Cadillac Eldorado Brougham Town Car

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 10. September 2016 um 00:39 Uhr durch 87.163.87.2 (Diskussion) (k). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Cadillac
Bild nicht vorhanden
Eldorado Brougham Town Car
Präsentationsjahr: 1956
Fahrzeugmesse: GM-Motorama
Klasse: Obere Mittelklasse
Karosseriebauform: Landaulet
Motor: keiner
Serienmodell: keines

Der Cadillac Eldorado Brougham Town Car war ein Konzeptfahrzeug, das die Cadillac-Division von General Motors 1956 vorstellte.

Das viertürige Landaulet besaß einen breiten, trapezförmigen Kühlergrill, der von den nach oben gezogenen, inneren Enden der Stoßfängerstummel begrenzt wurde. An ihrem Ende hatten die Stummel große Stoßstangenhörner in Raketenform. Der Wagen war, wie schon der Eldorado Brougham des Vorjahres, mit Doppelscheinwerfern ausgestattet. Die enormen Heckflossen waren spitz ausgelegt. Die hinteren Türen waren hinten angeschlagen.

Die gesamte Karosserie bestand aus GFK. Rücksitze und Dach waren mit poliertem, schwarzen Leder bezogen und der Passagierraum in schwarz und goldfarben gehalten. In der Trennwand zum Fahrer gab es eine Sprechanlage, eine Klimaanlage, ein Necessaire, einen Zigarren-Humidor und eine Thermosflasche mit Gläsern.

Das Ausstellungsstück hatte keinen Motor eingebaut und wurde so auch nie in Serie gefertigt.

Weblinks und Quelle

Fotos und Beschreibung des Cadillac Eldorado Brougham Town Car (englisch)