Gächlingen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 2. März 2010 um 22:40 Uhr durch Horgner (Diskussion | Beiträge) (Einzelnachweise an den Schluss, Metadaten direkt eingebunden, kl. Korrekturen). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gächlingen
Wappen von Gächlingen
Wappen von Gächlingen
Staat: Schweiz Schweiz
Kanton: Kanton Schaffhausen Schaffhausen (SH)
Bezirk: (Schaffhausen kennt keine Bezirke)w
BFS-Nr.: 2901i1f3f4
Postleitzahl: 8214
Koordinaten: 679669 / 283804Koordinaten: 47° 42′ 0″ N, 8° 30′ 0″ O; CH1903: 679669 / 283804
Höhe: 460 m ü. M.
Fläche: 7,13 km²
Einwohner: 929 (31. Dezember 2022)[1]
Einwohnerdichte: 130 Einw. pro km²
Website: www.gaechlingen.ch
Karte
Karte von Gächlingen
Karte von Gächlingen
{ww

Gächlingen ist eine politische Gemeinde des Kantons Schaffhausen in der Schweiz.

Geographie

Gächlingen liegt am nördlichen Rand des schweizerischen Klettgaus, (dort Chläggi genannt) am Fusse des Hallauer Bergs. Nördlich von Gächlingen verbindet sich der Höhenzug des Hallauer Bergs über die Siblinger Höhe mit dem Langen Randen, einem südlichen Ausläufer des Randens.

Der Chläggi-Nordrand wird in direkter Linie zur deutschen Grenze hin von den Ortschaften Oberhallau, Hallau und Trasadingen besetzt.

Politik

Der Gemeindepräsident ist Kurt Salvisberg (Stand 2010).

Geschichte

In Gächlingen wurden die ältesten Überreste sesshafter Bauern in der Schweiz gefunden. Die Funde werden auf Ende des sechsten Jahrtausend v. Chr. Datiert. Damals wanderte eine kleine Gruppe jungsteinzeitlicher Ackerbauern und Viehzüchter aus dem Oberlauf der Donau in Richtung Süden. Diese Gruppe errichtete am Westrand des heutigen Gächlingen einen kleinen Weiler aus Wohn- und Wirtschaftsbauten.

In der Region um Gächlingen fanden die Siedler alles was sie zum überleben brauchten in maximal einer Tagesreise von den Gebäuden entfernt: Feuerstein für die Herstellung von scharfen Werkzeugen und Waffen am Südranden, grob- und feinkörnige Sandsteine für Mühl- und Schleifsteine im Wutachtal, tonigen Lehm für den Hausbau und für die Erzeugung von Koch- und Essgeschirr im Siedlungsareal selber, gutes Bau- und Brennholz in den umliegenden Wäldern.

Verkehr

Mit Schaffhausen Bus ist Gächlingen in 25 Minuten vom Bahnhof Schaffhausen her bequem zu erreichen. Der Bus verkehrt meist im Halbstundentakt, zu Pendlerzeiten häufiger.

Nächster Bahnhof befindet sich in Neunkirch an der Hochrheinbahn (Basel–Schaffhausen–Singen (Hohentwiel)), die heute von der Deutschen Bahn betrieben wird.

Gächlingen liegt zwischen den Fernstraßen Waldshut–Schaffhausen (dt. Bez. B 34) und (Grenze bei Oberwiesen)–Schleitheim–Schaffhausen, mit einem Abstand von je ca. 3 km in beide Richtungen. In Ost-West-Richtung existieren zudem Ortsverbindungen nach Siblingen und Oberhallau.

Nächstgelegener Flughafen ist der Flughafen Zürich, etwa 45 km südlich von Gächlingen. Der Flughafen Zürich ist auch mit der S.16 der SBB von Schaffhausen aus schnell zu erreichen.

Weblinks

Commons: Gächlingen – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Ständige Wohnbevölkerung nach Staatsangehörigkeitskategorie, Geschlecht und Gemeinde, definitive Jahresergebnisse, 2022. Bei späteren Gemeindefusionen Einwohnerzahlen aufgrund Stand 2022 zusammengefasst. Abruf am 5. September 2023