Wikipedia:Bibliotheksrecherche/Anfragen/Archiv/2010/II

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Polar Record – Cambridge Journals Online

Hallo! Kommt jemand da ran?

  • Polar Record (1979), 19:516-517, Cambridge University Press
  • doi:10.1017/S0032247400002576 [1]
  • Obituary
  • Gordon de Q. Robin and Ian Whitaker

Danke schon mal, Doc Taxon @ Discussion 11:16, 5. Apr. 2010 (CEST)

Komisch, laut EZB gibts da einen Zugriff ab 1931, aber für Artikel aus dem Archiv wollen sie dann wieder 30 Pfund. Jedenfalls gibts den Nachruf auch an der BSB (Signatur Z 49.258-19). Ich bin nächste Woche sicher mal da, melde dich, wenn ich dir eine Kopie machen soll. --тнояsтеn 14:29, 5. Apr. 2010 (CEST)
aus der BSB brauchst Du mir eigentl. nix besorgen. Bin dort hptsächl. im Aventinus, da sind die Medien aus den Magazinen ganz fix da. Das mit den 30 Pfund ist auch so'n Ding. Die BSB verspricht ja Volltext-Zugriff, aber keine Chance. Hab sie deshalb schon angeschrieben, ist bei anderen Zeitschriften des Cambridge Journals Online ebenfalls so oder ich mache irgend etwas falsch. Mit Nationallizenz/Privatperson solltest Du ja eigentl. auch rankommen, aber ebenfalls keine Chance – oder ich mache tatsächlich irgend was falsch. Doc Taxon @ Discussion 14:49, 5. Apr. 2010 (CEST)
Nach dem Einloggen werden z.B. nur die beiden Bände von 2010 angezeigt. Unter Back Volumes hat man dann noch Zugriff bis 2003. Alles davor (1931-2002) ist unter Digitised Archive einsortiert und nicht frei verfügbar. Die Nationallizenzen gelten dann wohl erst ab 2003, sollte in der EZB und entsprechenden OPACs besser auch so drin stehen. Die Antwort von der BSB auf deine Anfrage interessiert mich auch, halte mich auf dem Laufenden. --тнояsтеn 21:45, 5. Apr. 2010 (CEST)


Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Doc Taxon @ Discussion 19:14, 6. Apr. 2010 (CEST)

Canadian Mineralogist

Hat jemand hier Zugriff auf Ernst A.J. Burke: A Mass Discreditation of GQN Minerals. In: Canadian Mineralogist. 2006, 44, S. 44: 1557-1560 (Issue-Link)? Könnte ich gut zur Überprüfung von Mineral-Listen brauchen. Viele Grüße --Orci Disk 15:20, 7. Apr. 2010 (CEST)

Jep, habe ich. Schreib mir mal ne Mail, oder wie läuft das hier üblicherweise? --El Grafo 15:28, 7. Apr. 2010 (CEST)
Danke, habe Dir eine Mail geschickt. Viele Grüße --Orci Disk 15:30, 7. Apr. 2010 (CEST)
Gerne, Antwort ist raus. --El Grafo 15:43, 7. Apr. 2010 (CEST)
...und angekommen, Danke und erledigt. Viele Grüße --Orci Disk 15:45, 7. Apr. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Orci Disk 15:45, 7. Apr. 2010 (CEST)

Gibt es jemanden, der bei C.H.Beck Journals registriert ist?

Ich brauche diesen Artikel, der ein Verzeichnis der Gnomon-Nachrufe bis 2009 enthält. Vielen Dank im Voraus! [ˈjoːnatan] (ad fontes) 18:51, 10. Apr. 2010 (CEST)

Schick mir 'ne E-Mail. Gruß --Succu 19:27, 10. Apr. 2010 (CEST)
Angekommen? --Succu 08:52, 11. Apr. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Succu 09:48, 11. Apr. 2010 (CEST)

Das grosse Personenlexikon des Films

Kommt jemand an Kay Wenigers Buch "Das grosse Personenlexikon des Films" ran? Neulich kam die Frage auf, wann Maria Collm/Gerda Gerold gestorben ist. Das steht hoffentlich da drin. Gruß--Ticketautomat - 1000Tage 10:58, 4. Apr. 2010 (CEST)

wenn sie älter als 100 geworden ist, dann schon mal nicht. Ich schau am Dienstag mal nach ... Doc Taxon @ Discussion 14:40, 4. Apr. 2010 (CEST) (Hbl/970.130-2 . 12/AP 43300 W475-2)
Das wäre klasse, ich habe meiner Bib heute direkt einen Buch-Vorschlag gemacht und denen geraten, das Buch zuzulegen! Hoffentlich wird auf mich gehört :) Ansonsten muss ich denen sagen, dass man sowas für Wikipedia doch ständig braucht. Gruß und Danke--Ticketautomat - 1000Tage 14:56, 4. Apr. 2010 (CEST)
Nee, das tut mir leid. Dort ist kein Eintrag zu Maria Collm drin. Aber ich kann mich ja mal schlau machen, vielleicht finde ich ja irgendwo anders was dazu ... Doc Taxon @ Discussion 18:04, 7. Apr. 2010 (CEST)
Hattest Du schon mal in die Österreichische Exilbibliothek geschaut? Doc Taxon @ Discussion 09:50, 8. Apr. 2010 (CEST)
Also, ich habe mal fünf weitere Werke ausfindig machen können, worin evtl. etwas über Collm stehen könnte. Wenn ich die abgeklappert habe, melde ich mich wieder ... Doc Taxon @ Discussion 18:39, 8. Apr. 2010 (CEST)
Vielen Dank, diese Exil-Bibliothek kannte ich noch nicht. Ich hab denen mal eine Mail geschrieben. Außerdem hab ich das Archiv von Victoria, ihrem letztem bekannten Wohnort angeschrieben. Gruß--Ticketautomat 11:56, 9. Apr. 2010 (CEST)
Wie ich gerade geschrieben bekam, wird das grosse Personenlexikon des Films jetzt sogar mit Priorität bestellt. Nicht schlecht--Ticketautomat 12:27, 9. Apr. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Doc Taxon @ Discussion 11:08, 13. Apr. 2010 (CEST)

Jstor

Hat jemand Zugriff auf: Albert Lestoque: In Memoriam: Arnold Rönnebeck, in: Books Abroad, Vol. 22, No. 3 (Summer, 1948), p. 247 (article consists of 1 page) Published by: University of Oklahoma, Stable URL: http://www.jstor.org/stable/40087551 ? --Concord 16:40, 12. Apr. 2010 (CEST)

Ja, ich. Schick mir eine Mail. Joyborg 16:49, 12. Apr. 2010 (CEST)
You've got mail. --Concord 21:31, 12. Apr. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Joyborg 08:09, 13. Apr. 2010 (CEST)

New York Times Abo? (erl.)

Hi, hat jemand Zugriff auf NYT-Archiv? Notfalls kann ich auf en: fragen, aber vielleicht liest ja hier schon jemand mit einem Abo mit. Danke + Grüße, --elya 20:59, 12. Apr. 2010 (CEST)

naja, was brauchst Du denn, ich krieg das vllt. auch so besorgt. Doc Taxon @ Discussion 10:16, 13. Apr. 2010 (CEST)
Siehe den Link auf den Artikel, sorry, wenn das unklar war. --elya 10:59, 13. Apr. 2010 (CEST)
Da ich über ein Abo der NYT verfüge, habe ich mit Elya direkt Kontakt aufgenommen. Grüße, AFBorchert 11:06, 13. Apr. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Doc Taxon @ Discussion 11:08, 13. Apr. 2010 (CEST)

StaBi Berlin: Zukunft mit Altlasten

Hallo! Könnte jemand bei seinem nächsten Gang in die Stabi dieses Buch ausleihen und herausfinden, ob und wenn ja: ab wann Johannes Mewaldt Mitglied der NSDAP war? Über den Index müsste das problemlos möglich sein. Vielen Dank schonmal! [ˈjoːnatan] (ad fontes) 19:38, 12. Apr. 2010 (CEST)

Kann ich machen. Zwar nicht in der Staatsbibliothek Berlin, aber im bayerischen Pendant. Bis Ende der Woche reicht? --тнояsтеn 20:12, 12. Apr. 2010 (CEST)
Reicht völlig. Herzlichen Dank! [ˈjoːnatan] (ad fontes) 07:09, 13. Apr. 2010 (CEST)
Das Buch ist derzeig leider wegen der Sperrung der Magazine nicht bestellbar; der Bereich wird auch sicher nicht vor August wieder zu betreten sein, aber diese Bibliothek haben es auch: Institut für Zeitgeschichte München (Sigel: M352), Universitätsbibliothek Bamberg (Sigel: 473) und Bayerische Staatsbibliothek München (Sigel: 12). (MfG aus der Stabi) --Antarktika 13:02, 13. Apr. 2010 (CEST)
Ist in Arbeit. --тнояsтеn 15:48, 13. Apr. 2010 (CEST)
Und erledigt, siehe Artikel und dessen Diskussionsseite. --тнояsтеn 17:13, 14. Apr. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --тнояsтеn 17:13, 14. Apr. 2010 (CEST)

Springerlink: Gerhart Drews

Moin, kommt jemand an http://www.springerlink.com/content/t2524p1077267143/ ran, um den Artikel zu verifizieren? --Flominator 16:01, 15. Apr. 2010 (CEST)

Mail an mich, dann kommt der Artikel retour. --тнояsтеn 16:09, 15. Apr. 2010 (CEST)
Bzw. eigentlich gar nicht nötig, der Artikel hat eine Seite und daher entspricht die frei verfügbare Vorschau der PDF-Datei: http://resources.metapress.com/pdf-preview.axd?code=t2524p1077267143&size=largest --тнояsтеn 16:11, 15. Apr. 2010 (CEST)
Lol. Danke. Mail-Adresse wäre auf Benutzerseite gewesen ;) --Flominator 16:28, 15. Apr. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --тнояsтеn 16:44, 15. Apr. 2010 (CEST)

Beiträge zur Entomologie 13:431-44 (1963) und/oder Ekologia 1:13-24 (1982)

Moin,

die Bio-Redaktion hat mich an euch verwiesen - zur Abgrenzung der beiden Artikel Kulturflüchter und Synanthropie würde ich gerne einen oder beide Aufsätze zu diesem Thema einsehen, in Beitr.Ent. gibt es Einige Erwägungen über die Beziehung zwischen den Begriffen "Synanthrop" und "Kulturfolger" von D. Povolny, in Ekologia (eine Zeitschrift aus der CSSR) An attempt at a methodical separation of the concept "Synanthropie" and "Kulturfolger" von D. Povolny und Z. Sustek. Könnte da jemand was organisieren? Danke, Rbrausse (Diskussion Bewertung) 11:13, 13. Apr. 2010 (CEST)

ja, ist beides in Arbeit ... Doc Taxon @ Discussion 12:25, 13. Apr. 2010 (CEST)
super, dankeschön! Rbrausse (Diskussion Bewertung) 12:43, 13. Apr. 2010 (CEST)
Ekológia habe ich bestimmt am Samstag, Beiträge zur Entomologie vielleicht am Samstag ... Doc Taxon @ Discussion 07:38, 15. Apr. 2010 (CEST)
sende mir mal Deine eMail-Adresse rüber, die habe ich wohl noch nicht ... Doc Taxon @ Discussion 15:16, 17. Apr. 2010 (CEST)
du kannst sie auch nicht haben :) Wikipedia-Mail ist gerade raus, danke schon mal Rbrausse (Diskussion Bewertung) 18:50, 17. Apr. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Doc Taxon @ Discussion 21:12, 17. Apr. 2010 (CEST)

L'-el ascitizio nella prima singolare del verbo soprasilvano

Author: Magnus Ulleland
Erschienen in: journal Studia Neophilologica, Volume 37, Issue 2 1965 , pages 305 - 315

Hallo, könnte das jemand organisieren? Wäre echt nett. Danke! --Kazu89 ノート 13:05, 17. Apr. 2010 (CEST)

Hab ich bestellt, Kann Anfang der Woche rausgehen, bitte schick mir eine Mail. --Catrin 13:30, 17. Apr. 2010 (CEST)

Verschickt. --Catrin 19:50, 19. Apr. 2010 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Catrin 19:50, 19. Apr. 2010 (CEST)

Mädchen und Videospiele

Hallo, für den Artikel Prinzessin Peach brauche ich den Aufsatz:

  • Valerie Walkerdine: Young girls performing femininity in video game play, in: Feminist Media Studies, 1471-5902, Volume 6, Issue 4, 2006, Pages 519–537

Ist auch online verfügbar unter informaworld.com ([2]), habe da aber keinen kostenlosen Zugriff. Vielleicht ja jemand von euch? Viele Grüße, --Tolanor 22:57, 18. Apr. 2010 (CEST)

Ich leider auch nicht, aber diese Einrichtungen haben online Zugriff: http://ezb.uni-regensburg.de/ezeit/where.phtml?jour_id=24683 . Sollte sich hier niemand melden die nächsten Tage, evtl. mal direkt jemand ansprechen. --тнояsтеn 23:32, 18. Apr. 2010 (CEST)
Ich habe Zugriff und es schon hier liegen. Schreib mir, schreib ich dir (Wikimail). --Axel Strauß 10:41, 19. Apr. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Axel Strauß 19:25, 19. Apr. 2010 (CEST)

Neudeutsche Bauzeitung 1916

Kommt jemand unkompliziert an Neudeutsche Bauzeitung, H(eft) 11/12, laut KVK steht die Zeitschrift in ULB Darmstadt, HLB Fulda, UB Mainz oder StBib Worms. Notfalls muß ich fernleihen, aber vielleicht hat's ja jemand im Zugriff. Es geht um die Seiten 50-55, eine Villa in Offingen. Danke! --elya 22:01, 19. Apr. 2010 (CEST)

Kann ich besorgen, schick mir mal ne Wikimail. --тнояsтеn 22:14, 19. Apr. 2010 (CEST)
done, danke! --elya 22:40, 19. Apr. 2010 (CEST)
Mail müsste da sein. Gruß --тнояsтеn 23:18, 19. Apr. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: elya 22:40, 19. Apr. 2010 (CEST)

Garnham (Wiley InterScience)

Kommt jemand hier an diesen Artikel, DOI 10.1038/npg.els.0003580, ran? Danke sehr, Doc Taxon @ Discussion 13:52, 20. Apr. 2010 (CEST)

Sollte sich hier keiner melden, kann ich in der Printausgabe von 2002 nachsehen ([3]). Lizensierte Zugänge u.a. hier: [4]. --тнояsтеn 14:27, 20. Apr. 2010 (CEST)
Hab dir was geschickt. Ist das das Richtige? --Axel Strauß 15:34, 20. Apr. 2010 (CEST)
dat passt, vielen Dank, Doc Taxon @ Discussion 16:26, 20. Apr. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Doc Taxon @ Discussion 16:26, 20. Apr. 2010 (CEST)

BWK Magazin

Irgendwie werd ich aus dieser Zeitschrift nicht schlau; es geht um BWK (Website, ISSN 1436-4883), Nr. 1/2 von 2010. Die Suche in verschiedensten Katalogen mit dieser ISSN führt immer zur EZB (Link), aber ohne Zugriff. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass keine Bibliothek diese Zeitschrift gedruckt haben soll. Wer weiß bzw. findet mehr? --тнояsтеn 10:14, 21. Apr. 2010 (CEST)

Hier steht aber 1618-193X als ISSN der gedruckten Ausgabe und das findet man auch in diversen Bibliotheken. Viele Grüße --Orci Disk 10:23, 21. Apr. 2010 (CEST)
1436-4883 ist die ISSN der elektronischen Ausgabe, die aber dem Verlag gekündigt wurde. Was hättest Du denn gebraucht? Doc Taxon @ Discussion 10:52, 21. Apr. 2010 (CEST)
Argh, Betriebsblindheit und ewig falsch gesucht. Mit der richtigen ISSN komme ich auch selbst dran. Danke und erledigt --тнояsтеn 23:43, 21. Apr. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --тнояsтеn 23:43, 21. Apr. 2010 (CEST)

Kann mir jemand besorgen:

  • Jan Rypka: † Albert Wesselski. In: Archiv Orientální 11 (1939), S. 155-165
  • Cary Henderson: Kultur, Politik und Literatur bei Albert Wesselski. In: Fabula 37 (1996), S. 216–229

Bei Fabula denke ich nicht, dass eine deutsche Institution die elektronische Lücke zwischen PAO und Nationallizenz, in die der gesuchte Aufsatz fällt (1996/7) geschlossen hat, aber man kann ja mal fragen. Vielen Dank! --FrobenChristoph 02:55, 19. Apr. 2010 (CEST)

Also bei Fabula komme ich auch nicht an die Jahrgänge 37-38 (wer sich durchklicken mag: [5]) und die gewünschte Ausgabe ist momentan entliehen. Aber das Archiv Orientální besorge ich dir. --тнояsтеn 09:54, 19. Apr. 2010 (CEST)
Fabula Bd. 16-44 scheint bei uns in Papierform vorhanden zu sein, ich schau mal, ob ich da ran komme. --El Grafo (COM) 10:13, 19. Apr. 2010 (CEST)
Jau, hab' ich. Schreib mir mal ne Wikimail. --El Grafo (COM) 11:07, 19. Apr. 2010 (CEST)
Und das Archiv Orientální liegt vor... bitte eine Mail schicken. --тнояsтеn 18:58, 22. Apr. 2010 (CEST)

Herzlichen Dank, sorry, dass ich die Mails jetzt erst verschickt habe --Historiograf 18:06, 24. Apr. 2010 (CEST)

Du hast Post. --тнояsтеn 19:40, 24. Apr. 2010 (CEST)
Äh, ja, von mir vermutlich auch, vielleicht auch mehrfach oder garnicht. Irgendwas zickt hier ein bisschen rum, bitte um kurze Rückmeldung, was da ist bzw. ob was fehlt. --El Grafo (COM) 13:24, 25. Apr. 2010 (CEST)

Danke an die beiden für den tollen Service, habe alles, was ich brauchte --Historiograf 19:34, 25. Apr. 2010 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --тнояsтеn 19:53, 25. Apr. 2010 (CEST)

Wiley InterScience (erl.)

Kann mir jemand bitte diesen Artikel besorgen? Danke schon mal, Doc Taxon @ Discussion 18:09, 25. Apr. 2010 (CEST)

Ich habe Dir eine Mail geschickt. --César 18:38, 25. Apr. 2010 (CEST)
wow, das ging ja superfix! Danke schön, Doc Taxon @ Discussion 18:44, 25. Apr. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Doc Taxon @ Discussion 18:44, 25. Apr. 2010 (CEST)

Kürschner Nekrolog

Hätte jemand den Kürschner Nekrolog (1971/98) zur Hand und könnte mal kurz schauen, ob etwas dazu drinsteht, ob Leo Haubrich der jüngere Bruder von Josef Haubrich war? Letzterer hatte einen Bruder dieses Namens, könnte also passen, aber ich hätte gerne einen Beleg. Danke! --elya 21:01, 26. Apr. 2010 (CEST)

Hi Elya, ich werde morgen vormittag mal reinschauen. Gruß, Stefan64 21:22, 26. Apr. 2010 (CEST)
Hinweis: Der NDB-Eintrag zu Josef Haubrich erwähnt keinen Bruder. Ralf G. 06:05, 27. Apr. 2010 (CEST)
danke, aber das ist soweit klar: jüngerer Bruder Leo, jüngere Schwester Paula. --elya 07:43, 27. Apr. 2010 (CEST)
Im Kürschner steht leider nix über die Familienverhältnisse. Gruß, Stefan64 15:08, 27. Apr. 2010 (CEST)
danke sehr, ich habe die Befürchtung, daß fast alle von einem Autor abschreiben, muß wohl doch noch selbst in die Archive... elya 17:31, 27. Apr. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: elya 17:31, 27. Apr. 2010 (CEST)

Spingerlink für Barnabe Rich

Moin, ich hätte aus diesen Text zumindest die zweite Fußnote aus der Vorschau. Danke, --Flominator 19:57, 27. Apr. 2010 (CEST)

Schick mir eine Wikimail --Succu 20:01, 27. Apr. 2010 (CEST)
Maillink wäre auch auf Benutzerseite gewesen. Danke, --Flominator 20:04, 27. Apr. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Flominator 20:40, 27. Apr. 2010 (CEST)

Journal of engineering for gas turbines and power

Hallo, hat zufällig jemand Zugriff auf Journal of engineering for gas turbines and power? Interessant wären für mich

  • Volume: 118 Issue: 4 Pages: 724-731 Published: OCT 1996 (Operation of gas turbine engines in volcanic ash clouds)
    • 0706/MAS 585z T 182(A-118,S.461-896
  • Volume: 115 Issue: 3 Pages: 641-651 Published: JUL 1993 (DEPOSITION OF VOLCANIC MATERIALS IN THE HOT SECTIONS OF 2 GAS-TURBINE ENGINES)
    • 0706/MAS 585z T 182(A-115

Grüße, --El Grafo (COM) 16:35, 27. Apr. 2010 (CEST)

Leider erst ab 2000. Gem. [6] haben in Deutschland lediglich Bochum, Braunschweig, Clausthal und Rostock Zugriff auf den benötigten Zeitraum. Vielleicht mal Benutzer:Ticketautomat fragen? Viele Grüße --Orci Disk 16:58, 27. Apr. 2010 (CEST)
Hm, ich sitze in Braunschweig und kann trotz Uni-IP nicht darauf zugreifen, auch wenn EZB sagt es ginge. Ich schicke mal eine eMail an die Bibliothek. --Axel Strauß 09:04, 28. Apr. 2010 (CEST)
Das gewünschte Material hätte Garching in Papierform – Thorsten, kommst Du daran? Garchinger Signaturen habe ich oben dazu geschrieben. Vllt. kannst Du es ja besorgen? Doc Taxon @ Discussion 12:15, 28. Apr. 2010 (CEST)
Die angebliche Verfügbarkeit in Braunschweig laut EZB ist ein Aktualisierungsproblem. Hier gibt es auch erst ab 2000 Zugriff. Aber auch in der hiesigen Bibliothek steht die Zeitschrift. Wenn sich niemand findet, kann ich da mal hingehen, würde aber etwas dauern. Also warte ich erstmal ab, bis sich was tut. --Axel Strauß 12:55, 28. Apr. 2010 (CEST)
Ja habe auch schon gesehen, dass es die an der UB TUM gibt, allerdings nur zur Nutzung im Lesesaal in Garching (Teilbibliothek Maschinenwesen). Da komme ich in näherer Zukunft nicht hin, habe allerdings mal bei Benutzer:Morray angefragt. --тнояsтеn 17:11, 28. Apr. 2010 (CEST)
Ist bestellt. --Morray noch Fragen? 17:59, 28. Apr. 2010 (CEST)

Vielen Dank schon mal. Dieser Auftrag geht auf eine Anfrage von mir im Portal Luftfahrt zurück. Mit einer solchen Bibliotheksrecherche hatte ich allerdings bisher nie zu tun. Deshalb folgende dumme Fragen: Wie lange dauert das? Sind das dann Papier-zeitschriften oder scannt die jemand direkt ein? gruss? --Itu 19:30, 28. Apr. 2010 (CEST)

Ihr habt jetzt alles, oder? Hier in Zürich wärs auch vorhanden, allerdings im Magazin und ich bin erst Mitte nächster Woche da. Dann bitte einfach anstupsen. @Itu: die werden Dir zur Verfügung gestellt, wie es gerade möglich ist; normalerweise gescannt, ja. Port(u*o)s 19:40, 28. Apr. 2010 (CEST)
Und wie lange so etwas dauert, ist auch ganz unterschiedlich, je nachdem, wie man an die Literatur kommt. So habe ich schon etwas aus ausländischen Bibliotheken bestellt, da dauert es mitunter sogar auch schon mal länger als ein Monat. Ist es in Papierform an einer hiesigen Bibliothek, geht es dementsprechend schneller, je nachdem, wie man Zeit aufbringen kann, die Bibliothek zu besuchen. Elektronische Materialien sind relativ schnell zu besorgen, da könntest Du innerhalb kürzester Zeit nach Anfrage schon etwas erhalten. Meistens bekommst Du das ganze dann als eMail-Anhang oder von einem Server zum Herunterladen, dessen URL Du vermittelt bekommst. Seltener kannst Du es aber auch in Papierform erhalten, wenn es gar nicht anders geht oder Du es explizit so wünschst. Je nachdem könnten Dir aber auch Kosten entstehen, auf der Projektseite (WP:BIBR) ist allgemein von 5 Euro die Rede, viele Leute hier besorgen Dir das Material aber auch kostenlos, bzw. im gegenseitigen Austausch von Literatur untereinander. Falls Du noch Fragen hast, frag mich, Doc Taxon @ Discussion 20:28, 28. Apr. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Morray noch Fragen? 08:38, 29. Apr. 2010 (CEST)
Nachtrag: Ich habe die beiden Artikel gestern von der TU Darmstadt als PDF-Datei erhalten. Wer Interesse hat, sollte mir eine Mail senden. Die beiden Dokumente haben eine Gesamtgröße von ca. 8 MB. -- Wo st 01 (Di / ± / MP) 18:26, 30. Apr. 2010 (CEST)
Jetzt hier noch die Frage: Dürfen diese PDFs öffentlich gemacht & verlinkt werden oder muss man die bei sich behalten? --Itu 19:42, 30. Apr. 2010 (CEST)
nein, diese Kopien unterliegen den Kopierschutzrichtlinien des deutschen Urheberrechtsgesetzes. Du darfst diese Kopien nur für den Eigengebrauch verwenden, nicht vervielfältigen und/oder veröffentlichen, hier gibt es aber Ausnahmen, siehe dazu hier: http://transpatent.com/gesetze/urhg.html Grüße, Doc Taxon @ Discussion 18:58, 1. Mai 2010 (CEST)

Kann jemand diesen Artikel komplett besorgen? Wäre Klasse! -- olei 22:10, 20. Apr. 2010 (CEST)

also, ich nehme das mal in Angriff, aber nicht online ... Doc Taxon @ Discussion 08:30, 21. Apr. 2010 (CEST)
Danke!-- olei 16:25, 21. Apr. 2010 (CEST)
spätestens Sonntag ... Doc Taxon @ Discussion 12:02, 28. Apr. 2010 (CEST)
soeben versendet! Doc Taxon @ Discussion 19:57, 1. Mai 2010 (CEST)

Vielen Dank! -- olei 22:21, 1. Mai 2010 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Doc Taxon @ Discussion 19:57, 1. Mai 2010 (CEST)

Europe-Asia Studies

Hallo zusammen, kann mir jemand diesen Aufsatz mailen? Den bräuchte ich für meine aktuelle Arbeit in de.wikipedia. Merci vorab. --Atomiccocktail 21:07, 29. Apr. 2010 (CEST)

moin, jo. mail langt, gruß --Jan eissfeldt 21:13, 29. Apr. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Jan eissfeldt 02:56, 2. Mai 2010 (CEST)

Patrick Sourander – Brain Pathology

Hallo! Kommt jemand da ran?

  • Brain Pathology (1994), 4(1):101-103, Wiley InterScience
  • doi: 10.1111/j.1750-3639.1994.tb00816.x [7]
  • In Memory of Patrick Sourander (1917–1993)
  • Yngve Olsson

Danke schon mal, Doc Taxon @ Discussion 20:02, 2. Mai 2010 (CEST)


und:

  • Neuropathology and Applied Neurobiology (1994), 20(3):314/315, Wiley InterScience
  • doi: 10.1111/j.1365-2990.1994.tb00973.x [8]
  • Bertil Johan Patrick Sourander (1917–1993)
  • Autor unbekannt

Danke nochmals, Doc Taxon @ Discussion 20:07, 2. Mai 2010 (CEST)

Ersteres könnte ich dir besorgen, allerdings nur aus dem Uni-Netzwerk und deswegen erst irgendwann in den nächsten Tagen. Falls jemand anderes schneller ist... bitte vordrängeln ;) --тнояsтеn 20:14, 2. Mai 2010 (CEST)
Dauert noch, ist trotz Lizenz nicht freigeschaltet. Bib kümmert sich drum. --тнояsтеn 12:29, 5. Mai 2010 (CEST)
Danke für die Hilfsbereitschaft, Doc Taxon @ Discussion 13:05, 5. Mai 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Doc Taxon @ Discussion 13:05, 5. Mai 2010 (CEST)

Hallo ihr,
bei dem von mir übersetzten Artikel zum Puffotter-Katzenhai würde ich gern zur Validierung (siehe Diskussion:Puffotter-Katzenhai) folgende Artikel einsehen:

  • Human, B.A.: A taxonomic revision of the catshark genus Haploblepharus Garman 1913 (Chondrichthyes: Carcharhiniformes: Scyliorhinidae). In: Zootaxa. 1451. Jahrgang, 2007, S. 1–40. (PDF) - Abstract reicht nicht aus, zentrale Quelle!
  • Lechanteur, Y.A.R.G. and C.L. Griffiths: Diets of common suprabenthic reef fish in False Bay, South Africa. In: African Zoology. 38. Jahrgang, Nr. 2, Oktober 2003, S. 213–227. - Abstract reicht nicht aus, Artikel könnte spannend sein (Krake als Nahrung)  Ok
  • Martin, R.A.: Natural mortality of puffadder shysharks due to Cape fur seals and black-backed kelp gulls at Seal Island, South Africa. In: Journal of Fish Biology. 64. Jahrgang, Nr. 3, 2004, S. 711–716, doi:10.1111/j.1095-8649.2004.00339.x. - Abstract reicht nicht aus, Artikel könnte spannend sein (Robban, Möwen); Wiley  Ok

Darüber hinaus hätte ich für den Natal-Katzenhai gern

  • * Human, B.A. and Compagno, L.J.V.: Description of Haploblepharus kistnasamyi, a new catshark (Chondrichthyes: Scyliorhinidae) from South Africa. In: Zootaxa. 1318. Jahrgang, 2006, S. 41–58. (PDF)

Wäre schön, wenn jemand die Artikel besorgen könnte - bitte an achim_raschka ät gmx punkt de. Gruß -- Achim Raschka 11:14, 4. Mai 2010 (CEST)

Lechanteur et.al. kann ich Dir zuschicken. Viele Grüße --Orci Disk 11:31, 4. Mai 2010 (CEST)
Zootaxa als elektronische Zeitschrift haben nicht viele lizensiert. Falls sich hier niemand meldet die nächsten Tage, einfach mal hier jemand raussuchen und anschreiben, der Zugriff über die Uni Zürich, Hamburg oder Frankfurt hat ([9]). --тнояsтеn 12:20, 4. Mai 2010 (CEST)
ja Achim! Zootaxa besorge ich Dir gerne. Eine kleine Weile dauert's ... Grüße, Doc Taxon @ Discussion 13:02, 4. Mai 2010 (CEST)
Vielen Dank für die Hilfe, Gruß -- Achim Raschka 21:17, 4. Mai 2010 (CEST)
Ich hoffe, Doc Taxon hat sich nicht schon zu viel Mühe gemacht, aber ich habe die Zootaxa paper eben verschickt.--Axel Strauß 11:59, 5. Mai 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Achim Raschka 12:04, 5. Mai 2010 (CEST)

Nochmal Barnabe Rich

Moin, für Wikiquote suche ich "A new description of Ireland: wherein is described the disposition of the Irish", wo Rich laut [10] im Vorwort schreiben soll:

„One of the diseases of this age is the multiplicity of books; they doth so overcharge the world that it is not able to digest the abundance of idle matter that is every day hatched and brought forth into the world.“

Mir würde quasi ein Scan der einen Seite rein. Kommt da jemand ran? --Flominator 14:41, 1. Mai 2010 (CEST)

Gibt wohl Zugang mit DFG-Nationallizenz: http://gateway.proquest.com/openurl?ctx_ver=Z39.88-2003&res_id=xri:eebo&rft_val_fmt=&rft_id=xri:eebo:image:23943 . Ich komm gerade nicht rein, k.A. warum, vielleicht probiert das noch jemand anderes. Alternativ könnte ich nächste Woche auf die Papierversion zugreifen. --тнояsтеn 19:04, 1. Mai 2010 (CEST)
Mit meiner Nationallizenz komme ich auch nicht rein :( --Flominator 19:21, 1. Mai 2010 (CEST)
Nur die Titelseite? Insgesamt sind es 66 Seiten, die man wohl einzeln abrufen muss. Als TIFF oder PDF? Gruß --Succu 19:42, 1. Mai 2010 (CEST) PS: Ein Vorwort kann ich nicht entdecken. --Succu 19:48, 1. Mai 2010 (CEST)
Preface kann auch Einleitung heißen, also ist es wohl irgendwo auf den ersten Seiten. Flominator, mein Zugang geht jetzt auch wieder und ich maile dir gleich mal das Buch. Succu, man muss das Buch in die Marked List ablegen, dort kann man es dann komplett runterladen. --тнояsтеn 20:01, 1. Mai 2010 (CEST)

Vielen Dank für die PDF. Das ist ja mal so richtig harter Stoff. Krass, wie sich die Sprache in 400 Jahren verändert hat. Hat schon jemand die Stelle gefunden? Gruß, --Flominator 11:13, 2. Mai 2010 (CEST)

Och, das geht doch... versuch mal, was mittelenglisches zu lesen. Hab noch nicht reingeschaut, aber mal sehn, ob ich die Stelle finde (falls das Zitat dort vorkommt). --тнояsтеn 11:40, 2. Mai 2010 (CEST)
(BK) Das war die falsche Ausgabe. In der Erstausgabe von 1610 gibt es tatsächlich eine Vorrede ("To the curteous and frinendly reader...") mit dem erwähnten Zitat. Das komplette Buch ist ca. 11 MB groß. Wenn du willst schicke ich es dir. Gruß --Succu 11:44, 2. Mai 2010 (CEST)
Du hast recht. Jetzt hab ich umsonst den anderen Schicken gelesen ;-) Flominator, beachte auch, dass das Zitat bei Google Books und im Original von Barnabe etwas anders lautet, als das hier oben genannte. --тнояsтеn 12:07, 2. Mai 2010 (CEST)
Könnte mir jemand die Seite aus der Vorrede bitte zukommen lassen? Danke, --Flominator 23:40, 8. Mai 2010 (CEST)
Inzwischen auch auf Commons
Falls du Zugang über die Nationallizenzen hast, sollte der "Login für registrierte Einzelnutzer" hier funktionieren (die Seite sollte nach dem Einloggen hiermit abrufbar sein); falls das nicht funktioniert, schick mir ne Mail. Ralf G. 07:23, 9. Mai 2010 (CEST)
Ist unterwegs. Gruß --Succu 08:06, 9. Mai 2010 (CEST)
Vielen Dank euch beiden für die Zusendung. Mittlerweile klappt es bei mir auch per Nationallizenz, nachdem man mir den richtigen Link gezeigt hatte ;) --Flominator 10:13, 9. Mai 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Ralf G. 10:33, 9. Mai 2010 (CEST)

Slavic Review 50, no. 1 (1991)

Kann mir jemand eine Kopie zustellen aus dieser Zeitschrift? Und zwar diesen Aufsatz: R.A. Mc Curcheon: Stalin’s Purge of Soviet Astronomers, in: Slavic Review 50, no. 1 (1991), p 100–117. ? Das wäre schön. Danke im voraus. Atomiccocktail 22:00, 8. Mai 2010 (CEST)

Schreib mir mal 'ne Mail. --César 22:02, 8. Mai 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 14:58, 9. Mai 2010 (CEST)

Großes Lob

Ich bin begeistert von diesem Service. Dank an alle, die das eingerichtet haben und betreiben! Grüße --Atomiccocktail 12:49, 9. Mai 2010 (CEST)

Danke für das Lob! Ich werde Deine Anfrage mal archivieren. Viele Grüße, --César 14:58, 9. Mai 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 00:35, 12. Mai 2010 (CEST)

SpringerLink – Finanzmathematik

Hallo! Siehe hier: http://www.springerlink.com/content/k54390514456341l/

kann mir dazu jemand beide Teile besorgen?

Danke sehr, Doc Taxon @ Discussion 11:07, 10. Mai 2010 (CEST)

Wenn's OK ist, das es eine große Datei ist → mail me. --El Grafo (COM) 11:17, 10. Mai 2010 (CEST)
wunderbar, herzlichen Dank, Doc Taxon @ Discussion 07:34, 11. Mai 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Doc Taxon @ Discussion 07:34, 11. Mai 2010 (CEST)

Vestnik Dermatologii i Venerologii

Klingt schlimmer als es ist:

  • Akbulatova, L.K. 1963. Human demodicosis. Vestnik Dermatologii i Venerologii 38: 34–42 (in Russisch)

Gibt es m.W. in Deutschland in der ULB Halle, ZB MED Köln, UB Frankfurt, SBB-PK Berlin und der UB Greifswald (Sigel reich ich auf Anfrage nach). Kann mir vielleicht jemand helfen, das zu bekommen? Gruß, Denis Barthel 19:41, 27. Apr. 2010 (CEST)

Für die leichtere Suche: ISSN 0042-4609 --тнояsтеn 23:42, 27. Apr. 2010 (CEST)
ja, ist schon in Arbeit ... Doc Taxon @ Discussion 11:08, 28. Apr. 2010 (CEST)
oh, Mann! Irgendwas dauert da wieder ewig! Ich glaub, die können kein Russisch. Ich schubs die noch mal an ... Doc Taxon @ Discussion 13:21, 4. Mai 2010 (CEST)
ich kann mit diesem Artikel am Sonntag, Montag oder Dienstag dienen. Später aber nimmer! Doc Taxon @ Discussion 18:24, 6. Mai 2010 (CEST)
hab es versendet, Doc Taxon @ Discussion 20:00, 12. Mai 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Doc Taxon @ Discussion 20:00, 12. Mai 2010 (CEST)

Jahrbücher für Geschichte Osteuropas, Bd 52 (2004)

Hallo zusammen, gibt es das auch als als PDF?

Rolf Binner, Marc Junge: Vernichtung der orthodoxen Geistlichen in der Sowjetunion in den Massenoperationen des Großen Terrors 1937–1938, in: Jahrbücher für Geschichte Osteuropas, Bd 52 (2004), S. 515–533. (ISSN 0021-4019)

Wenn ja, kann mir das jemand besorgen? Danke und Grüße --Atomiccocktail 22:19, 19. Mai 2010 (CEST)

Also bis 2002 sind die Jahrbücher digitalisiert: http://daten.digitale-sammlungen.de/~db/ausgaben/uni_ausgabe.html?projekt=1148467117&recherche=ja&ordnung=sig . Aber ich schau nochmal wegen 2004. --тнояsтеn 23:16, 19. Mai 2010 (CEST)
Ich weiß nicht, wie weit Thorsten jetzt ist – meines Wissen gibt es 2004 noch nicht als PDF. Ich warte noch auf Thorstens Rückmeldung, dann besorgt es einer von uns beiden aus der BSB (Hbzs/Hbost). Bis dann, Doc Taxon @ Discussion 10:30, 20. Mai 2010 (CEST)
Ja, habe auch nichts gefunden digital. Kannst du es besorgen (siehe auch Abschnitt unten)? --тнояsтеn 10:42, 20. Mai 2010 (CEST)
ich bin am Dienstag da, dann werde ich diesen Aufsatz besorgen, falls er bereit liegt ... Bis dahin, Doc Taxon @ Discussion 16:51, 20. Mai 2010 (CEST)
Danke Doc. Soll ich Dir meine E-Mail zukommen lassen? --Atomiccocktail 16:53, 20. Mai 2010 (CEST)
sollte auch ohne gehen... Doc Taxon @ Discussion 17:40, 20. Mai 2010 (CEST)
Du hast Wiki-Post, Doc Taxon @ Discussion 19:34, 26. Mai 2010 (CEST)
Tolle Sache - hat prima geklappt. Tausend Dank! --Atomiccocktail 21:25, 27. Mai 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 23:06, 27. Mai 2010 (CEST)

Gerhard Steinecke "Unser Meißen - 1929-2004"

Ich suche das Buch "Unser Meißen - 1929-2004" von Gerhard Steinecke. Kommt da jemand dran? Grüße und Danke--Ticketautomat 00:57, 21. Mai 2010 (CEST)

Für faule wie mich: ISBN 978-3-929705-09-6 --Flominator 12:14, 21. Mai 2010 (CEST)
Lt. KVK hat nur Dresden als Bibliothek das Buch. Vielleicht Benutzer:Bigbug21 oder Benutzer:Toffel fragen? Viele Grüße --Orci Disk 15:18, 21. Mai 2010 (CEST)
Vielen Dank, ich habe mal Toffel angeschrieben. Grüße--Ticketautomat 16:44, 21. Mai 2010 (CEST)
@Flominator: oder auch ISBN 3-929705-09-5. Ist demnach noch in der Deutschen Nationalbibliothek sowie Bayerischen Staatsbibliothek vorhanden. --тнояsтеn 16:50, 21. Mai 2010 (CEST)
jetzt stellt sich nur die Frage, was braucht Ihr denn daraus? Doc Taxon @ Discussion 20:01, 21. Mai 2010 (CEST)

Es geht um Helmut Böhme (Politiker), dort wird das Sterbdatum mit dem o.g. Buch (Seitenzahl ist dort auch angegeben) belegt. Da ich mich nicht gerne auf ungeprüfte Angaben verlassen möchte, wäre es klasse da mal reinschauen zu können. Vor allem auch, weil das Datum in Statisten in Uniform noch fehlt und dann in die nächste Auflage reinkönnte. Vielleicht bekommt man da noch den Sterbe-Ort heraus, eventuell steht sogar noch mehr dazu im Buch. Grüße und Danke--Ticketautomat 12:06, 22. Mai 2010 (CEST)

gerne, ist im Prozess ... Doc Taxon @ Discussion 12:59, 22. Mai 2010 (CEST)
Wenn du nachschaust, dann kann sich Toffel die Mühe sparen, siehe Benutzer_Diskussion:Toffel#Uni_Dresden --тнояsтеn 14:00, 22. Mai 2010 (CEST)
okay, das macht Toffel ... Doc Taxon @ Discussion 17:37, 22. Mai 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Ticketautomat 08:52, 27. Mai 2010 (CEST)

austlit

hallo, hat jemand zugriff auf The Australian Literature Resource? haben wir hier australische studenten, von den australischen unis aus wäre es nämlich zu erreichen.. konkret geht es um Hans Brasch (Betriebswirtschaftler), unter http://www.austlit.edu.au/run?ex=ShowAgent&agentId=A0M@ viele grüße, --Tolanor 00:40, 26. Mai 2010 (CEST)

Nun, ich denke, ich kann es besorgen – oder zumindest mal versuchen ... Du hörst dann von mir, (wird bestimmt etwas dauern) ..., Doc Taxon @ Discussion 07:50, 26. Mai 2010 (CEST)
vielleicht willst du auch mal Benutzer:Dr-Victor-von-Doom fragen, der zumindest aus der Gegend kommt--Ticketautomat 09:45, 26. Mai 2010 (CEST)
Evtl. komme ich kurzfristig dran, dann sag ich Bescheid. --тнояsтеn 10:07, 26. Mai 2010 (CEST)
Benutzer:Schomynv wohnt auch in Australien. Viele Grüße --Orci Disk 10:15, 26. Mai 2010 (CEST)
Hm, ich hatte nun aber schon angefangen, es zu besorgen – naja, egal, Doc Taxon @ Discussion 19:59, 26. Mai 2010 (CEST)
Nur zu... die anderen Tipps und Bemühungen sind ja erstmal nur so "vielleicht eventuell mal sehen"-Möglichkeiten ;) Meinen Kontakt in Australien konnte ich zumindest noch nicht erreichen. Ob er Zugriff hat, steht nochmal auf einem anderen Blatt. --тнояsтеn 23:57, 26. Mai 2010 (CEST)
Spart euch die Mühe, ich hab das AustLit angeschrieben und um einen Gastzugang gebeten (sehr nette Frau) das Argument, das ich als Deutscher schlechten Zugriff auf australische Unis habe, hat gezündet. Viel biographisches steht dort aber nicht, ich schicks dir per Mail. Grüße--Ticketautomat 06:09, 27. Mai 2010 (CEST)
okay, dann markier ich es mal als erledigt, Doc Taxon @ Discussion 07:04, 27. Mai 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Doc Taxon @ Discussion 07:04, 27. Mai 2010 (CEST)

vielen dank für die mühe! immerhin eine info hat es mir zusätzlich eingebracht :) --Tolanor 14:24, 27. Mai 2010 (CEST)

2 Aufsätze zur Militärgeschichte

  • Der 1. Aufsatz wäre: Dirk Levsen, Die Norwegische Deutschland-Brigade. Ein fast vergessenes Kapitel der Besatzungsgeschichte in Militärgeschichte, Neue Folge, 3. JAhrgang 1993, S.1-5 (ISSN 0932-0458, 0940-4163)
  • Der 2. Aufsatz wäre: Dirk Levsen, Von einer Besatzungsmacht zum Bündnispartner: Dänemarks militär. Engagement in der brit. Besatzungszone/BRD von 1947 bis 1958 in Deutschland, Europa und der Norden, hrsg von Robert Bohn Stuttgart 1993, S. 145-155 (HRMG Beiheft 6)

Wäre toll, wenn das klappt.--scif 22:56, 19. Mai 2010 (CEST)

Das zweite gibts unvollständig hier (S. 145-148 + 150): http://books.google.com/books?id=cx5yQBIU2DAC&printsec=frontcover ... kannst schonmal anfangen zu lesen, bis der Rest kommt ;) --тнояsтеn 23:26, 19. Mai 2010 (CEST)
Mit "Rest" meinst Du auch den ersten Aufsatz? Doc Taxon @ Discussion 10:18, 20. Mai 2010 (CEST)
War jetzt nicht persönlich auf mich bezogen. Ich weiß nicht, wann ich das nächste Mal in die BSB komme, evtl. nächste Woche. Falls du sowieso dort bist, kannst du es besorgen. --тнояsтеn 10:42, 20. Mai 2010 (CEST)
Oh Mann, da geh ich schon zur BSB, und dann geht wieder mal der Kopierer/Scanner nicht. Ich versuch's donnerstags noch mal, Doc Taxon @ Discussion 18:15, 25. Mai 2010 (CEST) ps: Aber die Hefte liegen schon mal bereit...
Ja, hab ich mich letzte Woche auch geärgert... ist man einmal im Aventinus und nix geht ;) --тнояsтеn 00:32, 26. Mai 2010 (CEST)

Du hast Wiki-Post! Doc Taxon @ Discussion 11:19, 28. Mai 2010 (CEST)

Sensationell, super. Vielen Dank. Wieder mal großer Sport.-- scif 11:37, 28. Mai 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 11:40, 28. Mai 2010 (CEST)

Artikel: wichtige Quelle über die Verträglichkeit von Aspartam

Ich benötige folge Studie: Schiffman, S.S. et al. (1987): Aspartame and susceptibility to headache. In: N. Engl. J. Med. Bd. 317, S. 1181–1185 Link zum Abstract: www.ncbi.nlm.nih.gov Abstract

Es handelt sich um einen sehr häufig zitierten Artikel, der schwer zugänglich ist. Verlag: Contact

Es besteht Unklarheit über die Dauer der Studie. Diese Studie ist eine der Hauptreferenzen, die die Unbedecklichkeit von Aspartam zeigen will. Siehe auch: Diskussion:Aspartam#Studie_von_Schiffman_et_al. (nicht signierter Beitrag von Aleks-ger (Diskussion | Beiträge) )

Digital komme ich nicht ran und hab auch nichts gefunden für deutsche Bibliotheken auf Anhieb. Bis zum Wochenende besorge ich dir Kopien vom Artikel. --тнояsтеn 00:31, 26. Mai 2010 (CEST)
Mail an dich ist raus. --тнояsтеn 22:22, 29. Mai 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 22:22, 29. Mai 2010 (CEST)

Verhandlungen der Badischen Ständeversammlung

Moin zusammen, ich suche

  • Verhandlungen der Ständeversammlung 1838, Zweite Kammer, Protokollheft

Auf Seite 264 findet sich ein Vermittlungsvorschlag von Ludwig Georg von Winter, ein paar Seiten dafür müssten sich ein paar Freiburger Bürger für den Bau des Freiburger Hauptbahnhofs eingesetzt haben. Wenn ich von diesen Seiten einen Scan kriegen könnte, wäre das große Klasse. Leider sind die ganzen Parlamentssachen in der UB Freiburg für die nächsten Jahre des Umbaus eingemottet :( --Flominator 21:27, 27. Apr. 2010 (CEST)

Ich schau mal, was ich machen kann... ist es das: Verhandlungen der Stände-Versammlung des Großherzogtums Baden / Außerordentlicher Landtag / Protokolle der Zweiten Kammer/1838 ? --тнояsтеn 23:40, 27. Apr. 2010 (CEST)
Das hört sich sehr sehr gut an. --Flominator 09:05, 28. Apr. 2010 (CEST)
Dauert noch etwas, ich bleibe dran. --тнояsтеn 20:13, 10. Mai 2010 (CEST)
Danke und keine Angst, mir wird nicht langweilig. --Flominator 20:19, 10. Mai 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 20:13, 31. Mai 2010 (CEST)

Eichelhäher

Guten Tag,

die folgenden Quellen finde ich zwar in einigen Standardwerken zitiert, es wäre aber schön, wenn ich sie im Original bekommen könnte, da die Zitate zum Teil dürftig, zum Teil etwas merkwürdig, da mehrfach übersetzt (englisch->ungarisch->deutsch) wiedergegeben scheinen. Außerdem sind einige Zeichnungen enthalten, nach denen ich gerne neue machen würde:

  • Derek Goodwin: Notes on voice and display of the Jay. Brit. Birds 42, 1949, 278–287. (ISSN 0007-0335)
Habs gescannt und die Datei wartet nur auf Deine eMailadresse ;-) --Bullenwächter ↑  19:59, 28. Mai 2010 (CEST)
Nr. 2 kann ich scannen. Falls jemand schneller online rankommt, bitte sehr... Doc Taxon @ Discussion 14:50, 27. Mai 2010 (CEST)
Danke, habe es gerade bekommen (s. u.). Gruss, --Donkey shot 15:59, 27. Mai 2010 (CEST)
  • Derek Goodwin: A comparative study of the voices and some aspects of behaviour in two Old-World-Jays'. Behaviour 4, 1952, 293–316.

Dank und Gruss, --Donkey shot 12:49, 27. Mai 2010 (CEST)

Bei Nr. 3 kannst Du mir gerne 'ne Mail schreiben. --César 12:56, 27. Mai 2010 (CEST)
Hab mal ISSN und DOI hinzugefügt, erleichtert die Suche. Ich komme digital allerdings auch nur an Nr. 3, aber das macht César ja schon. --тнояsтеn 13:00, 27. Mai 2010 (CEST)

Die zwei Some aspects of the behaviour of the Jay habe ich als pdf hier, kann ich gerne verschicken. --Axel Strauß 15:36, 27. Mai 2010 (CEST)

Fehlen noch die British Birds, die Unibibliotheken Hamburg und Frankfurt/M haben es zum Beispiel. Habe mal direkt bei Benutzer:Bullenwächter angefragt. --тнояsтеn 17:21, 27. Mai 2010 (CEST)

Hab die Ausgabe bestellt und hoffe, dass sie heute Abend im Lesesaal bereit liegt. Info folgt. --Bullenwächter ↑  08:40, 28. Mai 2010 (CEST)
Hab sie! --Bullenwächter ↑  19:59, 28. Mai 2010 (CEST)
Super! Ich schicke dir mal ne Mail. Gruss und Dank --Donkey shot 00:44, 29. Mai 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Doc Taxon @ Discussion 14:07, 31. Mai 2010 (CEST)

Stationen zur Hölle (erl.)

Hat jemand Zugriff auf das Buch Stationen zur Hölle. Konzentrationslager in Baden-Württemberg 1933-1945 von Julius Schätzle (hier im DNB-Verzeichnis)? Wenn ja: Kann er/sie mir bitte eine Kopie der Seite 66 zukommen lassen? Die Ergebnisse werden für WP:RVE#Aalen benötigt. Grüße und Dankeschön im Voraus, -- Memorino Lust mitzuhelfen? 21:01, 31. Mai 2010 (CEST)

Jepp, habe ich gerade bestellt, bekomms morgen Nachmittag und Du spätestens Mittwoch Vormittag einen Scan (brauch vorher noch eine Mail von Dir!). Der Titel lautet übrigens korrekt Stationen zur Hölle: Konzentrationslager in Baden und Württemberg 1933-1945 ;) Hoffe, die 2. Auflage von 1980 konveniert? Ansonsten müßtest Du mir grob sagen, was Du suchst, dann finde ich die passende Seite schon :) Bis denn, Gruß --Henriette 22:04, 31. Mai 2010 (CEST)
Die zweite Auflage passt. Danke ;-) -- Memorino Lust mitzuhelfen? 09:05, 1. Jun. 2010 (CEST) PS: Du hast Post
Post ist da. Dann kanns ja losgehen ;) Bis denn --Henriette 09:10, 1. Jun. 2010 (CEST)
Ist der Titel bei der DNB wirklich nicht korrekt drin? Falls du das bestätigen kannst, sollte man denen mal einen kleinen Tipp geben ;) --тнояsтеn 09:44, 1. Jun. 2010 (CEST)
Da ich das Buch vorhin in der Hand hatte und für Memorino auch die Titelseite gescannt habe, können wir beide wahrheitsgemäß bestätigen, daß die DNB _keinen_ korrekten Titel im OPAC hat! Korrekt ist es so, wie ich es oben aus dem StaBi-Katalog zitiert habe. @Memorino: Die Scans sind vor 10 Minuten per Mail auf die Reise gegangen: Wünsche ertragreiches Arbeiten damit :) Gruß --Henriette 20:36, 1. Jun. 2010 (CEST)
Alles klar, hab mal eine Mail an die DNB geschickt. Ordnung muss sein... --тнояsтеn 10:14, 2. Jun. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Henriette 20:37, 1. Jun. 2010 (CEST)

Anisozygoptera

Ich bräuchte:

  1. Davies, D.A.L., & P. Tobin. 1984. The dragonflies of the world: A systematic list of the extant species of Odonata. Vol. 1. Zygoptera, Anisozygoptera. Societas Internationalis Odonatologica Rapid Comm. (Suppl.) No. 3, Utrecht.

Thx --Morray noch Fragen? 19:30, 15. Mai 2010 (CEST)

Schwierig, also ich habs bis jetzt nur gefunden bei: British Library, Natural History Museum London, Koninklijke Bibliotheek Den Haag und ein paar Bibliotheken in den USA. --тнояsтеn 18:37, 16. Mai 2010 (CEST)
Nee, ihr müsst schon richtig gucken! ;-) Nee, kein Problem, es ist halt unter "Rapid communications / Societas Internationales Odonatologica" in der ZDB zu finden, hierbei dürfte es sich um Supplement 3 handeln, wie es Morray schon geschrieben hat. Das gibt es dann so eben auch in Deutschland an der UB Frankfurt, laut ZDB und Frankfurter Katalog. Das wären dann 76 Seiten, brauchst die alle? Ich denke, Du brauchst es nicht gleich sofort, oder? Bis ich das habe, dauert es eine kleine Weile. Grüße, Doc Taxon @ Discussion 10:06, 17. Mai 2010 (CEST)
Ist in Bearbeitung! Doc Taxon @ Discussion 10:21, 17. Mai 2010 (CEST)
Cool. Thx. Fuers erste täte es die Einleitung/Übersicht/Zusammenfassung. Oder anders ausgedrückt: Ewig lange Tabellen sind erstmal uninteressant. --Morray noch Fragen? 13:31, 17. Mai 2010 (CEST)
Du hast Wiki-Post! Doc Taxon @ Discussion 08:37, 2. Jun. 2010 (CEST)
Muchas gracias! --Morray noch Fragen? 09:39, 2. Jun. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Doc Taxon @ Discussion 09:53, 2. Jun. 2010 (CEST)

Blowout

hallo Könnte hier mal jemand schauen nach Literatur zu Blowout - gemeint ist hier Blowout (Tiefbohrtechnik) das heisst wünschenswert wäre hier Grundlegendes zum Thema 'Ölbohrung' (Well-drilling) indem dann auch 'Blowout' abgehandelt wird. Was total spezielles wäre hier eher falsch. Mit google komme ich irgendwie nicht weiter. mfg. --Itu 19:58, 15. Mai 2010 (CEST)

Ich habe hier als PDF vorliegen: OIL AND GAS PRODUCTION HANDBOOK - An introduction to oil and gas production. Ist ein guter Überblick über die verschiedenen Lagerstätten, Förderungstechnik usw. Über Blowouts ist fast nichts drin, aber wenn du magst, kann ich es dir trotzdem mal schicken (dann einfach Wikimail an mich und ich schick dir die Datei). --тнояsтеn 18:29, 16. Mai 2010 (CEST)
Mail ist raus. Wenns nochmal was englisches sein darf, wären diese wohl genau das Richtige: Blowout and well control handbook und Offshore blowouts: causes and control. --тнояsтеn 10:13, 17. Mai 2010 (CEST)
oder auch dies: Drilling: a source book on oil and gas well drilling from exploration to completion Ist mit 1983 aber auch schon älter... Doc Taxon @ Discussion 10:27, 17. Mai 2010 (CEST)
Ansonsten schau auch mal hier: [11] Doc Taxon @ Discussion 10:29, 17. Mai 2010 (CEST)
Habe heute zufällig einen Artikel in den VDI-Nachrichten gelesen, es geht um die Havarie der Deepwater Horizon und speziell auch um BOPs (mit Grafik und Beschreibung der Funktionsweise). Wenn du interessiert bist, schick mir eine Wikimail und ich lass es dir nächste Woche zukommen (vorher komme ich an keinen Scanner). --тнояsтеn 00:16, 22. Mai 2010 (CEST)
Hier gibt es ein fast einstündiges Video von BP: http://www.bp.com/genericarticle.do?categoryId=9033657&contentId=7061989. Ich hab nur mal schnell durchgezappt, aber der BOP wird wohl recht ausführlich erklärt anhand eines Modells. --тнояsтеn 13:33, 31. Mai 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Doc Taxon @ Discussion 11:22, 2. Jun. 2010 (CEST)

Soologitscheski schurnal (MAIK online) + Molecular Ecology Resources (Wiley/InterScience)

Hallo. Ich bräuchte

  • Wladimir Swjatoslawowitsch Lebedew, Andrei Alexandrowitsch Lissowski: Географическая изменчивость метрических признаков черепа и таксономическая структура хомячков Cricetulus группы barabensis (Rodentia, Cricetidae)/[Die Geografische Variabilität der Schädelmerkmale und die Taxonomie der Zwerghamster der Cricetulus barabensis-Gruppe (Rodentia, Cricetidae)]. In: Soologitscheski schurnal. Band 87, Nr. 3, 2008, ISSN 0044-5134, S. 361–374 (Abstract).
  • Xu Lai-xiang, Song Ming-jing, Zhang Fei-fei, Xu Yan-chao, Gao Qi-an, Li Chuan-hai, Lu Yun-qi: Isolation and Characterization of Microsatellite Markers in the Striped Hamster (Cricetulus barabensis). In: Molecular Ecology Resources. Band 8, Nr. 6, 2008, ISSN 1755-098X, S. 1500–1502, doi:10.1111/j.1755-0998.2008.02224.x.

Kommt da jemand dran? -- Torben Schink 18:32, 26. Mai 2010 (CEST)

Wenn Du mir eine Mail schreibtst, schicke ich Dir den Molecular Ecology Resources-Artikel zu. Viele Grüße --Orci Disk 19:26, 26. Mai 2010 (CEST)
Vielen Dank. -- Torben Schink 19:38, 26. Mai 2010 (CEST)
Und das erste soll im Zeitschriften-Handregal der BSB liegen, da komme ich morgen vorbei. Schaun wir mal, Doc Taxon @ Discussion 19:53, 26. Mai 2010 (CEST)
Kommst Du dort öfter vorbei? Dann würde ich nämlich erstmal nur versuchen, eine elektronische Version zu bekommen. -- Torben Schink 20:03, 26. Mai 2010 (CEST)
klar, da bin ich öfter, heute nachmittag zB... Warum muss es denn unbedingt die elektronische sein? Die würde privat 20 US$ kosten... Naja, gib bekannt, wenn Du sie auch als Scan nehmen würdest, ... Doc Taxon @ Discussion 07:02, 27. Mai 2010 (CEST)
Ich dachte, irgendjemand kommt vielleicht auch umsonst an die elektronische Version heran. Ansonsten habe ich auch den Aufwand für die Alternative etwas überschätzt (Umschlag, Briefmarken). Bin wohl noch nicht ganz auf der Höhe der Zeit. Wäre schön, wenn Du die einscannen kannst. -- Torben Schink 08:22, 27. Mai 2010 (CEST)
hihi, bist neu hier? Na, dann herzlich willkommen! Nee, das ist meistens unser erster Schritt, dass wir nach elektron. Alternativen schauen. Der nächste Schritt wäre dann, Scans anzufertigen und rüberzuschicken oder zum Download zur Verfügung zu stellen. Wenn kein Scanner zur Verfügung steht, machen wir auch Kopien, die wir entweder im zweiten Arbeitsschritt als Scan zuhause umbasteln, aber ich habe auch schon Kopien per Post versendet. Wenn es bei mir etwas länger dauert, fordere ich auch Kopien von Kollegen aus dem In- oder Ausland an, um sie Dir dann weiterzugeben. Also, zumindest mal ich nutze viele verschiedene Alternativen, um Euch Material zur Verbesserung von Artikeln in der Wikipedia (oder auch mal privat) zur Verfügung zu stellen. Und auch meine Kollegen hier möchte ich für die Unterstützung danken, vor allem für die Bereitstellung von Online-Material – diese Artikel oder gar Abonnements sind ja verhältnismäßig teuer.
Also, wenn ich den Artikel habe, melde ich mich wieder. Und keine Scheu vor weiteren Anfragen hier, herzliche Grüße, Doc Taxon @ Discussion 09:12, 27. Mai 2010 (CEST)
Danke. Bisher erhielt ich auf meine wenigen Anfragen immer PDFs und ging davon aus, dass dafür keine Mehrkosten anfielen. Manchmal ist der Nutzen einer Publikation doch sehr gering und der Aufwand sollte dazu in einem vernünftigen Verhältnis stehen. Inhaltlich wird dieser Artikel genau das sein, was ich suche. Sprachlich ist er das leider weniger (*hust*). -- Torben Schink 10:55, 27. Mai 2010 (CEST)
Ja, ähm, wenn es ihm zu teuer/umständlich wird, denke ich, wird derjenige Dir es auch nicht beschaffen, es sei denn, Du zahlst es ihm oder ihr macht was anderes aus. Für meine Begriffe helfe ich gerne und gib auch mal was dafür aus, aber nur, wenn es nicht zu teuer wird. Dann regelt sich normalerweise auch nicht meine Zeit nach dem Auftrag, sondern der Auftrag nach meiner Zeit – ich hab ja tatsächlich auch noch was anderes zu tun. Aber ich helfe hier sehr gerne aus, weil es meistens so ist, dass ich selbst aus dem Inhalt dieser Artikel auch noch was für mich gewinnen kann. Und da ich sowieso häufig in der Bibliothek vorbeikomme, kann ich das doch eben nebenbei mal mitmachen. Und wenn ich sage, okay, ich mache es, dann mache ich es auch. Auch wenn es mal ein paar Tage länger dauert - habe ich oben schon erwähnt, warum. Jetzt wollte zum Beispiel zum obersten Abschnitt Toffel noch was wegen der Pilzgeschichte, und das habe ich mal eben aus dem Ausland bestellt, von der Stellenbosch University in Südafrika. Das schicken die wohl mit'm Dampfer, is näml. immer noch unterwegs. Aber auch ich selbst würde das Buch sehr gerne mal in der Hand halten und in diesem Falle scheue ich keine Kosten oder Mühen.
Letzten Endes wäre es auch eine pdf-Datei, die Du von mir bekämst. Denn dafür gibt es ja die tollsten Programme, so was mal eben zu erstellen. Das sind alles Extra-Arbeiten, die mal eben so nebenher mitlaufen. Also, wie gesagt, mir macht es keine ungewollten Umstände und ich mache es gern, auch im Sinne der Verbesserung oder Neuerstellung von Wiki-Artikeln. Also, einfach Deine Wünsche hier einstellen, und Du wirst ja schon sehen, was sich daraus ergibt. Es sind auch andere hier so hilfsbereit wie ich (danke nochmals dafür). Bis denne, muss los ... Doc Taxon @ Discussion 14:44, 27. Mai 2010 (CEST)
nicht vor Ort, das Dinx liegt im Magazin rum, also bis nächste Woche müssen wir nun doch erst noch warten. Ich hoffe, es ist nicht zu eilig ... Grüße, Doc Taxon @ Discussion 16:23, 27. Mai 2010 (CEST)
Danke schonmal. Eilig ist es nicht. Abgesehen davon, dass ich ja auch andere Artikel dazwischen schieben könnte, bin ich ohnehin kein schneller Schreiberling. Dann erstmal bis nächste Woche. Lieben Gruß -- Torben Schink 17:01, 27. Mai 2010 (CEST)
Du hast Wiki-Post! Doc Taxon @ Discussion 08:34, 2. Jun. 2010 (CEST)
Ist angekommen. Vielen Dank. Ist auch genau das, was ich erhofft hatte. Wie schön. Lieben Gruß -- Torben Schink 09:48, 2. Jun. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Torben Schink 09:48, 2. Jun. 2010 (CEST)

Berichte der Deutschen Botanischen Gesellschaft

Da die Fernleihe meiner Bibliothek leider eine Bestellung durcheinander gebracht hat und mir nun die Zeit davonläuft, möchte ich mich mit einer privaten, mehr antiquarischen Anfrage an euch richten: Hat jemand von euch eventuell Zugriff auf ein Digitalisat des folgenden Aufsatzes: Karl Höfler, Adolf Stiegler, Ein auffälliger Permeabilitätsversuch in Harnstofflösung. In: Berichte der Deutschen Botanischen Gesellschaft 39, 1921, 157–164? Es wäre mir damit sehr geholfen; bitte entschuldigt nochmals den "Missbrauch" eines Wikipedia-Instruments zu privaten Zwecken. Schöne Grüße, --Anamnesis 10:54, 29. Mai 2010 (CEST)

Na gut, wenn es dringend ist, ich hätte es dann auch erst frühestens am Mittwoch für Dich ..., reicht es? Vielleicht ist ja jemand noch schneller ... Doc Taxon @ Discussion 21:33, 29. Mai 2010 (CEST)
Herzlichen Dank, das wäre mir wirklich eine große Hilfe. Vielleicht kann ich mich einmal mit einem Laienreview für den Gefallen bedanken. --Anamnesis 10:13, 30. Mai 2010 (CEST)
Und Mittwoch ist nicht zu spät? An welcher Bibliothek bist Du denn eigentlich? Doc Taxon @ Discussion 10:43, 30. Mai 2010 (CEST)
Nein, Mittwoch müsste früh genug sein. Ich bin ja dankbar, dass ich den Artikel überhaupt erhalte. Zudem würde eine Fernleihe meine Bibliothek (UB Innsbruck) vermutlich erst in der Folgewoche erreichen. --Anamnesis 13:25, 30. Mai 2010 (CEST)
Was? UB Innsbruck??? Ich brauche häufiger was aus dieser Bibliothek. Bist Du damit einverstanden, Dich unserem Team hier anzuschließen? Oder darf ich Dich zumindest anschreiben, wenn ich mal wieder etwas brauche? Doc Taxon @ Discussion 13:28, 30. Mai 2010 (CEST)
Dass du von hier etwas benötigst, kann ich mir angesichts der häufig nur mäßigen Bestände kaum denken. Aber natürlich kannst du dich gegebenenfalls gerne bei mir melden. Nur bin ich im naturwissenschaftlichen Bereich, in dem du vorwiegend zu arbeiten scheinst, kaum eine große Hilfe. Für regelmäßige Auftragsarbeiten im Rahmen der Bibliotheksrecherche fehlt mir momentan leider die Zeit. --Anamnesis 14:57, 30. Mai 2010 (CEST)
Vielen Dank, Doc Taxon @ Discussion 15:08, 30. Mai 2010 (CEST)
Du hast Wiki-Post! Doc Taxon @ Discussion 08:30, 2. Jun. 2010 (CEST)
Hervorragend, herzlichen Dank. Allerdings scheint der Link nicht zu funktionieren, so erhalte ich stets die Fehlermeldung: "Invalid download link". --Anamnesis 10:11, 2. Jun. 2010 (CEST)
Bei mir funktioniert es aber! Naja, hast nochmals Wiki-Post! Doc Taxon @ Discussion 10:24, 2. Jun. 2010 (CEST)
Sollte es wider Erwarten erneut nicht gehen, schicke mir Deine eMail-Adresse ... Doc Taxon @ Discussion 10:25, 2. Jun. 2010 (CEST)
Herzlichen Dank, von einem anderen PC aus hat es geklappt. Wenn ich mich revanchieren kann, melde dich bitte einfach. --Anamnesis 18:44, 2. Jun. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Doc Taxon @ Discussion 16:40, 2. Jun. 2010 (CEST)

The Journal of Modern History 70 (1998), z. B. über JSTOR

Martin, Terry (1998). The Origins of Soviet Ethnic Cleansing. The Journal of Modern History 70 (4), 813-861.

Kann mir jemand diesen Titel besorgen? Danke und Grüße --Atomiccocktail 08:52, 2. Jun. 2010 (CEST)

Schick mir 'ne Wiki-Mail. Gruß --Succu 09:05, 2. Jun. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Succu 11:39, 2. Jun. 2010 (CEST)

Große Teichmuschel

Servus, Bin grad an der Teichmuschel dran. Hat wer Zugriff auf

Development and morphology of the glochidium larva of Anodonta cygnea (Mollusca: Bivalvia)
The distribution of glochidia of the Swan mussel, Anodonta cygnea (Mollusca) on the Three-spined stickleback Gasterosteus aculeatus (Pisces)

Danke --Tigerente 15:19, 12. Jun. 2010 (CEST)

Nun, online kann ich es Dir nicht besorgen, aber als Kopie schon, am Dienstag würde ich wieder in die Bibliothek kommen. Ist's okay? Wenn doch jemand online Zugang hätte, kann er es ja trotzdem angehen. Grüße, Doc Taxon @ Discussion 16:21, 12. Jun. 2010 (CEST)
Thänks, aber am Dienstag hab ich schon Abgabe. Bin halt wie immer sauber spät dran ;) Trotzdem danke --Tigerente 16:25, 12. Jun. 2010 (CEST)
hm, nun ja! Ich würde das dann für Dich ausnahmsweise mal als Eilantrag machen, dann könntest Du es am Montag frühestens um 16 Uhr haben. Reicht Dir das dann? Voraussetzung dafür ist, dass die Bibliothek das bis dahin aus dem Archiv gekramt hat - so schnell sind die selten. Aber vielleicht ist ja doch noch jemand hier dabei, der online da rankommt. Doc Taxon @ Discussion 16:48, 12. Jun. 2010 (CEST)
Habs schon fertig. Sobalds benotet is, kommsts in die WP. lg --Tigerente 19:20, 12. Jun. 2010 (CEST)
Online-Zugriff auf den Jahrgang sollten die Unis in Ulm, Greifswald und Siegen haben. Gibt es Benutzer, die von einer dieser Unis kommen? Viele Grüße --Orci Disk 19:27, 12. Jun. 2010 (CEST)
wie, "habs schon fertig"? Brauchst das gar nicht mehr? Doc Taxon @ Discussion 19:31, 12. Jun. 2010 (CEST)
Danke, hab noch andere Quellen anzapfen können, die dann eigentlich recht ergiebig waren. --Tigerente 08:49, 13. Jun. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Doc Taxon @ Discussion 09:49, 13. Jun. 2010 (CEST)

Amsel, Gesang

Dabelsteen 1984 scheint nach wie vor die umfassendste Abhandlung zu sein. Kann mir das jemand besorgen? Viele Grüße --Cactus26 18:13, 14. Jun. 2010 (CEST)

Ja, Wiki-Mail an dich geht raus. --тнояsтеn 18:26, 14. Jun. 2010 (CEST)
Verdammt, da war ich zu langsam... --Succu 18:27, 14. Jun. 2010 (CEST)
Besten Dank.--Cactus26 07:09, 15. Jun. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Doc Taxon @ Discussion 18:59, 14. Jun. 2010 (CEST)

Zwei Fachartikel zur Überbevölkerung (erl.)

ReviewArticle: Malthus is Forever: The Global Market for Population Control Hodges Global Social Policy und Theory in Biosciences: The risk of extinction—the mutational meltdown or the overpopulation. Wenn ich diese bekommen könnte, wäre das super! --Atlan Disk. 21:51, 17. Jun. 2010 (CEST)

Wenn Du mir eine Mail schickst, kannst Du die beiden Artikel bekommen. Viele Grüße --Orci Disk 22:01, 17. Jun. 2010 (CEST)
done. danke. --Atlan Disk. 22:12, 17. Jun. 2010 (CEST)
Habe es geschickt. Viele Grüße --Orci Disk 22:20, 17. Jun. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Orci Disk 22:20, 17. Jun. 2010 (CEST)

The Hawk Moths of North America,

A Natural History Study of the Sphingidae of the United States and Canada. By James P Tuttle, The Wedge Entomological Research Foundation Inc., 2007, ISBN: 978-0-9796633-0-7 kommt zufällig einer von euch an dieses buch ran? --kulacFragen? 21:31, 13. Jun. 2010 (CEST)

ja ich! Mit etwas Zeit ... Was brauchst denn daraus? Doc Taxon @ Discussion 06:47, 14. Jun. 2010 (CEST)
Beschaffung eingeleitet! Doc Taxon @ Discussion 06:51, 14. Jun. 2010 (CEST)
Manduca sexta wär toll. lg, --kulacFragen? 22:34, 14. Jun. 2010 (CEST)
genehmigt! Doc Taxon @ Discussion 07:05, 15. Jun. 2010 (CEST)
also, das Buch ist zur Zeit verliehen. Ich lass es aber vormerken, so dass es nach Abgabe auf dem schnellsten Wege bei mir landet. Außerdem wäre das Buch auch was fürs Literaturstipendium, ganz bestimmt. Ich lass von mir hören, Doc Taxon @ Discussion 12:41, 16. Jun. 2010 (CEST)
danke Doc Taxon, Olei hats mittlerweile besorgen können. ausbau des artikels folgt bald. lg, --kulacFragen? 20:31, 20. Jun. 2010 (CEST)
Ja, okay. Kein Problem. Viel Spaß beim Ausbau, Doc Taxon @ Discussion 07:11, 21. Jun. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Doc Taxon @ Discussion 07:11, 21. Jun. 2010 (CEST)

Systematik der Drosseln

Bräuchte mal wieder was, an das ich ärgerlicherweise mal wieder nicht selbst rankomme. [12] Danke für die Unterstützung und viele Grüße. --Cactus26 10:57, 23. Jun. 2010 (CEST)

Gegen Mail kannst Du das Paper haben. Viele Grüße --Orci Disk 11:17, 23. Jun. 2010 (CEST)
Du hast Post. Gruß --Succu 11:24, 23. Jun. 2010 (CEST)
Ich danke Euch (@Orci: insbesondere auch Dir für Deine Bereitschaft, Succu hat meine Mailadr. schon) --Cactus26 12:03, 23. Jun. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Succu 12:20, 23. Jun. 2010 (CEST)

UB Tübingen

Falls hier jemand Zugriff auf die Universitätsbibliothek Tübingen hat: Ich benötige einen Scan oder eine Kopie aus der Schrift Studien zum Bild von unfreien Menschen in der griechischen Literatur von den Anfängen bis zum Ende des klassischen Dramas von Walter Beringer, die 1956 als Manuskript gedruckt wurde und in der gegebenen Form nur in der UB Tübingen zu erreichen ist (Signatur: UM 7339). Was ich brauche, ist eine Kopie seines Lebenslaufes am Ende der Arbeit, falls einer da ist.

Vielen Dank im Voraus! [ˈjoːnatan] (ad fontes) 12:30, 8. Mai 2010 (CEST)

Gibt es auch in der LMU München. Evtl. komme ich nächste Woche mal hin, versprechen kann ich aber noch nichts. --тнояsтеn 14:51, 8. Mai 2010 (CEST)
wird beschafft, Doc Taxon @ Discussion 15:22, 21. Mai 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: [ˈjoːnatan] (ad fontes) 22:28, 24. Jun. 2010 (CEST)

ahoi, hat jemand irgendwo zugriff auf den aufsatz:

WILLE, U. (1980): Die Salzbelastung der Gewässer und deren Steuerung durch den "Salzplan". In: Niedersächsischer Minister für Ernährung: Gewässerschutz in Niedersachsen. o. O., S. 178–202.

--Tolanor 17:16, 10. Jun. 2010 (CEST)

hast Wiki-Post, Doc Taxon @ Discussion 18:54, 23. Jun. 2010 (CEST)

vielen dank, ist angekommen und gespeichert, mal sehen, was sich daraus machen lässt :) --Tolanor 13:51, 24. Jun. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 14:02, 24. Jun. 2010 (CEST)

Hallo! Für genannten Artikel bräuchte ich dieses Paper da. Kommt da jemand ran? Danke und Grüße, -- Yikrazuul 20:30, 22. Jun. 2010 (CEST)

Ich kann da helfen; schreib mir eine Mail. --Axel Strauß 14:10, 23. Jun. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Axel Strauß 09:57, 24. Jun. 2010 (CEST)

Pilze

Ich möchte im Zuge des Bausteinwettbewerbes möglichst viele Einträge des WikiProjekt Pilze abarbeiten. Leider reicht meine Literatur dazu nicht aus. Kann mir jemand aus

  • G. J. Krieglsteiner, A. Gminder, W. Winterhoff: Die Großpilze Baden-Württembergs. Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart

die Einträge aus dem Pilzprojekt besorgen? Was ich jetzt nicht schaffe, arbeite ich das nächste Mal ab. --Toffel 00:30, 12. Mai 2010 (CEST)

naja, wenn ich das angehe, wird es einige Zeit dauern. Hier ist bestimmt noch jemand, der die Bände alle vor Ort hat. Z. B. user:Bullenwächter oder user:Catrin hat alle Bände in der SUB Hamburg. Frag mal einen von beiden direkt. Das wäre dort die Signatur H Bot 846-9/11 im Lesesaal. Doc Taxon @ Discussion 09:33, 12. Mai 2010 (CEST)
Da hätte ich auch selber drauf kommen können. Unter Wikipedia:Bibliothek/Portal Lebewesen sind auch Werke gelistet, die die Benutzer anscheinend persönlich im Regal haben. Ich frage mal Hagen Graebner. --Toffel 20:39, 12. Mai 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Toffel 12:04, 25. Jun. 2010 (CEST)

Det Kongelige Danske Videnskabernes Selskabs skrifter

Weiß jemand eine Onlinequelle für:

  • K. danske vidensk Selsk., Math., 6 Roekken, 12 (1902)

So ist die Quellenangabe, ich denke es handelt sich um

  • Det Kongelige Danske Videnskabernes Selskabs skrifter - Naturvidenskabelig og Mathematisk Afdeling, 6. Roekken, 12. (1904)

Evtl. gibts das ja als Scan (spätere Ausgaben habe ich schon zu genüge gefunden)? Ansonsten kann ich darauf auch in Papierform zugreifen, aber vielleicht kennt jemand eine Quelle. --тнояsтеn 12:21, 22. Jun. 2010 (CEST)

soll es nur von 1800 bis 1818 geben. Wieso muss es denn unbedingt online sein? Doc Taxon @ Discussion 13:42, 22. Jun. 2010 (CEST)
Den Nachfolger gibt es ab 1917 online... und es muss nicht online sein, wäre nur viel bequemer. Aber dann investiere ich halt einige Tage in ein paar Zeilen ;) --тнояsтеn 14:15, 22. Jun. 2010 (CEST)
hihi, geht mir auch immer so. Einige Tage in einige Zeilen investieren. Weil's bei mir immer recht viel ist, kaskadiere ich das aber, so wird meine Arbeit wirtschaftlicher. Ach was soll's ... Manchmal lohnen sich aber die paar Zeilen auch nicht immer, so dass Du viel Zeit in letzten Endes gar nix investierst. Kann ich gut ein Lied von singen. Grauer Alltag ... Also, wie schon erwähnt, ich denke nicht, dass da nach 1818 was online gibt. Vllt. weiß ja hier jemand noch einen Trick, wo etwas entsprechendes im www versteckt ist, ich jedoch kann es mir net vorstellen. Schöne Grüße noch, Doc Taxon @ Discussion 14:31, 22. Jun. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 12:12, 25. Jun. 2010 (CEST)

Springerlink PDF-Zugang

Hallo. Ich hätte gern diesen Nachruf für einen Artikel. Hat jemand Zugriff und kann es mir per Mail schicken? Vielen Dank! [ˈjoːnatan] (ad fontes) 12:10, 27. Jun. 2010 (CEST)

Den Artikel habe ich, schickst du mir ein Mail, damit ich deine Adresse habe? -- Achim Raschka 12:29, 27. Jun. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Achim Raschka 12:30, 27. Jun. 2010 (CEST)

Hans Hoebel

Um aus dem sehr kurzen Artikel ueber Hans Hoebel etwas mehr zu machen suche ich folgende Beitraege ueber ihn:

  • Hampe, B.: Hans Hoebel 80 Jahre alt. in: Der Bauingenieur 32 (1957), Nr. 5, S. 190-191
  • Hans Hoebel gestorben. in: Die Wasserwirtschaft 57 (1967), S. 149
  • moeglicherweise ein Eintrag in Paul-Gerhard Franke, Adolf Kleinschroth: Kurzbiographien - Hydraulik und Wasserbau: Persönlichkeiten aus dem deutschsprachigen Raum. - K.M. Lipp, 1991

Kann hier jemand weiterhelfen? -- Triebtäter (MMX) 20:31, 27. Jun. 2010 (CEST)

Kann ich dir alle drei besorgen. Eventuell morgen, spätestens bis Mittwoch. --тнояsтеn 00:01, 28. Jun. 2010 (CEST)
Sehr schoen. Bin per E-Mail erreichbar. -- Triebtäter (MMX) 00:15, 28. Jun. 2010 (CEST)
Nr. 1 und 2 ist unterwegs, 3 bekommst du noch. --тнояsтеn 19:42, 30. Jun. 2010 (CEST)
Alles an dich raus, die restlichen Sachen besorge ich dir auch noch, siehe meine Diskussionsseite. --тнояsтеn 21:33, 30. Jun. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 21:33, 30. Jun. 2010 (CEST)

Für meine Arbeiten am o.g. Artikel habe ich das gesamte Ergebnis der Google-Büchersuche durchkämmt. Wie es eben so ist, werden ausgerechnet die Werke, die ich wirklich brauche, nicht vollständig angezeigt, sehr ärgerlich. Eine (richtige) Bibliothek steht mir übrigens nicht zur Verfügung, daher hier meine Anfrage. Es handelt sich um drei englische Bücher:

Also, am wichtigsten wäre mir das dritte Werk, es würde auch genügen, wenn jemand per Snippet View die Texte rekonstruieren könnte – ich hab dazu zwar einiges gelesen, bin aber zu dämlich dafür. Wenn gewünscht, könnte ich auch eine Gegenleistung (aber dann in Form eines Review o.Ä.) anbieten. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte und Zugriff auf die Werke organisieren könnte. Grüße Umweltschutz Sprich ruhig! Bewerte ruhig! 15:18, 10. Jun. 2010 (CEST)

Habe mal ISSN/ISBN eingefügt, erleichtert die Suche. Das dritte (Vintage games) kann ich dir als Scan besorgen, nächste Woche denke ich. --тнояsтеn 16:41, 10. Jun. 2010 (CEST)
Super, das dritte wäre nämlich unglaublich wichtig. Die zwei genannten Seiten dürften mir genügen. Damit wäre dann ein großer Mangel am Artikel beseitigt. Grüße Umweltschutz Sprich ruhig! Bewerte ruhig! 16:46, 10. Jun. 2010 (CEST)
Hab es mal bestellt per Fernleihe, sehe aber gerade, dass es in der gebenden Bibliothek (UB Erlangen-Nürnberg) entliehen ist bis 27.07., im dümmsten Fall hätte ich es also erst Anfang August. Falls noch jemand anderes rankommt (UB ETH Zürich, UB Ilmenau; UB FU Berlin und UB Bremen sogar als E-Book), nur zu! --тнояsтеn 16:54, 10. Jun. 2010 (CEST)
Hmm, ungut. Wäre nämlich leider schon recht dringend, ich plane, den Artikel am 13. September auf die Hauptseite zu bekommen, davor würde ich ihn noch gerne vertonen … Hmm, mal schauen. Vielleicht könnte man auch jemanden aus der englischen Wikipedia fragen, ob er das Buch hat, immerhin ist es dort vielfach als Quelle verwendet worden. Grüße Umweltschutz Sprich ruhig! Bewerte ruhig! 16:57, 10. Jun. 2010 (CEST)
Wie тнояsтеn sagte, laut GBV GVK stehen die unter http://www.sciencedirect.com/science/book/9780240811468 gelisteten Inhalte zur "Freie[n] Nutzung im Campusnetz der Universitaet und der Hochschulen im Lande Bremen", ein bremer Student kann also auch eine Lösung sein. --Martin H. Diskussion 17:17, 10. Jun. 2010 (CEST)
Hmm, zufällig gibt es da einen Bremer Studenten, mit dem ich in WP sozusagen befreundet bin … Hehe. Vielen Dank, werde ihn gleich informieren. Grüße Umweltschutz Sprich ruhig! Bewerte ruhig! 17:19, 10. Jun. 2010 (CEST)
So einfach kann es manchmal gehen. --тнояsтеn 19:30, 10. Jun. 2010 (CEST)
Auch wenn ich auf ziemlich vieles Zugriff habe von Zuhause, darauf bin ich jetzt schon etwas neidisch ;) --Martin H. Diskussion 21:24, 10. Jun. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Doc Taxon @ Discussion 19:35, 2. Jul. 2010 (CEST)

Historical magazine of the Protestant Episcopal Church

A. Shrady Hill: The Parson's Cause, Historical magazine of the Protestant Episcopal Church 46, 1977. könnt ich ganz gut brauchen, aber irntwie scheint die Zeitschrift so gar nicht digitalisiert worden zu sein, oder täusche ich mich? --Janneman 17:36, 29. Jun. 2010 (CEST)

Nee, das habe ich auch nicht digitalisiert gefunden, ich komme aber ran. Ich bin noch nicht ganz sicher, aber ich denke schon, dass ich am 1. Juli wieder in der Bibliothek bin, und dann sollte das Heft aber bereits bereitliegen. Bestellt habe ich es jedenfalls schon ... Grüße, Doc Taxon @ Discussion 17:47, 29. Jun. 2010 (CEST)
Das ist fein, ich schick dir beizeiten mal ne mail usw. Besten dank schonmal, --Janneman 21:22, 29. Jun. 2010 (CEST)
Datei versendet Doc Taxon @ Discussion 16:30, 2. Jul. 2010 (CEST)
Datei angekommen, Artikel in Arbeit - es dankt herzlichst: --Janneman 14:31, 3. Jul. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Doc Taxon @ Discussion 15:03, 3. Jul. 2010 (CEST)

Bin auf der Suche nach

  • Travis Fitzpatrick: The Story of Johnnie "B. Goode" Johnson, Thomas, Cooke & Co; 1st edition (July 3, 1999), ISBN-10: 0967215706, ISBN-13: 978-0967215709

Gibts auf Amazon.com leider nur zu sehr hohen Preisen. Das Problem ist, dass ich das ganze Buch brauche und nicht nur eine spezielle Information daraus. Das ist meine erste Anfrage auf dieser Seite und ich hoffe, es kann mir jemand einen Tipp geben.--Krächz 01:12, 11. Jun. 2010 (CEST)

Na, wenn Du das ganze Buch brauchst, dann ist diese Seite weniger hilfreich: Wir kümmern uns eher um übersichtliche Aufgaben (wie Zeitschriftenaufsätze, ein Kapitel aus einem Buch etc.). Sicher könnte man das Buch in einer Bibliothek bestellen, aber das kannst Du per Fernleihe auch. Es sei denn, Du findest jemanden, der Dir das ganze Buch scannt … --Henriette 09:21, 11. Jun. 2010 (CEST)
nee, fragen kann man hier immer! Ich z. B. mach auch mal was größeres, kein Problem. Nur an diesen Titel komme ich wahrscheinlich gar nicht erst ran, aber ich versuch es noch ... Grüße, Doc Taxon @ Discussion 09:54, 11. Jun. 2010 (CEST) (p.s. und herzlich willkommen hier auf unserer Seite ...)
Wenn Du das Buch häufiger brauchst, wäre evtl. auch Wikipedia:Literaturstipendium was für Dich. Viele Grüße --Orci Disk 09:59, 11. Jun. 2010 (CEST)
@ Doc Taxon: Sicher kann man immer fragen, das habe ich auch nicht in Abrede gestellt :) Nur scheint mir das zu weit zu gehen, wenn wir die Fernleihe für andere Leute übernehmen (weiß nicht, wie es bei Dir ist, aber ich muß für einen Fernleihe-Auftrag Geld bezahlen) und dann auch noch ganze Bücher scannen – letzteres ist übrigens rechtlich nicht unbedenklich, wie Du weißt! Literaturstipendium hingegen ist eine sehr gute Idee, weil das Buch so prinzipiell allen Benutzern zur Verfügung steht. --Henriette 10:13, 11. Jun. 2010 (CEST)
Ja okay, jetzt warten wir mal ab, denn so ich meine, gibt's das Buch eh nirgends in Deutschland. Ich habe aber auch mittlerweile ein Auslandsnetzwerk aufbauen können, wo wir uns immer wieder ergänzen, denn in den Staaten kommt man da schon ran. Nur ganz so schnell wird das dann auch nicht gehen, aber auf Geschwindigkeit darf man hier auch nicht hoffen, denn letzten Endes sind ja doch die Bibliotheken das letzte Glied der Kette und da ist ja doch die eine oder andere mal etwas langsamer. Grüße nach Berlin, Doc Taxon @ Discussion 11:05, 11. Jun. 2010 (CEST)
Ich würde Dir das Buch für so 20 Euro in gebrauchtem Zustand anbieten!!! Was sagst Du dazu? Doc Taxon @ Discussion 18:50, 11. Jun. 2010 (CEST)
da bin ich sofort dabei.Krächz 02:43, 13. Jun. 2010 (CEST)
Ja okay, ich besorg Dir dat Teil, das kann dann aber jetzt eine Weile dauern, bis das auch da ist ... Doc Taxon @ Discussion 10:26, 13. Jun. 2010 (CEST)
Sende mir mal eine eMail zu und gib Deine Post-Adresse mit an – diese wird selbstverständlich vertraulich behandelt. Grüße, Doc Taxon @ Discussion 10:29, 13. Jun. 2010 (CEST)
Hallo. Erstmal sorry, dass ich nur kurz angebunden antwortete, ich war über das Wochenende unterwegs und konnte kaum adäquat reagieren.
@Orci: Danke für den Hinweis zum Literaturstipendium. Da ich noch nicht absehen kann, wie ergiebig das Buch für die Artikelarbeit tatsächlich ist, erscheint mir ein Stipendium in der Höhe doch für unangemessen. Für zumindest zwei Artikel wird das Buch essentiell sein und dafür will ich das auswerten.
@Don Taxon: Ich hatte dir eine sehr kurze Mail geschrieben und dich dort um das weitere Vorgehen gefragt. Das wäre wirklich klasse, wenn das klappen würde. Mich würde dann aber in der Tat auch interessieren, welche mafiösen Auslands-Connection du da anzapfen konntest, nach dem Buch suche ich schon seit einigen Monaten...
Viele Grüße. Tolle Seite hier...--Krächz 13:34, 15. Jun. 2010 (CEST)
mafiös? Also ins Ausland konnte ich mehrere Kollegen gewinnen, um Literatur zwischen Ausland und Deutschland auszutauschen. Mittlerweile sind es Leute aus den Staaten, UK, aus Kanada, Dänemark, Schweden, Australien und Südafrika, aus der Schweiz, Frankreich, Österreich und Holland. Italien, Norwegen, Neuseeland und Russland vergessen, sorry. Dies hat sich alles ganz simpel einfach nur aus eMail-Verkehr aufgebaut. Teilweise sind es Leute aus Bibliotheken, aber eben nicht alle. Es ist zwar auch so nicht immer möglich, an in Deutschland fehlende Literatur heranzukommen, manchmal aber schon. Es sind Kopien, Leihgaben, Buchgeschenke und Bücher, die ich günstig kaufen kann, die mir von den Personen dort angeboten werden können, sowie ich den Personen dort anbieten kann. Teilweise ist es so, dass die Leute nicht miteinander vermascht sind, also, es ist kein Netzwerk. Vielmehr sind es einzelne Personen, die wiederum ihrerseits auf andere Kollegen weiterleiten können. In diesem Fall habe ich das Buch zum Kauf angeboten bekommen, und für die Summe ... - daher dachte ich, ich biete es Dir für magere 20 Euro an (Gebraucht-Ware). Für den Preis kriegst es nirgends. Aber, es muss aus den Staaten erst hier landen - das kann manchmal dauern ... Es heißt immer etwa 3 bis 4 Wochen, aber sehr oft ist es schon nach 2 Wochen da. Grüße, Doc Taxon @ Discussion 14:12, 15. Jun. 2010 (CEST)
Super Sache, ich freu mich schon darauf. Mein Kontakte nach Übersee und Nordeuropa sind leider bisher nur informeller Natur: Mal ein Foto/Scan, Gedankenaustausch, Kontakt herstellen etc. Der Preis ist wirklich mehr als fair, bitte unterschlage keine Versandkosten, dafür komme ich gerne auf. Danke dir. --Krächz 14:20, 15. Jun. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Doc Taxon @ Discussion 11:37, 30. Jul. 2010 (CEST)

Herausforderung: Playboy von 1969 (oder eher March 1972)

An vielen Stellen im Web (z.B. hier) wird von der Erfindung des Wet-T-Shirt-Contests berichtet. Leider konnte ich bisher keine Info finden, in welcher Ausgabe des Playboy dieser Bericht enthalten war. Alternativ hätte ich sehr gerne eine belastbare Buchquelle für die Geschichte in Sun Valley (Idaho). Hat jemand eine Idee, wie man da vorgehen kann? Vielleicht schaffen wir es damit ja auch auf die Hauptseite ;))) Gespannte Grüße, --Flominator 19:41, 17. Apr. 2010 (CEST)

Playboy kann ich mal versuchen, und wegen Sun Valley schaue ich auch mal, das könnte aber ne Weile dauern, sag ich jetzt schon. Doc Taxon @ Discussion 21:29, 17. Apr. 2010 (CEST)
wegen Sun Valley könnte man mal in die Times-news, Twin Falls, Idaho, nachschauen. Es war ja im Januar, den müsste man dann mal durchwühlen. Doc Taxon @ Discussion 12:13, 18. Apr. 2010 (CEST)
Den Playboy gibt/ab es im JFK Institut für Nordamerikastudien in Berlin - aber ob diese Nummer kann ich natürlich nicht sagen. En-WP: en:talk:Wet T-shirt_contest#Playboy_pictorial nennt die Playboy Nummer: March 1972 --Radh 21:35, 21. Apr. 2010 (CEST)
ja, March 1972 würde aber nicht auf den ersten Contest zielen, der war nämlich laut der Quelle im Jahre 1969. Aber ich schau mal, ... Vielen Dank, Doc Taxon @ Discussion 08:27, 22. Apr. 2010 (CEST)

Gibt es hierzu einen aktuellen Stand oder etwas, das ich tun könnte? --Flominator 12:47, 11. Jul. 2010 (CEST)

noch nichts weiteres! Ich hatte erst die LOC angeschrieben, ob die in lokalen Blättchen nachschauen können. Das das Zeit in Anspruch nehmen wird, kannst Du Dir ja denken – schließlich liegt ja nichts konkretes vor, außer Monat und Jahr. In verschiedenen Blättchen ist dann Blättern angesagt. Aber wenn was rauskommt, bist natürlich Du der erste, der das erfahren wird. Sommergrüße, Doc Taxon @ Discussion 16:05, 11. Jul. 2010 (CEST)
Playboy 1972 unzufriedenstellend gesichtet. Ich recherchiere nebenbei weiter ... Doc Taxon @ Discussion 18:23, 3. Aug. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Doc Taxon @ Discussion 20:16, 12. Sep. 2010 (CEST)