Benutzerin Diskussion:BoncasAG/Archiv/1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo BoncasAG, ein herzliches Willkommen im Mentorenprogramm! Ich bin nun dein Mentor und damit persönlicher Ansprechpartner in allen Fragen rund um die Wikipedia. Ich habe daher deinen {{Mentor gesucht}}-Baustein durch den entsprechenden Mentee-Baustein ersetzt.

Zur eigentlichen Betreuung: Ich bin dafür da, Fragen im Dialog zu beantworten. Dies passiert in der Regel auf so genannten Diskussionsseiten (z. B. genau diese Seite). Damit du deine Fragen in Ruhe stellen kannst, habe ich zur „ungestörten“ Diskussion die Seite Benutzer Diskussion:Martin1978/Mentees/BoncasAG eingerichtet. Dort darfst du mich ab sofort „löchern“.

Auf gute Zusammenarbeit! Grüße, Martin1978 /± WPVB 09:58, 24. Apr. 2012 (CEST)

Benutzername

Hallo BoncasAG,

es gibt ein Problem mit Deinem Benutzernamen, der impliziert, dass Du im Auftrag einer Organisation oder einer prominenten Person in der Wikipedia arbeitest. Benutzerkonten sollen nur dann einen offiziell klingenden Namen haben, wenn der Betreiber des Accounts zur Nutzung des Namens berechtigt ist, siehe dazu unsere Hinweise zur Wahl des Benutzernamens.

Es gibt nun verschiedene Möglichkeiten:

  • Du sendest dem Support-Team (info-de@wikimedia.org) unter Verwendung einer offiziellen Absenderadresse von „BoncasAG“ eine E-Mail mit einer Bestätigung, dass dieses Benutzerkonto wirklich von einem offiziellen Vertreter betrieben wird.
  • Du beantragst eine Änderung deines Benutzernamens. (nur bei Konten mit Beiträgen sinnvoll)
  • Du lässt dieses Benutzerkonto stilllegen.

Anderenfalls muss dieser Benutzerzugang leider gesperrt werden. Grüße --Martin1978 /± WPVB 10:02, 24. Apr. 2012 (CEST)

Danke für die Info, ich habe hierzu eine Mail an die betreffende Mailadresse gesendet. (nicht signierter Beitrag von BoncasAG (Diskussion | Beiträge) 11:11, 24. Apr. 2012 (CEST))

Super!
Ein kleiner Hinweis noch: bitte signiere Deine Diskussionsbeiträge. Danke und Gruß, --Martin1978 /± WPVB 11:21, 24. Apr. 2012 (CEST)

Geht in Ordnung. Ich teste dann mal die Signatur... Richtig so? BoncasAG (Diskussion) 10:44, 24. April 2012 (CEST)

Jep! LG, --Martin1978 /± WPVB 11:32, 24. Apr. 2012 (CEST)

erledigtErledigt

Vielleicht hilft dir das weiter

Hallo BoncasAG,
da du über einen Käsehersteller schreiben möchtest könntest du dir als Vergleich ja einmal einige andere Herstellerartikel ansehen.

Wenn du deinen Artikel in ähnlicher weise aufbaust, wäre das sicherlich schon ein guter Anfang.

  1. Als erstes kommt immer eine kurze Einleitung in der der Titel (Lemma, Artikelbezeichnung, hier bonCas AG) fett dargestellt wird. Dann ein Abschnitt über das Unternehmen, beispielsweise „Geschichte“. Wichtig hierbei ist auch, dass du so blumige Beschreibungen wie „Lust“, „Leidenschaft“, „versuchte weiter sein Glück“ oder „motiviert“ evtl. weglässt.
  2. Fünf Neuheiten und drei Jahre später … nun das kann man sicherlich auch irgendwie anders formulieren.evtl. die „fünf Neuheiten“ weglassen, weil nicht klar ist was sich verändert hat. „Ueli Moser und sein Team können sich nun voll und ganz auf bonCas AG in Dotzigen konzentrieren.“ … den Satz würde ich ganz weglassen.
  3. Unter dem Motto … hier ist sehr viel Wertung enthalten (bekömmliche, kulinarisch hochstehende), was ist „angeschmierte“? Ich bin keine Käseexpertin, bitte entweder einen passenden Link suchen oder genauer erklären. Auch der letzte Abschnitt enthält ein wenig viel „grossen Erfolg“ eine „stolzes“ Sortiment von 25 Produkten. Bitte etwas neutraler formulieren.
  4. Weblinks, Cheese.ch da müssen nicht alle Sprachvarianten einzeln stehen, weil man ja von der Webseite aus die Spracheinstellung umwählen kann. Lebensmittel-Warenkunde – was hat die Seite genau mit dem Unternehmen zu tun? Das passt eher zu einer Seite über die allgemeine Käseherstellung oder so, denke ich jedenfalls als Laiin.
  5. Einzelnachweise werden folgendermaßen formatiert. [1] oder [2]

Überschrift Einzelnachweise

  1. Eintrag im Handelsregister auf moneyhouse.ch
  2. Eintrag im Handelsregister

Ich hoffe ich konnte dir damit etwas weiterhelfen. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 16:24, 8. Jun. 2012 (CEST)

Danke für deine Tipps und deine Hilfe Lómelinde. Habe ich jetzt so versucht umzusetzen. Liebe Grüsse --BoncasAG (Diskussion) 11:58, 28. Jun. 2012 (CEST)
Was mir noch so auffällt
  • in der Infobox sollte man hinter Weblink www. entfernen.
  • Den Iso-Eintrag →(ISO 9001: 2008 und ISO 14001: 2004) würde ich vielleicht aus der Einleitung nehmen, oder als Referenz formatieren, aber ich kenne mich da auch nicht hundertprozentig aus.
  • Tschisly Olympics was ist das?
  • “Preiszerfall” ich würde “Preisverfall” vorziehen. liquidiert könnte man verlinken, weil nicht jeder weiß was das ist.
  • Im Jahre 2007 gelang bonCas AG… da würde ich noch ein “der” bonCas AG spendieren.
  • …sowie der stetige Anstieg der Mitarbeiterzahlen der Mitarbeiterzahlen bei bonCas AG sind unter anderem ein Zeichen des wachsenden Erfolges. Inzwischen zählt bonCas AG bereits 25 Mitarbeiter, verarbeitet im Jahr ca. 2 Tonnen Milch und verfügt dank der stetig wachsenden Kundschaft (unter anderem Migros, Coop) über ein stetig wachsendes Sortiment. (ein wenig zu viel stetig und wachsend. Außerdem steht fast in jedem Satz einmal bonCas AG.)
  • Dotzigen ist im Text doppelt verlinkt, das muss bei einem relativ kurzen Artikel nicht sein.

Soweit meine Einschätzung, es klingt noch immer ein wenig nach Werbung. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 15:39, 10. Jul. 2012 (CEST)

DANKE!!
Hallo Lómelinde, ganz lieben Dank für deine Bemühungen und Bemerkungen.

  • www. habe ich entfernt in der Infobox
  • Wie formatiere ich den ISO... Text als Referenz? Das sind die hochgestellten Ziffern, oder? Habe die Beschreibung zu deren Erstellung noch nicht gefunden.
  • Tschisly Olympics ist/war ein Käseauszeichnungsanlass in Zürich. Leider konnte ich auf dem Web keine guten Verlinkungen dazu finden. Soll ich es lieber rausstreichen und einfach nach "...Herstellung des Riesling x Silvaner" den Satz beenden?
  • Preisverfall habe ich verlinkt, danke für die Idee, habe nämlich dazu auch nichts passendes finden können. Liquidation ist gut!
  • "der" ist spendiert
  • :) stimmt etwas zu stetig dieser Abschnitt. Besser so?
  • Habe die Verlinkung von Dotzigen aus dem Text gelöscht, jetzt ist sie nur noch in der Infobox drin.

Danke für deine Hilfe!! Was würdest du denn textlich noch anpassen, damit es weniger nach Werbung klingt? Liebe Grüsse Sabine --BoncasAG (Diskussion) 15:34, 11. Jul. 2012 (CEST)

Heute nur kurz: Ich schau mal, ob ich noch etwas finden kann und schreibe es dir Morgen, weil ich heute eigentlich nicht so viel reden sollte.
da ist ein Schreibfehler … dank der rgelmässig wachsenden Kundschaft…  :-) Ich denke über deine Fragen nach. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 16:46, 11. Jul. 2012 (CEST)
Du solltest gestern nicht so viel reden? :) Also ich habe nichts einzuwenden gegen deine Kommentare und Hilfen! :) Liebe Grüsse --BoncasAG (Diskussion) 07:04, 12. Jul. 2012 (CEST)
Na das war auch nicht deswegen, sondern weil ich Martin gestern zu sehr auf den Wecker gegangen bin, und er hatte wiedermal recht, die Strafe war völlig gerechtfertigt. So ich schau mir deinen Entwurf jetzt noch mal an, wie gesagt bin ich aber keine Expertin was Firmenartikel angeht, mein Gebiet ist eher Fantasie-Literatur. Martin ist wirklich supernett, wenn ich ihn nicht zu sehr ärgere. :-) Bis später. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 07:42, 12. Jul. 2012 (CEST)
Alles klar :o). Ich schaue mir inzwischen den Musterartikel an. Bis später. Liebe Grüsse --BoncasAG (Diskussion) 07:44, 12. Jul. 2012 (CEST)
  • Anmerkung: In der Firmenbox könnte man noch folgendes ergänzen, wenn du dafür Daten hast.

| Mitarbeiterzahl = 25 (Stand 12. Juli 2012?) | Umsatz = | Branche = Käse und Milchprodukte (anstatt Nahrungsmittel?) Aber das weißt du sicherlich besser als ich.

  • Emmentalerkäserei oder Emmentalerkäserei oder Emmentaler könnte man evtl. auch verlinken
  • Riesling x Silvaner (ist auch die Bezeichnung für eine Weinsorte), vielleicht kann man das irgendwie in einem kleinen Nebensatz inklusive Link erwähnen, muss aber nicht sein.
  • welcher an der? Tschisly Olympics in Zürich – da kannst du eine kurze Erklärung einfügen (eine Auszeichnung für Käsespezialitäten) oder so ähnlich, dann ist das klar und kann so bleiben, es geht ja nur darum, dass die meisten Leser damit nicht viel anfangen können. Ist “an der” hier richtig, das klingt nach einer Institution oder ist das die Auszeichnung selbst oder sollte es “bei den Tschisly Olympics” heißen?
  • das sollte so Schyzer Milchhuus nicht im Text stehen besser ist es so Schyzer Milchhuus[1]
  • Swiss Cheese Awards vielleicht kannst du hier noch etwas passendes zu den Auszeichnungen finden.
  1. Schyzer Milchhuus
  • ca. 2 Tonnen Milch bitte in →etwa 2 Tonnen Milch ändern (es geht hier um das geschützte Leerzeichen, damit die 2 und die Tonnen nicht getrennt werden und ca. Abkürzungen sollte man vermeiden, wenn es geht) Ansonsten denke ich sollte es so schon gut sein, vielleicht möchte Martin sich dazu ja noch äußern, ob das so für eine Verschiebung in den Artikelnamensraum aureichen würde und natürlich ob es die Relevanz-Kriterien erfüllt. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 08:17, 12. Jul. 2012 (CEST)
Nach den Anpassungen von Martin habe ich diejenigen Teile, die er für mich noch nicht angepasst hat auch eingefügt (Link Swiss Cheese Award, ca. = etwa 2 Tonne Milch, ...) Gruss --BoncasAG (Diskussion) 11:12, 12. Jul. 2012 (CEST)
Nur zur Info: Ich habe unsere Diskussion von meiner Benutzerdisk auf unsere Mentorenprogrammdisk verschoben. Dort ist es etwas privater und dort gehört es eigentlich auch hin. LG, --Martin1978 /± WPVB 11:34, 12. Jul. 2012 (CEST)
Es gibt nur ein Problem, dort darf ich nichts schreiben (das ist eine Eigenauflage, weil ich noch genau weiß wie erschrocken ich war, als mal jemand auf unserer/meiner/nirakkas Mentee-Diskussionsseite etwas geschrieben hat) daher auch wenn´s a bissarl doof ist.
DLG-Auszeichnungen für Boncas bitte als ref einfügen. :-)
Das hier geht auch Auszeichnungen laut Boncas AG --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 12:14, 12. Jul. 2012 (CEST)
Doch, dort darfst auch Du schreiben. Aber geplaudert wird dort nicht! ;o) --Martin1978 /± WPVB 13:20, 12. Jul. 2012 (CEST)
Also wenns nach mir geht darfst du dort auch schreiben ;-). Meinst du die Ref. einfach unten einfügen ohne sie noch textlich zu erwähnen? LG --BoncasAG (Diskussion) 13:22, 12. Jul. 2012 (CEST)

Nein sie sollte schon dorthin wo es steht, als zur entsprechenden Auszeichnung, Also beispielsweise dort

  • →In der Folge gewann bonCas regelmässig Preise[ref]

Und nein, sorry aber das geht nicht, wenn ich mir da eine Ausnahme genehmige, dann breche ich eine Regel, die ich nicht brechen möchte. Ist echt besser so. Wie Martin schon angedeutet hat, ich schreib sonst da viel zu viel hin. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 14:18, 12. Jul. 2012 (CEST)

Besser so?
Ok, verstehe deine Argumentation. Schliesslich sollte man sich nicht Regeln auferlegen, um diese dann wieder brechen zu können :). Liebe Grüsse --BoncasAG (Diskussion) 14:35, 12. Jul. 2012 (CEST)
Noch nicht ganz die DLG darf nicht im Text als Web-Link erscheinen. Du kannst DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft)[ref] oder Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG)[ref] schreiben. Dann passt es. :-) --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 14:52, 12. Jul. 2012 (CEST)
So sieht es gut aus. :-) --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 15:00, 12. Jul. 2012 (CEST)

Phu du brauchst ziemlich Geduld mit mir ;-)! Der Link ist jetzt so gesetzt, obwohl die DLG-Seite etwas komisch daher kommt. Oder soll ich es lieber lassen? Wow du bist schnell :) LG --BoncasAG (Diskussion) 15:03, 12. Jul. 2012 (CEST)

Ach was, das sind doch bloß Kleinigkeiten und das mache ich gern. Weil ich dabei ja auch manchmal etwas dazulernen kann. :-) Man lernt vieles besser, wenn man es selbst macht. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 15:13, 12. Jul. 2012 (CEST)

Danke, lieb von dir! Stimmt, ich finde es super wie du das machst, dass man es nachher noch selbst machen muss, so lernt man wirklich viel! Bist ein toller Coach :). Lieber Gruss --BoncasAG (Diskussion) 15:15, 12. Jul. 2012 (CEST)
Coach? Allerhöchstens die kleine Helferin so eine Art Zauberlehrling. :-) --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 15:25, 12. Jul. 2012 (CEST)

erledigtErledigt

Neuer Abschnitt :)

Zauberlehrling finde ich auch Klasse :). Tönt sogar noch besser als Coach und passt zu dir, so wie ich dich bis jetzt kennen gelernt habe ;o). LG --BoncasAG (Diskussion) 15:32, 12. Jul. 2012 (CEST)

Ja mag ich auch lieber, klingt nicht ganz so perfekt. Ich hoffe du möchtest noch ein paar weitere Artikel schreiben, dann können wir ab und zu ein wenig reden. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 15:37, 12. Jul. 2012 (CEST)
Na wenns klappt mit dem momentanen Artikel hier, wird das sicher nicht der letzte sein. Macht Spass ein wenig mit dir zu plaudern :). Eine kleine andere Frage habe ich noch: dein vorheriger Kommentar zu diesem Abschnitt "da stimme ich zu" wie und wo hast du den geschrieben? Liebe Grüsse--BoncasAG (Diskussion) 15:41, 12. Jul. 2012 (CEST)

Oh das, sieh mal unter das Bearbeitungsfenster: Da ist zunächst ein rot umrandeter Kasten und darunter steht

  • Zusammenfassung: /* Neuer Abschnitt :) */

und dort kannst du das reinschreiben. Das soll man sogar immer dann, wenn man etwas in Artikeln ändert. Es gibt in den Einstellungen (rechts oben) dann Menuepunkt (Bearbeiten) klicken einen kleinen hilfreichen Eintrag.

  • [] Warnen, sofern beim Speichern die Zusammenfassung fehlt

wenn du den aktivierst, musst du da immer etwas reinschreiben, aber man vergisst es so auch nie. :-) --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 15:52, 12. Jul. 2012 (CEST)

aha, alles klar :), Danke! Lieber Gruss --BoncasAG (Diskussion) 15:56, 12. Jul. 2012 (CEST)
Da hast du wohl die Signatur an die Falsch stelle geklickt, passiert mir auch manchmal, dass die Maus prellt, so sollte es wieder ordentlich aussehen. Ich habe auch die DLG entwirrt, also, wenn du möchtest könntest du, wenn Martin keine Einwände erhebt, den Artikel verschieben. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 16:06, 12. Jul. 2012 (CEST)
was habe ich wo gemacht? jetzt habe ich den Faden verloren. Habe ich einen falschen Artikel signiert? Ach so, die Verschiebung in den ANR darf ich selbst vornehmen, wusste ich gar nicht. :)
Dann warte ich jetzt ab bis Martin noch sein OK dazu gibt. Kannst du mir noch eine Tipp geben wie ich das dann machen kann? LG --BoncasAG (Diskussion) 16:17, 12. Jul. 2012 (CEST)

Du hattest versehentlich irgendwie deine Signatur vor die Überschrift geklickt siehe hier
Die Verschiebung darfst du natürlich machen. :-) Das ist auch nicht schwierig. Zunächst gehst du auf die Seite, die verschoben werden soll. Siehst du oben rechts die Suchbox (dusselige Frage klar, siehst du die) aber daneben ist ein Pfeil der nach unten zeigt, wenn du da mit der Maus daruf zeiget, erscheint Verschieben. Wenn du es anklickst, kommst du auf eine neue Seite und dort steht

das Ziel musst du dann durch BonCas ersetzen, so wie Martin das empfohlen hat und dann noch einen Grund angeben, hier also beispielsweise “Verschiebung in den ANR” das reicht aus. Dann auf (Seite Verschieben) und schon ist es erledigt.
Dann kommt noch ein Hinweis, dass du die Ursprungsseite löschen kannst/solltest. Dafür musst du das, was da in diesen {{Klammern steht}} komplett mit den Klammern kopieren und kannst es dann auf deine Benutzerin:BoncasAG/bonCas AG-Seite einfügen dann wird diese gelöscht. Weil sie nämlich durch die Verschiebung in eine Weiterleitung umgewandelt wird. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 16:50, 12. Jul. 2012 (CEST)

Ach du Schreck :). Wow danke für die ausführliche Beschreibung. Und mit der Löschung werden dann zugleich auch alle Diskussionsseiten hier bei mir gelöscht, oder bleiben die erhalten? LG --BoncasAG (Diskussion) 16:58, 12. Jul. 2012 (CEST)
So, ich verabschiede mich für heute von dir. Bin erst am Montag wieder da, aber vielleicht komme ich morgen ja doch noch dazu einen Blick reinzuwerfen, wer weiss :). Ansonsten wünsche ich dir ein schönes Wochenende und eine erholsame Pause von mir :). Liebe Grüsse --BoncasAG (Diskussion) 17:03, 12. Jul. 2012 (CEST)
Die bleiben, weil deine Unterseitendiskussion von BD:BoncasAG/bonCas AG sowieso leer ist, und nur die würde mit verschoben werden. Alle anderen Seiten von dir sind ja nicht davon betroffen, es sei denn, du setzt da selbst diese Löschbausteine hin. Ja ich erkläre es immer gern, weil Wikipedia-Hilfe-Seiten oft verwirrend sind. Na dann auch dir ein schönes Wochenende. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 17:07, 12. Jul. 2012 (CEST)

erledigtErledigt

Verschiebung ?

Guten Morgen ihr beiden (Lómelinde und Martin) Hoffe ihr hattet ein angenehmes Wochenende ;)? Martin, wie sieht es denn nun aus mit der Verschiebung, konntest du dir schon Gedanken machen dazu? Grüsse euch --BoncasAG (Diskussion) 07:51, 16. Jul. 2012 (CEST)

Auch von mir einen guten Morgen, von meiner Seite spricht, wie gesagt, nichts dagegen. :-) --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 07:55, 16. Jul. 2012 (CEST)
Moin! Montag Morgen und der Tag nimmt kein Ende... :o)
Ich denke wie Lómelinde, dass wir alles zur Verschiebung besprochen haben. Von mir aus kannst Du. Ich gehe allerdings davon aus, dass der Artikel einen Löschantrag fangen wird. Aber darüber sprechen wir, wenn es soweit ist. LG, --Martin1978 /± WPVB 08:21, 16. Jul. 2012 (CEST)
Montagmorgen und die Woche nimmt keine Ende... ;o)
Ok, dann probieren wir das mal und schauen was passiert. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. :) Liebe Grüsse --BoncasAG (Diskussion) 08:28, 16. Jul. 2012 (CEST)

Hm, wieso zeigt mir das so einen komischen Abstand nach dem Titel "Unternehmensgeschichte" an? Ist das bei euch auch so? LG --BoncasAG (Diskussion) 08:42, 16. Jul. 2012 (CEST)

Bei mir sieht alles richtig aus. Gruß, --Martin1978 /± WPVB 08:45, 16. Jul. 2012 (CEST)
 Ok Bei mir auch, :-) nun üben wir uns halt ein wenig in Geduld. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 08:49, 16. Jul. 2012 (CEST)
Supi, danke! Kann mir jemand von euch noch sagen, mit welchem "Satz" ich den Artikel unter meinem Benutzer jetzt löschen kann. Dummerweise habe ich das Ding nicht richtig kopiert wie Lómelinde mir geraten hat und die Seite schon wieder verlassen :(. LG --BoncasAG (Diskussion) 08:55, 16. Jul. 2012 (CEST)
Ich habe einen Schnelllöschantrag in Deinem Namen gestellt. Gruß, --Martin1978 /± WPVB 09:00, 16. Jul. 2012 (CEST)
Und wech ist sie. Gruß, --Martin1978 /± WPVB 09:03, 16. Jul. 2012 (CEST)
Super, danke! :o) LG --BoncasAG (Diskussion) 09:06, 16. Jul. 2012 (CEST)
Ich hatte da oben (im Absatz eins drüber) aber extra den Link mit siehe auch angegeben, weil mir das beim ersten Mal auch passiert ist, und dann musste ich suchen, wie das zu Löschen geht. :-) Man lernt ja dazu. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 09:09, 16. Jul. 2012 (CEST)
Den habe ich gesehen, war mir aber nicht sicher ob das dann auch der selbe Text ist :). Ok, beim nächsten Mal weiss ich es. Danke!! Liebe Grüsse --BoncasAG (Diskussion) 09:16, 16. Jul. 2012 (CEST)

Darf ich euch noch mal was fragen? Wenn mein Artikel nun aus dem Wiki und Unternehmens-Wiki verschoben wird und nur noch dort bleibt, kann ich dann die Links nicht mehr mit Wiki verlinken? Was muss ich da sonst noch beachten? Oder müsste ich mich für Fragen dazu an andere Mentoren wenden (das Unternehmenswiki hat ja keine eigenen oder)? Liebe Grüsse --BoncasAG (Diskussion) 14:23, 16. Jul. 2012 (CEST)

Warten wir es mal ab. Prinzipiell kann ich Dich auch gern drüben weiterbetreuen. Die internen Links müssten dann angepasst oder entfernt werden. Je nachdem, welche Artikel dort existieren. --Martin1978 /± WPVB 14:31, 16. Jul. 2012 (CEST)
Ok, warten wir mal ab was passiert. Ich würde mich freuen wenn du mich drüber ;o) weiter betreuen würdest. Du kennst mich ja jetzt schliesslich schon ein wenig. Aber hängt natürlich von dir ab ob du das dann auch möchtest und nicht sonst schon genug am Hals hast! Warten wir mal die paar Tage ab was passiert. LG --BoncasAG (Diskussion) 15:17, 16. Jul. 2012 (CEST)
Ich weiß noch nicht einmal wo drüben ist. :-) Will sagen, auf mich müsstet ihr dann verzichten. Sollte euch aber nicht allzu schwer fallen. Ich schrei(b) immer laut auf seiner Disk, wenn ich Martin hier brauche, oder so. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 16:15, 16. Jul. 2012 (CEST)
Naja irgendwie wirst du uns schon fehlen drüben. Das ist übrigens hier ;o). Liebe Grüsse --BoncasAG (Diskussion) 07:12, 17. Jul. 2012 (CEST)
Oh, vielen Dank für den Link. Und falls du hier mal wieder einen Artikel schreiben magst (muss ja nichts mit Käse zu tun haben), bin ich ja nicht weit weg. Aber ein Wiki reicht mir aus. :-) Also melde dich einfach, wenn du etwas von mir wissen möchtest. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 07:46, 17. Jul. 2012 (CEST)
Werde ich auf jeden Fall machen, herzlichen Dank! Mir schwebt da schon die eine oder andere Idee vor, muss aber noch ausreifen :o). Liebe Grüsse --BoncasAG (Diskussion) 07:53, 17. Jul. 2012 (CEST)
Hat ja Zeit, ich habe sowieso demnächst erst einmal Urlaub. Es macht mir jedenfalls mehr Spaß, wenn man mit jemandem zusammenarbeiten kann, auch ein Grund dafür, dass ich Martin so oft belästige, also bis bald wieder. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 08:12, 17. Jul. 2012 (CEST)

Das stimmt, da bin ich gleicher Meinung. Bis bald und schönen Urlaub :) Lieber Gruss --BoncasAG (Diskussion) 08:34, 17. Jul. 2012 (CEST) erledigtErledigt

Danke

Hallo BoncasAG,
vielen Dank für die nette Bewertung, ich tippe jetzt mal, dass du zwar noch nicht stimmberechtigt bist ja ist so, aber ich halte diese Klausel in dem Bewertungsbaustein-Kästchen sowieso für total überflüssig. Daher kann es ruhig dort so stehen bleiben. Falls ich nicht wieder einen Anschiss von Martin kriege, weil ich immer frage: „Warum gibt es keine verbindlichen Regeln?“ Und wenn´s dann solche Vorgaben gibt, halte ich mich nicht dran. :-) Es freut mich immer, wenn ich ein wenig helfen kann. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 10:43, 18. Jul. 2012 (CEST)

Huch da gibt es noch Stimmberechtigung oder nicht? So weit habe ich mich gar nicht gekümmert, denn positive Stimmen sind doch eigentlich immer erwünscht, oder? ;o) Liebe Grüsse --Sabine (Diskussion) 10:53, 18. Jul. 2012 (CEST)
Klar, das ist aber auch nur dort so, glaube ich, weil mal geplant war so etwas auch für Administrator-Wahlen auszuwerten und dafür benötigt man definitiv eine Stimmberechtigung. :-) Aber selbst eine negative Stimme würde ich nicht so ohne weiteres auslöschen, weil man ja eventuell gesagt bekommt was man falsch macht. Das kann auch nützlich sein, solange es nicht zu Beleidigungen oder persönlichen Angriffen ausartet. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 10:58, 18. Jul. 2012 (CEST)
Ach so ja dann macht eine Stimmberechtigung natürlich Sinn, da hast du recht :). Na ich wünsche dir auf jeden Fall noch einige weitere positive und konstruktive Stimmen ;o). Liebe Grüsse --Sabine (Diskussion) 11:01, 18. Jul. 2012 (CEST)

erledigtErledigt

MP

Moin Sabine, ich würde Dich gern als erfolgreich absolviert aus dem MP entlassen. Was das MP erreichen soll - nämlich die Grundzüge der WP zu vermitteln - das haben wir erreicht; mit Löschhölle und allem drum und dran. Fragen, die Du dann noch hast kannst Du natürlich jederzeit an mich richten! Was meinst Du? LG, --Martin1978 /± WPVB 10:46, 8. Aug. 2012 (CEST)

Moin Martin, freut mich von dir zu hören :). Ja ich bin mit dir einverstanden. Möchte dir auf diesem Weg noch einmal mein ganz herzliches Dankeschön aussprechen. Du hast dir super Mühe gegeben mit mir und mich immer super gut beraten und unterstützt. LG --Sabine (Diskussion) 10:57, 8. Aug. 2012 (CEST)
Alles klar, ich warte noch zwei Wochen, dann werde ich Dich als Mentee entlassen. Da ich nicht so oft in dem anderen Wiki bin, sprich mich bitte auch hier an, wenn Du dort Fragen hast. Gruß, --Martin1978 /± WPVB 23:09, 8. Aug. 2012 (CEST)
Geht in Ordnung. Lieber Gruss --Sabine (Diskussion) 06:48, 9. Aug. 2012 (CEST)

Wie Du wahrscheinlich gemerkt hast, habe ich Dich damals doch nicht entlassen... Ich denke, dass wir es auch noch weiterlaufen lassen sollten, bis der nächste Artikel steht. Was meinst Du? Gruß, --Martin1978 /± 14:09, 23. Okt. 2012 (CEST)

ja habe ich gemerkt :D. Geht in Ordnung, dann weiss ich wenigstens wohin ich mich wenden kann wenn ich nicht klar komme! Übrigens, das wollte ich dir noch sagen: ich habe deine Meldung auf dem Unternehmenswiki noch gelesen. Das mit der Verlinkung würde ich dann gerne mal machen, du hast ja gesagt es gäbe da eine Möglichkeit... LG --Sabine (Diskussion) 14:42, 23. Okt. 2012 (CEST)
Ja. ... Heiliger BimBam, ich hab es wieder vergessen und muss erstmal in den untiefen meiner Aufzeichnungen suchen. Ich werde es finden und Dir berichten, versprochen! --Martin1978 /± 14:53, 23. Okt. 2012 (CEST)
Ja, sorry ich habe auch etwas lange gewartet mit der Antwort darauf. Hatte es ur-lange gar nicht gesehen dass du da was geschrieben hattest :D. Am Besten schreibst du mir dann auch wieder hier, damit ich es nicht wieder verpassse. Aber lasse dich nicht stressen von mir! ;-) LG --Sabine (Diskussion) 15:04, 23. Okt. 2012 (CEST)

Hallo wie gehts?

Hallo Sabine,
ich wollte mich nur kurz zurückmelden. Möchtest du vielleicht ein Archiv für deine Diskussionsseite anlegen? Dann kannst du dir mal diese Seiten ansehen.

Mehr wollte ich gar nicht. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 08:29, 9. Aug. 2012 (CEST)

Hallo Lomélinde,
freut mich von dir zu hören. Hoffe dein Urlaub war schön? Danke für die Links, werde ich mir anschauen, gute Idee! Schaut ganz schön kompliziert aus :). Lieber Grüsse --Sabine (Diskussion) 08:58, 9. Aug. 2012 (CEST)
Falls du Fragen hast, ich helfe dir gern dabei. Ja der Urlaub war superschön. Wetter für schottische Verhältnisse überwiegend trocken und warm. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 10:04, 9. Aug. 2012 (CEST)
Du darfst mir sehr gerne helfen. Ich stocke irgendwie schon bei der Erstellung. Den Archivblock hatte ich mal platziert, habe ihn jetzt aber wieder gelöscht, weil das glaube ich nicht das ist was es braucht. Muss ich dazu erst eine neue Unterseite machen, sehe ich das richtig? Irgendwie tönt es fast ein wenig chinesisch :) Sorry. Oder ich bin langsam ferienreif :).
Schottland möchte ich schon lange mal hin, muss super sein! Liebe Grüsse --Sabine (Diskussion) 10:09, 9. Aug. 2012 (CEST)
Die Unterseiten erstellt der archivierende Bot selbst. Da musst Du nichts weiter tun. --Martin1978 /± WPVB 10:23, 9. Aug. 2012 (CEST)
Dann habe ich mit dem Einfügen des Abschnittes der Autoarchivierung (siehe oben) schon alles getan? So einfach? LG --Sabine (Diskussion) 10:27, 9. Aug. 2012 (CEST)
Bingo! --Martin1978 /± WPVB 10:33, 9. Aug. 2012 (CEST)
Klasse! =D --Sabine (Diskussion) 10:34, 9. Aug. 2012 (CEST)
Na siehst du, es geht auch ganz ohne meine Hilfe. Danke Martin. Wenn du es aber etwas Zeitnäher haben möchtest dann kannst du die Alter=90 Tage auch heruntersetzen etwa auf 30 oder noch weniger. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 10:39, 9. Aug. 2012 (CEST)
Na mit eurer beiden Hilfe bin ich bis jetzt immer ans Ziel gelangt. Etwas Zauber kombiniert mit Martin ist die idealie Mischung für einen gelungenen Abschluss als Mentee :). LG --Sabine (Diskussion) 10:46, 9. Aug. 2012 (CEST)
Ach was, wenn Martin denkt, dass er das Weibervolk so schnell loswerden kann dann irrt er sich gewaltig. Einfach mal entlassen und dann kommen wir allein klar. Ich bin ja ein Paradebeispiel dafür, dass man auch danach noch tausende von Fragen stellen kann. Und selbst für mich mit all meinen vielen Helfern gibt es hier noch etliche Unverständliche Dinge. :-) Schottland ist wirklich schön, allerdings ist diese Einschätzung auch wetterabhängig, wenn es zwei Wochen lang nur geregnet hätte oder alles vernebelt, dann würde ich sagen was für eine öde Gegend. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 10:56, 9. Aug. 2012 (CEST)

Lol, :D, ich werde wahrscheinlich ähnlich wie du weiterhin meine Fragen in die Runde werfen. Aber stimmt schon, in dieser kurzen Zeit habe ich durch euch beide schon eine ganze Menge über die Bearbeitung in WP gelernt. Thja das liebe Wetter. Aber auch Regen kann seine schönen Seiten haben, das darf man nicht vergessen! Besonders in Schottland könnte ich mir vorstellen wirkt es gleich ein wenig mystischer mit Regen (war in Irland jedenfalls so :)). LG --Sabine (Diskussion) 11:06, 9. Aug. 2012 (CEST)

Ja ein bisschen Nebel und Regen muss sein. Und Bäume voller Flechten und Moose. Ja Irland ist auch superschön. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 11:10, 9. Aug. 2012 (CEST)
Hallo Sabine, hast du eigentlich schon einmal über deine weitere Mitarbeit hier nachgedacht? Es wäre schön wenn wir noch einmal etwas zusammen machen könnten, melde dich doch mal, wenn du Zeit hast. Ich würde mich sehr darüber freuen. :-) --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 08:32, 10. Okt. 2012 (CEST)
Hallo Lómelinde, schön von dir zu hören! :) Ja ich würde gerne noch etwas mit dir machen. Ich hatte da ein paar Ideen, aber das war alles schon im Wiki drin. Da ich bislang noch kein neues Thema gefunden habe bin ich noch nicht wirklich aktiv geworden. Ich bin erstaunt was da schon alles drin steht, hatte nämlich ziemlich ausgefallene Ideen. Hast du ein Tipp was noch fehlt? Liebe Grüsse --Sabine (Diskussion) 08:43, 10. Okt. 2012 (CEST)
Na da frage ich doch lieber anders herum, was sind denn deine Interessengebiete? Dann könnte ich schauen wo etwas fehlt. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 08:46, 10. Okt. 2012 (CEST)
Reisen, Natur, Tiere, Marketing und Werbung, Bücher (Schriftsteller oder vertiefte Berichte zu Titeln), Einhörner, Feen, Elfen und alles was in diese Richtung weiter geht... :) LG --Sabine (Diskussion) 08:53, 10. Okt. 2012 (CEST)
Na da lässt sich bestimmt eine Menge finden. Ich schau gern mal und schreibe dir dann ein paar Dinge hier hin. Hast du zufällig das Buch Das letzte Einhorn (Peter S. Beagle)? Da gibt es nämlich noch keine Seite drüber, könnte man evtl. zusammen mit der Fortsetzung in einem Lemma unterbringen. Ich melde mich dann später noch einmal, wenn ich etwas gefunden habe. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 09:00, 10. Okt. 2012 (CEST)
Also wenn du zum Thema Einhorn, Feen und so was finden würdest wäre das toll! Nein das Buch habe ich eben leider noch immer nicht gelesen. Kennst du es? Ach und das Thema Fotografie wäre auch toll! Da hatte ich schon ein paar Ideen, aber war nix :). Ok, bin gespannt was du findest. Danke dir! Lieber Gruss --Sabine (Diskussion) 09:08, 10. Okt. 2012 (CEST)

Kleine Auswahl

Hallo Sabine, hier eine kleine Auswahl:

Wow cool, danke! Gibt's so eine Seite auch über Fabelwesen und Fotografie? Schaue mir das demnach alles mal in Ruhe an. Hoffe ich werde nicht schon bald gelöscht als Mentee weil ich zu lange inaktiv war? LG --Sabine (Diskussion) 09:18, 10. Okt. 2012 (CEST)
Nein, aber das war natürlich der Grund weshalb ich gerade jetzt geschrieben habe, gelöscht werden kannst du gar nicht, nur aus der Betreuung durch/von Martin entlassen werden. Aber das tut er nicht ohne Rücksprache. :-) Fabelwesen sollten im Bereich Mythologie zu finden sein, falls noch welche fehlen, Fotografie habe ich schon nachgetragen, Es gibt auch noch eine Seite Wikipedia:Bilderwünsche/Listen, falls du selbst gern Fotos machst. Viel Spaß beim durchforsten. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 09:35, 10. Okt. 2012 (CEST)
Habe ich mir noch fast gedacht. Danke für's Nachfragen! Prima, dann werde ich das jetzt mal alles durchforsten. Stimmt, Fotos mache ich auch gerne, vielleicht finde ich da auch noch das eine oder andere was fehlt. Halte dich auf dem laufenden. Liebe Grüsse --Sabine (Diskussion) 09:39, 10. Okt. 2012 (CEST)

Darf man eigentlich auch eine Seite für einen Raubtierpark machen. z.B. den hier: Strickler Park (René Strickler) in Subingen ?

Sagen wir es mal so, es gibt beispielsweise diesen Serengeti-Park, Wildpark Leipzig, Wildpark Schwarze Berge, Wildpark Lüneburger Heide, Weltvogelpark Walsrode, etliche Zoos und Tierparks, also wüsste ich nicht, was dagegen sprechen sollte. Sogar unsere Zoos Arche Noah Zoo Braunschweig, Tierpark Essehof :-) Also frag mal Martin, ich würde sagen man darf, aber sicher ist sicher. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 07:20, 11. Okt. 2012 (CEST)
ok mache ich. Danke für deine Hilfe :). LG --Sabine (Diskussion) 07:39, 11. Okt. 2012 (CEST)
Bei so etwas ist er unerbittlich, ich muss seine Disk benutzen und mich an die dortigen Regeln halten, wenn ich ihn etwas fragen möchte, du aber darfst nicht, weil er dafür diese wundervolle Mentor/Mentee-Seite erstellt habt. *seufz* Manchmla wünschte ich mir, für mich gäbe es auch noch einmal so eine Seite, wo man alles mögliche fragen und besprechen kann. Meine ist leider für immer geschlossen, aber ich denke es gibt kaum ein Archiv einer M/M-Seite das voller ist, ausgenommen Martins Diskussionsseitenarchiv, dabei war er eigentlich gar nicht mein Mentor. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 08:34, 11. Okt. 2012 (CEST)
na dann füllen wir jetzt einfach meine Seite, wenn es deine nicht mehr gibt und du nicht mehr so viel fragen kannst. Mache ich dir schon Konkurrenz mit meinen "Textereien" hier? :D Stimmt, ich hätte ihn nicht auf seiner Seite direkt anfragen sollen... tsts, das mache ich immer wieder falsch ;(. Hoffe er nimmt es mir nicht irgendwann noch übel. Aber er macht seinen Job toll und weiss viel, da hast du recht! LG --Sabine (Diskussion) 08:47, 11. Okt. 2012 (CEST)
Klar, gern, ich lese ja ab und zu auch dort mit, nur schreiben kann/darf/möchte ich da nicht, aber hier auf deiner Disk geht das natürlich. Wie gesagt, denke ich, dass es eigentlich keine Probleme geben sollte mit diesem Tierpark.
Neee Martin nicht, er ist ein ganz geduldiger Mensch, sonst hätte er mich und meine Fragen doch nicht so lange ertragen. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 09:01, 11. Okt. 2012 (CEST) (PS. Das Buch Das letzte Einhorn habe ich leider auch nie gelesen)
:) stimmt, das ist er wirklich. Wir sollten und das Buch kaufen und lesen :D. LG--Sabine (Diskussion) 09:42, 11. Okt. 2012 (CEST)
Ja das sollten wir wohl mal machen. :-) Und sorry, wie ich schon sagte, wenn man sich auf seinen Seiten befindet, muss man sich an die dortigen Regeln halten. Mein Mentor hatte es mir freigestellt und die Seite wäre auch wirklich übergelaufen. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 10:19, 11. Okt. 2012 (CEST)

Und?

Hallo Sabine, hast du noch etwas anderes gefunden? Oder eher im Augenblick keine Zeit? --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 11:49, 23. Okt. 2012 (CEST)

Hallo Lómelinde, ich warte eigentlich noch auf die Antwort von Martin ob das mit dem Tierpark möglich wäre. In deinen Links habe ich nicht gerade das gefunden wonach ich in etwa gesucht habe. Eigentlich würde ich am liebsten schon was in Richtung Fotografie oder zum Thema Einhorn, Feen, Krafttiere oder so was machen, aber bei dem was da noch offen ist kenne ich mich zu wenig aus und was mir vorschweben würde gibt es schon :). Verzwickte Sache gell. LG --Sabine (Diskussion) 13:30, 23. Okt. 2012 (CEST)
Na na na! Böser Mentee! Aus! Du sollst erst schauen und dann schreiben. *mahnend den zeigefinger heb*
Spaß beiseite, ich habe Dir bereits am 15. Oktober geantwortet. Gruß, --Martin1978 /± 13:42, 23. Okt. 2012 (CEST)
Ich frage mal den Michl ob er noch Baustellen in Richtung Krafttiere hat, vielleicht finden wir dann etwas passendes.
@Martin, *nörgel* Ein erstklassiger, zuvorkommender, liebenswürdiger Mentor wie du, hätte ja auch mal ausnahmsweise diese Anfrage für seine Menteene stellen können. *duck*
Protalanfragen, ich hoffe dort antwortet auch jemand, ich kenne da so Protale da wird man schwarz oder uralt ehe da etwas passiert. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 13:56, 23. Okt. 2012 (CEST)
Lómelinde, und wieder einmal zeigst Du ganz offen, dass Du keine Ahnung hast.
Ein Mentor ist dafür da Hilfestellung zu leisten und Fragen zu beantworten. Er ist ausdrücklich nicht dafür da seinen Schützlingen die eigentliche Arbeit abzunehmen. Also nimm Abstand Dich in Sachen einzuklinken oder ungefragt Tips zu geben, wenn Du nicht weißt, wovon Du sprichst. Gruß, --Martin1978 /± 14:05, 23. Okt. 2012 (CEST)
(nach BK - sorry, Martin) Vielleicht kannst Du von hier → Keltische_Mythologie#Tiermythologie etwas brauchen? Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos (Diskussion) 14:08, 23. Okt. 2012 (CEST)
Kein Grund sich zu entschuldigen. Manchmal muss man einfach deutliche Worte sprechen. ;o) Bin schon wieder handzahm und lieb. --Martin1978 /± 14:10, 23. Okt. 2012 (CEST)
Sorry Martin, ich weiß das sehr wohl, ich höre ja schon auf dich zu ärgern. Natürlich soll sie das selbst tun. Ich sag jetzt nichts mehr. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 14:16, 23. Okt. 2012 (CEST)
Ich könnte Dir jetzt lang und breit erklären, warum ich gerade etwas rot im Gesicht wurde. Lieber möchte ich aber, dass Du einmal in Dich gehst und ganz genau überlegst, ob man auf der Seite eines Mentees unbedingt eine flapsige Plauderei mit Dritten (also Du mit mir) abhalten sollte. Ich weiß, dass Du die richtige Antwort tief in Dir finden wirst. --Martin1978 /± 14:23, 23. Okt. 2012 (CEST)
Du hast mal wieder Recht, ich hätte das nicht schreiben sollen. *denk* … danke Martin. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 14:34, 23. Okt. 2012 (CEST)

Huch entschuldigt ihr zwei... das mit der Antwort von Martin ist mir wirklich durch die Lappen :( *schäm* da hat wohl die Beanchrichtigung nicht ganz geklappt. Wie geht denn das mit der Portalanfrage, glaube soweit bin ich in deinem Mentorenprogramm damals nicht angekommen oder? @Reinmichl, danke dir, schaue mir den Link gerne an! LG euch allen --Sabine (Diskussion) 14:18, 23. Okt. 2012 (CEST)

Zur Beendigung des MP habe ich im Absatz oben etwas ergänzt. Eine Antwort bzw Deine Sichtweise dort zu hinterlassen wäre nett. Du öffnest den Wikilink zum Portal, öffnest die Disk und schreibst dort Dein Anliegen (Hallo, ich möchte gern den Artikel zum Zoo ... etc pp). So, wie Du mich auch gefragt hast. Gruß, --Martin1978 /± 14:23, 23. Okt. 2012 (CEST)
Noch ein kleiner Tipp, ehe ich endgültig in der Versenkung verschwinde: Kategorie:Mythologisches Tier! Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos (Diskussion) 14:42, 23. Okt. 2012 (CEST)
Klasse, danke Reinmichl. Melde mich wenn ich was passendes gefunden habe. LG --Sabine (Diskussion) 14:43, 23. Okt. 2012 (CEST)

Sorry, wenn ich nun doch noch einmal etwas sage, aber die letzte Anfrage dort im Protal war 2010 und die Antwort steht noch aus. Wenn du möchtest schaue ich mal, ob ich jemanden finde, der dir eine Auskunft geben kann. Natürlich kannst du aber auch erst einmal ein paar Tage abwarten. ----Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 16:06, 23. Okt. 2012 (CEST)

Bei mir darfst du immer was sagen! Wer die Antwort nicht scheut darf sich auch melden :). Könnte wahrscheinlich ein Satz von Martin sein oder? Nein, Scherz bei Seite, wenn du magst kannst du nachfragen, aber ich kann auch ein paar Tage warten. Oder wir warten ein paar Tage und wenn sich nix tut dann kannst du mal nachfragen. ok? LG --Sabine (Diskussion) 16:27, 23. Okt. 2012 (CEST)
Ja klar, wenn sich nach einer Woche nichts getan hat suche ich mal nach Leuten die sich evtl. damit befasst haben. Ich meine die haben ja sicherlich eine Mitgliederliste im Portal, da kann man einen von ansprechen, der noch aktiv ist. :-) So mache ich da jedenfalls immer. Das darfst du natürlich auch selbst machen. ----Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 16:34, 23. Okt. 2012 (CEST)
Prima, machen wir so! Mal eine Woche abwarten und schauen was passiert. Wenn du schneller bist als ich – was ich vermute, weil bei mir gerade viel los ist – darfst du das natürlich gerne machen und sonst nehme ich es dann selbst in die Hand :). Liebe Grüsse --Sabine (Diskussion) 16:48, 23. Okt. 2012 (CEST)
Verzeihung vielmals (auch und ausdrücklich bei Martin!), daß ich mich hier einmische, aber: Sabine, Du wirst hier von Lomelinde gerade auf … hm … wie sage ich das jetzt möglichst freundlich … auf einen sehr suboptimalen Kurs gebracht. Es ist nicht üblich, daß man Portale oder Redaktionen danach fragt über was denn schreiben kann oder soll: Die Portale und Redaktionen sind Zusammenschlüsse von Leuten, die an einem größeren oder kleineren Thema arbeiten und dienen zur Koordination der Artikelarbeit und der Autoren. Wenn man dort Fragen stellt, dann bitte nur rein fachliche. Natürlich kann (und soll) man auch fragen, wenn man total feststeckt und so richtig gar nicht weiterkommt (schönes Beispiel vom letzten Wochenende hier). Aber sowas wie „welcher Artikel fehlt denn noch?” ist keine spezielle Frage für ein Portal und insofern ist es auch wenig verwunderlich, wenn es ewig dauert, daß überhaupt mal einer antwortet – die Leute fühlen sich für solche Fragen schlicht nicht zuständig!
Was deine Suche nach zu schreibenden Artikeln angeht: Wenn Du dich für Fabeltiere interessierst, dann bist Du als Start mit der Liste von Fabelwesen wunderbar versorgt :) Dir wird natürlich auffallen, daß dort die allermeisten Fabelwesen schon einen Artikel haben (= blauer Link), aber pick Dir einfach nach und nach ein paar heraus, lies die Artikel und bemerke mehr oder weniger staunend, daß die meisten noch unvollständig, schlecht mit Einzelnachweisen ausgestattet, schlecht formuliert oder sonstwie überarbeitungswürdig sind (ich arbeite hier ab und an in den volkskundlichen Themen und damit auch an Monstern, Geistern, Dämonen etc. und kann Dir sagen, daß ein Großteil der Artikel extrem schlecht ist). Wenn Dir die Fabelwesen nicht reizvoll genug sind ;), denn geh' in dem Artikel auf das „siehe auch”: Da gibts nochmal drei Artikel bzw. Listen und auch die haben Bearbeitungspotential. In vielen Artikeln wirst Du rote Links finden: Die könnte auch mal jemand mit Inhalt füllen :)
Letztendlich ist es so: Frage nicht, welche Artikel fehlen oder verbessert werden können (unzählig viele!!), sondern finde sie, indem Du aufmerksam die schon bestehenden Artikel liest – das ist das übliche und am Ende auch gewünschte Vorgehen. Das ganze Projekt hier funktioniert nicht als „Arbeitsagentur” in der irgendwelche Leute Aufgaben oder Themen verteilen und Dir sagen was zu tun hast (die sagen Dir meistens nur, was Du nicht machen sollst … wie ich ;)), sondern beruht darauf, daß sich jeder das sucht was ihm gefällt, wovon er Ahnung hat oder ihn interessiert.
Du wirst hier an allen Ecken und Enden Benutzer finden, die Dir gern weiterhelfen (und natürlich auch ein paar Brummbären wie mich, die manchmal etwas motzig klingen, es aber ausgesprochen selten ernsthaft böse meinen ;)) Auch dazu noch ein Rat: Je präziser Du deine Frage(n) stellst, desto präziser wird man Dir antworten. Die Frage sollte also nicht lauten „Darf ich über einen Raubtierpark schreiben?” – das ist viel zu allgemein. Schau' einfach, ob wir schon Artikel zu einem Raubtierpark oder etwas ähnlichem haben. Wenn ja, dann findest Du ganz unten im Artikel die Kategorien; in diesem Fall z. B. Kategorie:Zoo in Deutschland – und voilà! deine Frage ist beantwortet: Ganz offensichtlich gibt es einen Haufen Artikel über Zoos und darunter werden auch Raubtierparks erfasst sein. Oha! … an der Stelle kann ich tatsächlich die „Arbeitsagentur” machen ;) Schau mal in die Liste zoologischer Gärten in Deutschland: Unmassen von roten Links und damit Artikeln, die nur darauf warten geschrieben zu werden :))
Sorry nochmals für die Intervention und beste Grüße :) --Henriette (Diskussion) 19:21, 23. Okt. 2012 (CEST)
Heyho, der Vorschlag kam aber nun wirklich nicht von mir Henriette, sondern von Martin. Nur damit das klar gestellt ist. Ich wollte ihr nur klar machen, dass man dort nicht unbedingt mit einer Antwort rechen kann. :-) Nicht alles was verkehrt läuft muss ich verbrochen haben. ----Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 19:50, 23. Okt. 2012 (CEST)
Antwort bei mir. -Henriette (Diskussion) 20:14, 23. Okt. 2012 (CEST) 
Hallo Henriette, nach meiner Erfahrung kann das entsprechende Portal schon einschätzen, ob ein Artikel bestand haben könnte. Das hat jedenfalls schon oft geklappt. Gruß, --Martin1978 /± 20:51, 23. Okt. 2012 (CEST)
Nachtrag: Die Empfehlung bezog sich übrigens auf einen Zoo, weil ich einfach keine passenden Kriterien gefunden habe und aus diesem Grund das Portal dem Relevanzcheck gegenüber im Vorteil sah. --Martin1978 /± 21:04, 23. Okt. 2012 (CEST)
Jepp, habe ich nachträglich dann auch kapiert. Ich hab' das in meinem Hasenhirn nur irgendwie alles komplett vermatscht: Die Frage nach „welchen Artikel soll ich schreiben” und die Geschichte nach Fragen in Portalen und bei einzelnen Leuten. Das Zoo-Portal ist übrigens eine etwas unlebendige Angelegenheit :/ Wahrscheinlich wäre an der Stelle der Relevanzcheck doch besser. Oder: Artikel einfach schreiben und dann schauen was 'draus wird (wissnschon: No risk, no fun ;)) Gruß --Henriette (Diskussion) 21:51, 23. Okt. 2012 (CEST)
Stimmt. :o) --Martin1978 /± 22:11, 23. Okt. 2012 (CEST)
Guten Morgen allerseits, danke Henriette für deine Ausführungen und die paar Links, welche ich sicher auch gut gebrauchen kann. Wünsche euch einen schönen Tag. LG --Sabine (Diskussion) 07:20, 24. Okt. 2012 (CEST)
Dir auch einen guten Morgen Sabine, sorry, dass deine Diskussionsseite durch dieses kleine Missverständnis so leiden musste. Aber Henriettes Links bringen dir vielleicht doch den ein oder anderen Rotlink den du einblauen könntest. Wie wir schon sagten, schreib doch einfach den Zooartikel, ich denke der hat durchaus bessere Chancen, als der vorherige. :-) Sag mir einfach Bescheid wenn es soweit ist, dann schaue ich drüber, ob mir noch etwas auffällt. ----Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 07:52, 24. Okt. 2012 (CEST)
Danke für die netten Worte Lómelinde :). Werde ich machen, halte euch auf dem laufenden. Liebe Grüsse --Sabine (Diskussion) 07:56, 24. Okt. 2012 (CEST)

Weihnachtsgrüße

Ein frohes Fest und einen Guten Rutsch wünscht Lómelinde
Ein frohes Fest und einen Guten Rutsch wünscht Lómelinde

Hallo Sabine,
ich hoffe die stressige Vorweihnachtszeit lässt dir noch ein paar gemütliche Stunden übrig. Ich wünsche dir schon jetzt ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
Falls du noch einmal ein klein wenig Zeit erübrigen kannst, der Räucherkäse ist jetzt ein Artikel und Merrie hätte gern deine abschließende Meinung dazu. Ich dachte, dass du das sicherlich noch nicht gesehen hast, weil sie dich nicht hier angesprochen hat sondern dort auf der Artikeldiskussionsseite. Melde dich einfach mal, wenn du Zeit hast, ich freue mich immer über einen netten kleinen Plausch. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 16:08, 15. Dez. 2012 (CET)

Oh, danke Lómelinde für deine Wachsamkeit! Ja stimmt, hätte ich auch wirklich anders machen können... Also: Liebe Sabine, ich wäre beruhigt, wenn du irgendwann mal drüber schauen könntest. Hat aber keine Eile! Genieße lieber die Vorweihnachtszeit (wenn es dir möglich ist). Den Wünschen von Lómelinde schließe ich mich nur allzu gerne an! Liebe Grüße --Merrie (Diskussion) 20:12, 15. Dez. 2012 (CET)
Oh, hallo ihr beiden! Tut mir leid, dass ich das nicht mitbekommen habe, du hast mir ja schon 3x geschrieben auf deiner Artikeldiskussionsseite Merrie. Habe wohl vergessen dort den Favorit zu setzen :(. Ich werde mir deine Seite natürlich noch anschauen vor Weihnachten, das muss einfach drin liegen :D. Melde mich auf deiner Seite sobald ich es durch habe, ok?

Wünsche euch natürlich auch eine ruhige Vorweihnachtszeit und viel Liebe und Zufriedenheit. Wie schauts denn aus mit den Schneeverhältnissen bei euch? Ich wünsche euch beiden auf jeden Fall eine super frohes Fest mit euren Lieben und einen guten Rutsch ins 2013. Liebe Grüsse --Sabine (Diskussion) 08:15, 17. Dez. 2012 (CET)

Hallo Sabine, bei uns ist der Schnee leider wieder verschwunden. Ansonsten mach ich mir da keinen großen Stress, Kekse haben wir schon gebacken, Geschenke sind bald vollzählig, der Baum wird erst am 24. ausgesucht. :-) --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 08:29, 17. Dez. 2012 (CET)
wow fleissig, schon Kekse gebacken und alles fixfertig? Nicht schlecht! Ich habe die Kekse ausgelassen dieses Jahr, da kam ich nicht dazu. Aber die Vorbereitungen für das Festessen laufen bei uns auf Hochtouren, am Sonntag gabs die Probe für die Nachspeise :D. Liebe Grüsse --Sabine (Diskussion) 09:24, 17. Dez. 2012 (CET)
Na da machen wir nicht so eine große Sache draus, frau möchte ja auch das Fest genießen und nicht nur in der Küche verbringen. :-) Was wird denn die Nachspeise? Da hast du mich jetzt doch neugierig gemacht. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 09:40, 17. Dez. 2012 (CET)
Stimmt Frau möchte es auch geniessen, deswegen habe ich ja meine dreiteilige Nachspeise so gewählt, dass ich einen Teil davon schon vorbereiten kann :). Also: Teil 1 = Grand Marnier Parfait, Teil 2 = Mini-Baileys-Torte, Teil 3 = Fruchtsalat. Die Vorspeise ist zum Glück nur zweiteilig, aber eine Schlemmerei wird es trotzdem werden *hihi*. Was gibt es denn bei euch leckeres? LG --Sabine (Diskussion) 10:25, 17. Dez. 2012 (CET)
Oh wow, tja da kann ich nicht mithalten, ich schätze für zwei Grünkohlessen (in Braunschweig auch manchmal als Braunkohl bezeichnet) für die anderen zwei (weil die keinen Kohl anrühren) Pizza oder Pommes oder mal sehen. Nachspeise Eis mit Früchten. Nicht so das typische Weihnachtsessen, lässt sich aber gut vorbereiten. :-) (dein Speiseplan hört sich wirklich lecker an) --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 11:04, 17. Dez. 2012 (CET)

Hmm, Grünkohl habe ich ja schon lange nicht mehr gegessen, so was gibt es bei uns praktisch nie. Klingt doch auch lecker :D. Muss doch auch nicht das typische Essen sein. Ist es bei uns auch nicht. Hauptsache ist doch, dass es für alle stimmt und die Tage allen Freude machen. Mehr braucht es gar nicht! :D Aber ihr habt schon ein wenig Urlaub die Tage oder? LG --Sabine (Diskussion) 13:44, 17. Dez. 2012 (CET)

Na ich sowieso (habe 2006 einfach mal aufgehört), die Kinder zwei Wochen und mein Mann ein paar Tage. Ja ich esse soooo gern Kohl, verstehe gar nicht, wie man das nicht mögen kann, muss aber zugunsten der Mitesser sehr oft darauf verzichten, weil man ja nicht ständig mehrere Speisen zubereiten möchte. Ich hoffe du darfst auch über den Jahreswechsel daheim bleiben. :-) Die Mutter meiner Mutter kam übrigens aus der Schweiz, so fließt in meinen Adern auch ein wenig Berglandblut. Passt auch zu meinem Sternzeichen. Ich bin ein Capricorn, eine kleine gehörnte Ziege. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 14:00, 17. Dez. 2012 (CET)
Einfach so aufgehört, na so was :). Ja, ständig mehrere Speisen zubereiten wäre auch nicht mein Ding. Jep vom 24.12 - 02.01.13 habe ich kurzen Urlaub, wenn man das so nennen kann :).
Ah, echt? Capricorn bin ich auch, dsa mit der Ziege hast du ja jetzt gesagt :D. Wann hast du denn Geburtstag? Liebe Grüsse --Sabine (Diskussion) 14:40, 17. Dez. 2012 (CET)
Am Tag danach, ich wollte kein Weihnachtskind werden und auch nicht auf den letzten Drücker an Silvester, aber noch im Jahrgang 63 also, was blieb mir da übrig. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 15:02, 17. Dez. 2012 (CET)
:) alles klar, demnach warst du ein wenig schneller als ich ... :) LG --Sabine (Diskussion) 15:31, 17. Dez. 2012 (CET)

Na, da bin ich wohl mit Abstand von ein paar Monaten (als Stier/Zwilling) die Jüngste :-)! Danke für deine hilfreichen Anmerkungen, liebe Sabine. Ich habe den Artikel erst mal zurückgezogen... So, und jetzt weiß ich auch, weshalb du wenig Zeit hast! Bei dem, was du vorhast, zu kochen! Und ich dachte schon, ich hätte Stress in der Küche... Mh, ich glaub, ich komm bei dir an den Feiertagen vorbei ;-). Die Vorspeise ist zum Glück nur zweiteilig! Eiwei – diese Seite wird mein Liebster hoffentlich nie lesen! Witzig: Ich probiere dieses Jahr zum ersten Mal eine "Fondue-Suppe" aus (mit Gruyère, Emmentaler, Vacherin und etwas Kirschwasser natürlich). @Lómelinde: Zum Thema Kohl – alle Kohl-und Krautsorten sind megagesund (und sogar krebsvorbeugend), aber damit kann man Kindern leider nicht kommen... Was das Wetter anbelangt: Momentan ist's hier etwas milder, aber ich vertraue auf die Wetterprognose meiner Meisen! Es wird bestimmt noch richtig kalt... Liebe Grüße und nochmals danke! --Merrie (Diskussion) 20:22, 18. Dez. 2012 (CET)

Guten Morgen Ladies :). Merrie warum hast du den Artikel gleich zurück gezogen? Das wäre doch nicht nötig gewesen! :) danke für die Blumen. Thja, wenn man im 3-jährlichen Wechsel an der Reihe ist die Familienfeier (mit Geschwistern und Anhang) zu organisieren, dann gibt man sich jeweils besonders Mühe... Aber ich kann dich beruhigen, bei uns gibt es zum Hauptgang auch Fondue. Allerdings auf eine spezielle Art und Weise. Ein Kunde von uns hat Milchkannen umgebaut, so dass man darauf Pfadfinderpfannen stellen kann und unten drin ein Feuerchen entfachen kann. So werden wir die Hauptspeise bei uns im Garten im die heisse Pfanne mit laaaaangen Gabeln geniessen können. Auf deine Fondue-Suppe bin ich ja gespannt, falls du noch Tipps und Hilfe brauchst, einfach melden... Und schicke mir doch deine Meisen mal in die Schweiz, ich würde nämlich gerne wissen ob wir hier weisse Weihnachten feiern können, was zu meinem Essensprogramm ja viiiiiel schöner wäre :D. LG und einen wunderschönen Tag euch beiden. --Sabine (Diskussion) 07:23, 19. Dez. 2012 (CET)
Einen ebenso schönen guten Morgen. Ich drück dir fest die Daumen, dass es mit dem Schnee klappen wird, vielleicht hilft es ja. :-) --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 07:58, 19. Dez. 2012 (CET)
Danke Lómelinde :). LG --Sabine (Diskussion) 08:34, 19. Dez. 2012 (CET)

Nein, nein, ich habe den Artikel nicht wegen dir zurückgezogen – es tauchten noch mehr Kritikpunkte auf. Zwischen den Jahren werde ich mich dann in Ruhe drum kümmern... Fondue – das hätte ich mir ja denken können ;-), aber auf eine sehr originelle Art! Na, ob die Meisen den weiten Weg auf sich nehmen, wo sie's doch bei mir so gut haben? Leider habe ich irgendwo (*grübel*) gelesen, dass es kurz vor dem 24. meistens wärmer wird, weshalb es auch so selten "weiße Weihnachten" gibt... Dennoch drücke ich dir/uns ganz fest die Daumen! Liebe Grüße! --Merrie (Diskussion) 22:37, 19. Dez. 2012 (CET)

Liebe Sabine, nun ist es klar: Dies sind die wärmsten Weihnachten seit Beginn der Wetteraufzeichnung. Da könnt ihr gleich alles im Garten essen. Dennoch schöne Feiertage wünsche ich dir und deiner Familie! Liebe Grüße --Merrie (Diskussion) 14:10, 24. Dez. 2012 (CET)
Liebe Merrie, da bin ich aber froh, dass du den Artikel nicht wegen mir zurückgezogen hast. Ich war noch kurz auf deiner Diskussionsseite, nun ist mir der Grund auch klar :). Thja du scheinst wohl recht zu haben mit deiner Wettervoraussage :). Naja Weihnachten komplett im Garten ist auch mal was anderes, warum auch nicht, mal schauen. Ich wünsche dir und deiner Familie wunderprächtige Feiertage. Geniesst euch und die schönen Tage! Liebe Grüsse --Sabine (Diskussion) 14:40, 24. Dez. 2012 (CET)
Danke für die guten Wünsche! Wenn ich mal wieder etwas Vorzeigbares habe, melde ich mich gerne bei dir... Erhol dich gut vom Feiertagsstress! ;-) Liebe Grüße --Merrie (Diskussion) 19:14, 25. Dez. 2012 (CET)

Unternehmensartikel in Wikipedia

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Liebe Grüße --Sabine (Diskussion) 11:05, 1. Jan. 2013 (CET)
Die ABC AG – Ein vollkommen fiktives Beispiel

Hallo BoncasAG/Archiv/1,

du erhältst diese Nachricht, weil es ein Problem mit dem von dir erstellten oder bearbeiteten Unternehmensartikel gibt.
Allgemeine Hinweise hast du bereits oben erhalten. Hier findest du weitere Informationen zum Themenfeld Unternehmensartikel in Wikipedia.

Relevanz feststellen

Hier findest du unsere Vereinbarungen. Habt ihr mehr als tausend Mitarbeiter? Mehr als 20 Filialen? Mehr als 100 Millionen Euro Umsatz? Seid ihr eine am regulierten Markt gehandelte AG? Habt ihr eine wirklich marktbeherrschende Stellung? Wenn du keine dieser Fragen positiv beantworten kannst, ist vielleicht ein auf Unternehmen spezialisiertes Wiki, z. B. das Unternehmens-Wiki, ein besserer Platz für deinen Text als die Enzyklopädie Wikipedia. Falls du aber mindestens eine dieser Fragen positiv beantworten kannst, solltest du

Quellen finden

Bitte gib neutrale, unabhängige Quellen für die oben genannten Merkmale an. Verwende diese Quellen, um einzelne Kernaussagen zu belegen, beim

Artikel schreiben

Die bereits auf der Unternehmenswebseite oder anderswo durch das Unternehmen veröffentlichen Texte können und wollen wir nicht für unsere Enzyklopädie verwenden. Wegen seiner Herkunft ist dieser Text Eigendarstellung und sicher nicht neutral. Hinzu kommt ein mögliches Problem mit dem Urheberrecht.
Bitte erstelle selber und dezidiert für ein Lexikon deinen Text. Schreibe dabei sachlich und faktenorientiert. Vermeide alles, was werblich wirken könnte. Vermeide Superlative. Kundennähe, Innovationsfreudigkeit und/oder Preisgünstigkeit reklamiere bitte nicht für das Unternehmen. Auf jeden Fall dagegen beschreiben solltest du harte Fakten wie Unternehmensform, Gründungszeitpunkt, Umsatz, Mitarbeiterzahl oder Besitzverhältnisse. Orientiere dich dabei z. B. an der Wikipedia:Formatvorlage:Unternehmen. Wenn du auf diese Art einen Artikel erstellst, kannst du

Gelassen bleiben

Die Autoren dieses kleinen Online-Lexikons sehen sich täglich einer großen Zahl von aus diversen Gründen ungenügenden Texten ausgesetzt, die es zu bewerten, zu ordnen und zu überarbeiten gilt. Alle Autoren machen das als Hobby und freiwillig. Wenn du also wegen der wirklich oder vermeintlich schlechten Qualität deines Beitrags angesprochen wirst, nimm bitte die Hinweise ernst – sie sind nicht persönlich gemeint, sondern der Versuch, die Qualität zu verbessern. Das gilt gerade für Anträge auf Löschung und/oder Qualitätssicherung. Bitte entferne solche Bausteine nicht selbst. Die meisten Autoren helfen dir gerne, wenn sie erkennen, dass du nicht ausschließlich hier bist, um Werbung für (d)ein Unternehmen zu machen. LKD (Diskussion) 15:04, 29. Mai 2012 (CEST) erledigtErledigt

Käsefrage

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Liebe Grüße --Sabine (Diskussion) 11:05, 1. Jan. 2013 (CET)

Hallo Sabine,
ich wollte mal fragen wie es dir so geht, aber auch, ob du dich zufällig ein wenig mit Räucherkäse auskennst, weil Merrie gerade einen Artikel darüber schreibt und vielleicht gern einen Käseexpertenrat haben möchte. Ich würde ihr dann einfach mal deine Seite anbieten, wenn du daran Interesse hast. Mein Fachgebiet war das ja noch nie, ich kann eher die Formatierungen und solche Dinge, aber bei Käse bin ich die absolute Laiin. Du kannst sie natürlich auch selbst ansprechen, wenn du magst, sie ist sehr nett. Im Zooportal hat sich nichts getan, das hätte mich auch sehr gewundert. Also melde dich einfach mal, wenn du Zeit hast. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 16:28, 14. Nov. 2012 (CET)

Hallo Lómelinde, schön vonndir zu hören. Wie geht es dir denn? Ja klar, darfst ihr meine Seite gerne angeben. WEnn Sie Fragen hat soll sie einfach auf mich zukommen, ist kein Ding. Räucherkäse ist zwar nicht meine Hauptspezialität, aber vielleicht kann ich ihr ja trotzdem weiterhelfen. Wegen meinem Artikel bin ich übrigens auch noch nicht weiter. Die Vor-Weihnachtszeit ist gerade ziemlich stressig bei uns... :). LG --Sabine (Diskussion) 08:02, 15. Nov. 2012 (CET)
Hallo Sabine, ich sage ihr einfach mal Bescheid. Oh macht ihr da einen extra Weihnachtskäse?
Der Artikel läuft ja nicht davon, mach dir daher also keinen zusätzlichen Stress. Mir geht es prima, ich muss allerdings gleich noch weg Winterräder aufziehen lassen. :-) --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 08:17, 15. Nov. 2012 (CET)
Ja wir machen spezielle Weihnachtsprodukte und entwickeln auch sonst noch neue Produkte für das neue Jahr. Kannst uns ja mal einen Besuch in der Schweiz abstatten wenn du magst, dann zeige ich dir alles :). Oh, viel Spass dabei. habt ihr denn schon Schnee? LG --Sabine (Diskussion) 08:31, 15. Nov. 2012 (CET)
Nein noch keinen Schnee aber kalt ist es schon und der erste Frost ist schon da. Meistens haben wir hier nicht sehr viel Schnee und wenn dann erst in Januar oder Februar, aber man kann ja nie wissen was kommt. Heute ist es nebelig. Mal schauen, vielleicht ja mal in den Sommerferien, noch haben wir nichts geplant fürs nächste Jahr, ansonsten ist das etwas weit für einen Kurztripp, ich komme ja hier oben aus dem Flachland. So nun muss ich erst einmal los. Bis bald mal wieder. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 08:46, 15. Nov. 2012 (CET)
Bei uns ist's auch noch nicht weiss, aber kaaaaaalt :D. Ja meldest dich einfach wenn du Lust auf einen Besuch hast. Klar, wenn du von sooo weit oben kommst, dann ist es eine weiter Reise, denn ich bin ja fast ganz unten in der Schweiz. Bis bald und halt dich schon frisch und warm. LG --Sabine (Diskussion) 15:05, 15. Nov. 2012 (CET)
Mach ich, wir haben zur Not einen Kamin, wenn´s arg zu kalt wird. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 15:11, 15. Nov. 2012 (CET)

Kleine Wetterprognose von mir: Stellt euch schon mal auf einen harten Winter ein − die Wiesbadener (Hessen) Meisen fressen mir dieses Jahr die "Haare vom Kopf" (ein sehr schlechtes Zeichen)! Ich komme kaum mit dem Erdnusspellen nach... ;-).

Nachdem dich Lómelinde als Käseexpertin gepriesen hat, liebe Sabine, wäre ich als Laiin ganz froh, wenn du dir irgendwann einmal (hat Zeeeeit...) meinen Artikel Räucherkäse anschaust. Vielleicht fällt dir ja noch was ein oder auf? Bin schließlich noch nicht sooo lange dabei... Liebe Grüße und danke vorab!--Merrie (Diskussion) 18:23, 15. Nov. 2012 (CET)

2013

Alles Gute für 2013!

Liebe Sabine, dir und deiner Familie wünsche ich von ganzem Herzen ein frohes und gesundes neues Jahr!

P.S.: Das Fonduesüppchen war lecker (Greyerzer hat einen tollen Geschmack) und jetzt mache ich aus dem Rest noch Käsegebäck für heute Abend. Das Thema lässt mich eben nicht los ;-)

Rutsch gut hinüber, bis demnächst! Liebe Grüße --Merrie (Diskussion) 17:10, 31. Dez. 2012 (CET)

Hallo Sabine, auch ich wünsche dir einen schönen Jahreswechsel und hoffe, dass wir im Neuen Jahr mal wieder etwas gemeinsam hier erarbeiten können. Die Idee mit dem Zoo fand ich eigentlich schon super. :-) Also komm gut rüber, bis bald wieder. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 17:46, 31. Dez. 2012 (CET)
Hallo ihr beiden! Ich hoffe ihr seid auch beide gut gerutscht und mit Elan und Freude ins neue Jahr gestartet. Natürlich auch von mir nachträglich noch das Beste für euch und eure Lieben!
@Merrie, freut mich, dass das Fonduesüppchen geschmeckt hat. Ich weiss zwar immer noch nicht genau was du damit meinst, denn bei uns gibt es entweder Fondue oder Suppe ;-)... aber Hauptsache ist ja, dass es schmeckt! Ja wer einmal auf den Käse gekommen, den lässt es nicht mehr los, das sag ich euch :D.
@Lómelinde, ja ich bin auch in diesem Jahr noch bereit mal wieder etwas mit dir zu erarbeiten. Ich glaube jedoch, dass der Zooartikel auf zu wenig Interesse stossen würde... Aber falls dir mal was ins Auge springt und du gleich an mich denkst dabei, dann meld dich einfach! Und falls ich schneller bin und zuerst auf etwas Fehlendes stosse melde ich mich bei dir :).
Ganz liebe Grüsse euch beiden - und Merrie, ich verfolge deinen vielleicht bald veröffentlichen Artikel natürlich gerne weiterhin und helfe wo nötig :). --Sabine (Diskussion) 10:59, 1. Jan. 2013 (CET)
Ja, ich bin heil rübergerutscht. :-) Ich schau gern mal ob ich was finde. Es gibt ja noch soooo viele Artikelwünsche. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 11:23, 1. Jan. 2013 (CET)

Frohe Ostern!

Frohe Ostern!

Liebe Sabine, wir haben schon so lange nichts mehr von dir gehört! Deshalb schicke ich dir heute ein paar Grüße (und mit meiner Wettervorhersage hatte ich doch recht ;-).

Zum Osterfest 2013

Trüb sind März und der April.
Häs'chen weiß nicht, was es will.
Zeit ist es zum Eier legen,
doch es putzt sich nur verlegen
seine rote Schnupfennase
(hat sich was mit „Osterhase“)
und ruft dann verzweifelt aus:
„Hilf mir bitte, Nikolaus!“

Liebe Grüße --Merrie (Diskussion) 00:09, 29. Mär. 2013 (CET)

Frühlingsgrüße

Hallo Sabine,
ich wollte mal fragen wie es dir geht, bei uns ist nun auch der Frühling eingekehrt.
Aber was ich dir eigentlich sagen wollte ist, dass Martin sich aus dem Mentorenprogramm zurückgezogen hat, weil er im Augenblick nicht mehr so viel Zeit für die Wikipedia aufbringen möchte. Da du ja ebenfalls nur sehr selten hier bist könntest du ihn ja bitten dich einstweilig aus seiner Liste auszutragen. Er steht dir sicherlich auch so immer gern für Fragen zur Verfügung, falls du mal wieder Lust haben solltest einen Artikel zu schreiben. Auch bei mir kannst du immer nachfragen, dass weißt du ja. Genieße die schöne Zeit der zwitschernden Vögel und duftenden Blumen. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 18:29, 28. Apr. 2013 (CEST)

Hallo Lómelinde, freut mich von dir zu hören. Stimmt ich bin auch nicht gerade viel hier das ist leider so. Eigentlich würde ich das gerne ändern, aber momentan liegt das noch nicht so drin wie ich es gerne hätte.... Danke für die Info zu Martin. Werde mich bei ihm melden. Eigentlich wäre da noch was offen zwischen ihm und mir, aber ich glaube wenn er nicht mehr so viel Zeit hat will ich ihn da nicht weiter belästigen :). Ich wünsche dir ebenfalls ganz viele zwitschernde und sonnige Stunden und einen super warmen Frühling mit blühenden und himmlisch duftenden Tagen. Liebe Grüsse --Sabine (Diskussion) 07:50, 29. Apr. 2013 (CEST)
Hallo Sabine, ich freue mich auch. Du weißt ja, wo du mich finden kannst, wenn du mal wieder Zeit finden solltest. Und Martin ist ja nicht aus der Welt, er hilft immer gern. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 07:58, 29. Apr. 2013 (CEST)