Cristian Gamboa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Cristian Gamboa
Personalia
Voller Name Cristian Esteban Gamboa Luna
Geburtstag 24. Oktober 1989
Geburtsort LiberiaCosta Rica
Größe 175 cm
Position Defensives Mittelfeld
Rechtsverteidiger
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2006–2010 AD Municipal Liberia 68 (0)
2010–2011 Fredrikstad FK 27 (1)
2011–2013 FC Kopenhagen 0 (0)
2012 → Rosenborg Trondheim (Leihe) 10 (0)
2013–2014 Rosenborg Trondheim 30 (0)
2014–2016 West Bromwich Albion 11 (0)
2016–2019 Celtic Glasgow 20 (0)
2019– VfL Bochum 120 (2)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2009 Costa Rica U20 6 (0)
2010–2020 Costa Rica 79 (3)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 1. Januar 2024

2 Stand: 1. Januar 2024

Cristian Esteban Gamboa Luna (* 24. Oktober 1989 in Liberia) ist ein costa-ricanischer Fußballspieler. Er kann defensiv sowohl in der Verteidigung als auch im Mittelfeld eingesetzt werden und steht in Deutschland beim VfL Bochum unter Vertrag. Darüber hinaus ist Gamboa ehemaliger costa-ricanischer Nationalspieler.

Cristian Gamboa beim VfL Bochum 2019

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gamboa wechselte 2010 nach Europa und er unterschrieb einen Vertrag in Norwegen bei Fredrikstad FK. Er debütierte für Fredrikstad in der Adeccoligaen, der zweiten Liga in Norwegen. Bei der 3:2-Niederlage gegen Strømmen IF spielte er über 90 Minuten, schoss ein Tor und bereitete einen Treffer vor. Nach einem Jahr wechselte er nach Dänemark zum FC Kopenhagen. In Kopenhagen stand er von 2011 bis 2013 unter Vertrag. Er kam nur in Pokalspielen zum Einsatz und wurde 2012 Pokalsieger. Nach einer Leihe von August bis Dezember 2012 an Rosenborg Trondheim kehrte er im Januar 2013 zurück. Im Sommer 2013 wurde er von Trondheim fest verpflichtet. Im August 2014 wechselte er in die englische Premier League zu West Bromwich Albion.[1]

Im August 2016 wechselte Gamboa nach Schottland zu Celtic Glasgow.[2] Er unterschrieb einen Dreijahresvertrag bei Celtic und war nach Moussa Dembélé, Kolo Touré, Scott Sinclair und Dorus de Vries die fünfte Neuverpflichtung von Trainer Brendan Rodgers.[3] Der erste Costa-Ricaner in der Vereinsgeschichte debütierte für Celtic im September 2016 am 1. Spieltag der Gruppenphase der Champions-League-Saison 2016/17 gegen den FC Barcelona.[4] Das Spiel im Camp Nou von Barcelona wurde mit 0:7 verloren und stellte bis dato die höchste Niederlage im Europapokal von Celtic dar.[5] Bei den Schotten war er in den folgenden Jahren meist nur Ergänzungsspieler im Kader. Stammspieler zu dieser Zeit auf der Position des Rechtsverteidigers war Mikael Lustig, im defensiven Mittelfeld waren Nir Bitton und Scott Brown gesetzt. Insgesamt absolvierte er für die Bhoys in drei Spielzeiten 25 Pflichtspiele davon 20 in der Liga. Mit dem Verein holte er dreimal in Folge das Triple aus Meisterschaft, Pokal und Ligapokal.[4] Dabei stand er jedoch in keinem der sechs Endspielsiege aktiv auf dem Rasen.

Vor dem 5. Spieltag der Saison 2019/20 verpflichtete der deutsche Zweitligist VfL Bochum den Defensivspieler. Er wurde zum ersten Costa-Ricaner im Verein und erhielt einen bis Juni 2021 gültigen Vertrag.[6] Ende 2020 wurde sein Vertrag bis Ende Juni 2023 verlängert, im Sommer 2021 stieg er mit den Bochumern in die Bundesliga auf und konnte mit dem Verein ein Jahr später den Klassenerhalt feiern.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit der costa-ricanischen U20 nahm er an der WM 2009 in Ägypten teil. Hier erreichte die Mannschaft das Spiel um den dritten Platz, das nach Elfmeterschießen gegen Ungarn verloren ging. Sein Debüt für die A-Nationalmannschaft gab er am 26. Januar 2010 bei einer 2:3-Niederlage gegen Argentinien. Bei der Fußball-Zentralamerikameisterschaft 2011 wurde er mit Costa Rica Zweiter nach einer Niederlage im Finale gegen Honduras. Gamboa stand im costa-ricanischen Kader zur Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien. Gamboa absolvierte für Costa Rica bis zum Viertelfinale, in dem man im Elfmeterschießen gegen die Niederlande ausschied, jedes Spiel. Auch 2018 nahm er mit Costa Rica an der Weltmeisterschaft teil. Er bestritt alle drei Vorrundenspiele, schied danach aber mit Costa Rica als Letzter der Gruppe E aus. Sein bisher letztes Länderspiel absolvierte Gamboa am 13. November 2020 gegen Katar.[7]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein
Nationalmannschaft

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Cristian Gamboa – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Profil auf der Website von West Bromwich Albion (Memento vom 25. Dezember 2014 im Internet Archive)
  2. Cristian Gamboa: Celtic sign West Brom defender. BBC Sport, 30. August 2016, abgerufen am 30. August 2016 (englisch).
  3. Delight as Celtic sign Cristian Gamboa. celticfc.net, 30. August 2016, abgerufen am 30. August 2016 (englisch).
  4. a b Cristian Gamboa. thecelticwiki.com, abgerufen am 28. August 2019 (englisch).
  5. Barcelona 7:0 (2:0) Celtic. BBC Sport, 13. September 2016, abgerufen am 28. August 2019 (englisch).
  6. VfL verpflichtet Cristian Gamboa (Memento vom 27. August 2019 im Internet Archive), vfl-bochum.de, abgerufen am 27. August 2019
  7. Cristian Gamboa - Nationalmannschaft. Abgerufen am 1. Januar 2024.