Burgruine Thurn (Südtirol)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Burgruine Thurn
Burgruine Thurn

Burgruine Thurn

Staat Italien
Ort Taisten
Entstehungszeit 13. Jahrhundert
Burgentyp Höhenburg
Erhaltungszustand Ruine
Geographische Lage 46° 46′ N, 12° 7′ OKoordinaten: 46° 45′ 42,8″ N, 12° 6′ 47,9″ O
Höhenlage 1164 m s.l.m.
Burgruine Thurn (Südtirol)
Burgruine Thurn (Südtirol)
Vordergrund: Reste des Palas

Die Burgruine Thurn ist die Ruine einer Höhenburg, die im Kern wohl auf das 13. Jahrhundert zurückgeht. Sie befindet sich auf einer Hügelkuppe im Südtiroler Pustertal am Eingang des Gsieser Tals und liegt im Gemeindegebiet von Welsberg-Taisten. Die Burg ist nicht zu verwechseln mit Schloss Thurn im Gadertal.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Anlage wurde wohl im späten 13. Jahrhundert als Sitz des jeweiligen Burggrafen errichtet – direkt gegenüber von Schloss Welsperg auf der anderen Seite des Gsieser Bachs. Als Erbauer gelten die Herren von Füllein,[1] Dienstmannen der Grafen von Görz. Der letzte seines Geschlechts, Jodocus verkaufte 1359 Thurn an seinen Schwager Georg von Welsperg. Im 16. Jahrhundert wurde die Anlage umgebaut und erweitert. Am 15. Mai 1765 fiel die Burg einem Brand zum Opfer. Nachdem die Welsperger 1907 ohne Nachkommen ausstarben, erbte den Besitz ein Zweig der Grafen von Thun-Hohenstein, durch Adoption Thun-Hohenstein-Welsperg. Gegenwärtiger Eigentümer ist Georg Siegmund Graf von Thun-Hohenstein-Welsperg.[2]

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von der Burganlage ist der Palas völlig verfallen. Teile des Bergfrieds, der Ringmauer und des Zwingers sind noch erhalten.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Alexander von Hohenbühel: Thurn bei Welsperg. In: Magdalena Hörmann-Weingartner (Hrsg.): Tiroler Burgenbuch. IX. Band: Pustertal. Verlagsanstalt Athesia, Bozen 2003, ISBN 978-88-8266-163-2, S. 367–374.
  • Josef Weingartner: Die Kunstdenkmäler Südtirols. Hölzel, 1923, S. 434

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Burgruine Thurn – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Eintrag im Monumentbrowser auf der Website des Südtiroler Landesdenkmalamts

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Burg Thurn (Turn) in Welsberg-Taisten. Abgerufen am 2. Dezember 2022.
  2. Burgruine Thurn - Welsberg - Taisten - Gsiesertal - Pustertal. Abgerufen am 2. Dezember 2022 (deutsch).