Vorlage Diskussion:Zeitleiste Filme und Serien des Star-Wars-Universums

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Star Wars Resistance spielt ein halbes Jahr vor Episode VII. Aber ich komm mit der Tabelle echt nicht klar. Kann das wer anders einbauen?--Riepichiep (Diskussion) 20:53, 28. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Erledigt. -- Revilo Sixteen (Diskussion) 23:23, 28. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
Habe auch DMdS eingefügt, der Vollständigkeit halber. VG --H8149 (Diskussion) 12:59, 29. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ich halte die Aufnahme von Forces of Destiny für nicht sinnvoll. Die Folgen dauern lediglich wenige Minuten und zudem wird durch die aktuelle Darstellung der Eindruck erweckt, dass diese über die gesamte Zeitspanne ablaufen würden, obwohl in den meisten Jahren der dargestellten Tabelle gar keine Folgen spielen. Ich würde lieber wie zuvor auf die Nicht-Aufnahme dieser (und evtl. weiterer) Miniserie verweisen, auch mit Blick auf die noch in der Zukunft zu gewährleistende Übersichtlichkeit der Vorlage. -- Revilo Sixteen (Diskussion) 16:32, 29. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
+1. Die Serie ist zwar wirklich niedlich, aber so verteilt, dass eine Einordnung als Ganzes nicht sinnvoll ist. Ich habe mich mal zwar hingesetzt und für Freunde/Bekannte die einzelnen Folgen einsortiert, aber das ist eine recht mühselige Geschichte (und ob das für Wikipedia relevant ist, seih mal dahingestellt). Ich würde sie auch eher aus der Tabelle lassen und das dann textuell begründen. --Riepichiep (Diskussion) 17:04, 1. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
@H8149: Ehrlich gesagt versteh ich deinen Edit auch nicht ganz, da du doch hier bereits ebenfalls angemerkt hast, die Serie sei "nicht in die Zeitleiste integrierbar, da sie wild in der Zeit hin und her springt." Ich verstehe den Ansatz der Vollständigkeit, aber ich denke in diesem Fall sollten wir sie weglassen. Ich möchte die Legende unter der Tabelle auch ungern weiter verlängern, aber vielleicht kriegt man das noch mit einer findigen Formulierung unter. -- Revilo Sixteen (Diskussion) 17:51, 1. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ich muss wohl unterbewusst an Herrn Adenauers Zitat gedacht haben. Mir war nicht bewusst, was und dass ich früher etwas dazu schrieb. Aber so ist's auch gut. Dachte bei meinem aktuellen Edit, es wäre interessant zu sehen über was für eine Zeitspanne sich die Minisoden erstrecken. Ist aber ok so, nun ist die Entscheidung in der Disk dokumentiert. (Habe den Ping vergessen und habe deshalb nicht geantwortet, sorry.) VG --H8149 (Diskussion) 21:01, 3. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Die erste Staffel endet parallel mit Episode VII. Kann das jemand entsprechend anpassen? --Riepichiep (Diskussion) 15:28, 5. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Müsste jetzt so passen, oder? -- Revilo Sixteen (Diskussion) 16:58, 5. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Wenn es ein bisschen vorher anfängt als Episode VII, ja. --Riepichiep (Diskussion) 17:01, 5. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
So ist es gedacht, ja. Resistance geht über zwei Spalten, während VII und VIII nur in der zweiten sind. Ist leider nur mit der Lupe so wirklich zu sehen, aber ich bin mir auch nicht sicher, wie man das technisch besser lösen kann. -- Revilo Sixteen (Diskussion) 17:04, 5. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Solo: A Star Wars Story hat auch einen Prolog und dann kommt "3 Jahre später". Imo geht der Film also nicht über die drei Jahre, sondern müsste auch wie RO in "Prolog" und Rest geteilt werden. --Riepichiep (Diskussion) 07:08, 29. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Richtig, ich habe es kürzlich geändert. -- Revilo Sixteen (Diskussion) 17:33, 1. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

@Revilo Sixteen: Noch eine Bitte (genau genommen 2). Kannst Du diese kleine Lücke vor VII/VIII bei NSY 34 entfernen? Ist ja jetzt wegen der Erweiterung von Resistance nicht mehr nötig. Stattdessen kann man NSY 34 zweiteilen und in den ersten/linken Teil VII eintragen und rechts davon VIII, da VIII bekanntlich nach VII spielt. Bin nur mobil und will die Vorlage nicht zerschießen, darum geht die Bitte an Dich. VG --H8149 (Diskussion) 23:06, 10. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Stimmt, das hab ich ganz übersehen. Müsste jetzt so stimmen, würde ich sagen ;) -- Revilo Sixteen (Diskussion) 23:12, 10. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]
Super danke! Hab noch die Information zu Rebels aus der Grafik und dem Epilog des Finales eingearbeitet.VG --H8149 (Diskussion) 17:01, 11. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]
Ich habe die Serie nicht gesehen, deshalb zwei Fragen: Die Befreiung Lothals (letzten paar Folgen) ist vor Rogue One, also wäre es besser, wenn das Feld vor IV endet, oder? Zum Epilog habe ich außer der Angabe, dass er mindestens in 5 NSY stattfindet, nichts gefunden. Er könnte also auch 7 oder 8 NSY spielen. Zudem ist er sehr kurz. Findest du die Aufnahme wirklich sinnvoll? Bei Rogue One und Solo spielen immerhin etwas über 10% des Films im Prolog statt. -- Revilo Sixteen (Diskussion) 21:41, 11. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]
Dass Rebels vor R1 spielt, hab ich bis gerade eben nicht eindeutig gewusst, scheint wohl zu stimmen. Nun muss VSY 0 nochmal geteilt werden: links Rebels, rechts R1. Dass der Epilog in NSY 5 spielt habe ich diesem Satz entnommen. ...Star Wars: Women of the Galaxy establishes there is a five years pass between when Ahsoka Tano is saved by Ezra Bridger in "A World Between Worlds" and when she returns to Lothal in the epilogue of "Family Reunion – and Farewell."... Da "A World Between Worlds" in VSY 0 spielt, ist NSY 5 die logische Konsequenz. VG --H8149 (Diskussion) 22:31, 11. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Weiß man schon, in welchem Zeitraum die Serie genau spielt? Itz Marlon (Diskussion) 16:31, 27. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Meine, nach Order 66. Konkreteres wird wohl erst nach Start bekannt ... --Riepichiep (Diskussion) 18:07, 27. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Star Wars: The Bad Batch, Folge 1 läuft zumindest Anfangs parallel zu Episode III --Riepichiep (Diskussion) 21:04, 4. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Wenn der zeitliche Handlungsrahmen mit irgendeiner Quelle über Folge 1 hinaus belegt werden könnte, wäre das super. Würde ich dann die Tage entsprechend einbauen. -- Revilo Sixteen (Diskussion) 23:57, 5. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Da Folge 2 direkt an 1 anschließt, sind wir weiterhin 19 VSY.Ich würde TBB erstmal so eintragen und wenn es irgendwann weiter geht, passen wir es halt an. --Riepichiep (Diskussion) 12:45, 8. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Passt das so wie ich es implementiert habe? Theoretisch könnte man 19VSY Dreiteilen und die kleinen Überschneidungen von TCW, E3 und BB so nahezu akkurat wie möglich zu verdeutlichen und zu trennen, aber ich finde das wäre zu Viel des Guten und würde auch an die Grenzen der technischen Möglichkeiten geraten. VG --H8149 (Diskussion) 20:39, 16. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Finde es gut so wie es ist, danke! Stimme dir zu, die Unterteilung finde ich schon beim Jahr 0 grenzwertig (weil die Tabellenform der Vorlage wie du sagst da an ihre Grenzen stößt), aber da macht es mehr Sinn, da Rogue One ja buchstäblich unmittelbar vor IV endet. -- Revilo Sixteen (Diskussion) 23:42, 16. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Einpflegung der Ären[Quelltext bearbeiten]

Aktuell werden die verschiedenen Ären (Die Hohe Republik, Fall der Jedi, Herrschaft des Imperiums, Das Zeitalter der Rebellion, Die Neue Republik, Aufstieg der Ersten Order, Post-Neue-Republik), die die Zeit von 230 VSY bis 40 NSY umfassen in der deutschsprachigen Wikipedia nicht erwähnt. Dies halte ich für problematisch, da seit Anfang des Jahres gerade die Ära der Hohen Republik mit Comics, Romanen und bald auch einer eigenen Serie ausgebaut wird und diese dem Kanon entspricht. In der englischsprachigen Wikipedia sind die Ären mit in der Zeitleiste aufgeführt (siehe hier). Wäre es sinnvoll diese auch in dieser Zeitleisten einzupflegen oder sollte eine weitere Leiste erstellt werden? Spätestens sobald The Acolyte startet. Viele Grüße, --Q1q2q3qwertz (Diskussion) 18:24, 23. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Die Zeitleiste beinhaltet wie der Name sagt lediglich die Filme und Serien des SW-Universums. Sobald eine neue Serie oder ein neuer Film erscheint und der zeitliche Rahmen bekannt ist, werde ich (oder jemand anderes) das hinzufügen. Würden wir jedes Begleitmedium in diese Liste einpflegen, würde das jeden Rahmen und auch die Übersichtlichkeit sprengen, weshalb auf diese wie in der Legende beschrieben verzichtet wird (zumal die wenigsten davon überhaupt eigene Artikel haben). -- Revilo Sixteen (Diskussion) 15:59, 24. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Es ging mir in keinster Weise um die Ergänzung durch Begleitmedien. Dass man unmöglich alles derartige einpflegen kann ist mir wohl bewusst. Ich spreche von der generelle Unterteilung der Star-Wars-Chronologie in die oben beschriebenen Ären, da diese der Zeitrechnung zu Grunde liegen und insbesondere seit der durch Disney neu geschaffene Ära der Hohen Republik immer stärker in den Vordergrund rücken.—Q1q2q3qwertz (Diskussion) 23:15, 26. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Ich würde, glaub ich, die Begriffe eintragen, die auch zu den Filmen und Serien passen - also Fall der Jedi, Herrschaft des Imperiums, Das Zeitalter der Rebellion, Die Neue Republik, Aufstieg der Ersten Order, Post-Neue-Republik. Quellen gibt es dafür genug ...--Riepichiep (Diskussion) 12:48, 8. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Ich habe die Ären nun in einer ersten Version hinzugefügt. -- Revilo Sixteen (Diskussion) 00:21, 28. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

"Ebenfalls nicht aufgelistet sind Miniserien, "[Quelltext bearbeiten]

Das heißt, wie lassen Obi-Wan Kenobi raus? --Riepichiep (Diskussion) 08:43, 29. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Nein, der Abschnitt zielte eher auf Serien wie Galaxy of Adventures, Roll Out, Forces of Destiny usw. ab. Kenobi als Limited Series fällt nicht darunter. Vielleicht findet sich ja dafür noch ein besseres Wort, um das deutlicher zu machen. - Revilo Sixteen (Diskussion) 22:22, 29. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Habe Kenobi jetzt ergänzt. Wenn jetzt noch jemand rausfindet, wieso vor und nach den Serientiteln noch so ein winziger Absatz in der Tabelle landet... -- Revilo Sixteen (Diskussion) 18:26, 30. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Unterteilung Realserie und Trickserie[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mich gefragt, ob wir die Hintergrundfarbe der Serien unterteilen sollten, in Realserie Dunkelblau und Trickserie wie jetzt hellblau. Wäre das ratsam? --Mytril (Diskussion) 17:44, 26. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]