Wikipedia Diskussion:Kategorien/Planen und Bauen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit einem Tag mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.

Anlaufpunkte


Alte Diskussionen befinden sich im Archiv.


Leiter eines Baubetriebes[Quelltext bearbeiten]

Wie kann man den Leiter eines Baubetriebes (speziell in der DDR) am besten kategorisieren? Konkret geht es um Johannes Blender. --Rita2008 (Diskussion) 19:14, 12. Mär. 2019 (CET)

Neue Kategorie:Bauernhaus nach Staat und Kategorie:Gehöft nach Staat – eine muss international verwaist bleiben[Quelltext bearbeiten]

@Adnon, Didionline: Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, die neue Kategorie:Bauernhaus nach Staat per Wikidata mit fr:Catégorie:Ferme par pays und en:Category:Farms by country zu verbinden, als ich bemerkte, dass es auch eine Kategorie:Gehöft nach Staat gibt. Ich denke mal, dort ist die internationale Verlinkung angebrachter – aber ganz sicher bin ich mir da nicht, weil fr:Catégorie:Ferme par pays unter fr:Catégorie:Maison par pays hängt. -- Olaf Studt (Diskussion) 20:46, 25. Apr. 2019 (CEST)

So wie in der französischen WP können wir es zumindest nicht sortieren, da ein Gehöft eine Baugruppe und (nicht wie ein Bauernhof) ein Bauwerk ist. --Didionline (Diskussion) 20:49, 25. Apr. 2019 (CEST)
Wie sieht es denn in den anderen Wiki's aus, sind wir die einzigen die das klar von einander trennen und nicht das eine dem anderen unter ordnen? --Adnon (Diskussion) 06:03, 26. Apr. 2019 (CEST)

Diskussion:Fernsehturm_Küçük_Çamlıca geplant oder vollendet?[Quelltext bearbeiten]

Ist der Fernsehturm Küçük Çamlıca ein noch "Geplantes Bauwerk" in der Türkei? Oder bereits ein vollendetes Bauwerk? Die einem EW folgende Disk ist imho festgelaufen. Daher hierher verlagert mit Bitte um Klärung.--Wheeke (Diskussion) 12:59, 22. Aug. 2019 (CEST)

„Zitat:
Das Bauwerk passt nicht in die genannte Kategorie, die zweimal von Wheeke eingefügt wurde. Die Definition besagt:

Hier bitte Artikel zu Bauwerken einordnen, welche sich kurz vor oder bereits in Realisierung befinden.

Es geht auf dem Artikel klar hervor, dass das Bauwerk nahezu fertiggestellt wurde. Es fehlen Schlussarbeiten, die im Wesentlichen den Innenausbau und die Installation der Technik betreffen. Das Bauwerk ist strukturell fertig. Damit befindet es sich ganz klar nicht mehr in der Planungsphase. Es ist auch nicht wirklich einsichtig, wieso man eine Kategorie "Geplantes Bauwerk" nennt, dann aber nicht nur die geplanten sondern auch die im Bau befindlichen Bauwerke dort einsortieren soll. Das ist aber eine ganz andere Frage. Egal wie man es hier dreht, passt die Kategorie hier nicht zu und ist nicht ein weiteres Mal einzupflegen. --Alabasterstein (Diskussion) 15:42, 21. Aug. 2019 (CEST)

Warum lese ich dann: „Hier bitte Artikel zu Bauwerken einordnen, welche sich kurz vor oder bereits in Realisierung befinden.“? Gruß--Wheeke (Diskussion) 15:45, 21. Aug. 2019 (CEST)
Meine Antwort auf deine Frage war bereits in meinem Statement enthalten. --Alabasterstein (Diskussion) 15:46, 21. Aug. 2019 (CEST)
Warum legen wir dann fest: „Wenn der Bau eines Hauses über mehrere Jahre erfolgt, gilt als Baujahr das Jahr der Bezugsfertigstellung.“?--Wheeke (Diskussion) 15:52, 21. Aug. 2019 (CEST)
Warum werden die Begriffe Planung und Bau vermischt und die Bauphase kurzerhand zur Planungsphase erklärt? Das an sich ist ja schon ein Widerspruch. Nur weil die Definition widersinnig ist, muss das Bauwerk in diese unzutreffende Kategorie nicht sortiert werden. Würde es sich noch um die Phase handeln, in der das Bauwerk gegründet wird, könnte ich das gerade so noch akzeptieren. Aber bestimmt nicht mehr wenn zum Bauwerk Richtfest gefeiert wurde und die strukturellen Arbeiten abgeschlossen wurden. Mit Planung hat das rein gar nichts mehr zu tun, egal wieviele Hühneraugen ich hier zu mache. --Alabasterstein (Diskussion) 16:04, 21. Aug. 2019 (CEST)
Warum klärst Du das nicht dort wo es hingehört, sondern lässt Dich an jenen aus, die sich an das geltende System halten?--Wheeke (Diskussion) 19:00, 21. Aug. 2019 (CEST)
Entschuldige, aber DU hast HIER diese Kategorie eingefügt. Insofern ist es hier zu thematisieren. --Alabasterstein (Diskussion) 19:14, 21. Aug. 2019 (CEST)

Egal, wie das hier ausgeht: Bisher zumindest wurden generell alle noch nicht fertiggestellten Bauwerke in die o. g. Kategorie:Geplantes Bauwerk eingeordnet, die ja per definitionem auch alle Bauwerke enthalten soll, die sich "bereits in Realisierung befinden", und die Kategorie:Erbaut in den ....er Jahren wurde erst nach Übergabe des vollständig fertiggestellten Bauwerks vergeben. Qaswa (Diskussion) 11:35, 22. Aug. 2019 (CEST)

Dass man etwas, was den dargestellten Unstimmigkeiten zuwider läuft, „schon immer gemacht hat“ begründet nicht, es ad infinitum so zu tun. --Alabasterstein (Diskussion) 12:23, 22. Aug. 2019 (CEST)“

@Radschläger: Da sollte mal die Kategoriebeschreibung verbessert werden: statt

Dieser Katast dient nur der räumlichen Verortung geplanter Bauwerke, ein Verschnitt mit Bautypen o.ä. erfolgt nicht.
Dieser Kategorienast dient nur der räumlichen Verortung geplanter und in Bau befindlicher Bauwerke, ein Verschnitt mit Bautypen o. ä.erfolgt nicht.

-- Olaf Studt (Diskussion) 13:57, 24. Okt. 2019 (CEST)

„Kategorie:Bauwerk in <gemeinde> als Thema“ unter „Kategorie:Planen und Bauen (<gemeinde>)“[Quelltext bearbeiten]

Nachdem Benutzer:Harke vier Themenkategorien zu Plätzen in Prag erstellt hatte, habe ich im Zuge dieses Monologs auf der falschen Diskussionsseite die Kategorie:Platz in Prag als Thema unter Kategorie:Planen und Bauen (Prag) angelegt, worauf Benutzer:Didionline die Zwischen-Kategorie:Bauwerk in Prag als Thema angelegt hat. Dabei ist mir aufgefallen, dass diese Kategorisierungsart ein Leck ist, durch das z.B. Kategorie:Euromaidan in den Kategorienbaum Planen & Bauen eingesickert ist. Ihr braucht euch also über Fachfremdes in Portal:Architektur und Bauwesen/Neue und stark überarbeitete Artikel nicht zu wundern. -- Olaf Studt (Diskussion) 13:45, 24. Okt. 2019 (CEST)

Hm, das ist ja jetzt nichts Neues - die Kategorie:Bauwerk als Thema hängt von Anfang an (also seit 2007) unter Planen und Bauen, also sind durch die aktuellen Änderungen nicht mehr und nicht weniger Artikel diesem Bereich zugeordnet. --Didionline (Diskussion) 17:56, 24. Okt. 2019 (CEST)

Kategorie:Bauwerk des Historismus in Frankreich und Kategorie:Bauwerk des Eklektizismus in Frankreich[Quelltext bearbeiten]

@EWriter: Ich kann die beiden nicht auseinanderhalten, habe aber den Verdacht, dass viele Artikel in der neuen Kategorie:Bauwerk des Historismus in Frankreich eigentlich in die bestehende Kategorie:Bauwerk des Eklektizismus in Frankreich gehören. -- Olaf Studt (Diskussion) 12:19, 13. Nov. 2019 (CET)

Ach, Kategorie:Bauwerk des Historismus in Frankreich ist ja gar nicht neu, die habe ich mit Kategorie:Bauwerk des Historismus in Paris verwechselt. Was meinen Verdacht aber nicht entkräftet. -- Olaf Studt (Diskussion) 12:26, 13. Nov. 2019 (CET)

Kategorie:Architekturstil (Historismus) und Kategorie:Baustil des Historismus[Quelltext bearbeiten]

Hallo liebe Menschen, ich habe den Verdacht, dass diese beiden Kategorien eigentlich das Gleiche meinen. Die Artikel selber passen teilweise auch untereinander nicht zusammen, z. B. wird die Beaux-Arts-Architektur im Hauptartikel Historismus überhaupt nicht erwähnt. Vielleicht kann das ja mal jemand mit mehr Ahnung zusammen oder auseinander bringen. --AlanyaSeeburg (Diskussion) 19:18, 21. Nov. 2019 (CET)