. Mai 2019 (CEST)

Ich weiß noch nicht[Quelltext bearbeiten]

Ich kann leider nicht[Quelltext bearbeiten]

Diskussion[Quelltext bearbeiten]

Als darauffolgender Termin wurde der 2019-08-22 avisiert. @Braveheart, TheTokl, XanonymusX: Zur Info…

@Braveheart, Simon04, XanonymusX, Regiomontanus: Pimpinellus hat eine Führung für ein kleine Gruppe aus München durch die Maxeins-Austellung in der Hofburg organisiert und uns Innsbrucker dazu eingeladen, am selben Donnerstag (6. Juni), Treffpunkt 10 Uhr, mit der Bitte um Zu- oder Absage. Die Kuratorin der Ausstellung führt die Gruppe. Lg {TheToklDisk 📢E-Mail ✉️❔Hilfe❔} 01:38, 30. Mai 2019 (CEST)

Ich habe ab 11 Uhr gegenüber im Haus der Musik ein Seminar, das wird bei mir eher knapp … –XanonymusX (Diskussion) 01:59, 31. Mai 2019 (CEST)
Macht nix Xanonymus, kommt einfach um zehn vorbei, wir kümmern uns ohnehin um freien Eintritt und Maxeins-Unterlagen für Stammtischler, die die Ausstellung später besuchen wollen. --Pimpinellus(D) • 09:10, 31. Mai 2019 (CEST)
500 Jahre Maximilian I.
Kuratorin Monika Frenzel
Hier noch einmal für alle: Treffpunkt für Ausstellung 10 Uhr im Foyer der Hofburg, anschließend Einladung zum Mittagessen! —XanonymusX (Diskussion) 01:37, 6. Jun. 2019 (CEST)

Kleines Resumé[Quelltext bearbeiten]

Innsbruck war wieder mal ein erlebnisreiches und kulturelles Highlight, das den Alltag vergessen machte und reichlich Stoff zum Nacharbeiten bot. Die Maxeins-Jubiläumsausstellung in der Hofburg, die wir zu fünft auf Einladung des Museums besuchten war exquisit. Die Kuratorin der Ausstellung Frau Monika Frenzel präsentierte uns das Leben des zwischen Wien, Innsbruck und Augsburg herumreisenden großen Habsburgers so hautnah und lebendig, dass wir beinahe das Mittagessen, zu dem wir eingeladen waren, versäumt hätten. Dass am Abend Regiomontanus auf seinem Weg von Wien nach Vaduz uns am Stammtisch im Stiftskeller beehrte, hat mich persönlich besonders gefreut. Die Wikipedia-Community Innsbruck ist halt nach wie vor die alpenländische Mitte, die nicht nur dem großen Habsburgerkaiser gefiel, sondern auch im Fokus des Alpenforums steht. Hierüber und was wir sonst noch aus Innsbruck mitnahmen überlegen wir gerade einen kleinen Bericht für den Kurier zu basteln. Herzlichen Dank Euch Innsbruckern für Eure Freundschaft und die Aufmunterung in bisweilen trüben Zeiten von --Pimpinellus(D) • 17:26, 10. Jun. 2019 (CEST) (Hier die ersten Bilder dazu!))


22. Tiroler Stammtisch, Mittwoch, 14. November 2018[Quelltext bearbeiten]

Der nächste Stammtisch findet am 14. November 2018 um 18 Uhr im Gasthaus Anich (Anichstraße 15, ehemaliges Gasthaus Steden, auf OpenStreetMap auf OSM) statt. Ein Tisch für 6 4 pax ist reserviert.

Teilnehmer[Quelltext bearbeiten]

  1. Simon04 (Diskussion) 22:51, 3. Okt. 2018 (CEST)
  2. --Braveheart Welcome to Project Mayhem 23:10, 3. Okt. 2018 (CEST)
  3. XanonymusX (Diskussion) 09:03, 4. Okt. 2018 (CEST)
  4. Lg {TheToklDisk 📢E-Mail ✉️❔Hilfe❔} 16:39, 8. Okt. 2018 (CEST)

Ich weiß noch nicht[Quelltext bearbeiten]

Ich kann leider nicht[Quelltext bearbeiten]

Diskussion[Quelltext bearbeiten]

}}

21. Tiroler Stammtisch, Donnerstag, 31. Mai 2018[Quelltext bearbeiten]

Der nächste Stammtisch findet an Fronleichnam, 31. Mai 2018 statt. Beginn ist wie immer um 18 Uhr, diesmal im Treibhaus (auf OpenStreetMap auf OSM). Ein Tisch für vier Personen ist auf den Namen "Wikipedia" reserviert.

Teilnehmer[Quelltext bearbeiten]

  1. Lg {TheToklDisk 📢E-Mail ✉️❔Hilfe❔} 15:15, 30. Apr. 2018 (CEST)
  2. --Braveheart Welcome to Project Mayhem 16:29, 30. Apr. 2018 (CEST)
  3. XanonymusX (Diskussion) 00:38, 28. Mai 2018 (CEST)

Ich weiß noch nicht[Quelltext bearbeiten]


Ich kann leider nicht[Quelltext bearbeiten]

@Flo Sorg: du kanntesch ja statt im traktor es auto nemmen, na bisch schnella? zwinker  Lg {TheToklDisk 📢E-Mail ✉️❔Hilfe❔} 16:21, 29. Mai 2018 (CEST)
Ond wos moch i do mid am Resei? Kimmt dia o mid? ;-) (Hab leider keinen Wagen (Auto), "muss" mit der Bahn (Bulldog habe ich auch keinen ...) kommen) --Flo Sorg (Diskussion) 13:03, 30. Mai 2018 (CEST)

Diskussion[Quelltext bearbeiten]

Hm, der Tag davor ginge nicht? Täte mir wirklich leid, aber der Zahnarzttermin ist lange schon fix.—XanonymusX (Diskussion) 15:50, 11. Mai 2018 (CEST)

Ich schau mal.–XanonymusX (Diskussion) 17:19, 19. Mai 2018 (CEST)

20. Tiroler Stammtisch / +WAFtreff, Freitag, 12. Jänner 2018 🍺[Quelltext bearbeiten]

Datei:TT-Artikel WAF 17.1.18.jpg
Über das Event wurde in der Tiroler Tageszeitung berichtet

Der 20. (Jubiläums-)Stammtisch findet im Rahmen von +WAFtreff statt. Auf dem Programm steht eine "Innsbrucker Krippentour", eine Führung durch das Tiroler Volkskunstmuseum und der Besuch der Brauerei des Tiroler Bier.

Krippen- und Museumstour[Quelltext bearbeiten]

  • 📍 10:00 Uhr: Treffpunkt an der Kassa im Volkskunstmuseum (auf OpenStreetMap auf OSM), Treffen mit Mag. Karl C. Berger, Leiter des Tiroler Volkskunstmuseums und der Hofkirche
  • 🎭 10:00-12:00 Uhr: geführte Tour durch die historische Oster- und Weihnachtskrippen-Sammlung, u.U. auch gleich durch das Volkskunstmuseum im selben Gebäude. Die Eintritte in die Museen sind frei.
  • 🍴 12:00-13:00 Uhr: Mittagspause und Mittagessen im Stiftskeller, dort ist um 12 Uhr ein Tisch im Nichtraucherbereich auf den Namen "Wikipedia" reserviert
  • 🎭 13.00 - 14:30 Uhr: Führung durch das Tiroler Volkskunstmuseum. (Für später Hinzukommende an der Kassa fragen nach Wikipedia)
  • 📝📺 In dem Termin Gespräch mit Museumsleitung, und (avisiert) mit Presse im Konferenzraum des Volkskunstmuseums.
  • 🚌 14:30-15:00 Uhr: Fahrt zur Brauerei (Vorschlag: Haltestelle „Museumstraße“ – 1 Richtung „Bergisel“ um 14:30 Uhr → Haltestelle „Stubaitalbahnhof“ um 14:41 Uhr, Gehzeit von dort zur Brauerei: 10 Minuten)

Brauereiführung[Quelltext bearbeiten]

Abendausklang und Diskussion[Quelltext bearbeiten]

Themen, die besprochen werden sollen: Partnerschaft mit den Tiroler Landesmuseen, Findung von österreichischen WAF-Koordinatoren, weitere Vorgangsweise im WAF, Einbindung anderer Chapter - Frankreich, Italien, ... (Stichwort "Microgrant" in Italien), ... (bitte weitere Punkte einfügen)

Zielsetzung[Quelltext bearbeiten]

Dies ist eine Veranstaltung im Rahmen des WikiAlpenForums mit folgender Zielsetzung:

  • Erstellung und Ausbau von Wikipedia-Artikeln, z. B. Tiroler Volkskunstmuseum, Österreichisches Bier, ... – Vorschläge gerne ergänzen, siehe auch Wikipedia:Projekt WikiAlpenforum (WAF)/Themen
  • Fotografieren von relevanten Objekten und Einbindung in Artikel (Kamera mitnehmen – es wird auf Commons wieder eine eigene Unterkategorie von Category:WikiAlpenforum geben)
  • Pflege und Ausbau der Partnerschaft mit den Tiroler Landesmuseen (lokales Engagement von Innsbruckern gewünscht)
  • Beschaffung von Informationen über die Brauerei Tiroler Bier für das Brauereiwiki
  • Diskussion und Koordination von ansteheneden Veranstaltungen des WikiAlpenforums
  • Diskussion über die Einbindung anderer Chapter - Frankreich, Italien, ... (Stichwort "Microgrant" in Italien)
  • bitte weitere Punkte einfügen

Förderung[Quelltext bearbeiten]

Kosten für die Teilnahme am +WAFtreff (Fahrt, Unterkunft, Verpflegung) werden von den WM-Chaptern getragen.

Reisekosten

Für diese Veranstaltung kannst du Reisekostenerstattung beantragen. Bitte wende dich dafür rechtzeitig vor der Veranstaltung an WMDE, wenn du in Deutschland wohnst, an WMAT, wenn du in Österreich oder Südtirol wohnst, und an WMCH, wenn du in der Schweiz oder in Liechtenstein wohnst. Nähere Informationen findest du unter Wikipedia:Förderung/Reisekostenerstattungen. --Jonas Sydow (WMDE) (Diskussion) 14:36, 9. Jan. 2018 (CET)


Für Anreisende aus Italien ist WMIT zuständig (Voraussetzung: Mitgliedschaft bei WMIT), siehe Partecipazione a eventi bzw. Rimbori spese.

Teilnehmer[Quelltext bearbeiten]

Bitte um Anmeldung bis 8. Jänner 2018, damit wir der Brauerei die Anzahl der Teilnehmer nennen können und Tische für Mittag- und Abendessen reservieren können.

  1. --Braveheart Welcome to Project Mayhem 09:01, 11. Dez. 2017 (CET) Bin beim Mittagessen ebenfalls nicht dabei
  2. --Pimpinellus((D)) • WikiMUC • 10:10, 11. Dez. 2017 (CET)
  3. --{TheTokl -> DiskussionE-MailHilfe} 14:19, 11. Dez. 2017 (CET)
  4. --Simon04 (Diskussion) 22:11, 16. Dez. 2017 (CET)
  5. --CristianNX (Diskussion) 09:58, 21. Dez. 2017 (CET)
  6. --XanonymusX (Diskussion) 11:59, 23. Dez. 2017 (CET)
  7. --K@rl 18:58, 26. Dez. 2017 (CET) ab Freitag 13 Uhr (Mittagessen nicht notwendig)
  8. --Regiomontanus (Diskussion) 18:35, 27. Dez. 2017 (CET)
    --MBurch (Diskussion) 03:05, 28. Dez. 2017 (CET) Tut mir leid, ich muss leider absagen, habe mich verguckt und bin dann tatsächlich noch im Flieger. :( 
  9. Lantus 05:37, 28. Dez. 2017 (CET) Ankunft am Bahnhof Innsbruck vsl. 12:11.
  10. --Claudia.Garad (Diskussion) 23:14, 1. Jan. 2018 (CET) (erst am Abend)
  11. --Nattes à chat (Diskussion) 00:36, 4. Jan. 2018 (CET) erst ab Mittag - Ankunft 12h im Bahnhof
  12. --Häferl (Diskussion) 23:13, 4. Jan. 2018 (CET)
  13. --Schmeissnerro (Diskussion) 23:00, 10. Jan. 2018 (CET)

Ich weiß noch nicht[Quelltext bearbeiten]

  • Ich möchte kommen! Kann mir jemand ein Bett anbieten? :-) CristianNX (Diskussion) 18:05, 20. Dez. 2017 (CET)
    • Unterkunft ist geregelt, wenn Du magst vom Do. 11.1. - Sa. 13.1. --Pimpinellus((D)) • WikiMUC • 08:24, 21. Dez. 2017 (CET)
  • Danke für die Einladung. Falls ich komme, dann nur bei gutem Wetter auf dem Fernpass (Bahn 4 Std vs. Auto 2 Std) hlrmnt 12:19, 24. Dez. 2017 (CET) Unter der Woche nun doch unmöglich. hlrmnt \ allgovia 11:58, 4. Jan. 2018 (CET)
  • Vor habe ich es. Es könnte sich Fr mittag ausgehen, sodass ich am Nachmittag dabei sein könnte. Sa morgen nach Salzburg - Stress wie ein Pensionist :-) --K@rl 23:54, 25. Dez. 2017 (CET)
  • Ich kann noch nicht genau sagen, ob und wie sichs mit der Arbeit ausgeht. Wenn, dann aber wahrscheinlich eher erst ab der Brauereiführung oder am Abend. --Whisker (Diskussion) 13:51, 28. Dez. 2017 (CET)

Ich kann leider nicht[Quelltext bearbeiten]

Diskussion[Quelltext bearbeiten]

@Geiserich77: Tiroler Bier hat noch keinen Artikel hier oder im Brauerei-Wiki. Gäbs etwas, was für dich besonders interessant an der Brauerei wäre? LG, --Braveheart Welcome to Project Mayhem 09:02, 11. Dez. 2017 (CET)

Fotos wären nett bzw. vielleicht Infos über die Geschichte falls es in der Brauerei was dazu gibt. Danke und lg --Geiserich77 (Diskussion) 09:34, 11. Dez. 2017 (CET)
@Geiserich77: ich glaube, Braveheart meint eher, ob der Artikel relevant genug wäre. Lg {TheTokl -> DiskussionE-MailHilfe} 14:19, 11. Dez. 2017 (CET)
Ist sicher komplett irrelevant laut den WP-Relevanzkriterien. Aber ich würde den Artikel im Brauereiwiki mal anlegen, da wären Fotos nett. Gruß --Geiserich77 (Diskussion) 14:28, 11. Dez. 2017 (CET)
Ja, wir hatten ja letztens geredet, dass der Ausstoß und das Alter der Brauerei nicht dafürsprechen, drum die Frage nach dem, was fürs Brauereiwiki interessant wäre :-) LG, --Braveheart Welcome to Project Mayhem 16:57, 11. Dez. 2017 (CET)

@Braveheart, TheTokl, Pimpinellus, Geiserich77: Juhu! Wir bekommen eine Führung um 15:00 Uhr im Tiroler Bier. –Simon04 (Diskussion) 22:11, 16. Dez. 2017 (CET)

Sehr cool, danke fürs Organisieren! :-) --Braveheart Welcome to Project Mayhem 22:42, 16. Dez. 2017 (CET)

Vielen Dank Simon04, das ist ganz prima, wir Auswärtigen kommen vielleicht schon etwas früher und würden ganz gern im Rahmen von +WAF noch was Kulturelles mitnehmen. Wie wär es mit einer kleinen historischen Krippentour, Innsbruck ist ja international für Krippen berühmt, die Dauerausstellung im Diözesanmuseum sowieso, die Domkrippe, und was gäb´s sonst noch?! Ggfs. für den einen oder anderen ausdehnbar auf Samstag. Ich fahr auf jeden Fall erst Samstag abend zurück nach München. Herzliche Grüße von --Pimpinellus((D)) • WikiMUC • 23:03, 16. Dez. 2017 (CET)

Kleines Fazit[Quelltext bearbeiten]

Teilnehmer aus AT CH DE FR IT
Vielen Dank Häferl!
In der Brauerei

Es war ein schönes, spannendes und ertragreiches Treffen, vielen herzlichen Dank an die Innsbrucker und vor allem an die Crew des Tiroler Volkskunstmuseums mit ihrem Leiter Karl C. Berger, der uns Einblick in die Museumsschätze und vor allem einen ausgiebigen Blick hinter die Kulissen des Museums und der Hofkirche gewährte und eine Fülle von Anregungen für die Artikelarbeit in Wikipedia gab. Ein echtes Highlight war die überraschende Einladung von Simon zu den Tiroler Museumsbahnen, - ein lohnendes Thema für einen nächsten +WAFtreff! Der Jubiläumsstammtisch im Bierstindl mit Vorglühen in der Brauerei war ein gelungenes Fest, mit vielen interessanten Gesprächen, mit Fortsetzung am Samstagvormittag zu einem ausgiebigen WAF-Orgatreffen, mit 16 Teilnehmern aus allen fünf WAF-Alpenanrainer-Ländern. Herzliche Grüße aus München von --Pimpinellus((D)) • WikiMUC • 13:16, 14. Jan. 2018 (CET) - A so, beinahe hätte ich die Bilder auf Commons vergessen, hier mal ein erster Schwung:

 Commons: WikiAlpenforum Innsbruck 2018-01-12 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Meine Bilder von den Krippen sind seit letzter Nacht auch online, die aus der Brauerei kommen in den nächsten ein bis zwei Tagen. Dem Dank von Pimpinellus an die Organisatoren und Herrn Berger schließe ich mich an! Liebe Grüße, --Häferl (Diskussion) 00:45, 20. Jan. 2018 (CET)
Tja liebe Häferl, Deine Krippenfotos sind hervorragend, da sieht man, welch phänomenalen Unterschied es macht, mit Stativ zu fotografieren. Und wie hast Du nur diese Schärfe hingekriegt, trotz dickem Glas vor den Krippenszenen?! Herzliche Gratulation zu den gelungenen Bildern, für die allein sich der WAF-Ausflug schon gelohnt hat. Liebe Grüße --Pimpinellus((D)) • WikiMUC • 07:20, 20. Jan. 2018 (CET)
Hiermit bedanke auch ich mich für euer zahlreiches Erscheinen und den lehrreichen und schönen Tag! Der Artikel in der Zeitung ist meiner Meinung nach übrigens sehr gelungen (Tiroler Tageszeitung vom 17. Jänner, Titelseite und Seite 32). Auf ein baldiges Wiedersehen! Lg {TheTokl -> DiskussionE-MailHilfe} 23:19, 20. Jan. 2018 (CET)
Meine Bilder der Brauerei sind jetzt auch online. Wäre lieb, wenn Ihr mir beim weiteren Beschriften und Kategorisieren helfen könntet, ich hab keine Ahnung, wie die ganzen Kessel usw. heißen.
 Commons: Brauerei Harald Baumgartner - Tiroler Bier – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
.
@Pimpinellus:, ich hab nichts Besonderes gemacht, auch nicht händisch scharfgestellt. Man darf nur nicht dort scharfstellen, wo sich etwas spiegelt. Das größere Problem bei den Krippen sind die verschiedenen Lichtfarben. ;-) Liebe Grüße, --Häferl (Diskussion) 23:20, 21. Jan. 2018 (CET)
P.S.: meine Bilder sind jetzt auch online (@Simon04: & @CristianNX: darunter auch die, die ich von euch gemacht habe). Lg {TheTokl -> DiskussionE-MailHilfe} 19:19, 22. Jan. 2018 (CET)

Ich bin ganz aufgekratzt aus Innsbruck zurückgekommen, warum eigentlich? Wahrscheinlich hat es mit den tatendurstigen Menschen zu tun, die das Treffen kurzweilig gemacht haben. Es war gut organisiert, die Themen anregend, auch überraschend, die Feierlaune ausgelassen; in meinen Augen. Alles zusammen hat mich angesteckt und zaubert das Wort „fabelhaft“ auf meine Lippen. Vielen Dank! Bis denne,--Schmeissnerro (Diskussion) 23:54, 22. Jan. 2018 (CET)