Katalin Szőke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Katalin Szöke)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Katalin Szőke, 1952
Büste von Katalin Szőke

Katalin Szőke [ˈkɒtɒlin ˈsøːkɛ] (* 17. August 1935 in Budapest; † 27. Oktober 2017 in Los Angeles, Kalifornien[1]) war eine ungarische Schwimmerin. 1952 wurde sie Doppelolympiasiegerin.

Bei den Olympischen Spielen 1952 in Helsinki gewann sie wenige Tage vor ihrem 17. Geburtstag zunächst die 100 m Freistil und war später mit der ungarischen Mannschaft auch bei der 4-mal-100-Meter-Freistilstaffel der Frauen erfolgreich. Bei den Europameisterschaften 1954 konnte sie zudem den Titel über 100 m Freistil gewinnen.

Im Jahr 1985 wurde sie in die Ruhmeshalle des internationalen Schwimmsports aufgenommen.

Einzelnachweis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gyász: elhunyt Szőke Kató, Helsinki kétszeres olimpiai bajnoka

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Katalin Szőke – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien