Oslo Spektrum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Oslo Spektrum
Das Oslo Spektrum (2013)
Das Oslo Spektrum (2013)
Daten
Ort Norwegen Oslo, Norwegen
Koordinaten 59° 54′ 46,7″ N, 10° 45′ 16,8″ OKoordinaten: 59° 54′ 46,7″ N, 10° 45′ 16,8″ O
Eigentümer Norges Varemesse
Baubeginn 1988
Eröffnung Juni 1991
Oberfläche Parkett
Eisfläche
Architekt LPO arkitekter
Kapazität 7.000 Plätze (Eishockey)
9.700–10.500 Plätze (Konzerte)[1]
Heimspielbetrieb
Lage
Oslo Spektrum (Oslo)
Oslo Spektrum (Oslo)

Das Oslo Spektrum ist eine Multifunktionsarena in der norwegischen Hauptstadt Oslo.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Oslo Spektrum wurde im Juni 1991 nach dreijähriger Bauzeit eröffnet. 1992 wurde eine Fußgängerbrücke als Verbindung zwischen dem Oslo Spektrum und dem damals neu gebauten Hotel Oslo Plaza gebaut. Im Spektrum finden regelmäßig Konzerte bekannter Künstler wie A-ha, Britney Spears oder Rihanna statt. Die Halle war unter anderem Austragungsort des Eurovision Song Contest 1996 sowie diverser Finalshows des Melodi Grand Prix, des norwegischen Vorentscheids für den ESC. Im Spektrum finden zudem regelmäßig Konzerte im Rahmen der Verleihung des Friedensnobelpreises statt. Darüber hinaus wird das Oslo Spektrum für diverse Kongresse und Messen genutzt.

Von 1994 bis 1996 war es die Heimspielstätte der professionellen Eishockeymannschaft Spektrum Flyers aus der Eliteserien, jedoch erwies sich das Spektrum als zu groß und zu teuer für den Klub, der anschließend nach Bergen umgesiedelt wurde.

Der Ausverkauf des Oslo Spektrums galt für norwegische Musiker lange als ein Zeichen von großer Popularität, gelang mit der Zeit aber immer mehr Personen. Das Rapduo Karpe trat im August 2022 an zehn Tagen vor ausverkaufter Arena auf.[2][3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Oslo Spektrum – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Oslo Spektrum: Arrangementer, abgerufen am 9. Juni 2012 (norwegisch)
  2. Mette Stensholt Schau: Kulturlivet rammes igjen – billettsalget går tregt. In: NRK. 22. Oktober 2022, abgerufen am 4. November 2022 (norwegisch (Bokmål)).
  3. Marius Asp: Konsertanmeldelse: Chris Holsten, Oslo Spektrum: Chris på hjemmebane. In: Verdens Gang. 30. Oktober 2022, abgerufen am 4. November 2022 (norwegisch (Bokmål)).