Kleinzschachwitz (statistischer Stadtteil)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 10. Januar 2019 um 17:08 Uhr durch DynaMoToR (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen von Kleinzschachwitz mit Meußlitz und Zschieren
Wappen von Kleinzschachwitz
mit Meußlitz und Zschieren
Wappen von Dresden
Wappen von Dresden
Kleinzschachwitz
mit Meußlitz und Zschieren

Statistischer Stadtteil Nr. 63 von Dresden
Lage des statistischen Stadtteils Kleinzschachwitz in DresdenLandkreis BautzenLandkreis Sächsische Schweiz-OsterzgebirgeLandkreis MeißenÄußere Neustadt (Antonstadt)AlbertstadtBlasewitzBriesnitzBühlau/Weißer HirschCoschütz/GitterseeCossebaude/Mobschatz/OberwarthaCottaFriedrichstadtGönnsdorf/PappritzGompitz/AltfrankenGorbitz-SüdGorbitz-OstGorbitz-Nord/NeuomsewitzGroßzschachwitzGrunaDresdner HeideHellerau/WilschdorfHellerbergeHosterwitz/PillnitzInnere AltstadtInnere NeustadtJohannstadt-NordJohannstadt-SüdKaditzKleinpestitz/MockritzKleinzschachwitzFlughafen/Industriegebiet KlotzscheKlotzscheLangebrück/SchönbornLaubegastLeipziger VorstadtLeubenLeubnitz-NeuostraLockwitzLöbtau-NordLöbtau-SüdLoschwitz/WachwitzMicktenNaußlitzNiedersedlitzPieschen-Nord/TrachenbergePieschen-SüdPirnaische VorstadtPlauenProhlis-NordProhlis-SüdRadeberger VorstadtRäcknitz/ZschertnitzReickSchönfeld/SchullwitzSeevorstadt-Ost/Großer GartenSeidnitz/DobritzStrehlenStriesen-OstStriesen-SüdStriesen-WestSüdvorstadt-WestSüdvorstadt-OstTolkewitz/Seidnitz-NordTrachauWeixdorfWeißigWilsdruffer Vorstadt/Seevorstadt-West
Lage des statistischen Stadtteils Kleinzschachwitz in Dresden
Koordinaten 51° 0′ 17″ N, 13° 51′ 25″ OKoordinaten: 51° 0′ 17″ N, 13° 51′ 25″ O.
Höhe 106–120 m ü. NN
Fläche 4,87 km²
Einwohner 8637 (31. Dez. 2013)
Bevölkerungsdichte 1774 Einwohner/km²
Postleitzahl 01259
Vorwahl 0351
Website www.dresden.de
Stadtbezirk Leuben
Verkehrsanbindung
Straßenbahn 2
Bus 86, 88, 89

Kleinzschachwitz mit Meußlitz und Zschieren ist ein statistischer Stadtteil im Dresdner Stadtbezirk Leuben. Er liegt südöstlich des Stadtzentrums auf der linken beziehungsweise Altstädter Elbseite.

Gliederung

Zum statistischen Stadtteil gehören fast die gesamte Gemarkung Kleinzschachwitz, Meußlitz und Zschieren. Er gliedert sich in folgende vier statistische Bezirke:

  • 631 Kleinzschachwitz-Nord
  • 632 Kleinzschachwitz-Süd
  • 633 Meußlitz
  • 634 Zschieren

Lage

Der statistische Stadtteil Kleinzschachwitz ist im Nordosten und Osten von Hosterwitz/Pillnitz und dem Pirnaer Stadtteil Birkwitz-Pratzschwitz umgeben, die bereits am anderen Elbufer liegen. Im Süden benachbart liegt Heidenau. Südwestlich, westlich beziehungsweise nordwestlich grenzen Großzschachwitz, Leuben und Laubegast an.

Die Grenzen des Stadtteils werden vollständig an der Ost- und Nordseite durch die Elbe selbst sowie an der Süd- und Westseite durch einen alten Elbarm gebildet. Im nördlichen Bereich dieses Elbarms fließt der Lockwitzbach, die Stadtteilgrenze markierend, der Elbe zu. Kleinzschachwitz liegt im Elbtalkessel.

Verkehr

Wichtigste Straßen des Stadtteils sind die Fanny-Lewald-Straße, die Meußlitzer Straße sowie die Berthold-Haupt-Straße. Auf der letztgenannten Straße verkehren die Straßenbahnlinie 2 (seit Dezember 2008) bis zu ihrer Kleinzschachwitz genannten Endhaltestelle sowie die Buslinie 88, die nahe dem Elbufer in Höhe der Kleinzschachwitzer Anlegestelle der Pillnitzer Autofähre endet und nach Prohlis verkehrt. Weitere Buslinien der Dresdner Verkehrsbetriebe, die durch den Stadtteil fahren, sind die 86 von Heidenau nach Kreischa und die 65 von Heidenau/Luga nach Blasewitz. Insgesamt befinden sich im statistischen Stadtteil Kleinzschachwitz 4 Straßenbahn- und 26 Bushaltestellen.