Citroën Typ 23

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 19. Juni 2016 um 23:38 Uhr durch Anlauf44 (Diskussion | Beiträge) (→‎Weblinks). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Citroën 23
Der Citroën 23 mit einer Ladefläche

Der Citroën Typ 23, auch U23 genannt, war ein kleiner Lastkraftwagen und Omnibus, den Citroën 1935 herausbrachte. Obwohl die Motorhaube und der gesamte vordere Teil des Fahrzeugs dem Citroën Traction Avant ähnlich sahen, hatte der Typ 23 einen herkömmlichen Heckantrieb. Das Fahrzeug wurde von fast allen Armeen, vor allem französischen, britischen und polnischen, in der Kriegszeit verwendet.

Produktion

Die Produktion dauerte sehr lange an, von 1935 bis 1969. Von Beginn des Zweiten Weltkriegs bis zur deutschen Invasion in Frankreich wurden mehr als 12.000 der Fahrzeuge in weniger als zehn Monaten ausgeliefert. Es gab zwei verschiedene Karosserievarianten, da der U23 1953/54 völlig neu gestaltet wurde. Nachfolger des Citroën Typ 23 war der Citroën Belphégor. Insgesamt wurde der Wagen 121.902-mal verkauft.

Technische Daten

Die Zuladung beträgt 1.500 kg. Der Motor hat einen Hubraum von 1.911 Kubikzentimeter.

Weblinks

Commons: Citroën Type 23 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien