Wikipedia Diskussion:AdminConvention 2023/Themen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wikipedia Sprechstunden für die CuxhavenerInnen[Quelltext bearbeiten]

Spricht etwas dagegen, wenn ich am Sonntag von 15:00 Uhr eine Sprechstunde für CuxhaverInnen anbiete? Wenn wir schon mal da sind können wir auch ein bischen Werbung für uns machen. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 15:40, 16. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Fotos bei der Veranstaltung[Quelltext bearbeiten]

Ich würde vorschlagen, daß für die Veranstaltung ein allgemeines Fotoverbot (Personen) ausgesprochen wird. Falls es Bedarf gibt, kann ja mal eine Ausnahme definiert werden, aber die wilde Knipserei wie bei ähnlichen Veranstaltungen oft bemerkt, muß nicht sein? --Ralf Roletschek (Diskussion) 16:37, 20. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

dafür gibt es doch die verschiedenfarbigen Namensschilder "will fotogrfiert werden" "will nicht".--Karsten11 (Diskussion) 19:55, 20. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Was ja auf der Wikicon in Stralsund nicht funktioniert hat... Außerdem: brauchen wir Fotos von den Teilnehmern, außer wenn explizit ein Gruppenbild oder Ähnliches gewünscht ist? Die Teilnehmer sind keine Promis, von denen ein Foto im WP- Artikel fehlt. Es ist kein Fotoworkshop, wo wildes Rudelknipsen normal ist. Siehe Wikipedia_Diskussion:Kurier#Allgemein:_Foto-Regeln_auf_Veranstaltungen, es besteht offenbar Handlungsbedarf. In Stralsund hat das Team Kekse und Sicherheit scheinbar nicht funktioniert, im Gegenteil. Mir persönlich ist es völlig egal, was mit Bildern von mir passiert, aber ich kann die Bedenken von Benutzern verstehen, die das nicht wünschen. Man könnte ja eine abgeschwächte Regelung finden, daß vielleicht ein einziger Fotograf tätig wird. Dann weiß jeder, an wen er sich wenden kann, den er nach Aufnahmen befragen kann? Ich meine, es besteht kein Bedarf, die Veranstaltung fotografisch zu dokumentieren. Fotos von Aufstellern, Tafelbildern, der Stadt, dem Meer usw. sind natürlich problemlos, aber Wikipedianer sind nicht selten fotoscheu und das sollte akzeptiert werden. --Ralf Roletschek (Diskussion) 20:30, 20. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Hatte ich neulich auch schon gefragt [1]. Wir werden das in der Orga besprechen. Testweise vielleicht, nicht bindend für künftige Treffen. Allerdings bin ich inzwischen nicht mehr sicher, Ralf, ob Dein Vorschlag die beste Antwort auf das beim Kurier diskutierte Vorkommnis wäre. Zu jeder Regel gehören Kontrollen, aus Kontrollen folgen Sanktionen. Würden wir mehr gegenseitigen Respekt und Vertrauen erreichen? Oder das Gegenteil? Mautprellers Kommentar [2] ist bedenkenswert —MBq Disk 21:55, 20. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
+1 Sehe ich genauso, wir besprechen es und melden uns dann. Tschüß und frohe Fest --Ra Boe --watt?? -- 13:43, 22. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Ich denke, Ralf hat einen wirklich tollen Kommentar geschrieben. Davon ab, auf AdminCons wird eigentlich eh nicht viel fotografiert, was ich begrüße. Hotel, Hafen, die bedurckten "Rollmöpse" ;) all das zu fotografieren ist völlig ok, aber gerade Admins sind, so fern sie halbwegs aktiv sind, beliebtes Ziel von Trollen und sehr ehrlich, ich möchte mich "wohlfühlen" und nicht immer vor irgendwelchen Fotodings weglaufen. Viele Grüße --Itti 22:02, 20. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Finde ich auch, wer Fotos von Personen machen will soll einfach direkt fragen. Gut wäre zu wissen, an wen sich wenden, falls es diesbezüglich Probleme gibt. Was sind bedruckte Rollmöpse? --Zartesbitter (Diskussion) 23:42, 20. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
(Das bezieht sich auf meinen bizzarren Scherz [3]. Unwichtig, ich vermerke es hier nur für die Historiker der nächsten Jahrtausende –MBq Disk 14:27, 21. Dez. 2022 (CET))[Beantworten]
Mein Senf dazu: Halte ich für übertrieben. Ich fotografiere im Regelfall keine Wikipedianer, aber ich mache gerne private Erinnerungsfotos von den Treffen und da sind zumeist Wikipedianer als Beifang (pun 😉) mit drauf (wenn ich z.B. den Tagungsraum in ’ner Pause fotografiere). Ich vermute, dass wird Anderen auch so gehen. Nur weil sich ein WMDEler daneben benommen hat, brauchen wir doch nicht gleich alles zu verbieten was jahrelang kein Problem war. --DaB. (Diskussion) 02:08, 21. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Meiner Erinnerung nach hat das mit dem Fotografieren bei der letzten RL-AdminCon problemlos funktioniert. Da wurde nicht permanent geknipst und auf dem Foto sind die Gesichter auch nicht zu erkennen. --Ameisenigel (Diskussion) 08:30, 21. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Zur Einreichung von @Gereon K.: "Unterdrückung von Informationen in Personenartikeln zum Schutz der Person. Was wir schreiben hat Auswirkungen auf das Leben derjenigen, über die wir schreiben. Mit Beispielen." Ich denke das ließe sich doch gut mit dem Workshop der WikiCon 2022 "Persönlichkeitsrechtsverletzungen in Biografien besser managen" (Etherpad) von @Gnom: sowie dem Kurierbeitrag "Persönlichkeitsrechte höher gewichten" (Disk.) von @Johannnes89: verbinden. Vielleicht können wir diese Gelgenheit dazu nutzen daran anzuknüpfen und zu schauen, was als Schlussfolgerung aus den verschiedenen Disks. mitgenommen werden kann. --Wnme (Diskussion) 21:09, 12. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Auf der WikiCon war ich leider kurzfristig verhindert, aber ich schaue mir das mal an. Mir ging es eher um die Wikipedia-Artikel aus Sicht derjenigen, über die wir schreiben. Weniger um rechtliches, eher um die persönlichen Auswirkungen. Ich schaue mir beide Links aber mal an. --Gereon K. (Diskussion) 21:33, 12. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Themenstreichung[Quelltext bearbeiten]

Ich sehe gerade, dass ihr Themen gestrichen habt, was ich persönlich suboptimal finde. Soweit ich mich erinnere, haben wir das bei früheren Admincons nicht gemacht. Vielleicht könnt ihr da in eurer Programmplanung noch etwas optimieren. --Alraunenstern۞ 22:09, 17. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Also ich habe per Mail erfahren, dass eines meiner vorgeschlagenen Themen nicht dran kommt, weil es zu viele Vorschläge gibt. Ist ja viel besser als zu wenige, aber ich nehme an, dass auch andere Mails bekommen haben und nun hier offiziell streichen. --Der-Wir-Ing ("DWI") (Diskussion) 22:20, 17. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Mir wurde mitgeteilt, das Thema PE, wann zur Verifikation auffordern, wann zur Offenlegung auffordern, wann nicht, wie umgehen, nicht auf eine AdminCon passt. Viele Grüße --Itti 22:22, 17. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Moin zusammen, ja wir sind gerade am überlegen wie wir die vielen Themen irgnwie hinbekommen, ich finde jedes einzelne Thema wichtig und habe Bauchschmerzen. Ittis Thema als Bespiel (Deren Vortrag ich jetzt nicht finde) oder Ralf, denn ich angerufen habe um zu Fragen ob es kürzer geht usw. Wir sind am planen und wenn Chrischan sich weigert für 25 Personen den Motor anzuschmeißen haben wir wieder 90min mehr. Sorry es ist alles im Fluss und wir suchen nach Lösungen, wie wir die Zeit ausdehen können. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 00:05, 18. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Lightning Talk oder Postersession wären auch möglich. Ich sehe übrigens nicht das Gestrichene außer von Holder, meinst du das, Alraunenstern۞, oder welche? Grüße −Sargoth 00:47, 18. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Manche haben ihre Vorschläge durchgestrichen; Itti hatte ihn ganz entfernt. [4] --Der-Wir-Ing ("DWI") (Diskussion) 08:02, 18. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Wnme hatte sein Angebot bzgl. Adminhandbuch auch entfernt, da dachte ich, das wäre so gewünscht. Irritiert hat mich das schon, zumal ich zunächst gefragt worden war, ob ich da etwas machen könnte, dann hieß es, das Thema passt einigen nicht, es würde nicht auf eine AdminCon gehören. Viele Grüße --Itti 10:34, 18. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
ein großer Raum
ein großer Raum
der Vorraum
Mein Angebot war als Workshop in Kleingruppen gedacht. Die Orga hat mich drauf hingewiesen, dass die Räume nicht dafür geeignet seien (zur Nachvollziehbarkeit wieder als gestrichen rein genommen). Ich bin ein großer Fan von ganz praktischen Workshops mit greifbaren Ergebnissen. Bei zukünftigen Cons könnte drauf geachtet werden, dass die Räume verschiedene Formate hergeben. Bei so einem großen Teilnehmendenkreis an As und Nicht-As kann es durchaus zwei parallel stattfinde Sessions geben. ZB. Vorträge zu allgemein interessanten und Workshops zu solch Spezialthemen. Letztlich ist es für die Orga nie möglich alle Interessen unter einen Hut zu bekommen. Keine leichte Aufgabe den besten Kompromisse für alle zu finden. Gruß, --Wnme (Diskussion) 11:11, 18. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Bei der letzten RL-AdminCon gab es auch einmal zwei parallele Programmpunkte, wenn ich mich richtig erinnere. --Ameisenigel (Diskussion) 11:21, 18. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Bei mir war das Problem ebenfalls, dass das Thema als Kleingruppendiskussion gedacht war und dies offenbar vor Ort so nicht umgesetzt werden kann. --Holder (Diskussion) 09:23, 20. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
könnten Ihr bitte Eure entfernten Angebote wieder einstellen und eben als durchgestrichen kennzeichnen, wie schon gesagt, wir planen und je nach dem wo wir noch Luft haben können wir eventuell einige Vorträge noch einfügen. @Holder wir haben einen großen Raum und den Vorraum, ob wir unten einen Raum als Besprechungraum nutzen und bestücken können ist fraglich. Wir sind am tun, es häng z.B. davon ab ob wir gute 90-105min mehr haben, wenn die Hafenrundfahrt nicht zustande kommt. bzw. wir sie auf Sonntag 14:00 Uhr verlegen müssen. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 13:29, 21. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Hi Ra Boe, falls sich da doch noch eine Möglichkeit für mein Thema ergibt, meldet euch einfach, ich kann das auch kurzfristig anbieten. Gruß --Holder (Diskussion) 16:42, 21. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Moin Holder, das machen wir auf jeden Fall, wir bauen bis zum Wochenende den Plan auf, sehen dann ob wir noch Platz und Möglichkeiten finden, ich sprechen sowieso noch mit dem Hostel, mit dem Kapitän usw. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 12:48, 22. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Hallo,
nur eine Marginalie, aber gibt es einen Grund, umseitig "CET" und "CEST" statt "MEZ" und "MESZ" zu schreiben? Für Leute, die kein Deutsch können, kann man Mitteleuropäische Zeit ja verlinken, auch wenn ich nicht genau weiß, warum für solche das Programm wichtig sein sollte. Die meisten Teilnehmer können zwar vermutlich auch Englisch, aber hier ist eigentlich die deutschsprachige WP ;-) -- Perrak (Disk) 21:31, 7. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Wegen der auf Weltzeit eingestellten Kalender wären UTC+1 und UTC+2 auch sinnvoll. Aber mal im Ernst, Perrak, ich glaube, keine*r wäre sauer, wenn du das einfach selbst verlinken tätest. Eingetragen wurde es sicherlich wegen der Zeitumstellung in der nördl. Hemisphäre. Grüße −Sargoth 21:48, 7. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Es gibt keinen Grund, jedenfalls keinen kulturpolitischen, aber aus jeder Tildenreihe ~~~~ hier wird CET bzw. CEST ergänzt, bei mir seit bald 20 Jahren, sodass es mir in Fleisch und Blut übergegangen ist. Ich verlinke es gerne –MBq Disk 17:00, 8. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Bei mir nicht, Zeitzonenkonverter sei Dank. --Ameisenigel (Diskussion) 20:21, 8. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Es ging mir weniger um die Verlinkung als darum, dass ich in der deutschsprachigen WP die deutsche Abkürzung sinnvoller fände ;-) Aber danke für den Link. Und der Hinweis auf die beginnende Sommerzeit ist allemal sinnvoll, ja. -- Perrak (Disk) 20:27, 8. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]