Heiloo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gemeinde Heiloo
Flagge der Gemeinde Heiloo
Flagge
Wappen der Gemeinde Heiloo
Wappen
Provinz Nordholland
Bürgermeister Hans Romeyn (CDA)
Sitz der Gemeinde Heiloo
Fläche 19,01 km²
CBS-Code 0399
Einwohner 22.640 (1. Jan. 2014[1])
Bevölkerungsdichte 1191 Einwohner/km²
Koordinaten 52° 36′ N, 4° 43′ O52.6041666666674.7136111111111Koordinaten: 52° 36′ N, 4° 43′ O
Bedeutender Verkehrsweg A/N9
Vorwahl 072
Postleitzahlen 1850–1852
Website www.heiloo.nl
Lage von Heiloo in den Niederlanden
Heiloo.JPG
Vorlage:Infobox Ort in den Niederlanden/Wartung/Bild1

Heiloo ( anhören?/i) ist ein Dorf im Nordwesten der Niederlande in der Provinz Nordholland. Die Gemeinde hat 22.640 Einwohner (Stand 1. Januar 2014) auf einer Fläche von 19,01 km².

Das Dorf, dessen Name „heiliger Wald“ bedeutet, liegt etwa 4 Kilometer östlich vom Seebad Egmond aan Zee, und 2,5 km südlich von Alkmaar. Es beherbergt viel Kleingewerbe, aber viele der Einwohner sind Pendler, die in Alkmaar oder beim Hochofenbetrieb in Velsen arbeiten. Wie im benachbarten Dorf Limmen werden Tulpen und andere Blumenzwiebeln angebaut. Zwischen Heiloo und Alkmaar liegt ein Waldgebiet. Es gibt einige Hotels und Campingplätze. In der Ortsmitte steht eine mittelalterliche weiße Kirche, daneben ein Brunnen, der um 719 durch ein Wunder entstanden sein soll. Der Heilige Willibrord soll hier eine Nacht lang inbrünstig zu Gott gebetet haben, am nächsten Morgen gab es dann – der Legende nach – diese Quelle. Auch 2 Kilometer südlich von Heiloo liegt eine Quelle (Runxputte), die schon in heidnischer Zeit als heilig galt. Dort steht jetzt die Kapelle Onze-Lieve-Vrouwe ter Nood („Unsere Liebe Frau zur Not“), zu der mehrmals im Jahr Wallfahrten zu Ehren der Heiligen Jungfrau Maria stattfinden.

Die Bahnstation Heiloo liegt an der zweigleisigen Strecke (Amsterdam – Zaandam -) Uitgeest – AlkmaarHeerhugowaard (- Den Helder). Neben den durchgehenden Hauptgleisen gibt es keine weiteren Gleise. Sie hat einen Inselbahnsteig mit Überdachung. Benachbart sind nördlich die Station Alkmaar und südlich die Station Castricum.

Söhne und Töchter von Heiloo[Bearbeiten]

  • Jos Brink (1942-2007), niederländischer Fernsehstar, Schauspieler und Autor

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. 12.04.2014Centraal Bureau voor de Statistiek, Niederlande