Sarah Sjöström

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sarah Sjöström
Sarah Sjöström (2013)
Persönliche Informationen
Name: Sarah Fredrika Sjöström
Nation: Schweden Schweden
Schwimmstil(e): Schmetterling, Freistil, Rücken
Verein: Södertörns Simsällskap
Energy Standard
Geburtstag: 17. August 1993 (30 Jahre)
Geburtsort: Salem
Größe: 1,81 m
Gewicht: 80 kg
Medaillenspiegel
Olympische Spiele 1 × Goldmedaille 2 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
Weltmeisterschaften 14 × Goldmedaille 8 × Silbermedaille 3 × Bronzemedaille
Europameisterschaften 17 × Goldmedaille 7 × Silbermedaille 3 × Bronzemedaille

Sarah Fredrika Sjöström (* 17. August 1993 in Salem) ist eine schwedische Schwimmerin, Olympiasiegerin (2016) und Vierzehnfache Weltmeisterin (2009–2024). Sie gilt als Wunderkind des schwedischen Schwimmsports und feierte ihren ersten großen Erfolg bei den Weltmeisterschaften in Rom 2009, wo sie über die 100-Meter-Schmetterlingstrecke als erste skandinavische Schwimmerin die Goldmedaille gewann.[1]

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sarah Sjöström wurde als zweites von vier Kindern geboren. Mit dem Schwimmsport kam sie im Alter von neun Jahren[2] durch eine Freundin in Berührung, nachdem ihre Familie vom Stockholmer Stadtteil Västertorp nach Handen gezogen war. In der 5. Klasse spekulierte sie darüber, ihre sportliche Laufbahn zu beenden, ehe sich Erfolge im Juniorenbereich einstellten. Nach Siegen bei Jugendmeisterschaften und einem überraschenden Medaillengewinn bei den schwedischen Meisterschaften wurde der Trainer Thomas Jansson auf Sjöström aufmerksam.[3] 2007 gewann sie beim Europäischen Olympischen Sommer-Jugendfestival einen kompletten Medaillensatz und wechselte danach zu den Senioren.

Der Durchbruch bei den Senioren gelang Sjöström bereits bei den Europameisterschaften 2008 im niederländischen Eindhoven. Im Halbfinale über 100 m Schmetterling stellte die 14-Jährige mit einer Zeit von 58,38 s den schwedischen Landesrekord von Anna-Karin Kammerling ein und sicherte sich im Finale den Sieg gegen die fast acht Jahre ältere Niederländerin Inge Dekker. Mit ihrem EM-Titel war Sjöström die jüngste schwedische Sportlerin, die bei internationalen Titelkämpfen einen olympischen Wettbewerb gewinnen konnte. Daraufhin erhielt die Schülerin eine Nominierung in das schwedische Aufgebot für die Olympischen Sommerspiele in Peking, wo sie aber nicht an den vorangegangenen Erfolg anknüpfen konnte. In den Vorläufen belegte Sjöström über 100 m Schmetterling (59,08 s) und 100 m Rücken (1:02,38 min) nur einen 27. beziehungsweise 29. Platz, während die schwedische Lagenstaffel im Finale, wo sie als Startschwimmerin eingesetzt war, nach einem Wechselfehler disqualifiziert wurde. Im Dezember 2008 nahm sie an den Kurzbahneuropameisterschaften in Rijeka teil, wo sie mit der schwedischen Freistilstaffel die Silbermedaille hinter den Niederlanden errang und die Endläufe über die Strecken 50 m Schmetterling (7. Platz; 26,10 s), 100 m Freistil (6. Platz; 53,45 s) und 100 m Schmetterling (6. Platz; 57,40 s) erreichte, ohne aber eine Einzelmedaille zu gewinnen.

Trotz des Misserfolgs bei den Olympischen Spielen setzte sich Sjöström 2009 bei der Schwedischen Sportgala (Svenska idrottsgalan) unter anderem gegen den Eishockeyspieler Fabian Brunnström und den Skilangläufer Emil Jönsson durch und gewann den Nachwuchspreis. Noch im selben Jahr feierte die 15-Jährige, die den Amerikaner Michael Phelps zu ihren Vorbildern zählt,[2] ihren bis dahin größten sportlichen Erfolg. Bei den Weltmeisterschaften in Rom sicherte sich Sjöström als erste skandinavische Schwimmerin den Titel über die 100-Meter-Schmetterlingdistanz in der Weltrekordzeit von 56,06 s und verwies die Australierin Jessicah Schipper und die Chinesin Jiao Liuyang auf die Plätze. Bereits im Vorlauf und Halbfinale hatte sie den schwedischen Rekord und den mehr als acht Jahre alten Weltrekord der Niederländerin Inge de Bruijn unterboten. Über 50 m Schmetterling belegte Sjöström in der Zeit von 25,66 Sekunden einen sechsten Platz, mit der schwedischen 4 × 100-m-Freistilstaffel Platz fünf.

Bei den Weltmeisterschaften 2015 gewann sie mit neuem Weltrekord die 100 m Schmetterling.[4] Darüber hinaus siegte sie über 50 m Schmetterling.[5]

Bei den Olympischen Sommerspielen 2016 in Rio de Janeiro gewann Sjöström in Weltrekordzeit von 55,48 s die Goldmedaille über 100 m Schmetterling sowie Silber über 200 m Freistil hinter der US-amerikanischen Olympiasiegerin Katie Ledecky und die Bronzemedaille über 100 m Freistil.

Bei den Weltmeisterschaften 2017 in Budapest gewann sie die Titel über 50 und 100 Meter Schmetterling sowie über 50 m Freistil, wo sie im Halbfinale den Weltrekord von Britta Steffen aus dem Jahr 2009 auf 23,67 s verbesserte. Zudem stellte sie als Startschwimmerin der schwedischen 4 × 100-m-Freistilstaffel mit 51,71 s einen neuen Weltrekord auf; im Einzelwettbewerb wurde sie auf dieser Strecke Zweite hinter der Amerikanerin Simone Manuel.

Bei den Europameisterschaften 2018 in Glasgow gewann sie vier Goldmedaillen: über 100 m Freistil und 100 m Schmetterling sowie auf beiden 50-m-Strecken.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Sarah Sjöström – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Sabrina Knoll, Kopenhagen: Schwimmerin Sarah Sjöström ist die Frau mit 52 Medaillen. In: FAZ.NET. 16. Dezember 2017, ISSN 0174-4909 (faz.net [abgerufen am 19. Februar 2024]).
  2. a b vgl. Melander, Victor: Sarah Sjöström: "Höll på att drunkna" (Memento vom 1. August 2009 im Internet Archive) bei expressen.se, 29. Juli 2009 (aufgerufen am 30. Juli 2009)
  3. vgl. Bergfeldt, Anders: Poolens härskarinna bei svd.se, 8. November 2008 (aufgerufen am 30. Juli 2009)
  4. Sweden´s Sarah Sjostrom Breaks World Record in 100 Fly
  5. swim.de – 50 m Schmetterling 23 Züge + 0 x atmen = WM-Gold für Sjöström