Wikipedia:Fotowerkstatt/Archiv/2014/August

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Projektseite, auch um eine archivierte Diskussion weiterzuführen.
Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der Adresszeile deines Browsers, beispielsweise
[[Wikipedia:Fotowerkstatt/Archiv/2014/August#Thema 1]]
oder als Weblink zur Verlinkung außerhalb der Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Fotowerkstatt/Archiv/2014/August#Thema_1

Straßenbahn in Szene setzen

Artikel: Portal:Bremen/Wussten Sie schon + Straßenbahn Bremen

Anfrage:

 »Hauptattraktion« ist hier eine der ersten Bremer Straßenbahnen, die durch Niedersachsen rollt – lässt sich der Hauptdarsteller noch mehr in Szene setzen? Grüße, --Jocian 19:52, 3. Aug. 2014 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

erledigt Erledigt - so vielleicht. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 01:11, 4. Aug. 2014 (CEST)
Prima! Herzlichen Dank an MagentaGreen & einen Tag lang Freifahrt auf der Linie 4 mitsamt Bremen-Aus-/Einreise-Visen! Grüße, --Jocian 11:00, 4. Aug. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Jocian 11:00, 4. Aug. 2014 (CEST)

Drehen

Kann mir bitte jemand dieses Bild auf den Commons drehen? Danke sehr! --Der wahre Jakob (Diskussion) 11:50, 2. Aug. 2014 (CEST)

Lt. den EXIF-Daten war das Bild gedreht. Ich habs wieder zurückgedreht und drübergeladen. Gruß — Regi51 (Disk.) 14:28, 2. Aug. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Indeedous (Diskussion) 12:19, 7. Aug. 2014 (CEST)

Schnee zu grau?

Artikel: Paul-Gerhardt-Schule Dassel

Anfrage:

Schön wäre es, wenn jemand den Schnee vor unserer Schule etwas weisser machen könnte. --Nikki j1999 (Diskussion) 21:05, 2. Aug. 2014 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

erledigt Erledigt. Nicht ganz einfach: Ein später Winterabend, der Mond ist bereits aufgegangen und die tief stehende Sonne hinterlässt noch einen schwach-rötlichen Schein auf dem Schnee. Ich hoffe, meine Interpretation passt irgendwie. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 11:32, 3. Aug. 2014 (CEST)
Schön so und jetzt sind F e r i e n ! --Nikki j1999 (Diskussion) 19:45, 3. Aug. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Indeedous (Diskussion) 12:19, 7. Aug. 2014 (CEST)

Bild drehen

Artikel: Bertgenhütte

Anfrage:

Das Bild müsste bitte gedreht werden. Dachfirst und Türe sind in der Realität natürlich im Lot. Danke. --95.90.192.215 15:24, 3. Aug. 2014 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

erledigt Erledigt. MagentaGreen (Diskussion) 23:02, 3. Aug. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Indeedous (Diskussion) 12:19, 7. Aug. 2014 (CEST)

generelle Frage (jpeg to svg)

gibt es eine "einfache" Möglichkeit jpeg in svg zu konvertieren?-O omorfos (Diskussion) 12:07, 7. Aug. 2014 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: O omorfos (Diskussion) 12:19, 7. Aug. 2014 (CEST)

Grey Matter

Artikel: Gehirnkapazität (in der Entstehung...)

Anfrage:

Beide Bilder sollen praktisch nebeneinander stehen. Kann die graue Eminenz (Brown-Sequard) etwas aufgehellt werden? Danke. --GEEZER… nil nisi bene 13:26, 7. Aug. 2014 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

Angebot direkt drübergebügelt. Bei Nichtgefallen einfach Revert oder bessere Versionen ebenfalls drüberladen. — Regi51 (Disk.) 20:27, 7. Aug. 2014 (CEST)
Reicht, prima! Erledigt. GEEZER… nil nisi bene 21:59, 7. Aug. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GEEZER… nil nisi bene 21:59, 7. Aug. 2014 (CEST)

Mehr Licht!

Artikel: Röntgengedächtnisstätte

Anfrage:

Die von mir aufgenommenen Bilder erscheinen mir etwas dunkel. Kann jemand bitte das Licht anknipsen? --NearEMPTiness (Diskussion) 16:25, 3. Aug. 2014 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

Bild Nr.2 ist nicht mehr  In Arbeit bei MagentaGreen (Diskussion) 17:31, 3. Aug. 2014 (CEST)
sondern erledigt Erledigt.
Hallo @NearEMPTiness:, ich hätte auch gerne Bild Nr.1 bearbeitet, aber in Anbetracht der hohen Kompression, die das ohnehin starke Bildrauschen weiter verschlimmert, lass ich dass besser. Falls du allerdings noch das Original besitzt und es hochlädst, kann ich es noch mal versuchen. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 19:19, 3. Aug. 2014 (CEST)
Hallo @MagentaGreen:, vielen Dank für das Einschalten der zusätzlichen Beleuchtung. Ich habe inzwischen bei Nr.1 "Auf Original zurücksetzen" geklickt und das Ergebnis hochgeladen, da ich das wirkliche Original leider nicht mehr habe. --NearEMPTiness (Diskussion) 20:14, 3. Aug. 2014 (CEST)

Auschnitte aus Googlebooks

Artikel: Benutzer:Avron/Dreyse Zündnadelgewehr

Anfrage: In dem Buch Neue Studien über die gezogene Feuerwaffe der Infanterie: Das Zündnadel-Gewehr [1] von 1867, daher gemeinfrei, gibt es einige Abbildungen, die ich gerne verwenden würde. Es geht um die Abbildungen 9-18 auf den Seiten 68-69. Kann man diese einzeln extrahieren?--Avron (Diskussion) 11:05, 3. Aug. 2014 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

Das geht auf jeden Fall und ich gebe mir Mühe dran zu denken, wenn es in den nächsten Tagen noch niemand gemacht hat werde ich mich mal versuchen. Auch wenn die Qualität des Buchscans nicht die beste zu sein scheint. --Indeedous (Diskussion) 12:19, 7. Aug. 2014 (CEST)
Nun, ich habe etwas Zeit und brauche noch Erholung von meinen Münchner Aufgaben. Nicht mehr  In Arbeit bei MagentaGreen (Diskussion)

erledigt Erledigt . Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 16:38, 8. Aug. 2014 (CEST) Vielen Dank!--Avron (Diskussion) 19:43, 8. Aug. 2014 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Avron (Diskussion) 19:43, 8. Aug. 2014 (CEST)

Hifikepunye Pohamba

Hallo, kann man aus diesem Foto ein ordentliches Portrait von Hifikepunye Pohamba (dem älteren Herren neben Obama) bekommen? Das wäre super! --Indeedous (Diskussion) 12:13, 7. Aug. 2014 (CEST)

Hab meinen Versuch hochgeladen. --M ister     Eiskalt 17:22, 8. Aug. 2014 (CEST)
Vielen Dank, sieht gut aus. --Indeedous (Diskussion) 23:18, 8. Aug. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Indeedous (Diskussion) 23:18, 8. Aug. 2014 (CEST)

Randbeschnitt

Sollte der Rand dieser eindrucksvollen Schwarzweißfotos der Electron-Wasserkraftanlage nicht beschnitten werden? Ich kann sie leider nicht verlustfrei beschneiden. --NearEMPTiness (Diskussion) 20:59, 5. Aug. 2014 (CEST)

Hallo, wenn du IrfanView benutzt, kannst du unter Menü > Optionen den Punkt "JPG - verlustfreies Freistellen... (PlugIn) Shift+J" wählen. Beachte bitte, dass die besten Resultate mit einer Auswahl mit einer Kantenlänge von einem Vielfachen von 16 Pixeln erzielt werden können. Zu unserer Entlastung wäre es nicht schlecht, wenn du dieses starke Stück Freeware einsetzen und ggf. unterstützen würdest. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 14:07, 6. Aug. 2014 (CEST)
Danke für den Tip. Ich will mal sehen, was ich machen kann. Da ich nur einen 360kB/s DSL Zugang habe, muss ich mir mit den 19.6 MB Dateien beim Upload etwas Zeit lassen, aber währenddessen kann ich ja etwas anderes tun. --NearEMPTiness (Diskussion) 20:35, 6. Aug. 2014 (CEST)
@NearEMPTiness: Sorry, eine so geringe Bandbreite hatte ich bei eingefleischten Mitarbeitern gar nicht auf dem Schirm. Gruß. MagentaGreen (Diskussion) 11:05, 7. Aug. 2014 (CEST)
@NearEMPTiness: Ich muss nochmals Abbitte tun, denn mir war auch das TIFF-Format nicht aufgefallen. Aufgrund des völlig unnötig hohen Datenvolumens übernehme ich den Auftrag und speichere die Ergebnisse als jeweils neue Datei im JPEG-Format.
Bild Nr. 1 ist nicht mehr  In Arbeit. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 13:34, 9. Aug. 2014 (CEST)
Bild Nr. 2 ist nicht mehr  In Arbeit. MagentaGreen (Diskussion) 15:04, 9. Aug. 2014 (CEST)
Bild Nr. 3 ist nicht mehr  In Arbeit. MagentaGreen (Diskussion) 16:11, 9. Aug. 2014 (CEST)
sondern fertig. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 17:05, 9. Aug. 2014 (CEST)
Ganz herzlichen Dank. Das sieht jetzt sehr viel profesioneller aus. --NearEMPTiness (Diskussion) 18:12, 9. Aug. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --NearEMPTiness (Diskussion) 18:12, 9. Aug. 2014 (CEST)

Gasteig Komplettansicht

Artikel: Gasteig

Anfrage:

Da das irgendwie archiviert wurde: Kann man dem Bild einen Himmel ergänzen, stürzende Linien begradigen und die Ampel im Vordergrund entfernen? Danke! --M ister     Eiskalt 18:11, 9. Aug. 2014 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

Ich frage mich wozu? Es gibt doch bereits etliche Aufnahmen zu diesem Sujet. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 18:26, 9. Aug. 2014 (CEST)
Also ich habe keine mit dem kompletten Gasteig gesehen. Die Aufnahme, die du bereits bearbeitet hast, zeigt lediglich die Front. --M ister     Eiskalt 18:38, 9. Aug. 2014 (CEST)
erledigt Erledigt Was die Verzerrungen angeht, so war das sicherlich sinnvoll. (Sonnen-)Himmel war nicht da... Daher sehe ich keinen Grund, den dazu zu schummeln. Auch die Ampel ist halt da. Will man die weg"zaubern", dann ziehen da etliche Strippen ins Leere.
Und dein Objektiv zaubert ziemlich viele chromatische Aberrationen.--Hic et nunc disk WP:RM 14:38, 11. Aug. 2014 (CEST)
Ja, liegt am Weitwinkel ohne Korrektur... Aber schade, ohne weißen Himmel und phne Ampel wäre es ein richtig tolles Bild. --Rettet den Schreibwettbewerb, unterz. ME 14:45, 11. Aug. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Rettet den Schreibwettbewerb, unterz. ME 22:53, 11. Aug. 2014 (CEST)

Störender Hintergrund

Artikel: Plattmenage

Anfrage:

Hallo. Kann man hier den Hintergrund entfernen - oder aber den Vordergrund auf einen neutralen Hintergrund stellen? --Parpan (Diskussion) 18:12, 9. Aug. 2014 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:  In Arbeit bei MagentaGreen (Diskussion) 14:48, 11. Aug. 2014 (CEST) erledigt Erledigt. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 16:25, 11. Aug. 2014 (CEST)

Vielen Dank! --Parpan (Diskussion) 16:47, 11. Aug. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Jocian 19:18, 11. Aug. 2014 (CEST)

Barockbau ausrichten

Artikel: Augsburger Zeughaus

Anfrage:

Bitte geometrisch ausrichten. Lässt sich sonst qualitativ was verbessern? Grüße, --Jocian 12:07, 11. Aug. 2014 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

erledigt Erledigt --Hic et nunc disk WP:RM 14:34, 11. Aug. 2014 (CEST)
Prima! Auf dem Zeughaus-Gelände gibt's einen schönen Biergarten, da steh'n ein, zwei kühle Weizen für Dich bereit ... ;-) Herzlichen Dank an Hic et nunc & Grüße, --Jocian 19:26, 11. Aug. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Jocian 19:26, 11. Aug. 2014 (CEST)

Historismusbauten aufhübschen

Artikel: Hessing-Klinik

Anfrage:

Bitte jeweils geometrisch ausrichten und das Originalbild 1 bitte etwas freundlicher ausleuchten. Lässt sich sonst jeweils qualitativ noch was verbessern? Grüße, --Jocian 09:16, 12. Aug. 2014 (CEST)
Noch ein weiterer Historismusbau aus Augsburg dazu... ;-) --Jocian 10:19, 12. Aug. 2014 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

Bild Nr.1 ist nicht mehr  In Arbeit bei MagentaGreen (Diskussion) 10:03, 12. Aug. 2014 (CEST)
sondern erledigt Erledigt.
Bild Nr. 2 ist nicht mehr  In Arbeit. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 11:50, 12. Aug. 2014 (CEST)
sondern ebenfalls erledigt Erledigt. MagentaGreen (Diskussion) 12:46, 12. Aug. 2014 (CEST)
Prima, prima! Zur Klinik gehört ein schniekes Kurhaus mitsamt kleiner Dachterrasse, dort steh'n ein Zwetschgendatschi und ein Schümli für Dich bereit ... ;-) Herzlichen Dank an MagentaGreen & Grüße, --Jocian 14:17, 12. Aug. 2014 (CEST)
Vielen Dank @Jocian: Ich komme bei Gelegenheit sehr gerne auf dieses verlockende Angebot zurück - aber dann den Datschi bitte auch noch mit viel Sahne. Ich hoffe dich mit diesem Zusatzschmankerl nicht in allzu große finanzielle Schwierigkeiten zu bringen, aber wenn schon, denn schon. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 23:35, 12. Aug. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Jocian 14:17, 12. Aug. 2014 (CEST)

Kippendes Gebäude

Hilfe, wer kann dieses Schloss vor dem Umkippen retten? Leider haben wir nur dieses eine Bild von der Schauseite. --Sakra (Diskussion) 20:33, 6. Aug. 2014 (CEST)

Nicht mehr  In Arbeit bei MagentaGreen (Diskussion) 18:00, 7. Aug. 2014 (CEST)

sondern erledigt Erledigt. MagentaGreen (Diskussion) 14:22, 8. Aug. 2014 (CEST)
Mein Vorschlag wäre noch, einen Himmel zu ergänzen, wenn es in der Wikipedia präsentiert werden soll. --M ister     Eiskalt 19:20, 8. Aug. 2014 (CEST)
Darauf hatte ich bewusst verzichtet, da es sich ganz offensichtlich um einen regnerischen Tag handelte, als die Aufnahme gemacht wurde. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 19:27, 8. Aug. 2014 (CEST)
Muss ja kein strahlend blauer Himmel sein, sondern ein Bild mit grauen Wolken, oder? --M ister     Eiskalt 09:43, 9. Aug. 2014 (CEST)

Maschinengeschriebener Brief von Peter Mitterhofer, 1869


Anfrage:

Diesen Brief habe ich aus einem Buch gescannt mit 600 dpi und nicht nachbearbeitet, weil ihr es hier sicher besser könnt. Es handelt sich um ein historisch bedeutsames Dokument, s. Peter Mitterhofer. Danke schon mal! --ManfredK (Diskussion) 14:57, 14. Aug. 2014 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

erledigt Erledigt Ich habe das Ganze mal mit zwei unterschiedlichen Varianten entrastert, etwas gedreht und auf den Brief beschnitten. Dazu ein klein wenig Kontrast. Dann habe ich beide Varianten zum Aussuchen hochgeladen.--Hic et nunc disk WP:RM 15:45, 14. Aug. 2014 (CEST)
Danke Hic et nunc! Wenn ich noch etwas erbitten kann: In dem zugrundeliegenden Dokument sind die ersten drei Zeilen gleichdunkel wie der Rest der Schrift, beim Scan scheinen diese heller. Vielleicht wurde das durch Fremdlichteinfall verursacht. Kannst du da nochwas korrigieren ? Danke nochmals ! --ManfredK (Diskussion) 16:49, 14. Aug. 2014 (CEST)
Ich habe ein wenig nachgearbeitet und hoffe, dass es so besser ist.--Hic et nunc disk WP:RM 08:17, 15. Aug. 2014 (CEST)
Danke Hic et nunc, perfekt ! --ManfredK (Diskussion) 10:48, 15. Aug. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ManfredK (Diskussion) 10:48, 15. Aug. 2014 (CEST)

Info-Pavillon

Artikel: Harzhornereignis

Anfrage:

Bitte großzügig die Ränder dieser Aufnahme abschneiden, besonders was da links oben ins Bild flattert und die Gullys rechts. Die Aufnahme könnte dann diejenige des halbfertigen Pavillons im Artikel ersetzen. Das Infogebäude weist nämlich heute graues Holz auf anstelle des hellen Holzes in der halbfertigen Version, und nur dadurch wird das raue/rohe/rückständige Germanenvolk symbolisiert. --Goldgruene (Diskussion) 08:55, 15. Aug. 2014 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

Nicht mehr  In Arbeit bei MagentaGreen (Diskussion) 09:28, 15. Aug. 2014 (CEST)
sondern erledigt Erledigt. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 10:02, 15. Aug. 2014 (CEST)
Schnell erledigt, danke!
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Goldgruene (Diskussion) 10:25, 15. Aug. 2014 (CEST)

„Werkstattmarathon“

Artikel: Zahlreiche über die Münchner Altstadt, den Odeonsplatz, den Karlsplatz und dem Hauptbahnhof

Anfrage: Hallo, ich habe heute ein „Walkthrough“ mit meiner Kamera und einem Weitwinkelobjektiv durch die Münchner Altstadt gemacht und zahlreiche Fotos aufgenommen, die nun, um gut zu werden, eine Nachbearbeitung benötigen. Folgende Bilder brauchen einfach nur die Entfernung stürzender Linien:

Im folgenden Bild soll zusätzlich zum Linienkorrigieren soweit möglich die Baustelle und das Fahrrad entfernt werden, da sie störend sind:

In folgenden Bildern bitte zusätzlich diese Richtreflexion auf dem Dach entfernen:

Folgendes bitte noch mittig setzen:

Folgende Bildserien bitte zusammenstitchen:

1. Residenz:

2. Frontalansicht des Alten Peters, wobei wahrscheinlich kein zufriedenstellendes Ergebnis zu erwarten ist(?):

3. Seitenansicht des Alten Peters:

4. Seitenansicht des Alten Rathaus:


Ich bedanke mich bereits an dieser Stelle an alle, die sich an der Aufwertung der Bilder beteiligen. Alle Macken, die euch beim Verbessern auffallen, ich aber als Verbesserung nicht gewünscht habe, bitte (soweit möglich) mitverbessern. MfG, --M ister     Eiskalt 19:43, 2. Aug. 2014 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

Hallo @M(e)ister Eiskalt:, du machst es uns nicht wirklich einfach! Bei vielen Bildern ist neben dem Hauptmotiv sehr wenig Platz, um die perspektivische Verzerrung ohne gravierende Retusche beseitigen zu können. Siehe z.B. hier welcher Aufwand getrieben werden muss, um das Motiv nicht einfach und drastisch beschneiden zu müssen. Um das noch ein bisschen mehr zu illustrieren, habe ich mal spaßeshalber hier eine Datei hochgeladen (Dateiversion mit Kommentar: Für M(e)ister Eiskalt). Alles, was da kariert ist, müsste ich quasi dazu erfinden, denn diese Informationen gibt es einfach nicht. Ich gratuliere dir ja zu deinem Weitwinkel, aber bitte nutze es auch. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 01:33, 3. Aug. 2014 (CEST)
Aktualisiert. MagentaGreen (Diskussion) 09:03, 3. Aug. 2014 (CEST)
Ich nutze es auch soweit mòglich, aber die Straßen sind echt eng. Im Normalfall kriegt man die Gebäude gar nicht komplett drauf, was du in der Bebilderung dieser Seiten auch erkennen kannst. --M ister     Eiskalt 09:48, 3. Aug. 2014 (CEST)
Das fasst du bitte nicht als zu harsche Kritik auf, aber vielleicht wäre hie und da die Aufnahme mit Standardobjektiv leichter zu bearbeiten. Ich will sehen, was zu machen ist, aber Aufnahmen wie z.B. Hugendubel 2014-08-02.JPG sind nicht sinnvoll zu bearbeiten. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 11:46, 3. Aug. 2014 (CEST)
Du bist der Profi. Ich kann nur Bilder hinzugeben und hoffen, dass mit denen was anzufangen ist. Ich schaue, ob ich demnächst nochmal zu so einem Durchgang mit einem Standardobjektiv komme. --M ister     Eiskalt 12:49, 3. Aug. 2014 (CEST)
Nationaltheater 2014-08-02.jpg ist nicht mehr  In Arbeit bei MagentaGreen (Diskussion) 12:17, 3. Aug. 2014 (CEST)
sondern erledigt Erledigt. Man könnte ggf. noch den Baukran entfernen, denn es gibt kaum gute Bilder von diesem Gebäude. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 17:25, 3. Aug. 2014 (CEST)
Wunderbar, danke. Ich würde es begrüßen, wenn du den Baukran noch entfernen würdest. --M ister     Eiskalt 20:03, 3. Aug. 2014 (CEST)
Altes Rathaus 2014-08-02.JPG ist nicht mehr  In Arbeit. MagentaGreen (Diskussion) 10:46, 4. Aug. 2014 (CEST)
sondern erledigt Erledigt.
Michael-Kirche 2014-08-02.JPG ist nicht mehr  In Arbeit bei MagentaGreen (Diskussion) 13:02, 4. Aug. 2014 (CEST)
sondern erledigt Erledigt.
Stachus 2014-08-02.JPG ist nicht mehr  In Arbeit. MagentaGreen (Diskussion) 16:44, 4. Aug. 2014 (CEST)
sondern erledigt Erledigt. Siehe auch Pseudo Pano
Karlstor 2014-08-02.JPG ist nicht mehr  In Arbeit. MagentaGreen (Diskussion) 22:19, 4. Aug. 2014 (CEST)
sondern erledigt Erledigt.
Kaufingerstraße 2014-08-02.JPG ist nicht mehr  In Arbeit. MagentaGreen (Diskussion) 11:56, 5. Aug. 2014 (CEST)
sondern erledigt Erledigt.
Alter Hof Außenseite 2014-08-02.jpg ist nicht mehr  In Arbeit. MagentaGreen (Diskussion) 16:26, 5. Aug. 2014 (CEST)
sondern erledigt Erledigt.
Alter Hof 2014-08-02.JPG ist nicht mehr  In Arbeit. MagentaGreen (Diskussion) 10:02, 6. Aug. 2014 (CEST)
sondern erledigt Erledigt.
Hauptbahnhof 2014-08-02.JPG ist nicht mehr  In Arbeit. MagentaGreen (Diskussion) 14:01, 6. Aug. 2014 (CEST)
sondern erledigt Erledigt.
Frauenkirche 2014-08-02.JPG ist nicht mehr  In Arbeit. MagentaGreen (Diskussion) 18:51, 6. Aug. 2014 (CEST)
sondern erledigt Erledigt.
Apple-Store Münchner Altstadt 2014-08-02.JPG ist nicht mehr  In Arbeit. MagentaGreen (Diskussion) 11:08, 7. Aug. 2014 (CEST)
sondern erledigt Erledigt.
Kaufingerpassagen 2014-08-02.JPG ist nicht mehr  In Arbeit bei MagentaGreen (Diskussion) 16:45, 8. Aug. 2014 (CEST)
sondern erledigt Erledigt.
Hmm, im Bild stürzt noch immer alles rechts runter. Außerdem ist die Sonneneinstrahlung weiterhin störend. Kann man das noch korrigieren? Notfalls kann auch der Himmel noch erweitert werden... --M ister     Eiskalt 14:14, 9. Aug. 2014 (CEST)
Fünf Höfe 2014-08-02.JPG ist nicht mehr  In Arbeit bei MagentaGreen (Diskussion) 23:12, 8. Aug. 2014 (CEST)
sondern erledigt Erledigt. MagentaGreen (Diskussion) 11:00, 9. Aug. 2014 (CEST)
Oberpollinger an der Neuhauser Straße 2014-08-02.JPG ist nicht mehr  In Arbeit bei MagentaGreen (Diskussion) 17:10, 9. Aug. 2014 (CEST)
sondern erledigt Erledigt.
@MagentaGreen: Kann man das Gebäude noch zentrieren, also sodass links nicht alles kleiner wird? Außerdem: Kannst du bei Kaufingerpassagen 2014-08-02.JPG die Sonne entfernen und das Bild ebenfalls zentrieren? --M ister     Eiskalt 17:02, 10. Aug. 2014 (CEST)
Bau gegenüber Residenz 2014-08-02.jpg ist  In Arbeit bei MagentaGreen (Diskussion) 10:33, 10. Aug. 2014 (CEST)
sondern erledigt Erledigt.
Die Bilder der Residenz sind nicht mehr  In Arbeit.
sondern erledigt Erledigt. MagentaGreen (Diskussion) 12:42, 11. Aug. 2014 (CEST)
@M(e)ister Eiskalt: zu deinen Anfragen:
ad 1) in wiefern "Oberpollinger" zentriert werden sollte müsstest du bitte konkreter ausführen.
Naja, Ich eine eben, dass die Dachspitzen auf der selben Höhe ist. --M ister     Eiskalt 10:26, 11. Aug. 2014 (CEST)
ad 2) die Überstrahlung entspricht sehr wohl der Seherfahrung, betrifft einen weiten Bereich in feiner Abstufung der Grauwerte (wie auch beim "Kippenden Gebäude") und bedarf, wie auch das Beispiel, m.E. keiner weiteren Bearbeitung.
Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 22:35, 10. Aug. 2014 (CEST)
Ja, aber für ein Foto ist es doch unpassend. Auch stürzende Linien nimmt ein Mensch so wahr und es wird dennoch im Foto ungern gesehen. Außerdem: Kannst du auch hier die Dachlinien auf eine Höhe bringen? Falls notwendig, kann man den Himmel noch erweitern. --M ister     Eiskalt 10:26, 11. Aug. 2014 (CEST)

@MagentaGreen: Die Residenz ist echt gelungen, danke!. Kann man noch den Jungen und die Frau im Vordergrund entfernen und auf die Residenz frontal draufblicken (was ich eigentlich auch getan habe, dachte ich...), also sodass das Dach links und rechts auf der selben Höhe ist? --Rettet den Schreibwettbewerb, unterz. ME 14:42, 11. Aug. 2014 (CEST) PS: In der Kleinversion fällt auch der Kran ungewollt ins Auge. Kann man auch ihn retuschieren?

Marienplatz 2014-08-02.JPG ist nicht mehr  In Arbeit. MagentaGreen (Diskussion) 09:35, 13. Aug. 2014 (CEST)
sondern erledigt Erledigt. MagentaGreen (Diskussion) 13:59, 13. Aug. 2014 (CEST)

Kleine Korrekturen

Da oben scheinbar alles bisschen durcheinander mit den Korrekturwünschen wurde, hier nochmal zusammengefasst. Bei folgenden Bildern wäre eine kleine Korrektur wünschenswert:

Mit perspektivisch mittig setzen meine ich, dass es so wirkt, als würde man frontal auf das Objelt draufgucken, indem die stürzenden Linien oben und unten korrigiert werden und das Dach bzw. der Boden auf der selben Höhe links anfangen wie rechts aufhöen. Beispiel: seitlicher Blick, scheinbar Frontalblick. --Rettet den Schreibwettbewerb, unterz. ME 15:45, 11. Aug. 2014 (CEST)

Ein großes Problem bei diesen Aufnahmen ist auf den nicht-linearen Abbildungsmaßstab (wg. Weitwinkel) zurückzuführen. Sicherlich kann man mit Retusche einiges machen, wenn ich mir aber vorstelle, dass du vielleicht nächste Woche weitere Aufnahmen (mit Standardobjektiv) machst, steigt bei mir nicht wirklich die Lust, mir noch einen abzubrechen. Es sind ja ohnehin sehr umfangreiche Arbeiten notwendig, um die erheblichen Längsfehler zu minimieren. Allenfalls kann ich versuchen, das Residenz-Pano etwas zu verbessern. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 18:11, 11. Aug. 2014 (CEST)
Das Residenz-Pano ist mMn auch das Wichtigste. Vielleicht kann man die Mühen mit einer Exzellent-Kandidatur letztendlich dann auch entlohnen. @Hic et nunc:, hättest du vielleicht noch Lust, dich noch über die anderen beiden Bilder ran zu machen? Ich wäre sehr dankbar.
Okay, es waren jetzt echt sehr viele Bilder, aber von den meisten gab es tatsächlich noch keine besseren und die sind auch zumeist in den Artikeln inzwischen vorzufinden. Die Bilder, die gelungen sind, werde ich auch nicht nochmal doppelt fotografieren (ein schickes Bild genügt ja). --Rettet den Schreibwettbewerb, unterz. ME 22:00, 11. Aug. 2014 (CEST)
erledigt Erledigt. Datei:Münchner Residenz 2014-08-02 Pano.jpg ist jetzt etwas gerader, Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 08:12, 13. Aug. 2014 (CEST)
Jetzt sieht sie doch richtig schick aus... Ich frage mal, was man für ein exzellent noch verbessern könnte. --Rettet den Schreibwettbewerb, unterz. ME 09:01, 13. Aug. 2014 (CEST)

Oberpollinger und Kaufingertor

Kann man bitte noch diese beiden Bilder nachkorrigieren? Dann hätten wir hier alles erledigt, man kann diesen Abschnitt abschließen Zur Beruhigung: ich habe in den nächsten Wochen auch nicht vor, neue Bilder hier einzutragen. Danach werde ich auch nicht soviele auf einaml hoer reinschieben, versprochen! :-)  Aber ich denke, dass man den Oberpollinger und die Kaufingerpassagen schon artikelreif aufpumpen sollte, da ich vor habe, die dort auch zu verwenden. Im einzelnen nochmal:

Danke im Voraus,

--Rettet den Schreibwettbewerb, unterz. ME 14:42, 16. Aug. 2014 (CEST)

@M(e)ister Eiskalt:Vieles ist wünschenswert, aber nicht alles kann in Erfüllung gehen. Sieh dir bitte die Person in der linken unteren Ecke vor dem Oberpollinger an. Die hat schon durch meine Bearbeitung und erst recht durch dein Objektiv ein ziemlich breites Kreuz bekommen. Würde ich deiner Bitte entsprechen, hätte es für die arme Frau üble Konsequenzen. Sie würde noch weiter gestaucht und damit in die Breite gezogen. Also das kann ich weder ihr noch den anderen Unschuldigen antun. Zu verantworten wäre solcher Frevel allenfalls, wenn er nur auf die Architektur beschränkt bliebe, aber selbst dann währe es aufgrund der fehlenden Detailtiefe noch immer keine gute Entscheidung. Wie eingangs bereits dargelegt und auch auf meiner Diskussionsseite angerissen, es gibt Grenzen der Retusche. Vielleicht kannst du, wie ebenfalls bereits angesprochen, die Aufnahmen mit einem Standardobjektiv wiederholen.
Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 16:08, 16. Aug. 2014 (CEST)
@MagentaGreen: Okay, dann ist der Oberpollinger geklärt (ich werde versuchen, ein besseres Bild aufzunehmen), bleibt nur noch das Kaufingertor offen... --Rettet den Schreibwettbewerb, unterz. ME 18:53, 16. Aug. 2014 (CEST)
@M(e)ister Eiskalt:Na komm, wenn du schon in den einen sauren Apfel gebissen hast, kannst du vom Kaufingertor auch noch `ne neue Aufnahme machen. Falls es dann überhaupt notwendig ist, kannst du wieder auf mich zählen. "Allzeit gut Licht" hatte mir Alchemist-hp gewünscht - diesen lieben Segen gebe ich nun an dich weiter. MagentaGreen (Diskussion) 19:24, 16. Aug. 2014 (CEST)
Okay, ansonsten danke für den großen Aufwand! --Rettet den Schreibwettbewerb, unterz. ME 19:30, 16. Aug. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Rettet den Schreibwettbewerb, unterz. ME 19:30, 16. Aug. 2014 (CEST)

Bahnbilder

Das 1. Bild muss entrauscht und besser ausgeschnitten werden. Bei den Bildern 2-4 müssen stürzende Linien entfernt werden. Danke bereits im Voraus! AF666 (Diskussion) 11:25, 5. Aug. 2014 (CEST)

Hat keiner Lust, sich dem anzunehmen :-( AF666 (Diskussion) 06:10, 9. Aug. 2014 (CEST)
Ich habe probeweise mich an Bild 2 ausprobiert. Allerdings bin ich alles andere als ein Profi in der Bildmontage... Soll ich es dennoch hochladen? --Rettet den Schreibwettbewerb, unterz. ME 23:00, 11. Aug. 2014 (CEST)
Ja! AF666 (Diskussion) 00:38, 12. Aug. 2014 (CEST)
Hat wohl noch Luft nach oben, aber provisorisch kann man es so lassen. Bessere Version einfach drüberladen. --Rettet den Schreibwettbewerb, unterz. ME 09:22, 12. Aug. 2014 (CEST)
Hi @M(e)ister Eiskalt: Nicht so zaghaft! Hilfslinien erleichtern das "Geraderücken". Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 09:57, 12. Aug. 2014 (CEST)
Ich versuchs immer mit nem Lineal... Aber irgendwie klappts dann nicht ganz wie gewünscht (links oben hört bei mir plötzlich auch der Himmel auf...). --Rettet den Schreibwettbewerb, unterz. ME 10:31, 12. Aug. 2014 (CEST)
Hi @M(e)ister Eiskalt:, ich hör mir auf der Wikicon den Vortrag 21 an. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 11:16, 12. Aug. 2014 (CEST)

Ich werde es wohl nicht schaffen. Kannst man es vielleicht aufnehmen? --Rettet den Schreibwettbewerb, unterz. ME 11:29, 12. Aug. 2014 (CEST)

Bitte freistellen


Anfrage:

Bitte freistellen. Danke ! --ManfredK (Diskussion) 23:08, 12. Aug. 2014 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

erledigt Erledigt. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 01:55, 13. Aug. 2014 (CEST)
Vielen Dank! ManfredK (Diskussion)

Warschauer Regenbogen gerade biegen

Artikel: Warschauer Regenbogen

Anfrage:

Hallo, kann man das Bild perspektivisch korrigieren (und ggf. natürlich noch das ein oder andere wenn es auffällt)? Im Mittelpunkt sollte die Regenbogen-Konstruktion stehen. Vielen Dank schon mal. --Nattr (Diskussion) 08:53, 18. Aug. 2014 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

Nicht mehr  In Arbeit bei MagentaGreen (Diskussion) 11:15, 18. Aug. 2014 (CEST)
sondern erledigt Erledigt. Leider war es mir nicht möglich, das verwendete Objektiv zu bestimmen, daher gibt es trotz Beschnitts noch eine leichte Verzeichnung zu den Bildrändern hin. MagentaGreen (Diskussion) 14:06, 18. Aug. 2014 (CEST)
Trotzdem steht das wie eine 1. :-) Danke MG --Nattr (Diskussion) 17:11, 19. Aug. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nattr (Diskussion) 17:11, 19. Aug. 2014 (CEST)

Aufrichten, farblich optimieren, zuschneiden

Artikel: Wilhelm Raabe & Eschershausen

Anfrage:

s. Überschrift. Besten Dank im Voraus! Brunswyk (Diskussion) 14:41, 18. Aug. 2014 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

Nicht mehr  In Arbeit bei MagentaGreen (Diskussion) 14:49, 18. Aug. 2014 (CEST)
Sondern erledigt Erledigt. MagentaGreen (Diskussion) 15:48, 18. Aug. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Indeedous (Diskussion) 17:16, 21. Aug. 2014 (CEST)

Stitching, freistellen, retuschieren

mini

Artikel: RIR 208 & Triptychon

Anfrage:

Bitte zu einem Triptychon zusammensetzen, freistellen und die 4 weißen Teile links unten entfernen. Die Längsseiten der 3 Teile sind übrigens gleich hoch. Will sagen: Der Bogen des Mittelteils überragt die linken und rechten Flügel. --Brunswyk (Diskussion) 15:29, 18. Aug. 2014 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

Nicht mehr  In Arbeit bei MagentaGreen (Diskussion) 17:52, 18. Aug. 2014 (CEST)
sondern erledigt Erledigt. MagentaGreen (Diskussion) 18:10, 18. Aug. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Indeedous (Diskussion) 17:16, 21. Aug. 2014 (CEST)

Bahnbilder

Weiß nicht warum man diese Bilder nicht bearbeitet hat. Danke bereits im Voraus! AF666 (Diskussion) 16:02, 20. Aug. 2014 (CEST)

 In Arbeit Irgendwer hatte sie doch schon mal in der Mache... Ich hatte sie auch schon mal runtergeladen, dann aber Rechnerprobleme.--Hic et nunc disk WP:RM 16:13, 20. Aug. 2014 (CEST)
@AF666: Zu deiner Aufklärung:
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, ein paar deiner letzten Beiträge zusammenzutragen, nachdem ich die Datei:Fahrplanlautereckengrumbach197778.jpg bearbeitet hatte:
Ich schrieb "Bild Nr. 3 ist erledigt"
Deine Antwort am 22. Jul. 2014, 12:38: "Bild Nr. 3 noch nicht"
... am 27. Jul. 2014, 10:32: "Nr. 3 ist onch nicht fertig!"
... und am 27. Jul. 2014, 10:46: "Der weiße Rand ist immer onch da und im oberen Bereich wurde zuviel weggeschnitten"
Es ist eine Sache, dass dies ganz einfach nicht den Tatsachen entspricht und von dir seither auch nicht weiter kommentiert geschweige denn zurückgenommen wurde.
Es kann sein, dass dir selbst dein äußerst knapper Sprachstil gefallen mag und vielleicht als Gipfel der Effizienz gilt, bei mir stößt das jedoch nur auf wenig Gegenliebe.
Und das ist die andere Sache, denn ich empfinde solch karge und stereotype Mitteilungen als ziemlich unhöflich.
Beides, Falschaussagen wie der angenehme Umgangston wiederholen sich bei dir leider und du wirst es daher vielleicht auch nicht verstehen, aber ich möchte nicht auf diesem Niveau "nicht angesprochen" werden und ziehe es bis auf Weiteres vor, Anfragen von deiner Seite bewusst nicht zu bearbeiten. MagentaGreen (Diskussion) 17:17, 20. Aug. 2014 (CEST)
erledigt Erledigt --Hic et nunc disk WP:RM 10:20, 21. Aug. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Indeedous (Diskussion) 17:16, 21. Aug. 2014 (CEST)

Blickensderfer Schreibmaschine

Artikel: Schreibmaschinenmuseum Peter Mitterhofer

Anfrage:

Die Schlagschatten vom Blitz sind nicht so schön, konnte leider nicht mit einem Stativ arbeiten. Ausserdem ist das Typenschild durch den Blitz teilweise stark überbelichtet. Es wäre schön, wenn ihr das verbessern könntet. Vielen Dank! --ManfredK (Diskussion) 22:05, 24. Aug. 2014 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

Nicht mehr  In Arbeit bei MagentaGreen (Diskussion) 22:17, 24. Aug. 2014 (CEST)
erledigt Erledigt. MagentaGreen (Diskussion) 11:45, 25. Aug. 2014 (CEST)
Vielen Dank! :Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ManfredK (Diskussion) 17:34, 25. Aug. 2014 (CEST)

Bahnbilder

Das 1. Bild muss richtig ausgeschnitten werden, Bilder 2 und 3 stüzende Linien und Bild 4 hat einen zu großen Farbstich. Danke bereits im Voraus! AF666 (Diskussion) 16:55, 24. Aug. 2014 (CEST) erledigt Erledigt --Hic et nunc disk WP:RM 08:28, 25. Aug. 2014 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: AF666 (Diskussion) 12:31, 27. Aug. 2014 (CEST)

Schild vom Ortsteil Hinschenfelde

Artikel: Hinschenfelde

Anfrage:

Hallo, ich weiß es ist nicht ganz einfach, aber könnte bitte jemand dieses Schild reinigen (Restauration ist vielleicht das bessere Wort)? Gerne direkt drüberladen. --Flor!an (Diskussion) 23:08, 26. Aug. 2014 (CEST)

Rückfragen und Diskussion: erledigt Erledigt Ja, ja, Narrenhände beschmieren... Und der Zahn der Zeit hat auch ganz schön genagt. Die Rechnung schicke ich dann an die Freie und Hansestadt HH...  ;-) --Hic et nunc disk WP:RM 11:51, 27. Aug. 2014 (CEST) 08:29, 27. Aug. 2014 (CEST)

hehe ok mach mal :D . Danke ist echt super geworden! --Flor!an (Diskussion) 11:59, 27. Aug. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Flor!an (Diskussion) 11:59, 27. Aug. 2014 (CEST)

Stitching Volkswagen-Arena

Artikel: Volkswagen-Arena

Anfrage:

Bitte Bilder so hoch wie möglich zusammenstichen. Danke! --M ister     Eiskalt 17:51, 27. Aug. 2014 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

erledigt Erledigt --Hic et nunc disk WP:RM 14:12, 28. Aug. 2014 (CEST)
Zwar rauscht es links arg (wenn du noch Lust hast, kannst du es ja noch gerne verbessern), aber sonst bin ich zufrieden. Danke! --M ister     Eiskalt 14:21, 28. Aug. 2014 (CEST)
Das "Rauschen" links entsteht durch die Unschärfe von Bild 2 (VWArena1.JPG). Ich habe mal versucht, das nachzuarbeiten, was allerdings schwierig ist, ohne neue Probleme zu schaffen. Beim Fotografieren solcher Serien solltest du auch darauf achten, dass die Bilder nicht verkanten. Waagerechte suchen und dann die immer in derselben Höhe halten.--Hic et nunc disk WP:RM 16:03, 28. Aug. 2014 (CEST)
Als ich die Bilder geschossen habe, war ich auch schon echt müde... --M ister     Eiskalt 16:06, 28. Aug. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: M ister     Eiskalt 14:21, 28. Aug. 2014 (CEST)

Zeitstempel entfernen?

Ich hattte damals nicht darauf geachtet, dass ein unschöner Zeitstempel eingeblendet wird. Kann man sowas retuschieren? Auch sonst sind die Fotos von begrenzter Qualität, wegen der heute alten und einfachen Nikon, aber die Motive scheinen mir das Hochladen wert. Vllt. kann man auch die Qualität noch etwas aufhübschen. Danke schon mal und Gruß, --Vogelfreund (Diskussion) 20:08, 27. Aug. 2014 (CEST)


Rückfragen und Diskussion:

@Vogelfreund: Hast du vielleicht noch die Originaldateien ohne Komprimierung? Dann wäre ich dankbar, wenn du diese Versionen hochladen könntest, selbst wenn diese Dateien relativ groß sein sollten. Wenn andererseits die Komprimierung ebenfalls auf die Kameraeinstellungen zurückzuführen ist, lässt sich das leider nicht rückgängig machen, ich empfehle aber, immer mit der bestmöglichen Qualität zu speichern. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 20:38, 27. Aug. 2014 (CEST)
Ups, ich fürchte nicht. Ich hab' beim Durchsuchen alter Bilder nur noch die alte SD-Karte gefunden und diese drei besten Bilder dann hochgeladen. --Vogelfreund (Diskussion) 20:47, 27. Aug. 2014 (CEST)
Unabhängig davon, hab ich das Datum entfernt. Grüße — Regi51 (Disk.) 20:48, 27. Aug. 2014 (CEST)
Das ging ja echt schnell. Prima, schonmal herzlichen Dank! Grüße, --Vogelfreund (Diskussion) 20:59, 27. Aug. 2014 (CEST)
erledigt Erledigt. Ich hab´ mich zusätzlich noch etwas um die Kosmetik gekümmert. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 10:22, 28. Aug. 2014 (CEST)
Prima, ganz herzlichen Dank auch an dich, Gruß --Vogelfreund (Diskussion) 11:32, 28. Aug. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vogelfreund (Diskussion) 19:48, 28. Aug. 2014 (CEST)

Foto aus PDF File

Wie kann man hier auf S. 123 rechte Seite das pic rausnehmen? Mir würde spontant nur Print Screen einfallen aber da müsste es ja noch eine bessere alternative geben.--Sanandros (Diskussion) 20:01, 28. Aug. 2014 (CEST)

Haben wir schon: File:US Navy 080106-N-0000X-007 Small craft suspected to be from the Islamic Republic of Iran Revolutionary Guard Navy (IRGCN), maneuver aggressively in close proximity of U.S. Navy ships.jpg Gruss --Nightflyer (Diskussion) 20:17, 28. Aug. 2014 (CEST)
Mal unabhängig von diesem speziellen Foto: http://www.heise.de/download/pdf-xchange-viewer.html benutze ich gerne u.A. auch, um Fotos aus PDFs auszuschneiden. --ManfredK (Diskussion) 22:26, 28. Aug. 2014 (CEST)
Unabhängig davon auch Xpdf: DIe Toolsammlung enthält unter anderem ein Kommandozeilenprogramm (pdfimages) mit dem man Grafiken verlustfrei aus einem PDF extrahieren kann. Das heißt wenn im PDF ein JPG gespeichert ist, erhält man genau dieses JPG (ohne Rekomprimierung und in der Original Auflösung). --Patrick87 (Diskussion) 04:52, 29. Aug. 2014 (CEST)
OK Thx werde es mir mal bei gelegenheit anschauen.--Sanandros (Diskussion) 09:20, 29. Aug. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Sanandros (Diskussion) 09:20, 29. Aug. 2014 (CEST)

Millerntor-Stadion

Artikel: Millerntor-Stadion

Anfrage:

Kann man die Linien des Stadions gerade biegen? --M ister     Eiskalt 08:53, 30. Aug. 2014 (CEST)
Hmm, ich meine, ob man die stürzende Linien entfernen kann? --M ister     Eiskalt 09:16, 30. Aug. 2014 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

Nicht mehr  In Arbeit bei MagentaGreen (Diskussion) 09:01, 30. Aug. 2014 (CEST)
Ich habe mal eine Version erstellt, bei Bedarf neue Version gern drüberladen.--Hic et nunc disk WP:RM 09:13, 30. Aug. 2014 (CEST)
Danke, dann kann ich mal die Beine hochlegen.
Das muss aber gesagt werden
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: MagentaGreen (Diskussion) 09:54, 30. Aug. 2014 (CEST),

Danke euch beiden! --M ister     Eiskalt 18:08, 30. Aug. 2014 (CEST)

Bahnbilder

Die Bilder 1,2 und 4 müssen noch etw. ausgeschnitten, gedreht und entgilbt werden, das 3. ist was dunkel und weist stürzende Linien auf. Danke bereits im Voraus! AF666 (Diskussion) 20:55, 31. Aug. 2014 (CEST)

War  In Arbeit --Hic et nunc disk WP:RM 08:44, 1. Sep. 2014 (CEST)

Alle erledigt Erledigt --Hic et nunc disk WP:RM 12:43, 1. Sep. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: AF666 (Diskussion) 13:11, 1. Sep. 2014 (CEST)

RAW-Datei

Hallo allerseits! Ich suche aktuell jemanden, der mir eine Rohdatei entwickeln kann. Ich bin da noch recht unfähig am entwickeln. Wäre nett, wenn sich jemand melden würde! Viele Grüße, h-mont 08:06, 26. Aug. 2014 (CEST)

Bitte füge einen Link zur RAW-Datei ein. --Martin (Diskussion) 09:33, 26. Aug. 2014 (CEST)
Wenn es eine Nikon-Raw (*.NEF) ist, gibt es von Nikon einen kostenlosen Konverter/Bearbeiter: [2] Gruss --Nightflyer (Diskussion) 11:30, 26. Aug. 2014 (CEST)
Von jedem Hersteller dürfte es kostenfreie Entwicklersoftware für das hauseigene Rohformat geben. --Kreuzschnabel (Diskussion) 13:19, 26. Aug. 2014 (CEST)
Ich denke ihm geht es eher darum, wie stark man an welchem Regler drehen muss.-Martin (Diskussion) 18:05, 26. Aug. 2014 (CEST)
Ich denke, wir sollten mit dem Rätselraten warten, bis h-mont sich dazu geäußert hat :-) Eine automatische Entwicklung (wie es z.B. RawTherapee anbietet) sollte schon mal ein brauchbares Ergebnis liefern, und manuelle Eingriffe hängen vom beabsichtigten Ergebnis ab, da verlassen wir den Bereich von Richtig und Falsch. Deshalb frage ich mich auch, ob man das mal so eben übernehmen kann. Aber solange wir nicht einmal wissen, worum es geht … --Kreuzschnabel (Diskussion) 22:04, 26. Aug. 2014 (CEST)
Hm... Danke für die vielen Rückmeldungen. Ich hab das komplett aus den Augen verloren. Ich würde die Datei bevorzugt per Mail schicken. h-mont 08:48, 28. Aug. 2014 (CEST)

Panorama Festung Akerhus

Artikel: Festung Akershus

Anfrage:

Kann man daraus einen Panorama erstellen? Falls das Bild durch den Winkel kein gutes Ergebnis bietet, kann er gerne auch bis dahin beschnitten werden, wo er es noch tut. Sollte es Probleme mit den Zoomunterschieden geben, lade ich nich eine Erstzversion hoch:
Akershus Fortress (Panorama aus A bis J)
Akershus Fortress (2. Panorama aus A bis J)
Akershus Fortress (3. Panorama aus A bis J)
Akershus Fortress (4. Panorama aus A bis J)

Hier gilt ebenfalls: Sollte etwas mit dem Winkel nicht stimmen (bzw. die Entfernung die Qualität herunterziehen), das Bild einfach entsprechend beschneiden. Danke im Voraus, das ist auch das schwierigste Pano, das ich aktuell im Petto habe. :-) --M ister     Eiskalt 19:31, 30. Aug. 2014 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

Ich versuch's mal. Allerdings werde ich wohl erst morgen ein brauchbares Ergebnis präsentieren können.
Die erste Fotoreihe ist tatsächlich problematisch, da Zoomen bei Aufnahmen, die gestitcht werden sollen, ein absolutes No go ist. Man sollte immer mit der gleichen Brennweite und auch möglichst gleichen Belichtung arbeiten, sonst wird es kaum möglich, da etwas Vernünftiges heraus zu holen.--Hic et nunc disk WP:RM 10:59, 31. Aug. 2014 (CEST)
Hab ich mir schon halb gedacht, aber ich bin nicht ständig in Oslo, sodass ich diese Aufnahmen nur einmal machen konnte. Daher habe ich gleich noch eine Eratzreihe erstellt (wo die Auflüsung jedoch wahrscheinlich schlechter sein wird). Daher am besten tatsächlich wirklich nur die aufnahmen "zusammenstitchen", die dir für ein gutes Pano sinnvoll erscheinen (Ich kann es immer schlecht einschätzen). Danke im Voraus, --M ister     Eiskalt 12:43, 31. Aug. 2014 (CEST)
Mit den Bildern A bis J ging es zumindest einigermaßen ohne Probleme. Die anderen versuche ich mal noch weiter und melde mich.--Hic et nunc disk WP:RM 12:58, 1. Sep. 2014 (CEST)
@Hic et nunc: Danke! Die Verzerrung ist aber echt schon "krass": Die Straße verlief eigentlich gerade. Eventeull kann man die ja auch genauso wie das Schiff rausschneiden und die Mitte reinschieben, sodass es wieder passt (ich kenne mich damit nicht aus). --M ister     Eiskalt 13:06, 1. Sep. 2014 (CEST)
Die perspektivischen Verzerrungen lassen sich leider nicht beheben, wie du das so dachtest. Man kann unterschiedliche Projektionen wählen, die dann aber zu neuen künstlerischen Bildern führen, die mit der Realität noch weniger zu tun haben.--Hic et nunc disk WP:RM 10:18, 2. Sep. 2014 (CEST)
Evtl. geht es mit Fotoshop? --M ister     Eiskalt 10:26, 2. Sep. 2014 (CEST)
Wenn du eine Straße fotografierst, die wie im ersten Bild von links oben nach rechts unten verläuft, und auf dem letzten Bild genau umgekehrt herum, dann kannst du das nicht gerade biegen, sondern nur zusammennähen, stitchen. Die Perspektive gibt da nix anderes her. --Hic et nunc disk WP:RM 10:51, 2. Sep. 2014 (CEST)
Und wie mache ich es nächstes Mal besser? --M ister     Eiskalt 10:53, 2. Sep. 2014 (CEST)
Am besten nimmst du sehr viel Zeugs, wie Himmel und Vordergrund mit auf, das man hinterher wegschneiden kann. Die Mitte ist nicht so stark verzerrt. Je weniger Material drum herum, desto stärker hat man die Verzerrungen mit drin, die man nie vermeiden kann.--Hic et nunc disk WP:RM 11:32, 2. Sep. 2014 (CEST)
So, nun sind es vier Versionen mit etwas unterschiedlicher Projektion, Belichtung und Zuschnitt zum Aussuchen.--Hic et nunc disk WP:RM 12:57, 2. Sep. 2014 (CEST)
Am besten finde ich einen Ausschnitt aus Bild 2:
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: M ister     Eiskalt 13:33, 2. Sep. 2014 (CEST)

Wasserkraftwerk Landau

Artikel: Wasserkraftwerk Landau

Anfrage:

Bitte aufhellen, damit das Wasserkraftwerk im Hintergrund (besser) erkennbar ist. War wohl leider zu viel Sonnenspiegelung auf der Wasseroberfläche... --Ratzer (Diskussion) 23:21, 25. Aug. 2014 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

Nicht mehr  In Arbeit bei MagentaGreen (Diskussion) 09:20, 26. Aug. 2014 (CEST)
sondern erledigt Erledigt. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 10:29, 26. Aug. 2014 (CEST)
Ich hatte es parallel auch probiert. Das Ergebnis ist ähnlich, wenngleich ich den Horizont noch etwas gerichtet habe und vielleicht etwas weniger Farbrauschen.--Hic et nunc disk WP:RM 11:24, 26. Aug. 2014 (CEST)
Schönen Dank!--Ratzer (Diskussion) 10:54, 28. Aug. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Indeedous (Diskussion) 22:04, 3. Sep. 2014 (CEST)

Augsburg-Karte: Bügeleisen?

Artikel:

Anfrage:

Wäre es möglich, bei diesem Bild die "Welligkeit" zu entfernen? Gerne direkt drüberladen. --Neitram  22:00, 27. Aug. 2014 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

erledigt Erledigt. Ein heißgemangelter Versuch von MagentaGreen (Diskussion) 14:19, 28. Aug. 2014 (CEST)
Glückwunsch! Ein paar kleine Dellen sind zwar noch drin, aber ich bin da fast völlig dran verzweifelt. Welche Software hast du benutzt? --Hic et nunc disk WP:RM 16:05, 28. Aug. 2014 (CEST)
Ebenfalls Glückwunsch zum gelungenen Stitching!
Mir ging es anfänglich nicht besser. Dann hab´ ich etwas getrickst. Zu pass kam, dass man die Karte entlang der Legende ziemlich gerade teilen kann. Auf die beiden Teile habe ich Photoshops Verzerrungsfilter > Verbiegen wirken lassen. Schließlich waren nur geringfügige Retuschen nötig, um die beiden Teile wieder zusammenwachsen zu lassen. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 19:34, 28. Aug. 2014 (CEST)
Herzlichen Dank, MagentaGreen! --Neitram  08:46, 3. Sep. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Neitram  08:46, 3. Sep. 2014 (CEST)

Arnstadt

Artikel: Liste der Kulturdenkmale in Arnstadt

Anfrage:

Huhu, kann man das Gebäude perspektivisch korrigieren und sonst noch die üblichen Kleinigkeiten korrigieren? --Nattr (Diskussion) 16:36, 31. Aug. 2014 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

erledigt Erledigt: Hab das jetzt mal drübergebügelt. Bei Nichtgefallen oder Verbesserung revertieren oder gern ebenfalls drüberladen. — Regi51 (Disk.) 20:46, 31. Aug. 2014 (CEST)
Klasse, sieht gut aus. Danke --Nattr (Diskussion) 17:35, 5. Sep. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Indeedous (Diskussion) 22:04, 3. Sep. 2014 (CEST)

Kerem Demirbay

Artikel: Kerem Demirbay

Anfrage:

Hallo, könnte dieses Bild ein wenig verbessert werden, im Sinne von verschärfen oder ähnlichem (Ihr habt da mehr Ahnung), falls dies möglich ist. Gerne direkt überschreiben. Danke! --T1m0b3 HSV (Diskussion) 22:46, 29. Aug. 2014 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

Natürlich ließe sich etwas an der Belichtung drehen, im begrenzten Umfang könnte man auch etwas Schärfe hinzugeben. Aber alle Anstrengungen änderten nichts daran, dass es sich um ein unterirdisch schlechtes Bild handelt. So schlecht, dass es schon fast persönlichkeitsverletzend ist. Dieser Eindruck würde m.E. durch eine Bearbeitung eher noch verstärkt. Ich finde daher, es sollte einfach ein sehr schlechtes Bild bleiben. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 08:16, 30. Aug. 2014 (CEST)

erledigt Erledigt Obwohl ich MagentaGreen nur zustimmen kann, habe ich es, mehr zu Demo-Zwecken mal gemacht. Bei Bedarf gern revertieren. --Hic et nunc disk WP:RM 09:08, 30. Aug. 2014 (CEST)

Ich dachte ja eigentlich mit meiner Verweigerung den Leidensdruck aufrechtzuerhalten. Für echte Fans sollte es doch Möglichkeiten geben, für ein besseres Foto zu sorgen. Das hier ist schon beinahe eine Karrikatur und muss nicht noch verdeutlicht werden. (nicht signierter Beitrag von MagentaGreen (Diskussion | Beiträge) 10:17, 30. Aug. 2014 (CEST))

Da ich aber nicht mehr in HH wohne, hab ich nicht die Chance für bessere Bilder zu sorgen. Das andere dazu kein Bock haben, kann man bei dem Autorenschwund vielleicht auch verstehen :). Wie auch immer, danke für die Bearbeitung Hic et nunc

@T1m0b3 HSV: Das ist nicht als Kritik an dir zu verstehen, ich hielte es aber dennoch für angemessen, es bei der originalen Bildqualität zu belassen, denn jeder sollte ein Recht auf eine nicht zu unvorteilhafte Darstellung haben. Vielleicht könnte man Kerem Demirbay persönlich ansprechen? Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 21:28, 30. Aug. 2014 (CEST)

Ich glaube, das wird schwer werden, einen Fußball-Millionär zu erreichen. --T1m0b3 HSV (Diskussion) 21:30, 30. Aug. 2014 (CEST)

Der Setzer dieses Bausteins ist der Ansicht, diese Diskussion um diese Bildverbesserung sei erledigt. Diese wird daher nach 2 Tagen automatisch in das Archiv verschoben. Bist Du der Ansicht, diese Diskussion sei noch nicht erledigt, so scheue Dich nicht, diesen Baustein durch Deinen Diskussionsbeitrag zu ersetzen! ----++++ Erledigte Diskussion