Vorlage Diskussion:Hauptseite Aktuelles/Archiv/2012/August

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im [[Göttinger Organspende-Skandal|Transplantations-Skandal am Göttinger Universitätsklinikum]] laufen Ermittlungen gegen zwei Mediziner.

Soeben neu erstellt, Könnte man eventuell auch zur Übersichtsleiste oben hinzufügen. Grüße, —Derschueler 11:35, 1. Aug. 2012 (CEST)

Danke für den Hinweis, Derschueler. Ich habe es mal als Stichwort ergänzt. --César (Diskussion) 00:41, 2. Aug. 2012 (CEST)

Kärnten Die Zweite

Und noch einmal Kärnten... Der Kärntner Politiker Uwe Scheuch (FPK) zieht sich aus der Politik zurück, sein Bruder Kurt folgt ihm als Landeshauptmann-Stellvertreter und Parteivorsitzender nach. (Quelle: [1]) --Nico T (Diskussion) 19:16, 1. Aug. 2012 (CEST)

Ist nun etwas verspätet als Stichwort ergänzt, Nico T. --César (Diskussion) 00:41, 2. Aug. 2012 (CEST)

3x Deutschland

Ist das nicht zu einseitig/lokal? --Gereon K. (Diskussion) 19:25, 4. Aug. 2012 (CEST)

Na dann aktualisiere den Schweineinfluenzaartikel, und du kannst den neuesten Ausbrauch in den USA zum Anlaß nehmen, eine Wortmeldung zu verfassen. --Matthiasb – Vandale am Werk™ (CallMyCenter) 21:19, 4. Aug. 2012 (CEST)
Natürlich ist das alles zu einseitig, uninteressant (zumindest für mich als im Ausland lebenden Deutschen) und inzwischen etwas arg veraltet, aber wenn es von Niemandem sinnvolle Vorschläge mit dazu passenden Artikeln gibt, kann man schlecht von anderen verlangen, sich etwas aus den Fingern zu saugen. Die Hauptseite ist entgegen anderslautenden Gerüchten keine Einmannshow, aber das Wikiprinzip klappt hier nur dann, wenn man es als Jeder-darf-Kritik-an-den-Inhalten-der-Hauptseite-üben-Prinzip versteht... --Andibrunt 21:58, 4. Aug. 2012 (CEST)

Es passiert derzeit zuviel bei den Olympischen Spiele, um einzelne Medaillengewinner in den Mittelpunkt zu stellen, aber angesichts der oben angesprochenen Ödnis auf der Hauptseite und der Tatsache, dass großen wichtigen Themen keine vorzeigabren Artikel haben (Bürgerkrieg in Syrien ist weiterhin ein Newticker und kein Artikel, in Staatsschuldenkrise im Euroraum#Spanien stehen nur zwei karge Sätze zu den aktuellen Entwicklungen und anders als in der Realität sind im Artikel Südsudan die Konflikte mit dem nördlichen Nachbarn wegen der Erdölpipeline ungelöst), wäre ich dafür, Michael Phelps' olympisches Karriereende mit einer Meldung zu würdigen: Michael Phelps, 2008

Die Formulierung gefällt mir noch nicht so richtig, vielleicht gibt es ja noch bessere Vorschläge (falls das Thema überhaupt interessant genug ist). --Andibrunt 22:14, 4. Aug. 2012 (CEST)

+1. Der Teaser ist okay. --Matthiasb – Vandale am Werk™ (CallMyCenter) 22:16, 4. Aug. 2012 (CEST)
Stand auch schon auf meiner To-Do-List mit der Erstellung der Sommerolympioniken-Liste heute und dem Abarbeiten des QS-Bausteins aus dem Phelps-Artikel ;). Auch wenn es mir persönlich nicht so gefällt, könnte man sich überlegen Nadja Drygalla ein Stichwort zu widmen. Das Medieninteresse ist riesig. --César (Diskussion) 22:19, 4. Aug. 2012 (CEST)
Sippenhaft für Drygalla? --Matthiasb – Vandale am Werk™ (CallMyCenter) 22:23, 4. Aug. 2012 (CEST)
Ach Du warst das, der den Phelps-Artikel so schön aufgehübscht hast. Drygalla höchstens als Stichwort bitte, schließlich haben die anderen deutschsprachigen Länder ihre eigenen Olympia-Helden (Schweiz: diese Triathletin) und -Schurken (Schweiz: alle anderen Sportler ausser Federer)... --Andibrunt 22:42, 4. Aug. 2012 (CEST)
P.S.: Zur aktuellen Lage im Südsudan habe ich inzwischen ein paar Sätze ergänzt. Vorzeigbar ist das alles aber immer noch nicht, da müsste man mal die letzten 5, 6 Monate nachbereiten. Schrecklich so ein Sommerlochm, auf Bild.de gab es heute ein neues Foto vom Ungeheuer von Loch Ness... --Andibrunt 22:48, 4. Aug. 2012 (CEST)
Naja, heute Mittag dachte ich, der Triathlonkrimi sei nicht zu toppen, aber das Siebenkampfdrama schlägt alles. --Matthiasb – Vandale am Werk™ (CallMyCenter) 23:08, 4. Aug. 2012 (CEST)
Meldung ist nun mit kleinen Änderungen auf der Hauptseite vertreten. Als Stichwort habe ich doch den Personenartikel verlinkt. Hoffen wir mal, dass Bolt nicht wieder zu früh startet, dann haben wir am Sonntag Abend wieder Abwechslung ;) ... --César (Diskussion) 23:15, 4. Aug. 2012 (CEST)

Mars

Im Rahmen der NASA-Mission Mars Science Laboratory ist der autonome Rover „Curiosity“ erfolgreich... wäre kürzer und würde mir besser gefallen - besonders Letzteres scheint mir ein wichtiges Argument, spottet Bu63 (Diskussion) 00:28, 7. Aug. 2012 (CEST)

Done. --César (Diskussion) 01:34, 7. Aug. 2012 (CEST)
Danke Bu63 (Diskussion) 01:50, 7. Aug. 2012 (CEST)

Haribo

Das Mindesthaltbarkeitsdatum der Nachricht ist weit überschritten. Wie wärs mit einem Wechsel? Vorschlag: Schduegeter Museum entdeckt bei Kehrwoche steinalten schwäbischen Hausdrachen? ;-) --Profiteur (Diskussion) 21:03, 7. Aug. 2012 (CEST)

Mohammed el-Megarief

Wäre es nicht besser, in der Meldung zu erwähnen, dass el-Megarief nicht nur neuer Parlamentspräsident, sondern zugleich auch neues Staatsoberhaupt Libyens ist? Ansonsten hätte es die Meldung kaum auf die vorderen Seiten der europäischen Zeitungen gebracht... --Andibrunt 12:24, 11. Aug. 2012 (CEST)

Danke für den Hinweis und den Ausbau des Artikels, Andi! Ich habe die Meldung nun entsprechend konkretisiert. --César (Diskussion) 12:31, 11. Aug. 2012 (CEST)

Der französische Regisseur Jean-Claude Brisseau hat beim Internationalen Filmfestival von Locarno für La Fille de Nulle Part (Das Mädchen von Nirgendwo) den Goldenen Leoparden erhalten. --80.187.96.99 00:38, 12. Aug. 2012 (CEST)

Ich halte den Artikel zum Filmemacher nicht gut genug belegt für die Hauptseite und habe ihn deshalb mit einem Quellenbaustein versehen. Nichts für ungut, --César (Diskussion) 15:07, 12. Aug. 2012 (CEST)

Marco Reus

Reus hat seine Auszeichnung für seine Leistungen bei Mönchengladbach bekommen. Das sollte man entweder hinzufügen oder den Verweis auf Dortmund herausnehmen. --Jarlhelm (Diskussion) 15:12, 12. Aug. 2012 (CEST)

Danke für den Hinweis, Jarlhelm. Ich habe den Hinweis rausgenommen. --César (Diskussion) 15:14, 12. Aug. 2012 (CEST)

Célia Okoyino da Mbabi ist übrigens Fußballerin des Jahres geworden. Quelle --Nati aus Sythen Diskussion 15:46, 12. Aug. 2012 (CEST)

Türkischer Parlamentsabgeordneter entführt

Terroristen von der Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) haben den alevitischen Parlamentsabgordneten Hüseyin Aygün von der CHP entführt, ein erstmaliger Vorgang in der Geschichte der Türkei. [2] [3] [4]--77.4.243.240 08:56, 13. Aug. 2012 (CEST)

Mariä Himmelfahrt? In den Nachrichten?

Mariä Himmelfahrt? Das Lemma dürfte schwerlich unter die aufgeführten Kategorien fallen.

Ich habe nichts gegen Folklore, aber aufgrund der aktuellen Nachrichtenlage erscheint mir Josef Schlarmann wesentlich relevanter. Nemissimo RSX 23:57, 15. Aug. 2012 (CEST)

Mariä Himmelfahrt fand ich auch seltsam als Nachrichtenmeldung. Das wurde wohl nach diesem Hinweis auf der Hauptseitendisk. übernommen. Aber ich denke das sollte in Kürze wieder überholt und ersetzt sein.
Eine besondere Relevanz von Hr. Schlarmanns aktuellen Aussagen für diese Rubrik sehe ich allerdings auch nicht. Zwar kenne ich die innenpolit. Situation in Deutschland nur oberflächlich, aber Kritik an der Regierungsmannschaft bzw. an der/dem Kanzler/in ist nichts wirklich Außergewöhnliches, auch nicht aus den eigenen Reihen - dazu könnte ich aus Österreich wöchentlich mehrfach Nachrichten vermelden (aktuell z.B. [5]). --Tsui (Diskussion) 02:51, 16. Aug. 2012 (CEST)
Na ja, es war ja keine Meldung sondern „nur“ als Stichwort verlinkt. Bisher haben wir immer zu größeren Feiertagen oder Festen aller Religionen entsprechende Stichworte formuliert. Leider wird der Hauptseitenbereich nur von wenigen Admins beobachtet, so das der Feiertag leider erst kurz vor neun aus der Rubrik entfernt werden konnte. Nichts für ungut, --César (Diskussion) 09:45, 16. Aug. 2012 (CEST)
Hallo César, das war meinerseits auch keinesfalls als Vorwurf gedacht! Alle Hauptseitenrubriken haben dann und wann Inhalte die ich seltsam finde. Umgekehrt ist sicher auch bei meinen Einträgen in "Was geschah am..." manchmal etwas dabei, das jemand anders seltsam findet. Insgesamt und im Großen und Ganzen finde ich unsere Hauptseite schön abwechslungsreich. Dass gerade jetzt im Sommer, in der Ferien- und Urlaubszeit, vielleicht noch weniger Aktive laufend Aktualisierungen vornehmen ist wahrscheinlich auch ein saisonales Problem. --Tsui (Diskussion) 16:04, 16. Aug. 2012 (CEST)
Gesetzliche Feiertage werden seit Jahr und Tag in der Rubrik vermeldet, einige nichtgesetzliche übrigens auch, etwa Eid al-Fitr oder das Laubhüttenfest, um mal zwei willkürliche Beispiele zu nennen. --Matthiasb – Vandale am Werk™ (CallMyCenter) 18:39, 16. Aug. 2012 (CEST)

Korrektur der Nachricht über Pussy Riot

Ich möchte die Verantwortlichen bitten, die Formulierung zu korrigieren. In der derzeitigen Form kann sie irreführend sein, da sie suggeriert, dass die Band Pussy Riot ausschließlich gegen Wladimir Putin protestierte und jetzt quasi "aus heiterem Himmel" eine Verurteilung wegen religiösem Hass aufgedrückt bekam. Dem ist aber nicht so, in Wahrheit bestand das Punkgebet vor allem aus wüsten Beschimpfungen der Kirche. Dieser entscheidende "Missing Link" sollte nicht unterschlagen werden, da sonst der ganze Sachverhalt verdreht wird. --Voevoda (Diskussion) 16:02, 17. Aug. 2012 (CEST)

So besser? --César (Diskussion) 16:55, 17. Aug. 2012 (CEST)
Ja, aber das Wort "führende" noch bitte rausnehmen. Im Text wurden nämlich Vertreter der Kirche allgemein angegriffen (geldgeil, KGB-Spitzel etc.) --Voevoda (Diskussion) 17:05, 17. Aug. 2012 (CEST)
Ich hatte das direkt aus unserem Pussy-Riot-Artikel entnommen. Kannst Du es dort korrigieren? Dann nehme ich es auch von der Hauptseite runter. --César (Diskussion) 17:18, 17. Aug. 2012 (CEST)
Danke, ich habe das im Artikel korrigiert. Eigentlich müsste man sogar die Kirche an erste Stelle setzen, da der allergrößte Teil des Punkgebets ihr gewidmet war und nicht Putin. --Voevoda (Diskussion) 17:52, 17. Aug. 2012 (CEST)

Zuckerfest

Heute ist bzw. beginnt das Fest des Fastenbrechens. Da wird Miss World wohl weichen müssen. eryakaas | D 11:39, 19. Aug. 2012 (CEST)

Nun in der Kopfzeile, danke für den Hinweis. --Happolati (Diskussion) 11:44, 19. Aug. 2012 (CEST)

Massaker von Marikana

Wäre das gestrige Massaker von Marikana nicht etwas für die Hauptseite? Ob als Stichwort oder als Meldung möchte ich nicht entscheiden. -- JCIV 23:05, 17. Aug. 2012 (CEST)

Befindet sich mittlerweile unter Südafrikanischer Bergarbeiterstreik 2012. -- Glückauf! Markscheider Disk 19:03, 21. Aug. 2012 (CEST)
Traian Băsescu

Rumänien: Staatskrise in Rumänien – das rumänische Verfassungsgericht erklärte die Volksabstimmung zur Entmachtung von Präsident Traian Băsescu für ungültig. Mit der Entscheidung bleibe der Staatschef im Amt, berichteten die private Nachrichtenagentur Mediafax und die staatliche Agerpres.

--DVvD |D̲̅| 12:55, 21. Aug. 2012 (CEST)

Vielleicht sollte man zuerst eine offizielle Erklärung abwarten und sich nicht nur auf nachrichtenagenturen verlassen. Davon abgesehen - wer will eiegntlich eine 300k-lange Nacherzählung der Ereignisse in Rumänien durchlesen? Der Artikel zeigt wunderbar auf, wie man mit zuvielen Details einen Artikel unlesbar machen kann... --Andibrunt 13:02, 21. Aug. 2012 (CEST)
Der Abschnitt Staatskrise in Rumänien 2012#Urteilsspruch des Verfassungsgerichts (14,6k) ist up-to-date. Wer den ganzen Artikel nicht lesen will, der liest halt die Einleitung fuer einen Gesamtueberblick. Und wer mehr Interesse am Thema hat, der liest den gesamten Artikel oder Teile davon. Morgen sind es alte Nachrichten - take it or leave it. Gruss, DVvD |D̲̅| 11:33, 22. Aug. 2012 (CEST)
Rumänien: Staatskrise in Rumänien – das rumänische Verfassungsgericht erklärte die Volksabstimmung zur Entmachtung von Präsident Traian Băsescu für ungültig. Mit der Entscheidung bleibe der Staatschef im Amt.
Ist nun als Textmeldung nachgetragen. Ich neige ja auch zu teilweise sehr detaillierten Texte, doch in diesen Fall muss ich mich (als Laie auf diesem Gebiet) der Kritik von Andibrunt anschließen. --César (Diskussion) 12:25, 22. Aug. 2012 (CEST)

Bao Bao als Stichwort?

Die Nachricht ist erst seit kurzem draußen, leider :'(... Der Große Panda war das einzige Exemplar, das in einem deutschen Zoo gehalten wurde, außerdem der angebliche älteste in Gefangenschaft gehaltene Große Panda. Könnte man ihn als Stichwort verlinken? Als Hauptautor des Artikels bin ich leider nicht neutral. --César (Diskussion) 11:17, 22. Aug. 2012 (CEST)

Vorschlag: Todd Akin als Stichwort

Der republikanische Politiker Todd Akin hat es mit seinen schwachsinnigen und frauenfeindlichen menschenverachtenden Äußerungen geschafft, dass sich sogar der Präsidentschaftskandidat Mitt Romney von Akin distanzieren musste, um nicht seinen Wahlkampf völlig zu verhunzen[6]. Die Affäre ist im Artikel zu Akin erwähnt, da die Sache derzeit weiter hochkocht, wäre Akin meiner Meinung nach ein guter Kandidat für die Kopfzeile. --Andibrunt 12:33, 22. Aug. 2012 (CEST)

Danke für den Tipp, Andi! Ist nun als Stichwort eingefügt. --César (Diskussion) 12:43, 22. Aug. 2012 (CEST)

Wäre das ein Fall für die Nachrichten?--Antemister (Diskussion) 18:34, 23. Aug. 2012 (CEST)

CDU beantragt Misstrauensvotum gegen Beck

Passt vielleicht, wenn alle anderen Themen ausgehen Bu63 (Diskussion) 00:45, 24. Aug. 2012 (CEST)

Neil Armstrong ist tot

Im Alter von 82 Jahren verstarb der Astronaut Neil Armstrong. Er war als Kommandant der Apollo-11-Mission der erste Mensch auf dem Mond. ---- nf com edits 22:49, 25. Aug. 2012 (CEST)

Steht schon unter "kürzlich Verstobene" (die Aufnahme von Todesfällen in die Rubrik "aktuelles" ist unüblich).--Nothere 22:56, 25. Aug. 2012 (CEST)

... ist ein deutschlandlastiger Artikel, der die Situation in Norwegen nicht behandelt, und damit als weiterführender Link zur Nachricht von Anders Behring Breiviks Verurteilung mMn ungeeignet. --KnightMove (Diskussion) 23:12, 26. Aug. 2012 (CEST)

Call for Readyness – nachrichtenbestimmendes Ereignis der nächsten Tage

In der nächsten Woche findet in Florida der Nominierungsparteitag der Republikaner statt, der mit Todd Akin sich auf der Hauptseite schon ankündigt. Ich habe allerdings das Gefühl, daß unser Artikel Republican National Convention noch nicht so recht vorzeigbar ist, und daß wir den Artikel spätestens Anfang nächster Woche auf der HS verlinken wollen, wenn man nicht gar einen eigenständigen Artikel für den diesjährigen Parteitag bräuchte. Auch der Artikel Tampa braucht noch ein bisserl Aufhübschung und wohl auch der zum Tampa Bay Times Forum, wo sich das Spektakel abspielen soll.

Die Prognose, der Trend fast live vom NHC.

Ich habe aber ein ganz blödes Gefühl, nämlich daß wir auch den Artikel zu Bob Buckhorn brauchen, dem demokratischen Bürgermeister Tampas, denn der wird nach dem Stand der Wetterentwicklung am späten Freitag oder Samstag vor der Entscheidung seines Lebens stehen: soll er eine Evakuierung der Stadt anordnen und damit den Parteitag der Republikaner zum Platzen bringen, weil Hurrikan Isaac (2012) genau westlich davon vorbeikommt oder ob er das nicht tut, weil er einen auf Katrina 2005 macht – ob Buckhorn oder Isaac, das ist noch nicht so ganz klar. Bislang spielt der Bürgermeister die Lage herunter, sagt aber gleichzeitig, wenn es die Situation erfordere, den Stecker ziehen zu wollen. Dieses Thema ist auf Google News (US) derzeit das zweite Top-Thema, gleich nach der Todd Akin rape and pregnancy controversy.

Die politische Brisanz darin ist die: ordnet Buckhorn die Evakuierung an, und der Hurrikan schwächt sich ab und zieht ohne größere Schäden vorbei, gibt das einen riesigen politischen Ärger. Läßt er nicht evakuieren und die Stadt bekäme einen direct hit eines "Dreiers" ab, ist in der Stadt mit etwa 70.000 erwarteten Besuchern – Delegierte, Sicherheitskräfte, Demonstranten – mit einer nicht unerheblichen Zahl an Verletzten und Toten zu rechnen. Daß Isaac ziemlich wahrscheinlich als Kategorie-1-Hurrikan über oder nahe vorbei an Port-au-Prince ziehen wird, wo immer noch 400.000 Erdbeben-Obdachlose in Zelten leben, kann ebenfalls nix gutes verheißen.

Was sich abspielt, ist auch ein Kampf der Modelle, vor allem zwischen GFS und ECMWF; jedenfalls liegt eine Loose-Loose-Situation vor, denn wenn der Hurrikan Port-au-Prince verschont und weiter südlich vorbeizieht, wird er weiter westlich nach Norden einschlagen und so zwar Tampa verschonen, dafür aber ziemlich genau durch New Orleans pflügen. Diese Variante errechnet inzwischen das europäische Modell. Zieht er unwesentlich weiter nördlich, wird er von den Bergen Hispaniolas zerrupft und regnet sich ab, mit den üblichen katastrophalen Folgen im entwaldeten Haiti.

Ich werde in meinem Benutzernamensraum den Hurrikanartikel vorbereiten und in den ANR verschieben, sobald das NHC Isaac zum Hurrikan aufstuft, vermutlich am Freitag. Ich bitte um Unterstützung bei der Bearbeitung der entsprechenden Artikel. --Matthiasb – Vandale am Werk™ (CallMyCenter) 09:04, 23. Aug. 2012 (CEST)

Die Modelle pendeln hin und her. NOLA scheint zwar vom Haken, aber von der Grenze zwischen Alabama und Louisiana bis Fort Lauderdale ist alles noch im Bereich des möglichen. Kommt ein Kategorie-2-Hurrikan Tampa nahegenug, müssen die ufernahen Bereiche der Stadt evakuiert werden, auch das Tampa Bay Times Forum (es liegt in der Zone B). Der Grund dafür liegt auf der Hand und überlegt, was hier eine Sturmflut anrichten würde, die vier bis fünf Meter ASL erreicht. --Matthiasb – Vandale am Werk™ (CallMyCenter) 13:12, 25. Aug. 2012 (CEST)

Surprise, surprise – nun sieht es doch nach einem direct hit für die NOLA Region aus, allerdings erheblich schwächer, als bei Katrina und zumindest für die Anlieger des Lake Pontchartrain aus einer weitaus weniger günstigeren Richtung. Doch die prognostizierte Zugbahn ist ungewisser als zuvor. So liegt die vom europäische Modell berechnete Zugbahn am 3. Tag rund 300 Seemeilen östlich der des GFS der NOAA, obwohl es die ganze Zeit umgekehrt war. Isaac dürfte beim Update um 2100Z, eventuell schon beim Intermediate advisory um 1800Z, zum Hurrikan hochgestuft werden. Der künftige Sturmartikel kann unter Benutzer:Matthiasb/Hurrikan Isaac (2012) mitbearbeitet werden. --Matthiasb – Vandale am Werk™ (CallMyCenter) 17:33, 26. Aug. 2012 (CEST)

Kaum zu glauben: Zentraler Luftdruck unten auf 977 hPa, aber noch kein 'Cane, weil Windgeschwindigkeit nur 60 kn – normalerweise reicht der Druck für einen kräftigen Kat-2-Hurrikan. Artikel ist nunmehr unter Tropischer Sturm Isaac (2012) im ANR. --Matthiasb – Vandale am Werk™ (CallMyCenter) 11:17, 28. Aug. 2012 (CEST)

Dank' Dir für die Arbeit an dem Artikel. Ich habe ihn nun als Stichwort auf die HS gesetzt. --César (Diskussion) 12:12, 28. Aug. 2012 (CEST)

Aktuelles, betrifft: Der rumänische Präsident Traian Băsescu (Bild) bleibt im Amt, nachdem das Verfassungsgericht die Volksabstimmung zu seiner Absetzung für ungültig erklärt hat.

Ich habe das hier schon oft gefragt: Wie Aktuell ist eine aktuelle Meldung in der Wikipedia? Die oben genannte Nachricht ist vom 21. August 2012. Heute, am 27. August 2012 steht diese "aktuelle" Meldung noch immer an zweiter Stelle!

Sorry, Ihr selbstherrlichen Wikipedianer, aber das kann es nicht sein, oder?

Grüße von Rolf Haase

Lieber Herr Haase, leider funktioniert Wikipedia so, dass man selbst mitarbeiten muss, wenn man in Wikipedia etwas anders (oder aktueller) haben will. Ein Wunschkonzert gibts hier nicht. Aber wenn Sie aktuelle Nachrichten haben wollen: www.faz.net oder www.spiegel.de sind gute Anlaufadresse, da arbeiten dann Leute Tag und Nacht an aktuellen Inhalten, da sie sogar Geld dafür, und nicht nur die Verachtung anderer bekommen. --Andibrunt 20:41, 27. Aug. 2012 (CEST)
Nichts ist so alt wie die Meldung von gestern...?:-) Das Weltgeschehen verhält sich via Presse zur Zeit etwas sommerlöchrig; dass Obamas Umfragewerte grad nicht so gut sind und Kiffen nicht schlauer macht (so der heutige SPON-Ticker) verändert den Lauf der Welt nicht wirklich. Da dürfen die stabilen Meldungen eben mal etwas länger bestehen bleiben; eine Woche ist in Äonen doch nur ein Kleckschen...:-) --Felistoria (Diskussion) 22:03, 27. Aug. 2012 (CEST)
Na ja, zwei neue Textmeldungen mit wenig Aufwand sind ja schon bald absehbar – der Bieterwettstreit um Q-Cells, der wohl heute endet, und die offizielle Nominierung Romneys. Wenn sich noch jemand um Samsung/Apple bemühen mag, gäbe es eventuell in Kürze auch einen Komplettaustausch der Textmeldungen. --César (Diskussion) 12:17, 28. Aug. 2012 (CEST)

Isaac

Bitte Link fixen, der Sturm ist nun – aus meteorologischer Sicht endlich – Hurrikan Isaac (2012). --Matthiasb – Vandale am Werk™ (CallMyCenter) 18:26, 28. Aug. 2012 (CEST)

Danke, done. --César (Diskussion) 21:17, 28. Aug. 2012 (CEST) "Endlich"?

Sprengung einer 250-kg-Bombe inmitten von München. --Bellini 22:44, 28. Aug. 2012 (CEST)

Nicht nur in München in den Medien. Hab's verlinkt, danke für den Vorschlag. --Happolati (Diskussion) 23:35, 28. Aug. 2012 (CEST)

Lichtenhagen

Jemand hat den Gedenkbaum gefällt... 89.0.171.62 12:43, 29. Aug. 2012 (CEST)

Die Formulierung "Im Zusammenhang mit der Nürburgring-Affäre hat Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) einen von der CDU-Fraktion eingebrachten Misstrauensantrag im rheinland-pfälzischen Landtag überstanden." finde ich nicht neutral.

Neutraler wäre m.E. "Im Zusammenhang mit der Nürburgring-Affäre wurde der Misstrauensantrag der CDU-Fraktion gegen Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) im rheinland-pfälzischen Landtag abgelehnt." Viele Grüße, --Qaswed (Diskussion) 13:09, 31. Aug. 2012 (CEST)

+1, wollte ich auch schon vorschlagen. -- Felix König 13:10, 31. Aug. 2012 (CEST)
Danke für eure Hinweis. Ich habe nun die Alternative von Qaswed in die Vorlage übernommen. --César (Diskussion) 15:09, 31. Aug. 2012 (CEST)

Contergan

Danke für die Meldung, die noch einmal den Blick auf einen irren Skandal lenkt! Nicht angemeldet Bu63 89.0.160.224 19:49, 31. Aug. 2012 (CEST)

Gern geschehen, auch wenn ich mir wünschte, dass diese Meldung nie zustande gekommen wäre. --César (Diskussion) 19:53, 31. Aug. 2012 (CEST)