Toshiyuki Morikawa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Toshiyuki Morikawa (jap. 森川智之 , Morikawa Toshiyuki, * 26. Januar 1967 in der Präfektur Kanagawa, Japan) ist ein japanischer Synchronsprecher (Seiyū) und Sänger. Er leitet die Agentur Axl One.

Zu seinen bekanntesten Rollen gehören Sephiroth aus Final Fantasy VII, Shagia Frost aus Gundam X, Griffith aus Berserk , Naraku aus Inu Yasha und Conrad Weller aus Kyo kara Maoh!. Er ist die japanische Synchronstimme von Ewan McGregor, Johnny Depp, Brad Pitt, Will Smith und anderen namhaften Schauspielern.

Biografie[Bearbeiten]

Morikawa ist Absolvent der Katsuta Seiyū Schule (勝田声優学院) in Tokio, die auch andere namhafte Seiyū hervorbrachte, wie zum Beispiel Tomokazu Seki, Katsuyuki Konishi und Daisuke Hirakawa. Er ist dort auch als Dozent tätig.[1]

Gemeinsam mit Fumihiko Tachiki bildet er die Seiyū Gruppe 2Hearts. Sie wurde bei den Aufnahmen des Character Songs Yume no Ariga gegründet, ein Duett in den Rollen als Victor(Tachiki) und Ernst(Morikawa) für die Angelique Serie.[2] Seit 2004 veröffentlichen sie Singles und Alben, und treten auf Live-Konzerten auf.

Neben 2Hearts ist Morikawa auch Sänger der Band Black Velvet, die im weiteren aus den Mitgliedern Kazuya (Gitarre), Pros (E-Bass), ita-shin (Keyboard), Kadoshun (かどしゅん)(Schlagzeug) und tadd (DJ, Backgroundstimme) besteht. Er selbst tritt unter seinem Vornamen Toshiyuki auf. Ihr Debüt machte die Band mit der Maxi Single I still…, die im März 2009 in den Handel kam.[3]

Axl One[Bearbeiten]

Morikawa, der bisher bei Arts Vision unter Vertrag stand, gründete am 1. April 2011 die Agentur Axl One. Am selben Tag wechselte Jun Fukuyama von Production Baobab zu Morikawas Agentur.[4]

Axl One beschäftigt sich neben dem Management auch mit der Ausbildung von Seiyu und Schauspielern.[5]

Rollen (Auswahl)[Bearbeiten]

Anime[Bearbeiten]

Ausländische Produktionen[Bearbeiten]

DramaCD[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-Format勝田声優学院 講師紹介(Katsuta Seiyū Schule - Vorstellung der Dozenten). Abgerufen am 24. Oktober 2009 (japanisch).
  2. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-Format2Hearts Offizielle Website. Abgerufen am 26. Mai 2009 (japanisch).
  3. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatBlack Velvet Offizielle Website. Abgerufen am 26. Mai 2009 (japanisch).
  4. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatMoriberu Blog. Abgerufen am 8. April 2011 (japanisch).
  5. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatAxl One. Abgerufen am 8. April 2011 (japanisch).

Weblinks[Bearbeiten]