James B. Sheffield Olympic Skating Rink

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
James B. Sheffield Olympic Skating Rink
Frühere Namen
Olympic Stadium Lake Placid
Daten
Ort Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Lake Placid, New York, Vereinigte Staaten
Koordinaten 44° 16′ 57″ N, 73° 59′ 3″ WKoordinaten: 44° 16′ 57″ N, 73° 59′ 3″ W
Kosten 155.000 US-Dollar
Eröffnung 1932
Renovierungen 1977
speziell
Konstruktion Freiluftbahn
Oberfläche Kunsteis
Veranstaltungen

Der James B. Sheffield Olympic Skating Rink ist eine Freiluft-Eisschnelllaufbahn in der US-amerikanischen Stadt Lake Placid im Bundesstaat New York.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Stadion wurde anlässlich der Olympischen Winterspiele 1932 an Lake Placid errichtet. Neben den Wettbewerben im Eisschnelllauf wurden auch sechs der zwölf Spiele des Olympischen Eishockeyturniers im Innenraum des Ovals ausgetragen. Des Weiteren war das Stadion der Start- und Zielbereich der Skilanglaufwettkämpfe und diente als Olympiastadion der Spiele, wo die Eröffnungs- und Abschlussfeier abgehalten wurden. Neben der Eisbahn befand sich eine Tribüne, die 7500 Personen Platz bot und nach den Spielen wieder abgerissen wurde.[1] Zwei Wochen nach den Spielen fand auf der Eisbahn die Mehrkampfweltmeisterschaft statt.

Mit der Vergabe der Olympischen Winterspiele 1980 an Lake Placid im Oktober 1974, wurde an gleicher Stelle eine Kunsteisbahn errichtet, die im Herbst 1977 fertiggestellt wurde. Wenige Monate später wurde auf der nach dem Sportfunktionär James „Bunny“ Sheffield benannten Bahn[2] die Sprintweltmeisterschaft 1978 ausgetragen.

Während der Olympischen Winterspiele 1980 gewann Eric Heiden insgesamt fünf Goldmedaillen und stellte mit einer Zeit von 14:28,13 Minuten über 10.000 Metern einen Weltrekord auf. Dies war der einzige Weltrekord, der auf der Eisbahn aufgestellt wurde.

Der letzte internationale Wettkampf fand mit der Mehrkampfweltmeisterschaft der Frauen 1989 statt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: James B. Sheffield Olympic Skating Rink – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. whiteface.com (Memento vom 5. Februar 2010 im Internet Archive)Vorlage:Webarchiv/Wartung/Linktext_fehlt
  2. Eintrag zu James „Bunny“ Sheffield in der Hall of Fame des US-Eisschnelllaufs auf usspeedskating.org. Abgerufen am 23. Februar 2024.