Deltawerk Lindner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Deltawerk Lindner GmbH
Rechtsform Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Gründung 1954 oder eher
Auflösung 1955 oder später
Sitz München, Deutschland
Branche Automobilhersteller

Die Deltawerk Lindner GmbH war ein Automobilhersteller, der in München beheimatet war. Von 1954 bis 1955 wurde dort der Kleinwagen Delta gebaut.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der dreirädrige Wagen hatte einen Einzylinder-Zweitaktmotor von ILO. Der Motor leistete 9,5 PS aus 197 cm³ Hubraum. Er trieb über ein Dreiganggetriebe und eine Kette das einzelne Hinterrad an. Der Aufbau war ein offener Zweisitzer mit Verdeck. Die Türen waren hinten angeschlagen. Die Konstruktion stammte von Ludwig Auer.

In zwölf Monaten entstanden laut einer Quelle nur sieben Exemplare. Eine andere Quelle gibt zwölf Fahrzeuge an.[1]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Michael Wolff Metternich: 100 Jahre auf 3 Rädern. Deutsche Dreispur-Fahrzeuge im Wandel der Zeiten. Neue Kunst Verlag, München, ISBN 3-929956-00-4, S. 87–88.