Hasan Salihamidžić

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 20. Juni 2016 um 12:15 Uhr durch MatthiasTheSoccerFan (Diskussion | Beiträge) (http://rsssf.com/players/salihamidzicdata.html + http://rsssf.com/players/salihamidzic-in-ec.html). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hasan Salihamidžić
Datei:Hasan Salihamidžić 2009.jpg
Salihamidžić bei Juventus Turin (2009)
Personalia
Geburtstag 1. Januar 1977
Geburtsort JablanicaSFR Jugoslawien
Größe 177 cm
Position Mittelfeld

Hasan „Brazzo“ Salihamidžić (* 1. Januar 1977 in Jablanica, SFR Jugoslawien, heute Bosnien und Herzegowina) ist ein ehemaliger bosnisch-herzegowinischer Fußballspieler. Er arbeitet als Fußballexperte für das ZDF.

Karriere

Vereine

Mit zehn Jahren trat er dem Fußballverein seiner Geburtsstadt Jablanica, dem FK Turbina Jablanica, bei. Mit 14 Jahren spielte er für den FK Velež Mostar und wurde auch in die U-15- und U-16-Nationalmannschaft Jugoslawiens berufen. Der Bosnienkrieg 1992 veranlasste die Eltern, den 15-jährigen Salihamidžić zu Verwandten nach Hamburg zu schicken.

Nach drei Jahren in der Jugendabteilung des Hamburger SV erhielt Salihamidžić einen Lizenzspielervertrag bei den Profis und wurde in den drei Jahren im Profikader zum Bundesliga-Stammspieler. Er galt als einer der besten Fußballspieler des Hamburger SV, und als sein Vertrag 1998 auslief, erhielt er Anfragen mehrerer Vereine, darunter FC Barcelona, Manchester United und Borussia Dortmund. Salihamidžić entschied sich für den FC Bayern München, den er bereits als 14-Jähriger in Belgrad beim Europapokalspiel am 24. April 1991 gegen Roter Stern Belgrad (2:2) gesehen hatte.

Mit den Münchner Bayern feierte er seine größten Erfolge, den Gewinn des Weltpokals und der Champions League. Im Finale gegen den FC Valencia, das per Elfmeterschießen entschieden wurde, konnte Salihamidžić seinen Elfmeter verwandeln. Das Spiel um den UEFA Super Cup verloren die Münchner im Duell mit dem FC Liverpool 2001 mit 2:3 im Anschluss an ihren Champions-League-Triumph gegen den amtierenden UEFA-Pokalsieger - trotz eines Treffers von Salihamidžić.[1]

Zur Saison 2007/08 – nach neun Spielzeiten für die Bayern mit 234 Ligapartien[2] – wechselte Salihamidžić nach Italien zum Rekordmeister Juventus Turin, bei dem er einen Vierjahresvertrag unterzeichnete. Sein Debüt in der Serie A gab er am 25. August 2007 (1. Spieltag) beim 5:1-Heimsieg gegen AS Livorno; sein erstes Tor erzielte er am 26. September 2007 (5. Spieltag) zum 2:0 beim 4:0-Heimsieg gegen Reggina Calcio.

Bei Juventus Turin wurde er wahlweise als linker oder rechter Mittelfeldspieler, zuweilen auch in der Viererkette auf den beiden Außenverteidiger-Positionen eingesetzt. 2011 wurde sein auslaufender Vertrag nicht verlängert. Daher wechselte Salihamidžić am 4. Juli 2011 zurück in die deutsche Bundesliga zum VfL Wolfsburg.[3] In einem Testspiel im Juli 2011 erlitt er einen Unterarmbruch und musste mit Armschiene trainieren und spielen.[4]

Nach der abgelaufenen Saison wurde sein Einjahresvertrag nicht verlängert.[5] Am 20. September 2012 beendete er nach erfolgloser Vereinssuche seine Karriere.[6]

Nationalmannschaft

Salihamidžić spielte zehn Jahre für die Nationalmannschaft Bosnien-Herzegowinas, bestritt 43 Länderspiele und erzielte sechs Tore. Sein Debüt gab er am 8. Oktober 1996 im Qualifikationsspiel zur Weltmeisterschaft 1998 bei der 1:4-Niederlage gegen Kroatien; dabei erzielte er auch sein erstes von sechs Toren. Sein letztes Länderspiel bestritt er am 16. August 2006 bei der 1:2-Niederlage gegen Frankreich; zwei Tage später trat er als Nationalspieler zurück.

Fußballexperte

Von Sommer 2013 bis Frühjahr 2014 war Salihamidžić Fußball-Experte bei RTL und war beim Audi Cup 2013 Co-Kommentator von Heiko Waßer. Seit Februar 2014 ist er Reporter bei der Champions-League-Übertragung des ZDF[7] und bekleidete diese Position auch während der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien für das ZDF.[8]

Erfolge

Auszeichnungen

Sonstiges

Salihamidžić ist gegenwärtig der ausländische Spieler mit den meisten Spielen für den FC Bayern München. Sein Spitzname ist Brazzo (im Bosnischen Braco zu Deutsch Brüderchen). Er besitzt sowohl die deutsche als auch die bosnische Staatsbürgerschaft und ist mit der Schwester von Francisco Copado verheiratet, mit der er drei Kinder hat. Mit seiner Familie lebt er in München.

Mit 14 Einsätzen ist Hasan Salihamidžić außerdem Rekordspieler des deutschen Ligapokals.

Weblinks

Commons: Hasan Salihamidžić – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Marcel Haisma: Hasan Salihamidzic - Matches in European Cups. RSSSF, 16. Juni 2016, abgerufen am 20. Juni 2016.
  2. Matthias Arnhold: Hasan Salihamidžić - Matches and Goals in Bundesliga. RSSSF, 16. Juni 2016, abgerufen am 20. Juni 2016.
  3. VfL Wolfsburg verpflichtet Hasan Salihamidzic (abgerufen am 4. September 2015)
  4. Brazzo trotzt dem Bruch
  5. Abschied - Hasan Salihamidzic verlässt VfL Wolfsburg
  6. Salihamidžić gibt Karriereende bekannt
  7. Spox.com: "Das Stadion hat gebrannt"
  8. ARD und ZDF arbeiten eng zusammen