Ich war’s nicht

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von I Didn’t Do It)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Seriendaten
Deutscher Titel Ich war’s nicht
Originaltitel I Didn’t Do It
I Didn't Do It.png
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Jahr(e) seit 2014
Produktions-
unternehmen
It’s a Laugh Productions
Bandwagon Entertainment
Länge 22 Minuten
Episoden 33+ in 2 Staffeln (Liste)
Genre Sitcom, Jugendserie
Titelmusik Time of Our Lives von Olivia Holt
Idee Tod Himmel
Josh Silverstein
Erstausstrahlung 17. Januar 2014 (USA) auf Disney Channel
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
12. Januar 2015 auf Disney Channel
Besetzung
Synchronisation

Ich war’s nicht (Originaltitel: I Didn’t Do It) ist eine US-amerikanische Sitcom des Senders Disney Channel, die seit dem 17. Januar 2014 ausgestrahlt wird. Die deutschsprachige Erstausstrahlung fand am 12. Januar 2015 auf dem Free-TV-Sender Disney Channel statt.[1]

Handlung[Bearbeiten]

Die Serie handelt von den zweieiigen Zwillingen Lindy und Logan Watson, die zusammen mit ihren drei besten Freunden Jasmine, Garrett und Delia ihr erstes Jahr an der High School erleben. Die Sendung spielt in Chicago. Jede Folge beginnt mit einer ungewöhnlichen Situation, beispielsweise werden Lindy und Logan nach einer wilden Party von ihren Eltern zur Rede gestellt. Im Rest der Folge wird dann erzählt, wie es dazu kam.

Produktion[Bearbeiten]

Die Idee zu Ich war’s nicht hatten Tod Himmel, der bereits für 90210 und Sabrina – Total Verhext! geschrieben hat, und Josh Silverstein, der schon an der Disney-Serie Sonny Munroe mitgearbeitet hat. Am 18. Juni 2013 wurde die Serie bestellt.[2] Die Pilotfolge wurde im Januar 2013 gedreht, die weitere Produktion begann im Herbst.[3] Die Serie konzentriert sich sehr auf das Leben der Teenager und zeigt die Eltern nur am Rande. Die Produktion bringt auch neue Erzählweisen zum Disney Channel und soll dadurch auch für eine etwas ältere Zielgruppe als andere Sendungen des Senders attraktiv sein.[4] Die Ausstrahlung der ersten Folge am 17. Januar 2014 erreichte 3,9 Millionen Zuschauer.[5] In Deutschland plant der deutsche Disney Channel die Serie ab dem 12. Januar 2015 auszustrahlen.[6] Im Juli 2014 gab der Disney Channel die Produktion einer 2. Staffel bekannt,[7] deren Ausstrahlung in den USA im Februar 2015 startete.

Figuren[Bearbeiten]

Hauptfiguren[Bearbeiten]

Olivia Holt spielt Lindy Watson

Lindy Watson ist eine sehr intelligente und begabte Schülerin. Ihre Einstellung und Begeisterung für Dinge, die Gleichaltrigen in der Regel langweilig erscheinen, lässt sie oftmals wie ein Nerd und eine Streberin aussehen. Sie ist dennoch die perfekte Freundin für die Clique, da sie immer hilfsbereit und für ihre Freunde da ist. Oftmals steigert sie sich in ihre Ideen, die zu ihrer Verwunderung von den meisten anderen nicht gutgeheißen werden, zu sehr rein, was nicht selten Probleme mit sich bringt. Sie mischt sich gerne in andere Angelegenheiten ein und erteilt jedem einen, auch oft ungewollten, Rat. So tritt sie gelegentlich in das ein oder andere Fettnäpfchen.

Logan Watson ist sehr entspannt, cool, easy und selbstbewusst und hat große Pläne, für die High School. Aber diese Pläne kollidieren manchmal mit denen seiner Zwillingsschwester Lindy. Er war eine Folge lang in einer Schein-Beziehung mit Jasmine, um Jenna eifersüchtig zu machen.

Jasmine ist intelligent, gewagt und trendbewusst. Sie unterstützt immer ihre Freunde. Sie ist eine Fashionista seit der dritten Klasse, lebt von guten Noten, dem Abziehen mutiger Streiche und dem immer perfekten Outfit für jeden Anlass. In einer Folge führten sie und Logan eine Scheinbeziehung, da sie ihren Ex-Freund zurück wollte. Sie verliebte sich jedoch wirklich in ihn.

Garrett ist ein bisschen wie ein Mysophob. Seine Affinität für Sauberkeit und Ordnung wird ständig durch seine vier Freunde an ihre Grenzen gebracht. Er ist dank Lindy's Rat im Football-Team, in dem er meist allerdings auf der Bank sitzt.

Delia Delfano ist eine liebenswerte, exzentrische Person. Sie ist sehr offen und wenn es etwas gibt, das nicht laut gesagt werden sollte, macht sie es dennoch und hat Freude daran. Ihre Klamotten sind oft sehr eigenwillig und ihre große Brille trägt sie fast immer.

Nebenfiguren[Bearbeiten]

Bob Watson ist Logans und Lindys Vater.

Nora Watson ist Logans und Lindys Mutter.

Doug Peterman ist Mitglied der Nachbarschaftswache (engl. Neighborhood Watchdogs).

Besetzung und Synchronisation[Bearbeiten]

Die deutsche Synchronisation entsteht unter der Dialogregie von Julia Haacke durch die Synchronfirma SDI Media Germany GmbH in München.[8]

Rollenname Schauspieler Synchronsprecher[8]
Lindy Watson Olivia Holt Katharina Iacobescu
Logan Watson Austin North Benedikt Gutjan
Jasmine Kang Piper Curda Marieke Oeffinger
Garrett Spenger Peyton Clark Nils Dienemann
Delia Delfano Sarah Gilman Anna Ewelina
Bob Watson Matt Champagne
Nora Watson Alex Kapp Horner Madeleine Stolze
Doug Peterman Larry Joe Campbell Alexander Brem

Episoden[Bearbeiten]

Staffel 1[Bearbeiten]

Nr.
(ges)
Nr.
(St.)
Deutscher Titel Original­titel Erstaus­strahlung USA Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (D) Regie Drehbuch
1 1 Geteiltes Leid ist halbes Leid The Pilot 17. Jan. 2014 17. Jan. 2015 Bruce Leddy Tod Himmel & Josh Silverstein
Während ihre Eltern außer Haus sind, schmeißen die Zwillinge Logan und Lindy zuhause eine große Party, die außer Kontrolle gerät.
2 2 Feuerwehrmann Freddys Spagetti-Wache Fireman Freddy's Spaghetti Station 26. Jan. 2014 12. Jan. 2015 Bruce Leddy Tod Himmel
Delia bewirbt sich in Fireman Freddy's Spaghetti Station, einem Restaurant für Kinder, doch stattdessen bekommt Lindy den Job, da sie so gut mit den Kunden umgehen kann. Als sie eines Abends allein für das Restaurant zuständig ist, kündigen die anderen Mitarbeiter und ihre Freunde helfen ihr, auf die Kinder aufzupassen, doch dabei verwüsten sie das Restaurant.
3 3 Die Super-Langweiler The New Guy 9. Feb. 2014 13. Jan. 2015 Bruce Leddy Rob Lotterstein
Da Logan und Garrett immer von den Mädchen überstimmt werden, versuchen sie Tom, der neu an der Schule ist, in die Gruppe zu integrieren. Die Mädchen stimmen auch zu. Da Tom immer wieder dieselbe Geschichte von einem Hai erzählt, wollen sie ihn wieder loswerden. Um seine Gefühle nicht zu verletzen, sagen sie, sie würden Fallschirmspringen gehen, wovor Tom große Angst hat. Doch entgegen ihrem Plan kommt er mit und die Gruppe wagt tatsächlich einen Fallschirmsprung.
4 4 Mein liebes High-School Ich Dear High School Self 16. Feb. 2014 15. Jan. 2015 Bruce Leddy Judd Pillot
In der Grundschule ließ eine Lehrerin die Kinder Briefe an sich selbst schreiben, wie sie in der High School sein möchten. Nun sendet sie diese Briefe an die Kinder und Lindy gibt ihren Freunden vor, ihren Brief nicht erhalten zu haben, da sie in ihrem Brief wünscht, sich andere Freunde zu suchen. Daraufhin begeben die Anderen sich im Postamt auf die Suche nach dem Brief, den Lindy bereits weggeworfen hat.
5 5 Wenn es wie Rosenkohl schmeckt... If It Tastes Like a Brussels Sprout 9. Mär. 2014 16. Jan. 2015 Bruce Leddy Alessia Costantini
Lindy will ihre Mitschüler überzeugen mehr Gemüse zu essen und stößt dabei auf wenig Gegenliebe. Jasmine, Logan und Delia entwickeln ein Spray, das man auf Gemüse sprüht, damit es besser schmeckt, und nennen es Happy Time Flavor Changing Yum Yum Spray. Als Lindy den Erfolg sieht, möchte sie unbedingt mitmachen. Die Gruppe wird mit der Erfindung sogar ins Fernsehen eingeladen, doch Logan hat in letzter Minute die Rezeptur geändert, wodurch die Verträglichkeit des Sprays deutlich schlechter wurde und die Präsentation scheitert.
6 6 Lindys Super-Smoothie Lindylicious 16. Mär. 2014 18. Jan. 2015 Bruce Leddy Sarah Jane Cunningham
Suzie V. Freeman
Lindy gewinnt mit ihrem eigenen Smoothie-Rezept einen Wettbewerb und wird daraufhin vom Preisrichter um ein Date gebeten. Als das nicht so gut läuft, fliegt Lindys Smoothie von der Speisekarte. Inzwischen versucht Garrett aufzudecken, dass das Popcorn im Kino nicht frisch ist. Jasmine hat ein Date mit einem Jungen, zu dem sie sich nur hingezogen fühlt, wenn er einen Anzug trägt.
7 7 Skiurlaub mit Hindernissen Snow Problem 6. Apr. 2014 14. Jan. 2015 Bruce Leddy Rob Lotterstein
Logan hat einen Coupon für ein billiges Wochenende in einer Skihütte. Also fahren die Freunde mit Lindys Eltern dorthin. Als Lindy den süßen Snowboard-Lehrer kennenlernt, gibt sie vor, noch nie Snowboard gefahren zu sein, um mehr Zeit mit ihm verbringen zu können. Da Logan ein Fenster offengelassen hat, dringt Schnee von der Schneekanone in die Hütte ein und die Decke bricht ein.
8 8 Tanzfieber Dance Fever 13. Apr. 2014 19. Jan. 2015 Bruce Leddy Todd Himmel
Als Greg Johnson krank wird, sind Lindy und Sherri die Einzigen, die noch nie in der Schule gefehlt haben. Lindy bekommt leichtes Fieber und geht aber weiter in die Schule, woraufhin Sherri, die überall als nettes Mädchen gilt, zu drastischen Mitteln greift und Lindy sogar einsperrt, damit diese in der Schule fehlt. Inzwischen versuchen Jasmine, Delia und Logan ein Date für den Schulball zu bekommen. Als sie es geschafft haben, werden sie jedoch krank und Lindy, die wieder gesund ist, kommt als einzige zum Ball.
Gaststar: Peyton List als Sherri
9 9 Nofretetes Nachfahrin Now Museum, Now You Don't 4. Mai 2014 20. Jan. 2015 Bruce Leddy Sarah Jane Cunningham
Suzie V. Freeman
Lindy macht ein Praktikum in einem Kunstmuseum, dort muss sie aber nur aufpassen, dass die Besucher eine Treppe nicht benutzen. Logan verkauft im Museum T-Shirts und bekommt sofort einen Job im Souvenirladen. Delia glaubt, sie wäre die Reinkarnation der ägyptischen Königin Nofretete, deren Mumie gerade im Museum ausgestellt wird. Für einen Vergleich will sich Jasmine die DNA von der Mumie besorgen. Inzwischen versucht Garrett, nicht mehr an seinen Fingernägeln zu herumzukauen.
10 10 Der Hund des Präsidenten The Doghouse with the White House 22. Juni 2014 25. Jan. 2015 Joel Zwick Rob Lotterstein
Die Gruppe macht einen Schulausflug nach Washington, D.C.. Während Delia sich selbst auf dem Balkon des Hotelzimmers ausgesperrt hat, ist Delia mit Jasmine vor dem Weißen Haus, wo der Hund des Präsidenten unbemerkt in ihre Tasche schlüpft. Sie bemerken das erst im Hotelzimmer, als das Verschwinden des Hundes schon die Fernsehnachrichten beherrscht. Kurz darauf werden sie vom Secret Service verhört. Sie werden schließlich dank der Hilfe eines Senators, den Logan zuvor kennengelernt hat, freigelassen und treffen sogar den Präsidenten persönlich.
11 11 Der Handy-Pakt Phone Challenge 29. Juni 2014 21. Jan. 2015 Bryce Leddy Josh Silverstein
Logan trifft ein hübsches Mädchen im Kaufhaus, das ihm ihre Nummer gibt, und er verspricht sie anzurufen. Doch sein Handy geht kaputt und die Reparatur dauert 72 Stunden. Aus Solidarität bieten Lindy und die anderen an, die nächsten drei Tage selbst auf ihre Handys zu verzichten, einzig Jasmine nutzt heimlich ihr Zweithandy. Am Ende wird Logan von dem Bruder des Mädchens aus dem Kaufhaus in ein Wasserbecken gestoßen, da er sich nicht bei ihr gemeldet hat.
12 12 Die Zwillings-Studie Twin It to Win It 13. Juli 2014 22. Jan. 2015 Bryce Leddy Josh Silverstein
Logan und Lindy nehmen an einer Studie für Zwillinge teil. Überraschenderweise haben beide zu 100 % dieselben Antworten gegeben, woraufhin der Test vor Zuschauern auf einer Tagung wiederholt werden soll. Doch Logan hat nur von Lindy abgeschrieben und beauftragt Garrett, ihm auf der Tagung Lindys Antworten zu übermitteln, wozu sich Garrett von der Decke abseilt, danach jedoch abstürzt.
13 13 Mein Alienfreund Earth Boys Are Icky 27. Juli 2014 27. Jan. 2015 Lynn McCracken Josh Silverstein
Lindy ärgert sich, dass sie den "Genehmigt-Stempel" (engl. "Stamp of Approval") hat: Eltern lassen ihre Kinder an Sachen teilnehmen, was sie sonst nicht dürften, wenn sie wissen, dass auch Lindy dort ist. Deshalb versucht Lindy, sich als böses Mädchen darzustellen, was ihr wiederholt misslingt. Delia glaubt, mit einem Außerirdischen in Kontakt zu stehen. Logan datet heimlich Danica, deren Vater Prorektor (engl. Vice Principal) der Schule ist.
14 14 Lindys Naseweis Lindy Nose Best 10. Aug. 2014 23. Jan. 2015 Bruce Leedy Judd Pillot
Lindy kann sich einfach nicht zurücknehmen und muss sich immer in die Angelegenheiten ihrer Mitmenschen einmischen. Dass sie ihnen damit nicht immer einen Gefallen tut, muss sie auf die harte Tour lernen, als sie bei ihrem Geschichtslehrer in ein Fettnäpfchen nach dem anderen tritt.
15 15 Der signierte Football Ball or Nothing 24. Aug. 2014 29. Jan. 2015 Joel Zwick Tod Himmel
16 16 Spendenlauf Logan's Run 21. Sep. 2014 24. Jan. 2015 Bruce Leddy Sasha Stroman
Lindy widerstrebt es, dass sich alle nur für süße Tiere, keiner aber für die hässlichen einsetzt. Deshalb organisiert sie einen Spendenlauf für die „Schlammteufel“, eine Echsenart. Nachdem Logan erfährt, dass derjenige, der die meisten Spenden sammelt, einen Preis bekommt, stürzt er sich in die Suche nach Sponsoren. Als ihm aber seine Freunde eröffnen, dass er einen belustigenden Laufstil hat, gibt er vor, einen gebrochenen Zeh zu haben, um nicht mitlaufen zu müssen. Delia bewirkt mit einer Beschwerde, dass die Bedienung im „Rumble Juice“ gefeuert wird. Wegen ihres schlechten Gewissens versucht sie, ihr einen neuen Job zu beschaffen, was sich als nicht ganz so einfach erweist, da sie für nichts geeignet zu sein scheint. Jasmine und Delia erzählen Lindy von dem „Blondschopf-Bonus“, den sie genießt. Diese will ihnen nicht glauben, bis sie durch ihre blonden Haare eine Beachvolleyball-Nationalspielerin für ihren Spendenlauf gewinnen kann.
17 17 Schlechte Nachrichten Bad News 28. Sep. 2014 30. Jan. 2015 Joel Zwick Darin Henry
Jasmine wird Moderatorin der Morgendurchsagen in der Schule. Da alle ihre Durchsagen langweilig finden wird ihr Logan als Co-Moderator zur Seite gestellt. Der macht die Nachrichten deutlich witziger und verhilft so auch Jasmine zu unerwarteter Beliebtheit. Da sie zwischen den Scherzen die eigentlichen Durchsagen vergessen, erfahren die Schüler nichts von einer Haverie der Wasserleitungen.
18 18 Der Kürbis-Wettbewerb Next of Pumpkin 5. Okt. 2014 26. Jan. 2015 Judd Pillot Judd Pillot
Logan nimmt es Lindy übel, dass sie sich bei einem Fehlalarm des Feuermelders selbst in Sicherheit gebracht und ihn dabei vergessen hat. Um sie zu ärgern macht er ihr, selbst als er nicht mehr sauer ist, weiterhin ein schlechtes Gewissen. Delia kommt hinter seinen Plan und nutzt dieses Wissen aus, um Logan die Vorbereitungen für einen bevorstehenden Kürbis-Wettbewerb, den sie gewinnen will, aufzuerlegen. Logan wiederum nutzt Lindy´s schlechtes Gewissen aus und gibt die Aufgabe an sie ab, während er Jasmine bei einem Tanz-Wettbewerb gegen ihren Ex-Freund unterstützt, da ihr eigentlicher Partner Garrett leider verhindert ist.
19 19 Der Fahrraddieb Bicycle Thief 2. Nov. 2014 28. Jan. 2015 Joel Zwick Eddie Quintana
Lindy ist schockiert als sie erfährt, dass Garrett ein super modernes Fahrrad besitzt, es aber aus Vorsicht nie benutzt. Deshalb überredet sie ihn zu einer Fahrradtour mit ihr. Prompt wird Garrett´s Fahrrad aus dem Fahrradständer vor dem "Rumble Juice" geklaut. Als am nächsten Tag ein identisches Fahrrad im Fahrradständer steht denkt Garrett irrtümlicherweise, dass es sein Fahrrad ist. Er nimmt es mit zu Lindy und dort entdecken die beiden, dass es jemand anderem gehört.
20 20 Merry Miss Sis 7. Dez. 2014 Joel Zwick Sarah Jane Cunningham
Suzie V. Freemann

Staffel 2[Bearbeiten]

Nr.
(ges)
Nr.
(St.)
Deutscher Titel Original­titel Erstaus­strahlung USA Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (D) Regie Drehbuch
21 1 Slumber Partay! 15. Feb. 2015 Jody Margolin Hahn Phil Baker
22 2 The Not-So-Secret Lives of Mosquitoes & Muskrats 1. Mär. 2015 Jody Margolin Hahn Tom Palmer
23 3 Lindy Goes to the Dogs! 8. Mär. 2015
24 4 Lindy & Logan Get Psyched! 15. Mär. 2015 Bob Koherr
25 5 Dog Date Afternoon 22. Mär. 2015 Bob Koherr
26 6 Logan Finds Out 29. Mär. 2015 Bob Koherr

Weblinks[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]

  1. Glenn Riedmeier: "Ich war's nicht": Deutsche TV-Premiere ab Januar im Disney Channel. 26. November 2014. Abgerufen am 26. November 2014.
  2. Nellie Andreeva: Comedy ‘I Didn’t Do It’ Gets Series Order At Disney Channel. In: Deadline Hollywood. 18. Juni 2013. Abgerufen am 27. Juni 2014.
  3. Alan Baltes: Disney Channel casting for brand new teen series 'I Didn't Do It'. In: Examiner.com. 14. Juli 2013. Abgerufen am 27. Juni 2014.
  4. A. K. Easton: Disney Channel premieres edgy teen comedy 'I Didn't Do It'. In: Examiner.com. 15. Januar 2014. Abgerufen am 27. Juni 2014.
  5. Sara Bibel: Disney Channel Original Movie 'Cloud 9' Garners 5 Million Total Viewers, 'I Didn't Do It' Premieres to 3.9 Million Viewers. In: TV by the Numbers. 21. Januar 2014. Abgerufen am 27. Juni 2014.
  6. Sidney Schering: Disney Channel 2014/15: Dramen, Sitcoms, Steven Gätjen. In: Quotenmeter.de. 29. Oktober 2014. Abgerufen am 29. Oktober 2014.
  7. Disney Channel Renews ´I Didn´t do it´ For Season 2. In: deadline.com. 3. Juli 2014. Abgerufen am 26. Januar 2015.
  8. a b Ich war’s nicht in der Deutschen Synchronkartei, abgerufen am 14. Oktober 2014.