Matthias Klumpp

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Triathlon
Triathlon
Deutschland 0 Matthias Klumpp
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 8. August 1968 (55 Jahre)
Geburtsort Reutlingen, Deutschland
Vereine
TSG Reutlingen
Erfolge
1995 ETU-Europameister Triathlon Langdistanz
Status
zurückgetreten

Matthias Klumpp (* 8. August 1968 in Reutlingen) ist ein ehemaliger deutscher Triathlet. Er ist Europameister auf der Triathlon-Langdistanz (1995).

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Klumpp spezialisierte sich früh auf die Triathlon-Langdistanz und er gewann 1995 als erster Deutscher den Europameistertitel. Nach ihm konnte 2014 Markus Fachbach den Titel wieder für einen deutschen Athleten erringen.

Matthias Klumpp gewann drei Mal den Ostseeman und startete für die TSG Reutlingen.[1][2][3] Klump nahm zehn Mal am Ironman Hawaii teil und seine beste Platzierung ist der zehnte Rang 1996. 2007 konnte er auf der Langdistanz zum dritten Mal den Ostseeman für sich entscheiden.

Heute arbeitet er im Marketing bei einem Lebensmittelhersteller auf der Schwäbischen Alb.[4]

Sportliche Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Matthias Klumpp kann es noch immer. In: Südwest Presse. 22. Mai 2014, archiviert vom Original am 24. September 2015; abgerufen am 26. Januar 2024.
  2. Matthias Klumpp – machte das Tripple beim OstseeMan perfekt (Memento vom 14. Juli 2014 im Internet Archive)
  3. "OstseeMan" Matthias Klumpp darf erneut jubeln (Memento vom 14. Juli 2014 im Internet Archive) (8. August 2005)
  4. Triathlonliga 2018@1@2Vorlage:Toter Link/baden-wuerttembergischer-triathlonverband.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im September 2019. Suche in Webarchiven)