SuperLiga (Nordamerika)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
SuperLiga (Nordamerika)
SuperLiga.pngVorlage:InfoboxFußballwettbwerb/Wartung/Logoformat
Abkürzung SuperLiga
Verband CONCACAF
Erstaustragung 2007
Mannschaften 8
Titelträger Monarcas Morelia
Rekordsieger CF Pachuca, New England Revolution, UANL Tigres, Monarcas Morelia (je 1)
Website Offizielle SeiteVorlage:InfoboxFußballwettbwerb/Wartung/Webseite

Die SuperLiga war ein Fußballwettbewerb zwischen Mannschaften der Major League Soccer (USA, Kanada) und der mexikanischen Primera División.

Der Wettbewerb wurde von dem nord- und mittleramerikanischen Kontinentalverband CONCACAF und dem mexikanischen und US-amerikanischen Fußballverbänden organisiert . Der Wettbewerb wurde am 13. Januar 2007 der Öffentlichkeit vorgestellt und fand in seiner ersten Auflage vom 24. Juli bis 29. August 2007 in den USA statt. Dazu wurden jeweils vier Mannschaften beider Ligen eingeladen. Der erste Sieger war der mexikanische Erstligist CF Pachuca. Die SuperLiga wurde im März 2011 aufgelöst.

Modus[Bearbeiten]

Das Turnier startet mit einer Gruppenphase, die aus zwei Gruppen à vier Mannschaften besteht. Die zwei besten Mannschaften jeder Gruppe gelangen in die nächste Runde (Halbfinale) und spielen im K.O.-Verfahren den Sieger aus.

Wurden bei der Erstauflage noch ausgewählte Teams zum Turnier eingeladen, entschied danach das sportliche Abschneiden in der Liga. Für den Wettbewerb 2009 qualifizierten sich aus der MLS die vier besten Teams, die sich 2008 nicht bereits für die CONCACAF Champions League qualifizieren konnten.

Aus der Primera División nehmen die besten Teams aus der kombinierten Aperatura und Clausura-Wertung eines Jahres teil, solange diese Mannschaften nicht für die CONCACAF Champions League qualifiziert sind.

Der Gewinner der Erstauflage des Wettbewerbs erhielt ein Preisgeld von einer Million US-Dollar.

Bisherige Turniere[Bearbeiten]

Jahr Gastgeber Sieger Ergebnis Zweiter Platz
2010
Details
USA Monarcas Morelia 2:1 New England Revolution
2009
Details
USA UANL Tigres 1:1 n.V., 4:3 i.E. Chicago Fire SC
2008
Details
USA New England Revolution 2:2 n.V., 6:5 i.E. Houston Dynamo
2007
Details
USA CF Pachuca 1:1 n.V., 4:3 i.E. Los Angeles Galaxy

Weblink[Bearbeiten]