Horizon – Eine amerikanische Saga

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Horizon: An American Saga)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Horizon
Horizon – Eine amerikanische Saga
Originaltitel Horizon: An American Saga
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahre ab 2024
Länge Kapitel 1: 181 Minuten
Kapitel 2: 190 Minuten
Altersfreigabe
Produktions­unternehmen New Line Cinema,
Territory Pictures
Stab
Regie Kevin Costner
Drehbuch Jon Baird,
Kevin Costner
Produktion Kevin Costner,
Howard Kaplan,
Mark Gillard
Musik John Debney
Kamera James Michael Muro
Schnitt Miklos Wright
Besetzung
Synchronisation

Horizon – Eine amerikanische Saga (Originaltitel: Horizon: An American Saga) ist eine auf vier Teile angelegte, US-amerikanische Western-Filmreihe von Kevin Costner, der auch eine der Hauptrollen spielt. Sie spielt in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts und zeichnet die Eroberung des Wilden Westens durch weiße Siedler am Beispiel der Siedlung „Horizon“ nach, wobei die Filme auch die Perspektiven von Ureinwohnern und Soldaten einnehmen. Der erste Teil startete am 22. August 2024 in den deutschen Kinos.

1859, San Pedro Valley, Arizona-Territorium: Zwei Landvermesser und ein Helfer werden von Apachen getötet, während sie auf zwei Seiten des San Pedro Rivers Grundstücke für eine neue Stadt abstecken. Ein Missionar findet den Ort, begräbt die Leichen und gründet aufgrund eines Werbeplakates die Stadt „Horizon“.

Vier Jahre später werden am gleichen Ort einige Siedlerfamilien von Apachen unter Pionsenay überfallen. Nur wenige überleben, darunter Frances Kittredge und ihre Tochter Elizabeth und der Junge Russell Ganz, der die Kavallerie unter der Führung von Oberleutnant Trent Gephart verständigen kann. Gephart kümmert sich mit seinen Leuten um die Überlebenden. Während Frances und Elisabeth sich in die Obhut der Kavallerie begeben und ins nahe gelegene Camp Gallant gebracht werden, schließt sich Russell einer Truppe unter der Führung von Elias Janney an, der sich an den Apachen rächen will. Gephart dagegen ist an einer friedlichen Koexistenz mit den Ureinwohnern interessiert und gerät deswegen mit seinem Vorgesetzten Colonel Houghton aneinander, der eine Konfrontation für unvermeidbar hält. Elizabeth freundet sich mit den Soldaten des Forts an und gibt jedem von ihnen ein Stück Stoff als Erinnerung mit, als sie in den Krieg ziehen müssen. Zwischen Frances und Trent bahnt sich eine Romanze an.

Derweil überwirft sich Pionsenay mit seinem Stammesältesten Tuayeseh, der auf Ausgleich mit den Siedlern aus ist. Pionsenay will den Kampf gegen die weißen Neuankömmlinge fortsetzen und verlässt gemeinsam mit seinen Gesinnungsgenossen, darunter ein Sohn des Ältesten, den Stamm.

Ellen Harvey, die eigentlich Lucy heißt, lebt mit ihrem Mann Walter Childs und der Prostituierten Marigold in Wyoming. Sie ist mit ihrem Sohn Sam aus Montana geflohen, nachdem sie auf ihren Vergewaltiger James Sykes geschossen hat. Die Söhne von Sykes, Caleb und Junior sind auf der Suche nach ihr. Als sie sie finden, töten die Brüder Walter und entführen Lucy. Marigold ihrerseits macht dem Pferdehändler Hayes Ellison Avancen, der widerwillig darauf eingeht und den heißblütigen Caleb Sykes erschießt, weil dieser Marigold töten will. Hayes und Marigold fliehen mit dem kleinen Sam und Junior Sykes nimmt mit seinen Männern die Verfolgung auf. Später aber verlässt Marigold Hayes in einem Arbeitslager der Eisenbahn für einen Glücksspieler und lässt Sam bei einer chinesischen Familie.

Ein Treck unter der Führung von Matthew Van Weyden ist über den Santa Fe Trail unterwegs nach Horizon. Zu den Mitgliedern gehören die Großfamilie von Frances' getötetem Ehemann sowie das arrogante britische Paar Juliette Chesney und Hugh Proctor. Auf ihrer Reise wird der Treck von zwei Pawnee beobachtet, worauf die Siedler ihre Fahrt verlangsamen und eine Wagenburg bilden. In der Nacht wird Juliette von zwei Männern beim Waschen beobachtet. Van Weyden ermahnt die Briten, kein Trinkwasser zu verschwenden, stellt aber auch die beiden Männer zur Rede, die sich aber wenig einsichtig zeigen.

Janney und seine Gruppe erfahren, dass Pionsenay für den Überfall auf Horizon verantwortlich ist. Da sie seiner nicht habhaft werden, beschließen sie, alle „Indianer“ zu töten, wo immer sie auf sie treffen. Bei einem Überfall auf ein Dorf der Tonto kommen dem jungen Russell zum ersten Mal Zweifel, als Janney und die Anderen auch vor Alten, Frauen und Kindern keinen Halt machen.

In einem zusammengeschnittenen Ausblick auf die nächsten Teile der Filmreihe[3] sieht man, dass damit die Büchse der Pandora geöffnet wurde.

Kevin Costner konzipierte Horizon erstmals im Jahr 1988 und wandte sich nach der im Jahr 2003 erfolgten Veröffentlichung seines Films Open Range mit dem Projekt an The Walt Disney Company.[4]

Das Film- und Herzensprojekt Costners konkretisierte sich im Jahr 2022; mit dem Casting wurde im Februar jenes Jahres begonnen.[5] Zwei Monate später schlossen sich Warner Bros. und New Line Cinema als Produktionsvertreiber an.[6] Costner erklärte, dass er mit insgesamt vier Folgen (Chapter) und 170 Sprechrollen plane.[7]

Die Dreharbeiten für Chapter 1 begannen Ende August 2022 im südlichen Teil Utahs[8] und endeten im November desselben Jahres.[9] Das Produktionsbudget für die ersten zwei Folgen betrug 50 bis 100 Millionen US-Dollar.[10][11] Der Film floppte an den Kinokassen und spielte in den USA in den ersten beiden Wochen nur die Summe von 23 Millionen Dollar ein.[12]

Mit dem Dreh des zweiten Teils wurde im Mai 2023 begonnen.[13] Vor Herbstbeginn 2023 waren die Dreharbeiten zu Chapter 2 abgeschlossen.[14] Das Produktionsbudget für Chapter 2 betrug 50 Millionen US-Dollar.[15] Aufgrund der schlechten Einspielergebnisse des 1. Teils wurde der US-Kinostart auf unbestimmte Zeit verschoben.[16]

Die Produktion eines dritten Teils wurde wegen des Streiks von US-amerikanischen Autoren und Schauspielern[17] unterbrochen.[14] Die Produktion des dritten Teils begann im Mai 2024 in St. George (Utah).[18][19][20]

Besetzung und Synchronisation

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die deutsche Synchronisation entstand unter dem Dialogbuch von Michael Schlingen und der Dialogregie von Cay-Michael Wolf durch TaunusFilm Synchron.[21] Kevin Costner wird hier nicht vom seinem inzwischen 80-jährigen Stammsprecher Frank Glaubrecht, sondern von Bernd Vollbrecht synchronisiert, weil „die besondere Machart dieser einzigartigen Kinoproduktion, die sich über mehrere Jahre erstrecken wird, [es notwendig mache], eine neue Stimme für Costner zu finden“, wie die Verleihfirma Tobis mitteilte.[22]

Rollenname Schauspieler Synchronsprecher
Kapitel 1
Hayes Ellison Kevin Costner Bernd Vollbrecht
Frances Kittredge Sienna Miller Luise Helm
1st Lt. Trent Gephart Sam Worthington Alexander Doering
Marigold Abbey Lee Yvonne Greitzke
Caleb Sykes Jamie Campbell Bower Leonhard Mahlich
Junior Sykes Jon Beavers Torben Liebrecht
Matthew Van Weyden Luke Wilson Markus Pfeiffer
Lucy/Ellen Harvey Jena Malone Janin Stenzel
Elizabeth Kittredge Georgia MacPhail Ellis Drews
Sgt. Maj. Thomas Riordan Michael Rooker Tobias Lelle
Walter Childs Michael Angarino Tim Sander
Tracker Jeff Fahey Axel Lutter
Col. Albert Houghton Danny Huston Holger Mahlich
Elias Janney Scott Haze Jaron Löwenberg
Hugh Proctor Tom Payne Jan Makino
Juliette Chesney Ella Hunt Magdalena Höfner
James Kittredge Tim Guinee Florian Halm
Nathaniel Kittredge Hayes Costner Jaron Müller-Schuch
Abel Naughton James Russo Joachim Kretzer
Gambler Liam Bradford David Brizzi
H. Silas Pickering Giovanni Ribisi [stumm]
Owen Kittredge Will Patton Erich Räuker
Diamond Kittredge Isabelle Fuhrman Lena Schmidtke
Mrs. Riordan Elizabeth Dennehy Marina Krogull
Russell Ganz Etienne Kellici Ludwig Ott
Desmarais Angus Macfadyen Sven Brieger

Veröffentlichung

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Premiere des ersten Teils erfolgte im Mai 2024 bei den Internationalen Filmfestspielen in Cannes.[23] Der Kinostart des ersten Teils erfolgte im Juni 2024.[24] Die Premiere des zweiten Teils soll im Rahmen der Internationalen Filmfestspiele von Venedig 2024 stattfinden (dort außer Konkurrenz).[25]

Commons: Horizon – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. Freigabebescheinigung für Horizon – Eine amerikanische Saga. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (PDF; Prüf­nummer: 257849).Vorlage:FSK/Wartung/typ nicht gesetzt und Par. 1 länger als 4 Zeichen
  2. Alterskennzeichnung für Horizon – Eine amerikanische Saga. Jugendmedien­kommission (Positivkennzeichnung).
  3. Esther Stroh: Kevin Costners Western Horizon ruiniert das Ende mit einer absoluten Fehlentscheidung, moviepilot.de, 31. August 2024, abgerufen am 19. Dezember 2024.
  4. Mike Jr. Fleming: Mavericks Francis Ford Coppola And Kevin Costner On Risking Their Fortunes Bankrolling Passion Pics 'Megalopolis' And 'Horizon'. In: Deadline Hollywood. 18. Mai 2023, abgerufen am 24. Mai 2023 (englisch).
  5. Mike Fleming Jr: Kevin Costner Sets Late Summer Start For His Passion Film ‘Horizon,’ Epic Period Western. In: Deadline. 28. Januar 2022, abgerufen am 7. Oktober 2023 (amerikanisches Englisch).
  6. Mike Fleming Jr: Warner Bros & New Line Partner On Kevin Costner’s Epic Period Western Film ‘Horizon’. In: Deadline. 18. April 2022, abgerufen am 7. Oktober 2023 (amerikanisches Englisch).
  7. Manori Ravindran: Kevin Costner Wants to Split His Western Epic ‘Horizon’ Into Four Movies (EXCLUSIVE). In: Variety. 21. Juni 2022, abgerufen am 7. Oktober 2023 (amerikanisches Englisch).
  8. Mike Fleming Jr: Sienna Miller, Sam Worthington Saddle Up As Leads For Kevin Costner’s ‘Horizon’. In: Deadline. 12. August 2022, abgerufen am 7. Oktober 2023 (amerikanisches Englisch).
  9. Rachel Fixsen: “Horizon” filming this fall: Big budget movie to hire locals as extras -. 4. August 2022, abgerufen am 7. Oktober 2023 (amerikanisches Englisch).
  10. Anthony D'Alessandro: ‘Inside Out 2’ Will Prevail At Weekend Box Office, But ‘A Quiet Place: Day One’ & ‘Horizon’ Look To Provide Depth To Marketplace – Preview. In: Deadline. 25. Juni 2024, abgerufen am 28. Juni 2024 (amerikanisches Englisch).
  11. Rebecca Rubin: Box Office: ‘A Quiet Place: Day One’ to Battle ‘Inside Out 2’ for No. 1 as Kevin Costner’s Epic Gamble ‘Horizon’ Eyes Concerning $12 Million Start. In: Variety. 25. Juni 2024, abgerufen am 28. Juni 2024 (amerikanisches Englisch).
  12. Kevin Costners nächster Kinostart ist gestrichene. 11. Juli 2024, abgerufen am 8. Dezember 2024 (deutsch).
  13. Ladd Egan, Madison Swenson: Filming begins in St. George for Kevin Costner's 'Horizon, an American Saga'. In: KSLTV.com. 2. Mai 2023, abgerufen am 24. Mai 2023 (englisch).
  14. a b Aaron Couch: Kevin Costner’s Two-Part ‘Horizon: An American Saga’ Sets Summer 2024 Dates. In: The Hollywood Reporter. 5. Oktober 2023, abgerufen am 7. Oktober 2023 (amerikanisches Englisch).
  15. Andreas Wiseman: AFM 2023: Five Talking Points, From The Méridien Delfina To The Strike Impact. In: Deadline. 7. November 2023, abgerufen am 28. Juni 2024 (amerikanisches Englisch).
  16. Kevin Costners nächster Kinostart ist gestrichene. 11. Juli 2024, abgerufen am 8. Dezember 2024 (deutsch).
  17. Nach Einigung in Los Angeles: Hollywood-Autoren beenden Streik. In: tagesschau.de. Abgerufen am 7. Oktober 2023.
  18. Mary Culbertson: Casting for Costner's Utah film seeks local actors to be paid extras. 6. Mai 2024, abgerufen am 28. Juni 2024 (amerikanisches Englisch).
  19. Mike Fleming Jr: Kevin Costner Reveals The Epic Journey Of His Cannes Western ‘Horizon’ And Has His Say On ‘Yellowstone’ Rancor. In: Deadline. 13. Mai 2024, abgerufen am 28. Juni 2024 (amerikanisches Englisch).
  20. Dessi Gomez: Kevin Costner’s ‘Horizon: An American Saga’: Everything We Know So Far. In: Deadline. 20. Mai 2024, abgerufen am 28. Juni 2024 (amerikanisches Englisch).
  21. Horizon – Eine amerikanische Saga in der Deutschen Synchronkartei
  22. Horizon: Neue Stimme für Kevin Costner, tobis.de, abgerufen am 19. Dezember 2024.
  23. Zac Ntim: Kevin Costner To Debut ‘Horizon: An American Saga’ At Cannes Film Festival . In: deadline.com, 8. April 2024.
  24. Anthony D'Alessandro: Kevin Costner Western ‘Horizon: An American Saga’ To Hit Theaters In Two Chapters. In: Deadline. 5. Oktober 2023, abgerufen am 6. Oktober 2023 (amerikanisches Englisch).
  25. Filmfestspiele Venedig zeigen Kevin Costners Western-Epos. In: puls24.at. 31. Juli 2024, abgerufen am 31. Juli 2024.