Guido Maria Kretschmer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 7. Juni 2018 um 22:58 Uhr durch Icy2008 (Diskussion | Beiträge) (WP:WPSK: Wikilink fix). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Guido Maria Kretschmer (2012)

Guido Maria Kretschmer (* 11. Mai 1965 in Münster) ist ein deutscher Modedesigner. Er arbeitet außerdem als Fernsehmoderator und Juror, beispielsweise bei Shopping Queen.

Leben

Kretschmers Eltern sind Heimatvertriebene aus Schlesien.[1] Kretschmer wurde 1965 in Münster geboren und wuchs in Einen auf. Nach zwei Semestern Medizinstudium begann er seine Designerkarriere auf Ibiza mit einem kleinen Stand mit selbstgenähten Kleidungsstücken auf dem populären Hippiemarkt der Baleareninsel.[2][3] Hier wurde der Musiker Udo Lindenberg auf ihn aufmerksam, der für seine damalige Tournee Brokatjacken orderte.

1987 gewann Kretschmer seine erste große Ausschreibung und gründete das Unternehmen „GMK by pepper“ mit Hauptsitz in Münster und Palma sowie das Modelabel „Guido Maria Kretschmer Corporate Fashion“. Mit zunächst drei Mitarbeitern arbeitete er hauptsächlich als Modedesigner für Großunternehmen. Sein erster Großauftrag war die Kreation von Uniformen für die Crewmitglieder der Fluglinie Hapag Lloyd. Neben Unternehmenskleidung für die Deutsche Telekom, Hotel Kempinski, Hotel Maritim, Montblanc und Emirates Airlines produzierte er rund zweieinhalb Millionen Anzüge für den Touristikkonzern TUI. Mit der Gründung des Labels „Guido Maria Couture“ legte er dann 2004 seinen kreativen Schwerpunkt auf das Entwerfen exklusiver Cocktail- und Abendkleider sowie dazu arrangierter Accessoires.[4] Seine ersten Fashionshows in dieser Sparte zeigte er in Shanghai und Tokio.

2005 präsentierte er seine Kreationen erstmals auf der Berlin Fashion Week. Die Schauspielerin Katharina Thalbach ließ Kretschmer für ein Oscar-Wilde-Stück Bühnengarderobe entwerfen. Seither war er als Kostümbildner für diverse Theater- und Filmproduktionen tätig. So stattete Kretschmer u. a. das Ensemble der Deutschen Oper Berlin für die Inszenierung von Der Barbier von Sevilla aus, und im Filmbereich war er für Hände weg von Mississippi, Meine schöne Bescherung und Rubbeldiekatz kostümbildnerisch tätig. Bei den letzten beiden Filmen übernahm er zudem eine Gastrolle. Sein Label ist regelmäßig auf großen Modenschauen vertreten. Prominente wie Charlize Theron, Jane Seymour, Patricia Kaas, Iris Berben, Martina Gedeck, Jasmin Wagner und Heino Ferch tragen seine Kreationen. Er unterhält Showrooms in Münster, Berlin und Palma de Mallorca und eröffnete 2009 ein Ladengeschäft in München.

Seit Januar 2012 präsentiert Kretschmer die Fernsehsendung Shopping Queen auf VOX und seit April 2012 auch deren Promiversion.[5] Im März 2012 heiratete er im Rathaus Schöneberg seinen langjährigen Lebensgefährten Frank Mutters.[6] Eine spezielle Kollektion „Guido Maria Kretschmer für eBay“ entstand in der Zeit bis zum 24. April 2013 im Rahmen eines Crowdsourcing-Projekts, bei dem Besucher der Projektseite über die Kollektion und die spätere Produktion abstimmen konnten.[7] 2013 und 2014 wirkte Kretschmer neben Dieter Bohlen, Bruce Darnell und Lena Gercke in der Show Das Supertalent als Juror mit.[8] 2013 erschien auch sein erstes Buch, Anziehungskraft − Stil kennt keine Größe. Seit Herbst 2014 tritt Kretschmer auch werbend für die OGI Oil & Gas Invest AG in Erscheinung.[9][10] Er ist Botschafter der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe.[11]

Filmografie

Bücher

Auszeichnungen

  • 2002 Gewinner des World of TUI Design Award für das Designkonzept Sand, Sea and Sky
  • 2008 Nachwuchsdesigner des Jahres anlässlich des New Faces Award der Zeitschrift Bunte
  • 2009 Gewinner des IF Design Award in München
  • 2009 Gewinner des Telekom Corporate Fashion Design Award
  • 2014 Goldene Kamera für Beste Unterhaltung
  • 2014 Romy (Österreich) für Beste Unterhaltung
  • 2014 Deutscher Fernsehpreis für Bestes Dokutainment für Shopping Queen
  • 2014 Goldene Henne für seine Moderationen
  • 2015 Romy (Österreich) in der Kategorie Unterhaltung/Talk/Doku-Soap
  • 2015 Krawattenmann des Jahres
  • 2016 Radio Regenbogen Award in der Kategorie Medienmann des Jahres

Literatur

Weblinks

Commons: Guido Maria Kretschmer – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. „Heimat ist auch ein Kochtopf“ bild.de vom 7. Juni 2018
  2. Mode statt Medizin: Guido Maria Kretschmer wäre fast Arzt geworden
  3. Sind Sie wirklich immer so nett, Herr Kretschmer?
  4. Guido Maria Kretschmer
  5. Die neue Styling-Doku mit Stardesigner Guido Maria Kretschmer Pressemitteilung vom 14. Dezember 2011
  6. Designer Guido Maria Kretschmer hat geheiratet auf n-tv vom 3. April 2012
  7. Guido Maria Kretschmer als Partner im Online Shop von eBay TrendJam Magazin, abgerufen am 24. April 2013
  8. Kretschmer beim Supertalent RTL, abgerufen am 23. Oktober 2013
  9. Guido Maria Kretschmer wirbt für Ölinvestment. Die undurchsichtigen Geschäfte der OGI AG, Wirtschaftswoche vom 29. Januar 2015
  10. "Aus Sicht von Finanztest ist das finanzielle Engagement bei der OGI-AG für Anleger hochriskant"
  11. Botschafter Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe. Abgerufen am 20. Februar 2018.