Diskussion:Antifa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Antifa“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Signatur und Zeitstempel oder --~~~~.

Hinweise

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 5 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Materialliste, kein Kommentarraum[Quelltext bearbeiten]

Aus früheren Threads
Antifa <-> RAF
Antifa <-> Erfolge
Outing
Antideutsche / Anti-Imps
Verfassungsschutz

Kopilot (Diskussion) 16:13, 6. Dez. 2017 (CET)

Teil 2.6: Medienliste[Quelltext bearbeiten]

Inzwischen halte ich diesen Artikelteil nicht mehr für sinnvoll, weil:

  • die Liste unbelegt und in dieser Form unbelegbar ist,
  • die aufgelisteten Medien recht wahllos teils zur autonomen Antifa, teils zu ganz anderen Spektren gehören, die dieser Artikel aber nicht darstellt,
  • fast nur deutschsprachige Medien vorkamen; wollte man das internationalisieren, dann wäre der Lemmabezug erst recht schwierig herzustellen;
  • es dafür bereits die Kategorie:Antifaschistisches Medium gibt, die in der Oberkat dieses Artikels aufgeführt ist.

Darum nehme ich den Teil mal heraus. Kopilot (Diskussion) 11:15, 11. Dez. 2017 (CET)

Getan. Zugleich habe ich o.g. Kategorie in allen Medien der hier gelöschten Liste ergänzt. Die meisten davon sind bereits in die Kat "Informationsmedium zum Rechtsextremismus" einsortiert. Das bestätigt indirekt, dass nicht alle dieser Medien der autonomen Antifa zugeordnet werden können. Ob und wie man die beiden Kats voneinander abgrenzen kann, müssten deren Ersteller selbst beantworten. Kopilot (Diskussion) 11:32, 11. Dez. 2017 (CET)

Abschnitt Kritik?[Quelltext bearbeiten]

„Die Bundesregierung soll auf Antrag der Jungen Union aufgefordert werden, die Gruppe "Antifaschistische Aktion" (ANTIFA) künftig als terroristische Vereinigung einzustufen. Ebenso soll künftig wieder Sympathiewerbung für terroristische und kriminelle Vereinigungen unter Strafe gestellt werden.“ Quelle Focus.de Absatz 16.12 Uhr Lettres (Diskussion) 19:28, 15. Dez. 2017 (CET)

"Die" Antifa gibt es nicht, siehe Artikel.
Bestimmte Antifagruppen und/oder als Antifa-Mitglieder verdächtigte Personen wurden und werden ggf. ohnehin schon wegen "Bildung/Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung" angeklagt: siehe Artikel.
Es ist also recht wahrscheinlich, dass die Forderung redundant ist und beim Verfassungschutz und Strafverfolgungsbehörden offene Türen einrennt.
Eine Gesetzesverschärfung schlägt die JU offenbar diesbezüglich nicht vor; dazu wäre eine Parteijugendorganisation ja auch nicht primär zuständig. Also ist die Relevanz der Forderung fraglich. Falls sie es in Sekundärliteratur geschafft hat, kann man sie eventuell aufgreifen. Sonst nicht. Kopilot (Diskussion) 19:52, 15. Dez. 2017 (CET)
Beschlussbuch Landesversammlung 2017 - Junge Union Bayern: „Die Landesversammlung fordert den Bundesinnenminister, Bundesjustizminister sowie den Innenausschuss des Deutschen Bundestags auf, die "antifaschistische Aktion" (Antifa) zur terroristischen Vereinigung zu erklären sowie alle mit der Antifa verbundenen Symbole zu verbieten und deren Verbreitung unter Strafe zu stellen.“ http://www.ju-bayern.de/med/11752-beschlussbuch-landesversammlung-2017.pdf Seite 14 Lettres (Diskussion) 14:56, 16. Dez. 2017 (CET)
Das kann ganz gut in Junge_Union#Politische_Standpunkte eingearbeitet werden. Hier ist das fehl am Platz, weil die Begründung von „massiven Ausschreitungen rund um den G-20 Gipfel in Hamburg“ spricht, die gar nichts mit Antifa zu tun haben. Grüße −Sargoth 13:13, 17. Dez. 2017 (CET)
Nicht jeder Beschluss kann in den Artikel eingearbeitet werden. Da werden wir ja nie fertig. --GiordanoBruno (Diskussion) 14:18, 17. Dez. 2017 (CET)
Und überhaupt, welcher Beschluß? Wurde der Antrag des Deligierten Maximilian Platzer den angenommen? Und wer ist der Typ überhaupt? --84.190.215.3 14:21, 17. Dez. 2017 (CET)

Gliederung und Abrundung "Historischer Hintergrund"[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag. Der Abschnitt "Historischer Hintergrund" sollte besser gegliedert werden; zur Abrundung könnten auch belegte Infos aus früheren Artikelversionen nachgetragen werden. Gliederungsvorschläge + Erg.:

LG 80.187.108.119 10:21, 16. Jan. 2018 (CET)

Der Teil ist bewusst knapp gehalten, da dies nicht der Artikel Antifaschismus ist. Dort findet man die Details, die du hier vermisst. Kopilot (Diskussion) 22:45, 16. Jan. 2018 (CET)