Wikipedia:Wiki Loves Earth 2014/Österreich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Loves Earth Logo
Willkommen bei
Wiki Loves Earth 2014
Österreich
Nationalpark ThayatalGroßglockner, Nationalpark Hohe Tauern

Wiki Loves Earth (WLE) ist ein von Wikipedia/Wikimedia organisierter Fotowettbewerb rund um Naturdenkmäler und Naturschutzgebiete. Der Wettbewerb wurde erstmals 2013 in der ukrainischsprachigen Wikipedia durchgeführt und wurde 2014 auf verschiedene Länder der Welt ausgedehnt. Diese Seite beschäftigt sich mit WLE in Österreich. Hier geht es zu den Preisträgern 2014. Vielen Dank allen, die mitgemacht haben! Der Wettbewerb findet im Jahr 2015 wieder statt.

 Ergebnisse 
BearbeitenWettbewerb

Der Fotowettbewerb Wiki Loves Earth ist für 2014 beendet. Er wird jedoch im Jahr 2015 wieder stattfinden. Wir bitten alle, die in den Sommermonaten noch Fotos zu Naturdenkmälern und Naturschutzgebieten machen, diese für WLE 2015 vorzubereiten und im Hochladezeitraum Mai 2015 auf Commons zur Verfügung zu stellen. Hier geht es zu den Ergebnissen von 2014.

Wettbewerbszeitraum für WLE 2014 war zwischen 1. Mai 2014 0:00:00 Uhr und 31. Mai 2014 23:59:59 . Während dieses Zeitraums konnten die teilnehmenden Fotos auf Wikimedia Commons hochgeladen werden. Man konnte sie über die unten verzeichneten Listen hochladen. Drückte man auf das Symbol des Fotoapparats, links bei jedem Naturdenkmal oder Schutzgebiet, wurden viele Daten und die Vorlage für den Fotowettbewerb gleich mit übertragen.

Wettbewerbsregeln:

  1. Das teilnehmende Bild muss ein in der untenstehenden Liste geschütztes Objekt oder einen charakteristischen Teil dieses Objekts zeigen.
  2. Das Bild muss während des Wettbewerbszeitraums hochgeladen worden sein.
  3. Das Bild kann vor und während des Wettbewerbszeitraums aufgenommen worden sein.
  4. Das Bild muss mit einer ID versehen worden sein (siehe hier).
  5. Der dokumentarische Ansatz steht vor dem künstlerischem Aspekt.
  6. Eine aussagekräftige Beschreibung/Kategorisierung sind ausdrücklich erwünscht.

Jury:

  • Hier geht es zur Jury-Seite von 2014. Vielen Dank der Vorjury. Die Hauptjury tagte am 30. Juni 2014.
BearbeitenTeilnehmende Objekte

Nationalparks: Nationalparks in Österreich

Naturschutzgebiete: Burgenland - Kärnten - Niederösterreich - Oberösterreich - Salzburg - Steiermark - Tirol - Vorarlberg - Wien

Geschützter Landschaftsteil: Burgenland - Oberösterreich - Salzburg (Bezirkslisten: HA - JO - S - SL - TA - ZE) - Steiermark (Bezirkslisten: BM - DL - G - GU - HF - LB - LE - LI - MU - MT - SO - VO - WZ) - Tirol - Vorarlberg - Wien

Höhlen: Niederösterreich - Salzburg - Steiermark

Naturparks: Liste der Naturparks in Österreich

Naturdenkmäler nach Bezirk: