007 Legends

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
007 Legends
Entwickler Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Eurocom
Publisher Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Activision
Veröffentlichung PlayStation 3, Xbox 360
Nordamerika 16. Oktober 2012
Europa 19. Oktober 2012
AustralienAustralien 31. Oktober 2012
Windows
2. November 2012
Wii U
Europa 7. Dezember 2012
Nordamerika 11. Dezember 2012
Plattform PlayStation 3, Xbox 360, Windows, Wii U
Spiel-Engine IW Engine, EngineX
Genre Ego-Shooter
Spielmodus Einzelspieler
Sprache Mehrsprachig
Altersfreigabe
USK
USK ab 16 freigegeben
USK ab 16 freigegeben
PEGI
PEGI ab 16+ Jahren empfohlen
PEGI ab 16+ Jahren empfohlen
PEGI-Inhalts-
bewertung
Gewalt

007 Legends ist ein Videospiel, das zum fünfzigsten 007-Jubiläum am 16. Oktober 2012 für PlayStation 3 und Xbox 360 erschienen ist und Missionen zu sechs James-Bond-Filmen zum Thema hat. Die Windows-Version erschien am 2. November 2012. Die Wii-U-Version ist im Dezember 2012 erschienen.[1] 2013 wurde das Spiel von der von elektronischen Handelsplattformen entfernt.[2]

In 007 Legends geht es um den Geheimagenten James Bond, der während seines Sturzes von einem Zug im Film Skyfall in seiner Bewusstlosigkeit von einigen seiner ehemaligen Einsätze eingeholt wird.

Missionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Spiel ist in sechs Missionen eingeteilt, die sich an bekannte Szenen aus folgenden James-Bond-Filmen anlehnen:

Goldfinger (1964)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Machen Sie Goldfingers Plan Grand Slam in Fort Knox ein Ende. Sean Connerys dritter und bekanntester Auftritt als 007. Er besteht aus zwei Leveln
Goldfingers Schmelzofen (Schweiz) - Dringen sie in seine Fabrik ein, in der Harrier Bomber eingeschmolzen werden und erlangen sie Beweise für seinen Goldschmuggel.
Fort Knox (Kentucky) - Finden sie mit Hilfe der CIA und US-Truppen Goldfingers Bombe und besiegen sie Oddjob.

Im Geheimdienst ihrer Majestät (1969)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Retten Sie Theresa mit Hilfe ihres Vaters aus den Händen von Ernst Stavro Blofeld auf dem Piz Gloria. George Lazenbys einziger James-Bond-Auftritt. Er besteht aus zwei Leveln
Skipiste - Bleiben sie an Tracy auf Skiern dran und beschützen Sie sie vor Blofelds Männern.
Stürmen sie mit Draco Piz Gloria und finden sie Tracy. Besorgen sie die Pläne des Omega Virus und besiegen sie Blofeld in einer Seilbahngondel.

Lizenz zum Töten (1989)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bringen Sie den Drogenbaron Franz Sanchez in der Lateinamerikanischen Steppe zur Strecke. Timothy Daltons zweiter und letzter Einsatz als James Bond.
Dringen sie in Sanchez Tempel-Komplex in Mexiko ein, während Pam Bouvier ihn ablenkt.
Verfolgen sie Sanchez Tanklaster Konvoi und besiegen ihn.

Stirb an einem anderen Tag (2002)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Liefern Sie sich ein Duell mit Gustav Graves bis in seine fliegende Festung, um einen Krieg zwischen den USA und Nordkorea zu verhindern. Pierce Brosnans vierter und letzter Film als James Bond.
Eispalast - arbeiten sie mit Jinx zusammen und finden sie Informationen über das Icarus Projekt.
Eissee - Liefern sie sich eine Verfolgungsjagd mit Zao im Aston Martin.
Flugzeug über Korea - Besiegen sie Graves in seiner Kommandozentrale.

Moonraker - streng geheim (1979)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stoppen Sie als Bond den von der Weltherrschaft besessenen Sir Hugo Drax in seiner Moonraker-Raumstation. James Bond 007 war seinerzeit Roger Moore.
Dringen sie in Drax Raumhafen in Brasilien ein, finden Holly und lüften seine Weltherrschaftspläne.
Verfolgen Sie Drax zusammen mit Holly in Moonraker 6 zu seiner geheimen Raumstation und vereiteln dort mit Hilfe der US Eingreiftruppe seine Pläne, die Giftgaskapseln zu starten.

Skyfall (2012)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film Skyfall bildet die Rahmenhandlung des Spiels. Eine Abschlussmission kann erst bei Beendigung aller anderen von der offiziellen Website heruntergeladen werden.
Istanbul - Verfolgen sie Patrice.
Shanghai - Verhindern sie, dass Patrice seinen Auftrag ausführt.

Besetzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folgende Charaktere aus den oben genannten James-Bond-Filmen wurden als 3D-Figur ins Spiel eingesetzt[3]:

Charakter Darsteller Originalstimme Deutsche Stimme Deutsche Stimme im Film
James Bond Daniel Craig Timothy Watson Dietmar Wunder Dietmar Wunder
M Judi Dench Judi Dench Gisela Fritsch Gisela Fritsch
Bill Tanner Rory Kinnear Rory Kinnear Frank Schaff Frank Schaff
Hugo Drax Michael Lonsdale Michael Lonsdale Helmut Winkelmann Heinz Petruo
Holly Goodhead Jane Perry Jane Perry n/a Viktoria Brams
Tracy Draco Diana Rigg Nicola Walker n/a Margot Leonard
Pam Bouvier Carey Lowell Carey Lowell n/a Christina Hoeltel
Franz Sanchez Robert Davi Robert Davi Christoph Jablonka Uwe Friedrichsen
Dario Benicio del Toro - - Ekkehardt Belle
Ernst Stavro Blofeld fictional likeness Glenn Wrage n/a Martin Hirthe
Gustav Graves Toby Stephens Toby Stephens Tom Vogt Tom Vogt
Zao Rick Yune Jason Wong n/a Johannes Berenz
Jinx Gabriela Montaraz Madalena Alberto n/a Melanie Pukaß
Auric Goldfinger Gert Fröbe Timothy Watson Bert Franzke Gert Fröbe
Pussy Galore Honor Blackman Natasha Little n/a Margot Leonard
Felix Leiter Demetri Goritsas Demetri Goritsas n/a
Oddjob Harold Sakata - - -
Jaws Richard Kiel - - Hartmut Neugebauer
Eve Moneypenny Naomie Harris Naomie Harris Vera Teltz Vera Teltz

Die Figur Blofeld (Mission: Im Geheimdienst Ihrer Majestät) wurde aus einer Mischung aus den Schauspielern Donald Pleasence und Telly Savalas nachempfunden.[4] Des Weiteren ist die Figur Draco enthalten, die aber nicht das Aussehen von Gabriele Ferzetti hat und damals von Klaus Miedel gesprochen wurde. Felix Leiter ist ebenfalls in einer Figur zusammengefasst worden und wurde seinerzeit von Cec Linder (Goldfinger) und David Hedison (Lizenz zum Töten) gespielt.

Die Spielfigur des James Bond wurde dem derzeitigen Darsteller Daniel Craig nachempfunden. Die deutsche Sprachausgabe enthält dessen Synchronstimme von Dietmar Wunder.

Nach Veröffentlichung eines Trailers zum Level Moonraker und einem Vorschaubild der 3D-Figur in Form von Lois Chiles als Dr. Goodhead distanzierte sich die Schauspielerin, so dass sie durch Jane Perry ersetzt wurde.[5]

Weitere Charaktere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weitere Figuren aus dem Bond-Universum sind als Spielfigur im Mehrspielermodus auswählbar. Weitere Figuren können als Bonus freigeschaltet werden. Auf der offiziellen Website zum Spiel konnten zusätzlich neue Anzüge für die Spielfigur heruntergeladen werden.

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Metawertungen
PublikationWertung
PS3WindowsXbox 360
Metacritic41 %[8]26 %[6]45 %[7]

Carsten Görig bezeichnete das Spiel auf Spiegel Online als „schlicht misslungen“ und bemängelte, 007 Legends sei „ein zynischer Versuch, mit einem halbfertigen Spiel und minimalem Aufwand an Entwicklungskosten maximalen Gewinn zu erzielen.“[9] Das Spielemagazin 4Players bewertete das Spiel als „Mangelhaft“. Mit dem Spiel würden „neue Qualitätstiefen ausgelotet“.[10] GamePro bewertete das Spiel mit 60 % und urteilte, das Spiel sei „ein austauschbarer Shooter, der dem legendären Agenten in keiner Weise gerecht wird.“[11] Die Webseite Areagames.de vergab 5 von 10 Punkten und schrieb in einem Fazit: „007 Legends ist ein ermüdender und belangloser Shooter. Für normale Spieler. Für James Bond Fans ist das Spiel eine Beleidigung.“[12] Gamereactor bewertete das Spiel mit 8 von 10 Punkten und lobte „die Aktion-Sequenzen und das tolle Waffengefühl“. Jedoch hätten „die langen Ladezeiten“ und unverständliche Spielsituationen „ordentlich Nerven gekostet.“ Das Spiel sei insgesamt „auch für Nicht-Bond Fans empfehlenswert.“[13]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 007 Legends Release Dates. Activision, 11. Oktober 2012, archiviert vom Original am 28. März 2018; abgerufen am 27. August 2023 (englisch).
  2. Max Falkensternl: 007 Legends: James Bond-Spiele aus Steam und Activision-Store verschwunden. In: PC Games. 4. Januar 2013, abgerufen am 23. August 2023.
  3. Offizielle Bildergalerie (Memento vom 28. Oktober 2013 im Internet Archive)
  4. 007 Legends: Die Bond-Girls und Bösewichte. In: hna.de. 24. Oktober 2012, abgerufen am 23. August 2023.
  5. Beitrag im 007 Legends Forum (Memento vom 16. Januar 2013 im Webarchiv archive.today)
  6. Metawertung 007 Legends (Windows). In: Metacritic. Abgerufen am 21. April 2015 (englisch).
  7. Metawertung 007 Legends (Xbox 360). In: Metacritic. Abgerufen am 21. April 2015 (englisch).
  8. Metawertung 007 Legends (PlayStation 3). In: Metacritic. Abgerufen am 21. April 2015 (englisch).
  9. Eine Stunde zu viel mit "007 Legends" auf spiegel.de, aufgerufen am 1. November 2012
  10. Test: 007 Legends auf 4players.de, aufgerufen am 1. November 2012
  11. 007 Legends im Test auf gamepro.de, aufgerufen am 1. November 2012
  12. Alexander Voigt: Video-Test: 007 Legends. In: areagames.de. Webedia Gaming GmbH, 24. Oktober 2012, abgerufen am 1. März 2016.
  13. 007 Legends. In: Gamereactor, aufgerufen am 1. November 2012.