Benutzer Diskussion:Nicolas17/Archiv/2007

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schnittblumenstrauß
Schnittblumenstrauß
Einfach mal ein kleines Dankeschön …
für die fließige Mitarbeit bei den RC.

Liebe Grüße
Complex обс.

Bewertungsseite[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte dir dafür danken, dass du meine Bewertungsseite richtig eigerichtet hast. Vielen Dank und einen guten Rutsch ins neue Jahr! --Der Wolf im Wald (+/-) 19:12, 31. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Gern geschehen! Auch dir ein frohes neues Jahr! -- Nicolas17 22:08, 31. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Hallo Nicolas17, bedanke mich für die Neujahrgrüße und wünsche dir auch ein gutes neues Jahr!
Die im Artikel (nicht von mir) eingebaute Bahnverbindung nach Remagen ist die ehemalige Eisenbahnstrecke über die Brücke von Remagen. --Tohma 18:10, 1. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo Tohma, danke für deine Grüße. Ich habe mir auch schon gedacht, dass mit der Verbindung nach Remagen die Brücke von Remagen gemeint ist. Mein Fehler war, dass ich übersehen hatte, dass in der Formatvorlage aktive und stillgelegte Abzweige vorgesehen sind. Gruß -- Nicolas17 19:13, 1. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Frohes neues Jahr!!![Quelltext bearbeiten]

Dankend schließe ich mich deinen Neujahrsgrüßen an - Der Wolf im Wald

Hallo, schau dir mal folgenden Wiktionary Eintrag an [1] --Der Wolf im Wald 19:21, 10. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Sieht schon ganz gut aus, aber die Beispiele sind noch etwas dürftig. Wir können das auf meiner Diskussionsseite in Wiktionary weiter besprechen. -- Nicolas17 19:09, 11. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Der Artikel wächst ja immer mehr ;-) und eine ansprechende Bebilderung ist auch gegeben. Ich finde, dass er nun auf jeden Fall Lesenswert ist. Wolltest du eine Kandidatur nochmal versuchen?--Eigntlich (re) 18:21, 16. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo Eigntlich, ich denke auch, dass der Artikel bald kandidieren kann. Ich werde noch versuchen einige der Kritikpunkte die bei der letzten Kandidatur angesprochen wurden zu verbessern und den Artikel dann in ein paar Tagen vorschlagen. Gruß -- Nicolas17 18:34, 16. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Zu den von dir genannten Punkten weiß ich leider nichts bzw. weiß nicht, wo man dazu etwas findet. Aber bei der Lesenswert-Kandidatur können durchaus noch ein paar Sachen fehlen, im Gegensatz zur Exzellenz-Kandidatur. Deshalb geht das schon OK, ich werde mir den Artikel aber nochmal durchlesen. Gruß--Eigntlich (re) 20:35, 19. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Image:Unkeler Rathaus[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nicolas 17, ich habe das Rathausbild von Unkel etwas aufgehellt und neu hochgeladen. Anstatt das bisherige Bild zu überschreiben, wurde eine neue Bilddatei angelegt mit der Endung .jpg statt .JPG. Ich habe deine Bildbeschreibung reinkopiert und werde jetzt unter Other version einen entsprechenden Hinweis einsetzen. Gruß --Schubbay 16:27, 21. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Danke für das Bearbeiten, ich konnte aus Zeitgründen vorhin keine Tonwertkorrektur durchführen. Ich werde aber versuchen, dass Bild bei besseren Lichtverhältnissen nochmals aufzunehmen, es ist ziemlich verrauscht. Gruß -- Nicolas17 16:43, 21. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Leider ist es mir nicht gelungen, den Hinweis anzubringen, da Du eine Infobox Bild verwendest, an der ich mich nicht gerne vergreife. Sei so nett und bringe den Vermerk selbst an. Danke. --Schubbay 16:52, 21. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Herzlichen Glückwunsch! Bei einer irgendwann vielleicht mal erfolgenden Exzellenz-Kandidatur werde ich mich auch mit Kritik und Anregungen beteiligen.--Eigntlich (re) 11:11, 27. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

... geht`s Dir gut, ja? --PvQ Motzen? - Mitmachen! 19:13, 31. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo Primus von Quack, hier steht, dass in Artikeln möglichst keine Abkürzungen verwendet werden sollen. Ansonsten bitte ich dich, dir die Seite Wikiquette, insbesondere den Abschnitt „Sei freundlich“ durchzulesen. Gruß -- Nicolas17 20:34, 31. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Bitte meine Erregung zu entschuldigen, aber besonders freundlich fand ich Deinen Bearbeitungskommentar eben auch nicht. Gruß, --PvQ Motzen? - Mitmachen! 23:10, 31. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Das war wohl eher ein Missverständnis, ich habe WP:WSIGA im Bearbeitungskommentar nur verlinkt, weil dort steht, dass Abkürzungen eher vermieden werden sollten. Ich wollte damit nicht andeuten, dass der Artikel nicht „gut“ ist; es tut mir leid, wenn das so gewirkt hat. Gruß -- Nicolas17 23:46, 31. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Bitte lass doch „Wikipedia:WikiProjekt Usability/Strukturierung der Wikipedia“ im Abschnitt Meinungsbilder. Die angesprochene Seite dient sehr wohl zur Meinungsbildung und soll von möglichst vielen Wikipedianern besucht werden, da dort Meinungen über eine komplette Umstrukturierung der Wikipedia-Seiten eingeholt werden. Danke --Eneas 21:55, 31. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Haupteingang
Logistikbereich

Hallo Nicolas, kannst du mir hier eventuell weiterhelfen? Danke im Voraus, --Flominator 21:08, 3. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo Flominator, ich werde mich morgen drum kümmern. Ich schreibe dir, sobald ich die Bilder hochgeladen habe. Gruß -- Nicolas17 21:22, 3. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich habe die Bilder hochgeladen, die Lichtverhältnisse waren nicht perfekt, es sollte aber ausreichen. Gruß -- Nicolas17 16:46, 4. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

habe gerade den artikel über lisa bund vervollständigt, kannst ihn ja noch ergänzen (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Sharky647 (DiskussionBeiträge) 20:26, 8. Februar 2007)

Hallo Sharky647, der Artikel wurde gelöscht, weil keine einzige Zeile Text im Artikel stand. Mindestanforderungen an Artikel findest du hier. Gruß -- Nicolas17

für's aufräumen ! --Marcus 18:07, 9. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Kein Problem :-) Nicolas17

Wikipedia:Bonn[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nicolas, ich möchte dich hiermit mal auf unseren Wikipedia-Stammtisch in Bonn aufmerksam machen. Den nächsten Termin haben wir am 23.2. in Beuel, also gar nicht weit weg von Unkel entfernt. Vielleicht hast du mal Lust vorbeizuschauen, näheres steht hier. Gruß --Geisterbanker 13:10, 10. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Danke für die Einladung, ich werde mal sehen, ob ich kommen kann :-) Nicolas17 14:42, 10. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Hi, nachdem der von dir revertete Einspruch wieder hergestellt wurde, hab ich für den Artikel hier nen ordentlichen LA gestellt. Naja, ma schaun. CU und gute Nacht --Kulmbacher Sprich! 03:07, 11. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo Kulmbacher, das mit dem Revert war ein Versehen, ich hatte nicht gesehen, dass das ein Einspruch war. -- Nicolas17 03:11, 11. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Jip, ich wollte einfach noch mal schreiben, dass ich den Einspruch wahrgenommen habe (ich war mir nicht sicher, wie mit dem Artikel umgehen - wenn ein Einspruch da ist, dann soll die Gemeinde in der Löschdisk entscheiden). Mach's gut und bis demnächst. --Kulmbacher Sprich! 03:13, 11. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich gbrauche die alte Version nur schnell zum Ausdrucken, bitte. in fünf Minuten ändere ich es wieder. Gruß --88.65.169.164 22:38, 12. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo, du kannst auch ältere Versionen ausdrucken, klick die Version, die du ausdrucken willst einfach unter Versionen an. -- Nicolas17 22:44, 12. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

glaube ich, dass „nichtsdestotrotz“ ein wunderschönes Wort ist, das nicht der globalen Ausmerzung unterworfen werden sollte. Allein schon an der Menge der Vorkommen, die du ausgebessert hast, lässt sich fürderhin erahnen, dass nicht nur ich eine gewisse Affinität zu diesem Wort habe. --Herzi Pinki 01:41, 15. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo Herzi Pinki, ich habe nie behauptet, dass nichtsdestotrotz kein schönes Wort ist, aber im Duden steht es nun mal als umgangssprachlich und „oft scherzhaft“. Deshalb sind hier Wörter wie trotzdem vorzuziehen. Gruß -- Nicolas17 12:47, 15. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo Nicolas 17, ich habe gesehen, dass Du kleine Verbesserungen vorgenommen hast. Ich wohne in Leutesdorf, das ist ja in Deiner Nähe. Jetzt meine Frage oder Bitte: kannst Du mir beim hochladen und einbinden von Bildern behilflich sein. Ich habe es schon versucht, aber mir ist das zu kompliziert. Es geht um Bilder für Artikel der Binnenschifffahrt und evtl. Leutesdorf.--Frila 23:40, 18. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo Frila, hier findest du eine relativ einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Hochladen von Bildern. Solltest du trotzdem Probleme haben, kannst du mir die Bilder an meine E-Mail-Adresse senden, ich werde sie dann für dich hochladen. Bei weiteren Fragen stehe ich dir natürlich zur Verfügung. Gruß -- Nicolas17 23:56, 18. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Das Hochladen hat ja gut geklappt, ich habe nur einige kleiner Verbesserungen an deinen Bildern vorgenommen. In diesem Bild hast du allerdings vergessen, die Lizenz anzugeben. Es wäre nett, wenn du sie noch nachtragen würdest. Gruß -- Nicolas17 01:12, 20. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo Nicolas,so langsam habe ich das mit dem Hochladen kapiert,nur,in welche Kategorie lade ich z.B.Ansichten von einem Dorf oder so ähnlich? Oder funktioniert das mit einer Bilderseite, so wie bei Dir. Ich habe schon Bilder geladen, die ich nicht mehr finde. Gruß--Frila 00:45, 21. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo Frila, erstmal wegen den Bildern, die du nicht mehr findest: Hier ist eine Galerie aller Bilder, die du hochgeladen hast. Meist ist es in den Commons so, dass Bilder kategorisiert, aber auch in einer Galerie dargestellt werden. Hinweise zu Kategorien und Galerien findest du hier. Die Galerien in Commons selbst sind in der Tat genauso aufgebaut wie meine Bildergalerie. Beispielsweise wäre dein Bild Dorfkirche in der Kategorie Buildings in Rhineland-Palatinate und auch in der Galerie Leutesdorf. Zu Leutesdorf existiert allerdings noch keine Galerie, du hast aber genug Bilder hochgeladen, um eine zu erstellen. Gruß -- Nicolas17 16:58, 21. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Guten Tag Nicolas, ich muß Dich leider noch einmal anschreiben. Folgendes Problem:wenn ich ein Bild einstelle gebe ich im Schriftfeld z.B.Categorie:Castles of Rhineland-Palatine ein, oder Buildings.... Dann erscheint das Bild und Categorie erscheint in ROT. Wenn ich später in die entsprechende Cat.gehe, ist das Bild nicht da. Wie erstellt man eine neue Gallery? Gallery:Leutesdorf, Binnenschiffe.Könntest Du das vielleicht machen? --Frila 15:48, 23. Feb. 2007 (CET) Hierhin verschoben von Nicolas17 18:11, 23. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo Frila, die Kategorie für Gebäude heißt Category:Buildings in Rhineland-Palatinate und die für Schlösser Category:Castles in Rhineland-Palatinate, ich vermute, dass die roten Kategorien einfach Tippfehler sind. Deshalb werden die Bilder auch nicht in der Kategorie angezeigt. Ich habe mal eine Galerie zu Leutesdorf erstellt. Es ist aber eigentlich ganz einfach: Du gibst im Suchfeld in den Commons den Galerie-Namen ein und klickst dann auf Wenn du dich mit dem Thema auskennst, kannst du selbst den Artikel „xxx“ verfassen. Die Seite selbst sieht so aus:
{{en|Leutesdorf is a town in [[Rheinland-Pfalz|Rhineland-Palatinate]].}}
{{de|Leutesdorf ist ein Ort in [[Rheinland-Pfalz]].}}
<gallery>
Image:Dorfkirche.JPG|Dorfkirche von Leutesdorf
</gallery>
[[de:Leutesdorf]]
In der ersten Zeile steht die Einleitung auf englisch, in der zweiten Zeile auf deutsch. Weiter unten beginnt dann die Galerie. In diesem Beispiel wäre Dorfkirche.JPG in der Galerie, die Bildbeschreibung, die hinter dem senkrechten Strich folgt, wäre Dorfkirche von Leutesdorf. Am Ende sind die Interwiki-Links, die dazu dienen, dass man von der Galerie in den Commons auch zu den Artikeln in der Wikipedia kommt. [[de:Leutesdorf]] steht für den Artikel Leutesdorf in der deutschen Wikipedia (Ländercode:de). Gruß -- Nicolas17 18:11, 23. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo Nicolas, vielen Dank für Deine Hilfe,in der Mail hatte ich den Tippfehler,nicht beim hochladen.Klasse mit der Galerie Leutesdorf, da kann ich jetz meine Bilder einstellen. Viele Grüße Friedhelm--Frila 19:48, 23. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Einige deiner Kategorien funktionieren nicht, weil du das Category: vor der Kategorie vergessen hast, bei einem anderen Bild hattest du Category falsch geschrieben, deshalb habe ich das erwähnt. Ich werde das gleich korrigieren. -- Nicolas17 22:39, 23. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Nicolas, man gibt neuen Artikel immer mindestens 30 bis 60 Minuten Zeit, um von den eigenen Autoren verbessert zu werden. Deine Schnellschüsse, mögen diese auch gut gemeint sein, werden nicht so gerne gesehen. Danke für Dein Verständnis. --Pelz 00:27, 24. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo Pelz, wieso hast du meine Änderungen rückgängig gemacht? In der Formatvorlage Biografie ist die Verlinkung der Geburtsdaten ausdrücklich vorgesehen. Gruß -- Nicolas17 00:34, 24. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

...war das mit Boygroup nun Vandalismus, oder doch nicht? (fragt ein alter Sack (28), der nichts von heutiger Popmusik versteht :) ) mfg --Geisterbanker 01:20, 24. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich halte die Änderungen für Vandalismus, bin mir aber auch nicht ganz sicher. -- Nicolas17 01:32, 24. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Schau dir mal den Artikel Rudolf Wulfertange an! --Der Wolf im Wald Bewerte meine Arbeit! 17:51, 26. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Sehr erfreulich :-). Ich habe die Kategorie schon eingefügt. -- Nicolas17 17:54, 26. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Danke fürs Einfügen der Kategorie Unkel - die hatte ich tatsächlich übersehen. Würde dem Artikel nicht der Fronshof gut zu Gesicht stehen? Leider habe ich keine präzisen Informationen, wann Wulfertange genau nach Unkel gekommen ist. Vielleicht findet man in Unkel selbst mehr darüber? Ich habe mich auch lahm gesucht nach Ilse von Werner; die gehört doch auch mächtig zu Unkel, nicht wahr? Herzliche Grüße aus dem Norden, --MrsMyer 19:37, 26. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Hallo MrsMyer, zum Fronhof habe ich noch einige Informationen, ich könnte außerdem noch ein Foto in den Artikel stellen. Zu Ilse von Werner habe ich nur gefunden, dass sie ein Haus in ihrem Raum für den evangelischen Gottesdienst zwischen 1914 und 1945 zur Verfügung stellte. Zu Rudolf Wulfertange steht in meinem Buch, dass er einige Jahre, nachdem er heiratete in den Fronhof verzog. Gruß -- Nicolas17 19:52, 26. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Lüftungsanlagen[Quelltext bearbeiten]

Artikel ist stark unstruktuiert. Habe deshalb allgemeine Technik bei Technik gepackt. So was spezielles wie ein Frostschutzfühler ist keine Spezialität der reinen Zuluftanlage! (nicht signierter Beitrag von Benutzer:82.207.203.124 (Diskussion | Beiträge) )

Na gut, ich lasse das mal so stehen. Bitte denk daran, beim nächsten Mal die Zusammenfassung zu benutzen. Gruß -- Nicolas17 18:44, 26. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

hallo, warum hast du meine aenderung rückgängig gemacht???? der artikel ist 1000-fach verständlicher, wenn man das "andauernd" bei endemie hervorhebt - von mir aus auch unterstrichen oder sonstwie.. gruß. (nicht signierter Beitrag von 138.245.10.2 (Diskussion) )

In Wikipedia:Typografie steht aber: „In der Regel sollte in einem Artikel ausschließlich das Lemma fett geschrieben werden.“ Unabhängig davon halte ich an dieser Stelle den Fettdruck im Artikel für nicht besonders sinnvoll. Gruß -- Nicolas17 15:57, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

ja. aber: ich habe den betroffenen ausdruck _nicht_ fett gemacht sondern kursiv - dagegen, oder sonst-irgendeine hervorhebung spricht ja wohl nix? oder? (nicht signierter Beitrag von 138.245.10.2 (Diskussion) )

Es sollten aber nur fremdsprachige Begriffe kursiv hervorgehoben werden. Das dient dazu, dass der Leser bereits anhand der Auszeichnung erkennen kann, was ihn inhaltlich erwartet. Bitte denk auch daran, deine Beiträge auf Diskussionsseiten mit -- ~~~~ zu unterschreiben. -- Nicolas17 16:27, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

okay! aber, letzter vorschlag: wenn schon nicht kursiv und auch nicht fettprint, wie wär's mit UNTERSTRICHEN? oder welche formatierung erlaub denn die wiki-typographie zur hervorhebung einzelner nicht-fremdsprachiger wörter?? (nicht signierter Beitrag von 138.245.10.2 (Diskussion) )

Nein, auch Unterstreichen ist nicht geeignet, weil die Textstelle dann mit einem Link verwechselt werden könnte. Lies dir doch einfach mal Wikipedia:Typografie durch, da findest du Informationen zur Textgestaltung. -- Nicolas17 16:52, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Was soll das [2]? Die Seite ist fast 200 kb groß und kann kaum mehr in angemessener Zeit geladen werden. Dazu gibt es Archive! Im Übrigen hast du durch dein Zurücksetzen aktuelle Diskussionsbeiträge gelöscht. --84.59.19.87 19:18, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

In Hilfe:Archivieren wird vorgeschlagen, Diskussionen ab 250 KiloByte zu archivieren. Unabhängig davon kannst du Diskussionen nicht einfach kommentarlos leeren, dann muss man von Vandalismus ausgehen. -- Nicolas17 (Disk.Bew.) 19:35, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Was bitte ist der Grund, dass du das wieder rückgängig machst? Der AMOS-Preis ist definitiv relevant! Siehe hierzu auch Florian Pfaff--85.233.59.181 21:51, 5. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

14 Googletreffer sprechen nicht gerade für Relevanz. -- Nicolas17 (Disk.Bew.) 21:58, 5. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
[3]=667 Treffer! Und wenn man dann auch noch lesen könnte, dannn ...!!!--85.233.59.181 22:01, 5. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Meine Äußerung bezog sich ausschließlich auf diese Änderung, das war auch dein einziger Edit, den ich revertiert habe. -- Nicolas17 (Disk.Bew.) 22:07, 5. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Das rührt daher, dass er eigentlich AMOS-Preis für Zivilcourage in der Kirche[4] heißt, aber in den Medien oft auch AMOS-Preis der Offenen Kirche für Zivilcourage in der Kirche oder AMOS-Preis für Zivilcourage in der Kirche und Gesellschaft etc.genannt wird. Googeln will gelernt sein, bevor man Polizei wird.:-) --85.233.59.181 22:16, 5. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Selbst wenn man nur nach AMOS-Preis sucht, kommen gerade mal 139 echte Treffer. Aber du kannst gerne einen solchen Artikel anlegen, mal schauen, wie lange er bestehen bleibt. -- Nicolas17 (Disk.Bew.) 22:29, 5. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich war bereits fast fertig. Aber ich hab es dir zuliebe bleiben lassen. Ich selbst weiß ja bereits um die Bedutung, wozu also soll es hier rein? Damit Leute wie Du nicht mehr selbst recherchieren müssen zukünftig?--Gamsbart 22:33, 5. Mär. 2007 (CET)--Gamsbart 22:33, 5. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo Nicolas17, ich habe gerade Portal:Rheinland-Pfalz/Bilderwünsche aus WP:BW ausgelagert und würde mich freuen, wenn du die Seite beobachten würdest. Danke im Voraus, --Flominator 08:48, 8. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

O.K., mach ich. Gruß, -- Nicolas17 (Disk.Bew.) 13:47, 8. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Dankeschön! --Flominator 14:15, 8. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Meinst du, du könntest vielleicht Bildmaterial über Soennecken besorgen? Kommst du eventuell sogar an einen Fototermin für das hier? Gruß und Danke, --Flominator 01:20, 11. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Die Öffnungszeiten dieser Heimatsammlung sind zwar etwas ungünstig für mich, ich werde aber versuchen dort nächsten Donnerstag zu fotografieren. Gruß, -- Nicolas17 (Disk.Bew.) 02:03, 11. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Das wäre klasse. Wie sieht es mit dem Fabrikgebäude aus? Gibt es das noch? Gruß, --Flominator 09:36, 11. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Gute Frage, im Internet habe ich dazu nichts gefunden. Vielleicht könnte man bei der BRANION eG nachfragen. -- Nicolas17 (Disk.Bew.) 13:58, 11. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Es scheint sie noch zu geben. --Flominator 15:37, 11. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Stimmt, schade, dass du das nicht gestern gesagt hast, da habe ich mit Geisterbanker in Bonn Fotos gemacht. Weißt du denn die genaue Position der ehemaligen Fabrik? -- Nicolas17 (Disk.Bew.) 17:46, 11. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Sorry, das habe ich auch erst heute Morgen gelesen. In den Bildunterschriften stehen die Adressen. --Flominator 19:38, 11. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Danke, ich hatte die Adressen ganz übersehen... -- Nicolas17 (Disk.Bew.) 19:45, 11. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich habe vier Bilder in den Artikel eingefügt, die Fabrik wurde leider später komplett umgebaut und Fotos davon wären im Artikel nicht sinnvoll gewesen. -- Nicolas17 (Disk.Bew.) 19:45, 15. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Coole Sache. Vielen Dank. Die Bilder habe ich doch gleich auch mal in Schreibfeder eingebaut. Den Locher im Museum hast du nicht zufällig auch aufgenommen, oder? Sorry, fällt mir jetzt gerade ein ... *schäm* --Flominator 20:42, 15. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Ja, ich habe noch ein Bild von einem einzelnen Füller und einem Locher. Ich werde gleich versuchen, sie in Photoshop etwas zu verbessern und sie dann hochzuladen. Gruß, -- Nicolas17 (Disk.Bew.) 20:59, 15. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Da denkt jemand mit - das gefällt mir! --Flominator 21:30, 15. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
So, das Bild des Lochers befindet sich hier. -- Nicolas17 (Disk.Bew.) 00:34, 16. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Klassse! Danke! Hast du nicht auch Lust, den Bilderwunsch mit dem Grab zu erfüllen oder meinst du, dass sich das nicht lohnt? --Flominator 14:20, 17. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Kein Problem, ich werde mich in den Osterwochen darum kümmern. Gruß, -- Nicolas17 (Disk.Bew.) 14:28, 17. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Ist erledigt, da kam dir bei Rainer Barzel jemand zuvor. Aber auf Portal:Bonn/Fehlende Bilder findest du mit Sicherheit noch genug, um dich fotografisch auszutoben :) --Flominator 23:13, 30. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hast du meine Antwort nicht bekommen? Gruß --Geisterbanker 21:59, 8. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Die E-Mail war in meinem Spam-Ordner gelandet, ich habe dir jetzt geantwortet. Gruß, -- Nicolas17 (Disk.Bew.) 22:51, 8. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

hallo, ich hab hier ein technisches problem. es wurde nur die erste zeile des ganzen artikels gespeichert, ich weiß nicht woran das liegen kann. es ist kein vandalismus. weißt du, was da los sein könnte? --Jurek1 15:12, 9. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo, ich wusste natürlich nicht, dass das ein technisches Problem war. So ein Problem ist bei mir noch nie aufgetreten, versuch es einfach nochmal und frag auf Fragen zur Wikipedia nach, falls es wieder nicht klappt. Gruß, -- Nicolas17 (Disk.Bew.) 15:16, 9. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
ich glaub, ich weiß jetzt, woran es lag, ich hatte versehentlich ein sonderzeichen im text getippt, jetzt scheint es zu klappen, ich versuch es gleich nochmal. --Jurek1 15:21, 9. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bar&diff=29033340&oldid=29033332 ;) Grüße und revertier fleißig weiter :), —DerHexer (Disk.Bew.) 15:06, 12. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Sorry, war ein kleines Versehen. Ich habe es aber direkt wieder rückgängig gemacht :-) Gruß, -- Nicolas17 (Disk.Bew.) 15:07, 12. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Weiß ich. :) Kann passieren. —DerHexer (Disk.Bew.) 15:09, 12. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Wenn du meinst, ein Revert ist besser, dann beteilige dich doch bitte auch an der Diskussion. Danke.

Bin ich damit richtig hier? Ich bin leider nicht allzuvertraut mit der Wikipedia... --84.62.40.12 22:37, 12. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo, der Satz sind nicht korrekt, werden aber manchmal fälschlicherweise benutzt ist schlecht formuliert. Entweder die Schreibweisen sind generell falsch oder sie werden nur manchmal fälschlicherweise benutzt. Der Satz werden als falsch erachtet ist in diesem Fall deutlich besser. Man könnte nur überlegen, den Satz durch sind falsch zu ersetzen, wenn die Schreibweise laut Duden eindeutig falsch ist. Gruß, -- Nicolas17 (Disk.Bew.) 23:54, 12. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Gut, ähnliches dachte ich mir eigentlich auch schon, aber schreib es dann doch bitte auch in die Diskussion, wenn ich dort ja schon dazu aufgerufen habe. Im Übrigen fände ich sind falsch durchaus besser als die momentane Formulierung, siehe meinen ersten Diskussions-Beitrag in der Diskussion:Postskriptum. Anbei: Schön, dass man über so etwas reden kann. --84.62.12.127 18:04, 13. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Nachtrag: Vertrackte IP-Wechselei. Vielleicht sollte ich mich wirklich mal anmelden... --84.62.12.127 18:07, 13. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich habe jetzt im Duden nachgeschaut und den Satz in werden zwar oft verwendet, sind jedoch falsch geändert. Ich denke damit sind alle einverstanden. Gruß, -- Nicolas17 (Disk.Bew.) 18:17, 13. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Warum wurde die Änderung rückgängig gemacht?217.232.164.20

An der Eingangskontrolle unterlaufen einem schon mal Fehler. Hab den Literaturhinweis wieder eingestellt. Gruß -- 19:41, 13. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank! 217.232.164.20
Ich wollte eigentlich nur die m. E. überflüssige Verlinkung des Verlages sowie den Kommentar Die erste deutschsprachige Biografie! revertieren und habe deine anderen Änderungen nicht gesehen. Gruß, -- Nicolas17 (Disk.Bew.) 19:44, 13. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Änderungen "Gotteszell"[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

warum wurden meine Änderungen (Links Vereine Gotteszell) rückgängig gemacht???

vg Wolfgang (nicht signierter Beitrag von 212.29.0.210 (Diskussion) )

Hallo Wolfgang, ich habe deine Änderungen rückgängig gemacht, weil Weblinks unter den Anschnitt Weblinks und nicht in den Fließtext gehören. Weitere Informationen dazu findest du hier. Gruß, -- Nicolas17 (Disk.Bew.) 19:54, 14. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

IRC cloak request[Quelltext bearbeiten]

I am Nicolas17 on freenode and I would like the cloak wikipedia/Nicolas17. Thanks. Nicolas17 (Disk.Bew.) 22:46, 15. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Danke für deine anschaulichen Bilder! Hat mich gefreut! MfG Alter Fritz 14:13, 17. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Gern geschehen :-). Gruß, -- Nicolas17 (Disk.Bew.) 14:28, 17. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Hey, habe die Produkt-Logos aus neuerer Zeit hinzugefügt. Weißt du, wann der Adler out war? Und wo genau hst du das Foto mit dem Steinadler gemacht? Wäre schön, wenn du das gleich direkt verbessern kannst, wenigstens genaue Daten zu deinem Foto.
MfG Alter Fritz 14:42, 17. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Der Adler befindet sich am Haupteingang der ehemaligen Fabrik an der Kirschallee, das Gebäude wird seit 1970 von der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn als Institutsgebäude verwendet. Das aktuelle Logo ist aber das hier, oder? -- Nicolas17 (Disk.Bew.) 15:22, 17. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Danke, hab alles soweit verarbeitet! MbG Alter Fritz 23:13, 17. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Vandal Fighter[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nicolas, ich habe gehört, dass du viel mit dem Vandal Fighter arbeitest und wollte dich mal fragen wie man den installiert -- Wolf im Wald Bewertung 14:13, 18. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo Der Wolf im Wald, zuerst lädst du dir hier das Java Runtime Environment (JRE) 6 herunter und installierst es. Danach lädst du hier die aktuelle vf.jar-Datei herunter. Dann musst du nur noch eine Verknüpfung zu vf35-46.jar anlegen und anklicken. Gruß, -- Nicolas17 (Disk.Bew.) 14:32, 18. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank für die schnelle Hilfe --Wolf im Wald (+/-) 14:46, 19. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Auswertung Exzellente/Lesenswerte Artikel[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nick, du hast neulich Freie Stadt Frankfurt archiviert. Neue exzellente Artikel müssten aber noch hier und hier eingetragen werden. Könntest du das bitte noch nachholen? Beste Grüße, -- (Geisterbanker) 21:40, 23. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Danke für den Hinweis, dass hatte ich ganz vergessen. Könntest du bitte die Einteilung der Frankfurter Stadtgeläute und der Freien Stadt Frankfurt überprüfen? Ich war mir bei der Einteilung nicht ganz sicher. Gruß, -- Nicolas17 (Disk.Bew.) 22:22, 23. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Bis auf den kleinen Sortierungsfehler müsste eigentlich stimmen. P.S. Kommst du mal kurz in den Chat, falls du gerade Zeit hast? -- (Geisterbanker) 22:34, 23. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

löschen auf meiner Benutzerseite...[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

das Macht Spaß! während man dabei ist etwas mehr über sich selbst und die eigene Arbeit zu publizieren wird alles gelöscht!!! Wie würde es Ihnen gefallen, wenn ich Ihre Benuzerseiten zu löschen vorschlage? Ich meine ist das alles sooo wichtig????

weiter so und sie sind bald allein hier! ach ja.. unterschrift --LB 19:33, 24. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo, vermutlich meinst du den Artikel Vorleben?. Er wurde auf meinen Schnelllöschantrag hin gelöscht, weil im Artikel nur Unsinn stand (sicher! unter anderem 84.186.90.177 rsrs). Gruß, -- Nicolas17 (Disk.Bew.) 19:46, 24. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
das ist die ID die ich hatter bevor ich einen Nutzernamen hatte, das machen viele Benutzer! Im übrigen verbitte ich mir weitere Löschanträge von Ihnen auf Meiner Benutzerseite!!!! Mit freundlichen Grüßen --LB 19:54, 24. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Der Artikelnamensraum ist Artikeln vorbehalten, du kannst deine privaten Texte gerne auf deine Benutzerseite schreiben. -- Nicolas17 (Disk.Bew.) 20:30, 24. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Er war auf meiner Benutzerseite!!! beste Grüße --LutzBruno 23:48, 24. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Es wurde nichts auf deiner Benutzerseite gelöscht. Im Löschlogbuch taucht dein Name nirgendwo auf. -- Nicolas17 (Disk.Bew.) 00:48, 25. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Sei von einem unabhängigen Zeugen versichert, LB, das war ein Artikel im Artikelnamensraum, er hatte den Titel Vorleben und der Inhalt war genau dieser: ''sicher! unter anderem 84.186.90.177 rsrs. Was würdest du denn machen, wenn du plötzlich so einen „Artikel“ zu Gesicht bekommst?
Eine Benutzerunterseite legst du nämlich so an, du schreibst [[Benutzer:LutzBruno/Vorleben]] irgendwo auf deine Benutzerseite und speicherst es ab. Dadurch entsteht ein "roter Link" auf den du drücken kannst und dann kannst du dort editieren, was du willst. Der Link wird nach dem Abspeichern blau auf deiner Benutzerseite erscheinen und jedes Mal wenn du dort weiter schreiben willst, musst du bloß auf diesen Link klicken und bist wieder auf deiner Benutzerunterseite namens "Benutzer:LutzBruno/Vorleben". mfg--Regiomontanus (Diskussion) 00:52, 25. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Danke für deinen Beitrag, ich hatte schon vergeblich versucht, ihm das auf seiner Diskussionsseite zu erklären. Gruß, -- Nicolas17 (Disk.Bew.) 01:05, 25. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Du weißt aber schon, in welchen Kreisen dieses Wörchen sich großer Beliebtheit erfreut?!? Nicht nur, dass es eine Eindeutschung eines längst etablierten Wortes ist, was an sich ja schon deutschtümelnd und somit löschwürdig genug ist, sondern wurde bei der Wortschöpfung noch schön bei der Gelegenheit extra in den Kolben gehauen, in dem das in Deutschland nicht gerade rosig konnotuierte "Heim"(at) eingebaut wurde. Zudem wird der Begriff ausschließlich von Nazis verwendet. Die sogenannte Diskussion, in der die Mehrheit sich sogar für ein Löschen aussprach, wurde von einem Benutzer angeleiert, der mittlerweile wegen Verbreitung von rechtsextremistischem Gedankengut gesperrt wurde, wie ich eben gerade eben mit Freude gesehen habe (man siehe nur seine Beiträge). Drum gehe ich bei deinem Vorgehen von einem Versehen aus und bitte dich den Redirect (oder muss man jetzt schon Weiterleitung sagen) unverzüglich zu löschen. Tschüssi, --84.191.95.102 12:18, 27. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Das wurde alles schon diskutiert, und in der Löschprüfung wurde auf Behalten entschieden. Daher war der SLA immer noch ungültig. Mfg -- (Geisterbanker) 12:21, 27. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich kann die ganze Aufregung wegen dieser Weiterleitung nicht verstehen. Das Wort steht unter dieser Bedeutung im Duden, die Löschung wurde lang genug diskutiert. -- Nicolas17 (Disk.Bew.) 12:26, 27. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wikipedia hat nicht die Aufgabe von Nazis eingefedelte Begriffe salonfähig machen. Wenn der Duden das meint machen zu müssen ist das tragisch genug, aber nicht unser Problem. Denn Wikipedia ist kein Wörterbuch, schon vergessen? Und wie gesagt, der Disc-Anleierer hat sich als rechter Troll und Betrüger (Umgehung einer vielzu gutmütigen Sperre) entpuppt und deswegen ist das Argument auch hinfällig. --84.191.95.102 12:37, 27. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wenn du mit dem Argument „Wikipedia ist kein Wörterbuch“ daherkommst, dann müsste man demzufolge auch das Ziellemma Homepage löschen. Im übrigen ist es für mich nicht minder eine Trollerei, wenn man wegen einem Redirect so ein Theater veranstaltet. Hab jetzt die Seite zwecks Vorbeugung für IPs gesperrt. Schönen Tag noch, -- (Geisterbanker) 12:41, 27. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wieso müsste man dann auch Homepage löschen? --84.191.95.102 12:46, 27. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

"Hilfsbaustein"[Quelltext bearbeiten]

Hallo lieber Nicolas17, weißt du zufällig wie man einstellen kann, dass man diesen Hilfsbaustein links beim bearbeiten hat, wo man nur auf Löschantrag klickt und dann alles von selber geht? mfg --Low Contrast Bew 12:22, 27. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Low Contrast, diese Anpassungen kannst du in deiner monobook.js einstellen. Dazu kopierst dir zum Beispiel den Quelltext dieser monobook.js in deine Skript-Datei und passt sie dann deinen Wünschen entsprechend an. Gruß, -- Nicolas17 (Disk.Bew.) 12:37, 27. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]
Vielen herzlichen Dank, Du hast mir sehr geholfen. Liebe Grüße, --Low Contrast Bew 12:39, 27. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Warum keine Flaggen bei Städtepartnerschaften?[Quelltext bearbeiten]

--88.70.42.158 20:07, 27. Mär. 2007 (CEST) Roland H. Bueb[Beantworten]

Hallo, gegen die Flaggen selbst habe ich nichts. Es geht mir mehr um die Weblinks, die laut Wikipedia:Weblinks nicht im freien Text, sondern nur im Anschnitt Weblinks stehen sollen. Gruß, -- Nicolas17 (Disk.Bew.) 21:19, 27. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Danke, so werde ich es machen. --88.70.42.158 21:44, 27. Mär. 2007 (CEST) Roland H. Bueb[Beantworten]

Aktueller Bilderwunsch[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

kannst du den Schiffsstau auf dem Rhein fotografieren, bevor die Excelsior und ihre Container weg sind?

Vielen Dank --Norbert Schnitzler 19:04, 29. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo, es sieht leider schlecht aus, ich habe morgen keine Zeit. Gruß, -- Nicolas17 (Disk.Bew.) 19:08, 29. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hi Nick, könntest du bitte Erpeler Ley etwas überarbeiten? Hab's gerade erst entdeckt und der Artikel scheint mir viel zu POV-ig („eindrucksvoll“, „sagenumwoben“ etc.), außerdem fehlt eine vernünftige Einleitung, wo kurz und knapp erklärt wird, worum es überhaupt geht. Ich war ehrlich gesagt ein bissl geschockt, als ich erfahren musste, dass der Artikel von dir ist ;-) Gruß -- (Geisterbanker) 22:14, 31. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo S1, das war einer meiner ersten Beiträge, ein paar Tage nach meiner Anmeldung. Ich bitte also um Nachsicht ;-) Ich werde den Artikel etwas neutralisieren. Gruß, -- Nicolas17 (Disk.Bew.) 22:31, 31. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]
Stimmt, du hast Recht. Danke im voraus, -- (Geisterbanker) 22:32, 31. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]
Erledigt. -- Nicolas17 (Disk.Bew.) 17:52, 1. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Medium Mark C[Quelltext bearbeiten]

Mein Gedanke war dahingehend, daß vielleicht nur der Fachmann mit dem Begriff etwas anfangen kann und ich diesen etwas besser verständlich machen wollte! Servus an den schönen Rhein! --Powidl 16:09, 8. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Die Bedeutung des Begriffs geht aus der Einleitung hervor, deshalb halte ich die Angabe in Klammern für überflüssig. Klammerlemmata sind nur dann üblich, wenn mehrere Artikel den selben Namen belegten. An dieser Stelle halte ist die Klammer aber akzeptabel, weil eine Weiterleitung besteht. Gruß, -- Nicolas17 (Disk.Bew.) 16:39, 8. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Nicolas17,
du hast bei Wikipedia:Benutzersperrung/Berliner76 mit Sperrung gestimmt. Könntest du mir bitte erklären, wie du zu diesem Urteil kommst? Danke. --Berliner76 09:48, 10. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich kam zu diesem Urteil, nachdem ich deine Beiträge im Bereich Katastrophismus und Chronologiekritik gelesen hatte, insbesondere auf der Diskussionsseite Erfundenes Mittelalter. -- Nicolas17 (Disk.Bew.) 18:17, 10. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Infobox Ortsteile[Quelltext bearbeiten]

Hallo Niclas17, schön, dass du dich an der Abstimmung zum Thema Infobox beteiligst, noch schöner wäre es allerdings, du würdest dein Votum auch begründen. Danke --Zollernalb 10:46, 17. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich habe meine Stimme nicht „rangeknallt“, wie du so schön sagst, sondern meine Entscheidung sorgfältig abgewägt. Ein Kommentar ist unnötig, weil diese Thematik lang genug diskutiert und alle Argumente ausgetauscht wurden. -- Nicolas17 (Disk.Bew.) 14:57, 17. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Hallo Niclas17, sorry für meine flapsige Wortwahl, war nicht bös´ gemeint. Ich kenne deine Argumente nicht, und sie würden mich interessieren, das ist alles. Da dort wohl die finale Diskussion zum Thema stattfinden soll, finde ich sollten alle, auch alte Argumente auf den Tisch, es gibt außer mir bestimmt noch andere Benutzer, die die jahrelange Diskussion nicht kennen und auf Informationen angewiesen sind.--Zollernalb 16:54, 17. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

EW Troisdorf[Quelltext bearbeiten]

Ich habe ja nicht prinzipiell etwas gegen die Reverts in allen Troisdorf*-Beiträgen. Fakt ist nur, daß auch die Zahlen, die aktuell dort vom 1.1. angegeben sind, nur die kommunale Einwohnerzahl wiedergeben (also inkl. 2. Wohnsitz). Es stand nur nie dabei. Soweit mir bekannt ist, werden die amtlichen Einwohnerzahlen vom Statistischen Landesamt nicht auf Ortsteilebene herausgegeben - die gibt es nur aus dem Einwohnermelderegister. Also entweder alle Zahlen der Ortsteile raus aus den Beiträgen und nur die amtlichen Zahlen für Troisdorf gesamt rein, oder aus der Kommentierung sollte hervorgehen, daß es sich um die kommunalen Zahlen inkl. 2. Wohnsitz handelt.

Vielleicht sollte die Diskussion auch auf http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Troisdorf weitergeführt werden?

Die IP hat recht, für die Ortsteile existieren meistens nur die Zahlen mit Zweitwohnsitzen, so auch für Troisdorf. Daher wäre es am besten, bei den EW-Zahlen eine entsprechende Erläuterung dranzuhängen und dann zusätzlich noch eine Quellenangabe als Referenz, da geh ich später mal auf der Stadtwebsite schauen.--Eigntlich (w) 14:42, 21. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Jetzt hab ich doch noch den Link gefunden: http://www.troisdorf.de/troisdorf/infos/files/ewo-statistik.pdf
Ja, ihr habt Recht. Ich hatte mich schon gefragt, wo die älteren Zahlen ohne Zweitwohnsitze herkommen. Wenn das ebenfalls nur Zahlen mit Zweitwohnsitzen waren spricht natürlich nicht gegen eine Aktualisierung. Gruß, -- Nicolas17 (Disk.Bew.) 14:55, 21. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Den Link da habe ich gerade zufällig selber gefunden. Dort ist auch die jeweilige Zahl der Zweitwohnsitze aufgeführt, weshalb man die da herausfiltern kann. Werde mich da mal drum kümmern.--Eigntlich (w) 15:29, 21. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo lieber Nicolas17, ich habe deine Fotografie von der Frankfurter Skyline in die Kandidaten für exzellente Bilder eingetragen und wollte dir an dieser Stelle nocheinmal herzlichst zu diesem herausragenden Bild gratulieren. Grüße, -- Wolf im Wald (+/-) 04:20, 30. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]


Geht noch nicht...[Quelltext bearbeiten]

... da mich Benutzer:Kantor.JH heute in den frühen Morgenstunden gesperrt hat. Warum ich dennoch unter IP posten kann, ist mir allerdings schleierhaft. Vermutlich ein Fehler im System. ;-) Gruß, --87.122.57.94 18:42, 3. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht solltest du besser darüber nachdenken, warum du gesperrt wurdest, statt hier munter weiter zu diskutieren. -- Nicolas17 (Disk.Bew.) Mentorenprogramm 18:46, 3. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Weil Menschen fehlerhaft sind, die Fehler aber häufig nur auf einer Seite gesucht werden. Für einen Edit-War braucht es mindestens zwei Beteiligte. --87.122.57.94 18:50, 3. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Warum wird Link dauernd gelöscht[Quelltext bearbeiten]

Warum wird mein eingefügter Link im Artikel "Leipheim" dauernd gelöscht?

--84.155.244.89 15:33, 4. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo, ich habe den Link gelöscht, weil er keine weiterführenden Informationen enthält und gemäß Weblinks/Ortsartikel nicht erlaubt ist. Gruß, -- Nicolas17 (Disk.Bew.) 15:36, 4. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Wikifizieren[Quelltext bearbeiten]

was ist bitte wikifizieren ???? --80.121.27.102 17:25, 5. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo, unter Wikifizieren versteht man das Anpassen an das übliche Wikipedia-Format. Weitere Informationen dazu findest du im Artikel Wikipedia:Wikifizieren. Gruß, -- Nicolas17 (Disk.Bew.) 17:42, 5. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Wiki für Genealogen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nicolas,

habe deine Bilder von Unkel gesehen. Ich mache bei einem genealog. Wiki =GenWiki mit. Dazu die Seite ---> http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Unkel Es interessieren alle Daten, die Personen, Ort und Zeitpunkt verknüpfen. Dazu die kl. Kapelle für die Kriegsopfer an der Kirche. Leider sind nicht alle Steintafel fotografisch zu erfassen. Es sind auch keine des I.Weltkrieges sichtbar. Frage würdest du da ev. mitmachen bzw. einspringen? Ich denke da weiter an Hausinschriften, Bilderstöcke oder Wegekreuze. Auch Grabmäler von hist. interessanten Persönlichkeiten. Würde mich über deine Rückantwort freuen! --Kateer 08:41, 8. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Kateer, ich kannte diese Wiki bis jetzt noch nicht. Ich werde mal schauen, wo ich mithelfen kann. Gruß, -- Nicolas17 (Disk.Bew.) 18:26, 8. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Nicolas! Da du ja in Unkel wohnst und du den Artikel zum Bahnhof Unkel angelegt hast: Könntest du eventuell noch ein Foto vom Bahnhof machen? Gruß --Στέφανος (Stefan) ±   01:34, 10. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo St-fl, ich habe den Bahnhof heute fotografiert und das Bild in den Artikel eingebaut. Gruß, -- Nicolas17 (Disk.Bew.) 18:41, 11. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Danke! --Στέφανος (Stefan) ±   19:57, 11. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Mentorenseite[Quelltext bearbeiten]

Schönen guten Abend. Wunderschönes Foto von Frankfurt bei Nacht. mfg.--treue 17:51, 11. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Danke für das Lob ;-) -- Nicolas17 (Disk.Bew.) 18:30, 11. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Es ist schon Sonderbar das solche Leute wie Sie, sich Anmaßen was Irrelevant zu sein scheint. Ich werde Ihre Artikel, die für mich irrelevant sind auch ausmisten bzw. löschen. Ich werde auch Wkipedia vorschlagen, Sie wegen Unfähigkeit von Beurteilungen aus zu schließen. Auf Leute wie Sie kann Wikipedia gut und gerne verzichten. Gruß RHock

Zu diesem Artikel fand am 20. Januar 2007 bereits eine ordentliche Löschdiskussion wegen Irrelevanz statt, die mit einer Löschung endete. Der Artikel ist somit schnelllöschfähig. Gruß, -- Nicolas17 (Disk.Bew.) 18:29, 11. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Mentorenprogramm[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nicolas,

Danke für Deinen netten Willkommensgruß und besonders dafür, dass Du mir als Mentor zur Seite stehst. In den letzten beiden Tagen habe ich hier soviele Tutorien und Hilfeseiten gelesen, dass ich nicht mehr weiss, wo mir der Kopfsteht. Auch steige ich durch die Benutzung von Wikipedia leider noch immer nicht ganz durch. Ich denke, das Ganze muss sich jetzt erst einmal ein paar Tage bei mir setzen.

Beste Grüße -- Michael Henkel aka Romihe 23:55, 14. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Kein Problem, lass dir Zeit ;-) -- Nicolas17 (Disk.Bew.) 23:58, 14. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Dein Foto im englischen Frankfurt-Artikel[Quelltext bearbeiten]

hi nicolas 17, ich habe das foto gegen das römerbild getauscht, weil ich 1. finde, dass grundsätzlich kein städte-artikel mit einer nachtaufnahme repräsentiert werden sollte, weil dies ja nicht der normalzustand ist in welchem (die mehrheit) seine besucher/beschäftigten die stadt sehen, sondern immer die ausnahme! 2. wenn ich der meinung wäre, frankfurt würde durch seine skyline (unverwechselbar) gekennzeichnet (und wiedererkennbar!), hätte ich es mit einer tagesaufnahme von mir tauschen können (da gibt es inzwischen einige!), aber ich bin 3. keineswegs der meinung, weil - je nach dem standort eines betrachtenden - die skyline einer stadt völlig verschieden aussieht bzw. aussehen kann und deshalb und durch die - in den folgenden jahren noch zu bauenden hochhäuser - sich ständig noch ändern wird. (die wenigsten frankfurt-besucher werden extra zur deutschherrnbrücke pilgern um "deine" skyline zu sehen zu bekommen!). 4. wird - wenn von frankfurt die rede ist - das synonym "römer" damit immer im zusammenhang gebracht, ist deshalb wesentlich repräsentativer als alle anderen kennzeichen! (wobei der römerplatz - neben hauptbahnhof und flughafen - wohl der meistfrequentierte ort der stadt ist!) deshalb werde ich deine änderung wieder revertieren! dass ich ansonsten nichts gegen dein foto habe kannst du ja daran erkennen, dass ich mir deswegen schon mal eine zweiwöchige sperre eingehandelt habe, als es um den artikel "main" und seine platzierung dort ging!. dontworry 08:29, 15. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Nicolas,

Gratulation: dein Bild Bild:Skyline Frankfurt am Main.jpg wurde, nach revidierter Auszählung, zum Exzellenten Bild gewählt. Soweit ich weiß ist dies dein erstes, aber hoffentlich nicht dein letztes. Beste Grüße --Wladyslaw Disk. 15:11, 15. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Danke, aber müsste das Bild auf EB nicht eigentlich unter „Hochhäuser & moderne Architektur“ stehen? Gruß, -- Nicolas17 (Disk.Bew.) 18:18, 15. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich würde sagen, nein. Da die Gruppe von Häusern samt dem Vordergrund doch eher die Skyline von Frankfurt zum Thema hat und weniger ein architektonisches Thema, was ich bei einem einzelnen Gebäude ohne Szenerie so einordnen würde. Aber ich gebe dir recht, dass man hier rüber verschiedener Meinung sein kann. --Wladyslaw Disk. 19:52, 15. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Wenn du das für so verteidigungswürdig hälst warum setzt du es nicht gleich auf deine Benutzerseite? Auf das jeder sich ein Bild von dir machen kann:

Welche Islamkritik ist hier überhaupt erlaubt?

Die Seite heißt Islamkritik, aber offensichlich ist Islamkritik hier nicht erlaubt. "Bitte keine Rundumschläge", da heißt ja wohl: Nur sanft hier und da eine kleine kritische Anmerkung, man könnte ja sonst auf die Idee kommen, Islam bedeute nicht "Frieden und Toleranz".

Hier ur Dokumentation die zensierten Passagen:

Islam ist der heutige Faschismus. Es ist kein Wunder, daß die Gutmenschen von Wikipedia vor dem Islam einknicken. Wikipedia ist gänzlich linksdurchseucht. Hier halten sich einige Gutmenschen für die Herren über Gut und Böse. Aber links, Nazi und Islam bilden längst eine Einheit. Es ist die Allianz der asozialen Versager gegen die westliche Gesellschaft. Wikipedia ist auch gleichgültig, der Kampf wird letzten Endes mit Waffen geführt, und da haben Nazis, die nur in der Horde stark sind, für Linke gilt das Gleiche und feige Islamisten, die nur feige morden können, schlechte Karten. Wenn es Mann gegen Mann geht, haben die Faschisten, ob Nazi, Linke oder Kamelterroristen immer den Kürzeren gezogen. Löscht nur "Islamkritik", ihr Smegmakinder. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 87.123.66.12 (DiskussionBeiträge) 18:39, 15. Mai 2007) -- Nicolas17 (Disk.Bew.) 18:43, 15. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich halte überhaupt nichts für „verteidigungswürdig“, sondern habe diesen Beitrag revertiert, weil er ein Verstoß gegen WP:KPA war. -- Nicolas17 (Disk.Bew.) 18:43, 15. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Nachtrag: Den Beitrag auf der Diskussionsseite von Islamkritik habe ich auch enfernt. -- Nicolas17 (Disk.Bew.) 18:49, 15. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Tschuldige, da war ich wohl etwas voreilig.

Gruß Paul (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 87.123.66.12 (DiskussionBeiträge) 20:08, 15. Mai 2007) -- Nicolas17 (Disk.Bew.) 20:58, 15. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Artikellöschung[Quelltext bearbeiten]

warum soll mein Artikel gelöscht werden --84.177.39.17 19:03, 15. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Falls du „Faried“ meinst, wendest du dich am besten an den zuständigen Admin, Pfalzfrank. -- Nicolas17 (Disk.Bew.) 19:10, 15. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Auch von mir ein wunderschönes "Glück auf"! Ich weiß es klingt jetzt vielleicht blöd aber ich muss ganz ehrlich gestehen, ich kenne mich auf WikiPedia überhaupt nicht aus. Lese zwar jeden Tag Artikel und informiere mich über alles mögliche, aber wie ich selber mitwirken kann weiß ich nicht, aber ich würde es gerne. Hoffe du kannst mir ein wenig helfen, wäre dir sehr dankbar. Liebe Grüße Minal ;o) (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Minal8700 (DiskussionBeiträge) 15:27, 16. Mai 2007) -- Nicolas17 (Disk.Bew.) 17:49, 16. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Minal, für den Anfang gleich einen Tipp: Unterschreibe deine Beiträge auf Diskussionsseiten mit -- ~~~~, damit deine Beiträge dir zugeordnet werden können. Gruß, -- Nicolas17 (Disk.Bew.) 17:49, 16. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Nikolas, vielen Dank für die Übernahme meines Mentorings. Ich habe auch schon gleich die erste Frage: Wie kann ich Artikelnamen ändern? .-) Grüße aus dem Süden -McDenges 16:22, 16. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo McDenges, oben in der Leiste, in der du auch Bearbeiten klicken kannst, gibt es eine Funktion Verschieben. Dort gibts du einfach den neuen Artikelnamen und eine Begründung an und klickst dann auf Artikel verschieben. Weitere Informationen dazu findest unter Hilfe:Artikel verschieben. Gruß, -- Nicolas17 (Disk.Bew.) 17:44, 16. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Das war natürlich einfacher als gedacht :-) Vielen Dank! McDenges 19:31, 17. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Nikolas, Du warst mal mein Mentor. Ich habe seit gestern ein Problem mit dem Tool der Georef. Wenn ich auf die Georef klicke, dann kommt eine Fehlermeldung. Ist das bei anderen auch so? Also z.B. bei Dir? Falls ein solcher Fehler, der mehrere Personen angeht tatsächlich aufgetreten ist, wo kann ich ein Verzeichnis der Fehlermeldungen finden. Vielen Dank im Voraus und vielen Dank für die Hilfe. Grüße McDenges 21:46, 10. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Ja, das Problem tritt bei mir auch auf. Wahrscheinlich liegt das am Toolserver, ich würde es etwas später nochmal versuchen. Gruß, -- Nicolas17 (Disk.Bew.) 21:30, 11. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo Nicolas, vielen Dank für die Antwort. Die nächste Frage (ich hoffe ich nerve nicht) Ich habe in der englischen Wikipedia ein Bild gefunden, welches ich auch gerne in der deutschen Wikipedia verwenden möchte, es tut nicht. Weißt Du warum? Image:Batterseaparkpeacepagoda.jpg|thumb|right|Peace Pagoda, Battersea Park Die vier eckigen Klammern habe ich hier bewust weg gelassen. McDenges 23:32, 17. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Danke schön das du den Job angenommen hast mein Mentor zu sein ! Muß gleich mal vorweg sagen das über diese IP-Adresse schon einmal einer vandalisiert hat da diesen Computer mehr Leute verwenden ! Hoffe das dass mit mir nicht in Verbindung gebracht wird ! Freue mich auf die zusammen arbeit mit dir Gruß --Redfield 19:11, 17. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Redfield, das macht nichts, da die IP-Adresse deine Benutzerkontos bis auf begründete Ausnahmefälle nicht eingesehen werden darf. Gruß, -- Nicolas17 (Disk.Bew.) 19:17, 17. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Wast218700 War ich vorher und irgendwer hat mit meinem Benutzernamen schei... gemacht ! Habe es eklärt aber keiner hat mirs geglaubt . Deswegen hab ich mich selber abgemeldet mit meinen Namen . Und zu Minal da wir über die Firma im Net sind und des alles vernetzt ist glaub ich hast du die gleiche IP wie wir alle im Internet ! --Redfield 20:57, 17. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

--Minal8700 19:35, 17. Mai 2007 (CEST)Servus! Danke für den Tipp. War ein wenig enttäuscht von Wikipedia. Wurde einfach von (???) gesperrt weil mir Wastl218700 einen Eintrag auf meine Diskussionsseite gemacht hat. Meine Frage: Was kann ich dafür und was hab ich mit dem Menschen zu tun?? Hier geht es ja ärger zu wie beim FBI ;o) Naja, gott sei dank bin ich wieder frei und kann endlich anfangen. Würde mich über jeden Ratschlag und Tipp von dir freuen weil wie schon gesagt ich noch keine Ahnung habe wie ich anfangen soll. Liebe Grüße Minal8700[Beantworten]

Du wurdest nicht gesperrt, das Benutzersperr-Logbuch verzeichnet keine Einträge für deinen Benutzernamen. Es wird niemand gesperrt, nur weil jemand etwas auf seine Diskussionsseite schreibt. Wastl218700 wurde wegen Fehlverhaltens zunächst für 1 Tag gesperrt, ließ sich aber wenig später freiwillig auf unbegrenzte Zeit sperren. Übrigens: Wenn du auf einer Diskussionsseite einen neues Thema beginnst, solltest du im Schema == Überschrift == eine Überschrift dafür finden. Die Signatur schreibt man für gewöhnlich an das Ende seines Beitrags. Gruß, -- Nicolas17 (Disk.Bew.) 19:49, 17. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]


Aso, mir ist es aber so vorgekommen weil ich auf einmal nirgendwo mehr rein hab können, aber ist ja jetzt e egal. Das ist ja nicht das Thema. Danke für die Tipps. Bitte noch mehr... ;o) wie gesagt bin ein Frischling ;o) So, hab mir den Artikel über Kroatien genauer angesehen und mich auch gleich auf die Diskussionsseite eingetragen. Wie geh ich es an wenn ich jetzt noch ein paar Sachen in den Artikel einfügen möchte. Werde ein paar Informationen über das Innenland und der Musik zusammenfassen. Liebe Grüße --Minal8700 20:55, 17. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Achso, wenn du dir die IP-Adresse mit Wastl218700 teilst, kann es vorkommen, dass dich die Sperre ebenfalls betrifft. Das sagt natürlich nichts über deine Mitarbeit aus. Zur Musik Kroatiens gibt es einen eigenen Artikel, den du erweitern kannst. Die Informationen zum Innenland würde ich dann im Artikel Kroatien unterbringen. Ich werde mir deine Beiträge anschauen und eventuelle Fehler korrigieren. Grundsätzliche Hinweise zum Bearbeiten von Artikel findest du unter Hilfe:Seite bearbeiten. Gruß, -- Nicolas17 (Disk.Bew.) 21:11, 17. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich hätte mal eine Frage[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel AT & S ist veraltet und ziemlich kurz ich würde ihn gern überarbeitetn kann ich das einfach so oder will das wer anderes machen der vielleicht schon gesagt hat er macht das ??? --Redfield 18:06, 18. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel wurde am 8. März erstellt und seit dem nicht mehr geändert. Du kannst ihn gerne verbessern. Gruß, -- Nicolas17 (Disk.Bew.) 18:34, 18. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Oh , der ist dann ja gar nicht so alt ! Aber die Daten zwecks Fohnsdorf stimmen nämlich net da ich bei der Fohnsdorferpatie bin weiß ich das natürlich genau ! Bist du heute noch länger online ?? --Redfield 19:05, 18. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich bin heute etwa bis 3 Uhr erreichbar. Wenn du Probleme hast, kann ich dir also helfen. Gruß, -- Nicolas17 (Disk.Bew.) 19:11, 18. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich nur mehr bis 10 muß morgen früh raus ! Melde mi wenn i fertig bin oder hilfe brauche ! --Redfield 19:17, 18. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Könntest du bitte mal schauen ob das erste so paast . AT & S Geschichte .--Redfield 20:53, 18. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich habe den Beitrag durchgesehen und einige Verbesserungen vorgenommen. Ich werde den Artikel gleich komplett durchgehen und auf Fehler überprüfen. Du kannst übrigens Beiträge einrücken, indem du einen Doppelpunkt davor setzt, das wird oft auf Diskussionsseiten angewendet. Gruß, -- Nicolas17 (Disk.Bew.) 21:32, 18. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Begrüße bitte einen Neuling nur, wenn er durch die ersten Edits zumindest hoffen lässt, dass er mitarbeiten will. Der Spezial:Beiträge/Räuber Foznglotz war schon durch seinen Namen trollverdächtig und bereits infinit gesperrt, als Du ihn begrüßt hast. --Logo 19:23, 18. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

OK, die Trollbeiträge hatte ich übersehen. Gruß, -- Nicolas17 (Disk.Bew.) 19:27, 18. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Nicolas. Vielen Dank dass du dich als Mentor anbietest. Momentan komme ich ganz gut zurecht mit wikipedia, einzig der NPOV-Grundsatz und dessen Anwendung gibt mir etwas zu denken. Falls Fragen auftauchen werde ich mich an dich wenden! --FabianSch 00:50, 20. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Mentorenprogramm[Quelltext bearbeiten]

Hey, Nicolas. Du betreust derzeit sechs neue Benutzer. Auf der Disk. des Programms hatten wir seinerzeit eine lockere Obergrenze von fünf gesetzt wegen Überlastung und so. Wir haben schließlich derzeit knapp 20 arbeitslose Mentoren! Wenn Du aber mit sechs (oder auch mehr) Neulingen klar kommst ist alles in Ordnung ;) Gruß, Zacke 15:02, 20. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Achso, davon wusste ich nichts. Dann werde ich es bei meinen sieben Neulingen erstmal belassen. Gruß, -- Nicolas17 (Disk.Bew.) 15:14, 20. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Es kann Dir ja keiner verbieten. Eigentlich kommt es nur darauf an, dass Du zurecht kommst und alle ausreichend betreuen kannst. -- Zacke 15:21, 20. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Aber vergiss bitte nicht, Deine Neuen in der Neulingsbörse einzutragen, damit wir den Überblick behalten. Danke ;) -- 15:41, 20. Mai 2007 (CEST)

Frage an Mentor[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nicolas17,

erst mal danke, dass du dich bereit erklärt hast mein Mentor zu sein.
Nun habe ich direkt mal ein paar Fragen an dich. Ich hatte vor einen neuen Artikel über das Dorf Großziethen zu erstellen. Nun wollte ich natürlich einige Bilder zur Illustration meines Artikels verwenden. Ich habe aber jetzt mitbekommen, dass man für fremde Bilder ein Lizenz vom Urheber benötigt. Darauf habe ich mich natürlich direkt auf ein paar Hilfeseiten von Wikipedia begeben, habe dort allerdings nich wirklich das gefunden, was ich brauche bzw. ich habe das, was dort steht, nicht wirklich verstanden mit den ganzen verschiedenen Möglichkeiten die Lizenz freizugeben und so.
Nun meine Frage:
Wie funktioniert das genau, wenn ich ein Bild auf einer Internetseite sehe und es bei einem Artikel verwenden möchte in Bezug auf die Lizenz vom Urheber?
Ich hatte vor folgende Bilder in meinen Artikel einzubeziehen:

Könntest du mir bitte genau erklären, was ich machen muss, damit ich die Bilder in einem Artikel von Wikipedia einfügen kann bzw. wie ich das Recht dafür bekomme?

Liebe Grüße
Kadge
=)

P.S.: Könntest du mir auch noch erklären, wie ich die Lizenz für Texte erhalte? --Kadge 15:36, 20. Mai 2007 (CEST)

Du brauchst übrigens noch nicht den Urheber wegen der Lizenzfreigabe anzuschreiben, erkläre mir es einfach hier auf deiner Diskusionsseite ;-) --Kadge 17:24, 20. Mai 2007 (CEST)
Der Urheber eines Fotos ist der Fotograf des Bildes. Den sollte man über die Webpage kontaktieren, der Eigentümer der Webpage kann wahrscheinlich keine Lizenz erteilen. Die Lizenz, die gegeben werden muss, ist eine freie Lizenz, also meist „GNU-FDL“ oder „Creative Commons“. Eine solche freie Lizenz schließt die Weiterverwendung des Bildes durch andere, auch für kommerzielle Zwecke, mit ein. Das heißt, es würde nicht genügen, das Bild nur für die Verwendung in der Wikipedia frei zu geben. Für die Freigabe ist eine Erklärung nötig, die an Wikipedia geschickt werden muss. Ich würde mir die Mühe mit der Freigabe aber nur machen, wenn ich die Bilder nicht auch selbst fotografieren könnte.--Regiomontanus (Diskussion) 17:37, 20. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Regiomontanus hat ja schon fast alles gesagt. Solltest du dich entschließen, den Rechteinhaber um Erlaubnis zu bitten, findest du hier eine Textvorlage dazu. Die Antwort leitest du dann an permissions-de@wikimedia.org weiter. Gruß, -- Nicolas17 (Disk.Bew.) 17:42, 20. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Nun noch eine Frage: Wie läuft das bei Screens (=Screenshots)? Hoffentlich wisst ihr was ich meine, ich meine wenn man Druck S-Abf auf der Tastatur klickt und das Bild anschließend z.B. in Paint einfügt.
Muss man sich bei solchen Screenshots auch die Lizenz von den Fotographen holen? --Kadge 19:52, 20. Mai 2007 (CEST)
Mit dem „Fotografen“ hat das erstmal nichts zu tun. Bildschirmfotos von Videos oder Filmen sind in der Regel nicht erlaubt, weil das Dargestellte urheberrechtlich geschützt sind. Screenshots von Software sind nur dann erlaubt, wenn die Oberfläche über keine Schöpfungshöhe verfügt, dass Programm unter einer von Wikipedia akzeptierten Lizenz steht oder es sich um Freie Software handelt. Das Bild ist dann unter der Lizenz nutzbar, unter der auch das Dargestellte steht. Der Fotograf muss also nicht gefragt werden, wenn wenn keine entsprechende Lizenz vorliegt, sondern nur der Urheber. Gruß, -- Nicolas17 (Disk.Bew.) 20:08, 20. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Noch eine Frage: Wie funktionieren automatische Weiterleitungen bzw. wie kann man sie einstellen? Ich meine wenn man beispielsweise Oktillion eingibt, wird man ja zum Artikel Zahlennamen weitergeleitet.
Wie funktioniert das? --Kadge 16:50, 21. Mai 2007 (CEST)
Weiterleitungen arbeiten mit dem Kommando #REDIRECT [[Neuer Seitenname]]. Wenn von Bundesrepublik Deutschland nach Deutschland weitergeleitet werden soll, steht also auf der Seite Bundesrepublik Deutschland #REDIRECT [[Deutschland]]. Gruß, -- Nicolas17 (Disk.Bew.) 16:58, 21. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Das ist eine so genannte Wikipedia:Weiterleitung. Wie sie eingerichtet ist, siehst du, wenn du "Oktillion" eingibst und dann auf der Seite "Zahlennamen" nochmals oben auf das kleine blaue Wort "Oktillion" drückst. Das ist eine eigene Weiterleitungsseite, die man selbst editieren oder anlegen kann. mfg--Regiomontanus (Diskussion) 17:01, 21. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Mentorenprogramm (Neulingsanzahl)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nicolas, es freut mich, das du bei den Newbies so gut anzukommen scheinst, aber lass uns anderen auch noch ein paar von ihnen übrig ;-) Solange noch nicht jeder Metor einen Newbie hat sollten wir die Verantwortung lieber auf möglichst viele Schultern verteilen - da ansonsten einige die sich als Metor eingetragen haben das Interesse verlieren. Gruß--Mo4jolo     18:29, 20. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Mo4jolo, siehe zwei weiter oben ;-). Ich werde erstmal keine weiteren Neulinge mehr betreuen. Gruß, -- Nicolas17 (Disk.Bew.) 18:34, 20. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Soll keine Beteildigung an Meinungsbildern in Vorbereitung stattfinden? --Arcy 20:14, 20. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich habe meine Meinung dazu hier geäußert. Gruß, -- Nicolas17 (Disk.Bew.) 20:18, 20. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Bitte lösch mich Minal8700 aus Wikipedia. Werde anderwertig weiterarbeiten. Habe mich mit dem Artikel ATS befasst und habe mich eingebracht, aber anscheinend stört es Benutzer Redfield dass ich mich einbringe. So ein Arbeiten interessiert mich nicht. Hätte gerne mitgewirkt bei euch, aber so nicht. Danke. Liebe Grüße --Minal8700 22:11, 20. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich habe dir hier geantwortet. Gruß, -- Nicolas17 (Disk.Bew.) 00:55, 21. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Bild hochladen klappt nicht =([Quelltext bearbeiten]

Hallo Nicolas17,

ich wollte gerade mein erstes Bild bei Wikipedia hochladen, aber irgendwie klappt das nicht so. Ich habe folgendes in die "Lücken" eingegeben:

Quelldatei: C:\Dokumente und Einstellungen\Phillip\Eigene Dateien\Eigene Bilder\Schrägbild_Quader.jpg
Zielname: Schrägbild_Quader.jpg
Beschreibung/Quelle:

Beschreibung

Schrägbild eines Quaders (Geometrie)

Quelle

selbst fotografiert

Urheber bzw.
Nutzungsrechtinhaber

Kadge

Datum

22. Mai 2007

Genehmigung

{{Bild-UN}}

Andere Versionen dieser Datei

C:\Dokumente und Einstellungen\Phillip\Eigene Dateien\Eigene Bilder\Schrägbild_Quader2.jpg



Lizenz: selbst erstellt, public domain/unbeschränktes Nutzungsrecht

Aber wenn ich dann auf Datei hochladen klicke kommt folgender Text (in rot):

Die Datei ist beschädigt oder hat einen ungültigen Namen. Bitte überprüfe die Datei und lade sie erneut hoch.
Hast du eine Idee, an was das liegen könnte?
Es handelt sich übrigens um dieses Bild.

Liebe Grüße
--Kadge 19:47, 22. Mai 2007 (CEST)
=)

Hast du die Datei in das JPEG-Format konvertiert? Was passiert, wenn du die Zeichnung als png hochlädst? Gruß, -- Nicolas17 (Disk.Bew.) 20:14, 22. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Im png-Format klappt das immer noch nicht. =(
Hast du noch andere Ideen?
Ich konnte das Bild ohne Probleme hochladen. Die Fehlermeldung kam nur, als ich versuchte, dass PNG-Bild als JPEG hochzuladen. Das Bild befindet sich hier. Gruß, -- Nicolas17 (Disk.Bew.) 21:16, 22. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Bei mir funktioniert das immer noch nicht =(. Beschreib mal bitte (sehr) genau, wie du bei dem hochladen vorgegangen bist. Wie hast du das Bild in das richtige Format bekommen? Was ist noch irgendwie besonders zu beachten?
Der Quelldateiname war schrgbildquadervj2.png, der Zielname Schrägbild Quader.png. Ansonsten habe ich deine Bildbeschreibung übernommen. Gruß, -- Nicolas17 (Disk.Bew.) 07:52, 25. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Wie hast du das Bild in das richtige Format bekommen? Einfach nur beim Speichern .png hinter den Dateinamen schreiben oder anders?
Die Datei lag bereits im PNG-Format vor, deshalb wird sie standardmäßig auch mit der PNG-Dateiendung gespeichert. Ich habe das Format also nicht geändert. Gruß, -- Nicolas17 (Disk.Bew.) 18:21, 25. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
So, ich hab's jetzt gerafft, wie's geht ^^ ... Thema hat sich geklärt!--Kadge 22:07, 25. Mai 2007 (CEST)

Hilfe für Frankfurter[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nicolas. Danke für deine schnelle Hilfe. Ich habe gute Kenntnisse von Frankfurt am Main un habe auch schon in das Portal-Rhein-Main reingeschaut. Wenn man da mitmachen will, muss man sich dann da irgendwo eintragen? --Der Frankfurter 11:52, 26. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Das Portal:Frankfurt Rhein-Main hat keine Mitarbeiterliste. Auf der Arbeitsseite zum Portal (WikiProjekt Frankfurt am Main) gibt es aber eine Liste von Ansprechpartner für den Raum Frankfurt, da könntest du dich eintragen. Gruß, -- Nicolas17 (Disk.Bew.) 11:57, 26. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Bist du eigentlich auch über E-Mail erreichbar? --Der Frankfurter 12:00, 26. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Ja, klick einfach auf E-Mail im Kasten Schnelllinks, ganz oben auf meiner Benutzerseite. Gruß, -- Nicolas17 (Disk.Bew.) 12:03, 26. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Nico, du hattest ja damals von dem Gebäude auch Fotos gemacht und wolltest sie, wenn ich es richtig verstanden habe, selber hochladen. Könntest du das bitte noch erledigen? Danke und schönen Gruß, -- 14:06, 30. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis, ich habe mich darum gekümmert. Gruß, -- Nicolas17 (Disk.Bew.) 14:27, 30. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Britannien/UK[Quelltext bearbeiten]

hallo, bitte ändere Links auf Großbritannien nicht in Vereinigtes Königreich um, wenn tatsächlich nur Großbritannien gemeint ist ... Sirdon 19:33, 30. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Findest du den Link auf die BKL-Seite Großbritannien besser? Der Artikel Großbritannien (Insel) ist leider sehr kurz, deshalb verlinke ich oft lieber auf Vereinigtes Königreich, weil sich dort mehr Informationen über England, Schottland und Wales finden. Gruß, -- Nicolas17 (Disk.Bew.) 20:02, 30. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Könntest du dir bitte ansehen ob das so paast ?? Lampropelma--Redfield 02:38, 31. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Sieht gut aus. Der Artikel hatte zwar noch einiges Wikifizieren benötigt, aber das ist ja jetzt erledigt. Gruß, -- Nicolas17 (Disk.Bew.) 17:44, 31. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

2 Fragen/Probleme[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nicolas17 =),

1. Frage/Problem:

Ich habe mal den Artikel Schrägbild grundlegend überarbeitet bzw. eigentlich neu geschrieben, nun weis ich diese ganzen Informationen allerdings nur, weil ich dieses Thema gerade in der Schule habe. Jetzt habe ich Angst, dass mein Artikel wegen zu weniger Quellen gelöscht wird. Also: Wie kann ich verhindern, dass mein Artikel gelöscht wird?

2. Frage:

Hat dieses Bild Schöpfungshöhe (Quelle: www.knuddels.de). Wenn ja könntest du mir gleich den Baustein dafür mal "geben", weil ich finde den irgendwie nicht bei den vorlagen? (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Kadge (DiskussionBeiträge) 17:47, 5. Jun 2007) Nicolas17 (Disk.Bew.) 18:23, 5. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Kadge,
1. Solange du nur gesicherte mathematische Fakten in den Artikel einbringst, müssen nicht unbedingt Quellen genannt werden. Sollte irgenetwas umstritten sein, würde ich im Portal Mathematik nachfragen, dort finden sich viele Fachleute, die Informationen verifizieren und ggf. mit Quellen belegen können.
2. Mit der Schöpfungshöhe könnte es etwas knapp werden, ich würde unter Wikipedia:Urheberrechtsfragen nachfragen. Die entsprechenden Bausteine wären Vorlage:Logo und Vorlage:Bild-PD-Schöpfungshöhe. Gruß, -- Nicolas17 (Disk.Bew.) 18:23, 5. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

kein betreff, Priorität: hoch[Quelltext bearbeiten]

Hallo lieber Nicolas12, wie kann ich hier mitmachen? mfg willi 19:07 (CEST) (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Willi Schaefer (DiskussionBeiträge) 19:08, 6. Jun 2007)

Ich bin zwar weder Nicolas17 noch Nicolas 12, aber dennoch: Auf „Bearbeiten“-Knopf drücken und loslegen. Gruß -- 19:34, 6. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

das hatte ich mir schon gedacht, aber muss ich da nicht noch den Autor des Eintrages fragen, ob ich ihn ändern darf? 19:48 (cest)(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Willi Schaefer (DiskussionBeiträge) 19:48, 6. Jun 2007)

Nein, aber größere Änderungen kannst du ggf. auf der Diskussionsseite vermerken. Gruß, -- Nicolas17 (Disk.Bew.) 20:05, 6. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Schlag den Raab[Quelltext bearbeiten]

Woher habt Ihr die Idee, dass Monrose am Samstag neben Mutzke und Melanie C auftreten sollte? LG Manfred (E-Mail an mikowai@aol.com) (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 164.61.12.24 (DiskussionBeiträge) 14:40, 11. Jun 2007) -- Nicolas17 (Disk.Bew.) 14:46, 11. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich kann dir leider nicht helfen. Frage besser auf der dortigen Diskussionsseite nach. Gruß, -- Nicolas17 (Disk.Bew.) 14:46, 11. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

--81.62.20.245 05:42, 15. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Tut mir leid, war ein Versehen. Gruß, -- Nicolas17 (Disk.Bew.) 21:54, 15. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Okay, Gruss zurück, 62.203.48.85 03:00, 17. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Nicolas17, schau doch bitte mal auf die Löschdiskussion. Es tauchen informationen zur geschichte des bahnhofs auf, die den artikel retten könnten (wendeschleife, wagenhalle). Grüße -- Krakatau 15:21, 17. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich verfüge auch über recht umfassendes Informationsmaterial und bin gerade dabei, die Artikel zu erweitern, wie zum Beispiel hier. Die Erweiterung wird aber vermutlich länger dauern als diese Löschdiskussion. Gruß, -- Nicolas17 (Disk.Bew.) 16:46, 17. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Danke für deine information. Ich habe mein votum in behalten geändert. Grüße -- Krakatau 17:32, 17. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hast du vielleicht auch eine Bewertungsseite? Würde Dir nämlich gerne eine negative Bewertung eintragen. Danke --91.141.16.151 00:17, 25. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Klar, hier. Gehe ich richtig in der Annahme, dass „Boah ist der neue Skoda hässlich“ dein ernst gemeinter Kommentar war? -- Nicolas17 (Disk.Bew.) 00:30, 25. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Kleines Dankeschön[Quelltext bearbeiten]

...dafür, dass Du die Vandalisierung meiner Benutzerseite Benutzer:Hk kng/Rote Liste des gefährdeten Welterbe entdeckt und berichtigt hast! (Das hat man also davon, wenn man ein paar Tage nicht da ist) --Hk kng 21:44, 26. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Keine Ursache ;-) -- Nicolas17 (Disk.Bew.) 21:51, 26. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Bild des Monats[Quelltext bearbeiten]

Hi Nicolas17! Dein Bild mit der Skyline Frankfurts ist Bild des Monats Juli im Hauptportal Gesellschaft. Glückwunsch! --Mipago 14:48, 30. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Neulingsbörse[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nicolas17, bitte betreute Neulinge immer auch in die Neulingsbörse eintragen, damit wir einen gewissen Überblick behalten, wer wen betreut und uns später erinnern können, wer alles unser Programmin Anspruch genommen hat. Gruß--Mo4jolo     11:34, 2. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Stammtisch am Sonntag[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nico, schau doch mal unter WP:T/BN rein. Grüße, -- 13:16, 10. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich bin vorraussichtlich vom 14. bis 28. Juli verreist und kann deshalb leider zu keinem der beiden Termine kommen. Gruß, -- Nicolas17 (Disk.Bew.) 16:08, 11. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Shalom Nicolas, da ich heute von dir gelernt habe, dass Wörter, die sich ähnlich anhören Oronyme zueinander sind: Schreibst n Zwei-Satz-Stub dazu ? Dann gibts in ICQ wieder die gleiche Information wie vorher, nur besser. Ein schönes Wochenende wünscht Peritus 12:49, 14. Jul. 2007 (CEST).[Beantworten]

Ich habe eben einen kleinen Stub erstellt. Ich denke, dass ICQ und I seek you phonetisch so ähnlich sind, dass man von einen Oronym sprechen kann. Gruß, -- Nicolas17 (Disk.Bew.) 15:58, 14. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Nicolas, könntest du dich bitte in die Tabelle möglicher Termine eintragen. Danke und Gruß -- 17:24, 16. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

WP:CHAT dazu? // Forrester 15:23, 18. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Mentorenprogramm Hbz[Quelltext bearbeiten]

Servus Leute, Servus Nicolas17,

bin im Mentorenprogramm eingetragen und hab ein paar Fragen. Diese sind weniger technischer Natur, mit der Wiki werde ich mit der Zeit schon zurecht kommen.

Es geht mehr um die Bewertung von Inhalten (und deren sprachliche Ausarbeitung), die ich in die Wikipedia eintragen möchte. Würde gerne an ein paar Artikeln Änderungen vornehmen.

Soll ich diese einfach vornehmen (es wird sich schon zeigen, ob diese passend sind) oder kann ich diese vielleicht "probelesen" lassen?

Vielen Dank für die Unterstütung. MfG

--Hbz 21:08, 21. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Hbz, im Allgemeinen gilt hier der Grundsatz Sei mutig, was bedeutet, dass man kleine Änderungen ohne Absprache vornehmen kann. Bei größeren Änderungen, kannst du diese auf der Diskussionsseite des Artikels vorschlagen und andere Meinungen dazu erhalten. Gruß, -- Nicolas17 (Disk.Bew.) 22:11, 21. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Hallo Nicolas17, ich möchte rund um das Thema Logistikdienstleister Artikel erweitern, und das nicht in unerheblichen Maße. Ich habe auf meiner Benutzerseite den Artikel veröffentlicht. Vielleicht könnte ja der ein oder andere seine Meinung dazu äußern. Das Original findet ihr hier. Gruß, --Hbz 00:46, 22. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich habe mir deinen Text durchgelesen, kann die fachlichen Informationenen aber nicht verifizieren. Sollten nach deiner Nachfrage auf der Diskussionsseite keine Kommentare kommen, kannst du den Artikel mit deiner Artikelversion überschreiben. Ich werde versuchen, noch ein paar nicht inhaltliche Änderungen durchzuführen. -- Nicolas17 (Disk.Bew.) 20:02, 23. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]


Hallo, DÜP-Mitarbeiter[Quelltext bearbeiten]

Du hast duch bei WP:DÜP eingetragen (selber schuld ;).

Ich hatte mir gedacht, dass wir mal ein Treffen im Chat mit so vielen Leutchen wie möglich veranstalten damit wir und besser aufeinander einstellen können und ein bisschen planen....Lust?

Bitte antworte auf keinen Fall hier sondern auf Wikipedia:Dateiüberprüfung/IRC. Dort sollte auch die Termindiskussion stattfinden und du solltest die Seite bitte auf deine Beobachtungsliste packen.

Wir haben übrigens auch einen eigenen Chatraum. Wenn jemand nicht weiß, wie er das technisch machen soll, kann er sich auch gern auf der Projekt-Seite melden.

Hoffe auf große Anzahl von Mitarbeitern...viel Spaß noch. (nochmal: bitte nicht hier antworten sondern auf Wikipedia:Dateiüberprüfung/IRC). -- Forrester 03:00, 27. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Also, ich denke es wird dann wohl der Dienstag, 31.01.2007 um 20:00 Uhr in #wikipedia-de-dup werden. Auf Wikipedia:Dateiüberprüfung/IRC stehen ggf. noch kleiner Änderungen. Bitte tu es au fdie Beobachtungsseite. Merci :) -- Forrester 03:22, 28. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Biosphäre Berchtesgarden[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nicolas17,

nun ist es mal wieder so weit, ich weiß nicht weiter, habe auch (mal wieder nichts gefunden). Ich habe auf den Artikel Bertesgardener Land (Biosphäre usw.) geklickt und es gab keine genaue Karte. Roter Punkt oder Fläche auf einer bayrischen oder deutschen Karte. Wie kann ich so etwas machen. Prinzipiell ein Bild erzeugen kann ich auch, aber es scheint ja so etwas, wie einen Quasistandard zu geben. Wie stelle ich so etwas her? Grüße McDenges 23:50, 28. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Mcdenges, Hilfe zur Kartenerstellung findest du unter Hilfe:Karten, Wikipedia:Grafiktipps/Karten und Wikipedia:Karten. Wenn du die Karte nicht selbst erstellen willst, kannst du die Seite Kartenwünsche nutzen. Gruß, -- Nicolas17 (Disk.Bew.) 12:27, 29. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Nicolas17,

du hast dich als mein Mentor angemeldet :) Ich habe da mal eine Frage zur Relevanz von Quellen. Welche Quellen gelten als vertrauenswürdig und wer entscheidet das? Ich weiß nämlich nicht so recht, was ich nun anführen kann und was nicht. Werden nur Online-Quellen akzeptiert oder auch andere und was mach eich, wenn mir jemand sagt, er findet eine Quelle nicht vertrauenswürdig, woher weiß ich, ober das stimmt? Will ja auch nicht auf Werbung reinfallen.

Vielen Dank!

-- Holli.Hoffmann 11:38, 30. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Holli, selbstverständlich werden nicht nur Online-Quellen akzeptiert. Wichtig ist, dass die Quelle neutral verfasst und dauerhaft verfügbar sind und nach wissentschaftlichen Grundlagen erstellt wurden. Falls solche Quellen nicht existieren, können auch seriöse journalistische Texte verwendet werden. Es ist immer gut, mehrere Quellen anzuführen. Schau dir am besten mal Quelle#Belege prüfen an. -- Gruß, Nicolas17 (Disk.Bew.) 17:56, 30. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Nicolas17, danke für deine Antwort. Irgendwie bin ich da wohl gleich in einen ziemlich hitzigen Artikel geraten Diskussion:Frankfurter_Verlagsgruppe. Ich glaube, ich beschäftige mich mit etwas ruhigeren Themen :) Dank efür Deine Hilfe! --Holli.Hoffmann 10:36, 31. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Mentorenprogramm - inaktive Neulinge[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mir mal erlaubt, den Benutzer Romihe aus dem MP zu streichen, da er über 2 Monate inaktiv war und auch vorher wenig Beiträge geliefert hat. Einwände bitte an mich oder die MP-Disk. Gruß, Zacke Neu hier? 02:20, 10. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Kein Problem, hätte ich selbst schon längst machen müssen. Gruß, -- Nicolas17 (Disk.Bew.) 14:57, 14. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Numerierte Formeln und anderes[Quelltext bearbeiten]

Lieber Nicolas,

vielen Dank für Dein Angebot, mir als Tutor zur Seite zu stehen. Bisher hatte ich Deine Hilfe nicht in Anspruch genommen, weil das meiste mir aus den verfügbaren Hilfen klar wurde. Nun aber beabsichtige ich, eventuell einen größeren Beitrag im Bereich Mathematik beim 7. Schreibwettbewerb beizusteuern, wozu ich doch einige Unterstützung bräuchte. Meine Fragen:

  • Wie kann man, analog zu LaTeX, automatisch numerierte Formeln setzen und auf sie verweisen?
  • Kann ich, falls ich es mir während der Arbeit anders überlege, ohne Schwierigkeiten einen Teilartikel mit Verweis auf den Hauptartikel auslagern oder eine derartige Aktion wieder rückgängig machen?
  • Wie werden in Tabellen, Matrizen usw. senkrechte Striche gezogen oder einzelne Elemente eingerahmt?
  • Wie sehen Querverweise auf einen Unterabschnitt eines anderen Artikels aus?

Für die Beantwortung meiner Fragen danke ich schon im voraus. Herzliche Grüße, Gandalf Mithrandir 11:05, 13. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Gandalf. Du kannst Teile von Artikeln problemlos in andere ausgliedern, wenn du den Text vollständig selbst verfasst hast. Ist das nicht der Fall, solltest du die Versionsgeschichte des Hauptartikels auf die Diskussionsseite des Unterartikels kopieren. Dazu benutzt am besten das Contributors-Tool, stellst unter Format: Wiki-Text (list) ein und kopierst den Text auf die Diskussionsseite. Willst du, dass der Unterartikel gelöscht wird, musst du einen Lösch- oder Schnelllöschantrag stellen. Querverweise auf Unterabschnitte erstellt du mit #; so verweist [[Frankfurt am Main#Stadtbild]] auf den Abschnitt Stadtbild im Artikel Frankfurt am Main. Zu den mathematischen Fragen und den Matrizen kann ich dir leider keine sichere Auskunft erteilen, im Portal Mathematik kann man dir sicher helfen. Villeicht hilft dir auch Hilfe:TeX weiter. Gruß, -- Nicolas17 (Disk.Bew.) 14:55, 14. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Gandalf,

das Numerieren und referenzieren von Formeln wird in der Wikipedia nicht mit LaTeX-Befehlen gemacht. Eine Alternative ist über diese Vorlage Vorlage:Gl. Wenn du weitere Fragen rund um mathematischen Themen hast, kannst du dich gerne an mich wenden. Sorry, fürs einmischen ;) Gruß – Wladyslaw [Disk.] 15:01, 14. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

siehe auch Portal_Diskussion:Mathematik#nummerieren_von_gleichungen (womit auch deine vierte frage beantwortet sein sollte). -- seth 10:58, 19. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Von Mentor zu Mentor[Quelltext bearbeiten]

Hallo, bitte guck dir einmal diesen Beitrag an. Kommentare sind erwünscht. Gruß,--Τιλλα 2501 ± 22:37, 22. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Du hattest Interesse an Mitbetreuung des WP-Standes am kommenden Samstag/Sonntag bekundet. Gilt das noch? Es müsste am Sonntag durchgehend jemand mit Laptop da sein. Ich selbst kann zwar kommen, allerdings mit leeren Händen. Gruß --S[1] 15:52, 24. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Nein, ich kann leider nicht kommen. Gruß, -- Nicolas17 (Disk.Bew.) 13:50, 25. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

U-Bahn-Navigationsleiste "U-Bahnen in Deutschland"[Quelltext bearbeiten]

hallo nicolas17

Wieso meinst du, dass die Frankfurter Stadtbahn zu den U-Bahnen in Deutschland zu zählen ist?; schließlich besagt der erste Satz im Artikel "U-Bahn Frankfurt" selbst, dass es sich hierbei hauptsächlich um ein Stadtbahnsystem handelt.

Ich meine, dass die "U-Bahn Frankfurt" nicht zu den U-Bahnen in Deutschland gehört, und sie deshalb auch nicht in der Navigationsleiste "U-Bahnen in Deutschland" aufzuführen ist.

Ich bitte dich keine falschen Behauptungen in die freie Enzyklopädie zu setzen und eine Änderung herbeizuführen.

Hallo, dieses Thema wurde bereits mehrfach an verschiedenen Stellen diskutiert. Einige Diskussionen zum Lemma finden sich z. B. hier und hier. Für die Einordnung als U-Bahn spricht, dass eine Linie komplett unterirdisch und kreuzungsfrei fährt (U4) und, dass derzeit 27/58 Stationen und mit der geplanten Ausgliederung der U-Straßenbahnlinie U5 aus dem U-Bahnnetz 27/46 Stationen des Netzes unterirdisch liegen. Da man sich auf keine eindeutige Klassifizierung einigen konnte, enthält der Artikel als Kompromiss sowohl die U-Bahn- als auch die Stadtbahn-Navigationsleiste. Wenn Du damit nicht einverstanden bist, kannst du auf der Diskussionsseite eine Änderung vorschlagen. Gruß, -- Nicolas17 (Disk.Bew.) 18:43, 4. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Vielen dank für deine schnelle Antwort; ich wusste gar nicht, dass es eine so lange und mühselige Diskussion zur Frankfurter Stadtbahn - oder sollte ich nun U-Bahn sagen? - gibt, sorry dass ich so voreilig ändern wollte :) mfg

Frankfurt am Main[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nicolas17, Du schriebst mir "Hallo, du schreibst, dass der Hauptbahnhof von Frankfurt am Main der nach Fahrgästen und Zügen pro Tag verkehrsreichsten Personenbahnhof Europas ist. Hast du dafür Quellen, die vielleicht im Artikel untergebracht werden können? Gruß, -- Nicolas17 (Disk., Bew.) 21:57, 26. Sep. 2007 (CEST)"

Da ich es vor ein paar Jahren in Zeitungen aufgeschnappt hatte und seitdem immer wieder las, und da alle Internetquellen, die ich heute daraufhin durchgesehen habe, das ebenfalls sagen, und es schließlich auch der Wikipdia-Artikel Eisenbahnverkehr in Frankfurt am Main so sagt, gehe ich davon aus, dass die Angabe "zweitgrößter" veraltet ist (bis vor einigen Jahren war Köln ja verkehrsreicher). Angesichts aller Quellenübereinstimmung würde ich meinen, dass eher die zweite Position des Frankfurter Hauptbahnhofs (als neueste Entwicklung? Vielleicht wegen des neuen Berliner HBFs?) nachweispflichtig wäre. Was als Quelle im Artikel taugt, ist schwer zu sagen, da ich keine eindeutige Referenzseite zu so was kenne (irgendwas vom Bundesverkehrsminister wäre schön, hab ich auf die Schnelle aber nicht gefunden), sich andererseits Hunderte von anderen Webquellen dazu leicht finden lassen, deren Beweiskraft man dann erst mal analysieren muss. --193.30.140.85 23:05, 26. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Können wir uns da mal bitte treffen? -- Forrester 16:49, 11. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Bitte mail mich an wenn du antworten kannst. Danke. -- Forrester 18:10, 12. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hi Nicolas17, als ich letztes Jahr mich bei Wikipedia angemeldet hatte, hast Du mir anfangs wirklich freundlich geholfen und mich eingewiesen. Nun habe ich ein Problem und würde gerne nocheinmal Deine Hilfe erfragen. Im Artikel Resolution 2758 der UN-Generalversammlung versuchte ich bisher Konsequenzen der Resolution darzulegen, welche nicht pure Gedanken meinerseits sind, sondern logische Konsequenzen, die ich seit heute auch mit Zeitungsartikeln belegen kann. Leider sieht das mein Konterpart nicht so. Ich würde Dich als neutrale Person gerne zur Diskussion einladen. 快樂龍InhaltFrageKonsequenz 13:49, 17. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich habe das Problem auch mal im Wikipedia:WikiProjekt China zur Sprache gebracht. --Asthma 13:53, 17. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Nach langem hin und her und einem schelchten Editwar hat sich die Diskussion auf einen satz reduziert, der faelschlicherweise "de jure" und "de facto" verwendete. Das haben ich nach einer schmutzigen Diskussion eingesehen und suche nach einem Loesungsvorschlag. Diesen habe ich jetzt eingereciht und nach der Frage nach Referenzen habe ich 4 angegeben, von denen mind. 2 "reputable" sind. (CIA und Deutsche Well). Leider wird aus un erklaerlichen Gruenden der ganze Vorschlag abgelehnt, ohne diese naeher zu erlaeutern. Koenntest Du uns bitte den Kopf zurechtruecken und als neutraler 3. ein endlich mal sachliches Statement, nach unseren "Muell" abgegeben? Bitte, denn das nimmt einfach kein Ende. 快樂龍InhaltFrageKonsequenz 06:15, 14. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Es scheint sich als ziemlich schwer herauszustellen, einen passenden Termin zu finden. Wie sieht es denn noch bei dir aus dieses Wochenende (von mir aus jetzt gleich, bin im Chat). -- Forrester 16:58, 27. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo! Es gibt ein paar Neuigkeiten:

  • Bald hat Benutzer:C-M wieder Internet: Er wird den BLUBot debuggen und folgende Botaufgaben mit seinem Bot übernehmen und aktivieren: Das Updaten des Kalenders, das Setzen von DÜP-Bausteinen auf Bildern ohne Lizenzbaustein, das Stellen von SLAs auf abgearbeitete Tageskategorien und das statistische erfassen selbiger
  • Es gibt eine langfristige Zielstellung für DÜP, die wir hoffentlich im dritten DÜP-Chat erörtern werden: DÜP könnte langfristig die LAs übernehmen
  • Die Monobook ist ausgereift, hat eine Funktion dazu bekommen und eine wurde rausgenommen. Ich hab dazu mal ne Beschreibung geschrieben: Wikipedia:Dateiüberprüfung/Monobook. Bitte die durchlesen! Und bitte lest euch (weil da Nachfragen zu gekommen sind) auch einmal den Text durch, der bei Aufschub und LA im Begründungsfenster kommt. (by the way: in der Aufschubbegründung bitte immer folgendes Muster: "Aufschub, <warum aufschub>, <was hast du gemacht>"). Bitte leert einmal den Cache damit ihr die neuen Funktionen bekommt, shift realod sollte aber auch reichen + sorgt dafür, dass ihr die aktuelle FF version habt.
  • Die Textvorlagen (<<<< noch ne neue seite, bitte lesen) werden nun nur noch auf eueren Seiten eingebunden. Der Parameter steht für eueren Usernamen, ihr konnt natürlich auch den Realname eintragen oder was anderes. Er wird nur für die beiden Webvorlagen genutzt. Der Rest wird von mir zentral gesteuert (bei wünschen: anfragen)
  • Es brauchen nur noch ein paar Leute die "Schulung" für das Abarbeiten der Tageskategorien. das sind: Jodo, Fabian, STBR, Noddy93, Nikolas17 (bitte meldet euch bei mir per mail, dann können wir ne zeit ausmachen um uns im chat zu treffen)
  • Apropos Chat: Das dritte Treffen würde ich gern irgendwann im November ansetzen, sobald C-M die Bots übernommen hat und ich mit den restlichen Jungs diese "Schulung" (blöder name) gemacht hab: Bitte Seite beobachten!
  • Sonst noch was? Ich glaube nicht ;)

Bitte antworte nicht hier auf diese Mitteilung, sondern auf Benutzer Diskussion:Forrester (wenn du willst) oder schreib mit noch besser ne Spezial:Emailuser/Forrester. Danke! -- Forrester 02:47, 28. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Da ich leider gar kein Lebenszeichen von dir bekomme...hab ich dir ne mail geshcickt. -- Forrester 23:07, 29. Okt. 2007 (CET)[Beantworten]

Frankfurt Skyline[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nikolas... Ich suche für eine Interneträsenz die Frankfurter Skyline. Dein Foto gefällt mir sehr gut.. Dürfte ich es benutzen?? Lieben Gruß Nik

Für die abgeschlossene Betreuung
seines 10. Mentees überreiche ich
Nicolas17/Archiv
die Mentoren-Plakette in Bronze.


gez. Zacke

Auch wenn's schon etwas her ist, verleihe ich Dir im Namen aller Mentoren die MP-Ehrenplakette in Bronze für die abgeschlossene Betreuung der Neulinge Anjo07, DavidLamorski, Der Frankfurter, FabianSch, Hbz, Kadge, Mcdenges, Minal8700, Redfield und Romihe als Dank für Deine Mühen.
Gruß, Zacke Neu hier? 15:13, 27. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]