Wikipedia:Kandidaten für exzellente Bilder/Archiv2008/1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vadim Glowna – 21. Dezember bis zum 4. Januar - Contra[Quelltext bearbeiten]

Vadim Glowna im Juni 2007 in Ludwigshafen
  • Mein Foto zeigt den deutschen Schauspieler und Regisseur Vadim Glowna beim Festival des deutschen Films im Juni 2007 in Ludwigshafen. Das Bild ist momentan noch nicht in einen Artikel eingebunden. Der Artikel Vadim Glowna ist bereits ganz gut illustriert, deswegen zögere ich, mein Foto auch noch dort einzubauen. Kämen andere Artikel in Frage? Vielleicht fällt hier jemandem eine Möglichkeit ein. Falls sich jemand für die "Exif-Daten" interessiert: Das Foto entstand mit einer Nikon FM mit 100 mm Objektiv. Die Blende war voll geöffnet (2.8) und die Belichtungszeit betrug 1/60 Sekunde (falls ich mich recht entsinne). Als Film diente T-Max 400, der in D-76 1+1 entwickelt wurde. Das hier hochgeladene Bild ist eine Ausschnittvergrößerung. Als Urheber des Machwerks enthalte ich mich selbstverständlich der Stimmabgabe. Und jetzt freue ich mich auf viele Meinungen.-- Gerd 14:52, 21. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
  • Pro Ausdrucksstarkes Schwarzweiß-Portrait. Das grobe Korn stört mich nicht und die Schärfe genügt mir auch. Aber was ist das links im Bild? Sollte man das nicht wegretouchieren?! --AM 17:19, 21. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
  • Anschiss: Bevor man ein Bild zu den exzellenten nominiert, sollte es in den Artikel. Wir sind eine Enzyklopädie und erst in zweiter Linie eine Fotocommunity! --Suricata 17:33, 21. Dez. 2007 (CET) erledigt, nun Pro --Suricata 08:07, 22. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
@AlMare: Du meinst die fast scharf wirkende Struktur links von Glowna? Ich vermute, es handelt sich dabei um eine Beugungserscheinung. Ich finde, man sollte es nicht wegretouchieren, auch wenn es vielleicht irritierend wirkt. Immerhin ist es ganz natürlich entstanden und auch auf dem Negativ genau so zu sehen.
@Suricata: Danke für die konstruktive Kritik. Wenn ich gewusst hätte, dass die Wikipedia in zweiter Linie eine Fotocommunity ist, hätte ich mich vermutlich erst garnicht angemeldet.
@Kuebi: Danke, hat Geher schon erledigt.
@Rainer: Bin mir nicht sicher wegen dem Korn. Ich denke, das könnte auch am Scanner liegen. Der Farbstich ist mMn keiner. So kommt das halt, wenn man Warmtonpapier in Verbindung mit Warmtonentwickler verwendet. --Gerd 21:15, 21. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich habe auch den Scanner im Verdacht. Ich sehe neben Korn in den Flächen (völlig ok) auch eine Art digitales Korn, Artefakte, z. B. im Bart. Vielleicht noch mal mit höherer Auflösung einscannen. Und dann bitte schwarzweiß, bei Bedarf hinterher leicht tönen. Die Färbung ist jetzt inhomogen und seltsam fliederfarben. Das könnte auch mit dem Scanner zu tun haben. Rainer Z ... 18:27, 22. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
  • Pro man erkennt überdeutlich, daß es ein schwarzweiß-Bild ist und kein digital-gefälschtes. Filmkorn gehört bei 400er einfach dazu, Blende 2,8 ist genau richtig. 2 Kritikpunkte: Hemd hebt sich nicht ausreichend vom Hintergrund ab und das Format ist etwas unglücklich. Entweder Quadrat oder deutlich davon abweichen - das reicht aber nicht für kontra. Der Farbstich stört nicht wirklich, kann aber ganz leicht über Grünkanal rausgenommen werden. Ich würde danach aber wieder etwas Wärme reinnehmen, rein s/w ist es zu kalt (5% rot, 10% gelb). --RalfRBIENE braucht Hilfe 03:59, 22. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
  • Sehenswert, aber irgendwas ist bei der Digitalisierng schiefgegangen, Flächen und Strukturen wirken zerrissen, deshalb kein pro. Sieht auf Papier sicher viel besser aus, und, nein, ich kritisiere ausdrücklich nicht das Korn, das muß so. Den Bereich links hätte ich etwas abgewedelt und auf ähnliche Tonwerte gebracht wie auf der anderen Seite des Kopfs. Welches Warmtonpapier kann man denn heute noch kaufen? -- Smial 11:49, 22. Dez. 2007 (CET) (der sich früher(tm) mit Agfa RR und Trockenpressen herumgeschlagen hat)[Beantworten]
Das Bild entstand auf Forte Polywarmton, einem PE-Papier. Ob es das in dieser Rezeptur von einem anderen Hersteller heute noch (wieder) gibt, nach der Pleite von Forte, weiß ich nicht. Ich zehre jedenfalls noch von einem kleinen Vorrat von dem Zeug. --Gerd 15:13, 22. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
6 Pro, 7Kontra und damit Contra – Wladyslaw [Disk.] 10:37, 4. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]



Kathedrale St. Urs und Viktor (Solothurn) – 3. Januar bis zum 17. Januar - Kandidatur abgebrochen[Quelltext bearbeiten]

St. Ursenkathedrale bei Nacht
  • Kontra Ich kenne die Kirche und war selbst vor Ort. Dieses Bild ist insgesamt zu dunkel und schwarz. Man könnte man es quadratisch beschneiden, dann hätte man dieses Problem nicht mehr. Dann bleibt die Kirche aber trotzdem zu sehr im Dunklen abgesoffen. Solche Nachtbilder gelingen nur, wenn das Gebäude perfekt (!) ausgeleuchtet ist, was bei der Kathedrale St. Urs und Viktor nicht der Fall ist. Im übrigen gefällt mir trotz Nachbearbeitung das Tagbild ebenfalls nicht besonders. Die Kirche ist auch wegen der engen Gassen äußert schwer zu fotografieren. Aber trotzdem ist keines der Bilder, die bisher in der WP von der Kirche existieren exzellent. – Wladyslaw [Disk.] 23:27, 3. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
  • Kontra Zum einen ist das Bild schief (sieht man an der Spiegelung), zum anderen stehe ich Nachtbildern kritisch gegenüber und sehe gerade bei diesem Motiv/Ausleuchtung/leuchtende Nachbarschaft, die ablenkt, keinen Sinn in einem Nachtbild. --David W. 23:47, 3. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Danke für eure Anmerkungen. Von mir aus kann die Kandidatur hier deshalb abgebrochen werden. --IqRS 00:10, 4. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Kandidatur vom Einsteller abgebrochen – Wladyslaw [Disk.] 10:38, 4. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]



Iberische Halbinsel – 7. Januar bis zum 21. Januar - Kandidatur abgebrochen[Quelltext bearbeiten]

Karte der Iberischen Halbinsel
  • Ein dickes Pro für die IMHO absolut professionelle Gestaltung der Karte. Dabei ist zu beachten, dass die Karte offensichtlich komplett mit den Generic Mapping Tools (GMT) erstellt wurde. (Eine Schritt-für-Schritt für diese Karte ist hier) zu finden. San Jose hat sich bzgl. der Farbgebung an das ausgetüftelte Farbschema der französischen Kollegen gehalten, das ich sehr begrüße. Obwohl die Erstellung mehr einer Programmierung ähnelt, möchte ich mit der Nominierung meinen Respekt für die tolle Arbeit aussprechen. --Lencer 07:39, 7. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Abwartend, sehr schöne Karte, aber warum fehlen Ceuta, Melilla und Gibraltar?--Kuebi 08:07, 7. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Kann es sein, dass einige Flüsse Löscher haben, wie dfer Tejo kurz vor der Mündung? 136.199.55.226 10:28, 7. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Stimmt, die Unterbrechungen am Teja und am Guadelquivir sehe ich genauso. --Kuebi 10:43, 7. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Korrekte Namen wären Castelló de la Plana und L’Hospitalet de Llobregat, die amtlichen Bezeichnungen der baskischen Städte sind Vitoria-Gasteiz, Bilbo und Donostia. --RalfRBIENE braucht Hilfe 10:49, 7. Jan. 2008 (CET) Die Frage ist, unter welchem Kriterium. In Deutschland sind die Hochspanischen (Castellano-) Bezeichnungen wie Bilbao und Castellón ueblicher als die der jeweiligen Regionalsprache. Wenn die Lokalsprache ausschlaggebend ist, dann muesste es auch Lisboa heissen (die Tilde ueber dem o bekomme ich jetzt nicht hin). Und mit den Ortsnamen in Marokko und Algerien wollen wir gar nicht erst anfangen. -- Arcimboldo 06:36, 8. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

  • Kleine Anmerkung: die Grenze zu Portugal ist im Norden nicht bis zur Küste durchgezogen, dafür ragt die Grenze zu Frankreich ein Stückchen ins Mittelmeer.--Yoky 17:30, 7. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
  • In Abstimmung mit dem Autor der Karte möchte ich den Antrag zurückziehen. Vielleicht wäre es ganz hilfreich diesen Absatz in die Bilddiskussion zu kopieren, auch wenn San Jose derzeit nicht an der Karte weiterarbeiten kann. --Lencer 07:33, 8. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Kandidatur vom Einsteller abgebrochen – Wladyslaw [Disk.] 08:55, 8. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]




Warteschlange – 11. Januar bis zum 25. Januar - Kandidatur abgebrochen[Quelltext bearbeiten]

  • Vorgeschlagen und Pro, das Bild illustriert den DDR-Alltag vortrefflich. Das Besondere daran ist, daß es in Farbe ist und daß sich der Autor überhaupt getraut hat, das Bild zu machen. Nach der Wende hat er erfahren, daß er bei seinen Besuchen in der DDR bespitzelt wurde. Ich hätte mich damals nicht getraut, solch ein Bild zu machen. Und DDR-Farbfilme aus der Zeit waren fast nicht erhältlich, sehr teuer und vollkommen unüblich. Die leben heute auch nicht mehr. Die alles ist wichtiger als die Bildqualität, die den heutigen Maßstäben natürlich nicht gerecht wird. Es ist ein Zeitzeugnis, allenfalls die Stasi sollte ähnliche Fotos in Farbe gemacht haben und von da bekommen wir bestimmt kein freies. -- RalfRBIENE braucht Hilfe 16:01, 11. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
  • Kontra Schöne Geschichte, trotzdem ist die Qualität sehr schlecht und die Auflösung gering. Irgendwie gibt dieses Bild auch keine grossartige Stimmung wieder..., ich lebte damals zwar noch nicht mal, aber dem Bild fehlt auch einfach das gewisse etwas. --amstuzmarco 16:29, 11. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
  • Kontra: Zustimmung Amstuzmarco. Außerdem ist die JPEG-Kompression recht stark. --Nyks ►Kontakt 16:34, 11. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
  • Neutral Das Bild gibt ganz prima die Stimmung wieder! Gerade dieses etwas „verschlafene“ gehört dazu, jedenfalls in solchen Kleinstädten. Ein neuer Scan lässt sich vermztlich nicht beschaffen? Rainer Z ... 17:12, 11. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich habe es zwar "größer" hier, allerdings nicht wirklich besser. Ich hatte das Bild vorher in Photoshop in der Mache, glaube nicht, daß da mehr rauszuholen ist. --RalfRBIENE braucht Hilfe 18:07, 11. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Komm, rücks raus! Ich würde es gerne noch mal mit meiner Nach-Gefühl-und-Wellenschlag-Methode versuchen. Rainer Z ... 19:25, 11. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Kontra: Die Bildgröße und die Qualität lassen keine andere Wahl, auch wenn die "Stimmung" wirklich gut eingefangen wurde --18:47, 11. Jan. 2008 (CET)
Abwartend Zu stark komprimiert. Gibt es keine Möglichkeit, das neu einzuscannen? -- Smial 19:03, 11. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich versuch mal was... Also erstmal Abbruch hier? --RalfRBIENE braucht Hilfe 01:00, 12. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich glaube, das kannst du entscheiden. --Chin tin tin 12:25, 12. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Ok, dann erstmal Bilderwerkstatt. --RalfRBIENE braucht Hilfe 16:41, 12. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Kandidatur vom Einsteller abgebrochen – Wladyslaw [Disk.] 18:17, 12. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Karte der Murgtalbahn - 31. Dezember bis zum 14. Januar - Contra[Quelltext bearbeiten]

Eine weitere tolle Karte von Lencer, steht der neulich ausgezeichneten und ebenfalls von ihm entworfenen Karte der Nagoldtalbahn in nichts nach. Pro AF666 16:54, 31. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

  • Neutral Die Karte Nagoldtalbahn wurde hier vor kurzem m.E. zu Recht als exzellent ausgezeichnet. Daran anschließend nun hier und nachfolgend eine Reihe von weiteren ähnlichen Karten kandidieren zu lassen, die vom selben Autor und in der gleichen Qualität erstellt worden sind, kann doch nicht sinnvoll sein. Auch sehe ich keine Veranlassung innerhalb der Kartenauswahl weniger bzw. mehr exzellente Fassungen zu werten. Ich schlage deshalb vor, die Kandidatur dieser Karten zurückzuziehen.--Genossegerd 10:04, 2. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Wieso kann das nicht sinnvoll sein, ähnliche Karten auch auszuzeichnen? Da sehe ich kein Argument, sondern erst einmal nur eine These. --Geher 10:34, 2. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Wir hatten einen ähnlichen Fall schonmal, damals wurde mehr oder weniger festgelegt, das gleichartige Karten nicht mehr nominiert werden sollten. Wir müssen es ja nicht so wie bei den Commons:Featured pictures machen, wo fast jede von Sting's wunderbaren Topographischen Karten einen Stern bekommt, obwohl sie alle im gleichen Stil hergestellt wurden. Daher sollten hier jetzt alle nominierten Karten wieder entfernt werden. Damit hab ich als Ersteller auch kein Problem, mir ist es wichtiger, das der Stil an sich gefällt und das hat wohl die Prämierung der Nagoldtalbahnkarte bewiesen. Grüße Lencer 11:37, 2. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich kann in der von Dir verlinkten Diskussion zwar Argumente dafür finden, gleichartige Karten nicht kandidieren zu lassen, allerdings finden sich auch Argumente dagegen. Immerhin gewinne ich jetzt eine Ahnung, was Genossegerd meinen könnte. Ich will mal so sagen: Wenn Du als Ersteller die Karten nicht kandidieren lassen möchtest, dann ist das das überzeugendste Argument. Unabhängig solltest Du in der einen Karte aus Scharzwald, Schwarzwald machen. --Geher 12:40, 2. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Und ich versteh jetzt endlich, wo Scharzwald steht. Manchmal wird man betriebsblind. Wird in Kürze Ist jetzt in Höllental- und Dreiseenbahn korrigiert und Danke für den Hinweis. --Lencer 13:26, 2. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Mit der finalen Einverständnis von Lencer schlage ich als Kompromiss vor, die Kandidatur dieser Karte (Murgtalbahn) stehen zu lassen, weil sie doch ein wenig anders zu Nagoldtalbahn ist und die anderen zu entfernen. – Wladyslaw [Disk.] 12:53, 2. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

2 Anmerkungen: ich hatte die Nominierungen vorgenommen, um die Arbeit von Lencer zu würdigen. Ich würde aber auch die Karten von Höllental- und Dreiseenbahn stehen lassen, da daren Erstellung auch alles andere als einfach war AF666 12:55, 2. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Das ist sehr freundlich von Dir AF und ich weiß das auch zu schätzen. Ich kann allerdings nachvollziehen, das mit einer Massennominierung etwas über das Ziel der KEB hinausgeschossen wird. Im übrigen ist es egal welche Karte hier nun stehen bleibt oder nicht. Für jede der Karten musste ein Hintergrund aus Maps-For-Free ausgeschnitten werden und entsprechende Vorlage(n) eigepasst und schließlich alle Elemente komplett neu digitalisiert werden. Je nach "Masse" des Inhaltes der Karte dauert das kürzer oder länger. Ich sage daher noch einmal, das ich nicht traurig bin, wenn alle derzeit hier nominierten Karten rausgenommen werden. Bspw. hab ich an der Donautalbahn eigentlich am längsten gearbeitet, weil mit dieser Karte der eigentliche Stil entworfen wurde. Kann man hier mal überfliegen. ;-) Grüße Lencer 13:26, 2. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
PS: Vllt. sollte diese Diskussion in die Diskussion der KEB verschoben werden, so das man sich bei gleichartigen Nominierungen darauf beziehen kann. --Lencer 13:54, 2. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Danke Lencer für Dein Verständnis. Die Karten sind hervorragend, aber ich fürchte, dass die Massenkandidatur die Wertschätzung der Arbeit nicht steigert, sondern sie könnte ihr eher schaden. Gemäß Lencers Vorschlag sollten alle Karten (ggf. auch bis auf eine) entfernt werden und ich halte es auch für richtig, diese Diskussion als Anhaltsspunkt für die Zukunft zu archivieren.--Genossegerd 14:49, 2. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Wie schon gesagt, wenn die eine exzellent ist, dann sinds die anderen auch. Sollte man vielleicht einen Bepper machen, mit nem Inhalt wie folgend: Diese Karte gehört zu einer Serie von Karten, die viele Wikipedianer für sehr gut gelungen und perfekt geeignet finden, um die Artikel der Wikipedia zu illustrieren. (Nach Einleitung Wikipedia:Exzellente_Bilder). Das ist ein schwieriges Thema... --David W. 17:10, 2. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Diese Problematik gibt's schon seit drei Jahren. Die Idee einer 'Massenkandidatur' oder eines 'Beppers' gefällt mir nicht so. Viel lieber würde ich mittlerweile einfach an die Vernunft appellieren. Wenn eine karte von einer Kartenserie exzellent wurde, dann braucht man aus meiner Sicht eigentlich nicht alle anderen Karten der Serie nominieren. Aber wenn einer mal eine weitere Karte der Serie nominiert ist es auch in Ordnung. Das Ganze sollte nur keine überhand gewinnen. 10 Karten von einem Thema (hier Eisenbahn) im gleichen Stil (hier topo nach free-maps) würde meiner Ansicht in den WP:EB nicht gut wirken. EB/Karten sollte für mich eine Vielfalt für den interessierten Leser bieten. Im Zweifel hat für mich der Autor aber das letzte Wort. Grüße -- San Jose 23:18, 3. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich finde den Bapperl gut! Es erscheint mir unfair im Vergleich zu den Fotografen, wenn ein Bildautor der seine Zeit in Karten investiert, die sicherlich einen hoeheren Arbeitsaufwand erfordern als die meisten Fotos hier (und in der Regel wohl auch einen hoeheren enzyklopaedischen Nutzwert haben), quasi um seine Exzellenten betrogen wird, weil sich seine "Bilder" (i.e. Karten) aehneln. --Dschwen 21:24, 4. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

KontraT.D.Rostock 17:50, 12. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

2 Pro, 1 Kontra und damit Contra – Wladyslaw [Disk.] 21:56, 13. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]



Giebelrelief - 31. Dezember bis zum 14. Januar - Contra[Quelltext bearbeiten]

Pro 87.185.236.197 18:00, 31. Dez. 2007 (CET) nicht stimmgebrechtigt – Wladyslaw [Disk.] 18:01, 31. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Soviele Hufe, wie da fehlen, kann der Bau garnicht haben Auf vielfache Bitten eines einzelnen Herrn hier kommentiert --Eva K. Post 18:30, 31. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
  • Pro Der Himmel ist schön blau, störende Unterbauten alias Hufe fehlen glücklicherweise und die Aufschrift auf dem Gebäude ist klar zu erkennen, so daß deutlich wird, um was es da geht. Zudem werden die Diagonalen als Kompositionselement sehr schön bildstrukturierend eingesetzt, so daß sich eine klare Bildaufteilung in überschaubare Segmente ergibt. --Eva K. Post 02:42, 2. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
  • Neutral Das Bild zeigt genau das, was auch im Bildnamen steht, also den Giebel. Giebel haben keine Hufe. Das Licht finde ich gar nicht so schlecht, wäre es frontal beleuchtet, würde die fehlende Plastizität bemängelt werden. Technisch und bildgestalterisch freilich nicht herausragend: Man könnte den Giebel entweder freistellen, falls das in einem Artikel so benötigt würde oder man hätte etwas mehr drumrum zeigen müssen, um den Gesamtzusammenhang zu erhalten. In diesem Fall hätten die Türme/Kuppeln/whatever nicht abgesägt werden sollen. -- Smial 08:57, 2. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Kontra per Eva K. --Hobelbruder 21:48, 2. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

1 Pro, 7 Kontra und damit Contra – Wladyslaw [Disk.] 21:56, 13. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]



Borkum-Blick von der oberen Promenade auf den Hauptstrand - 8. Januar bis zum 22. Januar - Contra[Quelltext bearbeiten]

Borkum- Blick von der oberen Promenade auf den Hauptstrand
1 Pro, 7 Kontra und damit (vorzeitig) Contra – Wladyslaw [Disk.] 12:32, 14. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]



Greifenbach während der Schneeschmelze - 8. Januar bis zum 22. Januar - Contra[Quelltext bearbeiten]

Der Greifenbach im Erzgebirge
Du hast mich jetzt dazu animiert, auch dieses Bild vorzuschlagen ;-) -- Rabensteiner 22:21, 8. Jan. 2008 (CET) [Beantworten]
Ich weiß aber noch nicht, ob ich da mein pro hinsetzen kann ;-)– Wladyslaw [Disk.] 22:22, 8. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
schau mer mal ;-)) -- Rabensteiner 22:24, 8. Jan. 2008 (CET) [Beantworten]
0 Pro, 5 Kontra und damit (vorzeitig) Contra – Wladyslaw [Disk.] 12:32, 14. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]



Schloss Blankenhain – 7. Januar bis zum 21. Januar - Pro[Quelltext bearbeiten]

Schloss Blankenhain
Kleine Erläuterung: Eins weiter oben steht die Sonne tief und die Luft ist sehr trocken, das Licht entsprechend hart. Hier steht die Sonne hoch, fast senkrecht, und der Himmel ist etwas diesig, vor dem Gebäude liegt heller Kies. Sind also zwei völlig verschiedene Lichtsituationen. Rainer Z ... 15:52, 8. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
14 Pro, 0 Kontra und damit (vorzeitig) Pro – Wladyslaw [Disk.] 14:51, 14. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]




Wolfsburg - 03. Januar bis zum 18. Januar - Contra[Quelltext bearbeiten]


So, nochmal ein Versuch, diesmal etwas verkleinert. Cubanito 11:09, 3. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Stimme gestrichen, da leider noch nicht stimmberechtigt --Chin tin tin 21:29, 3. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
  • Neutral Arg schlecht finde ich das Bild nun nicht, wenngleich nicht unbedingt exzellent. Der Kontrast der roten Schornsteine und des grünen Stadions hat was, auch das Autobahnband. Für "exzellent" fehlt mir der letzte Kick bei der Bildaufteilung und der etwas langweiligen Himmel-Boden-Struktur. Viele Grüße --Thomas Roessing 21:41, 3. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
  • Kontra Wirklich beeindruckendes Foto, was ein surreale Stadt bei Nacht zeigt. "Künstlerisch" absolut super. Wie in der Bilderwerkstatt bereits begründet: Wenn es jedoch darum geht, sachlich und möglichst detailliert etwas darzustellen, halte ich Nachtfotos für ungeeignet. Tag-Fotos sind sicher wesentlich langweiliger anzusehen, enthalten aber deutlich mehr Informationen. Das ergibt - im Sinne der enzyklopädischen Relevanz - leider ein Contra. --Nyks ►Kontakt 21:14, 4. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
  • Kontra. Hm, das thumbnail sieht ja noch recht huebsch aus, aber in voller Groesse (Kleine) enttaeuscht mich das Bild, keine Details und ein ausgefressener Rot-Kanal. Kuenstlerisch ist es ok, mir gefallen die Rauch/Dampf-Fahnen am linken Bildrand. Ansonsten Zustimmung zu Hoover dam und Nyks was den Nutzwert angeht. --Dschwen 21:19, 4. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
  • Neutral Pro Weil die eigentlichen modernen Wahrzeichen der Stadt (Die Beleuchteten Schornsteine des VW-Werkes (rot), Die Volkswagen Arena (grün)) sehr gut zu erkennen sind. Das Straßensystem lässt sich auch gut erkennen (vermutlich sogar besser als am Tage). Nachteilig ist das durch die Dunkelheit erzeugte starke Rauschen im Bild. --Niabot議論 22:41, 10. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Hab mich nachträglich für pro ausgesprochen, denn je öfter ich mir das Bild ansehe, desto besser finde ich es. --Niabot議論 11:32, 15. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
5 Pro, 5 Kontra und damit Contra – Wladyslaw [Disk.] 15:09, 18. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]



Austragungsorte der Fußball-Europameisterschaft 2008 – 4. Januar bis zum 18. Januar - Contra[Quelltext bearbeiten]

Austragungsorte der Fußball-Europameisterschaft 2008
Bei Tivoli-Stadion, Wörtherseestadion und bei Fußball-Europameisterschaft 2008 wird bei den Bindestrichen sowie beim Schrägstrich bei Österreich/Schweiz (meines Wissens zu Unrecht) geplenkt. --Chin tin tin 20:29, 4. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Noch ne Kleinigkeit: Sind die Spielbälle von der WM 2006 statt EM 2008? --Chin tin tin 20:49, 4. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
  • Abwartend Logo und Grafikbezeichnung links oben sind überflüssig. Statt dessen könnte man noch ein bisschen was abschneiden und die kursive Schrift durch eine besser lesbare ersetzen. Dann wäre es auch als 400px bereits lesbar. Wenn es SVG wäre ... . --Suricata 20:33, 4. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
  • Abwartend Bei uns hier in Deutschland heißt es "Fußball". Zwischen Innsbruck und Genf ist nen Fleck. Der Pokal sollte stilisiert werden, sonst passt der meiner Meinung nicht dazu (Ist der nicht aus Gold normalerweise?), außerdem befindet sich links vom Pokal nen Strich. Uneinigkeit bei Bindestrichen, einmal ' - ' und einmal '-'. So ist das ein Kontra-Bepper. Pluspunkt wäre für mich eine SVG-Version. --David W. 20:38, 4. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich sehe keinen Fleck zwischen Innsbruck und Genf oder meinst du etwa die Aussparung für das Fürstentum Liechtenstein? – Wladyslaw [Disk.] 20:43, 4. Jan. 2008 (CET) sehe ihn nun auch – Wladyslaw [Disk.] 20:43, 4. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Die Veranstaltung wird in CH+A stattfinden. Zumindest in CH ist "Fussball" die vollkommen korrekte Schreibung. Da sollte man sich mit dem deutschen Standpunkt wohl lieber zurückhalten. --PeterFrankfurt 04:30, 5. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich bin Deutscher, tut mir leid, ist so. Ich will hier keinen Länderkampf anzetteln, aber in dieser Wiki und deren Artikeln wird Fu_ß_ball geschrieben und für mich muss eine Grafik (dt.) richtige Orthographie besitzen, sonst schreiben noch mehr Leute "Fussball" als es jetzt schon sind. (nicht signierter Beitrag von David W. (Diskussion | Beiträge) ), sorry vergessen...--David W. 12:33, 5. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Schweizbezogene Artikel werden hier seit jeher nach schweizer Ortographie geschrieben. Und da kann man jetzt auch mal EOD sagen. --Dschwen 14:01, 5. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Kann ich bestätigen. Es ist ja auch die deutschsprachige Wikipedia und nicht die deutsche Wikipedia, das ist ein gewaltiger Unterschied. Es ist hier schon seit Jahren so, dass besonders schweizbezogene Artikel ohne ß geschrieben werden. Z.B. in den Artikeln Schweiz, Zürich, Bundesrat, Wilhelm Tell, usw. wird kein einziges ß verwendet (die Suchfunktion im Browser bestätigt dies). Nur weil ein Wort in Deutschland als falsch gilt, heißt es noch nicht, dass es im deutschsprachigen Raum falsch ist (vgl. Duden, K160). Das Wort 'Fussball' in dieser Grafik ist also durchaus legitim. -- San Jose 14:26, 5. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Aber um der Wahrheit die Ehre zu geben: „Fußball“ ist in der Schweiz nicht falsch, sondern nur ungebräuchlich; auch handelt es sich nicht um einen Helvetismus. Rainer Z ... 15:05, 5. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Nagut, fraglich ob die EuropaMeisterschaft zu einem Schweizer Artikel zählt. Dann werf ich doch mal ein, dass die EM genauso in Österreich ausgetragen wird und auf deren Bundes-Liga-Seite findet man "Fußball". Ich glaube, das spricht für "Fußball"? Wenn da so Uneinigkeit herrscht, lassen wir den Punkt bei der Bewertung einfach weg. --David W. 16:26, 5. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Zustimmung zu David: Das ist doch keine schweizerische Veranstaltung, sondern ebenso eine österreichische. Und in Österreich gilt dieselbe Rechtschreibung wie in Deutschland, also mit ß. --Mai-Sachme 17:01, 5. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Das heisst (heißt) also, dass (daß) wenn mehrere Möglichkeiten richtig sind, automatisch die Bundesdeutsche die einzig Richtige ist...? ;-) --flyout (talk +/-) 20:45, 7. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Nein. Das heißt, dass bei einem gemeinschaftlich ausgetragenen Event mit 5 Mio Schweizer Sprechern und 7,5 Mio Österreicher Sprechern die Schweizer weder für sich in Anspruch nehmen können, dass der Artikel schweizbezogen wäre, noch, dass ihr Schreibweise die geläufigere wäre. Die 70 Mio Bundesdeutschen nichtmal berücksichtigt spricht bereits das für das ß. --78.49.204.19 16:08, 8. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Und wenn ich Rainer richtig verstanden hab, dann ist Fußball in der Schweiz auch nicht falsch. Fussball ist dagegen in Österreich nichts anderes als ein Rechtschreibfehler. --Mai-Sachme 22:05, 8. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Mich stören diese wild taumelnden fliegenden Untertassen. äh, Stadien. Nach welcher Logik haben die je andere Fluchtpunkte? Rainer Z ... 21:57, 4. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

  • Das mit den Ufo's ist IMHO Unsinn, Ihr Bilderexperten solltet Euch mal vorstellen, wenn statt der Grafiken Fotos der Stadien zu sehen wären. Wie würde das wohl aussehen, wenn jedes Stadion aus derselben Perspektive fotografiert wäre. Zudem sind die Grafiken keine 3D-Objekte, die man beliebig drehen kann. Mario hat die meines Wissens anhand von Fotos oder Luftbildern (als Schrägaufnahmen) erstellt. Die Qualität der Grafiken ist vom Detailgrad und der sauberen Ausführung nicht wirklich diskutierenswert. Und die Perspektive wird von den Fotos vorgegeben. Ich stimme allerdings Neutral, weil der Ball (als 2008er Variante) und der Pokal (übrigens jetzt schon ein Foto der 2008-Variante) wohl besser als Grafik eingefügt werden sollten. Außerdem könnte die Überschrift noch besser platziert sein. Das "ß"-Problem, naja, wenn dass unser einziges Problem ist ... --Lencer 18:46, 6. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Interessante Diskussion. Den EM Ball gab es noch nicht als ich die Grafik erstellt habe. So viel zu der Thematik. Ein anderes Bild vom Pokal gab es auch nicht mit freier Lizenz. Da beide als Bilder eingebunden sind erklärt sich auch das es keine SVG Version gibt. Eventuell wird es die aber geben wenn ich die Grafik überarbeite. Das ich Lichtenstein nicht eingezeichnet habe sollte wohl kein Problem sein da schießlich auch nicht Deutschland, Italien, Frankreich, Tschechien, Ungarn usw. drin sind. Die Stadien: wie Lencer bereits erklärt hat hab ich die nicht als 3d Objekte erstellt. Wenn sich aber jemand berufen fühlt dies zu tun dann kann man natürlich Perspektivisch korrekte Stadien mit rein nehmen ;). Aber die Überarbeitete Version werde ich wohl erst in 3-4 Wochen fertig bekommen. So das mal als Statment von meiner Seite. Achja wegen dem "Logo" wenn man es so nennen will: Ist denke ich mal geschmackssache, wem es nicht gefällt der soll es sich nicht anschauen. Aber ich mag keine Grafiken die immer nur auf die wichtigsten Fakten eingedampft sind. Wenn das heißt das die ganze Grafik deswegen nicht mehr gut ist, ok muss man mit leben. --mario 09:23, 8. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Ok. Ich dachte mir das mit den Stadien schon so, aber dann stellt sich die Frage, ob man sie nicht besser ganz weglässt, als sie so unzulänglich zu kombinieren. Zur Information tragen sie ja kaum bei. Das Logo oben links ist offenbar nicht das der EM 08. Was ist es dann? Wozu ist es da? Rainer Z ... 15:59, 8. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
  • Kontra Die Grafik ist gut gemacht und ich finde die Stadien grundsätzlich eine Idee Klasse. Bereits einige Zeit vor dieser Kandidatur habe ich mario meine Bewunderung für diese Grafik ausgesprochen. Trotzdem sollten exzellente Grafiken kein Selbstzweck sein. Das frei „erfundene“ hat hier einfach nichts verloren und auch die Unausgeglichenheit durch die unterschiedlichen Perspektiven der Stadien stört. Die Idee als solche ist klasse und insgesamt ist es mit Sicherheit eine sehr brauchbare Grafik, aber eben nicht exzellent. – Wladyslaw [Disk.] 16:19, 8. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
  • Kontra Ich finde die Grafik auch schön und modern, aber aus oben genannten Gründen -und das ist nicht nur 'ß', genauer lesen- kann ich hier kein pro vergeben. (Von Lichtenstein hat niemand geredet, es geht um den Dreck (auf weiß) zwischen den Worten Innsbruck und Genf). Diese "UFO"-Geschichte wird schon stark abgemindert, wenn man das Salzburger Stadion vertikal staucht. --David W. 19:31, 8. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
  • Kontra Mängelliste:
  • Logo oben ist sträflich eingeklemmt.
  • Axialsatz am linken Formatrand, zudem mit Logo daneben, ist nicht fachgerecht – besser linksbündig. Umbruch in drei Zeilen ist unnötig.
  • Fußbälle als Markierung sind nur bei maximaler Vergrößerung zu erkennen und daher nicht gut geeignet.
  • Kursive Schrift in den Bildlegenden wirkt unbegründet. Ich würde zunächst die Grundschrift versuchen.
  • Die Winkel der Bezuglinien sind – wikipediatypisch – willkürlich. Wurde da mal eine Ordnung probiert, z. B. konzentrisch, vertikal, rechtwinklig?
  • Die wechselnden Stadionperspektiven sind unvermeidbar aber trotzdem unschön. Gerade bei freigestellten, schematischen Illustrationen erwartet man aufeinander bezogene Perspektiven.
Insgesamt erkennbar liebevolle Arbeit, exzellent wird das aber m. E. nicht werden. --Dogcow 11:24, 9. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
  • Klares Pro. Die Schift ist gut lesbar, der Punkte zwischen Genf und Inssbruck endteckt man auch nur wenn man danach Sucht, die Schrift ist gut lesbar, Zoomen tuht man so oder so, um die Schrift lesen zu können, die Fussballe als Punkte sind daher nicht zu klein. In der Schweiz schrieibt man nun mal "Fussball" ohne Eszett, auch alle Schweizer Artikel sind Eszett frei. Fussball MIT Eszett ist in der Schweiz Falsch. Dieses Zeichen gibts nicht mal auf der Tastatur in der Schweiz. Warum nicht also auch die Bilder so? Ausserdem hat das nichts mit dem Bild selbst zu tun. Gute Arbeit. --amstuzmarco 14:27, 10. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Dass das Bild nicht ausschließlich schweizbezogen ist, wurde bereits erwähnt, dass die Schreibung mit ß in der Schweiz falsch sei, stimmt einfach nicht, siehe hierzu auch den Artikel ß. --85.127.219.148 16:16, 10. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Im Gegenteil ist Fussball in Österreich sogar ein klarer Rechtschreibfehler, während Fußball in der Schweiz zwar ungebräuchlich, aber korrekt ist. Und natürlich hat die Beschriftung etwas mit dem Bild zu tun, in das sie (nicht nur als Alternativ-Text) eingebunden ist - womit denn sonst? --92.228.166.7 16:33, 10. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich denke, als Schweizer weiss man es am besten, aber danke für ein Kommentar. Und nein, ob es mit "ß" oder "ss" steht, hat kein Einfluss auf die Bildqualität. Deshalb weiterhin pro. (nicht signierter Beitrag von Amstuzmarco (Diskussion | Beiträge) )
Die „Richtlinie“ ist hier: Wikipedia:Rechtschreibung#ss-.C3.9F-Regel. Ändert trotzdem nichts daran, dass die Schweiz eben nicht alleiniger Austräger der EM ist. – Wladyslaw [Disk.] 12:56, 11. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Ganz ehrlich? Who cares? Ob ß oder ss ist doch egal, egal wie man es macht, es ist in einem Land nicht ganz Korrekt. Für alle, die das ß anscheinend heilig ist, kann man es ja extra in Fussball / Fußball ändern... Lasst diesen Kritikpunkt doch ganz einfach aus. --amstuzmarco 16:24, 11. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Wurde nicht die Fussball-WM in Deutschland auf Geheiß der FIFA eben doch mit "ss" geschrieben?--Vinom 00:48, 12. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Lest euch doch erstmal die ganze Diskussion durch. Einiges, was ihr hier am Ende schreibt, wurde schon ausgesprochen und zum Teil widerlegt. Ich habe selbst gesagt, dass ich das "ß"-Problem nicht werten werde. FIFA ist hier ziemlich egal, es ist kein offizielles Logo, es ist einfach nur eine Legende. Deshalb muss da auch korrekte Rechtsschreibung hin. Der Artikel dazu (ersten Links hier in dem Absatz) verwendet nur "ß", was aufgrund des nicht vorhandenen Schweiz-Bezuges auch richtig ist. --David W. 11:10, 12. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
  • Kontra: schlechte Raumausnutzung in der breite. "Schieflage" der verschiedenen Stadien wirkt irritieren. Form der Stadien greift viel Raum, ohne dass dieses zu Illustration des Themas beitragen würde. --jha 20:53, 14. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
+1:Kontra --Chin tin tin 22:01, 15. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
4 Pro, 7 Kontra und damit Contra – Wladyslaw [Disk.] 18:56, 18. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]



Altweibersommer im Sauerland– 5. Januar bis zum 19. Januar - Contra[Quelltext bearbeiten]

Altweibersommer im Sauerland
5 Pro, 5 Kontra und damit Contra – Wladyslaw [Disk.] 15:34, 19. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]



Kathedrale von Metz – 12. Januar bis zum 26. Januar - Pro[Quelltext bearbeiten]

Inneres der Kathedrale von Metz
12 Pro, 0 Kontra und damit (vorzeitig) Pro – Wladyslaw [Disk.] 15:57, 19. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]



Triumphbogen (Paris) – 12. Januar bis zum 26. Januar - Pro[Quelltext bearbeiten]

Triumphbogen (Paris)
ursprünglicher Kandidat(steht nicht mehr zur Wahl)
  • Pro Exzellent! Die ins Bild hängenden Zweige und Blätter wegzuretouchieren wäre ein Leichtes aber passen hier ebenso wunderbar rein wie diese asymmetrische Ansicht. Auch dieses Stiching offenbart sehr schön die zahlreichen Reliefs des Bogens. – Wladyslaw [Disk.] 20:49, 12. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich habe es gestern ausprobiert. Einmal von RGB nach CMYK und zurück macht die Farben wesentlich realistischer. Rainer Z ... 16:55, 14. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
  • Neutral: ich bin hin- und hergerissen. Einerseits furchtbare Postkarte: viel zu bunte Farben, dann diese Grünzeug-Deko oben, die wirkt wie nachträglich passend zum Motiv hineingeschoben (ist sie bestimmt nicht...). Andererseits gibt's dort selbst nachts um 3 noch so viel Verkehr, dass man ihn nie länger als 10s ohne Autos bekommt. Und die Ornamentik im Torbogen selbst, also unter der Decke, die bekommt man Tags nicht ohne massives DRI, was dann künstlich aussieht. Von daher ist das Bild auch wieder -fast ungewollt- enzyklopädisch. Einer Überarbeitung mit weniger Farbe (ja, da ist massives Natrium-Dampf) und ohne die Zweige würde ich vermutlich zustimmen. --jha 21:37, 14. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Hier mal zum Vergleich eine weniger bunte Überarbeitung. Rainer Z ... 23:11, 14. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

ich hätte auch nichts gegen die „entbunte“ Fassung, denke die anderen die mit pro gestimmt haben auch nicht – Wladyslaw [Disk.] 23:14, 14. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Für die weniger bunte ein Pro --Kuebi 07:30, 15. Jan. 2008 (CET) --Kuebi 07:48, 16. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Achtung: Habe das Bild zur Abstimmung durch das weniger bunte ersetzt. – Wladyslaw [Disk.] 09:24, 15. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

12 Pro, 0 Kontra und damit (vorzeitig) Pro – Wladyslaw [Disk.] 15:57, 19. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]




Knut Steen – 12. Januar bis 26. Januar - Pro[Quelltext bearbeiten]

Knut Steen

Ein Bild des norwegischen Bildhauers Knut Steen. Heute Bild des Tages in den Commons und seit fünf Minuten gibt es auch den deutschen Artikel dazu. Ein Grund dafür das Bild hier vorzuschlagen (oder war die Kausalkette doch anders herum?). Nicht perfekt (die 5D macht 12 MPix und das Bild hätte ich etwas nach rechts gedreht), aber m.E. ein exzellentes ausdrucksstarkes Zeitdokument. Wir haben zu wenig exzellente Portraits. --Kuebi 22:05, 12. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Muss ich das politisch deuten, dass bei Steen der offene Mund – im Gegensatz zu dem Bild von Koch – nicht stört? --Kuebi 08:17, 14. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Nein, Hr. Koch spricht, während Hr. Steen lächelt. --Martin 12:05, 14. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
13 Pro, 0 Kontra und damit (vorzeitig) Pro – Wladyslaw [Disk.] 15:57, 19. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]



Erdachte Animefigur – 10. Januar bis zum 24. Januar - Pro[Quelltext bearbeiten]

Anime-Bild
jpg-Fragmente (oder sind Artefakte damit gemeint?) in einem svg-Bild. Bitte erkläre mir wie das gehen soll. – Wladyslaw [Disk.] 14:59, 10. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Das lag daran, dass Ralf die jpg-Version eingebunden hatte und ich dies zwar auf die svg-Version änderte, dies jedoch bei meiner Stimmabgabe nicht berücksichtigte. Für die svg-Version gibt es natürlich ein pro Liesel 15:12, 10. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Bitte auch die von mir verlinkte Disk. zum Thema SVG/PNG/JPG beachten! Ich meine natürlich das Original, also die Vektorgrafik. --RalfRBIENE braucht Hilfe 15:44, 10. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Das scheint typisch zu sein, schon öfters gesehen. -- Smial 15:16, 10. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Z. B. hier Liesel 15:23, 10. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
OMG, MUSSTEST du mich daran erinnern? *schüttel* -- Smial 15:30, 10. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Aber das linke Auge scheint vor den Haaren zu liegen. Liesel 15:50, 10. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Und die Haare gehen bis zu den Augen, und sind dann einfach weg?! Sieht sehr, sehr seltsam aus. --Nyks ►Kontakt 15:56, 10. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Kleine Erläuterung zu dem Stil: Bei Animefiguren ist es typisch, das die Augen als eines der wichtigsten Elemente freistehen. Dafür werden häufig die Haare oder gar die Brille abgeschnitten. (Ein etwas anrüchiges Beispiel: [1]) Man sieht aber auch häufig das nur die äußeren Konturlinien der Haare weitergeführt werden. Dies ist je nach Zeichner grundsätzlich verschieden. (Weitere Beispiele: [2] [3] [4]) Die Augenbrauen gehören mit zu dem Auge, und da sie für die Emotionen von großer Bedeutung sind, werden diese ebenfalls häufig mit über die Haare gezeichnet. Dabei beschränken sich einige Künstler auf die Konturlinien, andere lassen sie komplett überstehen oder zeichnen sie realistisch hinter die Haare. Es gibt hier also ein recht große Freiheit, was diese Elemente angeht. Nur das der SVG-Renderer sich die Freiheit rausnimmt einige Teile nicht darzustellen (z.B. die Glanzpunkte in den Augen), ist eine Frechheit. ^^ --Niabot議論 17:25, 10. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Hinweis: Von dem Bild existieren 2 Varianten – eine SVG-Variante Bild:Mahuri.svg und eine JPG-Variante Bild:Mahuri.jpg. Derzeit wird in den Artikeln die JPG-Variante eingebunden, da der SVG-Renderer von Wikipedia (vermutlich der selbe Renderer wie von Eye Of GNOME) bei Thumbnails verschiedene Fehler macht, wenn Blur-Effekte (für weiche Schattierungen notwendig) in der Grafik verwendet werden. --Niabot議論 13:06, 11. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Ergänzender Hinweis: Es handelt sich hierbei nicht um Fehler im Bild, wenn das Haar hinter dem Auge verschwindet oder die Augenbrauen über den Haaren sind. Es ist ein allgemein gebräuchliches Stilmittel, gerade um bestimmte Elemente hervorzuheben. Das dies, bei genauer Betrachtung durchaus komisch aussieht ist bekannt. Aber schau dir mal die Comics von z.B. Ralph Ruthe an. Dort hängen die Augen immer auf einer Seite der Nase und es wird als "normal" empfunden. :P --Niabot議論 16:36, 11. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Ja, ist ja auch OK, wie ich erläutert habe. Ich halte es jedoch aus "realistischer" Sicht für Fehler, auch wenn diese beabsichtigt sind. Wenn dies in der Manga-Szene so üblich ist, sollten solche "Fehler" hier natürlich auch so wiedergegeben werden. Mein "Verbesserrn" bezog sich, wie geschrieben, auf die fehlende Einbindung in irgend einem Artikel. Wegen der vorhandenen Einbindung als PNG nun auch Pro. --Nyks ►Kontakt 16:51, 11. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
14 Pro, 0 Kontra und damit (vorzeitig) Pro – Wladyslaw [Disk.] 16:21, 19. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]



Florian Schroeder – 6. Januar bis zum 20. Januar - Pro[Quelltext bearbeiten]

Florian Schroeder
  • Fotografien von Menschen und besonders Portraits ist normalerweise nicht mein Metier. Aber das Bild gefällt mir auf Anhieb. Hier zu sehen: der Kabarettist in seiner typischen Pose bei der er die „Perle der Uckermark“ parodiert. Ich habe das Bild geringfügig aufgehellt und hoffe, dass das Bildrauschen akzeptabel ist. – Wladyslaw [Disk.] 00:04, 6. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Grimassen zu verziehen gehört zum täglich Brot von Kabarettisten. Langweilige und gestellte Bild:Florian Schroeder2.jpg Portraits kann jeder schießen. – Wladyslaw [Disk.] 14:01, 6. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
YMMD --Eva K. Post 14:05, 6. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Das wage ich doch zu bezweifeln. – Wladyslaw [Disk.] 14:11, 6. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Es ging um die Kolorierung, nicht die Physiognomie des Herrn. --Eva K. Post 15:21, 6. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Okay, falsch verstanden. – Wladyslaw [Disk.] 15:23, 6. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
zu bräunlich/ rotstichig? – Wladyslaw [Disk.] 14:38, 6. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich hab versucht, dran zu drehen, krieg es nicht ansprechender hin, das Bild ist gut, aber mir reicht es nicht für Exzellenz. Votum deshalb geändert. -- Smial 14:42, 6. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
War er so rot/orange oder hat die Kamera die Farben verfälscht? Wenn er auch die Farbe hatte, dann ist das kein Grund für kontra, siehe: Kandidatur Reichstag --David W. 14:49, 6. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Eine Verfremdung der Farben zu dem was ich gestern live gesehen habe ist mir nicht bewusst. Aber wie Ralf schon sagte, Bühnenlicht ist kein Fotostudiolicht. – Wladyslaw [Disk.] 14:57, 6. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Ein wenig läßt sich das schon im Nachgang beeinflussen. Zumindest habe ich es versucht. --Eva K. Post 15:21, 6. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Gefällt mir gut. Habe deine Nachbearbeitung übernommen und mein Bild überschrieben. – Wladyslaw [Disk.] 15:23, 6. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
ISO 400 – Wladyslaw [Disk.] 18:28, 6. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
400? Hätte ich nie gedacht. Schau Dir mal Christine Lambrecht an. Heute morgen mit 3200 ISO gemacht.--Kuebi 18:46, 6. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Hängt mit der Aufhellung zusammen, die ich vorgenommen habe. Das Bild ist ohne Blitz entstanden und obwohl das Bühnenlicht hinter mir war, waren die Bedingungen nicht optimal. – Wladyslaw [Disk.] 18:48, 6. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich habe schon viele Bühnenbilder gemacht. ISO 400 ist schon mutig, man hat verdammt wenig Licht und es rauscht immer, auch bei 50 ASA. Besser gehts nur mit entweder extrem teurer Technik oder gestellten Bildern mit viel mehr Licht. Oder eben analog bleiben und 1,2/50 nehmen...--RalfRBIENE braucht Hilfe 18:52, 6. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Ein weiterer Punkt ist, dass ich das Bild nur beschnitten habe und nicht runter skaliert. Hätte ich das getan, würde es auch nicht so auffallen. – Wladyslaw [Disk.] 18:57, 6. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Sehe ich ebenso. Es wäre ein leichtes das Bild anders zu beschneiden oder die Lichter unauffällig wegzuretouchieren. Zu dem von dir gesagten kommt auch, dass man gerade durch die Lichter auch erkennt, dass es ein Bühnenauftritt ist, was wiederum enzyklopädisch wertvoller ist, als wenn man den Künstler vor dem Klo fotografiert hätte. – Wladyslaw [Disk.] 14:59, 8. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Deshalb lade ich mein Foto von Bonnie Tyler auch nicht hoch.....habe nur welche vom Klo (kein Scherz) --RalfRBIENE braucht Hilfe 15:03, 8. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Das gilt aber nicht immer. Ein Bild vom letzten Toilettenbesuch des King of Rock n Roll würde ich z.B. als enzyklopädisch wertvoll einstufen. --Chin tin tin 21:35, 9. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Keine Regel ohne Ausnahme ;) – Wladyslaw [Disk.] 09:57, 11. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
12 Pro, 1 Kontra und damit Pro – Wladyslaw [Disk.] 16:55, 20. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]




Stift Viktring – 6. Januar bis zum 20. Januar - Pro[Quelltext bearbeiten]

Stift Viktring
  • Pro das heutige (06.01.) Bild des Tages. Tolle Perspektivansicht des Klosters, anfangs hielt ich das Bild für zu Dunkel aber bei näherer Betrachtung gefällt mir, dass der „Rahmen“ etwas dunkler wirkt und das Gebäude dafür um so heller. Das Bild könnte etwas schärfer sein aber bleibt technisch im Rahmen des für mich akzeptablen, insbesondere weil das Motiv mich sehr überzeugt. – Wladyslaw [Disk.] 12:21, 6. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
  • Enzyklopädisch grenzwertig, da die Kontraste doch sehr hoch sind, aber sehr schöne Gestaltung, deshalb knapp Pro, auch wenn die Pixelzähler gewiß noch zahlreiche Abwertungskriterien finden werden. -- Smial 13:50, 6. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
  • Pro - ja, das paßt! --RalfRBIENE braucht Hilfe 14:58, 6. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
  • Ich lasse mich von dem Pejorativ Pixelzaehler mal nicht unterbuttern, aber bei der gegebenen Aufloesung ist mir das Bild etwas zu unscharf und zu sehr von Kompressionsartefakten gezeichnet um noch exzellent zu sein. Neutral --Dschwen 15:10, 6. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Du warst damit bestimmt nicht gemeint ;) --RalfRBIENE braucht Hilfe 15:21, 6. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
8 Pro, 0 Kontra und damit Pro – Wladyslaw [Disk.] 16:55, 20. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]



Senf – 14. Januar bis zum 28. Januar - Pro[Quelltext bearbeiten]

Senf-Collage
"Senfparade" Nur ein Gag :-) AM

Diese Bilderserie findet sich unter Senf. Die Einzelbilder mögen nicht unbedingt exzellent sein, ich finde jedoch die Serie als ganzes exzellent. Wie ist Eure Meinung? --Suricata 16:41, 14. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Aus nachvollziehbaren Gründen habe ich das ganze natürlich als Einzelbilder angelegt, genauso wie die ähnlichen (etwas besser gelungenen) Bilder bei Schmalz. Ich weiß ja nicht, ob ich nur für das Bapperl daraus Collagen machen sollte. Rainer Z ... 22:52, 14. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich habe die Collage jetzt mal spaßeshalber erstellt. --Chumwa 23:15, 14. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Auszeichnungstechnisch ist die Collage natürlich einfacher. Im Artikel können natürlich die Einzelbilder verbleiben. Man kann ja in den Bildern einen Hinweis machen: "Diese Bilder gehören zu einer exzellenten Bilderserie, Bild:Senf-Variationen.jpg". Imho steht dann einer Abstimmung nichts im Wege und ich stimme mit Pro. --Suricata 07:41, 15. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

14 Pro, 0 Kontra und damit (vorzeitig) Pro – Wladyslaw [Disk.] 11:13, 21. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]



Greifenbach im Sommer - 8. Januar bis zum 22. Januar - Pro[Quelltext bearbeiten]

Der Greifenbach im Erzgebirge
  • Pro: In der Vollansicht möge man womöglich etwas ans nachschärfen denken; da es sich um ein 3-MP-Bild handelt, muss man dann aber schnell aufpassen, dies nicht zu überschärfen. Somit für mich insgesamt eine neutrale, saubere Darstellung eines Flusses, der ja auch einen eigenen Artikle hat. --Nyks ►Kontakt 22:34, 8. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
  • Kontra: Ganz hübsch anzusehen, für die Exzellenz finde ich die Lichtverhältnisse zu ungünstig. --Reissdorf 23:08, 8. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
  • Pro - ich habe spontan erstmal nachgesehen, ob das Bild von einem bekannten tschechischen Fotografen stammt, der die vielen wunderbaren Bilder vom Riesengebirge macht, der Name fällt mir gerade nicht ein. Die Stimmung ist wunderbar eingefangen, Belichtungszeit perfekt. In einem Wald ist es nunmal nicht sonnig, strahlender Sonnenschein hätte eher gestört. Ich wüßte nicht, wie man das besser machen sollte...--RalfRBIENE braucht Hilfe 23:36, 8. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Danke für das Kompliment! Meinst Du Jan Ševčík? -- Rabensteiner 00:50, 9. Jan. 2008 (CET) [Beantworten]
Ich glaube, er heißt Jan Pospisil, bin mir aber nicht sicher. Das Kompliment ist Ernst gemeint. Ich finde das Bild Klasse! Das Bild zeigt den Bach - und darauf kommt es an. Die Stimmung im Wald ist prima wiedergegeben, so sieht es nunmal im Wald aus. --RalfRBIENE braucht Hilfe 00:58, 9. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
7 Pro, 1 Kontra und damit Pro – Wladyslaw [Disk.] 22:50, 22. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]



Leonard Bernstein 1971 – 8. Januar bis zum 22. Januar - Pro[Quelltext bearbeiten]

Leonard Bernstein, bearbeitete Version zur Wahl
Original
Wie ich den Baustein verstanden habe, wurden die fünf genannten Personen dafür bezahlt, eine Reihe von Bildern zu machen. Diese Reihen wurden dann dem Kongress geschenkt, weswegen die Rechte auch nicht mehr bei den Fotografen, sondern beim Kongress liegen.--Ticketautomat 00:41, 9. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Abwartend: Fantastisches Portrait; aber warum nur dieser Ausschnitt? Angehscnittenes Ohr und anrasierter Ponny :( --Nyks ►Kontakt 23:58, 8. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Die Ausschnitte fallen vielleicht unter die künstlerische Freiheit, vielleicht gefiel es dem Fotografen besser. Oder er hat es nicht besser hingekriegt, ich hab keine Ahnung. Mir gefällt es jedoch trotzdem--Ticketautomat 00:47, 9. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich könnte mir das sogar noch sehr viel stärker beschnitten als exzellent vorstellen, habe aber nach wie vor Bauchschmerzen bei der Lizenz. --RalfRBIENE braucht Hilfe 01:00, 9. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Also ich glaube hier [5] einen Hinweis zu finden, dass die Verwendung für Wikipedia eine Art fair-use-Status hat; d.h. für de.Wikipedia unbrauchbar. Trotzdem bleibt unabhängig davon die Frage, ob wir weiterhin Bilder von Nicht-Wikipediabenutzern hier kandidieren lassen wollen. – Wladyslaw [Disk.] 12:23, 9. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich hab mal auf Commons gefragt. Die akzeptieren doch eigentlich kein Fair Use, Bernstein jedoch haben die bislang nicht gelöscht. Vielleicht können die einem da die komische Lizenz besser erklären. Unter die "Bilder von Nicht-Wikipediabenutzern" fallen dann wohl Bilder, die von Regierungsbehörden der USA, wie NASA und sowas veröffentlicht werden. Ich wäre eigentlich schon dafür, da ich durch die "Exzellenten Bilder" erst manche Bilder gesehen habe, bzw. aufmerksam wurde, die ich sonst nicht gefunden hätte. Ich wär schon eher dafür.--Ticketautomat 17:15, 9. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Die Lizenz ist völlig in Ordnung, wie man hier nachlesen kann (english). Erstellt wurde das Foto von Marion S. Trikosko, und sie ist definitiv auf der work for hire (staff photographers) Liste. D.h. die Rechte an dem Bild lagen bei der Zeitschrift U.S. News & World Report, die ihre Bildersammlung and sie Library of Congress gespendet hat. Auf der LOC Seite (s.h. Link) steht ausdrücklich There are no known restrictions on work taken by staff photographers. --Dschwen 19:33, 9. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich lese: Reproduction (photocopying, hand-held camera copying, photoduplication and other forms of copying allowed by "fair use"): Permitted; subject to P&P copying policies. (Unterstreichung von mir vorgenommen). Das heißt die Lizenz ist nicht frei. – Wladyslaw [Disk.] 20:07, 9. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich lese: There are no known restrictions on work taken by staff photographers. Other material may be restricted by copyright. In addition, the rights of privacy and publicity may apply.. (Persoenlichkeitsrechte muessen natuerlich immer beachtet werden). Hast Du die von Dir zitierten P&P copying policies mal gelesen? Das ist nur eine Tutorialseite, die den Nutzer sensibilisieren soll fuer Copyright und Lizenz-Status der Bilder. In diesem Fall No known restrictions on publication. (sh. [6]). --Dschwen 21:39, 9. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Pro schönes Bild eines Genies! Der Gesichtsausdruck ist gut eingefangen und für Bernsteins menschliche Ausstrahlung in vielen Gesprächssituationen typisch. Das Problem des Bildrandes fällt demgegenüber nicht sonderlich ins Gewicht. --HansCastorp 19:46, 9. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Pro ich denke, mit dieser Bewertung mache ich mich nicht strafbar. Ich finde das Bild wertvoll und schliesse mich HansCastorp an. --Böhringer 23:35, 9. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

  • Das Bild müßte dringend ausgefleckt werden. Außerdem würde ich es mir einen Tick heller und kontrastreicher wünschen, aber das ist vielleicht Geschmacksache. --AM 09:55, 10. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
die überarbeitete Version gefällt mir auch besser--Ticketautomat 22:08, 10. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
mir auch -- Mbdortmund 02:50, 11. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Ja, so in etwa habe ich mir das vorgestellt. :-) --AM 16:32, 11. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
+1, ich habe das veränderte Bild eingefügt. Gruß, --HansCastorp 17:37, 11. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich habe es bewußt nicht entrauscht, das Korn gehört dazu. -- Smial 19:05, 11. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Pro für die bearbeitete Version --Mbdortmund 17:49, 12. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Kontra Kandaturversion eindeutig zu flau und flach. --jha 21:16, 14. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Meinst du die erste oder was? Ich weiß nicht, wie das sonst gehabt wird, wenn ein Bild nach Beginn der Kandidatur verbessert wird, aber ich denk mal, dass die zweite nun die erste ersetzt.--Ticketautomat 21:48, 14. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
  • Nachdem Hans nun schon die Bearbeitung in den Artikel eingefügt hat, ändere ich mal die Kandidatur. Hatte gehofft, daß das in der Zwischenzeit jemand anderes gemacht hätte. Da die reguläre Frist schon beinahe abgelaufen ist - neu starten? Oder hoffen, daß noch genug Zeit bleibt?-- Smial 00:36, 20. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich glaub nicht, dass das nötig ist, oder? Allerdings weiß ich nicht, wie bei KEB in solchen Fällen verfahren wird.--Ticketautomat 17:31, 20. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich weiß es nicht, und anscheinend interessiert sich sonst keiner mehr dafür. Naja, Pro, auch wenn es wohl sinnlos geworden ist. -- Smial 14:22, 21. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
7 Pro, 1 Kontra und damit Pro – Wladyslaw [Disk.] 22:50, 22. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]



Schmalz – 15. Januar bis zum 29. Januar - Pro[Quelltext bearbeiten]

Verschiedene Schmalzsorten

So ermutigt, noch ein paar „Löffelbilder“. Mir gefallen sie eigentlich noch besser als die vom Senf, besonders die Konsistenz ist gut zu sehen. Auch das Licht ist gelungener. Rainer Z ... 17:10, 15. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Die Bildbeschreibung müsste nur ein klein wenig überarbeitet werden ;-)-- Rabensteiner 17:40, 15. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Das habe ich mich bei der Erstellung der Senfparade auch gefragt. Ist erstaunlich akkurat. Entweder fest fixiert am Ort ausgewischt und neu befüllt oder sehr genaue Befestigung mit irgendwelchen Anschlägen? --AM 19:58, 15. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]


Zur Frage am Rande: Im wesentlichen Augenmaß. Ich habe auch was als Markierung auf den Teller gelegt, aber dummerweise nicht jedesmal. Der Stiel lag auf einem ollen Langenscheidt. In Photoshop habe ich dann die Ausschnitte bestimmt, ebenfalls nach Augenmaß. Ich weiß nicht, das ist einfach Gefühlssache. Rainer Z ... 20:46, 15. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

  • Das letzte Pro von mir für solche Löffelbilder. Bevor das hier zum Running Gag wird und wir mit Collagen verschiedener Zuckersorten, Arten von Konfitüre, Zerialien und was man sonst noch so auf ein Löffel bringen kann, zugeworfen werden. --Kuebi 07:58, 16. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Keine Sorge, beim nächsten mal nehme ich kleine Schälchen ;-) Rainer Z ... 16:36, 16. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
14 Pro, 0 Kontra und damit (vorzeitig) Pro – Wladyslaw [Disk.] 09:36, 23. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]



Schloss Cheverny – 10. Januar bis zum 24. Januar - Pro[Quelltext bearbeiten]

Schloss Cheverny
  • Pro schöne Zentralansicht des Schlosses der sehr schön mit dem geraden Wegstück korrespondiert. Technisch gut. Rein subjektiv empfinde ich einige Partien des Bildes verzogen oder schief. Habe es aber nachgemessen und muss feststellen, dass sie zwar vorhanden aber doch sehr gering sind. Den Gesamteindruck stört es meiner Auffassung nach nicht. – Wladyslaw [Disk.] 18:11, 10. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
  • Pro Gelungene Aufnahme mit minimalen Schwächen. Die Kamera hat zwar eine minimale Schiefstellung nach rechts und ist auf der rechten Seite auch ein wenig unschärfer als auf der Linken. Ein nicht perfektes, aber exzellentes, Bild. --Niabot議論 19:16, 10. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Kleiner Kommentar am Rande: Habe gerade noch einmal auf das Bild gesehen und sagte mir: "Das ist doch bestimmt eine Canon-Kammera gewesen." Denn viele dieser Kameras haben das Problem am Rand (Ecken) unscharf zu sein. Hoffentlich sehen sie das bei Canon nicht als Markenzeichen an und beachten so etwas bei der zukünfigten Produktion. XD --Niabot議論 09:49, 11. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Schon irgendwie. Man könnte es oben und unten beschneiden, dann wäre das Bild einerseits zu eng und man hätte keine Infos übers Umfeld. Viele Schlösser haben geschwungene Wege, Springbrunnen, Grünanlagen. Also ist der untere Teil des Bildes für mich schon wichtig, um das Gebäude in seiner Umgebung einschätzen zu können. --RalfRBIENE braucht Hilfe 00:31, 11. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Uff, ich dachte schon, ich habe einen Knick in der Optik. Ich finde auch, daß das Gebäude zumindest so aussieht, als würde es oben breiter werden; wie ein Gebäude aus einem Comic, oder als ob es aus der Erde quillt. --Thomas Roessing 19:56, 12. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Rechts passt es, aber links kippt es tatsächlich oben leicht nach links. Allerdings dürften die Linien auch unkorrigiert nahezu senkrecht gestanden haben. Die schweren Dächer könnten zu dem Eindruck beitragen. Rainer Z ... 22:43, 12. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Mit Autocad nachgemessen: links 0,04° nach rechts, rechts 0,09° nach links - also nicht zu extrem ent(verr)zerrt. --RalfRBIENE braucht Hilfe 02:07, 13. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Fachgerecht werden stürzende Linien korrigiert, indem man sie nicht gewaltsam senkrecht stellt, sondern nur stark abmildert. Dies gilt insbesondere bei zu kurzem Aufnahmeabstand und tiefem Kamerastandpunkt mit resultierender ausgeprägter Weitwinkelperspektive wie hier. Exakt senkrechte Gebäudekanten wirken i.d.R. nur bei waagerechter Kamerarichtung glaubhaft (siehe Kandidat "Schloss Blankenhain"). --Dogcow 12:31, 13. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
10 Pro, 4 Kontra und damit Pro – Wladyslaw [Disk.] 20:08, 24. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]



Waldrapp – 25. Januar bis zum 8. Februar - Kandidatur zurückgezogen[Quelltext bearbeiten]

Waldrapp
wegen des merkwüdig unscharfen Gefieders am Kopf? Das fand ich auch etwas seltsam ...– Wladyslaw [Disk.] 12:17, 25. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Das ist Bewegungsunschärfe weil sich der Ibis gerade sehr dynamisch das Gefieder putzt. --Makro Freak 12:21, 25. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
  • Kontra Auf den ersten Blick ein schönes Foto. Der künstliche Ast verdeckt leider einen Tick zu viel. Die Unschärfe mit den ausgewaschenen Details im unteren Bereich gefallen mir nicht sehr gut. Steht lange nicht so gut im Bild wie etwa der Bart(z)geier ;-) ... Auf einem Fotoprint würde sich allerdings mein kontra erübrigen --Makro Freak 12:21, 25. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
  • Kontra Hufe fehlen nicht, aber der Schwanz. Jedenfalls kann ich nicht erkennen, ob das Tier einen hat, wie lang er ist usw. Das wäre möglich, darzustellen und gehört für mich zu einem Vogelbild und deshalb kontra. --RalfRBIENE braucht Hilfe 15:59, 25. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Kandidatur vom Nominierenden zurückgezogen – Wladyslaw [Disk.] 16:02, 25. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]



Karamell – 12. Januar bis zum 26. Januar - Pro[Quelltext bearbeiten]

Karamell

Ich werfe mal ein eigenes Foto in die Runde. Bin gerade wieder drüber gestolpert. Ich mag es wegen des Kontrastes zwischen der strengen Gesamtform und den „dramatischen“ Splittern, zwischen den Grautönen und dem leuchtenden Karamell. Beabsichtigt war damit eigentlich nur, die Eigenschaften von Karamell deutlich werden zu lassen. Da bin ich einfach neugierig auf die Meinung der Gemeinde. Rainer Z ... 03:26, 12. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Doch doch, so sieht richtiger Karamell aus. Bei der Bildbearbeitung stand der Teller übrigens zum Vergleich daneben. Rainer Z ... 16:27, 12. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich habe den natürlich aufgegessen und er war sehr lecker. Wenn es bitter wird, hat man nicht aufgepasst. Bei Karamell kommt es auf die Sekunde an. Ralf: Wir werden beim Stammtich Karamell machen müssen ;-) Rainer Z ... 19:43, 12. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich bin halt ein „demütiger Arbeiter auf dem Acker des Herrn“ ;-) Rainer Z ... 23:16, 14. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]


8 Pro, 0 Kontra und damit Pro – Wladyslaw [Disk.] 09:56, 26. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]