Pokémon: Meisterdetektiv Pikachu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Filmdaten
Deutscher TitelPokémon: Meisterdetektiv Pikachu
OriginaltitelPokémon: Detective Pikachu
ProduktionslandUSA

Japan

England
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr2019
Länge104 Minuten
AltersfreigabeFSK 6[1]
Stab
RegieRob Letterman
DrehbuchDan Hernandez
Benji Samit
Rob Letterman
Derek Connolly
ProduktionMary Parent
Cale Boyter
Don McGowan
Hidenaga Katakami
MusikHenry Jackman
KameraJohn Mathieson
SchnittMark Sanger
James Thomas
Besetzung

Pokémon: Meisterdetektiv Pikachu (Originaltitel: Pokémon: Detective Pikachu) ist ein Fantasy-Abenteuerfilm von Rob Letterman, der am 9. Mai 2019 in die deutschen und einen Tag später in die US-amerikanischen Kinos kam.[2] Der Film basiert lose auf dem 2016 erschienenen Pokémon-Videospiel Meisterdetektiv Pikachu. Es ist der erste Realfilm des Pokémon-Franchises und ist unabhängig von den Videospielen und der Anime-Serie.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tim Goodman, ein ehemaliger Pokémon-Trainer, trifft eines Tages auf ein sprechendes Pikachu mit dem er sich auf die Suche macht, um seinen verschwundenen Vater zu finden.

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im April 2016 wurde bekannt, dass sich Warner Bros. und Legendary Pictures die Rechte für eine Realverfilmung von Pokémon gesichert haben.[3] Am 20. Juli 2016 wurde angekündigt, dass der Film eine Realverfilmung des Spiels Meisterdetektiv Pikachu sein wird.[4]

Im Original wird Pikachu von Ryan Reynolds gesprochen, seine Gesichtsausdrücke wurden mit Motion Capture auf Pikachu übertragen. Die Hauptrolle spielt Justice Smith.[5] Regisseur des Films ist Rob Lettermann, der zusammen mit Dan Hernandez, Benji Samit und Derek Connolly das Drehbuch schrieb. Produziert wird der Film von der Oscar-nominierten Mary Parent, Cale Boyter, Hidenaga Katakami und Don McGowan. Die Filmmusik komponierte Henry Jackman.

Am 12. November 2018 wurde der erste Trailer zum Film veröffentlicht und erstes Filmmaterial gezeigt.[2]

Der Film läuft in Japan seit dem 3. Mai 2019, in Deutschland seit dem 9. Mai und in den USA seit dem 10. Mai in den Kinos.[6] Mit 58 Millionen Dollar Einnahmen legte Meisterdetektiv Pikachu den besten Kinostart einer Videospielverfilmung aller Zeiten hin[7]

Besetzung und Synchronisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die deutschsprachige Synchronfassung des Films wurde nach einem Dialogbuch von Marius Clarén und der Dialogregie von Solveig Duda durch die Film- & Fernseh-Synchron produziert.[8] Für das Pokémon Mewtu konnte erneut Frank Muth als Sprecher verpflichtet werden, der der Figur bereits in Pokémon - Der Film sprach.

Rolle Schauspieler[9] Synchronsprecher
Pikachu, Harry Goodman Ryan Reynolds Dennis Schmidt-Foß
Tim Goodman Justice Smith Marco Eßer
Lucy Stevens Kathryn Newton Jodie Blank
Ms. Norman Suki Waterhouse
Sebastian Omar Chaparro
Roger Clifford Chris Geere
Lt. Hide Yoshida Ken Watanabe
Howard Clifford Bill Nighy Frank Glaubrecht
Jack Karan Soni
Dr. Ann Laurent Rita Ora Anja Stadlober
Mewtu Rina Hoshino/Kotaro Watanabe Frank Muth

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Freigabebescheinigung für Pokémon: Meisterdetektiv Pikachu. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (PDF; Prüf­nummer: 189301/K).Vorlage:FSK/Wartung/typ nicht gesetzt und Par. 1 länger als 4 Zeichen
  2. a b N. Sälzle: "Pokémon - Meisterdetektiv Pikachu"-Trailer, In: MovieJones.de; vom 13. November 2018 (abgerufen am 8. März 2019)
  3. Björn Becher: "Pokémon"-Realverfilmung kommt, In: Filmstarts.de; vom 15. April 2016 (abgerufen am 8. März 2019)
  4. Luis Kümmeler: Pokémon: Realverfilmung hat offiziell das "GO" erhalten, In: PCGames.de; vom 21. Juli 2018 (abgerufen am 8. März 2019)
  5. The Get Down's Justice Smith Stars in Legendary's Live-Action Pokémon film. 8. März 2019. Abgerufen am 17. November 2017.
  6. Filmstarts: Pokémon Meisterdetektiv Pikachu. Abgerufen am 24. April 2019.
  7. Kino-Charts: Pokémon Meisterdetektiv Pikachu greift Avengers 4: Endgame an. Abgerufen am 13. Mai 2019.
  8. Pokémon Meisterdetektiv Pikachu. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 13. Mai 2019.
  9. Denise Petski: ‘Vinyl’ Teaser: First Look At Martin Scorsese’s ’70s-Set Rock Drama For HBO. 6. August 2015.