Wikipedia:WikiReader/Freie Software und Freie Inhalte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Seite gehört zum Wikipedia-Archiv.

Der Inhalt dieser Seite ist nicht mehr aktuell. Sie wird aber nicht gelöscht, damit die Geschichte der Wikipedia nicht verlorengeht. Falls es sich um eine Arbeitsunterlage handelt, ist sie womöglich durch andere Seiten ersetzt worden. Bestehende Weiterleitungen auf diese Seite sollen das Wiederauffinden ermöglichen.

Wenn du meinst, diese Seite sei weiterhin von aktueller Bedeutung, solle weiter benutzt werden und ihre Funktion sei nicht besser in bestehende Seiten integriert, dann kümmere dich bitte um ihre Aktualisierung.

Ziel soll es sein dem Laien einen Überblick über den Ursprung, die Entwicklung, Ziele und Zukunft von Freier Software zu geben.

Möglicher Inhalt[Quelltext bearbeiten]

Vorbild bzw. Pflichtlektüre ist das Buch Freie Software von Volker Grassmuck

Einführung[Quelltext bearbeiten]

Lizenzen[Quelltext bearbeiten]

Akteure der Free-Software-Bewegung[Quelltext bearbeiten]

Akteure der Open-Source-Bewegung[Quelltext bearbeiten]

Organisationen, die sich um Free Software bemühen[Quelltext bearbeiten]

Organisationen, die sich um Open Source bemühen[Quelltext bearbeiten]

Konferenzen und Veranstaltungen[Quelltext bearbeiten]

Open-Source-Software[Quelltext bearbeiten]

Freie Inhalte[Quelltext bearbeiten]

In der Wissenschaft[Quelltext bearbeiten]

Open Source als Geschäftsmodell[Quelltext bearbeiten]

Freie Inhalte und die Gesellschaft[Quelltext bearbeiten]

Open-Source-Kultur[Quelltext bearbeiten]