Wikipedia:GLAM/Trefft Heike

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Trefft die neue Teamleiterin Heike[Quelltext bearbeiten]

Liebe alle, einen herzlichen Gruß aus dem Homeoffice! Viele von euch haben es schon mitbekommen, seit Januar 2020 haben wir bei uns im Team Bildung, Wissenschaft und Kultur eine geteilte Teamleitung in der Geschäftsstelle von WMDE. Neben Dominik Scholl verantwortet nun auch Heike Gleibs die Leitung unseres Teams. Leider bestand durch die aktuelle Situation noch nicht die Möglichkeit, sich im Rahmen von gemeinsamen Veranstaltungen auszutauschen. Gerne möchte sich Heike Gleibs vorstellen und euch kennenlernen, aus aktuellem Anlass erstmal nur virtuell. Im Rahmen einer Videokonferenz mit Jitsi würden wir uns sehr darüber freuen, mit euch am Donnerstag, 28.05.2020, in der Zeit von 17.30-19.00 Uhr ins Gespräch zu kommen. Teilnehmen könnt ihr via Link mit dem PC oder auch mit einer App für mobile Endgeräte, die ihr aus dem Store eures Vertrauens herunterladen könnt. Wenn ihr keine Kamera verwenden möchtet, ist es selbstverständlich völlig in Ordnung. Für Rückfragen stehen wir euch sehr gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf euch!


Heike Gleibs


kurze Vorstellung von Heike[Quelltext bearbeiten]

Liebe Community,

ich möchte endlich die Gelegenheit nutzen, mich bei Euch vorzustellen und vor allem, Euch kennenzulernen.

Meine Name ist Heike Gleibs. Seit Januar verstärke ich Dominik Scholl in der Leitung Bildung, Wissenschaft, Kultur.

Nach einer Phase der Einarbeitung, haben wir uns innerhalb des Teams thematische Schwerpunkte gesetzt und ich freue mich sehr, die Themen Kultur und Bildung zu betreuen.

Mir ist es wichtig, nah an den Menschen zu sein. Ich hätte mich gefreut, möglichst schnell und oft, Menschen aus der Community persönlich zu treffen, um mit Euch ins Gespräch zu kommen. Durch die Corona-Epidemie wurde dieser Plan durchkreuzt.

Aber nun möchte ich den Faden aufnehmen und zumindest virtuell einen Treffpunkt schaffen:

Daher lade ich Euch herzlich unter dem Motto „Trefft die neue Teamleiterin Heike“ zum gegenseitigen Kennenlernen ein.

Ich würde mich sehr freuen, viele von Euch GLAM-Begeisterten im [virtuellen] Raum zu treffen und Euch zu zuhören: Was bewegt Euch? Wer seid Ihr, die Menschen, die GLAM gestalten? Wie tickt die GLAM-Community?

Und natürlich könnt auch Ihr mir Löcher in den Bauch fragen.

Mit besten Grüßen aus dem Neuköllner Homeoffice

Heike


Informationen zum Ablauf[Quelltext bearbeiten]

  • Termin: Donnerstag, 28. Mai 2020
  • Zeit: 17:30 – 19:00 Uhr
  •  Info: Teilnahme via URL (Jitsi): https://jitsi.wikipedia.de/Trefft_Heike
  • Nach dem Aufrufen des Links ist ein Login mittels Wikipedia-Konto und eine Verifizierung notwendig. Dies erfolgt mittels OAuth. Eine Dokumentation dieser OAuth-Anwendung ist auf meta.wikimedia.org (englisch) zu finden.
  • Teilnahme mit mobilen Endgeräten: Bitte ladet euch vorher die App "Jitsi Meet" auf euer mobiles Endgerät herunter. Die App findet ihr in dem Store eures Vertrauens, für iOS hier und für Android hier.
  • Es gelten die Förderrichtlinien von WMDE.
  • Bitte haltet euch an die Einhaltung der Netiquette. Vielen Dank dafür!
  • Um teilzunehmen braucht man einen Internetzugang und Lautsprecher. Wenn man etwas sagen möchte, braucht man dafür auch ein Headset. Wenn man darüber hinaus auch noch gesehen werden möchte, braucht man dafür eine Webcam. Der Einsatz einer Webcam ist natürlich ganz euch überlassen.
  • Um an der Videokonferenz auch mit Bild und Ton teilnehmen zu können, sollte man eine Downloadgeschwindigkeit von etwa 30 Mbit/s haben. Bei DSL hat man dann eine angemessene Upload-Geschwindigkeit. Das Ausschalten der Kamera spart Ressourcen bei Videokonferenzen, wie wir in den letzten Wochen feststellen konnten. Davon könnt ihr natürlich sehr gerne Gebrauch machen. Häufig ist der Einsatz eines Netzkabels (LAN-Verbindung) besser als die WLAN-Verbindung. Bitte testet gerne vorab hier Eure Internetgeschwindigkeit: http://speedtest.de/

wer möchte mitwirken?[Quelltext bearbeiten]

Wer ist dabei?
  1. --Holger Plickert (WMDE) (Diskussion) 20:45, 15. Mai 2020 (CEST)
  2. Raymond Disk. 17:33, 20. Mai 2020 (CEST)
  3. --Hogü-456 (Diskussion) 19:33, 20. Mai 2020 (CEST)
  4. --Bahnmoeller (Diskussion) 22:58, 25. Mai 2020 (CEST)
  5. --poupou review? 10:13, 26. Mai 2020 (CEST)
  6. DerHexer (Disk.Bew.) 11:54, 26. Mai 2020 (CEST)
  7. --Pimpinellus(D) • 19:07, 26. Mai 2020 (CEST) (Terminüberschneidung, schade, wäre gern dabei gewesen bei dem neuen Anfang!)
  8. --DCB (DiskussionBewertung) 20:02, 26. Mai 2020 (CEST)
  9. --Fuchs B (Diskussion) 15:39, 27. Mai 2020 (CEST)
  10. --Jens Best 💬Anti-nazi logo.svg 11:57, 28. Mai 2020 (CEST)
  11. --Wuselig (Diskussion) 17:19, 28. Mai 2020 (CEST)
  12. --Friedel Völker (Diskussion) 17:24, 28. Mai 2020 (CEST)


Wahrscheinlich
  1. --GodeNehler (Diskussion) 22:01, 25. Mai 2020 (CEST)
  2. --Superbass (Diskussion) 16:49, 27. Mai 2020 (CEST)(wenn ich es pünktlich schaffe)
  3. --Cirdan ± 13:33, 28. Mai 2020 (CEST)
  4. --Mellebga (Diskussion) 15:05, 28. Mai 2020 (CEST), evtl. mit Waltraut, bis ca. 18:00 Uhr.


Vielleicht
  1. --mw (Diskussion) 07:48, 26. Mai 2020 (CEST)


Leider nicht
  1. --sk (berufliche Videokonferenz bis 18 Uhr, danach direkt virtueller Stammtisch Dresden)