Wikipedia Diskussion:Kategorien/Planen und Bauen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftebene 2 automatisch archiviert, die seit einem Tag mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind oder deren jüngster Beitrag 365 Tage alt ist.

Anlaufpunkte


Alte Diskussionen befinden sich im Archiv.


"Erbaut..." - Kats[Quelltext bearbeiten]

Moin!
Ich habe es schon in dem betreffenden Artikel gefragt, aber hier ist es vermutlich besser aufgehoben: Was ist bei Gebäuden, die aus zwei Teilen bestehen, die in deutlich verschiedenen Jahrhunderten erbaut wurden, und die auch baulich klar und eindeutig nebeneinander stehen, oder jedenfalls aneinander, wie in dem Fall der Turm (11. Jhd.) und das Schiff (17. Jhd.)? Ist meine Einsortierung in beide Kats korrekt, was ich persönlich für richtig hielte? Oder wenn nicht, welches Baujahr ist das ausschlaggebende? Das des ältesten Gebäudeteils? Das des größten Baukörpers? Das des "wichtigsten" Baukörpers? Wie wären da die Abgrenzungen, oder muss das dann jeweils auf den Artikeldisks ausklamüsert werden? Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 09:39, 8. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Wohngebäude?[Quelltext bearbeiten]

Derzeit wird von anderen Benutzern immer wieder die Kategorie "Bauwerk in nnn" durch "Wohngebäude in nnn" ersetzt, obwohl es sich um Zweckbauten handelt. Siehe z.B. Markgräflerhof in Basel, der von einem Krankenhaus genutzt wird. Wofür soll die Kategorie Wohngebäude verwendet werden? --Zieglhar (Diskussion) 19:05, 16. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Einordnung von baurechtlichen Artikeln ..[Quelltext bearbeiten]

Sowohl Bauordnungsrecht wie Bauordnungen (Deutschland) befinden sich zur Zeit in der Kategorie:Bauleitplanung (Deutschland).

Das kommt mir irgendwie nicht so ganz richtig vor. Sollten wir nicht eine eigene Kategorie:Bauordnungsrecht anlegen? Inzwischen gibt es ja durchaus auch eine ganze Reihe von dazugehörigen Artikeln.

Auch befindet sich all das allein im Kategorienstamm des Portal:Recht. Wäre es nicht sinnvoll, etwa die Oberkategorie Kategorie:Öffentliches Baurecht (Deutschland) auch hier beim Planen und Bauen unterzubringen?

beste Grüße,

Kai Kemmann (Diskussion) - Verbessern statt löschen - 13:13, 24. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]