Benutzer Diskussion:Friedel Völker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Other locapedia[Quelltext bearbeiten]

Hi! I've found another wiki in Spain: EnWada, for Guadalajara. Regards. --Millars 20:08, 5. Jun. 2011 (CEST)

!muchas gracias! --Friedel Völker 20:10, 5. Jun. 2011 (CEST)
Hello. Today I found another one: Wikipalancia from Alto Palancia (es:Alto Palancia). It's a comarcal wiki. Regards. --Millars 16:33, 2. Jul. 2011 (CEST)

Wikicon: Stadt- und Regiowikis[Quelltext bearbeiten]

Hallo Friedel! Zu deinem Themenvorschlag: Unbedingt vom franken-wiki? Oder ginge auch das Fürth-Wiki? Dorthin hätte ich guten Kontakt. Grüssle, --Gnu1742 18:24, 21. Jun. 2011 (CEST)

Hallo. Ich freu mich auch über Unterstützung vom Fürth-Wiki :) --Friedel Völker 19:12, 21. Jun. 2011 (CEST)
Nun doch eher Frankenwiki: Rob Irgendwer und ich trafen gestern abend in der Kneipe Clemens Helldörfer vom Frankenwiki, der durchaus Interesse bekundet hat. Auch meinte er, dass er dich von einer Veranstaltung irgendwann in Kassel her kannte. Wir werden uns in den nächsten Tagen mal kurzschließen. Grüßle, --Gnu1742 12:08, 4. Aug. 2011 (CEST)
Clemens Helldörfer ist mit dabei. Kommt noch jemand vom Fürth-Wiki dazu? Würde mich freuen. --Friedel Völker 10:52, 15. Aug. 2011 (CEST)

Wikis sichern[Quelltext bearbeiten]

Hallo Friedel. Ich bin gerade zufällig gestolpert über einen Satz "Werkzeuge zum Sichern von Wikis (ohne Server-Zugang).". Das ist etwas was mich ziemlich interessiert. Gibts da weiter Infos irgendwo? mfg. --Itu 20:47, 26. Sep. 2011 (CEST)

Hallo Itu, die weiteren Infos gibt es hier: http://wiki.regiowiki.eu/RegioWikiCamp_2011/Sessions/Wiki_backups --Friedel Völker 08:47, 27. Sep. 2011 (CEST)
Danke, werde mich mal damit befassen sobald ich Zeit habe. gruss. --Itu 02:40, 28. Sep. 2011 (CEST)

WikiCon[Quelltext bearbeiten]

Hallo Friedel Völker, ich habe gesehen, dass du dich als Teilnehmer ausgetragen hast. Das ist natürlich schade, dass es dieses Jahr nicht klappt. Ich nehme an, dass dann auch dein Programmbeitrag zu Stadtwikis entfällt? Oder hast du jemanden, der den Part übernehmen könnte? Viele Grüße, --Paulae 19:45, 2. Aug. 2015 (CEST)

Hallo Paulae. Ich suche nach Ersatz für den Beitrag. Melde mich, sobald ich dazu genaueres sagen kann. --Friedel Völker (Diskussion) 20:40, 2. Aug. 2015 (CEST)
Es gibt Ersatz! Die Kollegen vom Stadtwiki Dresden springen ein und übernehmen den Programmpunkt. --Friedel Völker (Diskussion) 17:11, 3. Aug. 2015 (CEST)

.

Einladung zur 15 Jahre Wikipedia Feier am 15. Januar 2016 in Stuttgart[Quelltext bearbeiten]

W wordmark.svg
Wikipedia wird 15

Am 15. Januar ab 17 Uhr wird im Shackspace Stuttgart eine Feier zum 15. Geburtstag der Wikipedia stattfinden. Weitere Details findest du auf der Wikipedia:Stuttgart-Seite, wo du auch deine Teilnahme eintragen kannst. Wir würden uns über dein Kommen freuen! Viele Grüße, MediaWiki message delivery (Diskussion) 16:27, 9. Jan. 2016 (CET) im Auftrag von Wnme

 Info: Wenn du in Zukunft über bevorstehende Treffen in Stuttgart informiert werden möchtest, trage dich bitte in diese Liste ein. Um Benachrichtigungen per Mail zu erhalten abonniere unsere Mailingliste.

Dein Angebot für die WikiCon 2016[Quelltext bearbeiten]

Moin Friedel,

nochmals Danke für Deine Angebote zum Programm der WikiCon 2016. Ich möchte Dir dazu gerne Vorbereitungsbögen schicken, damit wir uns optimal abstimmen können. Kannst Du mir dazu bitte Deine E-Mail-Adresse schicken? Entweder über meine Benutzer-E-Mail oder über die E-Mail-Adresse, die Du vor einiger Zeit von mir bekommen hast.

Gruß und Danke, --Mussklprozz (Diskussion) 10:02, 17. Mär. 2016 (CET)

DONE. --Friedel Völker (Diskussion) 09:38, 25. Mär. 2016 (CET)

Fotorecht[Quelltext bearbeiten]

http://www.blende32.de/blog/81-achtung-fotorecht

WikiCon – die Wiki-Gemeinschaftskonferenz: 16. – 18. September[Quelltext bearbeiten]

300 Wikipedia-Autoren · 100 Vorträge, Kurse und Aussteller · Ort zum Austausch, Lernen und Weiterentwickeln · Wissen weitergegeben · Exkursionen · Cocktails
„WikiCon – Wissen fängt mit W an.“
vom 16. bis 18. September 2016 in Kornwestheim bei Stuttgart

WikiCon-Logo RegionStuttgart 2016.svg
Der Veranstaltungsort: Das K – Kultur- und Kongresszentrum

Hallo Friedel Völker, wir möchten dich herzlich zur WikiCon Region Stuttgart einladen und freuen uns sehr, wenn du den Weg zu uns findest.

Crystal Clear app kedit.png Was möchte die WikiCon erreichen?

Die WikiCon ist die jährliche Konferenz der Aktiven der deutschsprachigen Wikipedia-Projekte, ihrer Schwesterprojekte und aller, die sich für Freies Wissen interessieren. In offener Atmosphäre werden wir gemeinsam neue Ideen entwickeln, diese vertiefen sowie Konflikte behandeln. Weitere Infos findest du auf der Projektseite.

Tournesol.png Was erwartet dich?

Es wird ein vielfältiges, originelles und qualitativ hochwertiges Programm geben. Für jedes Interesse und jeden Geschmack wird etwas dabei sein: Neben Vorträgen und Arbeitsgruppen rund um das Thema Wikipedia und ihre Schwesterprojekte erwarten dich erstklassige externe Beiträge aus dem Landesarchiv, aus Kultur und Politik, aus dem Denkmalschutz, Ausstellungen zu Projekten des Freien Wissens innerhalb und außerhalb der Wikipedia, Exkursionen, Wiki Loves Cocktails … und noch vieles mehr.

Emoji u1f465.svg Anmeldung

Melde dich an! – Bei anfallenden Fahrt- und Übernachtungskosten kann dich Wikimedia Deutschland unterstützen.

Viele Grüße, für das WikiCon-Team Region Stuttgart: Mussklprozz, RudolfSimon und Wnme (versendet durch MediaWiki message delivery (Diskussion) 23:52, 18. Jul. 2016 (CEST))


 Info: Bitte antworte nicht hier, sondern schreibe uns auf der Projektseite oder sende eine E-Mail. Wenn du zukünftig keine weiteren Einladungen zur WikiCon Region Stuttgart erhalten möchtest, trage dich bitte hier ein.

neue Bestätigung am 21.7.2016[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Dagmar Hollmann bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 22. Jul. 2016 (CEST)


Dein Angebot über die Community Space Mühlacker[Quelltext bearbeiten]

Hallo Friedel,

Danke für dein Angebot über die Community Space Mühlacker. Bei mir es passt nicht. Ich bin sehr beschäftig mit mein Projekt in Karlsruhe. Viele Grüße, Pleira (Diskussion) 15:55, 10. Jun. 2017 (CEST)

neue Bestätigungen am 11.6.2017[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von SDKmac und Vogone bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 12. Jun. 2017 (CEST)


WikiDACH Camp in Mannheim November 2017[Quelltext bearbeiten]

Hallo Friedel Völker, anscheinend hast Du auf dem BarCamp WikiDACH 2017 in Mannheim zum Thema Stadt- und RegioWikis referiert. Das hätte mich interessiert gehabt, nur kam ich am ersten Tag zu spät zur Abstimmung und habe dann andere Programmpunkte mitgenommen, die mich eigentlich nur am Rande interessierten. Die Veranstaltung zu den Stadt- und Regiowikis war nicht mehr offeriert. Man hätte noch mal hinfahren müssen, um dann am Sonntag darüber abzustimmen, welche Dinge an eben diesem Tag passieren sollten. Anscheinend finden viele Menschen solche Veranstaltungsformen gut. Dem kann ich mich zwar nicht ohne Weiteres anschließen, aber sei's drum, darum geht es hier ja nicht. meine Frage wäre, ob es vielleicht ein Skript oder dergleichen gibt, das Deinem damaligen Referat zugrundelag und das Du veröffentlichen könntest. Der Austausch der Stadt- und Regionalwikis untereinander ist ja eher nicht so rege und nicht jeder hat die Möglichkeit, zum Beispiel jetzt nach Fürth zu fahren zu den "Stadtwiki-Tagen". Für die Antwort schon mal besten Dank. --Ingo Habeck (Diskussion) 10:35, 19. Mai 2018 (CEST)

Andere Wikis[Quelltext bearbeiten]

Hallo Friedel, kannst du das [https:regiowiki.at RegiowikiAT] auch in deine Statistik aufnehmen, auch wenn wir keine eigenen Fotos haben, sondern wie Wikipedia von Commons einbinden, sind wir ja auch nicht auf Rang 31 :-) siehe https://regiowiki.at/wiki/Spezial:Statistik und https://regiowiki.at/wiki/Regiowiki:Statistik - danke lg K@rl 08:55, 20. Aug. 2018 (CEST)

Hallo Karl, mach ich. Danke für den Hinweis. --Friedel Völker (Diskussion) 09:14, 20. Aug. 2018 (CEST)

WAF-Jubiläum in Salzburg[Quelltext bearbeiten]

WAF logo 2version 2.svg
Rund um den Salzburger Dom

Am 29. Jänner 2016 hatten einige von uns die Idee zu einem die Alpenländer umfassenden Wikipediaprojekt, dem WikiAlpenforum Es war eine gute Idee, wie sich an den 24 WAF-Veranstaltungen zeigt, die es seither gab. Das wollen wir mit einem Jubiläumsstammtisch mitsamt ausgedehntem Programm in Salzburg feiern. Wir steigen tief in die Geschichte und in die musikalische Vergangenheit und Gegenwart Salzburgs ein. Der Kollege Schmeissnerro und ich laden Dich im Namen des WikiAlpenforums ein zu einer Exkursion mit etlichen Highligts, zum Novemberstammtisch der Salzburger Wikpedia-Community, erstmals zusammen mit den Freunden vom Salzburgwiki. Das Programm geht vom 03. - 04. November 2018. Die Teilnehmerzahl für Übernachtungen und das Rahmenprogramm ist auf 15 beschränkt, deshalb diese Vorabmitteilung. Die Anmeldung erfolgt demnächst hier. Wir bemühen uns um Förderung seitens der WM-Chapter, haben aber, sollte es damit Probleme geben, alternativ eine Deckung Deiner Reise- und Aufenthaltskosten sichergestellt. Sei herzlich gegrüßt von --Pimpinellus((D)) • WikiMUC • 07:04, 7. Sep. 2018 (CEST)

Ausrufer – 37. Woche[Quelltext bearbeiten]

Checkuserwahl: Wahlseite
Umfragen: Schwarze Hauptseite gegen Upload-Filter und Leistungsschutzrecht
Wettbewerbe: Schreibwettbewerb, Miniaturenwettbewerb, Wiki Loves Monuments, WikiDaheim, WLM-Deutschland-Vorjury, Denkmal-Cup
GiftBot (Diskussion) 00:25, 10. Sep. 2018 (CEST)

Ausrufer – 38. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaturen: Rmcharb
Benutzersperrung: Dschungelfan
Umfragen: Benutzersperrverfahren
GiftBot (Diskussion) 00:25, 17. Sep. 2018 (CEST)

Ausrufer – 39. Woche[Quelltext bearbeiten]

Checkuserwahl: Hephaion, Perrak
GiftBot (Diskussion) 00:25, 24. Sep. 2018 (CEST)

WikiDACH[Quelltext bearbeiten]

Sonnenblume
Mein persönlicher Dank …
für die Unterstützung des BarCamps WikiDACH 2018 in Heidelberg.
Liebe Grüße
Sebastian Wallroth (Diskussion) 10:26, 28. Sep. 2018 (CEST)

Ausrufer – 40. Woche[Quelltext bearbeiten]

Checkuserwahl: Hephaion, Perrak
Umfragen: Reform von WP:Administratoren/Probleme
GiftBot (Diskussion) 00:25, 1. Okt. 2018 (CEST)

Ausrufer – 41. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaturen: Toni Müller
Adminwiederwahlen: Kenny McFly
Wettbewerbe: WikiDaheim-Vorjury, 29. SW: Publikumspreis, Herbstmarathon 2018
GiftBot (Diskussion) 00:25, 8. Okt. 2018 (CEST)

Einführungskurs und Editierworkshop am 12. Oktober 2018 in Stuttgart[Quelltext bearbeiten]

BibliothekMailaenderPlatzNachtaufnahme 2012-01.jpg
Einladung zum Wikipedia-Workshop

Der nächste Workshop findet am 12. Oktober von 17 bis 21 Uhr statt. Weitere Details findest du auf der Stuttgart-Seite. Wir freuen uns auf dein Kommen!

Viele Grüße, Wnme

--MediaWiki message delivery (Diskussion) 20:50, 8. Okt. 2018 (CEST)

Ausrufer – 42. Woche[Quelltext bearbeiten]

Meinungsbilder: Kommentare bei Adminwahlen, Änderung der Adminwahl
Umfragen in Vorbereitung: Wikipedia:Umfragen/Daniele Ganser 1
GiftBot (Diskussion) 00:25, 15. Okt. 2018 (CEST)

Ausrufer – 43. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaturen: Filzstift
Wettbewerbe: Asiatischer Monat
Umfragen in Vorbereitung: Wikipedia:Umfragen/Neues Hauptseitendesign 2
GiftBot (Diskussion) 00:25, 22. Okt. 2018 (CEST)

Aktionstag Wikipedia am 28. Oktober 2018 in Stuttgart[Quelltext bearbeiten]

Einladung zum Aktionstag Wikipedia

Herbstaktion 2018 neues Banner.png

Am Sonntag, 28. Oktober von 10 bis 18 Uhr laden wir bei Kaffee & Kuchen, Snacks und guter Stimmung Interessierte zum DACH-weiten Aktionstag Wikipedia ein.

Zu dieser Veranstaltung sind alle erfahrenen und neuen Wikipedianerinnen und Wikipedianer eingeladen. Über deine Teilnahme und Mithilfe würden wir uns freuen! Weitere Details findest du auf der Stuttgart-Seite.

Viele Grüße, RudolfSimon & Wnme

--MediaWiki message delivery (Diskussion) 09:58, 24. Okt. 2018 (CEST)

Ausrufer – 44. Woche[Quelltext bearbeiten]

Umfragen: Daniele Ganser
Wettbewerbe: Wartungsbausteinwettbewerb
GiftBot (Diskussion) 00:25, 29. Okt. 2018 (CET)

Einführungskurs und Editierworkshop am 9. November 2018 in Stuttgart[Quelltext bearbeiten]

BibliothekMailaenderPlatzNachtaufnahme 2012-01.jpg
Einladung zum Wikipedia-Workshop

Der nächste Workshop findet am 9. November von 17 bis 21 Uhr statt. Weitere Details findest du auf der Stuttgart-Seite. Wir freuen uns auf dein Kommen!

Viele Grüße, RudolfSimon & Wnme

--MediaWiki message delivery (Diskussion) 23:29, 31. Okt. 2018 (CET)

Ausrufer – 45. Woche[Quelltext bearbeiten]

Schiedsgerichtswahl: Kandidatensuche
Sonstiges: Umfrage zur Community-Wunschliste 2019
GiftBot (Diskussion) 00:26, 5. Nov. 2018 (CET)

Ausrufer – 47. Woche[Quelltext bearbeiten]

Umfragen: Hauptseitendesign
Sonstiges: Offener Brief zur Anonymität im Internet, Umfrage zur Community-Wunschliste 2019
GiftBot (Diskussion) 00:25, 19. Nov. 2018 (CET)

Ausrufer – 49. Woche[Quelltext bearbeiten]

Umfragen: Begrenzung der Vorschläge pro Benutzer beim Unwort des Jahres 2019
Wettbewerbe: Adventsmarathon, Wintersport-Saisonwettbewerb
Sonstiges: Wikipedia:Weihnachten
GiftBot (Diskussion) 00:25, 3. Dez. 2018 (CET)

Einführungskurs und Editierworkshop am 14. Dezember 2018 in Stuttgart[Quelltext bearbeiten]

BibliothekMailaenderPlatzNachtaufnahme 2012-01.jpg
Einladung zum Wikipedia-Workshop

Der nächste Workshop findet am 14. Dezember von 17 bis 21 Uhr statt. Weitere Details findest du auf der Stuttgart-Seite. Wir freuen uns auf dein Kommen!

Viele Grüße, RudolfSimon & Wnme

--MediaWiki message delivery (Diskussion) 20:16, 4. Dez. 2018 (CET)

Stammtisch am 28. Dezember 2018 in Stuttgart[Quelltext bearbeiten]

Einladung zum Weihnachtsstammtisch

Der nächste Stammtisch findet am 28. Dezember ab 18 Uhr im Paulaner am alten Postplatz statt. Weitere Details findest du auf der Wikipedia:Stuttgart-Seite, wo du deine Teilnahme eintragen kannst. Wir freuen uns über dein Kommen! Viele Grüße, RudolfSimon & Wnme

--MediaWiki message delivery (Diskussion) 14:13, 22. Dez. 2018 (CET)

Ausrufer – 52. Woche[Quelltext bearbeiten]

Umfragen: Auswertung
GiftBot (Diskussion) 00:25, 24. Dez. 2018 (CET)

Einführungskurs und Editierworkshop am 11. Januar 2019 in Stuttgart[Quelltext bearbeiten]

BibliothekMailaenderPlatzNachtaufnahme 2012-01.jpg
Einladung zum Wikipedia-Workshop

Der nächste Workshop findet am 11. Januar von 17 bis 21 Uhr statt. Weitere Details findest du auf der Stuttgart-Seite. Wir freuen uns auf dein Kommen!

Viele Grüße, RudolfSimon & Wnme

--MediaWiki message delivery (Diskussion) 11:06, 6. Jan. 2019 (CET)

Ausrufer – 2. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaturen: Jogi79
Wettbewerbe: OscArtikelMarathon 2019, WikiCup 2019
GiftBot (Diskussion) 00:25, 7. Jan. 2019 (CET)

Ausrufer – 3. Woche[Quelltext bearbeiten]

Wettbewerbe: Schreibwettbewerb: Jury-Nominierung
GiftBot (Diskussion) 00:25, 14. Jan. 2019 (CET)

Einführungskurs und Editierworkshop am 8. Februar 2019 in Stuttgart[Quelltext bearbeiten]

BibliothekMailaenderPlatzNachtaufnahme 2012-01.jpg
Einladung zum Wikipedia-Workshop

Der nächste Workshop findet am 8. Februar von 17 bis 21 Uhr statt. Weitere Details findest du auf der Stuttgart-Seite. Wir freuen uns auf dein Kommen!

Viele Grüße, RudolfSimon & Wnme

--MediaWiki message delivery (Diskussion) 20:52, 3. Feb. 2019 (CET)

Ausrufer – 6. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaturen: Ghilt
Bürokratenwahlen: Septembermorgen, Xqt
Benutzersperrung: Meinungsbilder
GiftBot (Diskussion) 00:25, 4. Feb. 2019 (CET)

Ausrufer – 7. Woche[Quelltext bearbeiten]

Sonstiges: Steward-Wahlen, AdminCon 2019: Call for papers
GiftBot (Diskussion) 00:25, 11. Feb. 2019 (CET)

WAF on Tour: 300 Jahre Fürstentum Liechtenstein[Quelltext bearbeiten]

Hoi Friedel Völker. Falls du in Schaan FL teilnehmen möchtest, die Anmeldung (Link) ist online. Viele Grüsse -- Plutowiki (Diskussion) 23:01, 11. Feb. 2019 (CET)

Ausrufer – 8. Woche[Quelltext bearbeiten]

Wettbewerbe: Wahl zum Bild des Jahres 2018, OscArtikelMarathon 2019, WikiCup 2019, Wintersport-Saisonwettbewerb, Wartungsbausteinwettbewerb
Sonstiges: Anmeldung
GiftBot (Diskussion) 00:24, 18. Feb. 2019 (CET)

Ausrufer – 9. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaturen: Blaues-Monsterle
GiftBot (Diskussion) 00:26, 25. Feb. 2019 (CET)

Einführungskurs und Editierworkshop am 8. März 2019 in Stuttgart[Quelltext bearbeiten]

BibliothekMailaenderPlatzNachtaufnahme 2012-01.jpg
Einladung zum Wikipedia-Workshop

Der nächste Workshop findet am 8. März von 17 bis 21 Uhr statt. Weitere Details findest du auf der Stuttgart-Seite. Wir freuen uns auf dein Kommen!

Viele Grüße, RudolfSimon & Wnme

--MediaWiki message delivery (Diskussion) 21:52, 26. Feb. 2019 (CET)

neue Bestätigung am 23.3.2019[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Derzno bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:51, 24. Mär. 2019 (CET)

Ausrufer – 13. Woche[Quelltext bearbeiten]

Umfragen: Umfrage zum Meinungsbild zum Protest gegen die EU-Urheberrechtsreform
Wettbewerbe: Wikimedia CEE Spring 2019
GiftBot (Diskussion) 00:25, 25. Mär. 2019 (CET)

neue Bestätigungen am 24.3.2019[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von BotBln und Regiomontanus bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:51, 25. Mär. 2019 (CET)

neue Bestätigungen am 25.3.2019[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Mikmaq, H7, Maimaid, Karl Gruber, LexICon und Lutheraner bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:52, 26. Mär. 2019 (CET)

neue Bestätigungen am 26.3.2019[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Falkmart und Ute Erb bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:52, 27. Mär. 2019 (CET)

neue Bestätigung am 27.3.2019[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Dromedar61 bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:51, 28. Mär. 2019 (CET)

WikiDACH 2019 + 17. Fotoworkshop sagt Danke[Quelltext bearbeiten]

Hi Friedel Völker, es war schön, dass Du bei unserer Veranstaltung WikiDACH 2019 + 17. Fotoworkshop in den Räumen der GfK in Nürnberg dabei warst. Wir hoffen, Du hattest mindestens ebenso viel Spaß wie wir. Solltest Du eine Förderung von Wikimedia Deutschland, Österreich oder Schweiz erhalten haben, dann warte nicht zu lange mit der Abrechnung. Falls Du etwas zur Dokumentationen beisteuern kannst, dann schreib es bitte auf Wikipedia:WikiDACH/2019/Report. Sortiere Mediendateien bitte in c:Category:WikiDACH 2019 ein.  Info: Für ein Schließfach fehlt uns der Schlüssel. Wenn Du ihn zufälliger Weise hast, melde Dich bitte bei Sebastian. Bis zum nächsten Mal!

Ausrufer – 32. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaturen: Toni Müller, Jivee Blau, Neozoon
Wettbewerbe: Wiki Loves Monuments 2019 Deutschland, Kandidatensuche, Jury, Wartungsbausteinwettbewerb Sommer 2019
GiftBot (Diskussion) 00:25, 5. Aug. 2019 (CEST)

Einführungskurs und Editierworkshop am 9. August 2019 in Stuttgart[Quelltext bearbeiten]

BibliothekMailaenderPlatzNachtaufnahme 2012-01.jpg
Einladung zum Wikipedia-Workshop

Der nächste Workshop findet am 9. August von 17 bis 21 Uhr statt. Weitere Details findest du auf der Stuttgart-Seite. Wir freuen uns auf dein Kommen!

Viele Grüße, RudolfSimon & Wnme

Versendet von --MediaWiki message delivery (Diskussion) 08:45, 7. Aug. 2019 (CEST)

Ausrufer – 33. Woche[Quelltext bearbeiten]

Umfragen: Alter und Flaggen in Infobox Fußballspieler
Wettbewerbe: Schreibwettbewerb: JurorInnensuche
GiftBot (Diskussion) 00:25, 12. Aug. 2019 (CEST)

Ausrufer – 35. Woche[Quelltext bearbeiten]

Meinungsbilder: Reform von WP:Administratoren/Probleme
Sonstiges: WikiCon 2019
GiftBot (Diskussion) 00:25, 26. Aug. 2019 (CEST)

Technische Wünsche: Abstimmen über Lösung für „geschlechtsspezifische Anzeige von Kategorien“[Quelltext bearbeiten]

Newsletter Icon for the German Technical Wishlist Project.svg

Hallo. Du erhältst diese Nachricht, weil du dich für den Newsletter Technische Wünsche eingetragen hast. Danke dafür!

Jetzt gibt es Neues, und zwar eine Abstimmung darüber, wie der Wunsch geschlechtsspezifische Anzeige von Kategorien umgesetzt werden soll. In diesem Wunsch aus der Umfrage Technische Wünsche 2017 ging es darum, die Kategorien in einem Personenartikel so anzuzeigen, dass beispielsweise bei Marie Curie nicht mehr „Pole“ steht, sondern „Polin“. So sollen sprachliche Inkonsistenzen in der Anzeige der Kategorien behoben werden.

Nach tiefergehender Recherche der technischen Möglichkeiten hat das Team Technische Wünsche zwei unterschiedliche Lösungen ermittelt, die das Problem technisch lösen könnten. Welche Lösung findest du besser? Bis zum 11. September wird um Feedback gebeten. Auch gerne weitersagen!
Zu den Lösungsvorschlägen und zur Abstimmung -- Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 09:34, 30. Aug. 2019 (CEST)

Ausrufer – 36. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaturen: Hufeisen69, Hgzh
Checkuserwahl: Wahlseite
Umfragen: Abstimmung zur geschlechterspezifischen Anzeige der Kategorien
Wettbewerbe: Artikelwettbewerb Denkmal-Cup
GiftBot (Diskussion) 00:25, 2. Sep. 2019 (CEST)

Ausrufer – 37. Woche[Quelltext bearbeiten]

Wettbewerbe: Miniaturenwettbewerb: Nominierungsphase, Vorjury, Wiki Loves Monuments (Deutschland), Vorjury
GiftBot (Diskussion) 00:25, 9. Sep. 2019 (CEST)

Ausrufer – 38. Woche[Quelltext bearbeiten]

Checkuserwahl: Alraunenstern, Icodense99, Rax
Sonstiges: Community Insights Survey
Umfragen in Vorbereitung: Wikipedia:Umfragen/Begrüssung von Neulingen
GiftBot (Diskussion) 00:25, 16. Sep. 2019 (CEST)

Technischer Wunsch umgesetzt: Dateien technisch sauber nach Wikimedia Commons verschieben[Quelltext bearbeiten]

Exporting a file from Wikipedia with the FileExporter extension.png

Hallo, du hast dich auf dem Newsletter Technische Wünsche eingetragen. Jetzt gibt es Neuigkeiten zum Wunsch „Technisch sauberes Verschieben von Dateien nach Commons“.

Dieser Wunsch ist nun erledigt: Seit heute ist der Dateiexporteur Standardfunktion in der deutschsprachigen Wikipedia und einigen anderen ersten Wikis. Weitere Wikis folgen voraussichtlich im Laufe dieses Jahres.

Die Erweiterungen Dateiexporteur und Dateiimporteur erleichtern das Verschieben von Dateien aus einem lokalen Wiki nach Wikimedia Commons. Gemeinsam ermöglichen sie es, Dateien mit all ihren Originaldaten intakt zu verschieben und den Transfer in der Versionsgeschichte zu dokumentieren.

Die heute erfolgte Bereitstellung als Standardfunktion bedeutet, dass alle automatisch bestätigten Benutzer und Benutzerinnen den Link „Nach Wikimedia Commons exportieren“ auf lokalen Dateiseiten sehen. Wenn man auf diesen Link klickt, prüft der Dateiimporteur dann anhand einer Konfigurationsdatei, die von der lokalen Community definiert wird, ob die Datei tatsächlich nach Commons verschoben werden kann und ob Ersetzungen vorgenommen werden müssen.

Schon seit Juni 2018 konnte der Dateiexporteur auf den ersten Wikis als Beta-Funktion getestet werden, seit Januar 2019 auf allen Wikis. Bislang haben 15.000 Menschen in den Wikimedia-Projekten die Beta-Funktion aktiviert, und mehr als 12.000 Dateien wurden mit diesem neuen Werkzeug erfolgreich importiert. Die erste Version vom Juni 2018 wurde kontinuierlich verbessert, basierend auf dem Feedback der Beta-Testenden. Danke an alle, die Feedback gegeben haben!

Wie immer sind Rückmeldungen zu dieser Funktion auf dieser Diskussionsseite sehr willkommen. -- Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 18:16, 24. Sep. 2019 (CEST)

Ausrufer – 40. Woche[Quelltext bearbeiten]

Umfragen: Begrüssung von Neulingen
Wettbewerbe: Schreibwettbewerb: Nominierungsphase, Miniaturenwettbewerb: Nominierungsphase, Wiki Loves Monuments (Deutschland), Vorjury, WikiDaheim 2019, Vorjury, Artikelwettbewerb Denkmal-Cup
Sonstiges: Abstimmung Special zur WikiCon 2019
Meinungsbilder in Vorbereitung: Schiedsgericht und Vandalismusmeldung
GiftBot (Diskussion) 00:25, 30. Sep. 2019 (CEST)

Newsletter Technische Wünsche: WikiCon 2019[Quelltext bearbeiten]

Technische Wünsche auf der WikiCon 2019

Vom 4. bis 6. Oktober findet die WikiCon in Wuppertal statt, und die Technischen Wünsche sind auch in diesem Jahr wieder dabei. Thematisch dreht es sich für das Projektteam in diesem Jahr vor allem um den Themenschwerpunkt „Leichter mit Vorlagen arbeiten“, der in der Umfrage 2019 gewählt wurde:

  • In einem Workshop am Samstagvormittag wird untersucht, wie die unterschiedlichen Teilnehmenden aktuell mit Vorlagen arbeiten und welche Probleme es dabei gibt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, Technikkenntnisse sind nicht nötig.
  • In einer Vorlagen-Praxis können konkrete Probleme mit Vorlagen besprochen und idealerweise gleich gelöst werden. Mehr Infos und Sprechstunden gibt es am Stand der Softwareentwicklung.
  • Interviews vor Ort: WikiCon-Teilnehmende können in ca. 20-minütigen Interviews dem Team Technische Wünsche helfen, noch genauer zu verstehen, wo es bei der Arbeit mit Vorlagen hakt. Wer Interesse hat, meldet sich einfach am Stand der Softwareentwicklung.
    Wer nicht auf der WikiCon ist, kann nach der Veranstaltung an Fern-Interviews teilnehmen (mehr Infos).


Darüber hinaus gibt es Programmangebote für alle, die sich allgemein für das Thema Softwareentwicklung in der Wikimedia-Welt interessieren:


Neben diesen Programmpunkten kann man natürlich auch jederzeit am Stand der WMDE-Softwareentwicklung vorbeikommen, knobeln, über Vorlagen reden oder einfach Hallo sagen und sich einen Sticker o. Ä. abholen!

Bis bald in Wuppertal! -- Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 14:29, 2. Okt. 2019 (CEST)

Ausrufer – 41. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaturen: WikiBayer
Bürokratenwahlen: MBq, Itti
Meinungsbilder: Anhebung der Stimmberechtigung, Reorganisation der Artikelrichtlinien
GiftBot (Diskussion) 00:26, 7. Okt. 2019 (CEST)

neue Bestätigungen am 7.10.2019[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Bubo bubo und Asio otus bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:54, 8. Okt. 2019 (CEST)

Ausrufer – 42. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaturen: Grand-Duc, Brodkey65
Umfragen: Laufende Ereignisse auf der Hauptseite verlinken
Sonstiges: Befragung der Community zu Benutzersperren durch die Foundation (Office Actions)
GiftBot (Diskussion) 00:26, 14. Okt. 2019 (CEST)

Ausrufer – 43. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaturen: Siphonarius
Meinungsbilder: Schiedsgericht und Oversight-Maßnahmen, Abschaffung des BSV
Wettbewerbe: Jury
Sonstiges: Meinungserhebung zur Bezeichnung des Artikels „FIFA-Konföderationen-Pokal“
GiftBot (Diskussion) 00:26, 21. Okt. 2019 (CEST)

Community Wishlist Survey auf Meta[Quelltext bearbeiten]

Newsletter Icon for the German Technical Wishlist Project.svg

Im Moment läuft die jährliche Community Wishlist Survey auf Meta. Bis zum 11. November können Vorschläge für technische Verbesserungen eingereicht werden – auch in deutscher Sprache. Vom 20. November bis 2. Dezember ist dann die Abstimmungsphase. Neu in diesem Jahr: Der Fokus liegt erstmals auf Nicht-Wikipedia-Projekten (z.B. Wikibooks, Wiktionary, Wikisource, …), weil diese es in den vergangenen Umfragen nie in die Topliste geschafft haben.

Du erhältst diese Nachricht, weil du dich für den Newsletter Technische Wünsche eingetragen hast. Danke dafür! Michael Schönitzer (WMDE) (Diskussion) 13:17, 24. Okt. 2019 (CEST)

Ausrufer – 44. Woche[Quelltext bearbeiten]

Umfragen: Relevanzkriterien für Artikel zu Marken
Sonstiges: Umfrage zur Community-Wunschliste
GiftBot (Diskussion) 00:26, 28. Okt. 2019 (CET)

Ausrufer – 45. Woche[Quelltext bearbeiten]

Schiedsgerichtswahl: Kandidaturphase zur Schiedsgerichtswahl
Wettbewerbe: Asiatischer Monat 2019
Umfragen in Vorbereitung: Umfrage zur Vandalismusmeldung
GiftBot (Diskussion) 00:26, 4. Nov. 2019 (CET)

Einführungskurs und Editierworkshop am 8. November 2019 in Stuttgart[Quelltext bearbeiten]

BibliothekMailaenderPlatzNachtaufnahme 2012-01.jpg
Einladung zum Wikipedia-Workshop

Der nächste Workshop findet am 8. November von 17 bis 21 Uhr statt. Weitere Details findest du auf der Stuttgart-Seite. Wir freuen uns auf dein Kommen!

Viele Grüße, RudolfSimon

Versendet von Wnme via --MediaWiki message delivery (Diskussion) 18:45, 7. Nov. 2019 (CET)

Aktionstag Wikipedia am 10. November 2019 in Stuttgart[Quelltext bearbeiten]

Einladung zum Aktionstag Wikipedia

Keyvisual-wikipedia-lokal-2019.png

Am Sonntag, 10. November von 10 bis 18 Uhr laden wir bei Kaffee & Kuchen, Snacks und guter Stimmung Interessierte zum DACH-weiten Aktionstag Wikipedia ein.

Zu dieser Veranstaltung sind alle erfahrenen und neuen Wikipedianerinnen und Wikipedianer eingeladen. Über deine Teilnahme und Mithilfe würden wir uns freuen! Weitere Details findest du auf der Stuttgart-Seite.

Viele Grüße, RudolfSimon

Versendet von Wnme via --MediaWiki message delivery (Diskussion) 19:15, 7. Nov. 2019 (CET)

Ausrufer – 46. Woche[Quelltext bearbeiten]

Schiedsgerichtswahl: -jkb-, Arabsalam, Der-Wir-Ing, Dodecaeder, Regiomontanus, Sophie Elisabeth, Stephan Hense
GiftBot (Diskussion) 00:26, 11. Nov. 2019 (CET)

Ausrufer – 47. Woche[Quelltext bearbeiten]

Umfragen: Strategien gegen das Veralten der Wikipedia-Inhalte, Umgang mit der Anzeige von beliebten Artikeln, Umfrage zur Vandalismusmeldung
Wettbewerbe: Wartungsbausteinwettbewerb Herbst 2019
GiftBot (Diskussion) 00:26, 18. Nov. 2019 (CET)

Ausrufer – 48. Woche[Quelltext bearbeiten]

Sonstiges: Abstimmungsphase der Umfrage zur Community-Wunschliste 2020, Schwesterprojekte
GiftBot (Diskussion) 00:26, 25. Nov. 2019 (CET)

Ausrufer – 50. Woche[Quelltext bearbeiten]

Meinungsbilder: Lemmata von Sportstätten‎
Wettbewerbe: Wintersport-Saisonwettbewerb
GiftBot (Diskussion) 00:26, 9. Dez. 2019 (CET)

neue Bestätigungen am 8.12.2019[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Matthias.Wolf und Skrippek bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:51, 9. Dez. 2019 (CET)

neue Bestätigungen am 9.12.2019[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Agruwie und M1712 bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 10. Dez. 2019 (CET)

Ausrufer – 51. Woche[Quelltext bearbeiten]

Wettbewerbe: Commons:Wiki Science Competition 2019
GiftBot (Diskussion) 00:26, 16. Dez. 2019 (CET)

Ausrufer – 52. Woche[Quelltext bearbeiten]

Umfragen: Benutzergruppe für Schiedsrichter
GiftBot (Diskussion) 00:26, 23. Dez. 2019 (CET)

Stammtisch am 27. Dezember 2019 in Stuttgart[Quelltext bearbeiten]

Einladung zum Weihnachtsstammtisch

Der nächste Stammtisch findet am 27. Dezember ab 18 Uhr im Italiani ma non troppo statt. Weitere Details findest du auf der Wikipedia:Stuttgart-Seite, wo du deine Teilnahme eintragen kannst. Wir freuen uns über dein Kommen!

Viele Grüße, RudolfSimon

Versendet von Wnme via MediaWiki message delivery (Diskussion) 13:45, 23. Dez. 2019 (CET)

WikiAlpenforum auf einem guten Weg[Quelltext bearbeiten]

Es ist mir ein Anliegen, auf diesem Weg allen WAF-Freunden und WAF-Aktiven dafür zu danken, dass sie mitgeholfen haben, dieses Forumsprojekt so zu etablieren, dass es aus der Wikipedia und dem Alpenraum insgesamt nicht mehr wegzudenken ist. „Natur und Kultur“ ist das Motto, unter dem im abgelaufenen Jahr über 70 Leute sich an den insgesamt sieben größeren Events des WikiAlpenforums beteiligten, wobei die Resonanz auf unsere letzten beiden großen Events, die Salzburger Orgellandschaft und insbesondere die WAF on Tour in Liechtenstein höchst positiv war. Wie auf diversen WAF-Treffen in diesem Jahr deutlich wurde und Xanonymus und ich in unserer Projektanalyse im Kurier ansprachen, liegt die Zukunft des WikiAlpenforums weniger in großen Veranstaltungen wie sie von hauptamtlichen Leuten im Rahmen von GLAM auch ganz gut organisiert werden, sondern eher in den klassischen alpenaffinen Schwerpunktthemen verbunden mit dem Engagement von Ansprechpartnern für diese Themen. Hier gilt unser besonderer Dank Sarita und Nattes à chat, die sich des Themas „Frauen im Alpinismus“ angenommen haben, unsere Freunde im Archiv der vier Alpenvereine in Deutschland, Österreich, Südtirol und der Schweiz haben viel Material zu dem Thema und haben sich bereit erklärt, dieses Themenprojekt zu unterstützen. Auch sonst ist die Resonanz auf unsere Themen wie Alpenküche, Alpenvereine, Alpengärten, Regionale Bibliotheken, Alpine Museen, Alpenpflanzen, und insbesondere „Natur- und Klimaschutz in den Bergen“ sehr positiv. Dass dieser Tage das Bergsteigen und der Alpinismus insgesamt von der UNESCO zum Immateriellen Kulturerbe ernannt wurde, zeigt, dass wir mit unserem WAF-Motto „Natur und Kultur“ goldrichtig liegen. Unser im Juli leider viel zu früh verstorbener Freund Didi, dem als Mitinitiator des WikiAlpenforums die Vernetzung des Alpenforums mit kulturellen Themen besonders am Herzen lag, hätte bestimmt Freude an dieser Entwicklung. In diesem Sinne wünsche ich Euch allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr und dass Ihr weiterhin Spaß und Freude habt an den schönen und spannenden Alpenthemen. Mit herzlichen Grüßen --Pimpinellus(D) • 19:46, 25. Dez. 2019 (CET)
Der Text wurde automatisch versandt mit -- TaxonBot • 21:07, 25. Dez. 2019 (CET)

Ausrufer – 1. Woche[Quelltext bearbeiten]

Wettbewerbe: Artikelmarathon
GiftBot (Diskussion) 00:26, 30. Dez. 2019 (CET)

Ausrufer – 2. Woche[Quelltext bearbeiten]

Umfragen: Wahl zum Unwort des Jahres 2019
Wettbewerbe: OscArtikelMarathon 2020, WikiCup 2020
GiftBot (Diskussion) 00:26, 6. Jan. 2020 (CET)

Ausrufer – 3. Woche[Quelltext bearbeiten]

Wettbewerbe: Städtemarathon: Wintermarathon 2020
GiftBot (Diskussion) 00:26, 13. Jan. 2020 (CET)

Ausrufer – 4. Woche[Quelltext bearbeiten]

Sonstiges: Kandidatensuche für die Steward-Wahlen 2020
GiftBot (Diskussion) 00:26, 20. Jan. 2020 (CET)

Ausrufer – 5. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaturen: Emergency doc
Umfragen: Meta, WP, Sollen Stammlisten endlos weitergeführt - oder bei fehlender persönlicher Relevanz der Nachkommen abgebrochen werden?, Paid editing
Sonstiges: Kandidatensuche für die Steward-Wahlen 2020, Meinungsbild auf Meta: Soll sich die Foundation selber Wikipedia nennen?
GiftBot (Diskussion) 00:26, 27. Jan. 2020 (CET)

Ausrufer – 6. Woche[Quelltext bearbeiten]

Umfragen: hier
Wettbewerbe: Wiki Liebt Folklore
GiftBot (Diskussion) 00:26, 3. Feb. 2020 (CET)

Ausrufer – 7. Woche[Quelltext bearbeiten]

Wettbewerbe: Schreibwettbewerb: Juror*innensuche
Sonstiges: Steward-Wahlen 2020
GiftBot (Diskussion) 00:26, 10. Feb. 2020 (CET)

Einführungskurs und Editierworkshop am 14. Februar 2020 in Stuttgart[Quelltext bearbeiten]

BibliothekMailaenderPlatzNachtaufnahme 2012-01.jpg
Einladung zum Wikipedia-Workshop

Der nächste Workshop findet am 14. Februar von 17 bis 21 Uhr statt. Weitere Details findest du auf der Stuttgart-Seite. Wir freuen uns auf dein Kommen!

Viele Grüße, RudolfSimon

Versendet von Wnme via --MediaWiki message delivery (Diskussion) 19:39, 10. Feb. 2020 (CET)

Ausrufer – 8. Woche[Quelltext bearbeiten]

Umfragen: Verschlankung der Benutzeroberfläche
GiftBot (Diskussion) 00:26, 17. Feb. 2020 (CET)

Ausrufer – 9. Woche[Quelltext bearbeiten]

Wettbewerbe: Wartungsbausteinwettbewerb
GiftBot (Diskussion) 00:26, 24. Feb. 2020 (CET)

Technische Wünsche: Zusätzliche Oberfläche für Bearbeitungskonflikte auf Diskussionsseiten[Quelltext bearbeiten]

So soll die Oberfläche aussehen.

Du erhältst diese Nachricht, weil du dich für den Technische-Wünsche-Newsletter eingetragen hast.

Das Team Technische Wünsche arbeitet zzt. an einer Funktion, um Bearbeitungskonflikte auf Diskussionsseiten besser zu lösen.

Diese Ansicht wird mir gezeigt, wenn ich auf einer Diskussionsseite schreibe und eine andere Person einen Diskussionsbeitrag in derselben Zeile verfasst und vor mir abspeichert. Mit dieser zusätzlichen Bearbeitungskonfliktoberfläche kann ich die parallel entstandenen Kommentare logisch ordnen und aufeinander abstimmen. Auf dieser Projektseite ist der Ansatz detaillierter beschrieben.

Es ist geplant, dass die Oberfläche in den nächsten Monaten bereitgestellt wird. Das Team Technische Wünsche freut sich über Feedback und Fragen dazu auf dieser Diskussionsseite, idealerweise bis zum 10. März 2020. -- Für das Team Technische Wünsche: Max Klemm (WMDE) (Diskussion) 13:56, 25. Feb. 2020 (CET)

Ausrufer – 10. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaturen: Achim Raschka, Icodense99
GiftBot (Diskussion) 00:26, 2. Mär. 2020 (CET)

Ausrufer – 11. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaturen: Frank Murmann
GiftBot (Diskussion) 00:26, 9. Mär. 2020 (CET)

Einführungskurs und Editierworkshop am 13. März 2020 in Stuttgart[Quelltext bearbeiten]

BibliothekMailaenderPlatzNachtaufnahme 2012-01.jpg
Einladung zum Wikipedia-Workshop

Der nächste Workshop findet am 13. März von 17 bis 21 Uhr statt. Weitere Details findest du auf der Stuttgart-Seite. Wir freuen uns auf dein Kommen!

Viele Grüße, RudolfSimon

Versendet von Wnme via --MediaWiki message delivery (Diskussion) 12:16, 12. Mär. 2020 (CET)

Technische Wünsche: Neue Standardoberfläche zum Lösen von Bearbeitungskonflikten (Wunscherfüllung)[Quelltext bearbeiten]

Zwei-Spalten-Bearbeitungskonflikt Oberfläche

Du erhältst diese Nachricht, weil du dich für den Technische-Wünsche-Newsletter eingetragen hast.

Bearbeitungskonflikte können seit dem 25. März 2020 dank der Funktion Zwei-Spalten-Bearbeitungskonflikt einfacher gelöst werden. Diese neue Oberfläche hilft Bearbeitungskonflikte zu lösen, indem sie die Textabschnitte von mir und der anderen Person nebeneinander anzeigt (siehe Bild), ähnlich wie man es auch aus dem [[Hilfe:Versionsvergleich |Versionsvergleich]] kennt. Dadurch kann ich abschnittsweise entscheiden, welche Textbausteine in die neue Version einfließen sollen, und diese auch noch weiter bearbeiten.

Seit November 2018 stand die Funktion in dieser Form als Beta-Funktion zur Verfügung und wurde von 6250 Personen auf der deutschsprachigen Wikipedia als solche genutzt und getestet. Dadurch gab es viel Feedback, was zur Verbesserung der Funktion benutzt wurde. Es gibt in den Einstellungen die Möglichkeit, die neue Oberfläche abzuschalten, damit bestehende Arbeitsweisen zum Lösen von Bearbeitungskonflikten nicht beeinträchtigt werden. Mehr Informationen gibt es auf der Projektseite. Rückmeldungen zu der Zwei-Spalten-Bearbeitungskonflikt-Funktion sind wie immer auf der Diskussionsseite des Wunsches willkommen. Übrigens soll bald auch eine angepasste Oberfläche für Bearbeitungskonflikte speziell auf Diskussionsseiten entwickelt werden. --Für das Team Technische Wünsche: Max Klemm (WMDE) (Diskussion) 16:16, 25. Mär. 2020 (CET)

Technische Wünsche: „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ – Vorstellung erster Projektideen[Quelltext bearbeiten]

Newsletter Icon for the German Technical Wishlist Project.svg

Du erhältst diese Nachricht, weil du dich für den Newsletter Technische Wünsche eingetragen hast. Danke dafür!

In der Umfrage Technische Wünsche 2019 wurde das Themenfeld „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ als Schwerpunkt gewählt. Das bedeutet, das Team Technische Wünsche wird sich zwei Jahre mit diesem Thema beschäftigen und verschiedene Probleme darin angehen.

Seitdem laufen die Recherchen, welche Verbesserungen umgesetzt werden könnten. In den nächsten Wochen werden auf der Projektseite regelmäßig verschiedene einfache Prototypen für mögliche Projekte veröffentlicht. Alle sind dazu eingeladen diese zu bewerten und kommentieren. Für ein ausgewogenes Bild wird Feedback von WikipedianerInnen mit unterschiedlichem Erfahrungsstand, Arbeitsweisen und Arbeitsgebieten gesucht. Auf Basis dieser Rückmeldungen wird das Team Technische Wünsche überlegen, ob wir die Ideen umsetzen, nochmal überarbeiten, oder zugunsten anderer verwerfen. Abhängig vom Ergebnis dieser Prototypen-Phase wird es möglicherweise später im Jahr noch eine zweite Runde mit neuen Ideen geben.

Wichtig: Da wir in den nächsten Wochen regelmäßig neue Prototypen vorstellen wollen und wir euch nicht mit Newslettern, Pings und Kurierbeiträgen überschwemmen möchten, bitten wir alle Interessierten, die Projektseite zu beobachten. -- Michael Schönitzer (WMDE) (Diskussion) 17:22, 26. Mär. 2020 (CET)