Wikipedia Diskussion:Hauptseite/Schon gewusst/Diskussionsarchiv/2009/April

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eigentlich nur als Gegenbeispiel zur Christuskirche von weiter oben: Gut gemacht, und interessant wären sowohl Finanzierungs- als auch Baugeschichte. Zumindest bei der Finanzierungsgeschichte mit den abgabenfreien Schiffsladungen nach Venezuela sehe ich mich leider außerstande, sie in einen griffigen Satz zu packen. Die Baugeschichte mit den sieben Jahren, bis die korrigierten Pläne aus Madrid zurückkamen, schon eher. Trotzdem frage ich mich: Sind Thema und Artikel eigentlich interessant genug? -- X-'Weinzar 19:31, 2. Apr. 2009 (CEST)

halte den artikel jedenfalls für vorzeigbar. mein vorschlag für den anreißer:
Vicky petereit 10:26, 3. Apr. 2009 (CEST)
Mit leicht verändertem Teaser nun auf der Hauptseite. --César 00:00, 8. Apr. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 00:00, 8. Apr. 2009 (CEST)

Vorschlag: Vertrag von Fort Jackson (5. April) (erl.)

Bemerkenswertes Detail aus der US-amerikanischen Geschichte, das bekannter werden sollte.-- Roll-Stone 22:17, 5. Apr. 2009 (CEST)

Ist nun auf der Hauptseite vertreten. --César 00:01, 8. Apr. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 00:01, 8. Apr. 2009 (CEST)

Vorschlag: Via Regia Lusatiae Superioris (2. April 2009) (erl.)

Die Via Regia Lusatiae Superioris war eine Handelsstraße, die von Mitteldeutschland nach Schlesien und Polen führte. --Z Thomas 09:36, 6. Apr. 2009 (CEST)

Pro Genau das Richtige für die Rubrik.--S. F. B. Morse ditditdadaditdit 15:38, 6. Apr. 2009 (CEST)
ack! Vicky petereit 15:58, 6. Apr. 2009 (CEST)
Steht seit wenigen Monate auf der HS. --César 00:12, 9. Apr. 2009 (CEST)
Du meinst wohl Momente ;-). -- Geo1860 00:29, 9. Apr. 2009 (CEST)
Vielleicht auch Montage, aber wohl eher Minuten :-) -Wiegels „…“ 01:28, 9. Apr. 2009 (CEST)
:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 00:12, 9. Apr. 2009 (CEST)

Eigenvorschlag: Bern Dibner (1. April) (erl.)

  • Der gebürtige Ukrainer Bern Dibner entwickelte 1923 in den USA die ersten lotfreien elektrischen Verbindungen.

--Dietrich-Franz S. 17:26, 1. Apr. 2009 (CEST)

bist du sicher, dass es nicht schon viel früher mit den geschraubten elektrischen verbindungen (glühlampe in sockel) lötfreie el.-verbindungen gab? oder siehe auch artikel Elektroarmaturenwerk JWH: "1902 gründete der Ingenieur und Erfinder Johannes Wilhelm Hofmann in Kötzschenbroda die erste „Fabrik für elektrische Apparate“ in Europa zur Herstellung der von ihm erfundenen, patentierten Nietverbinder für elektrische Freileitungsdrähte." VG -- Jbergner 17:42, 1. Apr. 2009 (CEST)
Siehe Antwort auf Deiner Disk.-Seite. --Dietrich-Franz S. 19:24, 1. Apr. 2009 (CEST)
ohne zeichnung schwer zu verstehen. ist eine art der mechanischen verbindung von elektrokabeln, eben anders als die nietverbinder, deshalb patentierbar, aber der inhalt der patente ist nicht, dass sie die ersten sind, sondern die ersten in dieser art. möglicherweise nicht zerstörend lösbar? -- Jbergner 23:53, 1. Apr. 2009 (CEST)
In diesem Newsletter der HSS von 2006, Seite 5 (pdf) findet sich gleichfalls die Formulierung patented the first solderless electrical connector und als Spezifizierung a new way to join cable and wire. Ich habe diese Angabe noch zusätzlich in den Artikel gestellt. --Dietrich-Franz S. 11:34, 2. Apr. 2009 (CEST)
ich habe mal lötfreien in lotfreien verbindungen geändert. vielleicht ist ja teil der erfindung, dass kein kaltlot an den enden der kabel sein muss, um den elektrischen übergang zu unterstützen, während vorher die kabelenden eine lotgutspitze hatten? ich weiß es nicht. das behebt aber noch nicht die frage nach dem schraubsockel oder auch bajonettverschluss. VG -- Jbergner 20:03, 2. Apr. 2009 (CEST)
Besten Dank; wunderbar, dass wir hier derart aufmerksame Experten haben. Denn "lotfrei" dürfte zutreffen. Ich habe erst jetzt gesehen, dass "solder" = Lot (Metall) bedeutet; dämlicherweise wird "solderless" fälschlich mit "lötfrei" übersetzt. Den Teaser habe ich entsprechend korrigiert. LG --Dietrich-Franz S. 22:45, 2. Apr. 2009 (CEST)

Vorschlag steht ab heute auf der Hauptseite. Gruß --César 00:00, 10. Apr. 2009 (CEST)

:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 00:00, 10. Apr. 2009 (CEST)

Vorschlag: Vermischung von Dingos (4. April) (erl.)

Dingo in einem Wildpark

Satte 49k Lesestoff von Inugami-bargho mit aktuellen Forschungsergebnissen (Auslagerung eines neu geschriebenen Abschnitts aus Dingo). --Quartl 13:24, 6. Apr. 2009 (CEST)

Steht in wenigen Minuten auf der Hauptseite. Gruß --César 23:59, 9. Apr. 2009 (CEST)
:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 23:59, 9. Apr. 2009 (CEST)

Eigenvorschlag John Peter Russell (3. April) (erl.)

  • John Peter Russell (1858–1930), ein australischer Maler, wurde als „lost impressionist“ bezeichnet, da er zwar von Van Gogh, Monet und Matisse sehr geschätzt wurde, jedoch nicht deren weltweite Anerkennung fand.

-- Alinea 13:24, 4. Apr. 2009 (CEST)

  • John Peter Russell, ein australischer Maler in London und Paris, wird als verlorener Impressionist bezeichnet.

Vorschlag für den Teaser (nur der Artikel soll verlinkt sein). --Felistoria 17:15, 4. Apr. 2009 (CEST)

Danke für den Tipp, Felistoria :-) Hier noch eine kleine örtliche Ergänzung:
  • John Peter Russell, ein australischer Maler in der Bretagne, London, Paris und Sydney, wird als verlorener Impressionist bezeichnet.

-- Alinea 17:44, 4. Apr. 2009 (CEST)

Hm, plus Provinz und eigenes Land? Der Australier, in (den Metropolen!) London und Paris "verloren", ist nicht aufreizend genug?:-) --Felistoria 18:17, 4. Apr. 2009 (CEST)

  • In Belle Ile (Bretagne) waren seine wichtigsten Jahre der Begegnung mit oben genannten Künstlern, da bin ich betriebsblind ;-) -- Alinea 18:23, 4. Apr. 2009 (CEST)
Steht ab heute auf der Hauptseite. --César 00:04, 11. Apr. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 00:04, 11. Apr. 2009 (CEST)

Vorschlag: Winter 1783/84 (6. April) (erl.)

Gilt als einer der härtesten überhaupt in Mitteleuropa, ebenso wie die anschließenden Hochwasser. -- X-'Weinzar 02:58, 7. Apr. 2009 (CEST)

Steht ab heute auf der Hauptseite. --César 00:04, 11. Apr. 2009 (CEST)
Ich würde den Nebensatz eher nach vorne schieben: Der Nordwinter 1783/84, dem schwere Überschwemmungen folgten, war einer der härtesten überhaupt in Mitteleuropa. Im Moment hört sich das etwas komisch an. -- Geo1860 00:28, 11. Apr. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 00:04, 11. Apr. 2009 (CEST)
Done. --César 00:39, 11. Apr. 2009 (CEST)

Eigenvorschlag: Hermann Klare (4. April) (erl.)

  • Unter der Leitung von Hermann Klare entstand aus der Deutschen Akademie der Wissenschaften zu Berlin die Akademie der Wissenschaften der DDR.

Eine, wie ich finde, wichtige Person der Wissenschaftsgeschichte der DDR. -- Uwe 18:14, 4. Apr. 2009 (CEST)

Steht in ein paar Minuten auf der Hauptseite. --César 23:58, 12. Apr. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 23:58, 12. Apr. 2009 (CEST)

Vorschlag: Saipem 7000 (5. April) (erl.)

Huch, schon lange nicht mehr hier gewesen. Hat sich ja einiges getan! Richtig professionelles Handling der neuen Artikel mit Warteschlangenverwaltung und allem drum und dran - Respekt! Schon ein gewaltiger Fortschritt gegenueber der ersten Version der Archivseite. Achja, richtig, der Vorschlag:

Schwimmkran Saipem 7000

Der Schwimmkran Saipem 7000 kann Lasten bis zu 14.000 t heben sowie Pipelines in bis zu 3000 m Tiefe verlegen.

-- Pyrokrat 09:49, 7. Apr. 2009 (CEST)

Danke für Deinen Vorschlag, Pyrokrat. Der Artikel steht in eine paar Minuten auf der Hauptseite. Gruß --César 23:57, 12. Apr. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 23:57, 12. Apr. 2009 (CEST)

Vorschlag: Michael (Roman) (1. April) (erl.)

Als Platzhalter:

-- X-'Weinzar 19:48, 2. Apr. 2009 (CEST)

Steht ab heute auf der Hauptseite. --César 00:03, 14. Apr. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 00:03, 14. Apr. 2009 (CEST)

Vorschlag: Washington Monument State Park (8. April) (erl.)

Eingang des Washington-Monuments

--Schwallex 13:43, 8. Apr. 2009 (CEST)

Steht ab heute auf der Hauptseite. --César 00:03, 14. Apr. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 00:03, 14. Apr. 2009 (CEST)

Vorschlag: Mirila (7. April) (erl.)

Mirilo in Ljubotic bei Starigrad-Paklenica
  • Totenraststeine, ursprünglich ein Zugeständnis an die Totenträger, gehören zum Totenkult im kroatischen Velebit-Gebirge.

Ueber die Formulierung (3xToten) muss man nochmal reden. Ich wuerde jedoch statt Mirila wirklich Totenraststeine schreiben, da dadurch ein kleiner Hinweis auf das Zugestaendnis an die Totentraeger gegeben wird, naemlich dass sie die Toten auf dem oft langen und beschwerlichen Weg zum Friedhof mal absetzen durften. (Siehe auch externer Link im Artikel) Gruss, -- Pyrokrat 16:51, 9. Apr. 2009 (CEST)

Nun mit etwas Verspätung auf der Hauptseite anzutreffen (Totenträger haben ich in Leichenträger abgeändert). Gruß --César 00:35, 15. Apr. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 00:35, 15. Apr. 2009 (CEST)

Auf den Artikel ist ein Löschantrag gestellt worden. Ich würde es für sinnvoll halten, wenn er kurzfristig (zumindestens aber für morgen) durch einen anderen Artikel ersetzt wird, da ein LA in einem Artikel, den tausende externe Besucher (nur-lesende Nicht-Wikipedianer) lesen, irgendwie unpassend wirkt. Könnte sich bitte jemand von den regelmäßigen Verwaltern der "Schon gewusst?"-Artikel dieses Problems annehmen, mir selbst fehlt der Überblick, was eine ausgewogene Auswahl angeht und was an welchen Stellen geändert werden muss. -- Uwe 10:57, 15. Apr. 2009 (CEST)

Ich habe den Artikel von der Hauptseite entfernt :( Falls der LA im Laufe des Tages wieder zurückgenommen wird, kann man den Artikel ja wieder einsetzen. Der Artikel sah zwar nicht schön aus, und der Begriff "Totenraststein" wurde im ganzen Artikel nicht verwedent, aber deswegen gleich mit Spatzen auf Kanonen schießen??? </kopfschüttel> --Andibrunt 12:37, 15. Apr. 2009 (CEST)
Oh nein, was hab ich mit meinem Vorschlag nur angerichtet! Ich fand die Herleitung zu Totenraststein ziemlich schluessig, auch nach Lektuere des externen Artikels, deswegen habe ich mir nichts dabei gedacht, den Artikel mit Totenraststein zu verlinken. Eventuell ist das ganze nicht korrekt wiedergegeben, denn auch der externe Link ist nur eine (eventuell misratene) deutsche Uebersetzung auf der kroatischen Webseite des Ortes. Waere klasse wenn sich jemand finden wuerde, der den Artikel soweit erhellt, dass die Beschreibung des Totenrituals dort unbestritten ist. Dann duerfte auch der LA wegfallen, den Relevanz hat der Artikel sicherlich. -- Pyrokrat 13:13, 15. Apr. 2009 (CEST)
Artikel ist wieder auf der Hauptseite, da der LA als erledigt gekennzeichnet wurde. Was nicht heißt, dass der Artikel jetzt perfekt ist... --Andibrunt 18:50, 15. Apr. 2009 (CEST)
Schön, dass es sich noch am selben Tag geklärt hat. --César 12:39, 16. Apr. 2009 (CEST)

Eigenvorschlag: Hornaday River (12. April) (erl.)

53 Jahre nach seiner Entdeckung stellte man 1952 fest, dass der Hornaday River mit dem Rivière La Roncière-le Noury identisch ist.

oder

Hornaday River und Rivière La Roncière-le Noury galten mehr als 50 Jahre als verschiedene Flüsse, sind aber identisch.

Kein gemeinfreies Bild verfügbar. --Matthiasb 16:31, 12. Apr. 2009 (CEST)

Steht nun leicht verspätet auf der Hauptseite. Gruß --César 00:36, 15. Apr. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 00:36, 15. Apr. 2009 (CEST)

Vorschlag: Henry Bence Jones (15. April) (erl.)

Lt. Artikel prominentester Vertreter der Klinischen Chemie im England des 19. Jahrhunderts, außerdem prominente Freunde und Patienten. -- X-'Weinzar 13:32, 15. Apr. 2009 (CEST)

Steht morgen auf der Hauptseite. Teaservorschläge und Hinweise darauf, ob ein geeignetes Bild vorhanden ist, beschleunigen übrigens erheblich die Aktualisierung der Vorlage für den nächsten Tag ;) --Andibrunt 23:08, 15. Apr. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 23:09, 15. Apr. 2009 (CEST)
Deswegen ja auch der Bearbeitungskommentar "Zwischenspeicher". Ich musste doch (mehr oder weniger schnell) weg und pünktlich um 13:37 Uhr meinen neuesten Artikel veröffentlichen ;-) (was man 95% der WPner wahrscheinlich extra erklären muss). -- X-'Weinzar 00:03, 16. Apr. 2009 (CEST) PS.: Erzähl mir nix von wegen ich müsste die Bilder noch im div-style-float-padding-Format hier einbringen ;-)
LEET-Speak? --Andibrunt 00:07, 16. Apr. 2009 (CEST)
P55557. |{önn73 747$ä(h£1(h w4$ Ðr4n $31n, w3nn 1(h$ m1r r3(h7 üb3r£393. W4$ $74nÐ 9£31(h n0(h 1m ƒ4µ$7 1n 231£3 1337?[1] -- X-'Weinzar 11:58, 16. Apr. 2009 (CEST)
Das tut ja richtig weh, diesen Text zu lesen. My brain hurts! --Andibrunt 12:14, 16. Apr. 2009 (CEST)
Dank Leet-Translator gehts auch noch besser: |°$$$$7. |{ö|\||\|73 747$ä(|-|£1(|-| \/\/4$ Ю4|\| $31|\|, \/\/3|\||\| 1(|-|$ |\/|1® ®3(|-|7 üß3®£393. \/\/4$ $74|\|Ð 9£31(|-| |\|0(|-| 1|\/| ƒ4µ$7 1|\| 231£3 1337? Kopf geplatzt? ;-) Wie unverantwortlich von mir, eigentlich brauchen wir dich noch, um regelmäßig diesen nervigen roten Hinweisbalken zu eliminieren u.a. -- X-'Weinzar 12:58, 16. Apr. 2009 (CEST)
  1. Psssst. Könnte tatsächlich was dran sein, wenn ichs mir recht überlege. Was stand gleich noch im Faust in Zeile 1337?
Siechenhaus Bethesda von der Nordseite, um 1890
  • Das moderne Elblandklinikum Radebeul lebt mit seinen Kulturdenkmälern eine über 150-jährige Tradition, unter anderem als Diakonissenanstalt.

Wie wäre es mit einem Artikel, dessen Löschantrag der aus der Medizinfraktion stammende Löschantragsteller selbst "wg. erstklassigem Ausbau zurückgezogen" hat? interessierte grüße -- Jbergner 13:49, 1. Apr. 2009 (CEST)

  • Das Elblandklinikum Radebeul hat eine über 150-jährige Geschichte, die auf die frühere „Diakonissenanstalt Bethesda“ zurückgeht.
...wäre mein vorschlag. grüßle, Vicky petereit 11:51, 14. Apr. 2009 (CEST)
gegen die unterschlagung der kulturdenkmäler, da dann die medizinfraktion gleich wieder glaubt, einen erneuten LA auf einen krankenhausartikel stellen zu wollen, obwohl es in der jetzigen form hauptsächlich ein artikel über kulturdenkmäler und ihre geschichte ist.-- Jbergner 12:07, 14. Apr. 2009 (CEST)
möchte gern nocheinmal klären, ob der artikel wirklich das richtige lemma hat. bitte vor einstellen noch die disk. dazu abwarten. danke, Vicky petereit 13:52, 14. Apr. 2009 (CEST)
bis dann irgendwann geklärt ist, ob der artikel das richtige lemma hat oder nicht oder ob sich dort der richtige inhalt drin befindet, hat er aus meiner sicht nichts mehr von der hier gewünschten frische des Neuen, er ist dann eher schon gut abgehangen, abgelagert oder einfach nur oll'. da es mein eigener vorschlag war, ziehe ich ihn hiermit zurück, damit wir in ruhe drüber nachdenken können. VG -- Jbergner 14:33, 14. Apr. 2009 (CEST)

sprachlich noch verbesserbar, kann aber nach Umbenennung entsprechend der Radebeuler Denkmalschutzliste imho auf die hauptseite. Vicky petereit 23:32, 15. Apr. 2009 (CEST)

  • Das denkmalgeschützte Kreiskrankenhaus Radebeul geht auf die 1849 gegründete „Krankenanstalt zu Niederlößnitz“ zurück.
dagegen. ich habe Vicky petereit bereits auf der disku gesagt, dass sie mit ihren formulierungsänderungen Theoriefindung hingeschrieben hat. ich werde dies so bald wie möglich ändern. -- Jbergner 23:51, 15. Apr. 2009 (CEST)
habe jetzt die hineingetextete behauptung, es gäbe noch ein kreiskrankenhaus, wieder herausformuliert. -- Jbergner 08:12, 16. Apr. 2009 (CEST)
erstaunliche kindergärtnerei, wenn man bedenkt, dass es jbergners alternativlemma war. trotzdem sollte jemand, der energie hat, sich am artikelbesitzer abzuarbeiten, über die sprache schauen. Vicky petereit 08:48, 16. Apr. 2009 (CEST)
bei dem, was hier abgeht (WP:BNS, WP:TF), kann ich nur noch einmal sagen: ich ziehe die nominierung zurück. das ist mMn ernsthafter artikelarbeit und dem artikelinhalt gegenüber unwürdig. -- Jbergner 16:33, 16. Apr. 2009 (CEST)

(zwischenquetsch) habe gerade gesehen, Vp hatte mich gestern auf WP:VM gemeldet und ist da abgeblitzt. und mir wird kindergärtnerei vorgeworfen? komische welt hier. wann hat das endlich ein ende, damit wieder richtige artikelarbeit möglich ist? -- Jbergner 05:23, 17. Apr. 2009 (CEST)

:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Jbergner 16:33, 16. Apr. 2009 (CEST)
Nach längerem Anlauf habt ihr WP:DM ja doch noch gefunden, damit hoffentlich endgültig auf dieser Seite erledigt. -- X-'Weinzar 12:21, 17. Apr. 2009 (CEST)

Vorschlag: Heinz Geggel (2. April) (erl.)

  • Heinz Geggel, von 1973 bis 1989 Leiter der Abteilung Agitation im ZK der SED, wurde in Anspielung auf Reichspropagandaminister Joseph Goebbels hinter vorgehaltener Hand auch Dr. Geggels genannt.

Das DDR-Thema zwei drüber erinnert mich grad dran, dass ich da auch noch was vorschlagen wollte. Man könnte auch mehr auf seine Lebensgeschichte eingehen, Jude... Emigration... Lehre in der Schweiz... Studium in Belgien... Internierung... Emigration nach Kuba... Rückkehr nach Deutschland... -- X-'Weinzar 01:20, 6. Apr. 2009 (CEST)

kleiner änderungsvorschlag:
  • Heinz Geggel war von 1973 bis 1989 Leiter der Abteilung Agitation im ZK der SED. In Anspielung auf Reichspropagandaminister Joseph Goebbels wurde er hinter vorgehaltener Hand Dr. Geggels genannt.
grüßle, Vicky petereit 13:46, 6. Apr. 2009 (CEST)
Naja, das muss schon irgendwie in einen Satz passen. Dass der leicht überladen und vielleicht einen Tick zu lang ist, ist mir auch klar ;-) Man könnte maximal "hinter vorgehaltener Hand" gegen "unter Journalisten" tauschen oder so. Oder den "Reichspropagandaminister" weglassen, da eigentlich jedermann mit dem Namen Joseph Goebbels was anfangen kann (/können sollte). Andererseits ist da auch gleich ein Bezug Propaganda/Agitation hergestellt. -- X-'Weinzar 15:40, 6. Apr. 2009 (CEST)
  • Heinz Geggel, früherer Leiter der Abteilung Agitation im ZK der SED, wurde von Journalisten in Anspielung auf Joseph Goebbels insgeheim Dr. Geggels genannt.
un so? Vicky petereit 15:58, 6. Apr. 2009 (CEST)
Du willst es also wissen? ;-)
früherer Leiter? Wer isn der heutige? Bzw. was macht Geggel heute so beruflich? Das sind die Fragen, die sich mir bei der Formulierung immer so stellen. Außerdem erscheint mir das "auch" unverzichtbar. -- X-'Weinzar 17:19, 6. Apr. 2009 (CEST)
oh ja, gib mirs! wie ist sie, die alternative? soll es ehemalig heißen? oder "letzter"? :-p -- Vicky petereit 18:51, 6. Apr. 2009 (CEST)

Versuch: Heinz Geggel koordinierte von 1973 bis 1989 als Leiter der Abteilung Agitation im ZK der SED die Linientreue der DDR-Presse. - Die Göbbels-Anspielung würde ich nicht bringen, da aus dem Artikel nicht hervorgeht, welche Journalisten Geggels Namen derart verballhornt haben und da die Hervorhebung der Verballhornung Geggels tatsächlicher historischer Bedeutung IMO nicht gerecht wird. --Zipferlak 13:18, 7. Apr. 2009 (CEST)

guter vorschlag. aber auch wenn mir nichts besseres einfällt: „koordinieren“ finde ich sehr zurückhaltend ausgedrückt. Vicky petereit 13:57, 7. Apr. 2009 (CEST)
"überwachte" klingt für mich weniger euphemistisch als "koordinieren". Ich habe den so abgeänderten Teaser mal für den morgigen Tag eingetragen. Wems nicht gefällt, bis 23:59 können auch Nicht-Admins den Teaser verbessern. --Andibrunt 20:43, 16. Apr. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 20:43, 16. Apr. 2009 (CEST)

Vorschlag: Gemini Digital Computer (13. April) (erl.)

Der Gemini Digital Computer
  • Der 26,75 kg schwere Gemini Digital Computer war 1965 der erste Digitalrechner, der in einem bemannten Raumfahrzeug eingesetzt wurde.
Ein schöner Artikel aus der Geschichte der Raumfahrt und des Computers. --Andibrunt 13:16, 15. Apr. 2009 (CEST)
Perfekter Teaser, sogar mit Superlativ! -- Pyrokrat 16:44, 16. Apr. 2009 (CEST)
Nach der Beifallskundgebung gleich für den morgigen Tag eingetragen :) --Andibrunt 20:45, 16. Apr. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 20:45, 16. Apr. 2009 (CEST)

Eigenvorschlag: Gabrielle Lespinasse (28. Mrz.) (erl.)

Zwar kann die Rubrik über einen Mangel an bildenden Künstlern & Co. nicht klagen, die Falschschreibung ihres Namens im gerade exzellent gewählten Picasso-Artikel hat mich aber nun doch zu einem Selbstvorschlag bei Schon gewusst motiviert:

  • Die heimliche Affäre zwischen Pablo Picasso und der Französin Gabrielle Lespinasse wurde erst mehr als 70 Jahre später durch den Kunsthistoriker John Richardson enthüllt.

Kann zwar nicht unbedingt mit der abenteuerlichen Lebensgeschichte einer Irène Lagut aufwarten (wenn man Richardson glauben darf), gehört aber wohl zu den weniger bekannten Picasso-Musen. --César 00:55, 7. Apr. 2009 (CEST)

Gegen den Begriff "Falschschreibung" muss ich mich wehren: Sie ist beim Lemma Picasso als "Gaby" und nicht als "Gabrielle" in der verlinkten Buchquelle (Fußnote 32) erwähnt, und auch in Brian McAveras Theaterstück "Picasso Frauen" tritt sie als "Gaby" auf. -- Alinea 10:02, 7. Apr. 2009 (CEST)
Hallo Alinea,
es ging mir gar nicht um den Vornamen, sondern um den Nachnamen. Scheinbar war seit mehreren Monaten an einer anderen Stelle im Artikel von Gaby Lesparnasse die Rede, ohne das es jemandem aufgefallen war. Außer im Wikipedia-Artikel (und einer Internetseite, die den Namen wohl ungeprüft aus unserer Online-Enzyklopädie übernommen hat) ist mir diese Variante ihres Nachnamens nirgendwo sonst begegnet. Nichts für ungut, --César 11:42, 7. Apr. 2009 (CEST)
Also, von "Lesparnasse" wüsste ich nichts. Bevor Du korrigiert hast, stand im Artikel "Gaby Depeyre", ihr Mädchenname, da sie erst später geheiratet hat. -- Alinea 11:58, 7. Apr. 2009 (CEST)
Etwas weiter unten, im Abschnitt Film und Theater habe ich noch eine Korrektur getätigt (siehe oben angegebenen Diff-Link). Gruß --César 12:11, 7. Apr. 2009 (CEST)
Das ist richtig, wie ich gesehen habe. Aber selbst in Büchern gibt es "Druckfehler", die eigentlich "Satzfehler" sind. ;-) -- Alinea 21:11, 7. Apr. 2009 (CEST)

Steht morgen auf der Hauptseite. --Andibrunt 22:19, 17. Apr. 2009 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 22:19, 17. Apr. 2009 (CEST)

Vorschlag: Chapultepec (14. April) (erl.)

Datei:Mexico.D.F.Chapultepec.Lake.680x485.jpg

Größte Grünanlage von Mexiko-Stadt. Allerdings leicht quellenlos und vielleicht nicht sooo spannend? -- X-'Weinzar 13:32, 15. Apr. 2009 (CEST)

Spannend schon, aber hast du auch einen Vorschlag für den Teaser? --Matthiasb 13:46, 16. Apr. 2009 (CEST)
  • Aus einem Heuschreckenhügel entwickelte sich die größte Grünanlage von Mexico-Stadt. --Vicky_petereit [bapperl: dieser benutzer findet es schade, dass der 1-april-wettbewerb schon wieder vorbei ist.]
Ich habe mal einen Teaser für morgen gebastelt. Kann dann ab Mitternacht bestaunt werden. --Andibrunt 22:18, 17. Apr. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 22:18, 17. Apr. 2009 (CEST)

Vorschlag: Moschuslori (12. April) (erl.)

Moschuslori
  • Der ursprünglich nomadisch lebende Moschuslori ist inzwischen auch in den Parks und Gärten Australien sesshaft.

Da uns bebilderte Artikel fehlen habe ich diesen süssen Vogel aus WP:NA herausgegraben. Das Tier ist nicht besonders originell, der Artikel aber auf hohem Niveau geschrieben und der Vogel einfach nur süss (wie bereits erwähnt). --Andibrunt 13:22, 15. Apr. 2009 (CEST)

Steht nun auf der Hauptseite. --César 00:06, 19. Apr. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 00:06, 19. Apr. 2009 (CEST)

Eigenvorschlag: Grafschaft Ortenburg-Tambach (6. April) (erl.)

oder alternativ:

  • Lediglich 14 Monate bestand die Reichsgrafschaft Ortenburg-Tambach im Süden Coburgs. Ihre Existenz litt unter den Wirren der durch die Säkularisierung in Bayern verursachten territorialen Umschichtungen zwischen 1803 und 1806.

Danke an Presse03 für den zweiten Teaser-Vorschlag. Auch wenn es mit selbst widerstrebt Artikel zu nominieren, denke ich könnt man ihn auf die Hauptseite unter die Rubrik Schon gewusst...? einbinden, da die kleine Grafschaft sicherlich nicht zum Allgemeinwissen gehört. Grüße --Ortenburger 22:02, 6. Apr. 2009 (CEST)

Ich habe den zweiten Vorschlag etwas gekürzt für den morgigen Tag eingesetzt. --Andibrunt 17:16, 20. Apr. 2009 (CEST)
Was auf der Hauptseite steht, stimmt so nicht; siehe den Artikel. --Zipferlak 14:32, 22. Apr. 2009 (CEST)
Geht das auch genauer, oder soll ich raten? --Andibrunt 14:36, 22. Apr. 2009 (CEST)
Es ist ziemlich offensichtlich. Im Artikel steht "Ortenburg-Tambach bestand bis zum Ende der Monarchie in Bayern im Jahre 1918." - auf der Hauptseite steht "Die im Jahr 1805 entstandene oberfränkische Grafschaft Ortenburg-Tambach existierte nur 14 Monate lang.". --Zipferlak 14:39, 22. Apr. 2009 (CEST)
Gemeint ist die Reichsgrafschaft. Ich habe das mal korrigiert. --Andibrunt 14:45, 22. Apr. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 17:16, 20. Apr. 2009 (CEST)

Vorschlag: Henry Helm Clayton (7. April) (erl.)

Hier noch ein Artikel ohne Bild:

  • Der Meteorologe Henry Helm Clayton, ein Pionier der Erforschung höherer Atmosphärenschichten, hält seit 1898 den Höhenweltrekord für Lenkdrachen.

Wem die Meteorologie zu langweilig ist, kann sich immer noch an einer sportlichen Spitzenleistung erfreuen ;) --Andibrunt 13:30, 15. Apr. 2009 (CEST)

Musste als Ersatzkandidat für Flateyarbók herhalten. --César 14:49, 20. Apr. 2009 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 14:49, 20. Apr. 2009 (CEST)

Vorschlag: The Overland (14. April) (erl.)

Fernverkehrszug in Australien der die Hauptstädte von Victoria, Melbourne, und Südaustralien, Adelaide, verbindet. So paar Kleinigkeiten gäbe es noch, z.B. das fehlende Komma im Einleitungssatz, dass ich hier quasi (nicht) mitkopiert habe. -- X-'Weinzar 13:32, 15. Apr. 2009 (CEST)

Wie wäre es mit:
Der Fernverkehrszug The Overland verbindet Melbourne mit Adelaide und benötigt dafür 14 Stunden. --Matthiasb 13:45, 16. Apr. 2009 (CEST)
schöner satz. Vicky petereit 16:28, 16. Apr. 2009 (CEST)
Würde noch "dafür" gegen "für diese Strecke" tauschen. -- X-'Weinzar 16:06, 20. Apr. 2009 (CEST)


Steht morgen auf der Hauptseite. --Andibrunt 17:17, 20. Apr. 2009 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 17:17, 20. Apr. 2009 (CEST)
Hmmm, das mit den 14 Stunden scheint so gar nicht zu stimmen. -- X-'Weinzar 00:27, 21. Apr. 2009 (CEST)
Stimmt, das war die Fahrtzeit mit den alten Dieselloks. Teaser ist korrigiert. --Andibrunt 00:35, 21. Apr. 2009 (CEST)

Vorschlag: Flateyarbók (14. April) (erl.)

Wichtige Handschrift der isländischen Frühzeit. -- X-'Weinzar 13:32, 15. Apr. 2009 (CEST)

Wie waere es mit:
Die historische isländische Handschrift Flateyarbók galt als so wertvoll, dass sie 1893 nicht an die Weltausstellung in Chicago ausgeliehen wurde, obwohl die USA für den Transport ihr sicherstes Kriegsschiff anboten. Gruss, Pyrokrat 16:38, 16. Apr. 2009 (CEST)
Ist jetzt etwas verspätet auf der Hauptseite. --César 09:26, 20. Apr. 2009 (CEST)
:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 09:26, 20. Apr. 2009 (CEST)
Das Wort "isländisch" sollte vielleicht noch mit auftauchen im Teaser. -- X-'Weinzar 12:33, 20. Apr. 2009 (CEST)
Houston, wir haben ein .... (en) zweiten Artikel: Flateyjarbók vom selben Autor. Hmmm.... -- X-'Weinzar 13:36, 20. Apr. 2009 (CEST)
Gegen Henry Helm Clayton ausgetauscht (ich hoffe, es ist der letzte Artikel, den wir für heute verbraten). --César 14:48, 20. Apr. 2009 (CEST)
Wir haben ja noch genug zur Auswahl. --Andibrunt 15:06, 20. Apr. 2009 (CEST)
Aber nur wenig mit mundgerechten Teasern. Alle so faul hier ;-) -- X-'Weinzar 16:06, 20. Apr. 2009 (CEST)

Eigenvorschlag: William Robertson, 1. Baronet (15. April) (erl.)

William Robertson

William Robertson war der einzige britische Militär, der es vom einfachen Soldaten zum Feldmarschall gebracht hat.-- Tresckow 20:21, 15. Apr. 2009 (CEST)

Ist jetzt etwas verspätet auf der Hauptseite. --César 09:26, 20. Apr. 2009 (CEST)
:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 09:26, 20. Apr. 2009 (CEST)

Vorschlag: La Jamais Contente (15. April) (erl.)

Illustration des La Jamais Contente mit Camille Jenatzy

Bei seiner Rekordfahrt am 29. April 1899 war die elektrisch betriebene La Jamais Contente des Franzosen Camille Jenatzy das erste Landfahrzeug, das eine Geschwindigkeit von über 100 km/h erreichte und zugleich das letzte Elektrofahrzeug, dem ein solcher Rekord gelang.

Der Artikel hat eine etwas längere Geschichte als Übersetzungs-URV. Ich habe ihn gestern von Grund auf, quellenbasiert neu geschrieben und sehe ihn als neuen Artikel an (und hoffe, dass ihr das auch so seht). Wegen des 110-jährigen Jubiläums am 29. April könnte man den Artikel an jenem Tag vorstellen. Mein Teaservorschlag darf von geneigten Sprachakrobaten gerne aufgefrischt werden. Gruß -- blunt. 20:12, 16. Apr. 2009 (CEST)

Schoener Artikel, aber den Teaser kann man so nicht uebernehmen. Das hoert sich ja an als haette nach 1899 nie wieder ein elektrisch betriebenes Fahrzeug die 100 Km/h Marke erreicht. Aber auch die Aussage, dass nach der La Jamais Contente nie wieder einem Elektrofahrzeug ein Geschwindigkeitsrekord gelang ist in dem Artikel nicht belegt. Das muesste schon schluessig aus dem Artikel hervorgehen. -- Pyrokrat 09:35, 17. Apr. 2009 (CEST)
Schöner Artikel, aber leider ist er nicht neu! Die 2007er Fassung war durchaus schon vorzeigbar, und das mit der Übersetzungs-URV verstehe ich jetzt nicht so wirklich (es gab weder eine Versionslöschung noch einen Versionsimport). Daher würde ich Vorschlagen, den Artikel für den 29. April bei "Was geschah" einzutragen - so wird die Überarbeitung wenigstens einen Tag lang gewürdigt. --Andibrunt 14:20, 17. Apr. 2009 (CEST)
Danke für die Erinnerung, hatte den Import vergessen (Waren zu viele vom gleichen Benutzer). Trotzdem noch was geschah und wenn ja, kannst du das Eintragen übernehmen? Ich fühle mich da nicht neutral genug zu entscheiden was raus fliegt. Gruß -- blunt. 20:25, 17. Apr. 2009 (CEST)
Bei "Was geschah" bin ich bin nur für Dienstag und Donnerstag zuständig ;) Du kannst ruhig mutig sein und den Eintrag vornehmen, da bisher noch nicht auf die Jahrestage 2009 aktualisiert wurde. Wenn Du Langeweile hast, kannst ja auch noch vier andere runde Jahrestage für den 29. April suchen. Die üblichen Bearbeiter schmeißen selten gute Vorschläge für "Was geschah" wieder heraus. --Andibrunt 21:05, 17. Apr. 2009 (CEST)
und ich wette, du hast erst in einen Kalender gesehen um sicher zu gehen, dass der 29. ein Mittwoch ist ;-) Hab die dortigen Einträge mal geändert. Gruß -- blunt. 21:45, 17. Apr. 2009 (CEST)
Hier dann wohl erledigt. -- X-'Weinzar 16:06, 20. Apr. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: -- X-'Weinzar 16:06, 20. Apr. 2009 (CEST)

Eigenvorschlag: Browndog-Affäre 20. April (erl.)

Die Browndog-Affäre war eine politische Kontroverse um die Vivisektion im Edurardischen England.--Goiken 18:42, 19. Apr. 2009 (CEST)

Ich habe die Affäre wegen des Überarbeitungsbausteins wieder von der Hauptseite genommen (leider habe ich aus berufstechnischen Gründen keine Zeit, mich momentan um eine Verbesserung zu bemühen). --César 09:29, 20. Apr. 2009 (CEST)
:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 09:29, 20. Apr. 2009 (CEST)
Völlig richtig, den erstmal wieder von der Hauptseite zu nehmen - ist ja noch nichtmal ne Kat oder das Interwiki drin. Aber: Vielleicht reift der Artikel noch in den nächsten Tagen und kommt dann doch wieder infrage. -- X-'Weinzar 12:33, 20. Apr. 2009 (CEST)

Vorschlag: Hjalmar Mäe (6. April) (erl.)

Estnischer Politiker, Kollaborateur: In den 1990er Jahren durch die von der estnischen Regierung eingesetzte Internationale Untersuchungskommission zu einem der estnischen Hauptverantwortlichen für Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit durch estnische Polizei- und SS-Einheiten erklärt. Nein, das ist noch kein Teaser-Vorschlag. -- X-'Weinzar 02:58, 7. Apr. 2009 (CEST)

Ein Bild ist übrigens im Artikel, allerdings ist mir das estnische Urheberrecht irgendwie nicht ganz geheuer ;-) -- X-'Weinzar 00:03, 16. Apr. 2009 (CEST)
Mir auch nicht. Daher morgen nur an zweiter Stelle auf der Hauptseite. --Andibrunt 23:19, 21. Apr. 2009 (CEST)
Im Artikel ist von "einem der Hauptverantwortlichen" die Rede. Sollte das nicht im Teaser ebenfalls entsprechend vorsichtig formuliert sein? -- X-'Weinzar 00:17, 22. Apr. 2009 (CEST)
Du hast vollkommen recht! Mir ist da etwas beim Zusammenkopieren der Satzfetzen verlorengegangen. Ist nun aber ergänzt und NPOV-iger. --Andibrunt 00:22, 22. Apr. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 00:22, 22. Apr. 2009 (CEST)

Vorschlag: Montenegrinische Küste (14. April) (erl.)

Paar Tippfehler sind noch drin und ein guter Teaser will mir auch nicht einfallen, scheint mir aber auf jeden Fall geeignet hier. Von ähnlichem Kaliber wäre noch die Dalmatinische Küste (14. April) zu haben, derzeit mit LA, wird aber wohl (schnell-) behalten. -- X-'Weinzar 13:32, 15. Apr. 2009 (CEST)

Wie waer's mit:

Schöner Artikel. Ich habe den ersten Teaservorschlag für morgen eingetragen, dabei aber ein anderes, weniger düsteres Bild ausgewählt. --Andibrunt 23:21, 21. Apr. 2009 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 23:21, 21. Apr. 2009 (CEST)

Eigenvorschlag: RJaN (6. April) (erl.)

RJaN war der größte und wichtigste sowjetische Geheimdienstauftrag während des Kalten Krieges, in dem zum ersten Mal eine Zusammenarbeit zwischen KGB und dem Militär-Nachrichtendienst GRU stattfand.

… oder so ähnlich —Lantus 19:10, 8. Apr. 2009 (CEST)

Ist zwar schon etwas aelter, aber
  • Ziel des sowjetischen Geheimdienstauftrages RJaN war es, in Erfahrung zu bringen, wann ein vermuteter atomarer Erstschlag der NATO vorgesehen war.
Gruss, Pyrokrat 19:27, 21. Apr. 2009 (CEST)
Also so mit zwei Kommas finde ich etwas umständlich. Da findet sich bestimmt noch ne bessere Formulierung. -- X-'Weinzar 13:45, 22. Apr. 2009 (CEST)
  • Ziel des sowjetischen Geheimdienstauftrages RJaN war es, rechtzeitig vor einem atomaren Erstschlag der NATO zu warnen.
  • Ziel des sowjetischen Geheimdienstauftrages RJaN war es, den Zeitpunkt eines vermuteten atomaren Erstschlags der NATO in Erfahrung zu bringen.
neige eher zu t1. grüßle, Vicky petereit 14:08, 22. Apr. 2009 (CEST)
t1 steht morgen auf der Hauptseite. --Andibrunt 14:57, 22. Apr. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 14:57, 22. Apr. 2009 (CEST)

Eigenvorschlag: Bob Schieffer (15. April) (erl.)

Veteran des US-Fernsehjournalismus. -- X-'Weinzar 00:03, 16. Apr. 2009 (CEST)

Wie den hatten wir noch nicht??? Nur der Teaservorschlag ist etwas kurz... --Andibrunt 00:05, 16. Apr. 2009 (CEST)
Tja siehste mal, ich hab auch gestaunt. Zwar keine Helen Thomas her/himself, aber immerhin Preisträger des Helen Thomas Award for Excellence in Journalism ;-) Als Teaser drängen sich die Präsi-Debatten auf, aber auch die JFK-Attentat-Geschichte wäre ne Möglichkeit. Ansonsten ist der Artikel leider relativ blass und auf die Abarbeitung der Basisinfos wie seiner Karrierestationen beschränkt. -- X-'Weinzar 00:09, 16. Apr. 2009 (CEST) --- erg. -- X-'Weinzar 02:45, 16. Apr. 2009 (CEST)
Steht morgen auf der Hauptseite. --Andibrunt 23:03, 23. Apr. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 23:03, 23. Apr. 2009 (CEST)

Vorschlag: Kolonial-Feldzüge (26. März / 12. April) (erl.)

Irgendwas davon: Feldzüge in Somaliland (12. April), Kolonialisierung des Wadai (dito), Moplah-Aufstand (26. März). -- X-'Weinzar 11:25, 15. Apr. 2009 (CEST)

Ich habe mal die Kolonialisierung des Wadai ausgewählt. Französische Kolonialgeschichte haben wir seltener, und dazu ließ sich auch leichter ein Teaser finden. --Andibrunt 22:47, 24. Apr. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 22:47, 24. Apr. 2009 (CEST)

Vorschlag: Argut (14. April) (erl.)

132 km langer Fluss in einer dünn besiedelten und kaum beachteten Weltregion - Sibirien. Ob der Artikel überhaupt wen interessiert? Vielleicht die Todesfälle bei Raftingtouren? -- X-'Weinzar 13:32, 15. Apr. 2009 (CEST)

Naja, vielleicht nicht die Todesfälle (warum Russland „IMMER“ in negativem Zusammenhang?), sondern einfach, dass das ein „cooler“ Rafting-Fluss ist, nix für Weicheier ;-) Muss aber nicht sein... -- SibFreak 21:16, 22. Apr. 2009 (CEST)

Steht morgen als begehrtes Ziel für Raftingtouren auf der Hauptseite. --Andibrunt 22:46, 24. Apr. 2009 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 22:46, 24. Apr. 2009 (CEST)

Eigenvorschlag: Henri Martin (Dompteur) (22. März) (erl.)

solange der noch einigermaßen "neu" ist:

  • Henri Martin war ein Tierschausteller und Dompteur, der nach Beendigung seiner Artistenlaufbahn Zoodirektor in Rotterdam wurde.

--Felistoria 20:18, 20. Apr. 2009 (CEST)

Datumsmäßig schon knapp, fast ein wenig zu alt. -- X-'Weinzar 13:45, 22. Apr. 2009 (CEST)
Ach so. Den Artikel habe ich vor 4 Wochen eingestellt. Wie abgehangen darf er denn sein? Könntet ihr das bitte irgendwo vermerken? Danke. --Felistoria 14:50, 22. Apr. 2009 (CEST)
Vier Wochen ist so die grobe Obergrenze, eben alles, was noch auf Spezial:Neue Seiten erfasst wird. Da das Thema so schön ist, habe ich den Artikel für morgen eingetragen, bevor der Artikel zu sehr abgehangen ist. Zwar hatten wir schon eine Tierschau vor kurzen, aber diesmal sinds ja Raubkatzen und keine Elefanten ;) --Andibrunt 14:55, 22. Apr. 2009 (CEST)
Also der Teaser lässt mir ehrlich gesagt nicht gerade das Wasser im Mund zusammenlaufen. -- X-'Weinzar 19:32, 24. Apr. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: -- X-'Weinzar 19:32, 24. Apr. 2009 (CEST)

Vorschlag:Chenes-Stil (17. April) (erl.)

Tabasqueño in Campeche, Mexiko: Hauptgebäude im Chenes-Stil
  • Im Chenes-Stil, einem Architekturstil der Mayas, haben die Bauten Schlangenmauleingänge.

Informativer knapper Artikel in einem bemerkenswerten Baustil, einem Stil, in dem eintretende Menschen beeindruckt (erschreckt) werden sollten. -- Roll-Stone 21:21, 17. Apr. 2009 (CEST)

oder

  • Eingänge in Bauten der Maya im Chenes-Stil sollen den Eindruck erwecken, durch das geöffnete Maul eines Reptils in das Innere zu gelangen.

oder ohne Erklaerung von Schlangenmauleingang:

  • Der Chenes-Stil der Maya ist gekennzeichnet durch die Ausführung der zentralen Eingänge repräsentativer Bauten als Schlangenmauleingänge.

Gruss, Pyrokrat 16:47, 20. Apr. 2009 (CEST)

Steht ab Sonntag auf der Hauptseite. Gruß --César 00:00, 26. Apr. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 00:00, 26. Apr. 2009 (CEST)

Vorschlag: VW T1 (18. April) (erl.)

VW Typ 2 T1 Kombi

Die erste Generation des berühmten VW-Bus, der VW T1, auch Bulli genannt, geht auf eine Zeichnung von Ben Pon vom 23. April 1947 zurück.

Neuer Artikel über das Auto des Wirtschaftswunders, der Hippies und der Rimini-Camping-Urlauber. Der Artikel hat wegen der großen Unterstützung mittlerweile einen gewissen Umfang. Sollte das Bild etwas zu grün sein, gibt es noch reichlich Futter auf Commons. Teaser schreiben liegt mir immer noch nicht... blunt. 23:16, 20. Apr. 2009 (CEST)

Zu grün fände ich es nicht, somal diese Farben ein prägendes Merkmal dieses Fahrzeugs waren/sind. Nur der seitliche Anbau würde mich stören, da er weder original, noch typisch ist. Warum nicht die Abbildung vom Skizzenheft, somal, wenn es im Anreißertext erwähnt wird? —Lantus 12:15, 22. Apr. 2009 (CEST)
Notizbuch von Ben Pon
Der seitliche Anbau war/ist bei US-Modellen recht verbreitet, siehe auch hier. Das Notizbuch wird in einer 95x95 Darstellung nicht rüberkommen .. naja, es ist zumindest kein Eyecatcher. Aber mir soll es recht sein. -- blunt. 21:28, 22. Apr. 2009 (CEST)
Ich wuerde das Bild trotzdem nicht benutzen, nicht wegen den Farben oder wegen des Anbaus sondern weil die Seitenansicht als Thumbnail fuer das ungeuebte Auge zu wenig Unterschied zum T2 bietet. Ich wuerde eher eine Ansicht im Halbprofil empfehlen, wie diese Commons-Bilder, die ich mal rausgepickt habe. Mein Favorit waer' der rote. -- Pyrokrat 12:23, 23. Apr. 2009 (CEST)
Datei:Volkswagen T1 yellow (1460755657).jpg
Wie gesagt, mir ist jedes der fünf hier gezeigten Fotos recht. Der Blaue ist im Artikel enthalten, die restlichen nicht. Den Einwand der besseren Unterscheidung kann ich gut nachvollziehen. blunt. 15:59, 23. Apr. 2009 (CEST)

Steht ab Sonntag auf der Hauptseite´(ich hab mal den Blauen verwendet ...). Gruß --César 00:01, 26. Apr. 2009 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 00:01, 26. Apr. 2009 (CEST)

Eigenvorschlag: Society for the History of Technology (13. April) (erl.)

--Dietrich-Franz S. 07:50, 14. Apr. 2009 (CEST)

  • Als erstes europäisches Museum zeichnete die Society for the History of Technology 1995 das Historische Museum Bielefeld mit dem Preis für herausragende technikhistorische Ausstellungen aus.
Der Teaser ist irgendwie falschrum aufgezogen. Im Mittelpunkt muss die Society stehen, nicht das Bielefelder Museum. -- X-'Weinzar 11:13, 15. Apr. 2009 (CEST)

Ich press' ja normalerweise aus jedem noch so trockenen Artikel noch nen Schon-gewusst Teaser raus (siehe auch Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Automatisierten Kennzeichenerfassung), aber bei dem Artikel streich auch ich die Segel. Die SHOT glaenzt weder durch Superlative noch durch Kuriosita, bekannte Persoenlichkeiten oder Preistraeger. Die Aussage Die Society for the History of Technology vergibt jährlich zahlreiche Preise für herausragende Beiträge auf dem Gebiet der Technikgeschichte, darunter die Leonardo-da-Vinci-Medaille. ist schon so ziemlich das spannendste, was ich in dem Artikel gefunden habe. Nix fuer ungut an den Autor, der die Gesellschaft in dem Artikel umfassend vorgestellt hat. Gruss, Pyrokrat 23:54, 21. Apr. 2009 (CEST)

Ich denke, allein die Menge der Preise, die die Gesellschaft vergibt, ist schon außergewöhnlich und bemerkenswert. Und insbesondere für die breite akademische Leserschaft der Wikipedia auch interessant. Vielleicht wird’s ja so rum etwas (wenn nicht, kein Problem): --Dietrich-Franz S. 11:24, 22. Apr. 2009 (CEST)
finde die erforschung der wechselbeziehungen besonders interessant und schlage auch mal was vor:
Vicky petereit 14:08, 22. Apr. 2009 (CEST)

Steht (voraussichtlich) ab morgen auf der Hauptseite. --Wiegels „…“ 21:51, 26. Apr. 2009 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Wiegels „…“ 21:51, 26. Apr. 2009 (CEST)

Vorschlag: Joseph Story (16. April) (erl.)

Jüngster Richter am Supreme Court (der USA) aller Zeiten. Artikel leidet bisschen unter "wurde/war"-Syndrom, inhaltlich könnte man mehr draus machen; trotzdem vorzeigbar, denke ich. Was das Porträt angeht, so würde ich einen der mitlesenden Kunstliebhaber bitten, das Jahr zu recherchieren. Das hätte ich gern noch dazugeschrieben, konnte es aber einfach nicht auftreiben. -- X-'Weinzar 11:58, 16. Apr. 2009 (CEST)

Um noch fuer ein paar mundgerechte Teaser zu sorgen:

  • Mit nur 32 Jahren wurde Joseph Story 1811 zum Richter am Obersten Gerichtshof der Vereinigten Staaten ernannt.

oder

  • Mit nur 32 Jahren wurde Joseph Story 1811 jüngster Richter aller Zeiten am Obersten Gerichtshof der Vereinigten Staaten.

Aber bitte nicht „wurde zum jüngsten Richter aller Zeiten ernannt“ wie es im Artikel steht... Gruss, Pyrokrat 16:37, 20. Apr. 2009 (CEST)

Steht (voraussichtlich) ab morgen auf der Hauptseite. --Wiegels „…“ 21:52, 26. Apr. 2009 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Wiegels „…“ 21:52, 26. Apr. 2009 (CEST)

Eigenvorschlag: Zelt-Botschaft (19. April) (erl.)

Zelt-Botschaft der Aborigines vor dem australischen Parlament

Seit 1972 betreiben australische Aborigines eine Zelt-Botschaft auf dem Rasen des Old Parliament House in Canberra, um damit für die Rechte an ihr traditionelles Land zu kämpfen.

Uebersetzung aus der englischen Wikipedia. schomynv 11:09, 19. Apr. 2009 (CEST) Ach so, ein Bild gibt's auch. schomynv 11:14, 19. Apr. 2009 (CEST)

Anderer Teaservorschlag:

oder:

Teaservorschlag 2 steht morgen auf der Hauptseite. --Andibrunt 23:30, 27. Apr. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 23:30, 27. Apr. 2009 (CEST)

Vorschlag: Al Bernard (20. April) (erl.)

Al Bernard
  • Der US-amerikanische Vaudeville-Sänger Al Bernard nahm Anfang des 20. Jahrhunderts eine Reihe von Songs auf, die noch heute als wegweisend in der Musikgeschichte gelten.

--Schwallex 17:04, 20. Apr. 2009 (CEST)

Da Bernard gerade einmal 3 Chartplatzierungen hatte, habe ich einen weniger enthusiastischen Teaser gewählt, die seine Bedeutung für die Popularisierung des Blues beschreibt (auch wenn die Stimme nicht wirklich nach Blues klang). Steht morgen auf der Hauptseite. --Andibrunt 23:29, 27. Apr. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: -- X-'Weinzar 00:43, 29. Apr. 2009 (CEST)

Eigenvorschlag: Ein fliehendes Pferd (2007) (24. Januar 2009) – kandidiert ausschließlich für den 27. April 2009! (erl.)

Der Film Ein fliehendes Pferd spielt am Bodensee
  • Rainer Kaufmanns Kinofilm Ein fliehendes Pferd ist die zweite Verfilmung von Martin Walsers erfolgreichstem Buch.

Der Film hat am 27. April seine Fernsehpremiere und hätte an dem Tag Artikel des Tages werden können, wurde dort entgegen des Aktualitätsgebots und gegen meinen Protest jedoch um Wochen vorgezogen. Siehe dazu die Erläuterungen unter: Wikipedia Diskussion:Hauptseite. --Sitacuisses 08:34, 24. Apr. 2009 (CEST)

"Schon gewusst" dient dazu, neue Artikel vorzustellen. Dieses ist bei Ein fliehendes Pferd nun wirklich nicht der Fall, immerhin hat der Artikel schon ein Lesenswert-Bapperl. Und Wikipedia muss man auch nicht unbedingt als eine Fernsehzeitung nutzen - Dein Artikel hatte auch als "Artikel des Tages" unabhängig von irgendwelchen Ausstrahlungsterminen beeindruckende Leserzahlen (siehe hier). Freu Dich doch einfach darüber. --Andibrunt 09:22, 24. Apr. 2009 (CEST)
Beachte vor einer Entscheidung bitte die von mir verlinkte Diskussion. Das hast du deiner Argumentation zufolge offenbar bisher nicht getan, darum nehme ich das "erl." wieder raus. Tilla möchte den Artikel verlinken. --Sitacuisses 09:25, 24. Apr. 2009 (CEST)
Wenn Tilla das machen will, dann brauchen wir es hier ja nicht zu diskutieren. Wen interessieren dann schon die üblichen Konventionen in dieser Rubrik? --Andibrunt 09:44, 24. Apr. 2009 (CEST)

Absolutes Contra: Der Artikel ist zum einen nicht neu (ist sogar schon Lesenswerter Artikel), und war bereits am 08.04.2009 Artikel des Tages. Es gibt keinen Grund, den Artikel ein zweites mal prominent vorzustellen (schon gar nicht in so kurzem Zeitraum), egal ob der beschriebene Film nun im Fernsehn kommt oder nicht. Dieser Bereich hier ist für neue Artikel, die noch keine Aufmerksamkeit bekommen haben. --GDK Δ 10:52, 24. Apr. 2009 (CEST)

auch dagegen: war bereits zeitnah AdT und ist bereits zu abgehangen und zu gut für Schon gewusst. Zudem ist diese Rubrik nicht für Aktualitäten gedacht. --DieAlraune 11:08, 24. Apr. 2009 (CEST)

Schade, dass ihr euch nicht die Mühe macht dem Link zur eigentlichen Diskussion zu folgen. Es war wohl ein Fehler, den Vorschlag doppelt einzustellen. Aber ich kann gerne auch hier einiges beantworten: Diese Rubrik ist nicht für Aktuelles gedacht, richtig, dafür ist der Artikel des Tages gedacht. Nur leider hat sich der Adminkollege nicht an diese Regel gehalten, als er den Artikel vor Wochen dort einstellte. Ich fordere hier eine fällige Wiedergutmachung für einen Adminfehler und kein Privileg. --Sitacuisses 11:35, 24. Apr. 2009 (CEST)
Nein, "Artikel des Tages" ist dafür gedacht, unsere besten Artikel vorzustellen. Und das genau ist geschehen. Sei froh, andere Lesenswerte Artikel warten noch immer darauf, mal vorgeschlagen zu werden. Hör also bitte auf, die beleidigte Leberwurst zu spielen, ich fand das hier schon peinlich genug. --Andibrunt 11:42, 24. Apr. 2009 (CEST)
Bitte lies dir die die Beschreibung unter Wikipedia Diskussion:Hauptseite/Artikel des Tages durch bevor du darüber sprichst, ansonsten nehme ich mir das Recht heraus, deine Äußerungen peinlich zu finden. Dort steht:
Optimal ist ein Thema, das gerade im Fokus des Interesses steht, in den Nachrichten behandelt wird oder ein Jubiläum feiert. Es geht also sehr wohl um Aktualität. Wenn andere lesenswerte Artikel nicht vorgeschlagen werden, dann haben die Autoren offenbar kein Interesse daran auf die Hauptseite zu kommen oder es mangelt am aktuellen Anlass. Das hat mit diesem Artikel nichts zu tun, hier war sowohl der Anlass als auch das Interesse vorhanden. --Sitacuisses 11:50, 24. Apr. 2009 (CEST)
Nur weil ein Artikel nicht am optimalen Tag als "Artikel des Tages" prominent heraus gestellt wurde, gibt es IMHO keinen Grund, dafür noch mal eine Extrawurst zu braten, weder dass er noch mal "Artikel des Tages" wird noch dass er gegen die Richtlinien unter den neuen Artikeln bei "Schon gewusst" herausgestellt wird. --GDK Δ 12:23, 24. Apr. 2009 (CEST)
Ich wünschte, die Regelwächter wären zur Stelle gewesen, als César den fraglichen Artikel fern vom eigentlichen Anlass zum ADT machte. Und wenn du von einer Extrawurst sprichst, übersiehst du, dass von der Aktualität nicht nur der Artikel profitiert, sondern auch die Leser (indem sie ein Thema finden, zu dem sie einen Bezug haben) und Wikipedia (indem es Autoren und Leser ideal zusammenbringt). Ich bezweifle auch, dass der Leser unter der Überschrift "Schon gewusst" nur brandneue Artikel erwartet. Ich erwarte da eher wenig bekannte Fakten. --Sitacuisses 12:47, 24. Apr. 2009 (CEST)
Doch, genau das erwartet der Leser, immerhin wird unten Spezial:Neue_Seiten verlinkt, und die Einleitung hir auf dieser Seite lautet: Die Rubrik präsentiert vier interessante Aspekte aus neuen Artikeln auf der Hauptseite --fl-adler •λ• 12:58, 24. Apr. 2009 (CEST)
Das sind jetzt keine ernst zu nehmenden Gegenargumente. Der Link, der darunter steht, hat auf den Leser deutlich weniger Wirkung als die Überschrift darüber. Und die Einleitung auf dieser Seite kennt der Leser der Hauptseite schon gar nicht. Du kannst nicht ernsthaft behaupten, die würde die Erwartungen der Leser beeinflussen. Aber lassen wir das, das war meinerseits nur ein Nebenargument. Die Überschrift "Schon gewusst" gibt einfach nicht den beabsichtigten Inhalt der Rubrik wieder. Wenig bekannte Fakten lassen sich in Altartikeln genauso finden. --Sitacuisses 11:02, 25. Apr. 2009 (CEST)
Von wenig bekannt kann doch bei Deinem Artikel nicht die Rede sein, der war doch schon auf der Homepage. Und wir haben mehr als genug wirklich unbekannte und neue Artikel, die auch gern mal die Chance hätten. Okay, dass das mit Deinem Wunschdatum nicht geklappt hatte war suboptimal, aber eine Fernsehpremiere ist nun auch nicht so das weltbewegende Ereignis, weswegen wir nun Deinem Artikel eine Sonderbehandlung angedeihen lassen sollten, da das ein Fass ohne Boden eröffnen würde, weil da dann unmengen Leute "ihre" Artikel an bestimmten Daten bevorzugt behandelt sehen wollen. Übrigens hat César keinen Regelverstoß begangen, sondern da die Anderen Kandidaten für den betreffenden Tag abgelehnt wurden Deinen Artikel als Notlösung vorgezogen - nicht optimal aber auch kein Weltuntergang. --GDK Δ 13:02, 24. Apr. 2009 (CEST)

Noch einmal: Es geht darum, einen als lesenswert ausgezeichneten Artikel dann an die Kundschaft zu bringen, wenn sie etwas damit anfangen kann. Dass er zu einem falschen Zeitpunkt schon einmal auf der Hauptseite war ist da ziemlich irrelevant. Wenn daraus eine allgemeine Bekanntheit resultieren würde, wäre das schön. Ich bezweifle aber, dass die Hauptseite immer von den gleichen Personen gelesen wird.

Dass ein anderer Artikel damit nicht oder später drankommt ist richtig. Ob das ein Schaden ist, oder ob es ein größerer Schaden ist, wenn ein bereits für gut befundener Artikel nicht zum passendsten Zeitpunkt herausgestellt wird, ist eine Frage, die der Urteilskraft eines verständigen Redakteurs überlassen sein sollte, und nicht jemandem, der hier mit dem Argument "Fernsehzeitschrift" kommt, als hätten Artikel zu Filmthemen keinen Platz in Wikipedia wie andere Themen auch, und der so seine Voreingenommenheit gegenüber dem Thema und seine Geringschätzung gegenüber den Autoren demonstriert.

Ob César nun einen Regelverstoß begangen hat oder nur eine Instinktlosigkeit ist für mich selber zweitrangig. Für mich war es ein Willkürakt und ein Vertrauensbruch, der meine Arbeit ihres Hauptsinns beraubt hat. Darüber schmolle ich nicht einfach, ich bin schockiert. Artikelautoren können sogar bestimmen, dass ihre Artikel gar nicht auf die Hauptseite kommen sollen. Dann erwarte ich auch eine Möglichkeit, einer Verwendung zum falschen Zeitpunkt widersprechen zu können. Ich habe widersprochen, und César hat sich geweigert darauf einzugehen. Wenn ich gewusst hätte, was er da macht, hätte ich wohl eher die Verwendung auf der Hauptseite ganz ausgeschlossen, bis es soweit ist.

Wie bedeutend der Zeitpunkt und die Ausstrahlung sind wird immer deutlicher. Es kommt sicher nicht jeden Tag vor, dass die Süddeutsche Zeitung anlässlich der Fernsehausstrahlung eines Films, den sie schon bei der Kinopremiere besprochen hatte, noch einmal einen ausführlichen Artikel bringt. --Sitacuisses 11:02, 25. Apr. 2009 (CEST)

Richtig, ich hasse Artikel zu Filmen und bekämpfe sie, wo auch immer möglich. Können wir jetzt diese widersinnige Diskussion endlich beenden? "Schon gewusst" ist nicht der richtige Platz, um Deine Eitelkeiten und Ressentiment gegen gewisse Admins zu pflegen. --Andibrunt 11:08, 25. Apr. 2009 (CEST)

Kleiner Nachtrag: Ein fliehendes Pferd (2007) hatte gestern knapp 3.000 Zugriffe, der Artikel zum Roman 5700. Der Leser an sich ist also auch dann fähig, Informationen zu finden, wenn sie nicht auf der Hauptseite verlinkt sind. --Andibrunt 09:34, 28. Apr. 2009 (CEST)

Ähm, interessant, wie du dir die Wertung zurecht legst und dabei auch nicht vor Verfälschungen zurückschreckst. Laut quotenmeter.de hatte der Film 4,81 Mio Zuschauer und lag „deutlich über dem durchschnittlichen Sender-Marktanteil“. Die Zugriffszahlen auf die Artikel zeigen exakt das Problem: Der Filmartikel hatte nicht knapp 3000 Zugriffe, sondern 2581 und damit weniger als die Hälfte der Zugriffe des Romanartikels. Aber was lief gestern im Fernsehen, ein Roman oder ein Film? Wollten die Besucher also den Romanartikel lesen oder nicht eher den Filmartikel? Wikipedia hat sie leider falsch geleitet, und ein paar Kleingeister aus der Wikipedia-Beamtenschaft haben erfolgreich die vorgeschlagenen Gegenmaßnahmen verhindert und so den Nutzwert von Wikipedia verschlechtert, unter dem Vorwand, sie würden damit die Bevorzugung eines Autors verhindern. Die Zahlen müssten eigentlich exakt umgekehrt aussehen. --Sitacuisses 09:54, 28. Apr. 2009 (CEST)
Okay, das mit den Eisnchaltquoten nehme ich zurück, da bin ich wieder mal auf die Zahlen zur "werberelevanten Zielgruppe" hereingefallen. Können wir aber nun das Thema endlich einmal beenden? Die Platzierung des Artikel als AdT war nicht glücklich verlaufen, aber deswegen muss man hier nciht so eine große Show abziehen. Zur restlichen Beschimpfung sage ich nichts mehr (und Du besser auch nicht, sonst sinkt meine gute Laune irgendwann so weit herab, dass wir uns bei VM wiedersehen). --Andibrunt 10:03, 28. Apr. 2009 (CEST)
Ich nehme mir im Fall selbstherrlicher Admin-Fehlentscheidungen durchaus das Recht heraus eine große Show abzuziehen und kann nichts Schlimmes dabei finden. César hat nicht nur die AdT-Diskussion missachtet, sondern sich auch in der Folge einer Diskussion verweigert. Das Ergebnis gleicht für mich tatsächlichem Vandalismus, siehe meinen vorigen Beitrag. Ich hatte schon eine symbolische VM gegen ihn erwogen, aber so wie die Admins hier zusammenhalten, dürfte das sinnlos sein. (nicht signierter Beitrag von Sitacuisses (Diskussion | Beiträge) 28. Apr. 2009, 10:26 (CEST))
Zitat Sitacuisses 09:54 (CEST): Wollten die Besucher also den Romanartikel lesen oder nicht eher den Filmartikel? --IMO beantworten die Zahlen diese Frage – wenn die Leser sich für einen konkreten Artikel interessieren, dann finden sie ihn nämlich auch, und zwar auch dann, wenn sie erst einen Umweg gehen müssen, wie das Beispiel Lawinenkatastrophe von Galtür veranschaulicht: Während der Ausschlag in derFebruar-Zugriffsstatistik vom Ende des Monats mit der Platzierung auf der Hauptseite unter Was geschah am … erklärbar ist, sind die Anfang des Monats offenbar der Ausstrahlung eines Spielfilms zum Thema geschuldet (vgl. Artikel), wobei die Leute halt erstmal den Ortsartikel aufgerufen und diejenigen, die mehr lesen wollten, dann eben weitergeklickt haben … --Interpretix 12:53, 28. Apr. 2009 (CEST)
Dein Fall liegt schon etwas anders, das sind nämlich zwei Artikel mit sehr deutlich unterschiedlichem Fokus und Lemma, d. h. es ist ganz offensichtlich, dass der Lawinenartikel das gesuchte Thema vertieft, und man findet sie über verschiedene Suchwege. Beim fliehenden Pferd geht es bloß um verschiedene Medien des scheinbar gleichen Stoffes mit fast gleichem Lemma, der Leser kann annehmen, dass die Angaben zur Novelle auch über den Film informieren, zumal der Film selber kurz auf der Seite behandelt wird. Er weiß ja noch nicht, dass der Film bloß eine freie Umsetzung der Novelle ist, und er weiß auch nicht, dass der Filmartikel ausführlich ist. Als der Filmartikel AdT war, haben sich nur relativ wenige Leser zur Novelle durchgeklickt (ca. 600 von 18.000). Ich glaube daher nicht an ein derart großes gezieltes Interesse am Artikel zur Novelle. Man klickt einfach das an, was Google oder die Wikipedia-Suche an Position 1 vorschlagen. --Sitacuisses 20:23, 28. Apr. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 10:03, 28. Apr. 2009 (CEST)

Vorschlag: Orangeroter Träuschling (April) (erl.)

Orangeroter Träuschling

korrekte beschreibung, farbenfrohes bild, hier eher selten ;-) Vicky petereit 13:57, 27. Apr. 2009 (CEST)

Ich habe mal für morgen einen Teaser gebastelt. Wem bis Mitternacht etwas besseres einfällt, kann noch selbst Hand anlegen. --Andibrunt 23:04, 28. Apr. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 23:04, 28. Apr. 2009 (CEST)
Wo wir grade bei dem Thema sind: Ich muss irgendwann mal eine Top 10 der langweiligsten Teaser anlegen, die es auf die Hauptseite geschafft haben ;-) Denkbar wären dann auch noch die schlechtesten Artikel, die langweiligsten Artikel, die kürzesten Artikel, die schlechtesten Bilder und - nicht zu vergessen - jeweils das gegenteilige Extrem. -- X-'Weinzar 00:43, 29. Apr. 2009 (CEST)
Wir können natürlich auch alle Vorschläge, die hier ohne ausformulierten Teaser aufschlagen, sofort wieder streichen. Das würde es mir zumindest ersparen, mir mitten in der Nacht noch etwas aus den Fingern saugen zu müssen... --Andibrunt 09:43, 29. Apr. 2009 (CEST)
hoffe, meine sonstige mitarbeit gleicht es aus, dass ich hier "wortlos" geliefert habe...;-} Vicky petereit 11:56, 29. Apr. 2009 (CEST)

Vorschlag: Blas Parera (2.4.) (erl.)

  • Der spanische Komponist Blas Parera wanderte nach Amerika aus und schuf die argentinische Nationalhymne.

sicher noch bearbeitungsbedürftig, anderseits aber ganz frisch und musiker haben wir ja nicht übermäßig. grüßle, Vicky petereit 15:58, 2. Apr. 2009 (CEST)

Finde ich etwas „dünn“ für die Rubrik. --César 13:14, 8. Apr. 2009 (CEST)
ich schau mal, ob ich noch was finde. Vicky petereit 13:38, 8. Apr. 2009 (CEST)
Ich markiere den Vorschlag mal als erledigt. Der Artikel hat sich seit Anfang April praktisch gar nicht verändert und die Vorschlagsliste wird ja dank Matthiasb und X-Weinzar auch nicht gerade kürzer. --César 19:37, 30. Apr. 2009 (CEST)
:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 19:37, 30. Apr. 2009 (CEST)

Damit wurden die entsprechenden Vorschriften Hessens und Schleswig-Holsteins nichtig aufgrund zu ungenauer massenhafter Erfassung von Kennzeichen. -- X-'Weinzar 13:32, 15. Apr. 2009 (CEST)

Wie wäre es mit:
Durch das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur automatisierten Kennzeichenerfassung werden entsprechende Landesgesetze in Hessen und Sachsen-Anhalt nichtig.
Nicht gerade das, was ich als Teaser bezeichnen wuerde aber trifft den Kern der Sache. Achja: Sachsen-Anhalt, nicht Schlesweig-Holstein. Gruss, Pyrokrat 16:15, 16. Apr. 2009 (CEST)
ist aber auch schwer mit der rechtssprache, will einfach nicht recht lebendig werden ... Vicky petereit 16:26, 16. Apr. 2009 (CEST)
@ Pyrokrat: Kennst du noch nicht Wikipedias fünftes Grundprinzip: Benutzer:X-Weinzar hat immer Recht ;-) Notfalls muss er selbst nachhelfen. (wobei mir das ohne den Einwand hier auch gar nicht aufgefallen wäre)
Allgemein: Mir war die Vorschlagsliste zu kurz geworden, deswegen habe ich völlig aktionistisch mal den 14. April nach Material durchsucht. Das heißt noch lange nicht, dass nun jeder der Vorschläge auch genommen werden muss. Wenn zum Beispiel dieser hier als zu trocken empfunden werden sollte, kann man ihn auch auslassen. Keine Sorge, das nehm ich nicht persönlich ;-) -- X-'Weinzar 12:21, 17. Apr. 2009 (CEST)
@X-Weinzar: Werde mir das fuenfte Grundprinzip hinter die Ohren schreiben ;-) Wollte nicht sagen, dass der Artikel fuer diese Rubrik ungeeignet ist. Um eine ausgewogene Auswahl an neuen Artikeln zu praesentieren sollten auch Rechtsthemen mal zum Zug kommen. Nur wollte der Teaser nicht so wirklich teasen. In diesem Sinne bin ich fuer Vicky petereits Version, denn aushebeln klingt ein wenig lebhafter als nichtig werden. Gruss, Pyrokrat 14:10, 17. Apr. 2009 (CEST)

Das waer doch was fuer X-'Weinzars Liste der trockensten Artikel, die es je auf die Hauptseite geschafft haben ;-) Gruss, Pyrokrat 08:38, 29. Apr. 2009 (CEST)

Hab ich jetzt kurzfristig mit Vickys Textvorschlag auf die Hauptseite gehaun. Allerdings ist es Schleswig-Holstein. ;-) -- X-'Weinzar 00:09, 30. Apr. 2009 (CEST)
Außerdem wäre zu überlegen, ob man vielleicht "hebelt" gegen "hebelte" tauscht, da es ja jetzt doch schon ne Weile her ist. -- X-'Weinzar 00:29, 30. Apr. 2009 (CEST)
Ich habe das "e" gespendet, damit nicht jemand sagt, ich hätte diesmal gar nichts bei "Schon gewusst" gemacht ;) --Andibrunt 00:34, 30. Apr. 2009 (CEST)
Jaja, die ganze Zeit totstellen und dann gemütlich kurz NACH zwölf hier aufkreuzen, nachdem jemand anders (der das zum ersten Mal machte Vorher hatte ich noch an dem Sketch-Teaser gefeilt) innerhalb von sieben Minuten zwei Artikel auswählen, die passende Vorlage finden und die gestrigen und die beiden neuen Artikel reinkopieren musste ;-) -- X-'Weinzar 00:56, 30. Apr. 2009 (CEST)
Viel mehr Arbeit mache ich mir mit den Teasern doch auch nie. Falls Du weiter üben willst - von Freitag bis Sonntag werde ich offline sein ;) --Andibrunt 01:01, 30. Apr. 2009 (CEST)
Whatever it is (mit dem du dir die Zeit vertreibst) - I'm against it ;-) Hmmm, erkennt man das noch oder ist das zu verfälscht? -- X-'Weinzar 01:17, 30. Apr. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: -- X-'Weinzar 00:29, 30. Apr. 2009 (CEST)

Psssst (erl.)

Wen es stört, dass ab und zu einmal "Schon gewusst" erst nach Mitternacht aktualisiert wird und dass noch spätabends der hässliche rote Balken ganz oben auf der Seite steht --- bei "Schon gewusst" ist immer nur die Vorlage des aktuellen Tags vollgesperrt! Wenn ein anderer normalsterblicher Benutzer kurz vor Mitternacht (sagen wir einmal ab 23:30; bitte gebt César und mir eine ausreichende Chance, es selbst zu tun) also den roten Balken bemerkt und sich zutraut, die Vorlage des nächsten Tages regelkonform zu aktualisieren, kann er das gerne machen. Aber bitte nicht weitersagen, das soll unter uns "Schon gewusst"-Diskutierclubmitgliedern bleiben... --Andibrunt 15:15, 20. Apr. 2009 (CEST)

Was spricht eigentlich dagegen, wenn ihr das etwas eher ändert? Das Problem ist eigentlich das ein Bot immer um Mitternacht schaut, welche Bilder auf der Hauptseite eingebunden sind und die Bilder dann für einen Tag auf Commons vollgesperrt werden. Bei einer Änderung nach Mitternacht funktioniert das nicht, weshalb heute das falsche Bild gesperrt ist -- Merlissimo 15:54, 20. Apr. 2009 (CEST)
Wollte ich auch grad fragen. Einziges Ding ist, dass jemand um 23:45 Uhr nochmal checken muss, ob die Teaser der anderen zwei Artikel im Laufe des Tages abgeändert wurden oder mal wieder etwas wegen LA oder anderen Sachen ausgetauscht wurde. -- X-'Weinzar 16:00, 20. Apr. 2009 (CEST)
Ab und zu passiert es eben, dass beide Benutzer den ganzen Tag über abwesend sind. Das dürfte eher die Ausnahme sein (dass es jetzt zweimal in zwei Wochen passierte, lag eher daran, dass ich mir Wikistress-bedingt eine Auszeit gegönnt hatte, ohne César vorzuwarnen). Solange es geht, versuche ich es zu vermeiden, schon mehrere Tage in Voraus die Vorlage auszubauen (eine zeitnähere Aktualisierung hat den Vorteil, über WP:Hauptseite/Morgen auch auf das Layout der Hauptseite (Stichwort:Spaltenlänge) und den Themen bei "Was geschah" Rücksicht nehmen zu können). Kurz gesagt - wenn César und ich abends online sind, sollte niemand Angst haben, dass die Vorlage nicht aktualisiert wird; aber wir können nicht immer und überall sein ;) --Andibrunt 16:07, 20. Apr. 2009 (CEST)
Ihr beide macht das ja auch super. Von mehreren Tagen hat aber auch keiner gesprochen.
Wenn euch die Banner nicht gefallen, kann man das natürlich auch wieder rausnehmen, aber das "Morgige" MUSS halt nicht in letzter Minute geändert werden. -- Merlissimo 00:57, 21. Apr. 2009 (CEST)
Da haben wir 200 + x Admins und Andi muß Cesar vorwarnen ;-) ... --Matthiasb 19:38, 21. Apr. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 10:41, 29. Apr. 2009 (CEST)

Vorschlag: Marktkirche (Ortenburg) (22. April) (erl.)

Marktkirche in Ortenburg
  • Die Marktkirche im niederbayerischen Ortenburg ist aufgrund ihrer zahlreichen Grabdenkmäler aus der Zeit vor der Reformation kunsthistorisch sehr bedeutend.

Der bereits gut ausgebaute Artikel gibt auch viele alternative Formulierungen her. --Schwallex 21:25, 22. Apr. 2009 (CEST)

Kleine Korrektur, die Grabdenkmäler stammen aus der Zeit nach der Reformation! Grüße --Ortenburger 08:22, 23. Apr. 2009 (CEST)
  • Die Marktkirche im niederbayerischen Ortenburg ist aufgrund ihrer zahlreichen Grabdenkmäler aus der Zeit nach Einführung der Reformation kunsthistorisch sehr bedeutend.
Kurzfristig auf die Hauptseite gehauen, ne Viertelstunde ist echt kurz (siehe #Psssst (erl.)), wenn man auch in Artikel nochmal einen Blick werfen will, die man noch nicht kennt und außerdem auf Hauptseite/Morgen achten soll. -- X-'Weinzar 00:29, 30. Apr. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: -- X-'Weinzar 00:29, 30. Apr. 2009 (CEST)

Vorschlag: Oliver Mowat (21. April) (erl.)

Oliver Mowat
  • In der 24-jährigen Amtszeit Oliver Mowats als Premierminister Ontarios entwickelte sich die Provinz zum wirtschaftlichen Schwerpunkt Kanadas.

Nach langer Zeit mal wieder ein Vorschlag aus der Liste der beinahe täglich neu eingestellten kanadischen Politiker. Dieser Artikel erscheint mir aufgrund der Amtszeit und der Verdienste Mowats als besonders interessant. --Andibrunt 14:12, 24. Apr. 2009 (CEST)

Morgen (voraussichtlich) mit diesem Text, aber anderem Bild auf der Hauptseite anzutreffen. -- X-'Weinzar 19:43, 30. Apr. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: -- X-'Weinzar 19:43, 30. Apr. 2009 (CEST)

Vorschlag Schweineinfluenza (24. April) (erl.)

Hausschweine
  • Die Schweineinfluenza ist eine in der Regel mild verlaufende Infektion bei Hausschweinen mit grippeähnlichen Symptomen.

Ein sehr guter und ziemlich frischer Artikel zur aktuell in den Medien stark hochgekochten Schweinegrippe. -- Achim Raschka 08:01, 28. Apr. 2009 (CEST)

Der Artikel ist toll, dank der aktuellen Panikmeldungen aber auch schon genug im Fokus unserer Leser. Alleine gestern gab es (auch dank der kurzzeitigen Verlinkung bei "In den Nachrichten") mehr als 56.000 Zugriffe. --Andibrunt 09:28, 28. Apr. 2009 (CEST)
Ja, neuer und sehr interessanter und sehr gut gemachter Artikel. Aber Andi hat recht, den brauchen wir hier glaubich nicht nochmal extra in unserer Rubrik vorstellen. Ganz egal, ob er grade bei "In den Nachrichten" verlinkt ist oder nicht, den finden die Leute auch so. Siehe auch: Die Rubrik dient hauptsächlich als Plattform für „kleine“, sonst kaum wahrgenommene Artikel -- X-'Weinzar 01:43, 1. Mai 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: -- X-'Weinzar 01:43, 1. Mai 2009 (CEST)
Südansicht des Schloss Oberberg

Teaservorschlag:

  • Der mit 250 Metern höchste Fernsehturm der Schweiz, der Fernsehturm St. Chrischona bei Basel, erfüllt gleichzeitig die Funktion eines Wasserturms.

Wladyslaw [Disk.] 17:33, 29. Apr. 2009 (CEST)

Hallo Wladyslaw, dieser Artikel ist leider nicht neu. Beachte auch die Hinweise oben. --Wiegels „…“ 17:39, 29. Apr. 2009 (CEST)
Zum angegebenen Datum (4. Januar 2005) finde ich im Archiv Wikipedia:Hauptseite/Schon gewusst/Archiv/2005/01 aber nichts und eine Verlinkung auf einer Archivseite der Hauptseite von „Schon gewusst“ finde ich ebenfalls nicht. – Wladyslaw [Disk.] 17:47, 29. Apr. 2009 (CEST)
@ Wladyslaw: Hier werden nur neue Artikel vorgeschlagen. Siehe Kasten ganz oben, dort heisst es: Die Rubrik präsentiert vier interessante Aspekte aus neuen Artikeln auf der Hauptseite, jeweils zwei neue pro Tag. Gruss Sa-se 18:32, 29. Apr. 2009 (CEST)
Ach so. Das ist ja eine strunzdoofe Regel. Wie alt darf denn „neu“ sein? – Wladyslaw [Disk.] 18:46, 29. Apr. 2009 (CEST)
Das habe ich nirgends rauslesen können. Bin ehrlich gesagt heute das erste Mal auf dieser Seite. Gruss Sa-se 18:49, 29. Apr. 2009 (CEST)
Es hat sich eingebürgert, dass alles, was auf Spezial:Neue Seiten noch erfasst wird, auch neu ist. Die Artikel sollten also maximal 1 Monat alt sein. Diese "strunzdoofe Regel" gibt es übrigesn schon seit 5 Jahren ;) --Andibrunt 19:13, 29. Apr. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: – Wladyslaw [Disk.] 18:53, 29. Apr. 2009 (CEST)

Vorschlag: Who’s on First? (30. März) (erl.)

Also die besten Sachen findet man irgendwie immer nur per Zufall. Ladys und Dschentlmen, gerade noch right on time für unsre Rubrik: Einer der besten Sketche aller Zeiten. -- X-'Weinzar 19:59, 29. Apr. 2009 (CEST)

Witzig, über den Artikel bin ich vorgestern in einem ganz anderen Zusammenhang gestolpert. Es ist schwierig auf Deutsch den englischen Wortwitz zu erklären (darunter leidet auch der Artikel Groucho Marx), und so richtig gelungen ist das im Artikel leider nicht. Trotzdem thematisch interessant genug. Wenn ich mich nur daran erinnern könnte, in welchem Abbott & Costello-Film ich den Sketch gesehen hatte... --Andibrunt 00:46, 30. Apr. 2009 (CEST)
Tja, wie soll mans besser machen? Hab ich auch schon überlegt, ob man das noch besser erläuten kann. Vielleicht ne Stelle rauspicken und das am Beispiel aufzeigen? Alles schwierig. Man muss es halt gesehen haben und bisschen Englisch verstehen. Gesehen hast du es vermutlich entweder hier (in Naughty Nineties) oder hier (in One Night in the Tropics). -- X-'Weinzar 00:56, 30. Apr. 2009 (CEST)
Da schon relativ alter Artikel, schnell auf die Hauptseite damit. -- X-'Weinzar 19:43, 30. Apr. 2009 (CEST) PS.: Hab versucht, es im Artikel noch etwas zu verdeutlichen. Aber man muss es echt gesehen haben. -- X-'Weinzar 01:43, 1. Mai 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: -- X-'Weinzar 19:43, 30. Apr. 2009 (CEST)

Vorschlag: Han-Gräber in Mancheng (2. April) (erl.)

Uralte Kultur, deren Kultur im Detail hierzulande wenig bekannt ist. Zwar ein kurzer Artikel, aber sehr informativ. Leider kein Bild. -- Roll-Stone 18:59, 2. Apr. 2009 (CEST)

Ist mir ehrlich gesagt ein bisschen zu kurz für die Rubrik. --César 13:13, 8. Apr. 2009 (CEST)
Kurz i.S. von Inhalt oder Zeilen? -- Roll-Stone 20:51, 8. Apr. 2009 (CEST)
Eher ersteres. Die Einordnung des Fundes fällt recht knapp aus und besteht eigentlich nur aus einem Satz: Die Ausgrabungen der Han-Gräber von Mancheng liefern wichtiges Material für die Erforschung von Handwerk und Kunsthandwerk der Han-Zeit. --César 00:54, 14. Apr. 2009 (CEST)
Da die Vorschläge nicht abnehmen, markiere ich den Abschnitt mal als erledigt. --César 11:10, 1. Mai 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 11:10, 1. Mai 2009 (CEST)

Eigenvorschlag:Grafschaft Rantzau (17. April) (erl.)

Barmstedter Schlossinsel, Residenz der Grafschaft Rantzau

Die Grafschaft Rantzau war ein reichsunmittelbares Territorium im südlichen Schleswig-Holstein, rund um die heutige Stadt Barmstedt. Die unter der Familie Rantzau 1650 begründete Herrschaft bestand nur 76 Jahre und wurde nach dem Mord am Reichsgrafen Christian Detlef zu Rantzau 1726 durch das dänische Königshaus eingezogen.

Ich möchte den neuen Artikel zu einer früheren Grafschaft vorschlagen. Vielleicht bekommt er so ein wenig Aufmerksamkeit und wird noch ein wenig ausgebaut... podracer_hh 21:31, 17. Apr. 2009 (CEST)

Mord durch das Königshaus oder eingezogen durch das Königshaus? Der Satzbau erscheint mir etwas unglücklich, weil mehrdeutig. --Wiegels „…“ 12:36, 19. Apr. 2009 (CEST)
Das ist jetzt im Artikel korrigiert.. podracer_hh 21:04, 19. Apr. 2009 (CEST)
Also der Textvorschlag wäre auf alle Fälle zu lang. Orientier dich einfach an den Artikeln, die grad auf der Hauptseite sind. -- X-'Weinzar 16:06, 20. Apr. 2009 (CEST)
Na dann wollen wir mal an ein paar Teasern feilen:
  • Die 1650 begründete Grafschaft Rantzau im südlichen Schleswig-Holstein bestand nur 76 Jahre.
Sagt man begründen wenn man den Begründer nicht nennt? Gruss, Pyrokrat 16:25, 20. Apr. 2009 (CEST)

Wie wäre es mit: Die unter Christian zu Rantzau 1650 begründete Grafschaft Rantzau wurde nach dem Mord an seinem Enkel Christian Detlev zu Rantzau 1726 durch das dänische Königshaus konfisziert.? podracer_hh 22:03, 20. Apr. 2009 (CEST)

Steht ab Samstag mit folgendem Teaser auf der Hauptseite: Die 1650 begründete Grafschaft Rantzau im südlichen Schleswig-Holstein bestand nur 76 Jahre und fiel nach der Ermordung des Reichsgrafen vorübergehend an Dänemark. --César 13:43, 1. Mai 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 13:43, 1. Mai 2009 (CEST)

Vorschlag Königliches Schauspielhaus (Potsdam) (22. April) (erl.)

Das Königliche Schauspielhaus, Potsdam, 1928

Prima Miniatur (?) von Suse (wenn Ihr Schon-gewusst-Leute meint, der Artikel gehört eher zu WP:KLA, bitte hier streichen) --Lienhard Schulz Post 13:28, 23. Apr. 2009 (CEST)

Ich würde den Klammereinschub "auflösen":
oder
Danke für den Vorschlag. Steht am Sonntag mit Teaser-Vorschlag Nr. 3 auf der Hauptseite. Gruß --César 22:58, 1. Mai 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 22:58, 1. Mai 2009 (CEST)

Vorschlag: Goldkronensifaka (26. April) (erl.)

kleinster vertreter der sifaka (lemuren), leider kein bild. Vicky petereit 13:57, 27. Apr. 2009 (CEST)

Da noch einige weitere Sifaka-Artiekl eingetrudelt sind, kann man als Alternative auch Problemlos einen bebilderten Artikel nehmen (macht sich bei Tieren irgendwie netter). Mein Vorschlag:
Coquerel-Sifaka
Bei welchen Tieren ist die Gesamtpopulation in den letzten 30 Jahren nicht deutlich zurückgegangen. Sicher, es gibt welche, aber mit dem Teaser wird man wohl keinen groß hinter dem Ofen hervorlocken. -- X-'Weinzar 15:38, 28. Apr. 2009 (CEST)
Seiden-Sifaka

Noch ein Vorschlag:

  • Seidensifakas zählen zu den am stärksten bedrohten Primatenarten der Welt, ihre Population auf Madagaskar wird auf weniger als 250 Tiere geschätzt.

--Quartl 13:43, 30. Apr. 2009 (CEST)

Ich habe mal die Seidensifakas für den Samstag reserviert. Gruß --César 22:55, 1. Mai 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 22:55, 1. Mai 2009 (CEST)

Vorschlag: Home Taping Is Killing Music (24. April) (erl.)

Raubkopierer sind Verbrecher lässt grüßen. Die Parodien sind evtl. etwas beliebig ausgewählt und die Bequellung ... - naja, gutes Thema jedenfalls ;-) -- X-'Weinzar 14:34, 24. Apr. 2009 (CEST)

Danke für den Vorschlag, fände ich natürlich super.
Formulierungsvorschlag:
Aus Angst vor existenzbedrohenden Umsatzrückgängen durch den Kassettenrekorder führte die britische Musikindustrie während den 1980er Jahren die Kampagne Home Taping Is Killing Music.
--Nicor 22:31, 25. Apr. 2009 (CEST)

Ist ab Montag mit folgendem Teaser auf der Hauptseite vertreten: Aufgrund der steigenden Beliebtheit von Kassettenrekordern rief die britische Musikindustrie in den 1980er-Jahren die Kampagne Home Taping Is Killing Music ins Leben

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 23:44, 3. Mai 2009 (CEST)

Vorschlag: Sandridge Bridge (28. April) (erl.)

Die Sandridge Bridge mit der Skulptur The Travellers

Die Sandridge Bridge ist eine Brücke an der ersten Passagiereisenbahnlinie Australiens und Heute ein kulturelles Highlight in Melbourne da nach der Renovierung 2003-2006 12 abstrakte Skulpturen auf der Brücke (als Sinnbild für die verschieden Einwanderer, die die Brücke nutzen mußten um nach Melbourne zu kommen) von einem zum anderen Ende im 15min Takt bewegt werden. --84.183.236.179 00:45, 29. Apr. 2009 (CEST)

Teaservorschlag:
  • Fußgänger über die Sandridge Bridge in Melbourne werden von neun abstrakten Skulpturen begleitet, die australische Einwanderer symbolisieren.
Der Artikel sollte aber anhand des Originals in der englischen WP erst noch weiter ausgebaut werden. --Quartl 09:40, 29. Apr. 2009 (CEST)
erledigt, erwähnenswert ist sicher auch der umstand das die brücke teil der ersten eisebahnpassagierstrecke australiens war --Lehnni 12:15, 29. Apr. 2009 (CEST)
Habe den Artikel weiter ausgebaut, so sollte es für „Schon gewusst“ passen. Der Platz für den Teaser ist leider begrenzt, da lässt sich nicht alles Bemerkenswerte reinpacken. Die Story mit dem Skulpturen finde ich jetzt interessanter und zum Weiterlesen anregender, als die historischen Details. --Quartl 13:15, 30. Apr. 2009 (CEST)
Wow, der Artikel ist jetzt wirklich super geworden! Danke für deine Mühen!! --Lehnni 13:29, 30. Apr. 2009 (CEST)

Ist ab Montag mit folgendem Teaser auf der Hauptseite vertreten: Die in Melbourne gelegene Sandridge Bridge wird von neun abstrakten Figuren geziert, die australische Einwanderer symbolisieren sollen.

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 23:45, 3. Mai 2009 (CEST)

Vorschlag: Latife Tekin (21. April) (erl.)

Artikel im Wesentlichen von Benutzer:Jocian

  • Die Bestsellerautorin Latife Tekin wuchs in ärmlichsten Verhältnissen in einem türkischen Gecekondu-Viertel auf.

Interessanter neuer ausführlicher Artikel zur Wilpert-relevanten türkischen Literatur. --Davud 10:02, 22. Apr. 2009 (CEST)

Ich halte diesen neuen Biografie-Artikel über eine bedeutende türkische Autorin ebenfalls für interessant genug für die Rubrik hier. (Der Artikel stammt übrigens von Davud und wurde von ihm auch mit ausgebaut.) Nachfolgend mein Vorschlag für den Teaser. Ich habe mir erlaubt, die Bildbeschreibung eins vor etwas zu ergänzen. --Jocian (Disk.) 12:23, 22. Apr. 2009 (CEST)
  • Die türkische Bestsellerautorin Latife Tekin wuchs in ärmlichsten Verhältnissen in einem Gecekondu-Viertel in Istanbul auf.
Steht morgen auf der Hauptseite. --Andibrunt 22:58, 4. Mai 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 22:58, 4. Mai 2009 (CEST)

Vorschlag Einself: Royal Oak (Baum) (29. April) (erl.)

Ein Abkömmling der ursprünglichen Royal Oak
Ein Abkömmling der ursprünglichen Royal Oak

Artikel über Bäume sind, glaube ich, immer beliebt, selbst bei LA-Stellern... :-)

König Karl II. verbarg sich 1651 auf der Flucht vor den Rundköpfen in einer Eiche, der später als Royal Oak bezeichnet wurde.

Ich bin über das Thema gestolpert bin, als ich im Rahmen der Ohio-Stub-Nachfolgeaktion Royal Oak (Michigan) in Behandlung hatte.

'Royal Oak' in Fishguard, Wales
'Royal Oak' in Fishguard, Wales

Ggf. mit Alternativ-Teaser und -Bild, wodurch der Leser ein wenig in die Irre geführt wird:

Royal Oak ist der am dritthäufigsten vorkommende Name für ein Pub im Vereinigten Königreich.

Hätte gut zum 1. April gepaßt, aber ein Jahr aufheben bringt es ja auch nicht. --Matthiasb 17:42, 29. Apr. 2009 (CEST)

Ich habe mal aus beiden Vorschlägen diesen Teaser für den morgigen Tag gebastelt: Die Royal Oak, eine Eiche, in der sich 1651 der englische König Karl II. vor den Soldaten der Parlamentarier versteckt hatte, wurde zum Namensgeber zahlreicher britischer Pubs. --Andibrunt 22:57, 4. Mai 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 22:57, 4. Mai 2009 (CEST)

Vorschlag: Saint-Louis-du-Ha! Ha! (17. April) (erl.)

Ortsschild von Saint-Louis-du-Ha! Ha!

And Now for Something Completely Different:

  • Der ungewöhnliche Ortsname der kanadischen Gemeinde Saint-Louis-du-Ha! Ha! gibt vielfach Grund zu Spekulationen über seine Herkunft.

Gruss, Pyrokrat 14:18, 17. Apr. 2009 (CEST)

Na endlich!!! Ich hatte jagehofft, dass der Artikel zum 1. April bei uns auftaucht... --Andibrunt 14:20, 17. Apr. 2009 (CEST)
Dann könnte man mal en:Gov. Thomas Hutchinson's Ha-ha für 2010 im Auge behalten. --Matthiasb 11:47, 20. Apr. 2009 (CEST)
Mich beschleicht das ungute Gefühl, dass der Artikel früher oder später mit einem Quellenbaustein versehen wird, wenn wir ihn in seiner jetztigen Form auf der Hauptseite präsentieren. --César 15:18, 23. Apr. 2009 (CEST)

Das Wort und der dazugehörige Artikel Ha-Ha gibt es allerdings und das bedarf m.E. keinem eigenen Quellennachweise. – Wladyslaw [Disk.] 10:49, 29. Apr. 2009 (CEST)

Ich dachte da mehr an die Erklärung für das Louis im Namen. Die Artikel, die hier vorgeschlagen werden, sollten schon belegt sein, siehe auch den Hinweis in der Infobox ganz oben (seit gestern ist ja immerhin eine Fußnote dazu gekommen). --César 19:41, 30. Apr. 2009 (CEST)
Wenn sich keine Quelle findet und es unterschiedliche Theorien gibt, dann sind diese hier zu nennen. Wo ist das Problem für die Kategorie „Schon gewusst“. Wir haben hier schließlich nicht die KEA. – Wladyslaw [Disk.] 10:01, 5. Mai 2009 (CEST)
Die Ursprünge der verschiedenen Theorien sollten aber dann auch benannt werden - darauf wollte wohl César hinaus mit seinem Einwand. Wikipedia:Belege gilt auch außerhalb der KEA, und da sieht es hier wirklich recht mager aus. --Andibrunt 10:09, 5. Mai 2009 (CEST)
Ich habe den Einzelnachweis mal präzisiert, hier wird die gesamte Diskussion der Etymologie dargestellt (was aus dem ursprünglichen EN nicht hervorging), wodurch die Quellenlage natürlich etwas anders aussieht. --Andibrunt 14:03, 5. Mai 2009 (CEST)

Wie sieht es denn nun mit dem Vorschlag aus? Ich denke die Quellen sind nun ausreichend. Wieso ist denn hier das Erledigt-Bapperl? -- Pyrokrat 09:04, 6. Mai 2009 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: – Wladyslaw [Disk.] 12:54, 5. Mai 2009 (CEST)

Vorschlag Grube Berggeist (8. April) (erl.)

Black Mamba im Phantasialand
  • Auf dem ehemaligen Betriebsgelände der Grube Berggeist in Brühl befindet sich heute der Vergnügungspark Phantasialand.

Ein schönes Stück rheinische Braunkohlegeschichte, die im Moment sehr viel frischen Wind erhält, leider gerade die 14-Tagesfrist überschritten (im Artikelraum seit 8. April). Alternativ könnte man in diesem Gebiet die Neuanlagen Kohleveredlungsbetrieb Ville/Berrenrath (21. April), Vereinigte Ville (17. April) und Braunkohle in Hürth (18. April) würdigen. -- Achim Raschka 19:51, 23. Apr. 2009 (CEST)

So ähnliches Ding wie bei der Royal Society weiter oben: Wenn die Achterbahn als Bild verwendet wird, dann ist das falschherum aufgezogen, da es um die Grube geht und nicht Phantasialand. Habe nur überflogen, aber 2 und 3 sehen auch gut aus, #4 geht sogar schon in Richtung KLA, also das vielleicht net. Nebenbei: Was meinst du mit 14-Tages-Frist? -- X-'Weinzar 19:32, 24. Apr. 2009 (CEST)
Grube Berggeist steht ab Mitternacht auf der Hauptseite, aber ohne Bild. --César 22:10, 5. Mai 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 22:10, 5. Mai 2009 (CEST)

Eigenvorschlag Hotel Peking (23. April) (erl.)

Das Hotel Peking in Moskau
Das Hotel Peking in Moskau

Nur ein kurzer Artikel, aber vielleicht gefällt er dennoch:

  • Das Moskauer Hotel Peking im Zuckerbäckerstil war in der Sowjetära bevorzugtes Quartier von Direktoren sowjetischer Betriebe aus der Provinz.
  • Das Moskauer Hotel Peking im Zuckerbäckerstil spielt eine Rolle in einer Erzählung von Hans Christoph Buch aus dem Jahr 2007.

Das Foto habe ich noch zur Bearbeitung in die Bilderwerkstatt gegeben, um einen Ausschnitt zu bekommen. --Textkorrektur 11:18, 24. Apr. 2009 (CEST)

Bild getauscht. --Textkorrektur 12:02, 24. Apr. 2009 (CEST)
Zweiter Bildvorschlag. --Textkorrektur 10:41, 28. Apr. 2009 (CEST)

Steht mit 6 min Verspätung auf der Hauptseite. --Andibrunt 00:08, 7. Mai 2009 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 00:08, 7. Mai 2009 (CEST)

Vorschlag: American Bar Association (23. April) (erl.)

  • Mit rund 410.000 Mitgliedern ist die American Bar Association, eine Vereinigung von Anwälten, Richtern und Jurastudenten (in den Vereinigten Staaten), der größte auf freiwilliger Mitgliedschaft basierende Berufsverband der Welt.
  • Der größte auf freiwilliger Mitgliedschaft basierende Berufsverband der Welt ist mit rund 410.000 Mitgliedern die American Bar Association, eine Vereinigung von Anwälten, Richtern und Jurastudenten in den Vereinigten Staaten.

Foto des Washingtoner Gebäudes kommt noch in den Artikel, aber ich finde nicht, dass man den Artikel auf der Hauptseite damit illustrieren sollte. -- X-'Weinzar 10:33, 26. Apr. 2009 (CEST)

Eventuell könnte die Grafikwerkstatt das Logo herstellen, da scheint mir keine SH vorhanden. --Matthiasb 15:37, 26. Apr. 2009 (CEST)
Steht mit 6 min Verspätung auf der Hauptseite. --Andibrunt 00:08, 7. Mai 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 00:08, 7. Mai 2009 (CEST)

Vorschlag: Vergiss-Marge-Nicht (13. April) oder Homer auf Irrwegen (15. April) (erl.)

Zwei emmy-prämierte Simpsons-Folgen. Schnell auf die Hauptseite, solange die beiden Artikel noch leben ;-) Oder würde das auf der HS ungewollt das Signal aussenden, die DE-WP akzeptiere jetzt Episoden-Artikel und damit Fans zahlreicher anderer Serien dazu motivieren, uns mit irgendwelchen Episoden ihrer Lieblingsserien zu versorgen? ;-) -- X-'Weinzar 12:06, 15. Apr. 2009 (CEST)

Um das zu vermeiden, könnte man das ja das Emmy betonen:
Die Simpsons-Folgen Vergiss-Marge-Nicht und Homer auf Irrwegen wurden mit einem Emmy prämiert.
-- Merlissimo 12:16, 15. Apr. 2009 (CEST)
Ja gut, das sowieso. Übrigens wird pro Satz immer nur ein Artikel vorgestellt und verlinkt. Ich konnte mich bloß nicht entscheiden, deswegen habe ich hier zur Diskussion gestellt, welcher von beiden besser und interessanter ist und zu welchem man einen spannenderen Teaser schreiben kann. -- X-'Weinzar 12:24, 15. Apr. 2009 (CEST)
Nach dem heutigen LA auf [Mirila]] wegen Problemen in der Definition des Lemmas wage ich zu behaupten, dass es spätestens um 00:01 Uhr einen LA auf den verlinkten Episodenartikel geben würde, wenn wir uns zu einer Vorstellung bei "Schon gewusst" durchringen... --Andibrunt 12:33, 15. Apr. 2009 (CEST)
Dank Wikipedia:Löschkandidaten/8._September_2006#The_Seemingly_Never-Ending_Story_.28bleibt.29 wäre ich da eigentlich ganz optimistisch. -- X-'Weinzar 13:32, 15. Apr. 2009 (CEST)
Wobei sich für einen LA wahrscheinlich immer jemand findet. Da nützt es nichts, wenn er noch so schnell abgebügelt wird. -- X-'Weinzar 00:03, 16. Apr. 2009 (CEST)
Auch bei WP:RK wurde der Artikel übrigens schon vorgestellt, dürfte also einem breiten Kreis bekannt sein. Und trotzdem leben beide nach zwei Wochen noch. Ich werde immer optimistischer. Wagen wirs. Einen Ersatzkandidaten kann man sich ja schonmal im Voraus bereitlegen ;-) -- X-'Weinzar 00:43, 29. Apr. 2009 (CEST)
So sehr ich auch Sympathien für die Simpsons hege, denke ich dass keiner der beiden Episodenartikel für „Schon gewusst“ geeignet ist. Aus den Artikeln geht nicht hervor, warum gerade diese Folgen den Emmy erhalten haben, also was diese Folgen über alle anderen Folgen heraushebt. Der Grund dafür ist natürlich, dass sie stellvertretend für die gesamte Simpsons-Produktion ausgezeichnet wurden. So aber besteht der Artikelinhalt nur aus einem beliebig austauschbaren Handlungsstrang mit etwas willkürlichen Assoziationen. --Quartl 09:06, 6. Mai 2009 (CEST)
Da stimme ich mit Quartl überein. Da ohnehin die Vorschlagsliste lang ist, markiere ich den Abschnitt mal als erledigt. --César 01:38, 7. Mai 2009 (CEST)
:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 01:38, 7. Mai 2009 (CEST)

Vorschlag: Heinrich I. von Mainz (22. April) (erl.)

Erzbischof von Mainz 1142-1153, kurz vor seinem Tod auf Grund von Unstimmigkeiten mit Papst und König abgesetzt. Vertretungsweise auch Reichsverweser. -- X-'Weinzar 13:45, 22. Apr. 2009 (CEST)

Gefällt mir sehr gut! Textvorschlag:
  • Der mächtige Erzbischof Heinrich I. von Mainz wurde 1153 kurz vor seinem Tod abgesetzt, weil er sich in Opposition zum deutschen König Friedrich I. befand.
--Gruß Sir Gawain Disk. 09:56, 29. Apr. 2009 (CEST)
schöner vorschlag, lösst ihn aber etwas passiv wirken (was für den ersten teil ja zutriff). wie wäre es (ohne den artikel gelesen zu haben) mit opponieren oder einem anderen verb? Vicky petereit 11:56, 29. Apr. 2009 (CEST)
Opponieren finde ich ein wenig gestelzt. Aber wie wäre es mit folgender Formulierung:
  • Der mächtige Erzbischof Heinrich I. von Mainz wurde 1153 kurz vor seinem Tod abgesetzt, weil er Friedrich I. als deutschen König ablehnte.
Dabei könnte man Friedrich I. vielleicht noch durch das im Volksmund bekanntere Synonym Friedrich Barbarossa ersetzen. -- Gruß Sir Gawain Disk. 17:29, 30. Apr. 2009 (CEST)
gestelzt finde ich es nicht, aber ablehnen ist doch eindeutig. bin auch für den barbarossa. grüßle, Vicky petereit 18:18, 3. Mai 2009 (CEST)
Ok, dann hier die Endversion des Textvorschlags:
  • Der mächtige Erzbischof Heinrich I. von Mainz wurde 1153 kurz vor seinem Tod abgesetzt, weil er Friedrich Barbarossa als deutschen König ablehnte.
-- Gruß Sir Gawain Disk. 12:10, 4. Mai 2009 (CEST)

Steht morgen auf der Hauptseite. --Andibrunt 16:45, 7. Mai 2009 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 16:45, 7. Mai 2009 (CEST)

Vorschlag: Bajkuschewa Mura (26.04.) (erl.)

Die bulgarische Bajkuschewa Mura ist mit seinen geschätzten 1300 Jahren der wahrscheinlich älteste Nadelbaum weltweit.

Oder: Wer hat einen besseren Vorschlag? Ein Foto ist im Artikel auch vorhanden. —Lantus 10:00, 26. Apr. 2009 (CEST)

Bisher verschweigt der Artikel seine Quellen und ist damit nicht auf der Hauptseite vorzeigbar. -- X-'Weinzar 10:33, 26. Apr. 2009 (CEST)
Ich habe den Autor deshalb angeschrieben. Hier jetzt auch ein Foto, das die Rinde sehr schön zeigt und nicht Bestandteil des Artikels ist. —Lantus 11:33, 26. Apr. 2009 (CEST)
User antwortet mir nicht. Vorschlag sollten wir wieder hier rausnehmen. —Lantus 21:45, 5. Mai 2009 (CEST)
Da wir eh viele Vorschläge haben (leider nicht so viele mit Bild), markiere ich den Abschnitt mal als erledigt. --César 12:25, 7. Mai 2009 (CEST)
:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 12:25, 7. Mai 2009 (CEST)

Vorschlag: Königreich Albanien(26. April) (erl.)

Flagge des Königreichs Albanien

europäisches kurzzeitkönigreich, vielleicht etwas knapp. Vicky petereit 13:57, 27. Apr. 2009 (CEST)

Wenn ich mir anschaue, wie ausführlich der entsprechende Abschnitt im Artikel Geschichte Albaniens ist, würde ich eher gegen den Artikel plädieren. Wobei er ja noch weiter ausgebaut werden kann... --Andibrunt 14:17, 27. Apr. 2009 (CEST)
Dito (im derzeitigen Zustand). -- X-'Weinzar 16:04, 27. Apr. 2009 (CEST)
So gesehen auch kein wirklich (für Wikipedia) neues Thema, sondern nur Ausgliederung bzw. eigentlich fast nur Kopie eines Textes, der schon bei uns vorhanden ist. -- X-'Weinzar 15:38, 28. Apr. 2009 (CEST)
Da sich im Artikel nichts weiter getan hat, wäre ich dafür, den Vorschlag hier zu streichen - es gibt genug andere Artikel, die auf ihre Berücksichtigung warten, und die auch wirklich neue Aspekte in unser Wissen einbringen. Wer anderer Ansicht ist, kann ja den Erledigt-Baustein wieder herausnehmen... --Andibrunt 16:30, 7. Mai 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 16:30, 7. Mai 2009 (CEST)

Vorschlag: Der Deutsche Michel(26. April) (erl.)

Der deutsche Michel

nur sehr knapper artikel, thema ist aber super. Vicky petereit 13:57, 27. Apr. 2009 (CEST)

Hmmmmm. -- X-'Weinzar 16:04, 27. Apr. 2009 (CEST)
na gut ... Vicky petereit 09:06, 28. Apr. 2009 (CEST)
Bei dem Titel dachte ich natürlich an Deutscher Michel und wäre gleichermaßen fasziniert (für unsere Rubrik) und erstaunt (dass es den noch nicht gab) gewesen. Aber so, und angesichts des sehr sehr kurzen Artikels, nix für die Hauptseite. -- X-'Weinzar 00:41, 30. Apr. 2009 (CEST)
Ich markiere den Vorschlag mal als erledigt. --César 12:16, 7. Mai 2009 (CEST)
:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 12:16, 7. Mai 2009 (CEST)

Vorschlag: Schloss Oberberg (29. April) (erl.)

Südansicht des Schloss Oberberg
Teaservorschlag: Das Schloss Oberberg wurde in den Jahren 1954/55 erstmals renoviert und brannte am 27. Oktober 2005 1955 nieder. Der Wiederaufbau dauerte drei Jahre, bis das Schloss schlussendlich am 1. Juni 1958 wiedereröffnet werden konnte.

Sa-se 11:47, 29. Apr. 2009 (CEST)

kann ich das mal auf einer zeitleiste sehen? fragt und grüßt: Vicky petereit 12:01, 29. Apr. 2009 (CEST)
Wie meinst du das genau? Gruss Sa-se 13:18, 29. Apr. 2009 (CEST)
1954/55 reno., 2005 brand, 1958 wiedereröffnung... hab zwischenzeitlich aber schon die auflösung im artikel gefunden. grüßle, Vicky petereit 13:29, 29. Apr. 2009 (CEST)
Sorry, stand da wohl kurz auf der Leitung ;) Gruss Sa-se 13:38, 29. Apr. 2009 (CEST)
Der Artikel gefällt mir sehr gut. Mein Teaservorschlag wäre:
  • Das einstige Verlies von Schloss Oberberg wurde im 19. Jahrhundert zu einer Kapelle umgebaut.
-- Gruß Sir Gawain Disk. 12:26, 29. Apr. 2009 (CEST)
Der Vorschlag von Sir Gawain gefällt mir am besten. Gruss Sa-se 10:05, 5. Mai 2009 (CEST)

Steht morgen auf der Hauptseite. --Andibrunt 16:46, 7. Mai 2009 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 16:46, 7. Mai 2009 (CEST)

Eigenvorschlag: Kollektiv-Theater (21. April 2009) (erl.)

Episches Theater Brechts (hier Proben zu Mutter Courage des Berliner Ensembles)
  • Das Kollektiv-Theater war 1968 die erste türkische Bühne, die sich an Brechts epischem Theater orientierte.

Zwar zur Zeit Löschkandidat, ist aber nicht ernstzunehmen. Interessanter Artikel, der zeigt, was in Wikipedia so alles möglich ist. --Davud 11:32, 24. Apr. 2009 (CEST)

Das Bild kommt nicht aus dem Theater, hat mit diesem nichts zu tun. blunt. 11:48, 24. Apr. 2009 (CEST)
"Herr Lehrer, ich weiß was" oder wie? Das Bild stellt in exemplarischer Form das epische Theater Brechts dar, was die Bildbeschriftung übrigens ja auch deutlich macht. Da es sich bei dem im Artikel beschriebenen Theater um ein am epischen Theater-Brechts orientiertes handelt, ist das Bild also zumindest zur Illustration in Schon gewußt (man vergleiche mit anderen Bildvorschlägen hier) schon ziemlich geeignet. Grüße --Davud 11:56, 24. Apr. 2009 (CEST)
so war das nicht gemeint. da nur einer der "schon gewussten" ein bild hat, wird es auch ohne dran kommen. -- blunt. 11:58, 24. Apr. 2009 (CEST)
Ob es dann "ohne" dran kommen muss oder "mit" kann, das lassen wir dann aber schööön noch jemand anderes entscheiden, gell? --Davud 12:01, 24. Apr. 2009 (CEST)
Der Artikel gefällt mir gut, der Löschantrag ist nicht zu verstehen. --Textkorrektur 12:03, 24. Apr. 2009 (CEST)
Den Löschantrag habe ich aus dem Artikel entfernt. --Textkorrektur 12:14, 24. Apr. 2009 (CEST)

Danke, hoffentlich hats bestand ;-) Zu der im Obigen schon angesprochenen Bild-Frage bitte ich auch noch um Beachtung von Diskussion:Kollektiv-Theater, ist kein "Muss", mE aber vielleicht ein "Kann"?. Grüße --Davud 12:22, 24. Apr. 2009 (CEST)

Schöner Artikel, bei dem nach dem guten Ausbau zu Recht die Löschdiskussion beendet wurde. Ich sehe es ähnlich wie blunts, das Bild sieht zu sehr nach einem Symbolfoto aus (anders wäre es, wenn "Mutter Courage" von dem Theater inszeniert worden wäre und diese Inszenierung besonders bemerkenswert wäre). Sowohl im Artikel als auch hier würde ich auf das Bild verzichten - der zweite Platz bei "Schon gewusst" ist ja auch nicht ganz so übel. --Andibrunt 13:14, 24. Apr. 2009 (CEST)
Als Artikel gerne aber bitte ohne das Bild, da dieses nicht zum Artikel passt. --GDK Δ 13:23, 24. Apr. 2009 (CEST)

Der Artikel wurde inzwischen noch etwas weiter ausgebaut sowie neu gegliedert. Im Übrigen hat der Artikel keine Bebilderung mehr, weil es leider nichts Authentisches gibt. Für den Teaser erlaube ich mir den nachfolgenden, etwas modifizierten Vorschlag. Grüße, --Jocian (Disk.) 21:26, 5. Mai 2009 (CEST)

  • Das Kollektiv-Theater war 1968 die erste türkische Bühne, die sich an Brechts epischem Theater orientierte; zuletzt als Exiltheater in West-Berlin.
Steht ab morgen auf der Hauptseite. Gruß --César 18:09, 8. Mai 2009 (CEST)
:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 18:09, 8. Mai 2009 (CEST)

Vorschlag: Die Übungspatrone (19. April) (erl.)

Künstlerische Darstellung einer Hinrichtung durch ein Erschießungskommando

*Die Übungspatrone war ein in der Nachkriegszeit höchst erfolgreiches zeitnahes Hörspiel um ein Erschießungskommando. + Bild im Arikel

  • Das Gewissenskonflikte der abkommandierten Soldaten eines Erschießungskommandos thematisierende Hörspiel Die Übungspatrone war eines der erfolgreichsten der Nachkriegszeit.


Danke den Mitautoren und dem umfänglichen Ergänzer! --Da! 16:31, 21. Apr. 2009 (CEST)

Was ist denn ein zeitnahes Hoerspiel? -- Pyrokrat 11:39, 22. Apr. 2009 (CEST)
Finde den Artikel noch etwas knapp irgendwie. Fast die Hälfte wird durch die Liste der Produktionen eingenommen. -- X-'Weinzar 13:45, 22. Apr. 2009 (CEST)
Die ist allerdings beieindruckend und wesentlich. Ich nehme aber die Anregung auf und ergänze den Artikel bis zum Zeitpunkt, wo er in Frage kommt, möglichst noch etwas. "Zeitnahes Hörspiel" heißt in dem Zusammenhang Nachkriegsliteratur übrigens "zur Zeit des Nationalsozialismus spielend" - hmm, kann es sein, dass das ein Euphemismus ist? Zumindest, wenn es nicht auf Anhieb verstanden wird? Dann sollte man vielleicht besser doch das Kind beim Namen nenen ;-) --Davud 14:55, 22. Apr. 2009 (CEST)
Künstlerische Darstellung einer Hinrichtung durch ein Erschießungskommando
  • Das Hörspiel Die Übungspatrone von Kühner thematisiert die Gewissenskonflikte der abkommandierten Soldaten eines Erschießungskommandos und zählt zu den erfolgreichsten Hörstücken der Nachkriegszeit.


Der Artikel wurde inzwischen überarbeitet und weiter ausgebaut. Ich erlaube mir, für den Teaser den vorstehenden modifizierten Vorschlag zu machen. Bei einem Hörspiel mit einer fiktiven Handlung wie hier gegeben, ist jede Bebilderung ein "Symbolbild" (wenn man nicht gerade "Autor und Regisseur plus Sprecher bei der Einspielarbeit" o.ä. zeigen kann und will). Ich denke, dass das jetzt im Artikel eingefügte Bild das Prinzipielle einer solchen extremen Situation – auf kurze Entfernung einen Delinquenten gemeinsam erschießen zu müssen – angemessen visualisiert und halte eine solche Bebilderung für akzeptabel. Deshalb der Vorschlag, bitte mit Bild in die Schon-gewusst-Rubrik. Grüße, --Jocian (Disk.) 01:47, 6. Mai 2009 (CEST)

Ich habe auch nochmal mein bestes getan Fehlendes nachzurecherchieren und nachzuliefern und halte den Artikel inwischen vor allem aufgrund Jocians guter Ideen für wirklich fit für "Schon gewußt" - angesichts des von der Literatur heute vernachlässigten Themas (Wilpert führt das Stück z.B. gar nicht auf) ein regelrechtes Schmuckstück. Als Teaser schlage ich nun einen Kompromiss aus Jocians und meinem Vorschlag vor (da wir den Artikel wohl auch ungeführ zu gleichen Teilen bearbeitet haben, auch nochmal Dank an Benutzer:Ben Nevis für seine ergiebeige Recherche in der ARD-Hörspieldatenbank, die ich z.B. gar nicht kannte) Ich erlaube ihn mir oben meinen alten Vorschlag ersetzend einzufügen.--Davud 10:20, 6. Mai 2009 (CEST)

Steht ab morgen leicht gekürzt auf der Hauptseite. Gruß --César 19:37, 10. Mai 2009 (CEST)

:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 19:37, 10. Mai 2009 (CEST)

Vorschlag: Giuseppe Garibaldi der Jüngere (22. April) (erl.)

Enkel des berühmten Garibaldi, bewegtes Leben als Teilnehmer an verschiedensten Kriegen und bewaffneten Konflikten. -- X-'Weinzar 13:45, 22. Apr. 2009 (CEST)

Hmmm ... Ich hab den Artikel nun zweimal (mit drei Tagen Abstand zwischen den Lesezeitpunkten) gelesen, aber außer dem Eindruck "Er kämpfte mal hier und mal da" stellte sich bei mir sonst kein Gefühl oder gar Symathie für den Text ein. Nichtsdestotrotz hier mein Teaservorschlag:
Der in Australien geborene Giuseppe Garibaldi der Jüngere war ein militärischer Abenteurer und kämpfte in einer Reihe von Kriegen und bewaffneten Konflikten in Europa, Afrika, Mittel- und Südamerika. -- Gruß Sir Gawain Disk. 12:05, 4. Mai 2009 (CEST)
Hmmm² ... Mir sind bei der Lektüre (im Abstand von etwa anderthalb Wochen) die gleichen Gedanken durch den Kopf gegangen. Vielleicht sollte man dann doch lieber auf den Artikel verzichten? --César 01:41, 7. Mai 2009 (CEST)
Ich markiere den Vorschlag mal als erledigt, da wir eh noch viele in der Hinterhand haben. --César 19:15, 10. Mai 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 19:26, 10. Mai 2009 (CEST)

Vorschlag: Albert-Londres-Preis (22. April) (erl.)

Alternativ:

  • Der Albert-Londres-Preis wird seit 1933 jährlich für die Beste Reportage in den französischsprachigen Printmedien vergeben.

--Schwallex 22:10, 22. Apr. 2009 (CEST)

Ist mMn (noch) zu listenlastig für die Hauptseite. --César 19:43, 30. Apr. 2009 (CEST)
Da sich der Artikel kaum verändert hat, markiere ich diesen Abschnitt mal als erledigt. --César 18:49, 10. Mai 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 18:50, 10. Mai 2009 (CEST)

Vorschlag: Studierfähigkeitstest (23. April) (erl.)

Vielleicht etwas trocken aufbereitet, aber wäre der thematischen Vielfalt zuliebe mal wieder was aus einem Bereich, aus dem wir hier selten bis nie was haben. -- X-'Weinzar 19:32, 24. Apr. 2009 (CEST)

in dieser form noch nichts für meine oma. vielleicht kann sich jemand an der fachsprache versuchen. grüßle, Vicky petereit 12:40, 27. Apr. 2009 (CEST)
Ich finde den Artikel auch ziemlich trocken und markiere den Abschnitt mal als erledigt. --César 19:13, 10. Mai 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 19:13, 10. Mai 2009 (CEST)

Vorschlag: Mario Arturo Acosta Chaparro Escápite (26. April) (erl.)

keine ganz helle gestalt der jüngeren mexikanischen geschichte, z.z. noch überarbeitungsbedürftig. Vicky petereit 13:57, 27. Apr. 2009 (CEST)

Der Artikel kann wohl erst nach erfolgreicher QS eingeschätzt werden. --Andibrunt 14:15, 27. Apr. 2009 (CEST)
Da die Liste an Vorschlägen nicht abnimmt und der Artikel noch immer mit einem Überarbeitungsbaustein versehen ist, archiviere ich den Abschnitt. --César 18:53, 10. Mai 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 18:53, 10. Mai 2009 (CEST)

Vorschlag Valanga irregularis (27. April) (erl.)

Valanga irregularis
  • Valanga irregularis ist die größte Heuschreckenart Australiens und schädigt sporadisch Zitrus- und Kaffeeplantagen.

Ein netter Neuling aus dem großen Reich der exotischen Insekten - beeindruckender Artikel. -- Achim Raschka 20:07, 27. Apr. 2009 (CEST)

Vielen Dank für die Nominierung! Ein alternativer Teaservorschlag wäre:

  • Valanga irregularis ist zwar die größte Heuschreckenart Australiens, sie gilt dort aber trotzdem nicht als Plage.

Viele Grüße, --Quartl 21:38, 27. Apr. 2009 (CEST)

Steht ab morgen auf der Hauptseite. Gruß --César 19:41, 10. Mai 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 19:41, 10. Mai 2009 (CEST)

Vorschlag: Gesellschaft der vereinigten Kaufleute (26. April) (erl.)

Text-Vorschlag:

Es gibt sicher noch den ein oder anderen internen WP-Link, den man ergänzen könnte, aber der Artikel ist imho ein glänzendes Beispiel für die an anderer Stelle sonst so gescholtenen "anonymen" IP-Beiträge. -- Gruß Sir Gawain Disk. 13:00, 28. Apr. 2009 (CEST)

IP-Beiträge sind nicht besser oder schlechter als Beiträge angemeldeter Benutzer (ausgenommen High-End-Artikel, da man sich dort doch gerne einen "Namen" machen möchte). Sie werden in ihrer Wahrnehmung nur dadurch benachteiligt, dass Vandalen allermeistens unter IP tätig sind. Klingt jetzt widersprüchlich, ist es aber nicht. Alternativ auch deren Initiator, Gabriel-Julien Ouvrard (22. April), ebenfalls von dieser IP angelegt. -- X-'Weinzar 15:38, 28. Apr. 2009 (CEST)
Mein Reden :) -- Gruß Sir Gawain Disk. 15:51, 28. Apr. 2009 (CEST)
Steht morgen auf der Hauptseite. --Andibrunt 23:53, 11. Mai 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 23:53, 11. Mai 2009 (CEST)

Eigenvorschlag: Charles Granville Bruce (27. April 2009) (erl.)

Der in Indien stationierte britische Offizier Charles Granville Bruce (1866–1936) nutzte seinen Urlaub für Erkundungen im Himalaya; 1922 und 1924 leitete er die Britischen Mount-Everest-Expeditionen.--Rupert Pupkin 14:09, 27. Apr. 2009 (CEST)

Dann bestehe ich aber auch auf dem Beitrag Benutzer Pyrokrat nutzte seinen Urlaub für Wanderungen auf Mallorca. --Pyrokrat 08:40, 29. Apr. 2009 (CEST)
Es stellt sich aber die Frage, ob Berichte über Deine Wanderungen jemals bei den Exzellenten kandidieren werden ;) Ich halte aber den Teil mit dem Urlaub auch für verzichtbar. --Andibrunt 12:22, 29. Apr. 2009 (CEST)

Ich hielt das mit dem Urlaub für einigermaßen "kurios". Aufgrund der Lebensdaten sollte man sich möglicherweise denken können, dass Urlaub im späten 19./frühen 20. Jh. etwas anderes als heute bedeutet. "Urlaub" (bzw. Urlaube) ist aber vielleicht auch nicht die richtige Bezeichnung...
Der britische Offizier und Himalaya-Pionier Charles Granville Bruce (1866–1936) leitete die frühesten Expeditionen zu den Bergriesen K2, Nanga Parbat und Mount Everest
...Dann vielleicht in dieser Art (Modifikationen sind gerne willkommen) Gruß--Rupert Pupkin 19:08, 29. Apr. 2009 (CEST)

Letztere Formulierung klingt schon nicht mehr so platt wie die erste, auch wenn dein Hinweis das ganze natuerlich in anderem Licht erscheinen laesst. Ich nehme aber an dass der Durchschnittsleser ebenso wie ich gedacht haette und diesen Teaser eher mit einem mueden Gaehnen kommentiert haette ;-) In dieser Form ACK! Gruss, Pyrokrat 13:19, 30. Apr. 2009 (CEST)
Steht ab sofort auf der Hauptseite. --Andibrunt 00:16, 13. Mai 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 00:16, 13. Mai 2009 (CEST)

Vorschlag/Einself: Barryville–Shohola Bridge (26. April) (erl.)

Die derzeitige Barryville–Shohola Bridge ist das fünfte Brückenbauwerk an dieser Stelle.

oder

Zwei der vier Vorgängerbauten der derzeitigen Barryville–Shohola Bridge stürzten ein.

oder

Obwohl die Barryville–Shohola Bridge zweimal einstürzte, starben insgesamt nur drei Maultiere.

Wobei das Bild vielleicht nicht das beste ist. Vielleicht doch die histroische Ansicht? --Matthiasb 15:37, 26. Apr. 2009 (CEST)

bitte vorschlag3! grüßle, Vicky petereit 12:40, 27. Apr. 2009 (CEST)

Steht morgen auf der Hauptseite; wenn auch mit einem leicht modifizierten Vorschlag 3 (wems nicht passt, kanns noch bis Mitternacht ändern). --Andibrunt 18:19, 13. Mai 2009 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 18:19, 13. Mai 2009 (CEST)

Vorschlag: Mutterkornpilz (29. April) (erl.)

Sehenswerter Artikel von Benutzer:Sven Jähnichen. Vorschlag für den Teaser:

  • Der auf Getreidepflanzen wachsende Mutterkornpilz produziert giftige Alkaloide, die in der Medizin unter anderem zur Behandlung akuter Migräneanfälle genutzt werden.

-- Uwe 23:42, 29. Apr. 2009 (CEST)

Prowunderbares thema!
  • Vergiftungen mit dem Alkaloid des Mutterkornpilzes grasierten im Europa des Mittelalters unter dem Namen Antoniusfeuer.
wahlweise:
-- Vicky petereit 13:49, 30. Apr. 2009 (CEST)
Hab ne ketzerische Frage: In der Versionsgeschichte steht was von "Artikelaufteilung", daher frage ich mich, ob das wirklich neuer Content für WP ist oder ob der Artikel in anderem Gewand (halt einem übergreifenden Artikel) eigentlich schon länger existiert. -- X-'Weinzar 01:43, 1. Mai 2009 (CEST)
Berechtigte Frage. Ich sehe diese Ausgliederungsartikel (hier Mutterkornpilz aus Mutterkorn) als Chance, ein wenig Vielfalt in die Schon gewusst Welt zu bringen damit wir mal etwas mehr bieten koennen als drittklassige Bruecken, unbekannte Insekten und Kanadische Politiker von anno-dunnemal. Der schoene bunte VW T1 von letztens waere uns sonst als ehemaliger Teil von VW-Bus auch vorenthalten geblieben. Gruss, Pyrokrat 09:17, 4. Mai 2009 (CEST)
absolut ack pyrokat. heute ist das quasi vergessen oder nur ein paar medizinern und pharmazeuten bekannt. im mittelalter stellten mutterkornvergiftungen ein ernstzunehmendes problem, das u.a. den antoniterorden hervorgebracht hat und oft nur durch amputation der absterbenden gliedmaßen heilbar war (vorheriges schwenken des tau-kreuzes über der betroffenen stelle blieb meist erfolglos ...) grüßle, Vicky petereit 13:09, 4. Mai 2009 (CEST)
Pyrokrat: bei drittklassigen Brücken und unbekannten Insekten fühle ich mich jetzt direkt angesprochen und auch ein wenig beleidigt. Unabhängig von der Qualität der vorgeschlagenen Artikel, die für sich stehen sollte, kann man auch Artikel vorschlagen oder unterstützen, ohne dass man die anderen Kandidaten runtermacht. Grüße, --Quartl 16:55, 4. Mai 2009 (CEST)
Qartl, es war nicht meine Absicht, jemanden herabzusetzen. Meine Beispiele begruendeten sich nicht auf die Beitraege von speziellen Autoren. Es sind einfach Beispiele fuer Themen, die sich fuer mein Gefuehl in der letzten Zeit gehaeuft haben. Klar, denn wenn man neue Artikel vorstellen will landet man zwangslaeufig bei den weniger bekannten Themen und Bruecken, Insekten und Politiker (und natuerlich noch viele weitere Themen) bieten da halt ein schier unerschoepfliches Potenzial. Und aus dem Grund habe ich mich hier fuer die Zulassung von Ausgliederungsartikeln als Grundlage fuer Schon gewusst ausgesprochen. Wenn ich drittklassige Bruecken gesagt habe dann wollte ich weder die Qualitaet eines Artikels noch die Schreibleistung eines Autors kritisieren, aber dass eine Fussgaengerbruecke in Australien nicht den gleichen Stellenwert hat wie die Golden Gate Bridge liegt ja wohl auf der Hand. Gruss, Pyrokrat 21:27, 4. Mai 2009 (CEST)
Schon ok, dann viel Erfolg mit dem Pilz, der hat ja offensichtlich Güteklasse A ;-). Grüße, --Quartl 22:12, 4. Mai 2009 (CEST)

Der Artikel ist vom Unfang der Überarbeitungen und Ergänzungen her deutlich mehr als nur eine einfache Auslagerung, von daher hätte ich nichts dagegen, ihn bei "Schon egwusst" vorzustellen. Der Teaser sollte aber mMn einen anderen Schwerpunkt haben, da es bereits einen Artikel Mutterkornalkaloide gibt. --Andibrunt 16:34, 7. Mai 2009 (CEST)

es gibt da schon einige überschneidungen (wobei mutterkornalkaloide ziemlich fachorientiert ist). denke aber, dass der verweis auf den ergotismus/antoniusfeuer die sache am greifbarsten macht und damit am meisten teast. grüßle, Vicky petereit 10:03, 13. Mai 2009 (CEST)

Steht morgen auf der Hauptseite. --Andibrunt 22:27, 14. Mai 2009 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 22:27, 14. Mai 2009 (CEST)

Vorschlag: Es steht zur Wahl (23. April) (erl.)

Hinweis auf die unterstützte Partei in einer Ankündigung

Es steht zur Wahl war die erste einer Anzahl Reden, die Günter Grass ab 1965 als privater Wahlkämpfer für die SPD gehalten hat.

Interessanter Artikel über die 60er, Ausbau noch möglich, aber mE schon gut für "Schon gewußt!)--Davud 09:37, 26. Apr. 2009 (CEST)

Steht morgen auf der Hauptseite. --Andibrunt 23:42, 16. Mai 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 23:42, 16. Mai 2009 (CEST)

Vorschlag: Ein Schiffsunglück / versenktes Schiff (April/Mai) (erl.)

Aus den schicken Schiffsartikeln von User:OfficeBoy kämen so an die 20 Stück infrage, die innerhalb der letzten 30 Tage liegen. Vielleicht mag jemand noch einen genaueren Blick drauf werfen, jedenfalls hab ich auf gut Glück mal ein paar aufgemacht und überflogen. Dabei sind mir besonders aufgefallen:

  • (Princess Sophia (4. April), im Oktober 1918 in Alaska auf ein Riff gelaufen, alle 343 Passagiere und Besatzungsmitglieder kamen ums Leben, größtes Schifffahrtsunglück an der nordamerikanischen Westküste. EN allerdings spricht nur von Alaska und British Columbia, von daher erstmal abwarten )
  • Princess Alice (Schiff) (22. April) Raddampfer, kollidierte 1878 auf der Themse mit einem Frachtschiff ==> ~640 Tote und damit schwerstes Schifffahrtsunglück auf britischen Binnengewässern
  • Norge (1881) (8. April) 1904 im Nordatlantik auf eine Felseninsel gelaufen, 625 Menschen kamen ums Leben, damit die bis dahin größte Schifffahrtskatastrophe auf dem Nordatlantik, erst von der Titanic "übertroffen". -- X-'Weinzar 23:38, 26. Apr. 2009 (CEST)
Von mir volle Unterstützung. Der User OfficeBoy, obwohl noch relativ neu bei uns hat ein paar sehr interessante Artikel eingestellt. Ich würde Princess Alice (Schiff) bevorzugen und bitte um Unterstützung der versierten User beim Feinschliff der Artikel und bei der Formatierung der Web-Links. Gruß --Biberbaer 08:40, 27. Apr. 2009 (CEST)

Hallo, ich mische mich einfach mal ein. Würde es natürlich sehr befürworten, wenn es einer meiner Artikel in die "Schon gewusst"-Rubrik bei Wikipedia schafft. Ich möchte mit diesen Artikel Wissen über größtenteils unbekannte Unfälle auf See verbreiten und zum Gedenken der ums Leben gekommenen Menschen beitragen. Ich wüsste gar nicht, welchen ich bevorzugen und auswählen soll. Auf den Ozeanen sind schon so viele Katastrophen passiert, da fällt es schwer, eine besondere auszuwählen. Was die Princess Sophia angeht: An der nordamerikanischen Westküste (also Kanada und USA) ist bisher meines Wissens nach nichts Vergleichbares geschehen, weder was die Zahl der Todesopfer noch den Einfluss auf Medien, Bevölkerung und Entwicklung der Seefahrt angeht. Von daher habe ich mich so ausgedrückt, wie der Benutzer X-Weinzar es beschrieben hat. Würde mich noch über weitere Meinungen/Anregungen/Fragen freuen. Dank geht auch vor Allem an Biberbaer, der mich bisher sehr unterstützt hat. Danke! MfG OfficeBoy 19:32, 27. Apr. 2009 (CEST)

Wie ich in einem der Weblinks gelesen habe (daher ohne Gewähr) könnte man den Superlativ bei der Princess Alice sogar noch steigern: Das Unglück war für Großbritannien das größte überhaupt (in Friedenszeiten). Unter den diversen Fußball-Zuschauer-Katastrophen war keine so schlimm. Da Großbritannien nicht gerade für Wirbelstürme oder Erdbeben bekannt ist und ein Grubenunglück mit 600 Toten unwahrscheinlich erscheint, könnte das hinkommen mit dem größten Unglück überhaupt. Damit schließe ich mich Biberbaer an und erkläre den Artikel ebenfalls zu meinem Favoriten. -- X-'Weinzar 15:38, 28. Apr. 2009 (CEST)
Princess Alice hatte ich auch schon letzte Woche ins Auge gefasst (das Bild wurde von mir von en nach Commons übertragen, es dürfte aber bei unseren Thumbnailgrößen eher ungeeignet sein). Das Schiffsunglück mit der Princess Sophia dürfte das am wenigsten bekannte sein. Trotz meiner Phobie gegen Trivia-Abschnitte würde ich Princess Alice der Norge vorziehen, aber beide sind wirklich schön vorzeigbare Artikel. --Andibrunt 15:59, 28. Apr. 2009 (CEST)
Schöne Schiffsartikel, da weiß man wirklich nicht, welchen man nehmen soll (diese Unglücksgeschichten habe ich als Kind geradezu verschlungen). Ich habe nun der Princess Sophia den Vorzug für Samstag gegeben und den Fokus auf „zählt zu den größten Unglücken in der Geschichte der zivilen kanadischen Schifffahrt“ gelegt – allein schon aufgrund der tragischen Umstände wie Passagiere und Mannschaft ums Leben kamen. Den Artikel zur Princess Alice könnte man ja theoretisch noch Mitte Mai nachlegen, deswegen werde ich den Abschnitt vorerst nicht archivieren.
@OfficeBoy: kann man bei Dir auch Artikelwünsche für Segler loswerden? Mir fehlen immer noch welche zu den Unglücken der Royal Charter und General Grant ;). Gruß --César 13:38, 1. Mai 2009 (CEST)
Dagegen, weil Kanada doch aktuell schon durch einen langjährigen Premierminister von Ontario bei uns vertreten ist. Von mir aus können mit Abstand auch gerne zwei der Schiffsunglücke auf die Hauptseite, aber die Sophia ist zumindest aktuell keine gute Idee. Dann doch besser die Norge und dann in drei Wochen die Alice.
Übrigens hat der User auch noch anderthalb Dutzend weitere Artikel dieses Kalibers verfasst, da müsste bloß mal wer stöbern gehn. Meine hier vorgeschlagenen sind relativ zufällig hier gelandet; ich weiß nicht, welche Perlen da möglicherweise noch versteckt sind. -- X-'Weinzar 21:54, 1. Mai 2009 (CEST)
Berechtigter Einwand. Ich habe die Sophia auf Sonntag verschoben. Gruß --César 22:56, 1. Mai 2009 (CEST)

General Grant & Royal Charter

Ich freue mich sehr darüber, dass OfficeBoy sogleich den beiden oben genannten Schiffsunglücken nachgekommen ist, deswegen hier zwei neu Artikelvorschläge von ihm, jeweils vom 6. Mai:

Holzstich der General-Grant-Havarie

* Das Wrack des Segelschiffes General Grant, das 1866 vor den neuseeländischen Auckland-Inseln verloren ging, wurde bis heute nicht endeckt.

oder

  • Der Untergang des Klippers Royal Charter, bei dem 449 Menschen ums Leben kamen, stellt bis heute das schwerste Schiffsunglück an der Küste von Wales dar.

bzw.

  • Der 1859 untergegangene Klipper Royal Charter war Namensgaber für einen der verheerendsten Stürme, der die Britischen Inseln im 19. Jahrhundert traf.

Das Schicksal der General Grant dürfte weniger bekannt sein, als das der Royal Charter. Hat der Holzstich mit knapp 100 Pixeln überhaupt noch Wirkung? --César 15:40, 10. Mai 2009 (CEST)

Ich habe mal die General Grant für Mittwoch mit Bild auf die Hauptseite gesetzt und markiere den Abschnitt als erledigt. --César 23:59, 19. Mai 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 23:59, 19. Mai 2009 (CEST)

Vorschlag: Die Flucht (Schauspiel) (27. April) (erl.)

Auschnitt aus dem Frontcover einer Schallplattenfassung (1965) nach der Uraufführung
  • Das heute nahezu vergessene Theaterstück Die Flucht von Ernst Waldbrunn und Lida Winiewicz bearbeitete 1965 höchst erfolgreich die Nazizeit in Österreich.

Interessant, interessant... --Davud 10:50, 28. Apr. 2009 (CEST)

Vielleicht liegt es an mir, aber nach mehrmaligem Lesen frage ich mich, wie es zwischen Winter und Krantz ausgeht. Verrät Winter diesen und liefert ihn tatsächlich der Hinrichtung aus? Oder lässt das Theaterstück diese Frage offen? --César 12:49, 14. Mai 2009 (CEST)
Habs ergänzt. Wenn euch die version, die das offen lässt (geht mir so) besser gefällt, dürft ihr es aber auch gerne wieder revertieren ;-) --Davud 02:05, 18. Mai 2009 (CEST)

Steht heute auf der Hauptseite (Teaser leicht verändert). --César 00:00, 20. Mai 2009 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 00:00, 20. Mai 2009 (CEST)

Vorschlag/Einself: Tropischer Sturm Alma (26. April) (erl.)

Tropischer Sturm Alma ist der schwächste tropische Wirbelsturm im Pazifik, dessen Namen von der Liste der Namen tropischer Wirbelstürme gestrichen wurde.

Klingt zwar unspektakulär, ist aber doch außergewöhnlich, weil a) insgesamt nur zehn Hurrikannamen im Ostpazifik gestrichen wurden, und sieben davon mindestens Kategorie-3-Hurrikane waren und b) der Sturm mit 9 Opfern und 35 Millionen Dollar Sachschaden relativ harmlos war, wenn man das mit den 537 Toten und 160 Millionen Sachschaden vergleicht, den Hurrikan Hannah 2008 in Haiti verursachte, und der nicht gestrichen wurde. --Matthiasb 15:37, 26. Apr. 2009 (CEST)

ich verstehe garnicht, was das heißt, wenn der Name gestrichen wird, auch nach der Lektüre des Artikels kann ich nur ahnen, dass die Namen "schlimmer" Stürme nicht mehr vergebene werden? --fl-adler •λ• 23:48, 26. Apr. 2009 (CEST)
Das steht in Liste der Namen tropischer Wirbelstürme#Nordatlantik. --Matthiasb 10:46, 27. Apr. 2009 (CEST)
Pflichte fl-adler bei: Aus dem Teaser erschließt sich nicht, was nun das bedeutende sein soll. Auch aus dem Artikel wird das nicht so recht klar. Darüberhinaus sind Tippfehler und Stilblüten enthalten. -- X-'Weinzar 16:04, 27. Apr. 2009 (CEST)
Nicht meckern, sondern beseitigen. ;-) --Matthiasb 17:40, 29. Apr. 2009 (CEST)

Alternativer Teaser:

Tropischer Sturm Alma war der erste tropische Wirbelsturm an der Pazifikküste Nicaraguas.

--Matthiasb 11:05, 30. Apr. 2009 (CEST)

So wie du die Seite mit deinen Eigenvorschlägen überflutest, kommt man mit dem Lesen und Verbessern doch gar nicht hinterher (ha, den musst du erstmal verdauen;-) *zaunspfahl* Für dich werden wir wohl mal eine Quote einführen müssen: Pro Eigenvorschlag zwei Fremdvorschläge. Dadurch siehst du dann auch mal was anderes von der (Wikipedia-) Welt als immer nur Wirbelstürme, Brücken oder NHLs ;-) -- X-'Weinzar 12:59, 30. Apr. 2009 (CEST)
Deswegen ja auch der Baum weiter unten... ;-) aber irgendwer muß ja deinen Vorschlagspam (d.h. dahingeworfene Vorschläge ohne Teaser ausgleichen) ... --Matthiasb 16:54, 30. Apr. 2009 (CEST)
Hmmm? Das mach ich doch, um deinen Selbstvorschlagspam (fairerweise: und den eines anderen Benutzers) auszugleichen. ;-) Die Teaser bleiben dabei natürlich etwas auf der Strecke, aber ich schreibe lieber einen wohldurchdachten und -formulierten Teaser als dahingeworfene, unverständliche und damit unbrauchbare Sätze. ;-) -- X-'Weinzar 18:30, 30. Apr. 2009 (CEST)
Wow, gar nicht schlecht - irgendwann erreicht ihr dann auch mal meine Liga, einfach üben, üben, üben. Cya -- Achim Raschka 18:56, 30. Apr. 2009 (CEST)
@Weinzar: Ich lerne die Wikipediawelt schon gut kennen, frei nach dem Nicht-Motto des U.S. Postal Service Weder Schnelllöschanträge noch Vandalismus noch eilfertige Admins noch das Dunkel der Löschhölle hindert diesen Benutzer von der zügigen Verbesserung von Geographiestubs. (eigentlich Neither snow nor rain nor heat nor gloom of night stays these couriers from the swift completion of their appointed rounds“ am James Farley Post Office in NYC.) --Matthiasb 21:38, 30. Apr. 2009 (CEST)
PS: Eigentlich hätte ich heute beinahe Steel Artisan vorgeschlagen, da gibt es aber noch zu tun. --Matthiasb 21:40, 30. Apr. 2009 (CEST)

An einigen wenigen Stellen fand ich den Artikel für Laien etwas schwer verständlich (z. B. Konvektion bildete sich in einem zerstückelten Gebiet, teilweise in Verbindung mit der Innertropischen Konvergenzzone.). Nichtdestotroz halte ich den Artikel für vorzeigbar und Alma wird morgen die Hauptseite zieren (Umstand der Streichung sollte nun allgemeinverständlicher formuliert sein). --César 13:08, 24. Mai 2009 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 13:08, 24. Mai 2009 (CEST)

Vorschlag: Ru yao (26. April) (erl.)

auch eine eher seltene angelegenheit, ein berühmter brennofen der song-dynastie. Vicky petereit 13:57, 27. Apr. 2009 (CEST)

Hmmmm, nachdem schon die Gräber weiter oben nicht gerade wie heiße Semmeln weggehen? Zudem: Nach Angaben von zh.wikipedia sind heute lediglich weniger als hundert Stücke des Ru-Brennofens erhalten, bekannt seien ... -- X-'Weinzar 16:04, 27. Apr. 2009 (CEST)
Der Satz stört mich auch - ansonsten ist der Artikel zwar nicht sexy, aber zumindest vorzeigbar... --Andibrunt 23:02, 15. Mai 2009 (CEST)
Ich finde den Artikel etwas zu speziell für die Hauptseite. Wollen wir nicht lieber darauf verzichten bzw. auf den „sexy“ Artikel aus dem Reich der Mitte warten? --César 23:03, 22. Mai 2009 (CEST)
Ja. --Andibrunt 09:35, 26. Mai 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 09:35, 26. Mai 2009 (CEST)