Wikipedia:Kandidaten für exzellente Bilder/Archiv2013/3

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 11 Jahren von Alchemist-hp
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Jökulsárlón – 17. Februar bis 3. März - Pro[Quelltext bearbeiten]

Panorama vom Gletschersee Jökulsárlón auf Island
Abstimmung
Diskussion

Wie groß ist das was ich da sehe? Pfütze? Teich? --CiMa 20:45, 17. Feb. 2013 (CET)Beantworten

Stimmt, eine berechtigte Frage, wenn man die Ortsgegebenheiten nicht kennt. Das könnte ein Vordergrundabschnitt von ca. 200-500m Länge sein. Ein Blick auf Google Maps zeigt einem die Dimensionen. Der See vor dem Gletscher hat ca. 3km Durchm. In der Hintergrund-Perspektive von ca. 15km Breite sind diverse Gletscher zu sehen. --Alchemist-hp (Diskussion) 20:59, 17. Feb. 2013 (CET)Beantworten
Unglaublich, das hätte ich viel kleiner geschätzt. --Libresavoir (Diskussion) 21:36, 19. Feb. 2013 (CET)Beantworten

10 Pro und 0 Kontra, somit exzellent. --Alchemist-hp (Diskussion) 21:20, 6. Mär. 2013 (CET)Beantworten



Makropode (Macropodus opercularis) – 17. Februar bis 3. März (19:17 Uhr) - Pro[Quelltext bearbeiten]

Macropodus opercularis
  • Vorgeschlagen und Pro, Nominierungsgründe: Sehr schönes Porträt. Mal ein Fisch, nicht wie sonst üblich von der Seite aufgenommen, sondern von schräg vorne. Die Schärfentiefe passt IMHO...das Grüngemüse im Hintergrund bringt noch mehr Farbe und Dynamik rein. --Blutgretchen (Diskussion) 19:02, 17. Feb. 2013 (CET)Beantworten
Abstimmung
Diskussion
Schönes Bild. Aber wäre nicht ein bisschen mehr Tiefenschärfe möglich gewesen? -- Lothar Spurzem (Diskussion) 22:33, 17. Feb. 2013 (CET)Beantworten
f/14 schon recht groß gewählt. Man könnte zwar die Blende noch auf f/16, f/22 oder gar f/32 stellen, um mehr Tiefenschärfe zu erreichen, jedoch schlägt dann bereits die Beugungsunschärfe zu. f/14 ist somit ein guter Blendenwert. Fazit: mehr Tiefenschärfe ist praktisch kaum möglich, vor allem bei sich bewegenden Objekten. Bei Objekten die für längere Zeit absolut still halten, kann man mit Focus stacking zu Leibe rücken. --Alchemist-hp (Diskussion) 22:44, 17. Feb. 2013 (CET)Beantworten
Schade, dass es anscheinend nicht besser geht. Ein größerer Abstand wäre wahrscheinlich in anderer Hinsicht problematisch. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 22:53, 17. Feb. 2013 (CET)Beantworten
Das sind nun mal die Gesetze der Optik. "größerer Abstand"? Wozu? Das ist Makrophotographie. --Alchemist-hp (Diskussion) 23:08, 17. Feb. 2013 (CET)Beantworten
Woher weißt Du, dass das Bild mit f/14 aufgenommen wurde? --Medvedev (Diskussion) 20:42, 18. Feb. 2013 (CET)Beantworten
Hatte ich mich auch erst gefragt...es steht in der Bildbeschreibung. --Blutgretchen (Diskussion) 20:46, 18. Feb. 2013 (CET)Beantworten
ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/dh  gut erkannt ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/applaus . --Alchemist-hp (Diskussion) 20:52, 18. Feb. 2013 (CET)Beantworten

6 Pro und 1 Kontra, somit exzellent. --Alchemist-hp (Diskussion) 21:20, 6. Mär. 2013 (CET)Beantworten



Makropode II – 17. Februar bis 3. März (19:24 Uhr) - Contra[Quelltext bearbeiten]

Macropodus opercularis, Seitenansicht
Abstimmung
Diskussion

1 Pro und 3 Kontra, somit nicht exzellent. --Alchemist-hp (Diskussion) 21:20, 6. Mär. 2013 (CET)Beantworten



Arbeitswelt Seeschifffahrt - Schiff im Dock. – 17. Februar bis 3. März 2013 23:02 Uhr - Contra[Quelltext bearbeiten]

Schiff im Dock
  • Vorgeschlagen und Neutral - Nur selten werden bei KEB ältere schwarz/weiss Fotos in die Kandidatur gestellt und Fotos aus der Welt der Arbeit scheinen mir noch seltener. - Ich finde das schade, denn die meisten von uns verdienen ihr Brot mit Arbeit. That is the reason why ... you know. -- Buonasera (Diskussion) 22:47, 17. Feb. 2013 (CET)Beantworten
Abstimmung
Diskussion
  • Interessantes Bild. Aber dass es hier Anerkennung findet, wage ich zu bezweifeln. Doch ich kann mich täuschen. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 22:50, 17. Feb. 2013 (CET)Beantworten
  • Schön ist es schon, die Relevanz erschließt sich mir aber nicht. Und der Zeitpunkt ist unglücklich: entweder zu früh oder zu spät, denn bei "Malerarbeiten" erwarte ich eigentlich, einen Maler arbeiten zu sehen. --Blutgretchen (Diskussion) 22:53, 17. Feb. 2013 (CET)Beantworten
  • @Blutgretchen, ich ahnte es vorher, dass dieser Einwand kommt, daher bin ich gewappnet. - Die Maler machen Fofftein und sind in der Werkskantine, es ist keiner da, sonst hätte ich das Schwimmdock (auch als Seemann) nicht betreten dürfen und dieses Foto hätte es nicht gegeben. - Bei genauer Betrachtung erkennt man aber die langen Stangen der Farbrollen und die Farbeimer. Man kann sehen, dass der untere Teil - unterhalb der Welle - bereits glänzend frisch gestrichen ist, während weiter oben, dort wo man die einzelnen Nieten erkennt, die Farbe noch stumpf und matt ist. - @Spurzem, vielleicht hast Du ja Recht, aber ich bin auf jeden Fall im Moment noch optimistisch, warten wir ab was kommt. -- Buonasera (Diskussion) 23:16, 17. Feb. 2013 (CET)Beantworten
    Mir fehlt hier auch der Maler, resp. bei diesen Abmessungen die Maler. --Хрюша ? ! ? ! 06:29, 18. Feb. 2013 (CET)Beantworten
    Der Titel heißt: Schiff im Dock und soll die Arbeitswelt in der Seeschiffahrt aufzeigen und Bauteile die man normalerweise nicht zu Gesicht bekommt. - Ich habe die Maler in der Bildbeschreibung gerade entfernt. -- Buonasera (Diskussion) 10:12, 18. Feb. 2013 (CET) ...... Relevanz ? - inzwischen in vier Artikeln eingebunden -- Buonasera (Diskussion) 15:41, 20. Feb. 2013 (CET) -- Buonasera (Diskussion) 23:27, 20. Feb. 2013 (CET)Beantworten

Moin! Ich halte das Bild für ausnehmend lebendig zusammengesetzt und daher für enzyklopädisch gut verwendbar. Es hat eine im Verhältnis zum Alter recht gute Qualität und bildet zudem ein selten photographiertes Motiv ab. Einen Dombrowski oder Wolff haben die Werftgrandies seinerzeit (natürlich nach Anmeldung) auch während der Arbeitszeit ins Dock gelassen, aber für Hein Seemann mit Kamera war normalerweise keine Chance. Gruß in die Runde, --SteKrueBeOffice 23:13, 21. Feb. 2013 (CET)Beantworten

4 Pro und 3 Kontra, somit nicht exzellent. --Alchemist-hp (Diskussion) 21:20, 6. Mär. 2013 (CET)Beantworten



Kolkrabe – 18. Februar bis 4. März 2013 00:33 Uhr - Pro[Quelltext bearbeiten]

Kolkrabe, Flugstudie
Abstimmung
Diskussion

Ich würde das Bild eher mit Standstudie bezeichnen, da ein statischer Vogel über einer statischen Landschaft schwebt steht – «dank» 1/1.600 Sekunde. -- Хрюша ? ! ? ! 17:17, 18. Feb. 2013 (CET)Beantworten

Das ist das Vorrecht eines Nominators, seine Nomination so zu benennen wie er es möchte ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:d . --Alchemist-hp (Diskussion) 21:02, 18. Feb. 2013 (CET)Beantworten
Ich fände bei einer solchen Flug- oder Bewegungsstudie eine Bewegungsunschärfe unpassend. Abwertend von einer „Standstudie“ zu sprechen halte ich für unangebracht. Eine andere Frage ist, ob das Bild nicht etwas enger hätte zugeschnitten werden können oder sollen. Und schließlich ein kleiner Hinweis unabhängig von der Bildbewertung: Der Genitiv von „Kolkrabe“ wäre oder ist korrekt: „des Kolkraben“ (ohne s). -- Lothar Spurzem (Diskussion) 21:56, 18. Feb. 2013 (CET)Beantworten

Warum ist der „Kolkrabe“ gestrichen? Gibt es Zweifel bei der Bestimmung? eryakaas | D 11:44, 24. Feb. 2013 (CET)Beantworten

Für mich ein Schnappschuss eines (vermutlich durch den Fotografen) aufgescheuchten Vogel. Ist der Vogel überhaupt richtig bestimmt? Für einen Kolkraben scheint mir der Vogel zu klein, meines Erachtens passt der Schwanz auch nicht zu einem Kolkraben. Ich habe die amerikanischen Kolkraben wesentlich größer in Erinnerung. Wobei ich nur principalis gesehen habe. Merops (Diskussion) 21:44, 5. Mär. 2013 (CET)Beantworten

Kolkrabe oder Nebelkrähe, egal jetzt. Der Vogel ist als excellentes Bild durch und damit basta --Buonasera (Diskussion) 22:08, 5. Mär. 2013 (CET)Beantworten

6 Pro und 0 Kontra, somit exzellent. --Alchemist-hp (Diskussion) 21:20, 6. Mär. 2013 (CET)Beantworten



Arbeitswelt Seeschifffahrt - Beladung eines Frachtschiffs, historisches Foto aus dem Jahr 1959. – 6. März bis 20. März 2013 22:02 Uhr - Abbruch[Quelltext bearbeiten]

Ladungsbetrieb auf einem Stückgutfrachtschiff im Hafen von Brooklyn, N.Y. - 1959
  • Vorgeschlagen und Neutral. - Selten werden bei KEB ältere Fotos in die Kandidatur gestellt die die Seeschifffahrt zum Thema haben. Fotos auf denen die Arbeit - in dem Fall der Ladungsbetrieb - so unmittelbar, fastzinierend und deutlich gezeigt wird habe ich bisher leider vergeblich gesucht. - Das solche Fotos bei Wikipedia auch in anderen Sprachräumen fehlen, verdeutlicht die Tatsache, dass dieses Bild schon jetzt 5 mal von mir eingestellt wurde und außerdem ein Duplikat mehrfach in der deutschen Liste seemännischer Fachwörter. -- Buonasera (Diskussion) 21:47, 6. Mär. 2013 (CET)Beantworten
Abstimmung
  • Sehenswert Ohne Frage ein interessantes Bild, aber im Vorder- und Hintergrund sind da einfach viel zu viele ablenkende Objekte. --Martin K. (Diskussion) 22:24, 6. Mär. 2013 (CET)Beantworten
  • Vorläufig Sehenswert und Abwartend ich finde das Bild chaotisch faszinierend! Aber der Scan ... da sind so einige Teile überbelichtet/ausgefressen. Ist es denn auf dem Original genau so? Es sind die Beiden Aufkleber auf dem Panzer, die Kisten auf dem Panzer, die Latte links in der Ecke, und die Schiffswände. Ach sieht man eine deutliche Posterisationen. Nach Korrektur oder besserem Scan könnte ein Pro herausspringen. --Alchemist-hp (Diskussion) 09:13, 7. Mär. 2013 (CET)Beantworten
Diskussion
  • Hallo Martin Kraft, Deinen Einwand kann ich verstehen, aber Du darfst mir glauben, jedes Teil was Du da siehst gehört 100 Prozent zum Ladebetrieb eines Stückgutschiffs, alles wird gebraucht nichts ist überflüssig. - Es ist so, als würdest Du eine Taschenuhr öffnen; nimm ein Teil weg und nichts mehr funktioniert. - Du musst wirklich das Ganze einbeziehen und betrachten. -- Buonasera (Diskussion) 22:46, 6. Mär. 2013 (CET)Beantworten
Hallo Buonasera, mir wurde schon einmal empfohlen, immer ein Bettlaken mitzuführen, um im Bedarfsfall Störendes im Hintergrund abzudecken. ;-) Ich könnte mich amüsieren, wenn ich lese, was die Fachleute hier alles von sich geben. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 23:15, 6. Mär. 2013 (CET)Beantworten
@Buonasera: Mag ja sein, dass das (abgesehn von der Matsch-Ecke oben links) alles thematisch zum Motiv gehört, trotzdem ist das Bild insgesamt viel zu unruhig - man kann ja nichtmal richtig erfassen, wo das Schiff anfängt und der Kai endet. Das hätte der Photograph sicher deutlich übersichtlicher ins Bild setzen können. Daher bleib ich dabei: sehenswert: ja / exzellent: nein. --Martin K. (Diskussion) 23:34, 6. Mär. 2013 (CET)Beantworten
@Alchemist-hp - Benutzt wurde ein AgfaChrome CT 21 Diafilm; M.E. waren die Lichtverhältnisse optimal; das Dia sieht gut aus, auch die Aufkleber auf dem Panzer und die Kistenabdeckungen; zwar hell, aber nicht überstrahlt. Mit Paximat und auf Perlleinwand (beides nicht mehr vorhanden) aus meiner Sicht keine Beanstandungen. - Cannon Aufsichtscanner trotz max eingestellter Auflösung mäßiges Ergebnis. - Bei diesem Scan wurde ein ION Film 2 SD PRO Scanner (9 MegaPixel) benutzt. Danach leichte Bildaufhellung und minimale Nachschärfung mit einer old-free-Paint-irgendwas Software. - Das ich dem seemännischen Laien mit diesem Bild einiges zumute, ist mir schon klar. - Der Fotograf (ich) steht in der Stb.-Brückennock, Blick aufs Vorschiff, direkt auf Luke 3, davor die Luken 2 und 1 (alle 3 offen), davor der Steven (nicht zu sehen); ganz vorn rechts gerade noch zu erkennen, der Niedergang/Aufgang zur Back. Die Stämme sind sog. Logs, Baumstämme als Decksladung, alles andere Zubehör wird für den Betrieb gebraucht; links außerhalb z.T. Schmodder und typisches Hafenambiente. - Dies als allgemeine Orientierung. - Was kann ich jetzt noch zur Situationsverbesserung tun ? -- Buonasera (Diskussion) 12:50, 7. Mär. 2013 (CET)Beantworten
Ein besserer Scan müßte dann wohl her. Grüße, --Alchemist-hp (Diskussion) 19:48, 7. Mär. 2013 (CET)Beantworten
Gut, ich werde versuchen dass das ein Profi zeitnah für mich machen kann. Gruß -- Buonasera (Diskussion) 21:28, 7. Mär. 2013 (CET)Beantworten
Wollen wir diese Nomination dann hier vorerst auf Eis legen? --Alchemist-hp (Diskussion) 10:54, 8. Mär. 2013 (CET)Beantworten
Ja, wenn das möglich ist. - Ich werde morgen ein Scanergebniss einstellen von dem ich Gutes erhoffe. -- Buonasera (Diskussion) 13:52, 8. Mär. 2013 (CET)Beantworten




Franziskanerkirche Salzburg – 23. Februar bis 9. März 2013 15:39 Uhr - Contra[Quelltext bearbeiten]

Innenraum der Franziskanerkirche in Salzburg






Das Bild ist eigentlich zu klein, die Originalaufnahmen lassen eine wesentlich höhere Auflösung zu. Ich meine mich zu erinnern, dass es damals ein wesentlich geringeres Limit für die Bildgröße als heute gab. Die gleiche Kamera Objektiv Kombination hat auch ein 40.000 px breites Panorma der Stiftskirche St.Peter ermöglicht. Datei:St Peter Salzburg panoramic view of interior fullsize.jpg MatthiasKabel (Diskussion) 21:52, 28. Feb. 2013 (CET)Beantworten
Abstimmung
Natürlich sieht die Kirche so aus, eien Abwicklungeines 360° Rundblicks in eine Ebene geht nicht ohne Verzerrungen. Dafür gibt es dann den Panoramaviewer. MatthiasKabel (Diskussion) 21:52, 28. Feb. 2013 (CET)Beantworten
Diskussion

Kleine Anmerkung: am unteren Rand ist das Bild nicht sauber abgeschnitten worden, da sind noch zahlreiche schwarze Stellen ohne Bildinhalt. Grüße --Tors (Diskussion) 10:13, 24. Feb. 2013 (CET)Beantworten

Das stimmt, danke für den Hinweis (war mir nicht aufgefallen, hatte die Unterkante nicht explizit untersucht). Das muss natürlich korrigiert werden, was aber sehr leicht zu bewerkstelligen sein sollte. -- Felix König 14:46, 24. Feb. 2013 (CET)Beantworten
erledigtErledigt habe die sechs Pixel unten weggesäbelt. --kaʁstn 16:07, 24. Feb. 2013 (CET)Beantworten

10 Pro und 7 Kontra, somit nicht exzellent. --Alchemist-hp (Diskussion) 18:41, 9. Mär. 2013 (CET)Beantworten



St.-Alexander-Newski-Kirche – 10. März bis 24. März 2013 14:46 Uhr - Abbruch[Quelltext bearbeiten]

St.-Alexander-Newski-Kirche
Abstimmung

HINWEIS : Ich ziehe die Kandidatur zurück; leider zu spät habe ich gesehen, dass dieses herrliche Foto bereits international ->ausgezeichnet<- wurde (6. Platz). --Gordito1869 (Diskussion) 20:49, 10. Mär. 2013 (CET)Beantworten

Diskussion



Hologrammbrille – 9. März bis 23. März 2013 17:18 Uhr - Contra[Quelltext bearbeiten]

Abstimmung


Diskussion
Ja, denn das reale Leben besteht bekanntlich nicht nur aus Autos, Chemiebaukästen zwecks Fotomanipulation oder gar (imho unsäglicher) A...kriecherei auf KEB ... sondern insbes. auch aus höchst relevanten Hologrammbrillen (vgl. Kat.), exzellent abgelichtet mit einer semi-professionellen Olympus-Kompaktkamera, die bekanntlich auch bereits höchst ->exzellente Fischkisten<- für die Ewigkeit "produzierte". - --Gordito1869 (Diskussion) 18:16, 9. Mär. 2013 (CET)Beantworten
andere Ansicht einer Hologrammbrille - mit Greg Raymer (steht nicht zur Wahl)
...das Foto der Hologrammbrille Greg Raymers halte ich absolut nicht für lächerlich, immerhin wollte Greg Raymer Vizepräsident der Vereinigten Staaten werden. - Mein Foto ist allerdings unbestreitbar schärfer, besser, ausdrucksstärker - sprich : EXZELLENT ... und sogar die feinen Nasenhaare sind nicht verpixelt; Olympus baut halt die besseren Kameras !! --Gordito1869 (Diskussion) 18:53, 9. Mär. 2013 (CET)Beantworten
Junge Junge ... frühstücke mal was anderes. eryakaas | D 19:04, 9. Mär. 2013 (CET)Beantworten
...ich sag`s mal so : ICH habe dem imho völlig zu Recht bereits ->totgesagten<- KEB-Portal (zumindest kurzzeitig) zu neuem Leben resp. vervielfachter neuer ->Beachtung<- verholfen; die ewig gleiche Selbstbeweihräucherung einer Handvoll selbsterklärter "Foto-Experten" interessiert nämlich bekanntlich ansonsten keine Socke mehr ! - Das Foto einer Hologrammbrille ist völlig legitim, -entpricht den hiesigen Portal-Vorgaben, -ist zweifach kategorisiert ... und somit auch hier nicht zu beanstanden !! - Zum Frühstück nehme ich immer einen ->Espresso<-, mit meiner professionellen Cimbali "druckfrisch" zubereitet. - MfG --Gordito1869 (Diskussion) 09:18, 10. Mär. 2013 (CET)Beantworten

1x Pro und 15x Kontra, somit vorzeitig Contra. --Alchemist-hp (Diskussion) 19:54, 12. Mär. 2013 (CET)Beantworten



Lamborghini Veneno – 9. März bis 23. März 2013 09:19 Uhr - Abbruch[Quelltext bearbeiten]

Lamborghini Veneno
Abstimmung
--...deswegen auch "Gesicht in der Menge". - Was wäre eine Weltpremiere ohne Publikum ? ...und hier kommt es insbes. auf die sensationelle Frontpartie (...die imho ganz hervorragend abglichtet wurde) des Boliden an. - MfG & eod --Gordito1869 (Diskussion) 09:57, 9. Mär. 2013 (CET)--Beantworten

HINWEIS : Ich breche die KEB ab. - Das Foto überzeugt mich nunmehr auch nicht mehr ... und diese Italo-Plastikschüssel wird das reale Alter eines echten Audi 100 C4 (aus gleichem Hause !) sicherlich niemals erreichen können. - Weg mit dieser völlig überpowerten "Plaste für Ölschleimer"  !! --Gordito1869 (Diskussion) 21:26, 12. Mär. 2013 (CET)Beantworten

Diskussion
andere Ansicht der Frontpartie (steht nicht zur Wahl)
Citroën DS mittels HDR/Tonemapping-Technik photographiert

Anbei eine andere Vorderansicht mit weit weniger störemdem Hintergrund. --Alchemist-hp (Diskussion) 10:14, 9. Mär. 2013 (CET)Beantworten

...ja, ja : Kopf ab, -frei in der Luft schwebendes Auto ohne "Füße" (sprich : Räder), -ineinander fließende Farben, -viel zu enger Beschnitt, -langweilige & mittige Frontalaufnahme ... -aber ansonsten wirklich ganz nach den Vorstellungen des vorstehenden Kommentators. --- Ohne weitere Worte ("oooh weh Weh") ... -un tschüss. --Gordito1869 (Diskussion) 11:52, 9. Mär. 2013 (CET)Beantworten

@Lothar: für die schwierigen Lichtverhältnisse gibt es immer noch eine technische Hilfmöglichkeit: Belichtungsfusion bzw. HDR/Tonemapping. Beispiel nebenan: Citroën DS. --Alchemist-hp (Diskussion) 18:37, 9. Mär. 2013 (CET)Beantworten

@ Alchemist-hp: Danke für den Hinweis und das Vergleichsfoto, das man nicht mit dem zur Exzellent-Wahl gestellten vergleichen kann. Aber wie Du oben siehst, finde ich auch das Lamborghini-Bild nicht so gut, als dass es ausgezeichnet werden sollte. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 18:42, 9. Mär. 2013 (CET)Beantworten

"... das man nicht mit dem zur Exzellent-Wahl gestellten vergleichen kann ..." wieso das denn eigentlich nicht? Beide "Blechkisten" wurden unter schwierigen Lichtverhältnissen photographiert. Und genau das sollte dieser Vergleich zeigen. Beim Citroën DS werden auch noch lehrreich die Einzelbilder demonstriert. --Alchemist-hp (Diskussion) 18:48, 9. Mär. 2013 (CET)Beantworten
Dass es solche Probleme bei der Belichtung des Citroën gab, wie es die verschiedenen Belichtungsversuche (lehrreich?) zeigen, wundert mich. Im Vergleich zum kandidierenden Foto fällt offenbar verhältnismäßig starkes Licht auf das hintere Seitenteil des Wagens, was bei dem Lamborghini nicht der Fall ist. Aber wie schon gesagt: Ich finde das kandidierende Foto auch nicht auszeichnungswürdig und habe mit Neutral gestimmt, womit wir wieder bei der Frage wären, ob es wirklich nur das Exzellent oder Kontra und nicht auch noch eine Zwischenstufe wie „Sehenswert“ geben sollte. Aber mit dieser Überlegung gehe ich wahrscheinlich schon wieder zu viel weit und werde in die „Diskussion“ verschoben. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 23:50, 9. Mär. 2013 (CET)Beantworten



Birnen- oder Butternut-Kürbis – 24. Februar bis 10. März 2013 21:43 Uhr - Pro[Quelltext bearbeiten]

Birnen- oder Butternut-Kürbis (Cucurbita moschata 'Butternut')
Abstimmung
Diskussion

Legt man Kürbisse normalerweise so dekorativ und zum Teil aufgeschnitten in die „natürliche Umgebung“? -- Lothar Spurzem (Diskussion) 17:53, 25. Feb. 2013 (CET)Beantworten

Ich habe diese Ernte auf dem Gemüsegarten gesammelt. Der zerschnittene der Länge nach Kürbis führt распололожение Anordnung der Samen vor. -- George Chernilevsky {D} 20:18, 25. Feb. 2013 (CET)Beantworten
расположение = Anordnung bzw. Verteilung --Medvedev (Diskussion) 21:02, 25. Feb. 2013 (CET)Beantworten
Meine Frage sollte keineswegs überbewertet werden. Ich konnte und kann mir nur nicht vorstellen, dass man einen Kürbis im Garten aufschneidet und ihn auf der Erde bzw. dem Gras an die übrigen Früchte anlehnt, um die Verteilung der Kerne zu zeigen. So etwas stelle ich mir eher auf einem Küchentisch oder vor einem neutralen Hintergrund vor. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 23:12, 25. Feb. 2013 (CET)Beantworten
Ich kann mir zum Beispiel nicht vorstellen warum man seinen gepflegten Oldtimer auf irgendeinen Acker/Wiese parken sollte und ihn da auch noch jemand fotografiert... So etwas stelle ich mir in einem Salon, einem Studio oder auf der Piste vor. --Mathias 05:28, 26. Feb. 2013 (CET)Beantworten
Oldtimer oder auch neue Autos auf einer Wiese oder einem anderen nicht befestigten Platz zu parken ist durchaus üblich. Ein Salon oder ein Studio ist nicht die natürliche Umgebung. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 10:04, 26. Feb. 2013 (CET)Beantworten
Fehlt nur noch, dass jemand das gleichzeitige Vorkommen von Früchten und Blüte moniert ;0}. Schönes und aussagekräftiges Arrangement! --Хрюша ? ! ? ! 07:24, 26. Feb. 2013 (CET)Beantworten

5 Pro und 0 Kontra, somit exzellent. --Alchemist-hp (Diskussion) 21:40, 13. Mär. 2013 (CET)Beantworten



Wasserburg Lede - Luftaufnahme – 26. Februar bis 12. März 2013 22:18 Uhr - Contra[Quelltext bearbeiten]

Luftaufnahme der Wasserburg Lede
Abstimmung
  • Pro gut getroffene Luftaufnahme ohne Licht und Schattenprobleme. M.E. rechts eine Idee zuviel grün, tut der Bewertung aber keinen Abbruch -- Buonasera (Diskussion) 23:17, 26. Feb. 2013 (CET)Beantworten
  • Kontra Die mangelhafte Schärfe ist für mich nicht exzellent! ‣‣‣ Wayne2435 07:22, 27. Feb. 2013 (CET)Beantworten
  • leider Kontra. Komposition, Objekt, Lichtverhältnisse: alles OK. Aber die Qualität überzeugt nicht: Unschärfe und "Rauschen". Unschärfe geht auf die zu lange Belichtungszeit zurück: nur 1/640s ist zu "lang" belichtet. Ab 1/1000s fängt es an OK zu sein. Evtl. ginge es mit einem "gutem" Stabilisator es bis auf 1/500 herunter. Das Rauschverhalten bei ISO 800 ist wohl der Kamera zuzuschreiben. --Alchemist-hp (Diskussion) 08:33, 27. Feb. 2013 (CET)Beantworten
  • Neutral - Perspektive toll, Licht auch, allerdings ist es wirklich nicht scharf genug. Das Rauschen finde ich noch akzeptabel. --Libresavoir (Diskussion) 21:19, 27. Feb. 2013 (CET)Beantworten
  • Sehenswert Die Qualität finde ich ordentich, aber auch nicht ganz ausreichend für ein Pro. Es ist aber jedenfalls klasse, dass jemand hier in so großer Zahl ansprechende Bilder aus der Luftperspektive zur Verfügung stellt, da nicht viele die Möglichkeit dazu haben. Von daher: großes Lob! --Blutgretchen (Diskussion) 16:07, 28. Feb. 2013 (CET)Beantworten
  • Kontra Der besondere Clou an solchen Luftaufnahmen ist neben einer schönen Perspektive doch vor allem der Detailreichtum. Davon abgesehen, dass die Aufnahme sehr unscharf ist, sind nahezu sämtiche Details "weggebügelt", was z.B. sehr gut an den Bäumen und Sträuchern rund um das Schloss deutlich wird. Selbst mit einer vergleichsweise einfachen DSLR (Nikon D60), die etwa in der gleichen Liga spielt wie die hier verwendete Olympus E-520 bekommt man Fotos aus dem Flugzeug mit relativ hohem Detailreichtum hin, s. Luftaufnahme Mülheim. --Tuxyso (Diskussion) 16:17, 28. Feb. 2013 (CET)Beantworten
Diskussion

Schönes Bild, trotz der nicht ganz befriedigenden Schärfe. Schade ist außerdem, dass es kein Wasser an der Wasserburg gibt. Aber daran kann der Fotograf kaum etwas ändern. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 23:30, 26. Feb. 2013 (CET)Beantworten

Meines Erachtens ist jedes solche Luftbild exzellent, die bildtechnischen Einzelheiten kann ich jedoch nicht beurteilen. Für eine Enzyklopädie ist das Bild jedenfalls vollkommen ausreichend, was hier nicht im Sinne der Schulnote zu verstehen ist. Im Gegenteil erscheinen mir Bilder, die fast schon zu perfekt wirken, für eine Enzyklopädie gar nicht mal angemessen. Schließlich bieten sich die abgelichteten Objekte nur selten in einem solchen Idealzustand dar – wenn man dann vor Ort ist, sieht alles ganz anders aus.--Leit (Diskussion) 19:46, 2. Mär. 2013 (CET)Beantworten
@Leit, Dein Zitat: Im Gegenteil erscheinen mir Bilder, die fast schon zu perfekt wirken, für eine Enzyklopädie gar nicht mal angemessen. - M.E. hast Du da nicht ganz unrecht, aber hier ist das Enzyklopädische nur ein Teil der Medaille. - Allerdings ist es manchmal einfacher über einen Werbeaufdruck zu diskutieren als über Texte wie den Deinen. -- Buonasera (Diskussion) 22:41, 3. Mär. 2013 (CET)Beantworten
Da möchte ich dir gerne widersprechen: Übertriebene Bildbearbeitung ist für eine Enzyklopädie nicht unbedingt geeignet, da in dem Fall tatsächlich stark verfälscht dargestellt wird, wenn z.B. störende Objekte entfernt werden. Ein perfektes Foto aber durchaus. Wieso soll ich ein Gebäude mit stürzenden Linien, unglücklicher Perspektive und ausgebranntem Himmel oder mieser Auflösung (gerne genommen: 1024 Pixel o.ä.) fotografieren? Dieses soll dann einen enzyklopädisch höheren Wert haben als eine tolle Architekturaufnahme mit Stativ, Getriebeneiger und Tilt&Shift-Optik, ggf. Polfilter und schöner Wolkenformation? Sehe ich anders. Es geht schon beides: Tolles Foto + EV. Teilweise führt allerdings die Frage nach einem besser geeigneten Foto zu länglichen Diskussionen mit den Hauptautoren von Artikeln, die ihre 1024 Pixel - Fotos (inkl. allen möglichen Qualitätsproblemen ) von 2005 gerne im Artikel lassen möchten. Ich sehe dabei durchaus eine Abwägung zwischen Qualität und Illustrationswert. Für mich sollte das etwa 50:50 sein, für einige WP-Autoren ist es eher 100:0 (für Illustration), sprich: Wenn ein Grashalm mehr auf dem Foto ist illustriert es ein Gebäude besser, unabhängig von der miserablen Qualität des Fotos. --Tuxyso (Diskussion) 08:52, 4. Mär. 2013 (CET)Beantworten

1x Pro und 3x Kontra, somit nicht exzellent. --Alchemist-hp (Diskussion) 21:43, 13. Mär. 2013 (CET)Beantworten



Weltkarte – 28. Februar bis 14. März 2013 17:13 Uhr - Contra[Quelltext bearbeiten]

Weltkarte
Abstimmung
Ja, sie ist übersichtlich, weil nicht so groß, dass man vor lauter Details nicht mehr merkt, wo man ist. Das geschieht aber zu Lasten der guten Lesbarkeit. Der Anteil von Beschriftungen, die nicht in der Fläche Platz finden, zu der sie gehören, ist mir einfach zu hoch. Die lange Liste der europ. Kleinstaaten, in Asien fast alles, was nicht wirklich groß ist, Mittelamerika fast komplett. In Europa einiges nur erkennbar, wenn man es weiß (Schweiz, Kroatien, Slowenien, Liechtenstein, Luxemburg). Ich hatte schon immer gern die Nase in Atlanten und auf Globen, so extrem ist mir das noch nie aufgefallen. Ist die Karte als Basis für zusätzliche Inhalte gedacht oder warum wurde auf Schrägstellung von Schrift verzichtet? Über den Font hat sich der Ersteller sicher Gedanken gemacht und Verschiedenes probiert, ich bin aber nicht sicher, ob die schmallaufenden Versalien wirklich die beste Wahl sind. Wirklich störend finde ich aber die Hilfslinien, die zu den Beschriftungen führen, die auffälligsten Linien auf der ganzen Karte. Sie sind offenbar nicht nur deutlich dicker, sondern auch dunkler als alles andere. Warum wurde das so gemacht? Die Farbigkeit der Flächen in einem engen Spektrum finde ich hingegen gar nicht schlecht, die Unterscheidbarkeit scheint gegeben. eryakaas | D 23:56, 4. Mär. 2013 (CET)Beantworten
finde keine Grund, weiter zu warten, andere haben eher weitere Kritikpunkte gefunden als die von mir genannten zu entkräften. Dass es dennoch eine anerkennenswerte aufwändige Arbeit ist, ist eigentlich müßig zu erwähnen. eryakaas | D 10:29, 9. Mär. 2013 (CET)Beantworten
Pixelproblem? Welche meiner Anmerkungen meinst du? eryakaas | D 00:26, 6. Mär. 2013 (CET)Beantworten
ich meinte nur wegen deinen ersten beiden Sätzen: „Dafür hab ich was zu meckern. Ich beziehe mich im Folgenden auf die Auflösung von 3.188 × 1.949 Pixel.“ sorry, war missverständlich, alles ok. --Sputniktilt (Diskussion) 15:02, 6. Mär. 2013 (CET)Beantworten
  • Neutral Eine Heidenarbeit, Respekt. Farbgebung ist vollkommen in Ordnung (Nachtrag: Mit ein paar Einschränkungen, siehe unten), was Beschriftungen und Hilfslinien angeht bin ich aber eher bei Eryakaas. Was im Ende zum neutral führt: Die Auswahl der beschrifteten und Staaten zugeordneten Inseln wirkt auf mich etwas beliebig. Die winzigen Inseln Pitcairn und Tokelau sind beschriftet und einem Staat zugeordnet, während wesentlich größere Inseln wie St. Helena (Insel), Ascension, Tristan da Cunha oder die Osterinsel nicht eingezeichnet sind. Man mag das beim semi-unabhängigen Status Tokelaus vllt. noch verstehen (obwohl da dann auch das wesentlich größere Niue oder die Cookinseln Sorry, Cookinseln sind drauf --Gnu1742 (Diskussion) 01:03, 9. Mär. 2013 (CET) Erwähnung finden sollten), allerdings haben sowohl Pitcairn als auch St. Helena, Ascension und Tristan da Cunha den gleichen rechtlichen Status eines britischen Überseegebiets, wobei letzeres die 100mal größere Landfläche als erstere hat. Zur Farbgebung: Unglücklich eingefärbt sind Island und die Mongolei. Ersteres, weil man, wenn man es nicht weiß, raten muss, ob Spitzbergen nun zu Norwegen oder zu Island gehört. Letzteres, weil man schon in eine recht hohe Auflösung gehen muss, um zu erkennen, dass es nicht zusammenhängend mit Kasachstan ist. --Gnu1742 (Diskussion) 22:45, 5. Mär. 2013 (CET)Beantworten
  • Kontra. Neben den schon genannten Punkten: Farbgebung von Äquatorialguinea. Fette Hilfslinien, die fast das Beschriftete zudecken, aber keine Seegrenzen, die die Beschriftungen voneinander abgrenzen könnten. Beliebige Auswahlen (auch Gibraltar fehlt zB, warum Hilflinie bei Cabinda, aber nicht bei Nachitschewan, Musandam?) Republik China, Westsahara, Palästina, Kosovo und Somaliland sind laut Karte einmal völlig unabhängig, einmal kommentiert eingestricherlt, zweimal unkommentiert eingestricherlt und einmal nicht existent - man muss natürlich nicht alles eintragen, was irgendwie möglich wäre, aber hier fehlt ein nachvollziehbares Kriterium und Einheitlichkeit. Manche Beschriftungen sind kaum zu lesen. "MA" als Abkürzung für "MAN" (Legende) ist ein netter Schmäh, entweder gleich ganz oder in der Legende mit "ISLE OF". Da sind mir einfach zu viele Punkte, die besser gemacht werden könnten oder müssten. … «« Man77 »» Originalsignatur ohne Klammerzusatz 18:47, 6. Mär. 2013 (CET)Beantworten
  • Kontra aber Sehenswert leider zu viele Kleinigkeiten die nicht stimmig sind. Ansonsten wie Man77 und Gnu1742. --Alchemist-hp (Diskussion) 10:55, 8. Mär. 2013 (CET)Beantworten
  • Kontra SVG bekommt als unbrauchbares Format von mir immer ein kontra. --Marcela ¿•Kãʄʄchen•? 17:16, 10. Mär. 2013 (CET)Beantworten
Diskussion

4x Pro und 3x Kontra, somit nicht exzellent. --Alchemist-hp (Diskussion) 10:28, 15. Mär. 2013 (CET)Beantworten



Espresso – 10. März bis 24. März 2013 09:40 Uhr - Abbruch[Quelltext bearbeiten]

Espresso (Café solo)
Abstimmung
  • Kontra: Ich halte das Bild nicht für besonders gelungen. In der Vorschauansicht sieht es noch ganz nett aus, allerdings sind in der Vollansicht einige Probleme erkennbar: Kein Bereich, vielleicht bis auf das "I" des Schriftzugs "LA CIMBALI", ist richtig scharf (Blende 2!). Bei einem Espresso-Foto hätte ich zumindest erwartet, dass die Textur der feinen Crema auch als solche erkennbar ist. Insgesamt ist das Foto für meinen Geschmack etwas zu dunkel geraten und das blaue Zuckerpäckchen pflegt sich nicht so recht in die Komposition ein (vermutlich wegen der Farbe), ich empfinde es eher als störend. --Tuxyso (Diskussion) 09:41, 10. Mär. 2013 (CET)Beantworten
  • Kontra Den Anmerkungen zu Crema, Helligkeit und Zuckertüte habe ich nichts hinzuzufügen, sie sind sehr passend. Ansonsten war das eine Aufnahmesituation, die die Kamera überfordert, der Sensor ist einfach zu klein, um in einer solchen Lichtsituation alle Details aufzuzeichnen. In einer ähnlichen Lage kam ich zu diesem Ergebnis. Man sieht im Kandidatenbild eindeutig wohl von der Kamera verursachte Schärfungsartefakte. Die Qualität reicht für ein EB leider nicht aus. Grüße, Grand-Duc (Diskussion) 11:28, 10. Mär. 2013 (CET)Beantworten
  • Kontra Ein durchschnittliches Photo einer Tasse Espresso, dass weder ästhetisch noch technisch besonders hervorsticht. --Martin K. (Diskussion) 13:08, 10. Mär. 2013 (CET)Beantworten
  • Kontra siehe Vorredner. Das geht besser. --Xocolatl (Diskussion) 14:26, 10. Mär. 2013 (CET)Beantworten
  • Kontra – in der Miniaturansicht nett, insgesamt aber nicht ausreichend. -- Felix König 14:47, 10. Mär. 2013 (CET)Beantworten
  • Kontra leider falscher Weißabgleich, es ist schief, f/2 bei Makroaufnahmen ist, sagen wir mal, etwas verkehrt, störend unpassende Elemente (blaue Zuckertüte), die Unfarben, Bildgestaltung mangelhaft. --Alchemist-hp (Diskussion) 15:25, 10. Mär. 2013 (CET)Beantworten
...aber alleine um dieses herrliche Crema beneiden mich Freund & Feind ... hmmmmh !! :-)--Gordito1869 (Diskussion) 15:39, 10. Mär. 2013 (CET) Beantworten
Aha, und woraus leitest Du das ab? Wie immer nur: POV??? --Alchemist-hp (Diskussion) 15:44, 10. Mär. 2013 (CET)Beantworten

HINWEIS : Ich ziehe die KEB zurück. --Gordito1869 (Diskussion) 21:55, 12. Mär. 2013 (CET)Beantworten

Diskussion



North American B-25 – 1. März bis 15. März 2013 19:44 Uhr - Pro[Quelltext bearbeiten]

North American B-25 Bomber der Flying-Bulls-Flotte
Abstimmung
Na super, ich denke wir sehen uns mit Sicherheit bei der OTT-2013 in Kirchheim unter Teck. Ich bin gerade dabei mit Hilfe von Wikimedia Deutschland e. V., eine Akkreditierung für den Pressbereich zu bekommen. --Ritchyblack (Diskussion) 07:45, 4. Mär. 2013 (CET) Beantworten
Ich merke, dass ich dringend meinen Augenarzt konsultieren muss. Denn die „ausgefressenen Lichter“ sehe ich beim besten Willen nicht. Und Staubflecken? Tatsächlich, ich müsste meinen Monitor mal wieder reinigen. ;-) -- Lothar Spurzem (Diskussion) 22:59, 3. Mär. 2013 (CET) Beantworten
Always at your Service! -- Smial (Diskussion) 23:28, 3. Mär. 2013 (CET)Beantworten
Diskussion

Wieso soll die Werbeaufschrift ein Wermutstropfen sein? Das Foto zeigt die Maschine unzweifelhaft in jüngster Zeit, kein Gedanke es könnte in den 1940ern aufgenommen worden sein. Und heute geht nun mal (fast) nichts mehr ohne Werbung. Es stört auch niemanden, dass auf der einzigen noch flugtauglichen SuperConnie der Name einer Uhrenmarke steht – in einem ganz anderen Format, flächendeckend :0}. --Хрюша ? ! ? ! 08:40, 2. Mär. 2013 (CET)Beantworten

Bemerkenswerte Leistung des Fotografens ! - Auch Rennen fahrende Boliden tragen "Werbeaufdrucke" und wenn sie hier eingestellt werden, stört das niemanden, oder ? -- Buonasera (Diskussion) 10:30, 2. Mär. 2013 (CET)Beantworten
Das kann man nicht vergleichen. Zu den Boliden, die heute Rennen fahren, gehört die Werbung dazu. Red-Bull-Reklame auf einem historischen Militärflugzeug passt hingegen nicht. Trotzdem ist das Bild hervorragend. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 10:54, 2. Mär. 2013 (CET)Beantworten
Das Flugzeug ist heute kein Militärflugzeug mehr, da fehlen auch die Waffen. Das Motiv hat den Weraufdruck, er ist scharf abgebildet, damit gibt es nicht auszusetzen. Es gibt ausreichend andere Aufnahmen dieses Flugzeugs aus einer Perspektive, die keien werbung zeigt, aber die sind technisch nicht so gut wie diese Aufnahme. MatthiasKabel (Diskussion) 16:37, 2. Mär. 2013 (CET)Beantworten
Kein Militärflugzeug? Dann steht in der Beschreibung der Datei etwas Falsches. Aber abgesehen davon: Ich hatte doch die Qualität des Fotos in keiner Weise in Frage gestellt. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 17:15, 2. Mär. 2013 (CET)Beantworten
Das steht: "Das Flugzeug ist heute kein Militärflugzeug mehr" = es wird nicht mehr militärisch genutzt. --Alchemist-hp (Diskussion) 18:51, 2. Mär. 2013 (CET)Beantworten
Verstehe: Dann ist zum Beispiel der Mercedes-Benz W 125 heute auch kein Rennwagen mehr (sondern vielleicht ein Omnibus oder Lkw) und sollte mit Red-Bull-Werbung, Goldbärchen und Ähnlichem verziert werden, wenn er bei Oldtimerveranstaltungen gefahren wird. ;-) -- Lothar Spurzem (Diskussion) 20:45, 2. Mär. 2013 (CET)Beantworten
Endlich, wurde auch langsam Zeit ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:d  --Alchemist-hp (Diskussion) 21:01, 2. Mär. 2013 (CET)Beantworten
Du siehst also: Ich bin trotz meines hohen oder zumindest vorgerückten Alters noch lernfähig. ;-) Herzliche Grüße und schönen Sonntag -- Lothar Spurzem (Diskussion) 22:12, 2. Mär. 2013 (CET)Beantworten

Ups, ein Foto von mir. Blutgretchen, danke für die Nominierung. Ich hab mal die Staubflecken entfernt und die ausgefressene Flügelkante etwas entschärft. Soll ich die korrigierte Version drüberladen auch wenn die Abstimmung noch läuft? --Ritchyblack (Diskussion) 07:45, 4. Mär. 2013 (CET)Beantworten

Ja, bitte drüber laden". Es sind ja "nur" kleine Verbesserungskorrekturen. So etwas geht immer. --Alchemist-hp (Diskussion) 09:06, 4. Mär. 2013 (CET)Beantworten
So, einmal Staub gewischt. Für neue Ansicht bitte Cache leeren. --Ritchyblack (Diskussion) 09:46, 4. Mär. 2013 (CET)Beantworten

10 Pro und 0 Kontra, somit exzellent. --Alchemist-hp (Diskussion) 20:46, 19. Mär. 2013 (CET)Beantworten



Heilig-Kreuz-Kirche auf dem Wallberg – 2. März bis 16. März 2013 09:13 Uhr - Contra[Quelltext bearbeiten]

Heilig-Kreuz-Kirche auf dem Wallberg
  • Nominierung eines eigenen Werkes (neutrale Stimme). , Nominierungsgründe -Das Foto soll Anreiz für einen schönen Tag in den Alpen sein. Tegernsee, Wildbad Kreuth und der Wallberg sind nur drei Ausflugsziele im Mangfallgebirge in den Bayerischen Voralpen.--Gliwi (Diskussion) 08:58, 2. Mär. 2013 (CET)Beantworten
Abstimmung
Diskussion

rote Striche? --CiMa 20:36, 2. Mär. 2013 (CET)Beantworten

Diese nennt man auch CA. --Alchemist-hp (Diskussion) 21:04, 2. Mär. 2013 (CET)Beantworten

0x Pro und 3x Kontra, somit nicht exzellent. --Alchemist-hp (Diskussion) 20:46, 19. Mär. 2013 (CET)Beantworten



Eichhörnchen im Apfelbaum – 3. März bis 17. März 2013 16:58 Uhr - Contra[Quelltext bearbeiten]

Ein Eichhörnchen auf Futtersuche
...zugeschnittene Version von File:Eichhörchen-im-Apfelbaum.jpg
Abstimmung
Diskussion
  • Hallo Blutgretchen, ich bin nicht mehr der Jüngste, deshalb kläre mich bitte auf: was hat man unter "total totbearbeitet" zu verstehen ? Ich habe aus dem Original nur einen Ausschnitt mit diesem hübchen Tier'chen genommen. Das Original ist noch vorhanden. Soll ich es mal hochladen ? Ich habe von dem ganzen Kandidatur-Procedere hier keine Ahnung, bitte erleuchte mich. Mit freundlichem Gück auf, --Berginspektor (Diskussion) 17:26, 3. Mär. 2013 (CET)BerginspektorBeantworten
Hallo Berginspektor. Zunächst fällt auf, dass das Foto im unüblichen PNG-Format vorliegt (üblich für Fotos ist JPG). Beim Betrachten zeigt sich dann, dass die Farbtiefe reduziert wurde. Das Bild hat nur 128 Farben. Das ergibt bei vergrößerter Ansicht einen unschönen Posterisationseffekt. Gruß. --Blutgretchen (Diskussion) 17:35, 3. Mär. 2013 (CET)Beantworten
Hallo Blutgretchen, vielen Dank für Deine Hinweise. Ich kann hier nur lernen. Vorschlag: Ich lade mal das Original in JPEG-Format hoch. Das mit den 128 Farben sind für mich Böhm'sche Dörfer. Mal sehen, was Dir die JPEG_version sagt. Also bis bald. Mit freundlichem Glück auf --Berginspektor (Diskussion) 17:52, 3. Mär. 2013 (CET)Beantworten
PNG an sich ist nicht schlecht (siehe Commons:Dateitypen). Generell ist sein Einsatz unbedenklich, was die Bildqualität angeht. Problem ist also die Farbreduktion. Eventuell handelt es sich um ein gescanntes Bild und du hast in den Scan-Einstellungen die Farbenanzahl selbst auf einen so niedrigen Wert gestellt? Das sollte aber besser auf WP:DÜB weiterdiskutiert werden. Gruß. --Blutgretchen (Diskussion) 18:15, 3. Mär. 2013 (CET)Beantworten

Die Originaldatei ist File:Eichhörchen-im-Apfelbaum.jpg, eine entsprechend zugeschnittene Version hab ich unter File:Eichhörchen-im-Apfelbaum cropped.jpg hochgeladen. Ich hoffe damit dem Photographen und Uploader des Originalbildes gedient zu haben... das Original ist wirklich um Welten besser, deshalb dachte ich es lohnt sich hier einmal einzugreifen. Mit den Modalitäten hier bin ich jetzt nicht ganz so vertraut, ob das Bild ganz pragmatisch einfach ausgetauscht werden kann oder wie so etwas hier gehandhabt wird... --Btr 00:36, 4. Mär. 2013 (CET)Beantworten

Hallo Btr, vielen Dank für Dein "mutiges und kollegiales" Eingreifen. Dem Benutzer:Blutgretchen hatte ich es schon einmal geschrieben, dass das Eichhörnchenfoto einem 30m-Schnappschuß mit meiner einfachen Digimax-Kamera entstammt (ergo kein Scann). Dieses Naturfoto kann wohl auch nicht so brillant sein wie die anderen Eichhörnchenfotos in Wikipedia, die möglicherweise in zoologischen Gärten oder sicheren Verstecken gemacht wurden. Mein Foto entstand ganz spontan und gefällt mir dadurch viel besser als zuvorgesehene. --88.72.17.174 08:08, 4. Mär. 2013 (CET)Beantworten

1x Pro und 4x Kontra, somit nicht exzellent. --Alchemist-hp (Diskussion) 20:46, 19. Mär. 2013 (CET)Beantworten



Thomas Schadt – 18. März bis 1. April 2013 02:11 Uhr - Abbruch[Quelltext bearbeiten]

Thomas Schadt
  • Vorgeschlagen und Pro, Dieses Porträt ist nicht von mir, ich finde es aber sehr stark und möchte es daher hier vorschlagen. Ich habe die Aufnahme bereits im Jahr 2011 einmal zur Diskussion gestellt und damals waren die Reaktionen überwiegend positiv. Ich nehme an, das gilt auch jetzt noch. Falls Bedarf besteht, gäbe es wohl auch die Möglichkeit, die Lampe oben rechts zu entfernen, mich persönlich stört das allerdings nicht. --Selby (Diskussion) 00:56, 18. Mär. 2013 (CET)Beantworten
Abstimmung
Diskussion
Wie damals bereits angemerkt: die Entrauschungsfunktion wurde übertrieben: das ergab so eine Art Posterisationseffekt. Ansonsten tolles Bild. Wenn das "nicht so stark" oder "besser entrauschte" Bild nachgeliefert wird, gibt es ein Pro, ansonsten leider Contra. --Alchemist-hp (Diskussion) 01:34, 18. Mär. 2013 (CET)Beantworten
Ich stimme Alchemist-hp zu 100% zu. In der Vorschauansicht sieht es stark aus, schaut man sich das Porträt allerdings näher an, sieht man sehr unschöne Bearbeitungsartefakte. Gerade bei einem Männer-Porträt sollte die Struktur der Haut gut herauskommen. Diese ist hier leider komplett glattgebügelt. --Tuxyso (Diskussion) 08:23, 18. Mär. 2013 (CET)Beantworten
Ok, dann werde ich wohl mal bei demjenigen nachfragen, der das Bild eingestellt hat. --Selby (Diskussion) 20:58, 18. Mär. 2013 (CET)Beantworten
Wollen wir diese Nomination dann vorerst auf "Eis legen" (abbrechen und archivieren)? --Alchemist-hp (Diskussion) 11:36, 20. Mär. 2013 (CET)Beantworten
Brauchen wir nicht, es kann schon weiter gehen. Auf meine Nachfrage hin wurde nun auch die unbearbeitete Version des Bildes hochgeladen. --Selby (Diskussion) 12:06, 20. Mär. 2013 (CET)Beantworten
Doch, denn es kandidiert immer nach das "alte" Bild. Das neue Bild sollte, wenn es denn auch ein Kandidat werden soll, neu nominiert werden. --Alchemist-hp (Diskussion) 14:51, 20. Mär. 2013 (CET)Beantworten
Na gut, wenn es so ist...--Selby (Diskussion) 16:36, 20. Mär. 2013 (CET)Beantworten
Diese Kandidatur kann jetzt auf jeden Fall schon einmal abgebrochen werden. --Selby (Diskussion) 18:36, 21. Mär. 2013 (CET)Beantworten



Thomas Schadt (unbearbeitete Version) – 20. März bis 3. April 2013 18:00 Uhr Abbruch[Quelltext bearbeiten]

Unbearbeitete Version
  • Vorgeschlagen und Pro, Freundlicherweise wurde das Originalbild auch noch hochgeladen, das ich nun stattdessen zur Wahl stellen möchte. Die Schärfe liegt genau im Gesicht, die Hautkontur ist nun sehr gut erkennbar, für mich jetzt erst recht ein exzellentes Porträt. --Selby (Diskussion) 16:45, 20. Mär. 2013 (CET)Beantworten
Abstimmung
Diskussion
Diese Kandidatur kann damit auch abgebrochen werden. --Selby (Diskussion) 19:04, 23. Mär. 2013 (CET)Beantworten



Genossenschaftskellerei Heilbronn-Erlenbach-Weinsberg – 25. März bis 8. April 2013 21:00 Uhr Abbruch[Quelltext bearbeiten]

Genossenschaftskellerei Heilbronn-Erlenbach-Weinsberg (März 2013)
  • Nominierung eines eigenen Werkes (neutrale Stimme). Gleich vorab: Ja, das Motiv (das Gebäude der Genossenschaftskellerei Heilbronn-Erlenbach-Weinsberg) ist mäßig spannend. Ein Alleinstellungsmerkmal dieses Bildes ist, dass es das bislang einzige dieses Motivs auf Commons ist. Die Perspektive betrachte ich als eine der bestmöglichen, da die erhöhte Position einen guten Überblick über das Motiv bietet, sich auch in ordentlichem Umfang die Umgebung ablichten lässt, die hier auch thematisch durchaus passend ist (Weinberge). -- Felix König 19:45, 25. Mär. 2013 (CET)Beantworten
Abstimmung
Diskussion
  • Vielen Dank für den Hinweis. Bei so etwas bin ich immer auf Kommentare von Außenstehenden angewiesen, denn nach intensiver Beschäftigung mit einem Bild hat man für Farbstich kein richtiges Auge mehr. Ich habe jetzt eine Version mit weniger Blau drübergeladen – ich hoffe, es ist jetzt besser. -- Felix König 20:58, 25. Mär. 2013 (CET)Beantworten
Geht schon in die richtige Richtung. Jetzt habe ich mir das ganze mal etwas genauer angesehen...da liegt m. E. noch mehr im Argen. Wenn ich mir z. B. die Reben im Vordergrund anschaue, dann sehe ich, dass da anscheinend stark nachgeschärft wurde (Treppchenbildung allenthalben...und zwar über das gesamte Foto). Das ist nicht so einfach zu kitten, wie ein bisschen am Farbregler rumschieben...da muss man an die Originale ran. --Blutgretchen (Diskussion) 21:33, 25. Mär. 2013 (CET)Beantworten
  • Vielleicht war ja sogar viel Blau „in der Luft“. Was mich fast noch mehr stört als das Blau, ist das fahle Grün der Landschaft. Das kann in Wirklichkeit nicht so sein. Geht da nicht etwas mit Sättigung und Kontrast erhöhen? Ich verstehe zugegebenermaßen von Bildbearbeitung wenig; aber so würde ich das Foto zu verbessern versuchen. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 21:18, 25. Mär. 2013 (CET)Beantworten
  • Das Bild hat graue Ränder. Vermutlich von der Perspektivkorrektur. Du solltest also den Zuschnitt anpassen. --Tuxyso (Diskussion) 21:42, 25. Mär. 2013 (CET)Beantworten

Da Alchemist-hp und Carschten jetzt dankenswerterweise angeboten haben, sich der Originale anzunehmen, kann man diese Kandidatur abbrechen. Nichtsdestotrotz der Vollständigkeit halber noch ein paar Antworten zu den bereits geäußerten Rückmeldungen: "Wenn ich mir z. B. die Reben im Vordergrund anschaue, dann sehe ich, dass da anscheinend stark nachgeschärft wurde" – in Sachen Schärfe habe ich im Vergleich zu den Originalen absolut nichts angetastet. "das fahle Grün der Landschaft. Das kann in Wirklichkeit nicht so sein." – Wie gesagt: nach einiger Zeit intensiver Beschäftigung mit einem Bild sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr... aber ich würde doch sagen, dass das Grün so original ist. Der Frühling lässt dieses Jahr eben auch im Ländle auf sich warten... "Vermutlich von der Perspektivkorrektur." – Perspektivkorrektur war bei der Entfernung keine notwendig; das angesprochene Problem wird aber durch die Neubearbeitung sicherlich behoben werden. Danke soweit, -- Felix König 15:42, 26. Mär. 2013 (CET)Beantworten

Wenn Du nicht selbst an der Schärfe gedreht hast, dann kommen die Artefakte wohl aus der In-Kamera-Verarbeitung. Wie war denn da die Einstellung? Leider sehe ich keine EXIFs. Und die Perspektivkorrektur hat wohl das Stitch-Programm gemacht...oder du hast das Bild etwas gedreht. Die grauen Ränder, die Tuxyso anspricht sind jedenfalls nicht von der Hand zu weisen und kommen so nicht direkt aus der Kamera (es sei denn, die Kamera stitcht intern...aber auch da hast Du halt einen zusätzlichen Bearbeitungsprozess). Vom Stitchprogramm kann natürlich auch eine nachträgliche Schärfung kommen - je nach Einstellung. Ein Stitchprogramm tut halt mehr als nur Stitchen. --Blutgretchen (Diskussion) 17:57, 26. Mär. 2013 (CET)Beantworten

Bei der erneuten und eingehenden Durchlesung der WEB-Seite erscheint paranthetisch eine märchenhafte Assoziation: Eine Erinnerung an des Kaisers neue Fotos? Immer erheiternd zu einblicken in den Profilierungs-Kampf der WEB Stammtisch-Freunde rund um Hänsel und Gretel allein im Pixel Wald mit den Begrifflichkeiten: Die EXIFs, die nachgeschärften Perspektivkorrekturen, die Stitchprogramme mit Treppenbildung allenthalben (sic!), da denke ich doch mal an blaustichige Ostereier, deren Kandidatur um Expertise durchaus fraglich ist? Exzellenz von Fotos definiert sich aus meiner Sicht aus dem Kontext des Artikels, aus dem Augen-Blick? Hat ein Chemiker die Expertise, die Qualität eines Ölgemäldes zu beurteilen?Tervlugt 18:48, 26. Mär. 2013 (CET)



Mercedes-Benz SLS AMG Roadster – 9. März bis 23. März 2013 13:39 Uhr - Pro[Quelltext bearbeiten]

SLS AMG Roadster auf der IAA 2011
Abstimmung
Diskussion
...und den "Sturm im Wasserglas" der "Oligarchen" (die - wie wir alle wissen - leider auf unsägliche Fotomanipulation mit x-facher digitaler Überarbeitung setzen) schon garnicht. - Ich halte das vorstehende Foto für "voll daneben" und "grottenschlecht" und : PUNKT (sprich : mein Votum). --Gordito1869 (Diskussion) 16:56, 9. Mär. 2013 (CET)Beantworten
Na ja, so gehen die Meinungen auseinander. Objektiv betrachtet ist das Bild des Mercedes hervorragend. Sowohl hinsichtlich des Blickwinkels als auch in Bezug auf Bildqualität gibt es nichts auszusetzen. Das sage ich ohne Neid, obwohl von mir hier vorgestellte Fotos schon oft mit fadenscheinigen Begründungen abgeschmettert wurden. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 17:58, 9. Mär. 2013 (CET)Beantworten
Ein Foto das im Studio entstanden ist und von daher sicher seinen Zweck optimal erfüllt .... ist eigentlich nicht mein Fall .... was aber in dem Zusammenhang keine Rolle spielen darf. - Persönlich bevorzuge ich verdreckte Ralley Fahrzeuge in Aktion .... sofern die Aufnahmen gut sind. -- Buonasera (Diskussion) 19:00, 9. Mär. 2013 (CET)Beantworten
@Buonasera: das hier vorgestellte Fahrzeug ist auf der IAA 2011 in Frankfurt entstanden, also mitnichten im Photostudio. --Alchemist-hp (Diskussion) 19:08, 9. Mär. 2013 (CET)Beantworten
Ich muss zugeben dass mich das überrascht, habe die IAA in anderer Erinnerung. - Es muss dann wohl vor der offiziellen Eröffnung gemacht worden sein. -- Buonasera (Diskussion) 19:31, 9. Mär. 2013 (CET)Beantworten
Auch das ist falsch vermutet. Das Photo entstand am 22. Sep. 2011 um 14:59 Uhr. Die IAA ging vom 13-25.09.2011. --Alchemist-hp (Diskussion) 19:35, 9. Mär. 2013 (CET)Beantworten
Das Fahrzeug wurde auf der abgesperrten Show-/Promotionfläche von Mercedes-Benz fotografiert. Ich musste einige Zeit ausharren bis sich die hübsche Dame die am Fahrzeug stand dann entfernte. Übrigens muss ich Gordito recht geben, der Hintergund ist schon stark verpixelt ;-) --Ritchyblack (Diskussion) 07:39, 11. Mär. 2013 (CET)Beantworten

@ Toxyso: Dem letzten Satz Deiner Kontra-Begründung stimme ich zu. Aber trotzdem: Der Mercedes ist hervorragend fotografiert und das Foto verdient meines Erachtens das Prädikat „Exzellent“. Vor Längerem hatten wir hier einen Bugatti 35 zur Wahl, der in einem Museum fotografiert war und 16 Pro- gegenüber zwei Kontrastimmen erhielt. Ich stimmte auch mit Pro, allerdings mit der Bemerkung, dass dieses Foto für eine Enzyklopädie eigentlich viel zu schön sei. Ich will damit nicht ebenfalls kritisieren, dass vor allem solche Fotos „ankommen“, obwohl ich erfuhr und die Negativkritik hinnehmen musste, wie wenig Oldtimer in ihrer „natürlichen Umgebung“, also auf der Rennstrecke, im Fahrerlager, an den Boxen oder vor einem historischen Bauwerk, in KEB wie auch bei den Commons-Qualitätsbildern gefragt sind. Das sind Gegebenheiten, die ich zwangsläufig annehme und die mich nicht davon abhalten, bei einem „sterilen“ Bild wie dem hier zur Diskussion stehenden Mercedes mit Pro zu stimmen, wenn es technisch einwandfrei gemacht ist. Gruß -- Lothar Spurzem (Diskussion) 22:34, 12. Mär. 2013 (CET)Beantworten

14x Pro und 2x Kontra, somit exzellent. --Alchemist-hp (Diskussion) 12:33, 29. Mär. 2013 (CET)Beantworten



Arbeitswelt Seeschifffahrt - Beladung eines Frachtschiffs, historisches Foto aus dem Jahr 1959 – 9. März bis 23. März 2013 22:02 Uhr - Pro[Quelltext bearbeiten]

Ladebetrieb auf einem Stückgutschiff im Hafen von New York, Brooklyn 1959.
  • Vorgeschlagen und Neutral, Selten werden bei KEB ältere Fotos in die Kandidatur gestellt die die Seeschifffahrt zum Thema haben. Fotos auf denen die Arbeit - in dem Fall der Ladungsbetrieb - so unmittelbar, fastzinierend und deutlich gezeigt wird habe ich bisher leider vergeblich gesucht. - Das solche Fotos bei Wikipedia auch in anderen Sprachräumen fehlen, verdeutlicht die Tatsache, dass ein Duplikat dieses Bildes jetzt schon 6 mal von mir eingestellt wurde und außerdem mehrfach in der deutschen Liste seemännischer Fachwörter. - Das hier vorgestellte Bild geht nach KEB-Abbruch und nochmaligem Scan zum zweiten Mal in die Kandidatur. --Buonasera (Diskussion) 21:47, 9. Mär. 2013 (CET)Beantworten
Abstimmung
Diskussion
Neugierig wie ich bin, was ist das für ein Panzertyp? Vielleicht wuselt hier auch ein Fachmann aus dem Militärbereich rum, danke -- Biberbaer (Diskussion) 07:20, 12. Mär. 2013 (CET)Beantworten
@Biberbaer, hier schau mal -->> http://en.wikipedia.org/wiki/M48_Patton Gruß -- Buonasera (Diskussion) 10:03, 12. Mär. 2013 (CET)Beantworten

Es handelt sich um einen M48 A2, Details unter: M48 (Kampfpanzer) Die Aufkleber auf dem Bug und der Turmseite weisen daraufhin, daß das Fahrzeug an eine befreundete Nation abgegeben wird, wahrscheinlich an die Bundeswehr. -- Stoabeissa ...'pas de problème! 17:32, 12. Mär. 2013 (CET)Beantworten

Danke, den Aufkleber hatte ich entdeckt, so etwas aber noch nie gesehen. Gruß -- Biberbaer (Diskussion) 07:13, 13. Mär. 2013 (CET)Beantworten

Die Bildgestaltung ist, folgt man dem Verlauf der Diskussion eher unklar? Geht es denn nun um Seefahrt oder um Panzer? Kann ein Bild exzellent sein, wenn die hier diskutierende (kleine) Runde nicht so recht zu wissen scheint, was das Bild kommuniziert?--Tervlugt 15:58, 22. Mär. 2013 (CET)

Moin @Tervlugt, es freut mich, dass sich noch jemand in der Diskussion zu meinem Foto äußert. Noch lieber wäre es mir gewesen, es wären ein paar Stimmen mehr gewesen. Leider können wohl die meisten mit so einem Foto nichts anfangen - wofür ich Verständnis habe - was aber meine Schuld nicht ist. - In der Bildbeschreibung heißt es: Beladung eines Frachtschiffs, historisches Foto und genau das soll das Bild zeigen und es tut dies nachhaltig ! - Da hätte auch eine Lokomotive, ein Omnibus oder sonst ein schweres Teil im Ladegeschirr hängen können. - Nun ist es zufällig ein Panzer, aber genau genommen ist dies eine Nebensache. Gruß -- Buonasera (Diskussion) 10:05, 23. Mär. 2013 (CET)Beantworten

10x Pro und 0x Kontra, somit exzellent. --Alchemist-hp (Diskussion) 12:33, 29. Mär. 2013 (CET)Beantworten



Eilean Donan Castle – 10. März bis 24. März 2013 13:45 Uhr - Pro[Quelltext bearbeiten]

Eilean Donan Castle
--Martin K. (Diskussion) 13:30, 10. Mär. 2013 (CET)Beantworten
Abstimmung
Diskussion

Erst mal vielen Dank an alle, für die überwältigende Komplimente (da werde ich ja rot im Gesicht). Zu dem Bild muss ich nun doch noch etwas loswerden. Ich war in den letzten 10 Jahren, 3-mal mit dem Motorrad in Schottland und ich wollte diese Castle immer mal bei Flut mit einer schönen Wasserspieglung aufnehmen, es war mir nie vergönnt. Am Vortag meiner Rückreise wurden starke, lang anhaltende Regenfälle in ganz Schottland gemeldet und da ich meine Fotoausrüstung im Tankrucksack befördere, wurde diese mehrfach in Folie gewickelt und mit Panzerband gesichert. Die Abreise begann am nächsten Morgen um 06:00 und zu meiner Verwunderung schien auch noch die Sonne. Gegen 07:30 kam ich wieder am Eilean Donan Castle vorbei und was ich da zu sehen bekam verschlug mir den Atem. Das Castle von der Morgensonne goldgelb ausgeleuchtet und die Flut war da. Was habe ich gemacht, mit Gänsehaut fuhr ich einfach weiter. Das war vom fotografischen Standpunkt aus, der größte Fehler meines Lebens. So etwas passiert mir kein zweites Mal. Übrigens 8 Stunden später und 1km vor dem Fährhafen in Newcastle fing es dann zu regen an. --Ritchyblack (Diskussion) 07:23, 11. Mär. 2013 (CET)Beantworten

18x Pro und 0x Kontra, somit exzellent. --Alchemist-hp (Diskussion) 12:33, 29. Mär. 2013 (CET)Beantworten



Septembermorgen im Ruhrtal – 10. März bis 24. März 2013 23:54 Uhr - Contra[Quelltext bearbeiten]

September-Morgen im Ruhrtal, Mülheim an der Ruhr, Blick nach Süden
  • Vorgeschlagen und Pro, Dieses Foto hat mich schon immer in seinen Bann gezogen, da es die morgendliche Stimmung im Ruhrtal perfekt einfängt und dabei noch eine außerordentlich wichtige Landschaftsmarke, die Ruhrtalbrücke enthält. Dieser kesselartige Nebel, der sich im Tal gefangen hat, ist so nicht sehr häufig zu beobachten und wurde hier stimmungsvoll in Szene gesetzt. Man sieht förmlich wie sich der Nebel um die Brückenpfeiler windet. --Tuxyso (Diskussion) 23:39, 10. Mär. 2013 (CET)Beantworten

@ Tuxyso|Tuxyso: Ich weiß nicht recht,was "kesselartiger Nebel" ist, und höre zum ersten Mal von einer Graduierung von mehr oder weniger oder "außerordentlich wichtigen Landschaftsmarken". Mir kommt das Foto impressionistisch vor? Geht´s um Nebel, um eine Brücke oder um die Ruhr? Vielleicht um alles und deshalb um nichts?--Tervlugt 16:28, 22. Mär. 2013 (CET)

Abstimmung
  • Tolle Atmosphäre. Aber leider ist der Ausschnitt total missraten (seltsame Anschnitte links und unter, leicht schräg, Hälfte des Bildes informationsloser Himmel) und Schärfe, Abbildungsqualität und Auflösung schon jetzt so grenzwertig, dass man das nicht mehr bei akzeptabler Bildgröße korrigieren kann. Daher: Kontra --Martin K. (Diskussion) 11:43, 11. Mär. 2013 (CET)Beantworten
  • Sehenswert. Das Bild ist sehr stimmungsvoll und schön. Aber der Wert für eine Enzyklopädie, der in die Beurteilung einbezogen werden soll, erscheint mir zu gering. Deshalb nur „sehenswert“. Schade, dass es diese etwas niedrigere Stufe als Auszeichnung bei KEB nicht gibt. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 11:24, 11. Mär. 2013 (CET)Beantworten

@Spurzen: Danke mein Lieber für den Hinweis, dass die mehr oder weniger offensichtliche Exzellenz der hier geposteteten Bilder immer bezogen ist auf ihren Wert für eine "Enzyklopädie". Aber: Das heißt was? --Tervlugt 16:28, 22. Mär. 2013 (CET)

@Alchemist: d´accord--Tervlugt 16:28, 22. Mär. 2013 (CET)

  • Sehenswert, wobei ich mich weitgehend an das anschließe, was Xocolatl gesagt hat. Den Schornstein habe ich als solchen allerdings weder erkannt, noch bemerkt. - Als ehemaliger Seefahrer hängt mein Blick mehr am Horizont, was so dicht vor dem Steven hängt, ist eh verloren --

Buonasera (Diskussion) 21:19, 11. Mär. 2013 (CET)Beantworten

@buonasera: Na gut, aber was lerne ich jetzt - bezogen auf das Bild - daraus, dass Du zur See gefahren bist?

@Blutgretchen: Danke für den Hinweis, dass das Bild weder Nebel, noch September, noch Ruhr, auch Brücke nicht, sondern Deine Erinnerung an CDF aktiviert: Je mehr Autobahnbrücken über die Elbe, desto mehr caspert der ruhrende Friedrich? Sorry ;-))

Diskussion
  • Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass "der Ausschnitt total missraten" ist. Das Bild hat einen sauberen Bildaufbau, Vordergrund, Mittelgrund und Hintergrund. Der Himmel ist nach meinem Dafürhalten auch nicht informationslos (Flugzeug entdeckt?), sondern enthält im Gegenteil einen sehr schönen Farbverlauf mit einigen Rotanteilen. Auflösungstechnisch ist das Bild sicher nicht brilliant, man sollte aber erstens berücksichtigen, dass es bereits älter ist (2007) und zweitens es sehr nebelig ist und bei Nebel zwangsläufig die Schärfe leidet.
Den Wert für eine Enzyklopädie sehe ich durchaus (s. Verlinkungen), zumal die Ruhrtalbrücke und das Ruhrtal landschaftlich einer der prägensten Elemente der Region sind (von Weitem aus dem Flugzeug erkennbar). Der regionale Wert (und damit auch der Wert für de-WP) ist äußerst hoch. --Tuxyso (Diskussion) 11:51, 11. Mär. 2013 (CET)Beantworten
beschnittene und leicht Farbkorrigierte Version

Na ja, wenn Tuxyso das alles so aus dem FLUGzeug von ganz oben ebenso gesehen hat - dann sollte ich dem Bild den EB Status nicht absprechen?--Tervlugt 16:28, 22. Mär. 2013 (CET)

Kannst du deinen Satz noch mal ganz ohne Ironie und ohne persönlich zu werden ganz sachlich formulieren, da ich dich sonst vielleicht missverstehe?! Vielleicht liest du noch mal genauer, was ich geschrieben habe. Es ging darum, dass die Ruhrtalbrücke und das Ruhrtal (egal ob aus dem Flugzeug oder von einer Anhöhe wie auf dem hier nominierten Bild zu sehen) prägende landschaftliche Elemente sind und für die Region eine enorme Bedeutung haben. Über die besagte Ruhrtalbrücke fahren täglich tausende Menschen. --Tuxyso (Diskussion) 11:39, 23. Mär. 2013 (CET) @Tuxyso: Ich bin durch Zufall auf die Seite gestoßen und erst seit ein paar Tagen hier in dem EB-Bereich. Sorry für die persönliche Bemerkung, es tut mir Leid. Sachlich: Eine Verständigung über die Kriterien scheint mir zu fehlen. Das Ruhrtalbrückenbild ist ein interessantes - "impressionistisches" - Foto. Es illustriert die Brücke aus meiner Sicht der Dinge nicht. Ich glaube wichtiger als die bildimmanenten Parameter (z.B. die fototechnischen, die hier gern thematisiert zu werden scheinen, die Auflösung, die GPS Daten etc. ist der Kontext des Wikipedia-Artikels, in dem das Bild steht? Das Ruhrtalbrückenfoto, das ich mir denke als illustrierendes Element eines Artikels zu der Brücke, der das Baujahr, den Architekten, die Spannweite etc. pp. umfassen würde? illustriert diesen Aspekt eben nicht und wäre aus dem Grund für mich kein exzellentes Wiki-Foto, obgleich es sicherlich ein bemerkenswertes Kalenderblatt-Herbst-Foto ist?--Tervlugt 13:08, 23. Mär. 2013 (CET)Beantworten
Ok, „total missraten“ war vielleicht etwas übertrieben, aber toll ist dieser Ausschnitt wirklich nicht. Ich habe hier mal einen alternativen Zuschnitt erstellt (wobei der flieger leider dran glauben musst) und versucht Farben und Schärfe etwas zu verbessern. Aber wie befürchte ist die Bildqualität (insbesondere die Schärfe) wirklich so dürftig, dass man das beim besten Willen nicht exzellent nennen kann. --Martin K. (Diskussion) 12:34, 11. Mär. 2013 (CET)Beantworten
  • @Alchemist-hp: Gibt es auch noch eine Begründung für dein Contra oder gilt das Urteil sozusagen "Ex cathedra" ? :) Die Nominierung war, im Gegensatz zu einigen anderen laufenden Nominierungen, durchaus ernst gemeint. Sorry, falsch gelesen bzw. Zeilenvorschub falsch interpretiert. --Tuxyso (Diskussion) 19:34, 12. Mär. 2013 (CET)Beantworten

Ob nun sehenswert, neutral oder sonstwas: Den Bildausschnitt der Alternative finde ich weitaus besser als den des Kandidaten. Nicht weil es Breitbild ist, sondern wegen des völlig unmotiviert angeschnippelten Baumes links. Ich kann mir gar keine Grund denken, wie man gerade auf diese Lösung kommen konnte? Zu unenzyklopädisch ist es mir hingegen nicht, da bin ich eher bei Tuxyso schwieriger Name ;-). eryakaas | D 23:03, 12. Mär. 2013 (CET)Beantworten

1x Pro und 4x Kontra, somit nicht exzellent. --Alchemist-hp (Diskussion) 12:33, 29. Mär. 2013 (CET)Beantworten



Zerlegtes Mobiltelefon – 13. März bis 27. März 2013 22:23 Uhr - Pro[Quelltext bearbeiten]

Zerlegtes Mobiltelefon SGH-U800 mit Notizen zu verschiedenen Komponenten (Aktualisiert 16:24, 14. März 2013)
Abstimmung
  • Pro. Schwer zu beurteilen, wenn ich bedenke, welch hervorragende Bilder hier schon „abgeschmettert“ wurden. Dennoch: Für an Technik Interessierte ist das Bild wahrscheinlich wertvoll, also enzyklopädisch relevant. Fotografisch ist aus meiner Sicht nur wenig zu bemängeln: Das Arrangement bzw. die Bildkomposition stimmt, die Ausleuchtung ist gut, Schärfe und Kontrast dürften allerdings ein bisschen besser sein. Bleibt also nichts anderes als Pro. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 22:25, 13. Mär. 2013 (CET)Beantworten
  • Pro alleine schon wegen der irren Idee: mal etwas ganz anderes. Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an. Eine Artikeleinbindung wäre noch wünschenswert! --Alchemist-hp (Diskussion) 22:32, 13. Mär. 2013 (CET) P.S: ein iPhone hätte ich lieber zerlegt gesehen ;-)Beantworten
  • Kontra Superidee, sehr sorgfältig gemacht. Aber egal, in welcher Größe man es anguckt, es sieht aus wie unscharf, spiegelnd, überbelichtet, schattenwerfend; was sicher an den Materialeigenschaften von "lila-metallic" liegt aber auch Verbesserungspotential bzgl. der Auswahl des Objekts und der Beleuchtung bei der Aufnahme aufzeigt, Pro Gutes überwiegt, auch wenn ich es immer noch bedauere, dass nur diese Gehäusefarbe zur Verfügung stand ... --He3nry Disk. 08:29, 14. Mär. 2013 (CET)Beantworten
  • Sehenswert vorallem wegen der Idee .... wobei m.E. von allem was bisher gesagt wurde, ein Teil stimmt. -- Buonasera (Diskussion) 09:44, 14. Mär. 2013 (CET) - Jetzt Pro ! -- Buonasera (Diskussion) 18:11, 14. Mär. 2013 (CET)Beantworten
  • Pro – sehr interessante Idee mit guter und ansehnlicher Umsetzung. -- Felix König 18:12, 14. Mär. 2013 (CET)Beantworten
  • Pro Schon allein weil es aus enzyklopädischer Sicht toll wäre, in der Wikipedia mehr Technikbilder dieser Art zu haben. --Martin K. (Diskussion) 18:29, 14. Mär. 2013 (CET)Beantworten
  • Pro , da ich ebenso wie Martin K die Idee sehr gut finde. Solche Bilder sind es die WP von "normalen" Enzyklopädien unterscheiden. Technisch ist das Foto nicht 100% perfekt. Die Teile im linken und rechten unteren Teil sind nicht ganz scharf (vermutlich der Randschärfe des Objektivs geschuldet?). Ggf. wäre eine noch höhere Qualität zu erzielen, wenn du die verschiedenen Teile oder zumindest Teilschritte einzeln fotografierst. --Tuxyso (Diskussion) 21:46, 14. Mär. 2013 (CET)Beantworten
  • Die Schärfe nimmt zum Rand hin leider etwa ab - etwas irritierend finde ich auch, dass einzelne Bauteile am Rand etwas verzerrt sind (sieht man am Display ganz gut - nicht mehr ganz grade) Trotzdem für mich ein Foto, dass sein Pro verdient hat. an-d (Diskussion) 21:54, 14. Mär. 2013 (CET)Beantworten
  • Pro Es wurde schon alles gesagt (aber noch nicht von jedem ;-) --Berthold Werner (Diskussion) 19:08, 15. Mär. 2013 (CET)Beantworten
  • Pro genaue Beschriftung der Teile gut --Libresavoir (Diskussion) 17:26, 16. Mär. 2013 (CET)Beantworten
  • Pro Wow. Keinerlei Wow-Effekt, aber sehr interessant. Wann bekommt man schon mal einen "Bluetooth-Treiber-Chip" zu sehen? --TRG. 21:53, 16. Mär. 2013 (CET)Beantworten
  • Pro gute Idee, sauber umgesetzt. Die Randunschärfe ist zwar sichtbar aber mMn nicht so schlimm das es einem Pro im Wege stehen dürfte... --Mathias 17:19, 20. Mär. 2013 (CET)Beantworten
  • Nach Erweiterung der Komponentenbeschreibung jetzt Pro --Blutgretchen (Diskussion) 21:05, 20. Mär. 2013 (CET)Beantworten
  • Pro --Daniel749 Disk. (STWPST) 11:22, 23. Mär. 2013 (CET)Beantworten
  • Kontra ich mach mal hier den spielverderber, sorry: für mich ergibt der bildaufbau keinen sinn. warum liegt z.b. das display ganz links unten, während dann später das gehäuse rechts oben den tft-ausschnitt bereit hält? warum finden sich weiterhin z.b. tastenfeld und tastaturabdeckung nicht nebeneinander? die leiterplatte mit dem led-blitz für die kamera liegt wiederum fernab des außenteils, das otto normal als "die kamera" bezeichnen würde... wäre es nicht möglich und gleichsam viel anschaulicher gewesen und hätte das bild nicht einen viel größeren aha!-effekt, wenn das ganze mehr im explosionszeichnungs-stil gehalten wäre? [ich hoffe, das ist verständlich, was ich hier sagen will; besser kann ich's nicht erklären.] nix für ungut, --JD {æ} 21:46, 27. Mär. 2013 (CET)Beantworten
Diskussion
  • Ein guter Anfang. Aber richtig Sinn macht für mich solch eine Darstellung nur, wenn auch alle Komponenten beschrieben werden. Und dies in einer relativ hohen Ausführlichkeit, wie es z. B. für die Chips auf der Platine gemacht wurde. --Blutgretchen (Diskussion) 23:31, 13. Mär. 2013 (CET)Beantworten
Was fehlt noch Deiner Meinung nach? --Medvedev (Diskussion) 00:10, 14. Mär. 2013 (CET)Beantworten
Ich habe die Bauteile erwähnt, deren Sinn meiner Meinung nach nicht auf den ersten Blick eindeutig ist. Selbst bei dem Display war ich anfangs dafür es nicht zu markieren. Auf der Leiterplatte sind zwei kleine Bausteine nicht markiert, weil es anscheinend Spezialbausteine sind, welche extra für dieses Telefon bzw. für diese Modelreihe entwickelt wurden, weil es für mich nicht möglich war anhand der Bezeichnung herauszufinden was die Bausteine für eine Funktion besitzen. --Medvedev (Diskussion) 00:15, 14. Mär. 2013 (CET)Beantworten
Es geht um Vollständigkeit. So wie bei einem anatomischen Modell z. B. eines Auges erwartet wird, dass alle Strukturen erläutert werden, selbst wenn den meisten klar ist, was die Pupille und was die Hornhaut ist. Du solltest nicht davon ausgehen, dass allen Leuten klar ist, was Dir klar erscheint. Aber wenn Du schon fragst: Was z. B. ist das kleine Teil über der Hauptplatine...wo ist die Antenne (bzw. welches Teil der Schale übernimmt z. B. die Antennenfunktion?). Mich haut aber auch die Schärfe nicht vom Hocker, obwohl die m. E. bei solch einer "Studioaufnahme" tadellos sein sollte. Sehe ich das richtig: 13 Sekunden Belichtungszeit? Gruß. --Blutgretchen (Diskussion) 00:32, 14. Mär. 2013 (CET)Beantworten
Vielleicht sollte man das Foto nochmals komplett überarbeiten. -- Buonasera (Diskussion) 09:44, 14. Mär. 2013 (CET) - Jetzt besser ! - -- Buonasera (Diskussion) 18:11, 14. Mär. 2013 (CET)Beantworten
  • So, ich habe etliche Markierungen hinzugefügt. Am Anfang hielt ich es für sinnvoll nur das zu markieren, was in jedem modernen Mobiltelefon vorhanden ist. Aus diesem Grund könnte das Bild stellvertretend für alle Telefone stehen. Die Telefone unterscheiden sich nämlich im Aufbau nicht wesentlich voneinander. Auch ein iPhone hätte gleiche Komponenten abgesehen von der Tastatur.
    Zum Zeitpunkt der Aufnahme hatte ich nur ein Objektiv zur Verfügung und ich denke ich habe, was Schärfe angeht, das meiste herausgeholt. Fotografiert habe ich mit der für dieses Objektiv optimalen Blende von f/6,3. Hätte mir jemand vor 10 Jahren gesagt, dass das Bild unscharf ist, hätte ich ihn für krank erklärt ... heute scheinen die Ansprüche gewachsen zu sein. Das verstehe ich, daher lasse ich die Entscheidung Euch, ob das Bild nun scharf genug für ein exzellentes Bild ist oder nicht.
    Ja, das Bild wurde mit einer Belichtungszeit von 13 Sekunden aufgenommen. Die Belichtungszeit hat hier keinerlei Einfluss auf die Schärfe. Die Kamera wurde auf einem schweren und stabilen Stativ gelagert. Spiegelvorauslösung wurde benutzt. Fokus wurde manuel eingestellt. --Medvedev (Diskussion) 10:54, 14. Mär. 2013 (CET)Beantworten

@ He3nry: In welchen Bereichen soll das Bild überbelichtet sein? --Medvedev (Diskussion) 10:54, 14. Mär. 2013 (CET)Beantworten

14x Pro und 1x Kontra, somit exzellent. --Alchemist-hp (Diskussion) 12:33, 29. Mär. 2013 (CET)Beantworten