Scotty Miller

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Scotty Miller
Atlanta Falcons
Wide Receiver
Geburtsdatum: 31. Juli 1997
Geburtsort: Barrington, Illinois
Größe: 1,75 m Gewicht: 79 kg
Karriere
College: Bowling Green
NFL Draft: 2019/Runde: 6/Pick: 208
 Teams:
Momentaner Status: Aktiv
Karriere-Highlights und Auszeichnungen

College

  • First-Team All-MAC (2016)
  • Second-Team All-MAC (2018)
  • Third-Team All-MAC (2017)

NFL

Ausgewählte NFL-Statistiken
(Stand: 18. Woche der Saison 2022)
Passfänge     74
Yards     924
Touchdowns     5
Statistiken bei NFL.com
Statistiken bei pro-football-reference.com

Scott „Scotty“ Miller (* 31. Juli 1997 in Barrington, Illinois) ist ein US-amerikanischer American-Football-Spieler auf der Position des Wide Receivers. Aktuell spielt er für die Atlanta Falcons in der National Football League (NFL). Mit den Tampa Bay Buccaneers gewann er den Super Bowl LV.

Frühe Jahre[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Miller besuchte die Barrington High School seiner Geburtsstadt, für die er in der Football- und Leichtathletikmannschaft aktiv war.[1] In der Footballmannschaft spielte er zunächst als Safety, wurde später aber noch zusätzlich als Wide Receiver eingesetzt. Zusätzlich wurde er als Kick Returner und Punt Returner eingesetzt. Dort brachte er gute Leistungen und wurde unter anderem ins All-Conference Team gewählt.[2] Nach seinem Highschoolabschluss erhielt er ein Stipendium der Bowling Green State University in Bowling Green, Ohio, für die er von 2015 bis 2018 spielte. Schon in seinem ersten Jahr kam er zu ersten Einsätzen als Wide Receiver und in den Special Teams, so kam er insgesamt in 10 Spielen als Freshman zum Einsatz.[3] Direkt in seinem ersten Jahr konnte er mit seinem Team die Mid-American Conference gewinnen, allerdings wurde der GoDaddy Bowl gegen die Georgia Southern University verloren. In seinen vier Jahren kam er in insgesamt 45 Spielen für seine Schule zum Einsatz und konnte dabei 215 Pässe für 2867 Yards und 23 Touchdowns fangen. Zusätzlich konnte er auch sechsmal mit dem Ball für insgesamt 38 Yards laufen.[4] Für seine guten Leistungen wurde er 2016 ins First-Team All-MAC, 2017 ins Third-Team All-MAC und 2018 ins Second-Team All-MAC berufen.[2]

NFL[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beim NFL-Draft 2019 wurde Miller in der 6. Runde an 208. Stelle von den Tampa Bay Buccaneers ausgewählt.[5] Dort kam er in seinem ersten Jahr auch schon zu Einsätzen, allerdings primär als Backup. Sein NFL-Debüt gab er am 3. Spieltag der Saison 2019 bei der 31:32-Niederlage gegen die New York Giants. Am 6. Spieltag konnte er bei der 26:37-Niederlage gegen die Carolina Panthers seine ersten drei Pässe in der NFL von Quarterback Jameis Winston fangen. Gegen Ende der Saison konnte sich Miller etwas mehr im Team etablieren, so kam er beim 35:22-Sieg gegen die Atlanta Falcons am 12. Spieltag das erste Mal als Starter zum Einsatz.[6] Am 15. Spieltag konnte er beim 38:17-Sieg gegen die Detroit Lions seinen ersten Touchdownpass von Quarterback Jameis Winston fangen, jedoch verletzte sich Miller in diesem Spiel am Oberschenkelmuskel, musste das Spiel verletzt verlassen und wurde im Nachgang auf die Injured Reserve Liste gesetzt.[7][8] Insgesamt beendete er seine Rookie-Saison mit Einsätzen in 10 Spielen, davon zweimal als Starter, und konnte Pässe für insgesamt 200 Yards und einen Touchdown fangen.[6]

In der Saison 2020 kam Miller noch regelmäßiger zum Einsatz, gerade auch in der 1. Saisonhälfte auch mehrfach als Starter.[9] Am 4. Spieltag konnte er den Ball für 83 Yards und einen Touchdown bei Sieg gegen die Los Angeles Chargers, am 7. Spieltag beim 45:20-Sieg gegen die Las Vegas Raiders den Ball für 109 Yards und einen Touchdown vom neuen Quarterback Tom Brady fangen.[10][11] Insgesamt war er mit seiner Mannschaft in dieser Saison sehr erfolgreich und die Buccaneers konnten sich mit 11 Siegen und nur 5 Niederlagen für die Playoffs qualifizieren, das erste Mal seit der Saison 2007. Dort trafen sie in der 1. Runde auf das Washington Football Team. Miller gab bei diesem 31:23-Sieg sein Debüt in den Playoffs und konnte einen Ball für 15 Yards fangen.[12] Nach einem Sieg gegen die New Orleans Saints in der 2. Runde trafen sie im NFC Championship Game auf die Green Bay Packers. In diesem Spiel kam Miller das erste Mal in der Postseason als Starter zum Einsatz und konnte mit ablaufender Uhr am Ende der 1. Halbzeit einen Touchdown aus 39 Yards von Brady fangen.[13] Somit verhalf er seinem Team zum 31:26-Sieg im Spiel und der daraus folgenden Qualifikation für Super Bowl LV, den sie mit 31:9 gegen die Kansas City Chiefs gewannen.

Zu Beginn der Saison 2021 kam Miller gelegentlich in der Offense der Buccaneers zum Einsatz, gehörte jedoch nicht zum Stammpersonal.[14] Nach drei Spielen musste er allerdings mit einer Zehenverletzung auf die Injured Reserve Liste gesetzt werden und verpasste insgesamt sieben Spiele verletzungsbedingt.[15] Ende November 2021 wurde er dann zwar wieder in den Kader berufen, blieb aber nur Ergänzungsspieler und kam zu wenig Einsatzzeiten.[16] Am 18. Spieltag konnte er beim 41:17-Sieg gegen die Buccaneers mit dem Ball für 41 Yards und einen Touchdown laufen, was bis dato seine beste Laufleistung in der Karriere ist.[17][18] In dieser Saison konnte er mit den Buccaneers sogar erstmals mit 13 Siegen bei vier Niederlagen die NFC-South-Division gewinnen und sich somit erneut für die Playoffs qualifizieren. Dort kam er sowohl beim 31:15-Sieg gegen die Philadelphia Eagles in der Wildcard-Runde als auch bei der 27:30-Niederlage gegen die Los Angeles Rams zum Einsatz, konnte das Ausscheiden in der Divisional-Runde jedoch nicht verhindern.[12] Auch in der Saison 2022 blieb Miller nur ein Ergänzungs-Receiver für die Buccaneers. Am 3. Spieltag war er bei der 12:14-Niederlage gegen die Green Bay Packers das erste und einzige Mal Starter in der Saison, konnte jedoch nur einen Pass fangen. In der restlichen Saison kam er immer wieder auch bei Spielzügen zum Einsatz, konnte jedoch keinen Touchdown fangen.[19] Nach der Saison endete sein Vertrag in Tampa und er wurde ein Free Agent.

Am 28. März 2023 unterschrieb Miller einen Einjahresvertrag bei den Atlanta Falcons.[20]

Karrierestatistiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Legende
Super-Bowl-Sieg
Fett Karrierehöchstwert

Regular Season[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Team Spiele Gefangen Gelaufen Fumbles TD gesamt
Spiele als Starter Passfänge Yards Avg Lang TD Versuche Yards Avg Lang TD gesamt verlorene
2019 Bucs 10 2 13 200 15,4 48 1 2 16 8,0 18 0 0 0 1
2020 Bucs 16 5 33 501 15,2 48 3 3 14 4,7 7 0 0 0 3
2021 Bucs 9 0 5 38 7,6 13 0 2 43 21,5 33 1 0 0 1
2022 Bucs 15 1 23 185 8,0 23 0 1 8 8,0 8 0 0 0 0
gesamte Karriere 50 8 74 924 12,5 49 4 8 81 10,1 33 1 0 0 5
Quelle: pro-football-reference.com[21]

Postseason[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Team Spiele Gefangen Gelaufen Fumbles TD gesamt
Spiele als Starter Passfänge Yards Avg Lang TD Versuche Yards Avg Lang TD gesamt verlorene
2020 Bucs 4 2 4 80 20,0 39 1 1 8 8,0 8 0 0 0 1
2021 Bucs 2 0 5 46 9,2 19 0 1 9 9,0 9 0 0 0 0
gesamte Karriere 6 1 9 126 14 39 1 2 17 8,5 9 0 0 0 1
Quelle: pro-football-reference.com[12]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Scott Miller - Stats. Abgerufen am 30. Januar 2021 (englisch).
  2. a b Scott Miller - Football. Abgerufen am 30. Januar 2021 (englisch).
  3. Scott Miller (WR): Bio, News, Stats & more. Abgerufen am 30. Januar 2021 (amerikanisches Englisch).
  4. Scott Miller College Stats. Abgerufen am 30. Januar 2021 (englisch).
  5. Buccaneers Select Scotty Miller in the Sixth Round of the 2019 NFL Draft. Abgerufen am 30. Januar 2021 (amerikanisches Englisch).
  6. a b Scott Miller 2019 Game Log. Abgerufen am 30. Januar 2021 (englisch).
  7. Darin Gantt: Bucs put Scotty Miller on IR. In: ProFootballTalk. 17. Dezember 2019, abgerufen am 30. Januar 2021 (amerikanisches Englisch).
  8. Beam me up, Scotty! Miller sprints through secondary for 33-yard TD. Abgerufen am 30. Januar 2021 (amerikanisches Englisch).
  9. Scott Miller 2020 Game Log. Abgerufen am 30. Januar 2021 (englisch).
  10. Buccaneers vs. Chargers final score: Tom Brady rallies Tampa to win over rookie Justin Herbert. Abgerufen am 30. Januar 2021 (englisch).
  11. NFL - Tampa Bay Buccaneers: Scotty Miller - Tom Bradys neuer Julian Edelman? 29. Oktober 2020, abgerufen am 30. Januar 2021.
  12. a b c Scotty Miller Postseason Stats auf pro-football-reference.com. Abgerufen am 7. Februar 2022.
  13. Generationen-Duell perfekt. 25. Januar 2021, abgerufen am 30. Januar 2021.
  14. Scott Miller 2021 Game Log. Abgerufen am 7. Februar 2022 (englisch).
  15. Scotty Miller Moves to Injured Reserve. Abgerufen am 7. Februar 2022 (amerikanisches Englisch).
  16. Scotty Miller Activated from Injured Reserve. Abgerufen am 7. Februar 2022 (amerikanisches Englisch).
  17. Scotty Miller sighting caps memorable regular-season finale. Abgerufen am 7. Februar 2022 (englisch).
  18. Scott Miller Career Game Log. Abgerufen am 7. Februar 2022 (englisch).
  19. Scotty Miller 2022 Game Log. Abgerufen am 2. Juli 2023.
  20. Tori McElhaney: Falcons sign WR Scotty Miller to one-year deal auf der Website der Atlanta Falcons. 28. März 2023, abgerufen am 1. April 2023 (englisch).
  21. Scotty Miller Stats auf pro-football-reference.com. Abgerufen am 2. Juli 2023.