Jens Roth (Triathlet)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Triathlon
Triathlon
Deutschland 0 Jens Roth
Jens Roth beim Gewinn der deutschen Meisterschaft Cross Duathlon 2017
Jens Roth beim Gewinn der deutschen Meisterschaft Cross Duathlon 2017
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 24. Januar 1988 (36 Jahre)
Geburtsort Bernkastel-Kues
Vereine
bis 2014 RSG Montabaur
Aktuell Tri Post Trier
Erfolge
2013 Weltmeister Cross-Triathlon M25–29
2015 Vize-Europameister Cross-Triathlon
2015–2019 & 2022 6 × Deutscher Meister Cross-Triathlon
2017 Deutscher Meister Cross-Duathlon
Status
aktiv

Jens Roth (* 24. Januar 1988 in Bernkastel-Kues) aus Monzelfeld ist ein deutscher ehemaliger Schwimmer, der heute als Triathlet aktiv ist. Er ist Vize-Europameister Cross-Triathlon (2015) sowie sechsfacher Deutscher Meister im Cross-Triathlon (2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2022) und Cross-Duathlon (2017).

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Elektrotechniker Jens Roth war etwa 15 Jahre im Schwimmsport aktiv. Bei den Deutschen Schwimmmeisterschaften 2007 belegte er in Berlin hinter dem Sieger Thomas Lurz über 1500 m Freistil den dritten Rang.

Triathlon seit 2010[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit Triathlon begann Roth 2010 und er startet heute vorwiegend bei Wettbewerben über die Olympische Distanz: 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen. Trainiert wird er seit 2010 vom ehemaligen Triathleten Marc Pschebizin.

In Zell an der Mosel bestritt er seinen ersten Wettkampf und konnte nach Schwimm- und Radbestzeit am Ende einen erfolgreichen vierten Platz feiern. Ein Jahr später errang er in Mussbach (Pfalz) den Titel des Rheinland-Pfalzmeisters über die Olympische Distanz. Im Jahr 2012 konnte er diese Leistung bestätigen und wurde Deutscher Meister der AK20 in Düsseldorf.

Er startete bis 2014 für den Verein RSG Montabaur, mit dem er 2013 in die Erste Triathlon-Bundesliga aufstieg. Er konnte im Mai seinen Titel in Rheinland-Pfalz in Kaiserslautern verteidigen und zudem sicherte er sich im Juni in Düsseldorf den deutschen Meistertitel der Amateure.

Seit seinem schweren Sturz im Rahmen des Bundesliga Rennens 2014 in Buschhütten hat Jens sich dem Club seines Wohnortes Tri Post Trier angeschlossen und war am Bundesligaaufstieg des Teams von der Mosel binnen vier Jahren von der Rheinland-Pfalz Liga bis in die 1. Triathlon-Bundesliga beteiligt.

Amateurweltmeister Cross-Triathlon 2013[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei den Cross-Triathlon Weltmeisterschaften in Den Haag in den Niederlanden wurde er im Juli Amateurweltmeister. Mit seiner Endzeit nach 1 km Schwimmen, 32 km Mountainbike und 9 km Crosslauf hätte es im Profifeld zum fünften Gesamtrang gereicht.

Sechsfacher Deutscher Meister Cross-Triathlon (2015 bis 2019 und 2022)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Juli 2015 wurde er Vize-Europameister und im August deutscher Meister Cross-Triathlon. Auch in der Saison 2016 konzentriert sich Jens Roth weitestgehend im Bereich Cross-Triathlon und Xterra. Am 23. Juli 2016 verteidigte er den Titel des Deutschen Meisters in der Elite-Klasse im Crosstriathlon im thüringischen Zeulenroda. 2016 stieg er mit seinem aktuellen Verein Tri Post Trier in die zweite Bundesliga auf. Im März 2017 wurde der damals 29-Jährige auch Deutscher Meister Cross-Duathlon. Im August desselben Jahres holte sich Roth zum dritten Mal mit dem fünften Platz bei der Xterra Germany in Sachsen den Titel des Deutschen Meisters.

2018 holte er sich im Juli bei seinem Heimrennen in Schalkenmehren zum vierten Mal in Folge den deutschen Meistertitel im Cross-Triathlon. Mittlerweile ist er der erste Athlet in der Geschichte der Deutschen Triathlon Union (DTU), welcher viermal in Folge den Titel des Deutschen Meisters im Elite Bereich für sich entscheiden konnte.[1]

Im Rahmen der in 2015 ausgetragenen Deutschen Meisterschaft im Cross Duathlon in Schleiden in der Eifel, probierte er sich seit langem auch mal am Cross-Duathlon um sein Team aus Trier in der Mannschaftswertung zu unterstützen. Als Dritter erreichte er das Podium vor dem Lokalmatador Mathias Frohn. 2016 reichte es dann nur für Platz sechs.

2017 wurden die Deutschen Meisterschaften Cross-Duathlon dann auf seiner Heimstrecke im Trierer Weishauswald ausgetragen und er sicherte sich auch hier den Deutschen Meistertitel. 2018 wurde der Titel dann wieder im Kraichgau vergeben, Jens Roth belegte hier Rang drei hinter seinem Teamkollegen Andreas Theobald. 2019 wiederum in Trier, reichte es dann „nur“ zu Platz zwei hinter Jonas Hoffmann.

Am 17. August 2019 sicherte sich Jens Roth im sächsischen Zittau seinen fünften Deutschen Meistertitel Cross-Triathlon in Folge. Er beendete das Rennen, das gleichzeitig als Wertungsrennen der Xterra-Welt- und Europaserie ausgetragen wurde, hinter dem Franzosen Arthur Serrieres auf Rang zwei.[2]

Nachdem die Titelkämpfe 2020 aufgrund der weltweiten Corona-Pandemie leider ausfallen mussten, wurde Jens zum ersten Mal und das auch noch in seinem „Wohnzimmer“ bei seinem Heimwettkampf in Schalkenmehren von Malte Plappert besiegt und belegte am Ende des Tages sogar nur Rang 4. Die unglaubliche Serie von 2177 Tagen als Deutscher Meister in der Ein und Selben Sportart war gerissen.

2022 wurden die Deutschen Meisterschaften im Crosstriathlon wieder im sächsischen Zittau im Rahmen der OSeeChallenge ausgetragen. Das Jens sich Jens in einer starken Form befindet, dass konnte man schon bei der wohl letzten Auflage des Vulkancross-Triathlons erahnen. Mit neuem Streckenrekord und einem ungefährdeten Start-Ziel-Sieg sicherte er sich seinen siebten Sieg in der Vulkaneifel. Drei Wochen später, krönte er sich, wenn auch mit einem hauchdünnen Vorsprung von gardemal 18 Sekunden zum neuen Deutschen Meister 2022 und sicherte sich somit seinen 6. Deutschen Meistertitel. Mit dieser neuen Bestmarke überholt er auch Ronny Dietz, der es in seiner aktiven Karriere auf 5. Nationale Titel im Crosstriathlon gebracht hat.

Sportliche Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jens Roth – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Party in der Eifel: Jens Roth ist Deutscher Meister im Cross-Triathlon (30. Juli 2018)
  2. Nummer fünf: Jens Roth baut Titelserie aus (19. August 2019)
  3. CLASH MIAMI: SAM LONG UND ASHLEIGH GENTLE GEWINNEN HITZESCHLACHT IN FLORIDA (11. März 2022)
  4. DM-Titel für Jens Roth
  5. Mittelmosel-Triathlon: Meyer fliegt an Al-Sultan und Roth vorbei (24. Juni 2012)
  6. Jens Roth startet mit deutscher Elite in Triathlon-Saison (8. Mai 2012)
  7. Triathlon: Jens Roth auch in Frankfurt auf dem Siegerpodest (12. August 2011)
  8. Triathlon: Monzelfelder Jens Roth Vierter beim Zweitliga-Rennen am Tegernsee (12. Juli 2011)
  9. Die neuen DEUTSCHEN MEISTER IM CROSS TRIATHLON sind Jens Roth und Susi Pawel (Memento des Originals vom 19. August 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.o-see-challenge.de (15. August 2015)