Chris Mark

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Chris Mark (* 15. Oktober 1985 in Toronto, Ontario)[1] ist ein kanadischer Schauspieler, Stuntman, Stunt Coordinator und Kampfkünstler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mark wurde am 15. Oktober 1985 in Toronto geboren. Sein Bruder ist James Mark, der als Filmregisseur, -produzent und Drehbuchautor sowie ebenfalls als Stuntman tätig ist.[2] Er praktiziert die Kampfkünste Karate, Wushu Kung Fu, Muay Thai, Capoeira und Taekwondo, wo er Träger des 5. Dan Schwarzen Gürtels ist.[2] 2001 repräsentierte er Kanada bei den World Martial Arts Games in Irland und konnte zwei Goldmedaillen und eine Bronzemedaille erkämpfen.[2]

Seine ersten Schritte in der Filmindustrie machte er ab Mitte der 2000er als Stuntman. Zusätzlich agierte er 2008 als Stuntdouble von Jamie Bell im Film Jumper oder von Satya Bhabha in Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt aus dem Jahr 2010. 2012 verkörperte er in Die Tribute von Panem – The Hunger Games das männliche Tribut aus Distrikt 5 und war außerdem als Stuntman tätig. In den Blockbustern Warcraft: The Beginning, Star Trek Beyond und Suicide Squad (2016), xXx: Die Rückkehr des Xander Cage (2017) und 2019 in X-Men: Dark Phoenix kam er als Stuntman zum Einsatz.

2017 übernahm er die Hauptrolle des David Lee im Actionfilm Killing Soldier – Der Krieger.[3] Zwei Jahre später spielte er in der Rolle des David, eine der Hauptrollen, in dem Actionfilm Mutant Outcasts mit.[4] In beiden Filmen fungierte sein Bruder James Mark als Regisseur.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schauspiel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stunts[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Chris Mark auf Kinopoisk, abgerufen am 25. Februar 2022. (Russisch)
  2. a b c IMDb: Biografie Chris Mark, abgerufen am 25. Februar 2022.
  3. Moviepilot: Killing Soldier – Der Krieger, abgerufen am 25. Februar 2022.
  4. Moviepilot: Mutant Outcasts, abgerufen am 25. Februar 2022.